BisaBoard Music Contest 2021 - Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Wilkommen zur Siegerehrung des BisaBoard Music Contest 2021!


    Leider findet diese Siegerehrung 2 Monate später statt als geplant, was alleine auf meine Kappe geht. Aufgrund von meiner immer noch andauernden Krankheit und aus familiären Gründen ist diese Siegerehrung viel zu oft bei mir in den Hintergrund gerückt und in Vergessenheit geraten, wo es mir leicht fiel und noch fällt, geplante Sachen immer weiter nach hinten zu schieben. Der Umstand war ebenso schlecht bzw. gar nicht kommuniziert von mir. Das ist blöd für den Wettbewerb und alle Beteiligten, dafür möchte ich mich in größtmöglicher Form bei euch entschuldigen.


    Nichtsdestotrotz: Mit dieser Siegerehrung wollen wir noch einmal den Wettbewerb Revue passieren lassen und die Künstler*innen ehren, die an diesem Contest teilgenommen haben, besonders diejenigen, die es auf die ersten drei Plätze geschafft haben! Insgesamt haben 11 User*innen am BBMC 2021 teilgenommen, insgesamt 12 Beiträge gab es zum letztjährigen Start des Wettbewerbes zu hören. Es gab zum Start unter Anderem gesungene Beiträge von Reinhard Mey, The Wombats oder auch das Simpsons Main Theme hin zu den Instrumentalbeiträgen, die auch ein weites Spektrum abdeckten: Von Moon River über Musik aus Pokémon Gold/Silber/Kristall bis hin zu einer Orgelversion über ein (im Originalen) Orchesterstück über eine Schlittenfahrt. Und das war, wie gesagt, nur die erste Runde. In Runde 2 bekamen wir beim Gesang u.A. Lieder von Sum 41 und den Bad Wolves zu hören, ein weiteres Highlight war in der Instrumentalkategorie die Eigenkomposition von Guineapig mit dem wunderschönen und sehr verbildlichendem Namen "Kangaroo Wedding"! Am Ende haben es drei User*innen pro Kategorie in das Halbfinale geschafft, zwei von ihnen später ins Finale. Wer sich nochmal durch alle Runden klicken möchte, hier sind die Links:


    Runde 1 | Runde 2 | Halbfinale | Finale


    SIEGEREHRUNG: GESANG
    In der Gesangs-Kategorie war es Tidy , Mandelev und Hurley möglich, in das Halbfinale einzuziehen, nachdem bereits Runde 1 und Runde 2 mit guten Leistungen von den dreien geschafft wurde. Leider musste Hurley aus gesundheitlichen Gründen sich aus dem Wettbewerb zurückziehen, womit wir ein "verfrühtes Finale" bekommen haben. Tidy und Mandelev haben sich daraufhin trotzdem dazu entschieden, zu jeder Runde Abgaben anzufertigen. Nach dem Finale konnten die drei ersten Plätze damit in ihrer Reihenfolge wie folgt entschieden werden:



    3. Platz: Hurley


    Runde 1: The Wombats - Let's Dance to Joy Division (31,5 Punkte - Platz 3)
    Runde 2: Sum 41 - The Hell Song (68 Punkte - Platz 2)
    Halbfinale & Finale: -/-


    Hurley hat es mit seiner eindrucksvollen, recht hohen Stimme, die vor allem auch als "selbstsicher" beschrieben wurde, bis ins Halbfinale geschafft. Besonders auch die Auswahl der Songs, die Hurley gesungen hat, bringt seine Stimme sehr gut zur Geltung, das wurde besonders in der 2. Runde angemerkt! Leider bremste eine Krankheit die Stimme aus und ihm war es nicht möglich, für das Halbfinale einen Beitrag abzugeben. Aus persönlicher Sicht finde ich das nach wie vor schade, ich hätte gerne noch mehr von Dir gehört!
    Da du verdientermaßen ins Halbfinale eingezogen bist, möchte ich dich

    heute mit dem 3. Platz in der Siegerehrung hier ehren. Jeder Teilnehmende konnte einen Text schreiben zu seiner Abgabe, um die Zuhörenden genauer zu informieren. In beiden Runden schriebst du: "Ich hoffe euch gefällts". Es hat gefallen! Vielen Dank!




