Bisavision Schreib Contest 2022 - Green Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 247434-bsc-header-evoluna-png

    Bild erstellt und bearbeitet von Evoluna


    Huhu!


    Sucht euch einen schönen Platz, trinkt einen Schluck Pantunpunsch – denn dies ist der Green Room des diesjährigen Bisavision Schreib Contests! Ihr könnt den Green Room gerne jederzeit nutzen, um euch mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen oder um Kommentare zu den einzelnen Abgaben zu verfassen. Achtet dabei aber bitte darauf, eure konkrete Punktevergabe noch nicht zu verraten. Welche Abgaben gefallen euch besonders gut? Welcher Stadt drückt ihr die Daumen, dass es mit dem Finaleinzug klappt? Teilt es uns gerne hier mit! ^-^

  • Flocon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe gerade mal die Einreichungen überflogen und wollte nur jetzt schon mal sagen, dass echt schöne Abgaben zusammengekommen sind. Ich freue mich schon, die alle genauer zu lesen und hoffe, dass das Voten nicht allzu schwer wird 👀 War richtig gespannt was alles so gemacht wird und wurde, wie es aussieht, nicht enttäuscht.

  • Die Abgaben sind wirklich schön geworden. Besonders gefällt mir, dass bei allen Texten verschiedene Ansätze gewählt wurden, wodurch sie sehr abwechslungsreich sind. Graphitport City, die Zinnoberinsel und Stratos City haben witzige Ideen, während etwa Lavandia und Floßbrunn sehr gefühlvolle Ansätze zeigen. Dass nur die Abgabe des Erholungsareals nicht Deutsch ist, ist ebenfalls ganz interessant. Ich bin gespannt, wie die Texte ankommen werden!

  • Ich frag mich jetz schon mach welchen kritierien ich da bewerten soll

    Steht ja nirgends geschrieben dass man als vertreter einer stadt unbedingt die Stadt

    Zum Thema machen muss und trotzdem fühlt es sich so an als sollte es so sein xD


    Schwierig, wird wohl einfach wieder nach persönlichem geschmack ablaufen, hoffentlich ist keiner beleidigt >3<


    Beim Überfliegen hab ich auch schon ein paar nette gefunden c:

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Gute Frage eigentlich ..


    ich hab noch nie was bewertet abseits von Fotographien, genau genommen ist das hier auch mein erster Auftritt hier beim Fanfiction-Bereich (die paar Haikus mal ausgenommen)..


    Daher eine Frage an die alten Wertungs-Hasen hier im Bereich, wonach bewertet ihr so, wenn ihr bei sowas mitmacht? Wie Neochu frei nach gefühl, oder habt ihr noch andere Kriterien nach denen ihr geht?

  • Ich versuche, die Abgaben mit einer Note von 1-10 zu bewerten (wahrscheinlich werde ich wieder zu halben Noten greifen, weil ich mich eh nie festlegen kann) und lese dann Abgaben mit ähnlich vielen Punkten noch einmal durch und werde mich dann da festlegen, welche Abgabe ich nun besser oder schlechter finde und sie dann wie vorhergesehen mit der Schablone im Ranking platzieren. Hoffe, ich kann wenigstens bei gewissen Abgaben eine konkrete Punktzahl geben und muss mich nicht durch zu grosse Gruppen mit ähnlicher Punktanzahl wälzen ^^


    Habe auch eine Abgabe nach Vorlage meiner Stadt verfasst, es hat mir enorm geholfen, wenigstens einen einzelnen Leitbegriff zu haben, da ich ganz ohne Thema meist deutlich länger für eine erste Idee brauche.

  • Steht ja nirgends geschrieben dass man als vertreter einer stadt unbedingt die Stadt

    Zum Thema machen muss und trotzdem fühlt es sich so an als sollte es so sein xD

    Ich handhabe das wie beim Eurovision-Original: Landessprache oder kulturell entsprechend thematisierte Werke müssen nicht sein, aber es ist immer spannend, wenn das an irgendeiner Stelle durchkommt.

  • Steht ja nirgends geschrieben dass man als vertreter einer stadt unbedingt die Stadt

    Zum Thema machen muss und trotzdem fühlt es sich so an als sollte es so sein xD

    Ich handhabe das wie beim Eurovision-Original: Landessprache oder kulturell entsprechend thematisierte Werke müssen nicht sein, aber es ist immer spannend, wenn das an irgendeiner Stelle durchkommt.

