Vote der Woche #561 (01.05.2022 - 08.05.2022) - Wünscht ihr euch die Mega-Entwicklung zurück als Mechanik in Hauptspielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wünscht ihr euch die Mega-Entwicklung zurück als Mechanik in Hauptspielen? 53

    1. Ja (36) 68%
    2. Nein (6) 11%
    3. Mir egal (11) 21%

    MEGA! Die Mega-Entwicklung wurde zuerst als Spielmechanik in der Hauptreihe in Pokémon X und Y vorgestellt und im Remake zur dritten Generation in ORAS als neues Feature in die Hoenn-Story eingebaut. In Generation 7 waren sie kein Hauptaugenmerk mehr, allerdings immer noch vorhanden, was sich dann in Generation 8 änderte. Pokémon GO griff die Mega-Entwicklung dann vor einiger Zeit auf und fokussiert die Events und Raids in den kommenden Wochen noch stärker darauf. Diese Woche wollen wir also von euch wissen, ob ihr die Mega-Entwicklung auch gerne wieder in Hauptspielen wie Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur sehen wollt.


    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich habe mich für die Option "ist mir egal" entschieden. Da ich was solche Features wie Mega-Entwicklung, Z-Attacke oder auch Dynamax betrifft persönlich ziemlich locker betrachte. Wäre ich kein BB-Mitglied würde ich mich damit auch nicht so wirklich auseinandersetzen, aber durch andere wird man quasi indirekt dazu verleitet darüber zu plaudern/diskutieren.


    Bin jemand der das Spiel kauft und sich dann im Verlauf keine großartigen Gedanken darüber verschwendet, wie bestimmte Features auf mich wirken, diese werden nur sporadisch oder gar nicht genutzt, da diese für meine Spielweise nicht wirklich notwendig sind.


    Die Mega-Entwicklung an sich, ist aber noch mein liebstes Feature der letzten Jahre gewesen und würde ich mir noch am ehesten zurück wünschen.


    P.S.: @Olynien Ja, mir ist bewusst, das ich ein Mega-Lucario als Profilbild habe. Einen entsprechenden Kommentar dazu, darfst du gerne behalten :wasp:!

  • Mega-Entwicklungen waren mein persönlicher Favorit und ich bin sehr traurig, dass sie nicht mehr damit gemacht haben und das Feature nach Gen 6 eigentlich wieder komplett an Bedeutung verloren hat. Ich hoffe sehr, dass mit einem Gen 6 Remake (in ein paar Jahren kommt das sicher auch) auch die Mega-Entwicklung wieder aufgegriffen wird und noch ein paar mehr Pokemon etwas Liebe abbekommen und vor allem keine dritte Glurak-Megaform kommt.

    Also ja, mir ist die Mega-Entwicklung von allen Features definitiv das liebste gewesen und ich wäre nicht traurig darüber, wenn Z-Attacken und Dynamax einfach vergessen werden und Megas wieder mehr verwendet werden.

  • Ich wünsche mir die Mechanik in den Hauptspielen wieder zurück, da mir die Mega-Entwicklungen sehr gefallen haben. Viele Mega-Pokis haben ein wirklich schönes Design und generell fand ich, dass diese Mechanik in den Kämpfen einen frischen Wind reingebracht haben.

    Dadurch, dass man nur ein Mega-Pokemon im kompletten Kampf einsetzen konnte, fand ich diese Mechanik auch nicht wirklich überpowert.

    Klar gab es die üblichen Kandidaten, die man in gefühlt jeden Kampf sah, dennoch fand ich die Mega-Entwicklung taktisch sinnvoll nutzbar.

    Ich vermisse immer noch das verworfene Design für Mega-Libelldra, da es ursprünglich eine Mega-Entwicklung haben sollte, die es aber leider nie bekam.

  • Ich habe für "Ja" entschieden, weil ich die Mega-Entwicklung als tolle Spielmechanik empfunden habe die einigen Pokémon sehr geholfen hat. Zum Beispiel hätte ich ohne sie niemals bemerkt, wie toll Flunkifer eigentlich wirklich ist und finde es deswegen sehr schade, dass es nicht einfach nebenbei in neue Spiele miteingefügt wurde. Mit kommt es eher so vor, als würden sie krampfhaft versuchen jede Generation mit einer neuen Mechanik auszustatten und demnach keinen Platz mehr für alte Mechaniken haben. Dynamax mag ich zwar echt gerne, aber man könnte ja zumindest die Möglichkeit lassen entweder Mega oder Dynamax in einem Kampf zu aktivieren.