    2. Platz: Tidy


    Runde 1: The Neighbourhood - Sweather Weather (37 Punkte - Platz 1)
    Runde 2: FINNEAS - I Don't Miss You At All (73 Punkte - Platz 1)
    Halbfinale: Shawn Mendes - It'll Be Okay (44 Punkte - Platz 1)
    Finale: Labrinth - Jealous (78 Punkte - Platz 2)

    Anmerkung: Die Halbfinalabgabe wurde leider auf SoundCloud entfernt, daher ist sie nicht mehr abrufbar.


    Zum zweiten Mal hintereinander hat es Tidy hier beim BBMC ins Finale geschafft. Was ihn besonders auszeichnet, ist seine tiefe und sehr beruhigend wirkende Stimme, die einen mit auf eine Reise durch seine Welt mitnehmen. Als Titelverteidiger hattest Du von Anfang an eine Favoritenrolle und bist dieser meines Erachtens auch gerecht geworden! Am Ende steht neben dem erneuten Finaleinzug der 2. Platz, zu dem ich dir herzlich gratulieren möchte! Und eine deutsche Redewendung besagt bekanntlich: Alle guten Dinge sind drei...!



    1. Platz: Mandelev

    Runde 1: Reinhard Mey - Ankomme / Freitag der 13. (26 Punkte - Platz 5)
    Runde 2: Les Misérables - On My Own (67 Punkte - Platz 3)
    Halbfinale: Der Mond ist aufgegangen (44 Punkte - Platz 1)
    Finale: Comedian Harmonists - Mein kleiner grüner Kaktus (82 Punkte - Platz 1)


    Von ruhigen Stücken über fröhliche Lieder bis hin zur Mehrstimmigkeit sowie hohen und tiefen Stimmlagen: In der Diskographie von Mandelev ist beim BBMC 2021 alles dabei gewesen! Angefangen in der 1. Runde auf Platz 5 konnte Mandelev sich im Laufe des Wettbewerbes immer weiter steigern, was auch den Halbfinal- und letztendlich auch den Finaleinzug ermöglichte!
    All das wurde seitens der Hörer*innen gewürdigt, indem Du als Sieger des BBMC 2021 in der Kategorie "Gesang" feststeht! Herzlichen Glückwunsch dazu! Mir hat es viel Freude bereitet, dir zuzuhören!




    SIEGEREHRUNG: INSTRUMENTAL
    In der Instrumental-Kategorie haben sich für das Halbfinale zum einen Galladash und Guineapig qualifiziert, die gefühlt eine Dauerkarte für die letzten Runden des BBMC gebucht haben, zum anderen ist Ich_73 zum ersten Mal dabei gewesen! Im Halbfinale gab es zwar einen eindeutigen 1. Platz, allerdings waren sich die Hörer*innen uneinig darüber, wer als Zweites ins Finale einziehen soll, daher: Punktgleichstand! Daraufhin hatte sich Guineapig freiwillig zurückgezogen, somit standen die Finalisten fest. Die ersten drei Plätze ergeben sich nun folgendermaßen:



    3. Platz: Guineapig


    Runde 1: Pokémon Gold/Silber/Kristall - Burned Tower (44 Punkte - 4. Platz)

    Gastbeitrag Runde 1: Alexandra Stréliski - Automne (ohne Wertung)

    Runde 2: Kangaroo Wedding [Eigenkomposition] (79 Punkte - 3. Platz)

    Gastbeitrag Runde 2: Inner Peace [Eigenkomposition] (ohne Wertung)

