Love, Death & Robots

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • StudioBlur Studio
    StreamingNetflix
    Ausstrahlung15.03.2019 - 20.05.2022
    Episoden35 in 3 Staffeln
    OriginalspracheEnglisch


    Love, Death & Robots ist eine Serie von animierten Kurzfilmen die vollständig unabhängig voneinander sind. Die Folgen basieren auf Kurzgeschichten verschiedener internationaler Schriftsteller und haben eine Länge von ca. 5 - 21 Minuten mit jeweils unterschiedlichen Genres, Settings, Charakteren und Artsytles. Bei der Produktion sind zudem 15 unterschiedliche Animationsstudios beteiligt. Der Name ist Programm: in jeder Folge geht es um mindestens eines der Themen Liebe, Tod und.. Roboter.


    Trailer:


    Staffel 1:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Staffel 2:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Staffel 3:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einleitende Fragen:

    • Wie gefällt euch das Konzept der Serie?
    • Was sind eure Lieblingsfolgen?
    • Welche Staffel fandet ihr am besten?
    • Mit welchen Episoden konntet ihr gar nichts anfangen und warum?
    • Wie sieht euer Ranking aller Folgen aus?
    • Welche Szene hat euch emotional am meisten mitgenommen?
    • Von welcher Episode wünscht ihr euch eine Fortsetzung oder einen ganzen Film?
  • Ich bin ganz ehrlich: Ich weiß nicht so recht, wie ich über diese Serie fühle. Ich finde das Konzept eigentlich sehr cool. Ich mag Kurzfilme immer sehr gerne und dass es SciFi/Fantasy-Kurzfilme, die auf Kurzgeschichten beruhen (ein Thema, das nun einmal auch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt), ist natürlich noch das Sahnhäubchen. Auch, dass die Filme grundlegend in so viele unterschiedliche Richtungen gehen und auch vom Animationsstil so viele unterschiedliche Sachen abdecken, finde ich sehr cool........ ABER!!!


    Denn ja, hier kommt das große Aber. Love Death + Robots ist kinda, sorta sehr, sehr sexistisch. Und das dann auch noch auf so vielen unterschiedlichen Eben.


    Es fängt auf einer sehr grundlegenden Ebene an: Von den 35 Kurzfilmen, die gesamt auf 32 Kurzgeschichten beruhen (die anderen Kurzfilme sind originale) beruhen genau zwei (!!) auf Kurzgeschichten von Frauen. Dabei ist es so, dass gerade in der modernen Kurzgeschichtenszene im SFF-Bereich sich die Geschlechter eindeutig die Waage halten (um nicht zu sagen: Aktuell deutlich mehr Frauen veröffentlichen). Ich meine, alles, was man wissen muss: Von den Hugo Awards für die beste Kurzgeschichte gingen an den letzten 10 Jahren 7 an Frauen. (Von den verbleibenden drein gingen 2 an Ken Liu - fun fact - der aber auch nur mit einer Geschichten in LD+R vertreten ist soweit, im Vergleich zu John Scalzi, der gesamt 6 Mal dabei ist, obwohl er nicht nennenswert mehr KGs als Liu veröffentlicht hat, von dem es mehrere Kurzgeschichtensammlungen gibt (die ich übrigens sehr empfehlen kann).) Und ja, da denkt man sich halt eben schon seinen Teil bei. Und ja, da gibt es einfach keine gute Erklärung für, außer Sexismus. (Wie es übrigens auch sehr kritisch ist, dass eben weiße Männer deutlich mehr vertreten sind unter den gewählten Autoren als nicht-weiße Männer, was erneut einfach nicht die SFF Szene widerspiegelt, wie sie aktuell existiert.)


    Das setzt sich auch in den gewählten Regisseur*innen fort. In Staffel 1 wurden alle Folgen von Männern directed, in Staffel 2 und 3 war jeweils eine Folge dabei, in der Jennifer Yuh Nelson (no shade, ich liebe die Frau, sie ist eine tolle Regisseurin) Regie führte. Zugegebenermaßen, anders als mit den KGs spiegelt das durchaus die Regieszene wieder, in der Frauen sehr unterrepräsentiert sind (selbst wenn es sich seit ca. 5 Jahren langsam bessert).


