Episode 1.198: Ein krönendes Wiedersehen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 20.05.2022]


    In seinem Labor erzählt Professor Kirsch Ash, Goh und Chloe über Kronen-Schneelande in der Galar-Region. Dort sei ein mysteriöses Pokémon gesichtet worden. Um der Meldung auf den Grund zu gehen, wollen Ash und Goh nach Kronen-Schneelande reisen und den Augenzeugen befragen. Gemeinsam können sie Chloe und Evoli überreden, mit ihnen zu kommen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1198_01.png 1198_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.198: „Mohns und Lillys Wiedersehen im Schneefeld​​​““ zu „Episode 1.198: Ein krönendes Wiedersehen!“ geändert.
  • War zu Beginn sehr gespannt auf die Folge, weil direkt gesagt wurde, dass es in die Kronen-Schneelande gehen wird. Ich habe die Spiele nicht und war deswegen nie ingame in diesem Gebiet unterwegs, wusste also nicht genau, was mich da erwartet. War aber sehr gespannt auf die neue Umgebung. Durch gewisse Wetterereignisse war aber leider nicht so viel von der Umgebung zu sehen.


    Ich fand es sehr schön, Lilly wieder zu sehen. Die Klaviermusik bei dem Flashback hat wunderbar gepasst, bin Fan. Aber auch andere Szenen mit der Familie waren ganz schön, z.B. das wegrollende Magearna. Das war ein kleiner Schockmoment, aber zum Glück konnte es noch aufgehalten werden.


    Dieses allein in der Gegend stehende Haus und die verdunkelten Fenster kamen mir zu Beginn schon etwas merkwürdig vor und das Gefühl hat sich dann bei der ersten Interaktion mit dem Vater nochmal bestätigt, eine große offene Frage war dann auch eine ganze Zeit lang, warum er diesen Gedächtnisverlust erlitten hat und sich nicht mal mehr an seine Frau erinnern konnte. Dass er Lilly nicht direkt erkannt hat, wenn er sie das letzte Mal als Baby gesehen hat konnte ich zu Beginn schon noch nachvollziehen. Bin aber froh, dass die Ursache des Gedächtnisverlustes noch aufgeklärt werden konnte und die Familie wieder zusammen gefunden hat. Besonders hat mir am Ende der Folge noch die Szene gefallen, bei der Anego gefragt wurde, ob es Teil der Familie bleiben möchte. Während des Gesprächs blätterte die Verdunkelung am Fenster ab und der Raum wurde, der Stimmung entsprechend, schön durch das Tageslicht beleuchtet. Das war sehr schön <3

  • Eines der noch ungeklärten Rätsel aus dem Alola-Anime und die Umsetzung hätte auch gar nicht schöner sein können. Tatsächlich hat mir diese Folge nicht nur in dem Aspekt sehr gefallen, dass Lillys Familie Mohn wieder gefunden hat. Nach den teils sehr eigenwilligen Darstellungen der Ultrabestien in der vorhergehenden Serie war es regelrecht angenehm, dass Anego in Zusammenhang mit der Story in ein positives Licht gerückt wurde und auch diese Pokémon sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Menschen haben.

    Insgesamt besticht die Handlung aber durch glaubwürdige Charaktere und Emotionen. Der Aufbau, die Suche und die Auseinandersetzungen in dem alten Haus hinterließen ein angenehmes Gefühl und es war eine mehr als herzliche Geste, neben Mohn nun auch Anego in der Familie zu wissen. Das Gruppenfoto hat die Ereignisse toll abgerundet.