    Halbfinale: Fabrizio Paterlini - Harmattan (63,5 Punkte - 2. Platz)

    Gastbeitrag Finale: Erland Sjunnesson - April Waltz (ohne Wertung)


    Schon seit vielen Jahren ist Guineapig eine große Konstante in diesem Wettbewerb und aus diesem kaum wegzudenken, letztes Jahr gelang es ihm in der Instrumentalkategoriezu gewinnen. Auch in diesem Jahr wusste er wie gewohnt am Klavier zu überzeugen, allerdings nicht nur mit den Runden-Beiträgen zum Wettbewerb selbst, sondern auch mit seinen ingesamt drei Gastbeiträgen, die noch hinzukommen (und alle ebenfalls hohe Punktzahlen verdient hätten)! Dafür nochmal ein extra großes Dankeschön! Im Halbfinale gab es einen Gleichstand für den 2. Platz, was ein außerplanmäßiges Dreier-Finale geworden wäre, allerdings hat Guineapig sich dann freiwillig zurückgezogen und für das Finale noch einen Gastbeitrag eingereicht. Damit steht am Ende der 3. Platz zu buche, herzlichen Glückwunnsch dazu!



    2. Platz: Galladash


    Runde 1: Henry Mancini - Moon River (54 Punkte - Platz 2)

    Runde 2: Mark Lowry - Mary Did You Know (86,5 Punkte - Platz 1)
    Halbfinale: Pat Metheny - James (66 Punkte - Platz 1)

    Finale: Ralph Carmichael - A Quiet Place [Live Version] (72,5 Punkte - Platz 2)


    Ähnlich wie Guineapig ist auch Galladash schon lange Zeit bei diesem Wettbewerb dabei und weiß immer mit sehr guten und genialen Beiträgen zu überzeugen. Das erkennt man unter anderem auch daran, dass es ihm in jeder Runde des BBMC in diesem Jahr möglich war in die Top 2 zu gelangen, was kein reiner Zufall ist: Sein Klavierspiel kann "Gefühle auslösen, die man nicht in Worte fassen kann", so hieß es in einem Votingbeitrag aus diesem Jahr. Dem kann ich mich nur anschließen! Bis ins Finale führte dich auch dieses Mal deine Reise beim BBMC. Ich gratuliere Dir herzlich zum 2. Platz und möchte mich bedanken für die schönen Stücke, die du für uns gespielt hast!




    1. Platz: Ich_73


    Runde 1: Leroy Anderson - Sleigh Ride (57 Punkte - Platz 1)

    Runde 2: Matthias Nagel - Swing in? Swing out? But Swing! (80,5 Punkte - Platz 2)

    Halbfinale: Europe - The Final Countdown (63,5 Punkte - Platz 2)

    Finale: Murray Gold - I Am the Doctor (76 Punkte - Platz 1)


    Für Ich_73 ist es die erste Teilnahme am BBMC, und das mit einem besonderen Instrument: Orgel! Mit diesem Instrument und der gut gelungenden Auswahl von Liedern, die man vielleicht nicht häufig auf einer Orgel sonst zu hören bekommen würde, ging es auch für Ich_73 nie tiefer als Platz 2 in diesem Wettbewerb. In einem spannenden Finale konnte der Virtuose an der Orgel mit einem Doctor-Who-Soundtrack den 1. Platz für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in der Instrumental-Kategorie! Ich fand es sehr erfrischend und bereichernd, dass wir in diesem Wettbewerb dein Orgelspiel bestaunen durften!



    DANKE!