    Allerdings spiegelt es sich auch auf einer inhaltlichen Ebene wider: Die allermeisten der Kurzfilme, die nicht Comedy sind, haben einen deutlichen Male Gaze. Das heißt, weibliche Körper werden stark sexualisiert. Das gilt sowohl für die guten, als auch für die schlechten Folgen. In Staffel 2 war es ein kleines bisschen besser, Staffel 3 ist aber wieder schlimm. Mehr noch, in einem nicht unerheblichen Teil der Folgen ist diese Sexualisierung mit sexueller Gewalt verbunden, die zwar im Text als "schlimm" beschrieben, im visuellen aber als sehr sexy dargestellt wird.


    Die Male Gaziness merkt man natürlich auch in der Darstellung der männlichen Figuren. Was effektiv heißt: Praktisch alle der Folgen haben einen Male Gaze, der eben vor allem in den ernsteren Folgen deutlich wird.


    Und als wäre das nicht genug, gibt es dann auch noch eine Menge Rassismus und Orientalismus in diversen der Folgen.


    Und, ich mein, es gibt ein paar Episoden, die ich echt gerne mochte. Allen voran die drei Roboter wirklich sehr gerne. Da fand ich es auch süß, dass es eine Fortsetzung bekam. In Staffel 2 fand ich auch Tall Grass und die Folge mit dem Horror-Weihnachtsmann sehr cool.


    Es gibt auch dieses gute Video, das das Problem sehr gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also Grundlegend: Es gibt einige sehr coole Folgen. Das Konzept ist cool. Aber tbh, ich finde die Sexualisierung ätzend und ich will verdammt noch mal Kurzgeschichten von Frauen und Kurzfilme von Frauen (oder eben nicht-binären oder trans Menschen) darin sehen.


    Like, gebt mir eine Umsetzung von "Welcome to Your Authentic Indian Experience™", von "Do Not Look Back, My Lion", von "Badass Moms in the Zombie Apocalypse" oder "The City Born Great" oder "Selkie Stories Are for Losers" oder "The Cartographer Wasps and the Anarchist Bees" oder oder oder. Es gibt einfach so viele gute Kurzgeschichten von Frauen oder nicht-binären Menschen, die definitiv auch einen solchen Kurzfilm verdienen würde.

  • Allerdings spiegelt es sich auch auf einer inhaltlichen Ebene wider: Die allermeisten der Kurzfilme, die nicht Comedy sind, haben einen deutlichen Male Gaze. Das heißt, weibliche Körper werden stark sexualisiert. Das gilt sowohl für die guten, als auch für die schlechten Folgen. In Staffel 2 war es ein kleines bisschen besser, Staffel 3 ist aber wieder schlimm. Mehr noch, in einem nicht unerheblichen Teil der Folgen ist diese Sexualisierung mit sexueller Gewalt verbunden, die zwar im Text als "schlimm" beschrieben, im visuellen aber als sehr sexy dargestellt wird.


    Die Male Gaziness merkt man natürlich auch in der Darstellung der männlichen Figuren. Was effektiv heißt: Praktisch alle der Folgen haben einen Male Gaze, der eben vor allem in den ernsteren Folgen deutlich wird.

    Wo wurden jetzt in der neuen Staffel weibliche Körper stark sexualisiert? Ich hab nur die letzte Geschichte nicht gesehen, vielleicht kommt da noch was (aus dem Thumbnail deute ich da ein bisschen den Orientalismus heraus), aber in allen anderen ist mir nichts in die Richtung aufgefallen, oder meinst du die weibliche Figur in der Folge, wo die mit dieser Alien-Rasse im All schwimmen? Das ist die einzige Episode, wo ein weiblicher Körper auftaucht, wo man etwas mehr Haut sieht und das war imo höchstens ein körperlich fitter Körper und an den Beinen konnte man fast schon Stretchmarks erkennen, soweit ich mich erinnere. Sonst kann ich mich gerade auch nicht an einer Folge erinnern, wo sexuelle Gewalt vorkam? Oder sprichst du da von den anderen Staffeln?


