Wettbewerb 01/2022 - Was verbindet ihr mit dem Sommer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ☀ Willkommen zum ersten Fanartwettbewerb im Jahr 2022! ☀


    In der vergangenen Woche haben viele von uns schon die ersten sommerlich heißen Tage des Jahres erlebt. Deswegen nehmen wir uns das aktuelle Wetter als Inspiration für den neuen Wettbewerb und widmen ihn der bevorstehenden Jahreszeit. Packt eure Malutensilien ein, vergesst eure Sonnenbrille und Sonnencreme nicht und ab geht's!


    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet: "Was verbindet ihr mit dem Sommer?"


    Zitat von Aufgabenstellung

    Was genau verbindet ihr mit dem Sommer? Egal, ob es sich dabei um die Jahreszeit an sich handelt, einen vergangenen Sommer, der euch in Erinnerung geblieben ist, vielleicht sogar um den bevorstehenden Sommer und besondere Pläne? Was mögt ihr am Sommer? Was mögt ihr vielleicht gar nicht an ihm? Habt ihr einen bestimmten Ort, den ihr im Sommer gerne aufsucht? Was sind eure liebsten Tätigkeiten im Sommer? Welche Farben oder Bilder seht ihr bei dem Gedanken an den Sommer?


    Eure Aufgabe ist es, ein Bild zum Sommer anzufertigen. Was genau ihr darauf abbildet, ist euch überlassen. Ihr könnt die Fragen aus dem vorherigen Absatz als Ausgangspunkt für eure Ideenfindung verwenden aber denkt ruhig auch über diese Fragen hinaus, was der Sommer für euch bedeutet. Einzelne Szenen, eine Zusammenstellung verschiedener Einzelideen in einem Bild oder etwas komplett abstraktes, lasst eurer Kreativität freien Lauf und zeigt uns, wie ihr dieses Thema interpretiert! Es ist euch ebenfalls gestattet, der Abgabe einen Titel und einen kurzen Erklärungstext hinzuzufügen (max. 100 Wörter), um euer Werk kurz vorzustellen.


    Kommentar von mir zur Aufgabenstellung: Ich weiß, dass dieses Thema sehr weit gefasst ist und auf alle möglichen Arten interpretiert werden kann. Deswegen habe ich auch keine Ahnung, ob das Thema so funktionieren wird oder ein Griff in die falsche Ideenkiste war. Mein erster Gedanke zu diesem Thema war, dass ich einen Pokémon-/Fandombezug nicht zulassen möchte, weil man auch abseits davon so viel mit dem Thema anfangen kann. Jedoch wäre es bei einem solchen Thema, das man zu Beginn vermutlich nur sehr schleppend in eine handfeste Idee umsetzen kann unfair gegenüber Anfängern oder Personen, die sich mit so weit gefassten Themen noch nicht so sicher fühlen, ihnen einen vertrauten Ankerpunkt zu nehmen, um mit diesem das Thema zu bearbeiten. Deswegen werde ich jeden Bezug zu Pokémon oder anderen Fandoms zulassen, ihr müsst aber keine Fandoms einbauen. Sollten sich zu beiden "Kategorien" jeweils mindestens 5 Abgaben finden, können gerne auch zwei getrennte Abstimmungen durchgeführt werden, beachtet hierbei aber bitte, dass pro Person nur eine einzelne Abgabe für den Vote akzeptiert wird. Ihr müsst euch also aussuchen, zu welcher Kategorie ihr ein Bild abgeben möchtet. Ich hoffe ihr seht in dem Thema auch die Chance, mal etwas komplett neues ausprobieren zu können. :)


    Es ist euch natürlich auch gestattet, zu beiden Kategorien ein Bild anzufertigen und im Thema zu veröffentlichen, ihr könnt aber wie erwähnt nur mit einer Abgabe am Vote teilnehmen.