    Oder beinhart werbung für die stadt kommt x)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Da es keine Themenvorgabe gegeben hat, ist es jedem relativ freigestellt wonach er bewertet. Persönlicher Geschmack, die Idee, Einfallsreichtum, ob es einem zum Nachdenken anregt/ zum Lachen bringt ... es gibt viele Dinge, die man sich fragen kann & die man dann in seine Bewertung mit einfließen lässt. Habt da keine Angst vor, niemand nimmt hier irgendwem etwas übel - manchmal mag man eben bestimmte Werke mehr als andere. Ist ja völlig okay. :)

    Ich persönlich bewerte bei diesem Spektakel hier wohl nach den oben aufgezählten Kriterien. Vielleicht bringe ich noch ein wenig was in Richtung Wortwahl und roten Faden rein in meine Bewertung. Ich werde die Stadt aber vermutlich nicht in Relation zum Werk sehen bzw. setzen, weil es ja frei wählbar war und es mitunter vielleicht auch gar nicht beachtet wurde, welche Stadt man für sich ausgesucht hat (natürlich cool, wenn sie eine Rolle spielt! Aber ich setze das nicht voraus).

  • War hilfreich danke =D


    Ach ihr habt das mit der Stadt etwas ernster genommen?


    Meine hat damit geographisch rein gar nichts zu tun hahaha

    Im weitesten Sinne vlt .. Erfunden ist der Kern von meiner an sich nicht, mich würd interessieren ob jemand rausfindet worums da eigentlich geht.. anyway


    Aber immer wieder spannend zu sehen wie komplett unterschiedlich die Ergebnisse sind wenn man eine Horde Menschen auf eine komplett willkürliche frei gestellte Aufgabe ansetzt. Hat auf alle Fälle spaß gemacht da was zusammenzudichten


    Herzchen gehen raus an alle Abgaben <3

  • Ach ihr habt das mit der Stadt etwas ernster genommen?

    Nein, tatsächlich habe ich das gar nicht wirklich beachtet in der Hinsicht, haha.

    Ich habe den Namen meiner Stadt danach gewählt, welchen Namen ich vom Klang her mochte. Das ich auch hätte ein Werk zu der Stadt selbst verfassen können, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Erst, als ich die ein oder andere Abgabe gelesen habe und es hier angesprochen wurde. Tatsächlich schon ein bisschen peinlich sogar, wenn ich bedenke, dass es beim ESC ja irgendwie "normal" ist, dass man einen Bezug zum jeweiligen Land hat. Na ja. Irgendwie ging das beim Wettbewerb hier völlig an mir vorbei. ^^'

    Aber ich muss auch sagen, dass es wahnsinnig interessant ist, was für Abgaben entstanden sind. Ich bin zwar noch nicht vollständig mit allen fertig (habe mich heute vielleicht ein bisschen ablenken lassen vom Mangalesen), aber ich bin auch regelrecht entzückt über die ganzen verschiedenen Ideen. Ich freue mich richtig, wie toll dieser Wettbewerb hier doch ist und bin einmal mehr dankbar, dass ich überredet worden bin, hier mitzumachen!

  • Nein, tatsächlich habe ich das gar nicht wirklich beachtet in der Hinsicht, haha.

    Ich auch nicht. Da stand freies Thema, also habe ich mich von spontanen Gedanken inspirieren lassen. Meinen Ort habe ich einfach nach persönlichen Vorlieben gewählt. Habe ins neue Spiel reingeschaut und nach einer Route gesucht, die ich schön finde und wo viele meiner Lieblingspokémon sind. Die Schneeschlucht hat mich da sehr angesprochen ^__^

  • Tatsächlich schon ein bisschen peinlich sogar, wenn ich bedenke, dass es beim ESC ja irgendwie "normal" ist, dass man einen Bezug zum jeweiligen Land hat.

    Finde ich eigentlich nicht. Beim ESC kommt es meines Erachtens nach eher selten vor, dass ein Bezug zum eigenen Land gegeben ist (also entweder durch die verwendete Sprache oder ein Thema, das mit dem Land zu tun hat). Daher bin ich hier eigentlich auch davon ausgegangen, dass es ähnlich gehandhabt wird und die Texte relativ unabhängig zu den Städten und Orten stehen.


    Wobei ich zugeben muss, dass mit einem thematischen Bezug zu schreiben durchaus Spaß gemacht hat. Ein Kriterium war das für mich beim Vote allerdings nicht.

