Bisavision Schreib Contest 2022 - Green Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Musicmelon mit uns sind leider alle beide Haus-Länder in Runde 1 zuhause geblieben.. Teilen wir uns das Selbstmitleid?

    Au ja! Wollte Deutschland stolz machen und grandios rausfliegen. :Fähnchen schwing:

    Die Leute werden sich noch wundern, wenn sie uns mal wieder besuchen... Jetzt können wir in Ruhe aufs Meer schauen und die Veranstaltung genießen.~

  • Au ja! Wollte Deutschland stolz machen und grandios rausfliegen. :Fähnchen schwing:


    Schade, bin haarschaf am minimum von 11 punkten in meiner Gruppe vorbeigeschrammt haha

    Die Leute werden sich noch wundern, wenn sie uns mal wieder besuchen... Jetzt können wir in Ruhe aufs Meer schauen und die Veranstaltung genießen.~


    Ich komm rum!

    Ich bring auch ein Zeitungsabbo mit, dann können wir in aller Ruhe die Schlagzeilen aus der Veranstaltung hier lesen und die Rätselseiten unsicher machen :cool:

  • Schade, bin haarschaf am minimum von 11 punkten in meiner Gruppe vorbeigeschrammt haha

    Nächstes Mal kommen wir mit dem besten Bühnenbild und hauen die alle weg. >:3

    Ich bring auch ein Zeitungsabbo mit, dann können wir in aller Ruhe die Schlagzeilen aus der Veranstaltung hier lesen und die Rätselseiten unsicher machen :cool:

    Bin dabei! Rätsel sowieso immer fun. :D

  • Danke für alle die mir Punkte gegeben haben, dass ich mit einem Elfchen nicht weit komme, war mir eigentlich schon klar. Aber ich wollte trotzdem eines schreiben um meinen Kater zu widmen.

    Freue mich dennoch weiterhin auf den Wettbewerb ^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Weil ich für Gruppe 3 voten musste, darf sie sich schon jetzt über Kommentare freuen. Die zu Gruppe zwei kommen in den nächsten Tagen und ob ich die für Gruppe 1 noch schaffe, weiß ich nicht. Aber mal sehen. ^-^ Außerdem habt ihr mich rausgevotet!

    Dass mein Text nicht gerade spannend ist, wusste ich ja, aber dennoch ein wenig schade, dass ich schon raus bin. Vielleicht hätte ich bei meinen üblichen Themen bleiben sollen, aber kann man nichts machen. :pika:


    Zitat von Loun

    Wenn man schonmal mit Orten antreten kann, dann möchte ich den Ort auch umgesetzt sehen ._.

    Das sehe ich definitiv anders. Sowohl die Gattung als auch das Thema waren frei wählbar. Die Stadt sollte nur ein Zusatz und eine Anspielung an den ESC sein, die man vertritt. Aber es war nie verpflichtend, seine Abgabe darüber zu schreiben, deshalb habe ich keinen Bezug gesucht, außer es lag nahe oder ich konnte mir sonst keinen Reim auf den Text machen. Ich hoffe mal, dass du das nicht in deine Bewertungen hast einfließen lassen.



  • Puh. Ich weiß nicht recht, aber ich glaube, du interpretierst hier etwas viel rein? Natürlich ist Brix eifersüchtig, weil Maike sich für Drew entschieden hat. Aber diese "Nice-Guy-Engergie" sehe ich hier nicht, sondern eher möglichst nachvollziehbare Gedanken seitens Brix, der eben enttäuscht ist. Ich hätte den Text genauso geschrieben, wenn es sich um zwei Mädchen und einen Jungen oder drei Personen gleichen Geschlechts etc. gehandelt hätte. Daher war es nicht die Intention, Brix als "Nice Guy" darzustellen.

    Ok moment, das möchte ich klar stellen, a es durchaus verwirrend sein kann. Ich beziehe mich mit "Nice-Guy-Energie" nicht spezifisch darauf, dass es von einer männlichen Person kommen muss. Es ist eher dieser Gedankengang, der dahinter steht. Einfach dieses "Ich war doch nett zu der Person, ich wäre so viel besser für die Person, warum nimmt die Person dann jemand anderen, eigentlich muss die Person doch mich nehmen". Ich denke auch nicht, dass du das absichtlich so darstellen wolltest, absolut nicht. Ich glaube nur, dass hier eben die knappe Wortzahl deiner Intention nicht wirklich geholfen hat, weil eben einfach literally die Worte fehlen, um Brix Umgang mit der Situation in einer deutlich gesünderen Form auszuführen. Denn man weiß eben einfach nicht, wie er weiter damit umgeht. Man sieht nur, wie er hinter dem Vorhang steht und sich denkt "Aber ich wäre viel besser gewesen!".