    Nun zu allen wichtigen Details:


    • Deadline: Sonntag, 26. Juni 2022, 23:59*
    • Der Gewinner erhält ein Flug-Band Level 1 (Das Medaillen-System), bei uneindeutigem Ergebnis gibt es eine Stichwahl. Jeder Teilnehmer kann eine Flug-Medaille beantragen. Im Falle von zwei getrennten Abstimmungen erhalten beide erste Plätze ein Band.
    • Euer Bild sollte mindestens 800 x 800 Pixel messen und maximal 2 MB groß sein.
    • Vermeidet Abgaben auf liniertem oder kariertem Papier.
    • Ihr dürft eure Ideen, Moodboards, Skizzen, Prozesse und sonstiges Material frei in diesem Topic teilen und mit anderen besprechen, Anonymität ist also nicht gefordert.
    • Ihr könnt eure fertigen Bilder direkt hier im Topic einreichen. Bitte kennzeichnet dazu unmissverständlich, welches Artwork final ist, indem ihr "Wettbewerbsabgabe Sweet Reptain" in Fettschrift in einer eigenen Zeile über das Bild schreibt, das ihr einreichen möchtet. Wollt ihr eure Abgabe anonym halten, dürft ihr es auch per Konversation einreichen.
    • Die Verwendung von Stockmaterial und Texturen ist erlaubt, sofern die Verwendung der Bilder an sich gestattet ist. Verlangen diese nach Quellenangaben, sollten diese mit der Abgabe des Bildes ebenfalls angegeben werden. Das bloße Abmalen von fremden Bildern ist für Wettbewerbe nicht erlaubt, die Verwendung von Referenzmaterial ist selbstverständlich gestattet.


    Solltet ihr während der Bearbeitungs- und Abgabephase Fragen haben, stellt diese bitte hier im Topic. Gerade bei einem so weiten Thema können öffentlich gestellte Fragen und Diskussionen allen Interessierten helfen, sich besser mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Ihr könnt gerne hier im Topic euer Interesse an einer Bearbeitung des Themas bekunden, damit das Interesse abgeschätzt und im Hinblick auf die Deadline gezielter mit Erwähnungen gearbeitet werden kann. :)


    *Abgaben, die bis zum Erstellen des Vote-Themas eingehen, werden ebenfalls gewertet.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim Erstellen eurer Abgaben! ☀

  • Ich weiß nicht, ob ich hier tatsächlich am finalen Wettbewerb mit einem Ergebnis teilnehmen werde, aber ich möchte dieses Thema auf jeden Fall für ein paar experimentelle Ansätze nutzen. Das Thema bietet so viele Möglichkeiten kreativ zu werden, daher würde ich gerne ein paar abstrakte Dinge probieren... Einfach mal mit sommerlichen Farben und Formen rummalen. Vielleicht ein abstrahiertes Sommermotiv. Generell ein wenig ungezwungene Skizzen- und Scrap-Work. Einfach mal so ein bisschen assoziativ alles rauslassen, was ich mit dem Sommer verbinde halt.


    Aaaansonsten gibt es hier auch etliche Charaktere oder Wesen, die man aus fandoms oder auch selbst entwickelt abbilden könnte. Irgendwie passt ja alles, was irgendwie zu tun hat mit Feuer, Licht, Wärme, Strand, Wasser, Sand... Und genauso gut mit den exakten Gegenteilen, je nachdem, wie man seinen Sommer am liebsten gestaltet lol

    Oder im Zweifelfall einfach das Lieblingspokémon im Urlaub.

  • Ihr könnt gerne hier im Topic euer Interesse an einer Bearbeitung des Themas bekunden, damit das Interesse abgeschätzt und im Hinblick auf die Deadline gezielter mit Erwähnungen gearbeitet werden kann. :)

    Interesse ist definitiv da, ich hätte auch schon eine Idee.


    Ich bin froh, dass das Thema etwas weiter gefasst wird, denn auf den ersten Blick würde man bei meiner Idee (wenn sie denn so bleibt) vielleicht nicht als erste Beschreibung unbedingt den Sommer wählen. Ich würde dann aber erklären wieso, warum weshalb.


    Bin sehr gespannt auf den Wettbewerb und was die User alles so abgeben werden^^


    In.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich habe schon eine Abgabe, liegt aber daran, dass ich daran schon etwas länger arbeite. Es passt aber rein zufällig ganz gut zum Thema Sommer. ^^

    Ob ich es noch bearbeite, weiß ich nicht.

