[Event] - Gestrandet auf einer Insel - Fragen und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr gestrandeten und Überlebenskünstler*innen,


    hier in diesem Topic könnt ihr sehr gerne Fragen zum Event Spieltopic stellen. Zudem dürft ihr euch hier auch untereinander austauschen und euch darüber unterhalten oder es können auch Gespräche abseits des Events geführt werden. Dies gilt jedoch nur solange solange es nicht zu weit in das Offtopic abdriftet.


    Viel Vergnügen und Spaß wünschen euch die Spieleleitung

  • Eine Frage habe ich allerdings zu der Aktion. Es ist die Rede davon, dass man sich in einen bereits existierenden Charakter hineinversetzen kann und keinen Neuen bauen muss. Betrifft das nur bestehende RPG-Charaktere hier im Forum, generell auch Charaktere aus dem gesamten Pokemon-Universium oder auch Charaktere, die nicht aus dem Pokemon-Universum sind (Beispielsweise Charaktere aus Filmen, Büchern oder Videospielen)?

    Ich denke, weil die Frage die Aktion betrifft, beantworte ich die einmal hier und nicht bei den allgemeinen Fragen zum RPG-Bereich.


    Im Wesentlichen ist es durchaus möglich, einen beliebigen Charakter aus dem Pokemon-Universum zu nehmen oder einen Charakter aus einem anderen Setting für die Aktion anzupassen. Falls der von dir ins Auge gefasste Chara ein Pokemon-Trainer ist, der auch ein oder zwei Pokemon dabei hat, solltest du die Levelrichtlinien beachten.


    Andererseits ist es natürlich kreativer, wenn du dir einen eigenen Charakter ausdenkst, aber die Entscheidung, ob du dir einen neuen Charakter ausdenkst, einen bestehenden nimmst oder dich dafür entscheidest, ein Pokemon von der Insel zu spielen, liegt ganz bei dir.

  • Kann jeder mitmachen? Und ist es egal wie viel man in einem Post schreibt?

    Natürlich kann jeder mitmachen. Deshalb heißt das ja auch „offene“ RPG-Aktion. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass in den anderen RPGs nicht jeder mit machen könnte, aber der Aufwand für einen Einstieg ist in den normalen RPGs größer, weil man da erst eine Anmeldung schreiben und die angenommen werden muss. Die Anmeldung entfällt bei dieser Aktion, so dass ihr gleich los legen könnt.


    Wie viel ihr in einem Post schreibt, ist euch überlassen. Natürlich ist es schöner, wenn ihr zumindest ein paar Zeilen zusammen bekommt und vielleicht auch auf die Aktionen andere Mitspieler eingeht, aber einen Roman müsst ihr nicht schreiben - wobei ihr das natürlich auch könnt, wenn ihr genügend Material dafür habt.

  • Destiny Moon

    Hat den Titel des Themas von „[Event] offene Aktion - Gestrandet auf einer Insel“ zu „[Event] - Gestrandet auf einer Insel - Fragen und Diskussionstopic“ geändert.
  • Möchte noch irgendjemand was in der Nacht machen, sonst würde ich mit meinem nächsten Post im Laufe des Nachmittags mal einen neuen Tag einleiten

  • Möchte noch irgendjemand was in der Nacht machen, sonst würde ich mit meinem nächsten Post im Laufe des Nachmittags mal einen neuen Tag einleiten

    Normalerweise gehören die Tageszeiten zu den Dingen die von der RPG-Leitung - also im Falle der RPG-Aktion von den Mitgliedern des RPG-Komitees - vorgegeben werden und die normale Mitspieler nicht so ohne Weiteres ändern dürfen. Aber tatsächlich überlegen wir im Komitee auch gerade, wann wir den Übergang zum Tag stattfinden lassen.

  • Aber tatsächlich überlegen wir im Komitee auch gerade, wann wir den Übergang zum Tag stattfinden lassen.

    Ah okay. Wäre cool wenn man das schnell machen könnte, die Aktion ist ja in ein paar Tagen schon vorbei, damit man zumindest noch ein bisschen Action reinbekommt.

