Wettbewerb #3: Wolken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 3/2022




    Wolken




    (Quelle: Foto von Riccardo Bertolo von Pexels - Blaues Meer Unter Blauem Himmel)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum Vote des dritten Wettbewerb des Jahres 2022 ↠↠

    Gewitter hin
    Regen in
    Sonne out
    very proud

    Willkommen nochmals zum Vote des dritten Wettbewerb des Jahres 2022
    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.

    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!

    LG, Das Foto-Team


    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10
    Abgabe (6) - x/10
    Abgabe (7) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 12.06.2022, um 23:59 Uhr.

  • Ja moin, dann mach ich mich mal als erster ran...

    Bitte nicht persönlich nehmen, wenn manche Punktwerte recht niedrig sind, aber ich sehe Fotos aus einem eher professionellen Blickwinkel und 10 Punkte wären halt ein perfektes Foto...


    A1 - 3/10

    + schöne, sanfte Farben

    - es fehlt leider total etwas Besonderes, ein Flugzeug, Vogel oder einfach eine besondere Form der Wolken o.ä.


    A2 - 4/10

    + interessante Linienführung durch die Kanten der Bäume, Rasenmaserung und Wolken - führt den Blick zum zentralen Motiv

    + spannendes Farbenspiel (Grün vs. Blau/Orange)

    - Raumaufteilung suboptimal: Das Hauptmotiv ("Castle") geht sehr unter und ist schwer zu erkennen bzw. zu weit weg, der Rasen hingegen nimmt als "tote Fläche" zu viel Raum ein.

    - Randbereiche stark unterbelichtet und sind zu dominant


    A3 - 5/10

    + schlichtes Motiv gut im Hochformat umgesetzt

    + Linienführung der Wolken führt zum Hauptmotiv

    - die Mauer im Vordergrund hätt ich fast noch weggelassen, irgendwie behindert sie das Auge - das Tor dahinter wäre sicher spannender gewesen

    - Burg ist ein wenig blass gegen den Himmel


    A4 - 5/10

    + tolle, kräftige Farben, sehr guten Zeitpunkt erwischt

    ± die Silhouette des Baumes als VG-Motiv ist an sich eine gute Idee, wirkt aber auch ein wenig hektisch, ein anderes, schlichteres Motiv hätte dem Bild gut getan


    A5 - 9/10

    + sehr starkes Motiv, hat Galerie-Potenzial

    + gute Raumaufteilung: zwischen sehr eindrucksvollen Wolken und der großen Wasserfläche wirkt die kleine Insel fast erdrückt - die invertierte Priorität erzeugt hier eine gute Spannung

    + ungewöhnliche Farbgebung

    Der einzige kleine Makel könnte nur sein, dass zwar motivisch eine Symmetrie erzeugt wird - die hier auch super passt - diese aber durch die Küstenlinie und die Woge des Wassers im VG durchbrochen wird ... da rebelliert mein innerer Monk! Aber kann man auch nicht wirklich ändern... Klasse Foto!


    A6 - 7/10

    + starke Farben, schöner Verlauf

    + Die Berge als Silhouette passen sich in ihrer Form gut der Wolkenformation an und geben dem Motiv Dynamik.

    - mich stören zwei Dinge: das Bildformat (ich glaube, ein konsequenteres Panoramaformat hätte de Motiv gut getan) und dass das Boot so sehr weit weg ist. Im Vordergrund hätte es dem Motiv den letzten Schliff verliehen


    A7 - 3/10

    + an sich ein schöner Ansatz im Motiv - Strahlenbüschel sind nicht so häufig zu sehen und hier erzeugen sie ein fast surreales Bild mit den üppigen Wolken, jedoch...