    Deswegen ist es vorerst die Wettbewerbsabgabe.

    Sweet Reptain


    Jeder würde nun denken, was haben Meerschweinchen mit dem Thema Sommer zutun, Thema verfehlt.

    Ich erkläre euch mal meine Interpretation.



    Meine beiden Geschwister- Meerschweinchen Teddy (links) und Speedy sind im Dezember 2021 geboren. Ich besitze sie seit Ende Januar 2022. Die beiden haben demnach noch keinen einzigen Sommer erlebt. Ich freue mich deswegen schon sehr, wenn die beiden das erste Mal das frische Gras genießen können und sich wahrscheinlich des Lebens freuen werden, weil es ihnen sicherlich gefallen wird.

    Teddys Fell ist sehr lockig, Speedy seines eher glatt, beide haben jedoch sehr langes Fell. Sie sind auch unterschiedlich groß, deswegen die kleinen, gewollten Größenunterschiede.

  • Hallo zusammen,


    die Skizze steht soweit. Ich habe nun vor u.a. mit für mich neuen Materialien zu arbeiten. Bin daher selbst gespannt wohin die Reise der Sommer führt.


    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich habe gestern und heute meine Vorzeichnung geschafft (werde ich nicht zeigen, weil es nur ein Kritzelchaos ist). Hat insgesamt wohl 5-6 Stunden gedauert und nun hab ich 26 Tabs mit Referenzbildern offen, rip ^^' Ich hoffe nur, ich schaffe das Colorieren bis zur Abgabefrist. Ich bin so langsam...


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich Buntstifte oder Farbe verwenden will. Ich glaube, ich habe mich mit den Details etwas übernommen, dafür wären Buntstifte definitiv besser, aber ich hab auch Wasser auf dem Bild, was mit Buntstiften so schwierig zu malen ist :(

    Vielleicht benutze ich für die größeren Flächen Aquarellfarbe. Weiß jemand, ob man da was beachten muss, wenn man danach mit Buntstiften drüberkritzelt oder muss man einfach nur warten, bis das Papier trocken ist? (Ich hab echt Angst, meinen Entwurf zu ruinieren x.x)


    Oh, und ich hoffe, das Bild geht dann noch für dieses Thema durch, auch wenn Sommer nicht so offensichtlich ist...

  • Weiß jemand, ob man da was beachten muss, wenn man danach mit Buntstiften drüberkritzelt oder muss man einfach nur warten, bis das Papier trocken ist? (Ich hab echt Angst, meinen Entwurf zu ruinieren x.x)

    Du musst definitiv deine Bleistiftlinien darunter vorher so weit wie möglich abradieren, da man nicht mehr über Aquarell radieren kann. Ansonsten definitiv warten, bis es getrocknet ist, dann sollte auch nichts schief gehen. Eventuell nur nicht mehr unbedingt ganz fest aufdrücken, weil das Papier ja doch schon ein bisschen was am tragen ist.

  • Hat insgesamt wohl 5-6 Stunden gedauert und nun hab ich 26 Tabs mit Referenzbildern offen, rip ^^' Ich hoffe nur, ich schaffe das Colorieren bis zur Abgabefrist. Ich bin so langsam...


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich Buntstifte oder Farbe verwenden will. Ich glaube, ich habe mich mit den Details etwas übernommen, dafür wären Buntstifte definitiv besser, aber ich hab auch Wasser auf dem Bild, was mit Buntstiften so schwierig zu malen ist :(

    Vielleicht benutze ich für die größeren Flächen Aquarellfarbe. Weiß jemand, ob man da was beachten muss, wenn man danach mit Buntstiften drüberkritzelt oder muss man einfach nur warten, bis das Papier trocken ist? (Ich hab echt Angst, meinen Entwurf zu ruinieren x.x)

