Speicherstand wiederherstellbar?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    nach langer Abstinenz möchte ich wieder mit Pokemon anfangen. Meine Switch + Spiel habe ich damals verkauft. Nächste Woche kaufe ich die neue Switch und wieder eine Version von Schwert oder Schild.

    Ein paar Pokemon, gerade die Shinies, hatte ich auf Pokemon Home, die sollte ich also problemlos wiederkriegen. Ich hatte aber komplette Boxen voller CP-ready Mons. Jetzt meine Frage: Ist das in der Cloud gespeichert, über meinen Nintendo-Account (den ich noch habe)? Oder war das alles auf der Cartridge gespeichert?


    VG,

    Lennowitz

  • Also erstmal: Die Speicherdaten zu einem Spielstand werden seit der Switch nicht mehr auf der Catridge gespeichert, sondern auf dem internen Speicher der Konsole.

    Die Cartrigde liefert damit also nur die allgemeinen Daten für das Spiel. Deswegen kann man auch unterschiedliche Cartridges des selben Spiels in die gleiche Konsole einlegen und mit den selben Spieldaten spielen. Wenn du die Konsole jedoch wechselst (ohne eine Übertragung der Systemdaten der Konsole durchzuführen), können die Spieldaten nur über die Cloud an die andere Konsole weitergegeben werden.

    Jetzt kommt aber das Problem: Entgegen der meisten Spiele können die Speicherdaten der Pokémon-Spiele nicht mit der Cloud synchronisiert werden. Deine alten Spieldaten sind damit weg, da die entsprechende Konsole nicht mehr vorhanden ist. Damit sind auch alle Pokémon, die sich nicht auf Home befinden, verloren.