    - ist mir der extrem hohe Kontrast echt zu aufdringlich, das wirkt wie ein HDR-Effekt aus den frühen 2010er Jahren

    - der Vordergrund ist zum einen sehr dunkel, zum anderen gibt er auch recht wenig her, hätte ich stärker abgeschnitten - zumal das Buschwerk links und rechts ja eine Art Tunnel bilden und den Blick lenken, aber durch die Unterbelichtung in dem Bereich fällt das weg

    - die Bildqualität ist recht mager, einerseits sieht man in den Wolken ziemliche Artefaktbildung, zum anderen sind an den Wolken unfeine Schlieren entstanden, die das Motiv leider extrem stören.

    Gerade die Farben mit ihrem Warm-Kalt-Kontrast machen viel her, geht aber leider sehr unter durch die Raumaufteilung


  • Hallöchen lieber Foto-Bereich!

    Ich dachte mir einfach mal, dass ich euch einen Vote dalasse. Ein schönes Thema und echt auch sehr schöne Abgaben; da komme ich auch nicht umhin neben der Punktvergabe ein wenig was zu den einzelnen Abgaben zu sagen! Ich selbst bin kein Profi oder so, ich bewerte also größtenteils nach eigenem Empfinden und was mir die Bilder beim Angucken erzählen/ was sie in mir auslösen. :3


    Abgabe 01 - Abendwolken im Licht

    Ich mag das Motiv. Es lädt mich dazu ein, mir in den Wolken etwas vorzustellen. Also eigentlich das, was man (oder ich) immer automatisch mache, wenn ich Wolken in der Ferne betrachte. Da man auf dem Bild auch nichts anderes sieht als Wolken, war das sehr gut möglich hier. Das Licht was für ein paar schöne Schatten sorgt, hat da auch noch zusätzliche Abhilfe verschafft: Ich sehe ein Pferd mit Reiter, der einem Pfeil von vorn ausweicht. Ich versuche erst gar nicht zu erklären, wo ich das sehe. Ich sehe es einfach, haha.

    Ein bisschen schade, dass es noch nicht "weit genug" am Abend gewesen ist, dass sich der Himmel verfärbt. Zwar erkennt man an den Wolken schon in etwa, dass die Sonne relativ tief stehen muss und man sieht auch schon ein bisschen, dass das blau langsam orange wird, aber ein paar Minuten später und man hätte vielleicht schon ein bisschen mehr rot gehabt! Egal. Ich konnte verträumt in die Wolken sehen und in im Geiste ein Szenario erschaffen; allein dafür mag ich die Abgabe schon sehr. Dankeschön!


    Abgabe 02 - Burning castle

    Ich finde es fast schon ein bisschen amüsant, dass das Bild hier tageszeittechnisch ungefähr zur gleichen Zeit gemacht wurde wie Abgabe 01. Allerdings erkennt man hier schon eine stärkere Färbung der Wolken und des Himmels, was ein schöner Hingucker ist (und auch ein kleiner Hinweis auf den Titel ist). Ich mag die allgemeine Idee hinter der Abgabe! Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein bisschen viel Rasen auf dem Bild sehe, weswegen auch das Gebäude relativ weit weg wirkt. Durch den Titel hatte ich erst die Vorstellung davon, dass es um ein Castle gehen soll - leider ist das ein bisschen klein auf dem Bild selbst.

    Die Schatten bzw. dunklen Farben der Bäume in Kombination mit dem Himmel mag ich wiederum recht gern. Zwar hätte es hier mMn auch ein bisschen weniger präsent sein können (also die Bäume an sich), aber irgendwo gehören sie zum Gesamteindruck des Bildes. Der Zaun rechts hat mich beim zweiten Mal betrachten ein bisschen rausgebracht; tbh weiß ich gar nicht so genau warum. Ich glaube aber, das Weiß des Zaunes mit dem Schatten der Bäume wirkt so stark in Kontrast gesetzt und hat mich deswegen vermutlich vom eigentlichen Bild dann abgelenkt, huh.