    Es gibt noch einiges, wofür ich Danke sagen möchte. Ich möchte mich an erster Stelle bei allen bedanken, die beim BBMC mitgemacht haben: JeCel  OG Rocketgirl  Hurley  Mandelev  Steampunk Mew  Tidy  Galladash  Ultra  Guineapig  Ich_73 . Ohne euch wäre der Wettbewerb nicht das gewesen, was er ist, nämlich ein grandioses Feuerwerk an Musik von Menschen, die sich sehr viel Mühe geben und viel Leidenschaft dafür aufbringen.
    Weiter möchte ich mich bei allen bedanken, die sich am Voting beteiligt haben! Eure Stimmen waren wichtig und haben den Künstler*innen wichtige Rückmeldungen gegeben. Mein Dank geht auch an alle, die zwar nicht mitmachen oder voten konnten, aber trotzdem sich die Zeit genommen haben, in die Musik hineinzuhören.
    Mein Dank an die Bilder und die dazugehörige Gestaltung geht an meine Freundin! Besucht sie doch gerne mal hier auf Instagram. ^_^


    Auch wenn ich meinen Job nicht gut gemacht habe, möchte ich mich auch noch einmal dafür bedanken, dass ich diesen Wettbewerb leiten durfte! Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal beim BisaBoard Music Contest!
    Und das allerwichtigste: Bleibt gesund und passt auf euch auf. :bigheart:

  • Dann muss ich jetzt doch noch was dazu schreiben.


    Bin etwas überrascht worden, dass ich doch noch auf dem Treppchen gelandet bin, hatte schon komplett mit dem Contest abgeschlossen. ;D

    Hat mir mega viel Spaß gemacht, zumindest die beiden Runden die ich teilnehmen konnte. Ich musste dann leider aussetzen, da ich Halsschmerzen hatte und gehustet hatte, was sich letztendlich 2 Tage nach meiner Absage als Corona-Erkrankung herausgestellt hatte und diese mir noch Wochen danach extrem auf die Stimmbänder geschlagen hat, deswegen war auch nichts Gastabgaben, da ich dann doch eher auf meinen Körper hören wollte und der Versuch einer Aufnahme sowieso kläglich gescheitert ist.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich anschließend nicht gern in die Runden geschaut hab und mir alles dann erst im Nachhinein angehört hab, hat mich sehr angekotzt, dass ich aussteigen musste und hab dann wahrscheinlich aus Selbstschutz einfach versucht das zu verdrängen. ;D


    Dann bedank ich mich bei allen Teilnehmern mit Ihren wundervollen Abgaben. (: Ich konnte jeder in irgendeinerweise was abgewinnen, auch wenn sicher nicht alles meinem Geschmack entsprach, aber das ist nunmal bei Musik so.

    Großes Danke auch an die Leute die fleißig gevotet haben, ich persönlich hab mich über jede positive Stimme wie auch Kritik gefreut und bin immer glücklich wenn Menschen meine Stimme und meine Musik mögen. (:


    Vielen Dank auch an Holy fürs organisieren und managen. Ist sicher kein leichter Job und auch wenn die Siegerehrung jetzt verspätet kommt, denkt man doch gerne dran zurück.

  • Alle Siegerbänder sind verteilt. Wer auf dem zweiten oder dem dritten Platz gelandet ist, hat ein hinreißendes Normal-Band erhalten. Unsere beiden Gewinner dürfen ihr Profil nun mit einem königlichen Normal-Band schmücken.


    Auch von mir herzluchen Glückwunsch an die Gewinner und die User auf dem Siegertreppchen. Danke an Holy fürs Ausrichten des diesjährigen BBMC und auch, wenn es sich zeitlich sehr gezogen hat, so als stiller Beobachter wars dennoch eine gute Organisation! Good Job!

  • Danke auch von mir an alle Teilnehmer, Voter, Zuhörer und Holy für die Organisation.


    Hat mir dieses Jahr wieder viel Spass gemacht und ich hoffe nächstes Jahr mit dem dritten Platz mein 3 Jahres-Podest komplettieren zu können :eeeek:


    Herzlichen Glückwunsch an alle, die es aufs Podest geschafft haben :blush:

  • Die Benachrichtigung muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein, aber dank der Medaille habe ich es doch noch mitbekommen. Daher hier mein etwas verspäteter Kommentar zum Abschluss eines aufregenden Wettbewerbs.


