Episode 1.199: Hilfe für den Helden der Heimat!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 27.05.2022]


    Nachdem Ash, Chloe und Goh auf Kronen-Schneelande auf Lilly und ihre Familie getroffen sind, die dort nach langer Suche endlich Lillys Vater Mohn hat finden können und nun wieder komplett ist, sind alle gemeinsam auf dem Schiff unterwegs in die Alola-Region. Chloe, die noch nie in der Alola-Region gewesen ist, ist etwas nervös, freut sich jedoch mit ihrem Evoli besonders auf das Treffen mit Tracy und deren Evoli. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1199_01.png 1199_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.199: „Triumph! Alola-Champion!!​​​““ zu „Episode 1.199: Hilfe für den Helden der Heimat!“ geändert.
  • Dass nach dem Wiedersehen mit Mohn ein kurzer Abstecher in die Alola-Region erfolgt, freut mich natürlich besonders. Auf diese Weise wird nicht nur auf den geschehenen Ereignissen aufgebaut, sondern es wird auch zementiert, dass Ash in dieser Region als der erste Champ überhaupt angesehen wird. Dieses Maß an Kontinuität ist nach dem Erreichen der Top 8 bei den Krönungs-Weltmeisterschaften ein enormer Begeisterungsschub, dem sich letztlich auch Ash nicht ganz entziehen kann. So wird noch einmal verdeutlicht, dass er nicht nur als erfahrener Trainer um den Champ-Titel kämpft und wie seine Kontrahenten auf einer Ebene steht. In Hinblick darauf, dass Kukui die Sache erst in die Alola-Region gebracht hat, ist das so entstandene Finale für alle Anwesenden natürlich ein denkwürdiger Moment, „ihrem“ Streiter zujubeln zu können.


    So sehr mir die Aufmachung der Folge gefallen hat, scheiterte es aber zeitweise an der Performance. Ashs Gegner waren nicht zu unterschätzen, aber speziell die vielen Attacken zu Beginn hätten Pikachu wesentlich mehr aus der Puste bringen müssen, als sie es letztendlich taten. Im Mittelteil wurde das Zusammenspiel besser und es wurden auch die Feinheiten dieser Kampfart besser verdeutlicht. Wie bei den meisten Kämpfen in dieser Serie wäre wohl ein Zweiteiler besser gewesen, um die Bandbreite der Attacken und die vier Pokémon gleichermaßen beleuchten zu können. Dennoch empfand ich das Wiedersehen mit der Truppe gut und den Kampf mit einigen Abstrichen unterhaltsam.