    Abgabe 03 - castle on hill

    Nochmal ein Schloss! Dieses Mal am Tag, weswegen man das starke Blau des Himmels genießen darf. Irgendwie lustig: Ich bin ganz automatisch davon ausgegangen, dass die Abgaben hier "gefärbte" Wolken beinhalten. Also das der Tag endet oder beginnt und man deswegen Orange- oder Rottöne größtenteils sieht. Aber nah; das Thema Wolken kann man auch anders umsetzen. In diesem Fall mag ich die Bewegung, die die Wolken erzeugen. Es gibt dem Bild einen ganz eigenen Flow irgendwie. Da finde ich das Schloss fast schon ein bisschen "zu groß" bzw. "im Weg", haha. Zwar soll es in der Abgabe ja irgendwie genau darum gehen, aber ... weiß nicht. Mein Geschmack ist wohl komisch, haha. Ich hätte mir mehr Wolken, weniger Gebäude gewünscht.

    Der rote Cointainer links stört mich auch. :< Irgendwie passt der nicht ins Bild bzw. wirkt völlig out of place. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass man ihn nicht komplett "rausschneiden" konnte, weil dann die Mauer samt Eingang nicht mehr die gleiche Wirkung gehabt hätte. Und die Leute fragen, ob sie das Ding mal eben kurz wegschieben können für ein Bild war wohl logischerweise auch nicht drin . . .


    Abgabe 04 - Incendio

    Ah, I love it. Das Bild hier ist genau das, was ich mir beim Wort "Wolken" vorstelle. Ich habe auf meinem Handy auch massig an solchen Bilder, einfach weil ich es liebe, wenn der Himmel am Abend so aussieht. Noch dazu in der Kombination mit Wolken. Besonders der übergang von Blau zu Gelb, Orange und "Rot". In meinem Dorf hier sehe ich oft einen solchen Himmel und nie kann ein Bild festhalten, wie es wirklich aussieht. Aber ich fühle mich in die Situation versetzt, wenn ich das Bild betrachte. Vielen Dank dafür!

    Während ich im Wolkenmeer des Bildes gerade zu versinken kann, ist der schattenhafte Kontrast des Rests relativ schwer zu erfassen für mich. Gut, da ist ein Baum ... und ein offenes Feld (?), was man durch die Perspektive des Bildes nicht ganz so gut erkennen kann. Mich irritiert die horizontale Linie ein wenig, weil sie erst runter und dann wieder rauf geht, aber an und für sich ... well. Es geht um die Wolken! Und die finde ich super.


    Abgabe 05 - Isolated

    Uh, eine einsame Insel. Perfekter Titel für das Bild. Durch die Schärfe (nennt man das so?) des Bildes wirkt es fast schon wie ein gemaltes Bild und weniger wie ein Foto. Generell stört mich die Schärfe irgendwie auch ein bisschen, weiß auch nicht - gerade beim Wasser. Bei der Insel selbst geht es noch einigermaßen, aber je länger ich drauf gucke, desto eher fühle ich mich ein wenig davon erschlagen.

    Abseits davon ist der Gesamteindruck der Abgabe aber echt super. Besonders die Darstellung der Wolken gefällt mir hier sehr. Generell die Art der Wolken ist eine meiner Liebsten (keine Ahnung, wie heißen, lmao. Aber ich glaube das sind die, die Gewitter oÄ ankündigen, no?). Anyway, was auch immer das für Wolken letztendlich sind, ich mag das Wechselspiel zwischen der großen flauschigen Wolkenwand und den kleineren Dunklen unten. Das erzeugt fast schon eine Teilung des Himmels und unterstreicht auch noch mal so ein bisschen den Titel des Werkes.


    Abgabe 06 - Painted Sky

    Und hier haben wir sie: Meine Lieblingsabgabe. Ich kann mich nicht satt genug sehen am Bild. Die Farben, die Atmosphäre, der Ausblick, die Reflexion im Wasser - alles. Wasser und Wolken sind ohnehin eine super Kombination und hier wurde es einfach in meinen Augen perfektioniert in der Darstellung. Zwar reflektiert das Wasser eher das Licht, aber boy. Der Farbübergang generell ist schon einfach nur Liebe, dass es auch unten nochmal aufgegriffen wird, ist einfach nur ein Traum, haha.

