Pokémon Karmesin und Purpur erscheinen am 18. November 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade, mich konnte der Trailer leider nicht überzeugen. Da fand ich den ersten sogar etwas besser. Graphisch finde ich es eine Katastrophe. Zwar ist das Spiel noch in der Entwicklung, aber wenn man bedenkt, dass die Spiele im November schon herauskommen sollen, dann wird da nicht mehr so viel Zeit zum Überarbeiten sein..

    Trotzdem muss ich sagen, dass die Legis echt total ansprechend sind! Mir gefallen beide Designs wirklich sehr gut, tendiere aber zu Karmesin.

    Ob ich mir das Spiel kaufen werde oder nicht weiß ich noch nicht, würde aber im Moment eher Nein sagen.. vielleicht ändert sich das aber noch, wer weiß.

  • Sind die Drachen Transformers? :wtf:

    Wenn man den roten auf den Bauch legen würde, wären quasi 2 reifen am Boden

    Und die Hörner die Griffe am Lenker.


    Der baule hat nen Sitz auf dem Rücken?


    Is ja cool, gibt doch das Gerücht man könnte sie reiten … :cool: krass, Drachen Motorrad ich komme

  • Die beiden Legendären Pokémon scheinen beide in irgendeiner Form Sounds machen zu können - ich hoffe die haben im Spiel dann einen gemeinsamen Auftritt in dem sie ihre Musik ergänzen können, oder besondere eigene Kampfmusik mit den Sounds von ihnen :D

  • Ich bin immer noch skeptisch, was das Prinzip angeht.

    Wenn es ähnlich Swosh wäre, könnte ich es mir vorstellen, dass ich eine der beiden kaufe.

    Wird es wie Pla, dann definitiv nicht.


    Ich bete regelrecht, dass der Protagonist /in endlich den verdammten Mund aufmacht und redet!

    Und BITTE BITTE BITTE, hebt endlich diesen verfluchten Schwierigkeitsgrad an! Oder gibt uns zumindest die Möglichkeit, selber auszusuchen, wie schwer wir das haben möchten.


    Aber, so wie ich das von Jahr zu Jahr mitbekomme, wird eh alles beim alten bleiben.

    Der Spieler /in bleibt stumm, wie ein Fisch, der Schwierigkeitsgrad wird wieder so unglaublich leicht, dass ein Kind problemlos damit fertig wird, das ist auch der Grund, einer von vielen, weshalb ich Swosh gehasst habe, und, da bin ich mir absolut sicher, es wird wieder so sein, dass die Pokémon noch hässlicher werden, als die, die in Swosh vorkamen.

  • Olini guckt exakt wie ich, als ich als Kind das erste Mal eine Olive gegessen habe. Genau so. Finde die kleinen Pokémon alle cute, mag den Nager mit seinen fluffeligen Vorderpfötchen ♥ Die Legendären finde ich so in Ordnung, wobei mir - überraschenderweise, weil ich sonst ruhige Farben bevorzuge - das rote Reptil viel mehr gefällt. Glaube einfach, futuristische/metallische Elemente sind nicht so meins, deswegen gefällt mir das andere weniger.


    PS: Habe nun einen Crush auf die Professorin. Die ist hot.

  • Ich fand den Trailer ok, war für mich das keinerlei Erwartungen an die 9te gen hatte sehr ordentlich bis auf auf die Grafik, die neuen Legenden sind ok aber als Elektro Drache finde ich persönlich zekrom besser im Design, ich selber habe mir Pokémon Karmesin vorbestellt im eshop, ich bin so der Fan der Farbe lila aber das ist Geschmacksache, die neuen Pokémon gefallen mir gut, die Olive sieht aus als hätte sie Zuviele Dinge gesehen, das Schwein ist ok, und die Maus ist auch ok, von den starter gefällt mir Krokel am besten, ich bin auch gespanntere gut sich das Spiel mit 4 Spielern wird sehe es aber so es könnte in Chaos enden, die neuen Professoren sind gut, zu der Story sage ich nix weil es noch keine Hinweise oder sonstiges dazu gibt.