    Jedenfalls liebe ich die Megas alle sehr und finde es toll, dass ich jetzt die Chance bekomme sie in Go zu verwenden.

  • Ob die Mega-Entwicklung wieder eingefügt wird oder nicht, ist mir im ersten Moment einerlei. Für mich persönlich ist sie kein Game Changer, aber vor allem mit einigen anderen Vorkommnissen der letzten Jahre verbunden, die gemeinsam ausgebügelt werden müssten, damit sich die Entscheidung dafür sinnvoll anfühlt. In erster Linie wäre das die Inkludierung aller Pokémon in die neueren Spiele, sodass die Mechanik auch voll ausgereizt wird und nicht nur bei einem Teil der Pokémon. Dann könnte man auf jeden Fall darüber sprechen.

  • Mir ist es ebenfalls nicht wirklich wichtig ob die Mega-Entwicklungen jemals zurückkehren werden oder nicht.


    Ja, ich mochte vor allem Mega Kangama sehr gerne. Aber es ist mir nicht so wichtig dass es mir irgendwie fehlen würde.

    Auch ich muss aber sagen, von allem was uns gegeben und dann wieder verworfen wurde, fand ich auch die Mega-Entwicklungen noch am besten während ich mich mit Z-Attacken und Dynamax nicht so wirklich anfreunden konnte.


    Ja, es wäre schön noch mal die Megas zu haben - aber das würde mir ein Spiel nicht schmackhafter machen, wenn es an Punkten wie Story etc. hakt.

  • Ich wünsche mir die Mega-Entwicklungen soo sehr zurück. Vor allem da sie im Anime und in Pokemon Go immer wieder vorkommen. Zudem steht diese Mechanik bei mir auf einem anderen Podest als all die anderen bisherigen Gimmicks. Gerade weil es wie eine versteckte Entwicklung wirkt, als nur eine Sonderform wie das Dyna/Gigagedöns.


    Außerdem gefällt mir die Lore dahinter, das die Bindung zu seinem Pokemon stark sein muss um die Mega-Entwicklung auszulösen, dies sollten sie stärker integrieren. Im Spiel selber reicht der Megastein aus, aber sie könnten es stärker begrenzen, durch max. Sympathie. Aber stattdessen cuten sie die Megas einfach raus, und verpassen allen Pokemon einen Balloneffekt, der nix anderes machen soll. Darauf hätte man auch verzichten können und dafür die Megas zeitlich begrenzen könnnen, aber denn hätten sie sich natürlich den einfachen Weg entgehen lassen, mit dem man alle Pokemon nun boosten kann. :pinch:


    Die Megas waren toll und besonders und ich freu mich auf ihr Comeback, spätestens bei den Gen 6 Remakes. :love:

  • Hatte erst mit nein gestimmt, weil ich diese temporären Entwicklungsstadien und Booster im Kampf so überhaupt nicht leiden kann. Höchstens, dass die Gegner dadurch vielleicht stärker sind, weil ich darauf komplett verzichte, habe aber dann zu „egal“ getippt, weil ich theoretisch nichts dagegen habe als Feature und Optionalität einfach besser als Pflicht oder eben nicht vorhanden mag. An sich mag ich die Mega-Entwicklungen äußerlich aber schon, da gibt es durchaus ein paar schöne Pokémon und Banette, Flunkifer und Altaria werden dadurch nur noch geiler irgendwie. Da ich manche von ihnen optisch einfach sehr mag bereits, allein Altaria mit diesem Gigaflausch <3 , habe ich dann für das Neutrale gestimmt, weil es mich nicht stören würde, aber ich auch drauf verzichten könnte tatsächlich.^^‘

  • Ja.

    Ich bin noch immer der Meinung, dass die Mega-Entwicklung das beste Gimmick der neueren Generationen ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es das erste war und sowohl Z-Attacken als auch (Giga)Dynamax eher so wirken, als wollten sie nur versuchen, diesen ersten Erfolg zu rekonstruieren. Aber dabei wäre es vielleicht einfach besser gewesen, die Mega-Entwicklungen beizubehalten und auszubauen. Ich meine, man könnte ja vielleicht da immer verschiedene Twists dazu einbauen. Dass vielleicht in Alola wirklich stärkere Attacken dabei wären, vielleicht durch besondere Schlüsselsteine, die nur in der Region vorkommen. Ich finde es etwas blöd, dass wir quasi eine Wegwerfgesellschaft der Pokémonfunktionen haben. Und dass man dann nicht irgendwelche Rückbezüge auf vorherige Systeme behält. Dadurch verliert die Pokémonwelt ein wenig ihren Zusammenhang.