  • Wobei ich zugeben muss, dass mit einem thematischen Bezug zu schreiben durchaus Spaß gemacht hat. Ein Kriterium war das für mich beim Vote allerdings nicht.

    Ja, das find ich so auch. Meine erste Idee war ursprünglich auf die Stadt bezogen und sollte die entsprechenden Legenden thematisieren, aber letztendlich hat mir das Ergebnis nicht so gut gefallen und ich hatte noch eine andere Idee, die ich dann lieber verfolgen wollte. Generell fand ich es aber sehr reizvoll, so Bänkelsang-mäßig in einer Ballade darüber zu schreiben, was es mit den Drachenlegenden von Ebenholz City so auf sich hat. Eigentlich kann ich mit Pokemonbezug beim Schreiben oft wenig anfangen, aber in dem Kontext war das mal etwas Neues.

  • Besonders gefällt mir, dass bei allen Texten verschiedene Ansätze gewählt wurden, wodurch sie sehr abwechslungsreich sind. Graphitport City, die Zinnoberinsel und Stratos City haben witzige Ideen, während etwa Lavandia und Floßbrunn sehr gefühlvolle Ansätze zeigen.

    Bin noch teilweise am durchgehen der Beiträge aber Lavandia hat mich schon berührt. Ich habe zuert den Namen der Stadt nicht gelesen und war irritiert warum der Beitrag so ein gefühlvollen Ansatz hat. Als ich dann den Namen der Stadt lass musste ich erst schmunzeln über die Idee aber eigentlich war in mir eher etwas trauer um das Kind und Mutter.

  • Generell fand ich es aber sehr reizvoll, so Bänkelsang-mäßig in einer Ballade darüber zu schreiben, was es mit den Drachenlegenden von Ebenholz City so auf sich hat.

    Jetzt will ich das lesen! (Gibt es eine Möglichkeit, dass du das noch irgendwo veröffentlichst oder ist es in deinen Augen auch dafür zu schlecht geworden?)


    Ansonsten zum Thema: Ich war eigentlich auch nie davon ausgegangen, etwas mit Bezug zur Stadt zu schreiben, nachdem das aber bei der Anmeldung aufkam, habe ich angefangen, darüber nachzudenken. Und ich fand es letztlich sehr praktisch, um überhaupt einen ersten Ansatz zu finden. Das ist mMn immer das schwierigste bei diesen ganz freien Themen. Und wahrscheinlich wird es auch das schwierigste beim Bewerten werden, weil man so unterschiedlich an den Text herangehen kann, ohne dass es irgendeinen Punkt gibt, um sich daran zu orientieren. Aber mal sehen, wie kompliziert das noch wird.

  • Jetzt will ich das lesen! (Gibt es eine Möglichkeit, dass du das noch irgendwo veröffentlichst oder ist es in deinen Augen auch dafür zu schlecht geworden?)

    Ich hatte diesen Ansatz nicht beendet, aber ich kann ja demnächst mal versuchen, es noch fortzuführen. Vielleicht wird es ja doch ganz okay :'D An sich fand ich die zwei Strophen, die ich schon hatte, auch nicht direkt schlecht, aber irgendwie... wurde das dem Thema nicht so ganz gerecht. Und die Zeit war ja schon eher knapp, deshalb hatte ich lieber die andere Idee umgesetzt, die ich sowieso schon eine Weile lang im Kopf hatte und die zumindest auch eine gewisse Mystik und Isoliertheit hat, was dann wenigstens zur Atmosphäre des abgelegenen Legendendorfes in den Bergen passen könnte.

  • Beim ESC kommt es meines Erachtens nach eher selten vor, dass ein Bezug zum eigenen Land gegeben ist (also entweder durch die verwendete Sprache oder ein Thema, das mit dem Land zu tun hat).

    Das stimmt. Vermutlich ist es in meinem Kopf einfach nur so verankert, dass ich beim ESC daran denke, wenn ich das höre. Auch wenn es tatsächlich eher selten der Fall ist (leider). Das ich das dann im ersten Moment auch hier gedacht habe ... huh! Aber danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. So ärgere ich mich weniger über meine eigene Schusseligkeit beim Wettbewerb und kann das „Hättest du mal...!“ leichter ausblenden.

  • Ich hab mir für das Voting mal ein Schema mit den Kategorien "originell", "Schönheit" und "kreativ" gemacht und danach den Vote strukturiert. Mit Schönheit meine ich nicht das Layout, sondern ob der Text Bilder erzeugt und ob er allgemein gut zu lesen ist.


    Uuund abgegeben :D