  • Nun denn, ich konnte mir den Trailer nun endlich anschauen und alle neuen Informationen genauer durchlesen:


    Grafisch macht das Spiel keinen besseren Eindruck als noch vor ~3 Monaten. Die Kantenglättung sieht immer noch furchtbar aus (ja, auch und gerade für Switchverhältnisse), die Texturen am Boden überzeugen mich jetzt auch nicht. Genauso verwaschen wie in Legenden. Der einzige Pluspunkt diesbezüglich ist wirklich, dass die Farben kräftiger sind, was eigentlich schon immer eine Stärke von Nintendo/Pokémon war...bis Legenden Arceus...


    Zu den neuen Pokémon hab ich gestern schon kurz was geschrieben und bei meinem Kurzeindruck würde ich auch bleiben:
    Sie sind rund.

    Ja, bisher sind es nur drei, aber waren die Erststufen von Pokémon-Entwicklungsreihen schon immer so rundlich? Also so extrem?


    Dann wäre da ja natürlich das Konzept mit Zukunft und Vergangenheit und den damit einhergehenden zwei Professor*innen. Gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, nur finde ich es wieder schade, dass diese "Ausrichtungen" wieder Editionsgebunden sind und nicht anhand von Spielerentscheidungen abhängig gemacht werden.


    Bestes Beispiel dafür sind die beiden neuen Legendären Pokémon: Vom Design her gefällt mir Koraidon besser (also Karmesin), nur würde ich mich eher für die Zukunft als die Vergangenheit bevorzugen (also Purpur). Bei den Professor*innen ist es mir dann aber egal, beide sehen sehr gut aus und versprechen Unterhaltung, auch wenn ich befürchte, dass, ähnlich wie in Schwert/Schild bei den editionsexklusiven Arenaleitern die jeweils anderen dann im anderen Spiel einfach nicht existieren...


    Nun aber noch einmal zu den Legendären Pokémon:
    Hier wundert es mich sehr, dass sich die beiden neuen legendären Pokémon so ähnlich sehen.

    Ja, seit Gold/Silber, wo das Konzept der Cover-Legenden und deren Dualitätskonzept eingeführt wurde, waren die legendären Pokémon schon immer Gegensätze zueinander, sowohl thematisch als auch vom Design her.

    Doch jetzt sehen die legendären Pokémon von ihrer Grundform sich verdammt ähnlich...das hatten wir retrospektiv betrachtet zwar schon in Schwert/Schild, aber da waren es eben die "Waffen" der beiden Wölfe, die den großen Unterschied gemacht haben.


    Und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was ich davon halten soll...

    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn das so weitergeht, haben wir irgendwann zwei Cover-Legenden, die 1:1 gleich aussehen und sich nur in der Farbe unterscheiden (plus Shiny-Variationen).

    Außerdem lassen sich aus solchen Pokémon imo nur schwer Trios formen. Ein "Problem", was wir bisher nur mit Ho-Oh und Lugia sowie Zacian und Zamazenta hatten. Und jetzt direkt wieder?


    Dass die Pokémon sich im Kampf scheinbar nicht mehr aufeinander zubewegen, wenn physische Attacken eingesetzt werden...ich bin enttäuscht. Dafür scheinen folgende Pokémon wieder zu kommen und wohl ein Multiplayer. Sofern der nicht aber nur lokal gilt, fürchte ich viele Laggs.



    Ach ja, Nemila sieht sehr gut aus. Wieso können die Protagonisten nicht auch so aussehen? Die Augenform macht so viel aus...

    Vermutlich wird sie auch eine Rivalin sein. Oder eine Begleitung? Bekommen wir endlich ordentliche Begleiter wie in Dragon Quest XI?

    Und ich befürchte, dass ihr Handschuh am rechten Arm wohl etwas mit dem neuen Gimmik zu tun haben wird...oh joy...



    Wie auch immer:
    Für mich bleibt es fürs erste beim alten. Ich werde mir die Spiele nicht zu Release kaufen, falls überhaupt, und wenn dann nur gebraucht. Welche Edition am Ende weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher Purpur weil Zukunft, auch wenn Koraidon besser aussieht.