    Meine Meinung zu Staffel 3: Alles schon in Staffel 1 gesehen. Viel Gore, Soldaten am Rumschießen alle zwei Episoden und natürlich darf eine Folge mit einem Farmer nicht fehlen. Am hässlichsten fand ich die Zombie-Episode mit der Minions-Stimme. Bisher fand ich die Episoden mit dem Piratenschiff und dem Mecha-Bären am unterhaltsamsten.

  • Wo wurden jetzt in der neuen Staffel weibliche Körper stark sexualisiert?

    Swarm hat eben das. Dann auf jeden Fall Jibaro, das sehr zentral sexualisierung hat. Aber eben auch The Very Pulse Of The Machine, das diese unerklärlichen Sexy Lady Rocks hat - die so übrigens nicht in der KG Vorlage beschrieben werden. Sprich, das ist einfach eine sehr random Regie Entscheidung.

  • Swarm hat eben das. Dann auf jeden Fall Jibaro, das sehr zentral sexualisierung hat. Aber eben auch The Very Pulse Of The Machine, das diese unerklärlichen Sexy Lady Rocks hat - die so übrigens nicht in der KG Vorlage beschrieben werden. Sprich, das ist einfach eine sehr random Regie Entscheidung.

    Also ich finde ihr Körper da sieht anatomisch sehr realistisch aus für eine fitte, weibliche Person. Was ist denn das Problem, wenn man jetzt da Haut sieht? Weder hat sie überproportionale Brüste, noch hat sie ganz weite Kurven oder so. Macht auch Sinn, dass sie und der Mann relativ muskulös aufgebaut sind, da sie sich die ganze Zeit bewegen.

    Jibaro hab ich noch nicht gesehen und tbh hab ich nicht wirklich Lust darauf, mir das noch anzuschauen. Ich sehe da gerade Frau mit Schmuck und Mann und der Animationsstill sieht ansprechend aus, aber vielleicht kommt da die angesprochene sexuelle Gewalt vor? Weil sonst erinnere ich mich an keine Szenen, die sexuelle Gewalt darstellten, obwohl du von einem nicht unerheblichen Teil sprichst, der in Staffel 3 ja wieder schlimm geworden sein soll. Bei The Very Pulse Of The Machine sind das auch nur die nach Frauen ausschauenden Felsen, die mir völlig entgangen sind und die ich sonst auch in keiner Weise sexy oder so fand, aber ok, schon sehr unnötig gewesen, insbesondere wenn die in der Vorlage nicht vorgekommen sind.

    Nichtdestotrotz ist es aber blöd, dass nur zwei KGs von weiblichen Autorinnen stammen. Da kann ich den Unmut auf jeden Fall verstehen.

  • Ich hab da euch eine ganz andere Definition von „starker Sexualisierung weiblicher Körper“. Die Steine(?) aus The very pulse of the Machine sind für mich ganz normale Frauenkörper und ich fand die Szene eher faszinierend als alles andere. Die einzige Episode aus Staffel 3 in der sexuelle Gewalt dargstellt wird ist Jibaro, aber selbst da finde ich es bei weitem nicht so schlimm wie z.B. bei „Gute Jagdgründe“ aus Staffel 1.

    Jibaro ist btw echt gut animiert und sieht teilweise extrem realistisch aus. Nach The very Pulse of The Machine und Bad Traveling meine Lieblingsfolge aus der Staffel. Es hat einfach eine ganz andere Atmosphäre als die bisherigen Folgen.

  • Mipha

    Hat das Label Serie hinzugefügt.
  • Ach, dann lass ich hier auch mal meine Meinung zur Serie raus. Ich liebe es!

    Habe alle bisherigen Staffeln gesehen und liebe die Kreativen Ideen zur Science Fiction und den unterschiedlichen Stilen. Gerade wieder in der letzten Staffel, mit diesem Miniatur Zombie Apokalypsen Film? Fantastisch. Witzig, kreativ, und das Ende ist so passend. 🤣... Auch die Folge mit der Sirene war unfassbar. Ich habe noch danach daran gedacht und musste verarbeiten was eigentlich passiert ist. Toll. Freue mich auf weitere Staffeln. ❤️