    Ich mag auch die Berge und das sie nicht in einer horizontalen Linie festgehalten wurden, sondern in einer angeschrägten Perspektive. Der hintere Berg sieht irgendwie sogar fast wie ein Vulkan aus, was auch nochmal Pluspunkte gibt, haha. Ich weiß gar nicht, was ich noch groß hierzu sagen kann, außer das ich das Foto einfach nur liebe, lmao. Ja, irgendwo auf dem Wasser ist noch ein kleines Boot (?), aber ich bin viel zu sehr damit beschäftigt die Wolkenaussicht in Kombination mit dem Farbübergang zu bestaunen.


    Abgabe 07 - Wolkenstrahlen

    Hier habe ich leider das gleiche Problem wie schon bei Abgabe 05 - die "Schärfe" des Bildes. Der erzeugte Effekt ist zwar echt toll mit dem Licht und den Wolken, aber ich scheue ein bisschen vor dem Kontrast zurück. Besonders erkennen tue ich das an den Bäumen links, die auf dem Hintergrund des Himmels fast schon unscharf wirken wegen der starken Schärfe oder dem starken Kontrast. Bzw. bekommen sie einen komischen "Rahmen" um sich herum, was meinen Blick viel zu sehr abgelenkt hat. :<

    Wenn ich das aber einfach mal außen vor lasse, finde ich das Motiv der Wolken mit dem ... Lenceflair (?) sehr schön. Ich mag es sehr gern, wenn die Sonne hinter Wolken versteckt ist und man die Strahlen so schön erkennen kann wie hier. Das gibt dem Ganzen fast schon etwas Magisches oder Mystisches. Auch die Farben im Zentrum sind schön. Also das starke Blau außen und dann das Gelb und Orange in der Mitte. Ein bisschen erinnert mich das Bild vom Feeling her auch an Nordlichter, haha. Auch wenn das Motiv an sich fast nicht unterschiedlicher hätte sein können mit "am Tag" und "sehr grün".



    Vielen Dank für die schönen Abgaben! Ich wünsche euch viel Erfolg im Wettbewerb. ♥

  • „Einsteigerfreundlich“, kek. Ich glaube, ich gehöre in die Kindergartenklasse dann, weil meine Basic-Bilder mit dem Handy schon hart verblasst wären neben diesen klasse Bildern. Finde eure Abgaben alle geil, aber muss ja Punktetechnisch bisschen was trennen. Trotzdem sind die supi, imo.


    Abgabe 1

    Ich überlege die ganze Zeit, ob ich in den Wolken was finden soll oder was du als Person darin gesehen hast wohl, das würde mich echt interessieren. Vielleicht war das auch die Intention, für jeden etwas in dieser Wolkenformation wiederzufinden. Deswegen sehe ich einen Amboss und Feuer darum, aber mir fehlt der Schmied, weil er vermutlich Brötchen für die Familie holt, yam. Jedenfalls ein schönes Bild, lediglich fehlt mir hier irgendwie das richtige Bild oder ein Catcher, damit es ganz nach oben kommt, aber Kleinigkeit. Schön nonetheless.


    Abgabe 2

    Nieder mit dem Adel! Oh, falsche Zeit. Mag wie das Feuer beim Schloss ist und sich dann auf dunklen Weg zu uns bewegt als wäre es eine Art düstere Ahnung oder der Anblick lässt alles düster werden, während wir den Feuerhimmel über dem Castle zusehen. Fast schon schade, dass das schöne Bauwerk so weit weg ist, aber es ging ja auch um Wolken und die sind auch gut im Fokus bzw. in all ihrer Pracht reingekommen. Denke da immer an Schäfchenwolken, selbst wenn die das nicht sind. Für mich sind es meistens Schäfchenwolken, aber das Wort ist auch nice. I like.