  • Wir haben uns zu dem Wunsch, das Event zu verlängern, kurz im Komitee abgestimmt. Tatsächlich haben wir entschieden, dass die Rettung - wie ihr im Handlungstopic lesen könnt - wie geplant unterwegs ist, aber es wird noch dauern, bis die tatsächlich auf der Insel ankommt. Das Ende der Aktion wird aber jetzt nicht mehr fix auf dem 31. Mai liegen. Statt dessen werden wir beobachten, wie die Handlung verläuft und dementsprechend entscheiden, wann das Rettungsschiff bei der Insel ankommt.

  • Nach einigen Stunden Schlaf wurde die Vogeldame durch ein lautes Gekreische von Plaudagei geweckt.

    Ich denke nicht, dass der Plaudagei bei dem Anblick des Brutalandas laut herum gekreischt hat. In meinem Beitrag steht auch nur, dass der Vogel zu dem Psiana und dem Nachtara fliegt und die beiden mit seiner Frage anspricht - worunter ich mir aber kein Gekreische, sondern eine ganz normale Sprechlautstärke vorstelle.

  • Dann möchte ich hier gerne Feedback zu dem Event hinterlassen, nachdem es fast abgeschlossen ist. Dadurch, dass es eher kurzweilig aufgezogen war, hat es tatsächlich dafür gesorgt, dass ich mich näher mit RPGs auseinandersetzen wollte. Davor war das durch meist schon zu lang laufende RPGs nicht der Fall und ich würde es daher begrüßen, wenn hin und wieder erneut ein Versuch unternommen wird, durch temporäre Events das Interesse zu wecken. Ich kann mir vorstellen, dass es für einige in der Community interessant ist, eher ungebunden mitmachen zu können und sich nicht sofort mit allen Finessen von Rollenspielen auseinandersetzen zu müssen.


    Insbesondere der angepeilte Monat, den das RPG auf der Insel spielen sollte, ist sehr ereignisreich gewesen und ich hatte das Gefühl, dass alle viel Spaß bei der weiteren Ausarbeitung hatten. Die anschließende Verlängerung fand ich daher sinnvoll, auch wenn ab diesem Zeitpunkt immer mehr Zeit zwischen Beiträgen verging und es teilweise öfters zum Stillstand kam. Konkrete Ideen, wie das verhindert werden könnte, habe ich leider nicht, weil das zu einem großen Teil eben von den Mitspielenden abhängt. Ich denke auch nicht, dass es ein großes Problem darstellt, wenn einfach nicht die Zeit für einen neuen Beitrag da ist und Charaktere kurzfristig mitgezogen werden. Ab diesem Zeitpunkt wäre es aber zumindest notwendig gewesen, häufiger die Geschichte voranzutreiben, gegebenenfalls mit Highlights, bevor der nächste Schritt eingeleitet wird. So ist vergleichsweise wenig passiert und die Wochen und Monate sind ins Land gezogen. Sollte ein neues Event stattfinden, würde ich mir schnellere Entscheidungen wünschen.


    Was die Handlung selbst angeht, war die offene Natur sehr experimentell. Natürlich ist es möglich, sich auszutoben und einfach mal zu schauen, in welche Richtung sich das RPG entwickelt oder was die Charaktere konkret anstellen werden. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein oder zwei konkrete Ziele dazu führen, dass sich die Handlung etwas zielgerichteter entwickelt und ein Ende absehbarer wird. Persönlich hatte ich Spaß daran, die Geschichte selbst auszuarbeiten und aktiv zum Verlauf beizutragen. Betrachtet diesen Absatz also mehr als Gedanken, der vielleicht in Zukunft einfließen kann, aber nicht muss.


    Am Ende möchte ich mich gern für die Durchführung bedanken. Wie gesagt hat das Insel-Event dazu geführt, dass ich mich zu RPGs überwunden habe und nun aktiv an einem länger laufenden teilnehme. Allein dafür hat sich die Erfahrung in jedem Fall gelohnt und ich freue mich zu sehen, was ihr noch ausarbeiten werdet.

  • Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. Ich wollte schon schon viel früher etwas schreiben, aber immer kam was dazwischen.


    Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wir werden dies berücksichtigen und in späteren Aktionen mit einfließen lassen.


    Zudem möchte ich mich auch für all eure Teilnahme bedanken und es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch allen zu spielen.


    Ich werde die Event Threads schließen und ihr könnt die Geschichte sehr gerne nachlesen und Anfang März wird es von mir dann ins Archiv verschoben.