    Das waren nun aber nur die verpassten Chancen der letzten beiden Generationen und lässt sich ja nun leider nicht mehr ändern. So oder so bleibe ich jedoch dabei, dass ich auch jetzt in folgenden Generationen gerne die Möglichkeit der Mega-Entwicklung hätte. Allerdings nicht so wie in Let's Go, wo diese erst nach dem Champ-Kampf verfügbar wurde. Es wäre viel besser, die Mechanik in die Story aufzunehmen, selbst wenn es nur am Rande ist, vielleicht mit einer Beziehung zu Kalos. Die neue Region sollte ja auch nicht zu weit davon entfernt sein, nehme ich an. Und in ORAS hat es schließlich auch funktioniert. Klar, könnte man das auch mit Z-Attacken oder (Giga)Dynamax machen (wobei letzteres wohl sehr klar regional beschränkt ist), aber ich persönlich würde es immer noch mit den Mega-Entwicklungen am liebsten sehen, weil die halt etwas Besonderes waren, sowohl vom Design als auch von der Lore. Und beides darf dann gerne wieder aufgenommen werden. Das ist auch eine gute Möglichkeit, solche Pokémon mehr in den Fokus zu rücken, die bisher etwas mehr vernachlässigt wurden. Und wenn wir die Mega-Entwicklung wiederholen, dann (hoffe ich zumindest) kriegt nicht Glurak die dritte bis fünfte Mega-Entwicklung, sondern es werden andere mehr ins Rampenlicht gerückt.

  • Definitiv JA.


    Die Mega-Designs, die in X/Y und OR/AS eingeführt wurden, vermisse ich schmerzlich. Anders als Z-Attacken, die über Pokémon hinweg gleich bleiben, und anders als Dynamax, welches einfach alle Stats etwas anhebt und die Pokémon riesig macht, waren Mega-Entwicklungen einzigartig und gaben manchen Pokémon völlig neue Möglichkeiten im Kampf - seien es Fähigkeiten, andere Stat-Verteilungen, oder gar eine ganz andere Typenkombination.

    Das Problem ist, dass Mega-Entwicklungen in Gen 6 einfach nicht so richtig in den Vordergrund gebracht wurden. Bei X/Y fieberten die Freunde des Protagonisten erstmal auf den Moment hin, in dem man sein Mega-Armband erhält - aber hat man es erstmal, ist es kein Thema mehr. In OR/AS wird es zwar während der Story eingeführt, aber erst in der Delta-Episode nach Abschluss der Hauptstory wird die Mega-Entwicklung wirklich wichtig.

    Die Z-Attacken wirkten im Vergleich zwar überflüssig, waren aber immerhin in jeder Inselprüfung vertreten.

    In Gen 8 war Dynamax dann gefühlt das Hauptmotiv, das die Story voranbrachte.

    Schlussendlich haben die Mega-Entwicklungen nicht das bekommen, was sie verdient hätten... sowohl damals, als auch jetzt, wo sie aussortiert und durch andere Features ersetzt wurden.

  • Auf jeden Fall ja.


    Wie einige hier finde auch ich, dass die Mega-Entwicklung ein wirklich cooles Feature in den Spielen gewesen ist und auch ein paar Pokémon, dadurch ein Upgrade bekommen haben oder diese vielleicht plötzlich im sichtbaren Raum für manch einen war (für mich zumindest Flunkifer, aber irgendwie auch Banette und Kangama).

    Aber auch wie das Feature in Gen 6 aufgezogen worden ist, fand ich sehr ansprechend und ich habe es immer geliebt, die Animation zu sehen, wenn man den Schlüsselstein eingesetzt hat. :D

    Der temporäre Boost ist ein netter Nebeneffekt, aber an und für sich hat mir das einfach gefallen, wie man die Mega-Entwicklung vermarktet hat und auch dass man dafür ein starkes Band mit seinem Pokémon haben musste.


    Aber auch im Vergleich zu den darauffolgenden Features finde ich einfach die Mega-Entwicklung die beste irgendwie. Teils wirken die nachfolgenden auf mich einfach wie der Versuch, dass man etwas adäquates findet, damit es die Leute auch hypen.