    Abgabe 3

    Ein Castle mit anderen Wölkchen. Hier erinnern sie mich mehr an Winde und unten sieht es sogar so aus als würde da Wind aus dem Castle-Fenster direkt kommen, gewoben von einer Person und in den Himmel geschickt. An sich nicht meine liebsten Wolken, aber mir gefällt die Perspektive und es sieht einfach nach einem schönen Sommertag aus.


    Abgabe 4

    Und wieder wird es feurig und der Himmel steht in Flammen, während sich das Meer erhebt. Schön wie es aufbricht und wie sich das Dunkel verteilt. Dieser Wechsel mit Helligkeit und Dunkelheit ist cool, auch dass alles unten so düster ist als wäre es versengt und nichts mehr da. Klasse gewählt.


    Abgabe 5

    Einsame Insel wäre ja nicht so meins, lol, auch wenn es sicherlich interessant ist. Interessant wie das mit den Wolken dann bricht, fast surreal sieht das aus, und dann oben ins Blau wieder. Schön mittig und eine absolute Stille wird das vermittelt, finde ich auch schön, dass es mal nicht von der Seite ist, sondern wirklich dieser isolierte Punkt fokussiert wird, nicht zu viel und nicht zu wenig. Diese weichen Wolken, von denen man nicht so recht weiß, ob sie noch Regen werfen oder einfach nur da sind. Idk, mag es sehr.


    Abgabe 6

    Das ist irgendwie mein Favorit geworden, weil es wie ein endloser Fluss wirkt. Normalerweise jetzt von zu dunklen Ebenen oder Bergen nicht der Fan, aber hier passt das einfach und das Meer wirkt so friedlich warm, und ruhig wie der feurige Fluss darüber, der cozy as fuck wirkt. Liebe die Farbe, Perspektive und auch die Wirkung, die es erzielt.


    Abgabe 7

    Das Bild wirkt für mich einfach so surreal, lol. Wie das Licht kommt und dann auch nach oben scheint. Ich mag es aber und auch wie das Licht durch die gebrochenen Wolken überall kommt und seine Wirkung durchzusetzen sucht.


    Danke für die Bilder, alle echt schön geworden.^^

  • Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 6/10
    Abgabe (3) - 7/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 9/10
    Abgabe (6) - 10/10
    Abgabe (7) - 6/10


    Abgabe 1 gefällt mir durch sein schlichtes Motiv, bei dem die Wolken klar ersichtlich und sehr natürlich im Fokus stehen. Insbesondere die Natürlichkeit ist etwas, was mir in Abgabe 7 etwa fehlt, da das Foto stark bearbeitet wirkt, um diesen Effekt zu erzielen. Das Bild erstrahlt dadurch schon übermäßig blau, das Ergebnis empfinde ich aber als interessant zu betrachten.


    Anders ist das bei Abgabe 2, wo die Wolken wiederum sehr natürlich im Abendrot erstrahlen. Als problematisch empfinde ich hier lediglich die recht große Fläche, die nicht vom Himmel oder dem im Fokus stehenden Gebäude eingenommen wird. Abgabe 3 besitzt einen ähnlichen Aufbau mit etwas großzügigerer Bildaufteilung.


    An Abgabe 4 gefällt mir besonders die abgebildete Szenerie. Auch wenn der Baum im rechten Bildteil für einen recht starken Einschnitt sorgt, füllt das Abendrot eine große Fläche ein und der Kontrast zwischen den Wolken sowie dem bläulichen Himmel ist sehr angenehm für das Auge.


    Abgabe 5 hat etwas Mysteriöses an sich. Die alleinstehende Insel mit der dichten Wolkendecke darüber versprüht etwas Ominöses, was letztendlich durch die eher monotonen Farben unterstützt wird. Der Anblick ist in meinen Augen toll geworden.


    Mein persönlicher Favorit ist Abgabe 6. Die Wolken wurden hier durchgehend abgelichtet, sodass sich am Himmel ein angenehmer Farbverlauf zeigt, und der weite Horizont mit einer Erhebung als Referenz sorgt für ein angenehmes Gesamtbild.

  • Pjuuu ~ Cosmog


  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.