Episode 1.196: Kampf um Platz acht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 06.05.2022]


    In Claw City findet an diesem Tag der entscheidende Platzierungskampf zwischen Ash und dem Drachen-Arenaleiter der Stadt, Roy, statt. Gewinnt Ash den Kampf, tauschen die beiden die Plätze und Ash verdrängt Roy aus der Meisterklasse der Krönungsweltmeisterschaften. Dafür hat sich Ash in Begleitung von Pikachu und Lucario bereits früh am Morgen nach Claw City begeben, wo er vor dem Stadion auf seinen Kontrahenten Roy trifft. Beide geben sich jeweils fest überzeugt, dass sie den Kampf für sich entscheiden werden. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1196_01.png 1196_02.png

  • Ich muss zugeben der Kampf war im Vergleich zu anderen die wir schon gesehen hatten, recht schwach. Fand der Kampf hätte ruhig auch ein Zweiteiler sein können und der Kampf war zu schnell vorbei. Finde es aber cool dass wir endlich wissen wer die 8 Stärksten sind. Muss zugeben ich hatte statt Iris Paul erwartet. Immerhin wird es zur Revanche mit Allen kommen die Ash dieses Mal hoffentlich gewinnen wird. Die nächsten Kämpfe werden auf jeden richtig gut hoffe ich, vor allem Ash gg Cynthia wird spannend.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.196: „VS Roy! Der Kampf um die Masters Eight!!​​““ zu „Episode 1.196: Kampf um Platz acht!“ geändert.
  • Hab mir die Folge gerade im BisaWatch angesehen. Ich bin ja ein großer Fan von Kampf-Folge, speziell Pokémon-Meisterschaften, Liga usw. Deswegen hat mich dieser Kampf hier auch interessiert. Da auch ich weiß, dass Ash Pokémon-Weltmeister wurde, ist klar, wie der Kampf hier ausgeht, aber ich bin ehrlich: Ash hat es null verdient, lol. Wie leichtfertig Ash sein Gigadynamax-Gengar hergegeben hat, ohne wirklich was mit ihm zu machen. Klar, er hat 2 Pokémon mit Gengar besiegt, aber die Phase, als Viscogon eine Attacke nach der anderen rausgehauen hat und Gengar einfach nur abgewartet hat, bis er alle Attacken nacheinander gefressen hat, ohne zu vor irgendwie anzugreifen, macht das ganze doch ziemlich lächerlich. Wären die Anime-Kämpfe auch nur ein bisschen kompetetitv und die Kämpfe ernster (schließlich reden wie hier von einer Weltmeisterschaft), hätte Gengar mit Sicherheit Eisstrahl drauf gehabt, um die Wettereffekte in der Dynamax-Phase auf Hagelsturm zu ändern und Roys Wettertaktik wäre dahin gewesen. Und zusätzlich wärs gegen alle Pokémon außer Duraludon sehr effektiv gewesen. Schließlich beschäftigt man sich ja zuvor mit seinem Gegner und weiß, wie man ihn am besten besiegt. Aber irgendwie hat es Ash unter die Top 8 geschafft und tritt zusammen mit den Champs der anderen regionen in einem Turnier an, WAS ER GEWINNEN WIRD, wie wir ja wissen! Oh mann...


    Lucario's Giga-Aurasphäre war aber gut anzusehen und gibt leichte Ash-Quajutsu-Vibes. Guter Abschluss für diesen doch eher enttäuschenden Kampf seitens Ash

  • Zu Beginn des Kampfes hat sich Ash mal wieder unnötig doof angestellt. Zuerst Drachentanz einzusetzen und dann Draco Meteor macht nämlich nicht ganz so viel Sinn. Roys Libelldra hingegen war super, wie es elegant durch den Sandsturm geschwebt ist. Ich hab übrigens noch nie gesehen, dass die Zuschauer:innen durch eine Art Schutzschild vor dem Sandsturm geschützt werden. Früher hat es so einen Luxus nicht gegeben, da hat man im Publikum die ganze wilde Schlacht hautnah miterlebt...!! >:(

    Aber ja, Roy ist verdient in Führung gegangen und Ash hat den Kampf nur drehen können, weil sein Gengar unlogisch lange überlebt hat. Ash hätte Gengar viel früher dynamaxen und diesen Sandsturm einfach mit einer vierfach effektiven Eisattacke beenden sollen. Jedenfalls liebe ich es, dass beim Dynamax die Musik der Arenakämpfe aus den Spielen läuft ^-^

    Roy ist allerdings ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt. Noch mehr als Ash, und das ist echt eine Leistung D:

    Der Höhepunkt mit Giga-Duraludon gegen Lucario war aber wirklich episch. Auch wenn Lucario niemals Quajutsu ersetzen könnte, finde ich es toll, dass Lucario durch das gemeinsame Training die Fähigkeiten von Quajutsu zum Teil selbst erlernt hat. Zusätzlich zu dem kurzen Rückblick zu Quajutsu hat man auch Alain kurz gesehen, mein Kalos-Fangirl-Herz ist glücklich :heart:

  • Wenn Ashs offensichtliche Plot Armor ausgeblendet wird, war der Kampf über weite Strecken ganz unterhaltsam. Für Libelldras Sandsturm wurde viel Zeit aufgewandt, ein spannendes Hin und Her zu kreieren, wodurch auch nicht absehbar war, wer zuerst das Nachsehen haben würde. Als witzig empfand ich dabei besonders den Moment, bei dem Gigadynamax-Gengar den Sturm aufgehoben hat und Libelldra verpeilt in der Luft zurückgeblieben ist. Warum allerdings überhaupt die meiste Zeit mit Libelldra und Viscogon drauf ging, ist eine andere Frage, wenn man den in meinen Augen zu kurzen Showdown betrachtet. Lucarios Training aus der letzten Folge wird direkt wieder aufgegriffen, aber direkt mit geringem Aufwand die Oberhand zu gewinnen war dann doch etwas schade.

    Was mir dafür besonders gefallen hat, war Roys Persönlichkeit. Seine ausgefallenen Sprüche aus den Spielen wurden gut wiedergegeben und er nimmt die Niederlage am Ende relativ gelassen, wenn auch noch immer sehr von sich selbst überzeugt, hin.