  • Wow, also erstmal wollte ich mich sehr herzlich bei allen Votern bedanken. Habe wirklich gar nicht erwartet, dass meine Abgabe so hoch platziert werden würde, weil die Auswahl an Werken echt mega ist. Daher ein fettes Herz an euch.


    Damit wollte ich dann gerne noch zu meinen Kommentaren der einzelnen Werke meiner Kategorie (Gruppe 3) kommen, um auch ein bisschen Feedback dazulassen. Aber vorweg:

    dass ich mit einem Elfchen nicht weit komme, war mir eigentlich schon klar. Aber ich wollte trotzdem eines schreiben um meinen Kater zu widmen.

    Ich habe mich ernsthaft so schwer damit getan, die besonders kurzen Texte zu platzieren. Einerseits will ich diese Formen nicht per se niedriger ansetzen, nur weil sie kurz sind. Die Länge sagt ja überhaupt nichts zur Qualität aus und auch in ein vermeintlich kleines Werk können eine Menge Arbeit und Gedanken fließen, ich arbeite selbst ja auch supergerne mit diesen Minimalformen und manchmal dauern sie genauso lange wie ein vielfach längeres Gedicht. Andererseits ist es natürlich so, dass ein Text bei weniger Worten auch weniger Gelegenheiten hat ein Thema oder eine Message stark zu vermitteln. Von daher ist es glaube ich unverhältnismäßig schwieriger mit so einer Abgabe anzutreten, weil es viel schwieriger ist Menschen damit zu erreichen. Da letztendlich aber die Formatwahl frei war, habe ich mich auch schwer damit getan, eine Art "Kurzbonus" zu vergeben als Ausgleich für diese erhöhte Schwierigkeit, denn ein Teil der Abgabe ist ja auch die Abwägung dessen, welches Format für den Inhalt am besten passt oder welcher Inhalt im jeweiligen Format wie zu vermitteln ist.

    Also tl;dr FUCK der Vote war schwer und ich hatte nicht das Gefühl die Reihenfolge wirklich fair gestalten zu können ;;



    Aber noch zu den kurzen Kommentaren der einzelnen Werke:

  • Ich mach hier keinem einen Vorwurf, auch wenn es nicht meine Absicht war kann ich immernoch mit Stolz den letzten Platz für mich behaupten.

    Ebenso wie das mit dem Elfchen von PLUSQUAMPERFEKTION (Hallo mein Keller-Kumpel <3) war das schlicht und ergreifend kalkuliertes Risiko. Ich breche gerne mit Stilen und halte mich soziemlich an gar keine Konventionen. Dass das einen komplizierten Text zur Folge hat ist klar, dass man da keine Harmonie beim Lesen finden wird ebenfalls.. Wobei ich tbh schon ein bissle erstaunt bin, dass sowas absolut nicht gewürdigt wird *schulterzuck* Ich hätt wohl besser einen Titel a la " Nach einer wahren Begebenheit" oder sowas nehmen sollen

    Aber war lustig das ding zu schreiben =D


    Ehrlich gesagt stellt mich dieser Text vor Rätsel – passend zum gewählten Rätselhaus. Bubi ist also ein Kind, das sich auf die Suche nach etwas macht? Klingt wie die Parodie eines x-beliebigen Games, in dem irgendetwas Wertvolles gesucht werden soll. Mich holt der Text leider nicht ab, da ich ihn nicht so recht nachvollziehen kann. Tut mir leid. (Der Kommentar wurde vor deiner Erklärung geschrieben, deshalb lasse ich ihn so.)

    Immerhin jemand der das Rätsel würdigt, wenn auch auf andere weise =D

    Nur so aus interesse: Ist es mit der Erklärung besser? :)


    Durch die Wort- und Namenswahl wie "Bubi" hat das alles ein wenig die Atmosphäre eines Kinderwitzes à la Fritzchen bekommen.

    Bubi ist simpel mit meiner Erklärung erklärt, ich hab eine persönliche Abneigung gegen den Hauptdarsteller der Geschichte, da konnt ich mir das Bubi nicht verkneifen =D

  • Ich hab mir die Freiheit genommen, die Abgaben so zu bewerten, wie ich die ESC Songs bewerte:

    1. Länderbezug ist kein Kriterium, da es keine Vorgabe war. (Wenn eine Abgabe aber damit kreativ arbeitet, zähle ich das als inhaltliches Plus.)
    2. Die Abgabe kann alles sein und sich durch verschiedenest Facetten hervorheben, sie darf nur eines nicht sein: Langweilig.

    Davon abgesehen, muss ich den anderen hier beipflichten - Voten ist hart, wenn man mehr Lieblingsabgaben als Punkte zur Verfügung hat, ouch. Die nächste Votephase wird brutal...