    26 Tabs, holy :D


    Also es klingt momentan, als würdest du dich etwas übernehmen. Denk einfach dran, bei jedem Werk übt man - auch wenn es nicht DAS PERFEKTE Bild wird, was du ursprünglich wolltest - beim nächsten mal wird es besser sein. So, daran wollen wir aber erstmal nicht denken, sondern an das, was du aktuell machst :)


    Du musst definitiv deine Bleistiftlinien darunter vorher so weit wie möglich abradieren, da man nicht mehr über Aquarell radieren kann. Ansonsten definitiv warten, bis es getrocknet ist, dann sollte auch nichts schief gehen. Eventuell nur nicht mehr unbedingt ganz fest aufdrücken, weil das Papier ja doch schon ein bisschen was am tragen ist.

    Wenn ich das etwas korrigieren darf: Es gibt sogenannte Aquarellradierer (z.B. von Gerstaecker), allerdings habe ich selbst noch nicht damit gearbeitet und weiss daher nicht, wie das Ergebnis danach aussieht.

    Teilweise funktioniert auch ein Knetgummi (z.B. von Faber Castel), ich habe bisher einmal mit Aquarell gearbeitet und da hat der Knetgummi geholfen, die grobe Farbe zu entfernen (ein bisschen ist übrig geblieben).

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Wenn ich das etwas korrigieren darf: Es gibt sogenannte Aquarellradierer (z.B. von Gerstaecker), allerdings habe ich selbst noch nicht damit gearbeitet und weiss daher nicht, wie das Ergebnis danach aussieht.

    Teilweise funktioniert auch ein Knetgummi (z.B. von Faber Castel), ich habe bisher einmal mit Aquarell gearbeitet und da hat der Knetgummi geholfen, die grobe Farbe zu entfernen (ein bisschen ist übrig geblieben).

    Ah nein, ich meinte Bleistiftlinien von Skizzen darunter. Aquarellfarbe wieder zu entfernen (oder zumindest heller zu machen) ist in der Regel auch mit Wasser noch ein Stück weit nachträglich möglich (je nach Qualität der Aquarellfarben), aber Skizzenlinien, die darunter sind, wird man danach einfach nicht mehr los^^

  • Ich habe auch ein bisschen angefangen mich überhaupt mal wieder ins traditionelle Malen reinzudingsen. Ich habe jetzt vermutlich seit... So 3-4 Jahren überhaupt nichts mehr gemacht in der Hinsicht und ja auch vorher eh nur sehr vereinzelt. Aquarell ab und zu mal, mit Öl gab's vorher (glaube ich) zwei Bilder, also so gut wie nichts lol.


    Momentan fällt es mir ohnehin schwer irgendwie den Spirit zu finden etwas Kreatives zu machen (oder tbh auch irgendetwas anderes), daher wollte ich erstmal etwas form- und zielloses probieren. Einfach mal überhaupt wieder aktiver werden.



    Fürs Aquarell habe ich ohne Vorlage und idiotischerweise auch ohne wirkliche Skizze auf die Schnelle einen meiner früheren Lieblingsvögel gemalt. Ist jetzt halt super unordentlich und.. Naja, keine geile Komposition oder Umsetzung, aber darum gings ja auch eher nicht.



    Beim Öl hab ich dagegen erstmal einfach nur geplant ein Motiv abzumalen, um ins Technische reinzukommen. Da dachte ich, dass Orangen für den Sommer echt toll wären, aber nachdem ich angefangen hatte, fiel mir auf, dass ich nur die Basistöne habe. Statt ein sattes, leuchtendes Gelb ist das gelbes Ocker. Ist normalerweise halt gut geeignet, aber bei den Orangen ists jetzt nicht möglich die satten Farben zu mischen. Vielleicht hätte ich da doch mal vorher drauf achten sollen, lol, aber egal, werden es halt alte, schrumpelige Orangen.





    Und obwohl das ja literally nur als Tests und Training gedacht war, komm ich kaum von dem Gedanken los, dass mir das überhaupt nicht gefällt und viel zu mies ist. Und irgendwie nervt es mich doch eher nur ziellos rumzuarbeiten statt ein Projekt zu verfolgen? Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen will.