    Die Z-Attacken fand ich so lala, waren jetzt nichts so richtig überragendes, dass da auch ein paar wenige einen extra Z-Stein hatten, naja, brauchte ich dann irgendwie nicht, wenn es doch sowieso die normalen Z-Steine gab. (Ja kann man argumentieren, wieso es nicht für jedes Mon dann einen Mega-Stein gibt, aber wieso gibts nen Z-Stein für Pikachu und gleichzeitig doch den allgemeinen Voltium Z? Während es keinen allgemeinen Mega-Stein für ein Mon und ein paar spezifischen gibt)

    Dynamax war für mich auch irgendwie der Versuch nochmal geile Sonderformen wie Megas reinzubringen, aber tbh fand ich das einfache Vergrößern des Pokémons mit einem teils anderen Aussehen irgendwie wie ein schlechter Abklatsch davon, zumal es nur in Stadien geht.

    Auch das neuste Feature, die Terakristallisierung, finde ich nicht unbedingt so toll, auch wenn der Kopfschmuck schon süß ist, aber es kommt einfach nicht heran. Bei den Megas ändert das Pokémon die Form, teils den Typ und auch die Fähigkeit, quasi erreicht das Mon ein neues Level durch die Bindung zum Trainer und erreicht neue Sphären.

    Das gibt für mich sonst irgendwie kein Feature her.


    Ich schließe aber nicht aus, dass nicht meine Nostalgiebrille mit mir durchgeht, haha. Vor allem da mir auch jedes Feature nach den Megas wie ein netter Versuch eines noch besseren Features vorkommt. :s

  • Grundsätzlich: Ja.

    Momentan in Gen 9: Nein.

    Mag Tera als aktuelles Feature doch überraschend gut und fände, dass Megas das ganze Konzept etwas aus dem Lot bringen würden. Das tolle an den Megas ist ja gerade, dass einige völlig neue Typkombinationen aufweisen und würde man da was abändern, würde es die ergänzten (oder im Falle von Stolloss die gestrichenen Typen) wie ausser Acht lassen. Auch sind viele Megas ziemlich stark, wenn die dank Tera dann durch einen geschickten Typwechsel sich noch boosten können, dann würde das ganze keinen Spass mehr machen.

    Statt aber immer neue Features zu entwickeln (mit tollen Formen wie manche Gigadynamax-Designs) die danach verworfen werden, würden sie lieber ein vergangenes Feature aufgreifen und da wünsche ich mir wirklich nur noch Megas (Teras wären i.o, sind aber nicht so besonders wie die Megas).

  • Eindeutiges Ja! De Mega-Entwicklung war eine tolle Möglichkeit, einigen alten und teils eher unterdurchschnittlichen Pokémon neues Leben einzuhauchen. Etwas, was alle nachfolgenden Generationen nicht erfüllt haben. Im Vergleich dazu finde ich die Dynamax-Mechanik einfach langweilig und unnötig, Terakristallisierung auch eher so mäßig, wenn auch etwas besser.


    Und so in jeder neuen Edition neue Mega-Pokémon fiänd ich persönlich viel cooler als jede Generation ein neues Feature, was sich nur diese eine Generation hält. Damit kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen.

  • Damals fand ich die Megas ja ziemlich schrecklich. Rückblickend finde ich sie gar nicht mehr so schlimm und wie ich in den darauffolgenden Edis gelern habe, gehts eben immer noch schlimmer. In der Hinsicht werden ja von Edition zu Edition immer wieder neue Massstäbe gesetzt. Also ja, kommt bitte zurück! Wird aber wohl erst mit dem Remake der entsprechenden Generation passieren, aber dann sehe ich endlich Megameganie. :love:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Definitves: Ja!

    Seit der Einführung der Mechanik sind so viele Pokemon mit Potential dazu gekommen... aber seien wir mal ehrlich.. es gibt genau genommen nur 1 weiteres Pokemon das die Mega-Entwicklung braucht, ...nein, verdient, ... nein, eigentlich die Rückkehr erzwingt und da wird mir Webu Johnson hoffentlich beipflichten: LibelldraLibelldraLibelldra (schillernd) (Arkani wär ich aber auch ok mit zwinkersmiley)


    Ich weiß mit den Gimmiks Z-Attacke, Gigantamax, und Terrakrista irgendwie nach wie vor nicht so recht was anzufangen. Die Megas hatten für mich eine ideale mischung aus 1)Optische Veränderung des Pokemons, aber den Kern trotzdem beibehalten 2) Buffs 3) kein Gigantismus