    Wo ich beim Thema bin, wollte ich ein paar Worte zu den Abgaben loswerden, die zwar rausgefallen sind, mir aber besonders gut gefallen haben:


    Ganz nebenbei muss ich mich bei effizient beim Tipp mit dem Trelloboard bedanken, damit ging voten deutlich leichter als beim ersten Mal...

  • Ich habe mir vorgenommen, diejenigen Texte zu kommentieren, die rausgeflogen sind. Eigentlich sollte das schon Anfang der Woche passieren, aber natürlich ist das nicht so. Dann hätte ich es ja nicht aufgeschoben. So aber, widme ich euch meinen 4000. Post im Forum. Das ist doch auch etwas ^-^




    Es klang in den Kommentaren schon kurz an: Ich vote in diesem Wettbewerb fast ausschließlich nach Geschmack. Grammatik und Form spielen ebenfalls untergeordnete Rollen, wobei ich in allen meinen favorisierten Texten in der ersten Runde irgendwelche Fehler oder unsauberen Stellen gefunden hatte. Ich hasse es aber im Vote, Prosatexte mit Gedichten zu vergleichen. Besonders wenn die Gedichte noch unterschiedliche Längen haben. Das ist so anstrengend, weil es halt einfach keinen gemeinsamen Grund für den Vergleich gibt. Aber der Vote ist generell immer schwierig, da hatte ich für die zweite Runde auch zwei Nicht-Gedichte, die ich immer wieder in der Reihenfolge verändert habe. Das war gestern und ich erinnere mich nicht mal mehr daran, welche Reihenfolge ich gewählt habe ... Das Reihenfolge-Bilden und gerade den Vergleich zwischen Epik und Lyrik hasse ich, ansonsten finde ich den Wettbewerb sehr cool :3


    Und übrigens ist mir etwas aufgefallen, als ich gestern Phenac gesucht habe:

    Flocon, du hast eindeutig etwas falsch gemacht in deiner Städtewahl!

  • Flocon, du hast eindeutig etwas falsch gemacht in deiner Städtewahl!

    Aufgrund neuer Informationen muss der Wettbewerb leider komplett neu gestartet werden.


    Gesehen hatte ich den Namen bei meiner Recherche schon auch, aber ich wollte persönlich lieber für eine Stadt antreten, die ich auch wirklich kenne. Vielleicht ein anderes Mal dann. ^^'

  • Okay, also das war schwierig. Ich denke aber, was diese Abgabe für mich "gerettet" hat, war, dass sie sich selbst nicht ernst nimmt und man das durchweg spürt. Klar, es wurden trotzdem nicht mehr als 4 Punkte, aber es waren gute vier Punkte! Gerade den Anfang mochte ich, weil diese Beschreibung nachvollziehbar ist und kreativ umgesetzt wurde. Dann aber mit den "Kindern" wird mir das ganze doch etwas zu over-the-top. Ist dir eigentlich bewusst, dass du grammatikalisch betrachtet die Süßigkeiten vor Schoki retten möchtest? Und die Sache mit dem Cringe ist nur halb lustig, weil du nüchtern betrachtet auch kein Reimwort auf Chips hast, was aber einfach unter den Tisch fällt. Da funktioniert dein Witz in dem Zusammenhang einfach nicht. Also in kurz: Was dein Text sagt, zum Gewinnen zu tun, hat es für mich schlechter gemacht.

    Ja, ich wollte einfach nur was Neues versuchen und hab einfach per Hand geschrieben, deswegen war die Abgabe auch nicht wirklich ernst und nur so zum Spaß. Ich wusste eh, dass das nicht klappt, aber mir war nicht nach der Abgabe, die ich eigentlich hatte, weil Spaßwettbewerb und ging nicht auf, aber ich wusste das vorher, deswegen nicht soo enttäuschend. Manchmal muss man auch mal etwas Neues probieren, sonst ist's irgendwie langweilig. Aber da gibt es sicherlich wirklich ein, zwei Sachen, die hätten ausgebessert werden müssen, danke für deine Rückmeldung.

  • Glückwunsch an alle, die weitergekommen sind! Bei dem hochkarätigen Aufgebot wird das Finale sicher nicht einfach zu voten werden und es wird spannend, wer sich durchsetzen wird.