    Vermutlich kann sich niemand mehr daran erinnern, dass ich vor einigen Jahren beim BBMC 2016 ganz fleißig am Voten war. Das war mein erster Kontakt mit dem BBCM und ich fand die Idee schon damals toll. Ich dachte mir auch, dass ich da durchaus mal selbst mitmachen könnte, aber so recht vorstellen konnte ich mir das Ganze zu der Zeit nicht. Zudem muss man auch erstmal ein Stück finden und in einer Qualität einspielen, mit der man selbst zufrieden ist. Und so blieb ich in den Folgejahren, wenn auch nur noch vereinzelnd, der stille Zuhörer und Voter.


    Aber letztes Jahr als die Ankündigung zum BBCM 2021 kam, habe ich mir gedacht, dieses Jahr traue ich mich, und habe mich angemeldet. Und auch wenn es vielleicht lächerlich klingt: Das war echt aufregend. Zu überlegen, welche Stücke ich präsentieren möchte, das Aufnehmen, das Filmen und Zusammenzuschneiden hat mir alles viel Spaß gemacht und es freut mich sehr, zu wissen, dass sich Leute - dass ihr euch - meine Orgelmusik angehört und euch daran erfreut habt.


    Glückwunsch an alle Treppchensieger, Podiumsbesteiger und Sieger der Herzen! Vielen lieben Dank für die ganzen netten Kommentare, das hilfreiche Feedback, die Organisation und ganz besonders auch für die wunderbare Musik! 🎵


    Ich hoffe sehr, dass der Wettbewerb auch in Zukunft sowohl Teilnehmer als auch zahlreiche Voter finden wird.


    ------------------


    Zum Schluss möchte ich noch auf die folgende Bemerkung von Evoluna aufmerksam machen.

    Noch eine Bemerkung an die Leitung: Bei zwei Abgaben pro Kategorie wäre es vielleicht besser, die Voter:innen einfach einen Favoriten wählen zu lassen, weil sonst ein Vote mit sehr großem Punkteunterschied (1/10 und 10/10) direkt alle anderen Votes kippen könnte.

    Bei einer geringen Anzahl an Votern trifft das auch schon zu, wenn bspw. im Finale 7 und 10 Punkte statt 9 und 10 Punkte vergeben werden. Grundsätzlich ist die Idee mit dem Punktesystem gut, da man so gewichten kann oder auch bewusst nicht gewichten kann (wenn einfach alles super war). Aber ich denke trotzdem, dass Evolunas Vorschlag eine gute Idee ist. Theoretisch könnte man das auch schon in 3er (4er, ...) Runden anwenden, indem jeder Voter seine 2 (bzw. 3, ...) Favoriten wählen muss. Das könnte man vielleicht für den nächsten Wettbewerb zur Diskussion stellen.

  • Und auch wenn es vielleicht lächerlich klingt: Das war echt aufregend. Zu überlegen, welche Stücke ich präsentieren möchte, das Aufnehmen, das Filmen und Zusammenzuschneiden hat mir alles viel Spaß gemacht und es freut mich sehr, zu wissen, dass sich Leute - dass ihr euch - meine Orgelmusik angehört und euch daran erfreut habt.

    Das klingt gar nicht lächerlich! Im Gegenteil, es ist doch super schön wenn man Aufregung bei einem solchen Wettbewerb empfindet, dann macht es auch ordentlich Spaß.

    Ich fand es jedenfalls echt klasse, dass du dich bei diesem BBMC getraut hast, mitzumachen. Und es würde mich sehr freuen, wenn du nächstes (bzw. dieses, ist ja schon in ein paar Monaten) Jahr wieder am Start wärst!