    Darf gerne zurückkommen, wobei mich eine Welt in der es alle Optionen gibt und man sich für eine entscheiden muss auch reizen würde :)

  • Ich bin recht großer Fan der Megaentwicklungen und würde diese echt gerne zurück in aktuellen Spielen sehen. Ich habe diese damals selbst noch ausprobieren können, im Gegensatz zu den darauf folgenden Mechaniken, da ich die aktuellen Spiele nicht besitze bzw noch nicht weit genug gespielt habe. Ich mag die meisten Designs recht gern, es war echt cool einige Pokémon, die man sonst eher weniger gesehen hat, mal so richtig glänzen zu sehen. ^_^


    Mit dem aktuellen Anlass möchte ich mich auf eine Aussage meines Vorposters beziehen.

    leider scheint die Zeit vorbei zu sein

    Im Ankündigungsvideo zu den neuen Legends-Spielen, die im nächsten Jahr erscheinen sollen, konnte man am Ende das Symbol für die Megaentwicklungen sehen, gehe deswegen gaaanz stark davon aus, dass wir sie "bald" wieder einsetzen können. Bin gespannt, ob wir in den Legends-Teilen noch weitere Pokémon sehen werden, die eine Megaentwicklung erhalten, oder ob es nur bei den bisher bekannten Vertretern bleibt. Über einige neue Entwicklungen würde ich mich definitiv freuen, aber ich wäre auch mit dem aktuellen Stand vollkommen zufrieden. Mal sehen ob und was die nächsten Monate an Infos bringen. :)

  • leider scheint die Zeit vorbei zu sein

    Im Ankündigungsvideo zu den neuen Legends-Spielen, die im nächsten Jahr erscheinen sollen, konnte man am Ende das Symbol für die Megaentwicklungen sehen, gehe deswegen gaaanz stark davon aus, dass wir sie "bald" wieder einsetzen können. Bin gespannt, ob wir in den Legends-Teilen noch weitere Pokémon sehen werden, die eine Megaentwicklung erhalten, oder ob es nur bei den bisher bekannten Vertretern bleibt. Über einige neue Entwicklungen würde ich mich definitiv freuen, aber ich wäre auch mit dem aktuellen Stand vollkommen zufrieden. Mal sehen ob und was die nächsten Monate an Infos bringen. :)

    Das konnte ich zu der Zeit natürlich nicht wissen :thumbsup:


    Bin sehr gespannt und freue mich auf die Rückkehr der Megaentwicklungen! :)

  • Definitves: Ja!

    Seit der Einführung der Mechanik sind so viele Pokemon mit Potential dazu gekommen... aber seien wir mal ehrlich.. es gibt genau genommen nur 1 weiteres Pokemon das die Mega-Entwicklung braucht, ...nein, verdient, ... nein, eigentlich die Rückkehr erzwingt und da wird mir Webu Johnson hoffentlich beipflichten: Libelldra (Arkani wär ich aber auch ok mit zwinkersmiley)

    Wir können und dürfen wieder von Mega-Libelldra und Mega-Arkani träumen, werte Blue! <3


    Bei den Megas stelle ich mir immer die Frage, welche Pokémon sollen eine erhalten. Eigt. bin ich immer für Pokis klar unter der 600er Grenze, könnte aber mit einem Mega-Dragoran leben. Generell soll die Mega-Entwicklung weiterhin schwächere Pokis wie Zobiris und Flunkifer pushen, falls eine sonstige Entwicklung keine Option ist, bekommen aber nur wieder Dinger wie Rayquaza oder Mewtu eine NOCH stärkere Form, bin ich sogar klein wenig von den Megas enttäuscht. Ich mag aber auch gewisse starke Pokis und hoffe neben Libelldra auch auf neue Formen von Laschoking, Frosdedje, Walraissa, Milotic, Zwirrfinst und Rihornior.


    Mein liebstes Feature ist aber tatsächlich die Tera-Kristallisierung, wenn auch optisch nur mässig ansprechend. Dynamax unter Mega und Tera, bei Dyna und Tera gilt, dass die Sonderformen (Terapagos, Gigadynamax) in meinen Augen deutlic schlechter als das Grundfeature ist. Bei Ogerpon bin ich noch etwas im Zwiespalt, mag aber keine Fähigkeiten, die halbe Romane sind (sorry- Blutmond-Ursaluna :( ) Z-Attacken weiss ich nicht, wo einordnen, I guess zwischen Dyna und Mega.