    Was meinen Text anbelangt, ging ich davon aus, dass er anecken würde. Tatsächlich war das nicht die erste Idee, die ich zu Teak City hatte (der Glockenklangpfad aus Pokémon HeartGold und SoulSilver drängte sich auf, nur blieb es bei einem Einfall ohne Umsetzung), aber es war am Ende jene, die ich niederschreiben konnte. Den entscheidenden Anlass dafür weiß ich gar nicht mehr, jedoch haben die Kimono-Schwestern einen besonderen Bezug zur Stadt und es entstand ein Gedankenspiel über ein potenzielles neues Mitglied. Gleichzeitig wollte ich Wünsche und Träume für scheinbar unmögliche Angelegenheiten in den Vordergrund stellen und daraus entstand schließlich diese kurze Geschichte. Der Name Hikaru wurde hierfür bewusst ausgewählt, da er sowohl männlich als auch weiblich genutzt werden kann. Welche Identität Hikaru in sich selbst sieht, hatte ich indes für breiteren Interpretationsspielraum offen gelassen.

    Dennoch, es war eine interessante Erfahrung und ich möchte mich gerne für die erhaltenen Punkte bedanken. Vielleicht lesen wir uns ja bald wieder!


    Dass Hikaru kein:e (biologische:s) Mädchen/Frau ist und dennoch den Kimono-Schwestern beitreten möchte, gefällt mir. Obgleich das Haus, der Tanz und die Gewänder traditionell sind, steht das ein wenig im Kontrast dazu. Aber gerade das gefällt mir, das hier mit dem Alten gebrochen und etwas Neues versucht wird, obwohl man dennoch das Traditionelle vertreten möchte (falls man versteht, was ich meine). (Außerdem hat Hikaru ein Evoli, das macht si:er schon sympathisch!) Schön, dass die Schwester ihre Unterstützung anbietet. Wobei ich kurz stutzen musste beim Lesen, war die Benennung des „neutralen“ Blicks der Mutter. War das gezielt, um darauf aufmerksam zu machen, dass es ihr nichts auszumachen oder sie zu überraschen scheint, dass Hikaru einen Kimono trägt, der in der heutigen Zeit ja eher von weiblichen Personen getragen wird?

    In Gedanken hatte ich den Faden so weit gesponnen, dass sich die Mutter ebenfalls an der Schauspielerei beteiligt und ihre Mimik unter Kontrolle hatte. Daher kommt auch dieser neutrale Blick, der nicht direkt durchscheinen lässt, was sie wirklich denkt. Vielleicht war sie auf diese Situation innerlich bereits eingestellt und wollte keine Steine in den Weg legen, vielleicht war es aber auch ganz anders. Jedenfalls danke für den Kommentar!

  • Eigentlich wollte ich auch Kommis zu allen schreiben, aber irgendwie…idk. Fühlte sich nicht richtig an und dann habe ich es nicht gemacht. Aber ja, war auch viel los gefühlt nebenbei, was einen abfuckt. Trotzdem wollte ich kurz noch anmerken, dass es mir immer noch leid tat, Camp Fröstel nur 2 Punkte zu geben, weil ich das am Schluss mit dieser Unterschrift so cute fand und das an sich einfach wholesome war. Hätte von meiner Gruppe keinem unter 5 gegeben, weil alle wirklich was hatten…deswegen sorry für die Low Points.~ Der ESC hat uns dazugezwungen, die sind brutal mit ihrem System! :<

    Ansonsten will ich auch gar nicht zu allen ausschweifen und sagen wie toll alle Abgaben sind, was sie wirklich sind, aber ich muss von meiner Gruppe trotzdem jetzt nochmal sagen, wo sie leider raus sind: Ganz viel Liebe an Alabastia und Malihe City. Fand das mega cool, dass es humorvolle Abgaben gab/gibt und Malihe City habe ich mehrfach gelesen, weil es einfach witzig war und echt schön zu lesen, danke dafür.^^

    Und Alabastia war einfach kompakt, emotional und soo schön zu lesen. Nicht zu viel, nicht zu wenig und irgendwie hat es genau den Ton getroffen. Hat sich einfach wie ein richtig schönes Werk gelesen und ich mag es sehr, thank you. ♥

  • So, mein Finalvote steht. Die bisherigen Runden waren definitiv Kinderkram gegenüber der Brutalität des Entscheiden-Müssens im Finale. Die Abgaben sind alle so stark. ;__;


    Ansonsten wollte ich zum Halbfinale nochmal kurz anmerken, dass ich es doch sehr schade finde, dass Azuria City ausgeschieden ist. Die Abgabe hat mich mit der persönlichen und eher einfach gehaltenen Sprache, ähnlich wie auch schon Lavandia in Runde 1, irgendwie sehr angesprochen. Flori hätte ich ebenso gerne im Finale gesehen, weil mir die Atmosphäre und das Erzähltempo sehr zugesagt hatten. ♥

  • Ich fand den Vote auch wahnsinnig schwer, viele der Abgaben waren einfach so dicht beieinander aber dann wegen dem Punktesystem zum Teil 4-5 Punkte auseinander, obwohl sie alle ähnlich gut waren. Das ist ein hartes Finale und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!