  • Hi effizient


    Auch wenn du nicht so fühlst, gefallen mir deine WIPs schon sehr gut.


    Das ist immer so der Haken beim traditionellen Zeichnen, eine Farbe o. Material fehlt und dann muss man überlegen, ob man es dazukauft oder es iwie anders regelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, am Ende froh zu sein, doch noch das fehlende nachgekauft zu haben. Sonst ist man am Ende einfach nicht glücklich mit dem Werk.


    Jetzt ist aber die Sache, wenn du überhaupt keine Freude hast traditionell bzw. mit Aquarell oder Öl weiterzumalen, ob es dann Sinn macht sich mit den Projekten "durchzuquälen". Man kennt das, man will halt irgendwie fertig werden, aber gibt sich nicht allzu viel Mühe.


    Dennoch gab es einen Grund weshalb du damit angefangen hast. Vielleicht kannst du für eines der beiden Werke nochmal Feuer fangen :) ich bin gespannt!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Die ersten Skizzen und Entwürfe hier im Thema sehen schon mal echt nice aus, bin super gespannt auf die fertigen Bilder!


    An dieser Stelle nochmal ne kleine Erinnerung an alle, die interessiert sind, an Skizzen arbeiten oder sich noch keine Gedanken über das Thema gemacht haben: Ihr habt noch ca. 3 Wochen, bis zum Sonntag, den 26. Juni 23:59 Uhr Zeit, eure Abgabe einzureichen. :3


    Viel Spaß und Erfolg noch weiterhin! ^__^

  • Puhh, fragt mich nicht! Nehmt lieber ganz ganz ganz schnell dieses Bild, bevor ich es mir anders überlege! ;;



    ^kleine Version


    ^große Version



    Joar ... also ... das ist jetzt vermutlich nicht gerade eine Meisterleistung, aber ... I tried!

    Ich verbinde mit dem Sommer den sternenklaren Nachthimmel und ich liebe es. Ich liebe ihn so so so sehr! Stundenlang draußen liegen und in den Himmel blicken. Träumen, Nachdenken, Ideen sammeln. Etwas, was ich erst gestern wieder gemacht habe, weil ich meinen Kopf frei bekommen musste und Sterne helfen mir da irgendwie sehr. Des Weiteren verbinde ich aber auch generell die Nacht stark mit dem Sommer, huh ... ich glaube, das liegt an dieser wilden™ Jugendzeit oder so, wo man viel unterwegs war in der Nacht. Oderso? Egal, haha.

    & natürlich darf ein Kramurx nicht fehlen, wenn etwas von mir kommt! Passt ja auch, da die Krähe nachts aktiv ist und Sternenhimmel und- ... na ja, you know me. xD''


    Sweet Reptain - da. Nimm das als Wettbewerbsabgabe. :eeeek: :heart:

  • Hi zusammen,


    anbei mein Sommerbild. Hierzu dienten mir 3 Referenzen, nämlich das Rotkehlchen selbst, der Ast und der Hintergrund.


    Hier habe ich zum ersten Mal mit PanPastel gearbeitet und ich muss sagen. es hat echt Spaß gemacht. Für größere Hintergründe und zarte Flächen perfekt.



    Warum verbinde ich das mit dem Sommer?


    Das Rotkehlchen dient in einigen Mythen und Naturvölkern als das Symbol der Sonne.

    Ich bin ein Mensch, der sehr gern spazieren geht. Bei mir im Ort gibt es eine Art Feldweg, den sogenannten "Damm" (weil dort ein kleines Hochwassergebiet ist) und je nach Jahreszeit genieße ich dort die Besonderheiten der Natur. Momentan ist es die Sonne, die hohen Gräser, das Zirpen der Grashüpfer, das Rascheln der ausgewachsenen Blätter von den großen Bäumen, die dort entlang stehen und wie riesige Sonnenschirme wirken, sowie das zwitschern der Vögel.



    Wettbewerbsabgabe Sweet Reptain am liebsten würde ich das erste Foto als Abgabe wählen, für die Transparenz ist aber wohl das zweite Foto besser ^_^


         

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()