  • Ja, bisher sind es nur drei, aber waren die Erststufen von Pokémon-Entwicklungsreihen schon immer so rundlich? Also so extrem?

    Die haben scheinbar alle zu viel Orangen oder Weintrauben genascht, daran mag es wohl liegen.


    Ja, jetzt wo du es erwähnst, die haben tatsächlich alle irgendwie was rundliches.

  • Ja, bisher sind es nur drei, aber waren die Erststufen von Pokémon-Entwicklungsreihen schon immer so rundlich? Also so extrem?

    Die haben scheinbar alle zu viel Orangen oder Weintrauben genascht, daran mag es wohl liegen.


    Ja, jetzt wo du es erwähnst, die haben tatsächlich alle irgendwie was rundliches.

    Weil Cute. 😂

    Gibt ja auch seit Ewigkeiten keine eckigen Augen mehr... Rund ist Cute.


    Und zum Thema Trio, die sind doch seit XY out. Wäre eine Überraschung, wenn es wieder ein Trio gäbe.


    Und zum Thema LEGIE Design, alles was weit weg von UB's, Necrozma und Endynalos ist, ist für mich ein Fortschritt. Solange es ein Gesicht hat und Emotionen zeigen kann, bin ich happy. XD

  • Yonko Hunter Endynalos ist eben etwas schüchtern und möchte daher wohl nicht zu viele Emotionen zeigen. :p


    Persönlich würde ich aber auch nicht von einem Trio ausgehen, wenn nicht gerade wieder ein drittes Spiel angekündigt wird. Darauf wurde ja aufgrund der fehlenden Möglichkeit, Erweiterungen zu veröffentlichen, meist immer hingearbeitet, was sich mittlerweile erübrigt hat. Ich finde es aber auch ganz angenehm, nur zwei Pokémon als Gegensätze zu haben, wenn sie denn eine gute Lore verbindet.

  • Ich bin nun meiner Neugier doch erlegen und habe mir den Trailer angeschaut und...habe nicht ganz verstanden, was denn nun auf das Gameplay von PLA hindeuten soll. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Für mich sieht das so aus, als ob die eine Figur in ein Pokémon rennt und es dadurch zum Kampf kommt, wie in Schwert und Schild.

  • Ich bin nun meiner Neugier doch erlegen und habe mir den Trailer angeschaut und...habe nicht ganz verstanden, was denn nun auf das Gameplay von PLA hindeuten soll.

    So weit ich sehe, ist der einzige Hinweis im Trailer darauf eine kurze Schleichszene in der Nähe einiger neuer Pokémon. Ob Pokémon nun ohne Kampf direkt gefangen werden können oder nicht, ist meines Wissens noch nicht bekannt.

  • Persönlich würde ich aber auch nicht von einem Trio ausgehen, wenn nicht gerade wieder ein drittes Spiel angekündigt wird. Darauf wurde ja aufgrund der fehlenden Möglichkeit, Erweiterungen zu veröffentlichen, meist immer hingearbeitet, was sich mittlerweile erübrigt hat.

    Wobei ich hier sagen muss, dass ein Trio auch ohne eine 3. Version der Spiele gehen würde:

    Das dritte Pokémon im Bunde (von Koraidon und Miraidon) könnte mithilfe der ersten Erweiterung eingeführt werden. Dabei könnte dann eine kleine Story erlebt werden, welche sich mit der Geschichte und dem Fang dieses Pokémon widmet.
    Auf die Art und Weise könnte sich weiterhin in der Hauptstory des Spiels auf Koraidon/Miraidon konzentriert werden, im Nachspiel würde dann das dritte Pokémon ihres Trios im Fokus stehen.

    Wenn Game Freak dies bei K/P und allen zukünftigen Spielen machen würde, könnten sie weiterhin Trios machen (welche mMn mit mehr Kreativität bisher gestrotzt haben)


    Dass das funktioniert, hat OR/AS ganz gut gezeigt. Im Hauptfokus der Story stehen Groudon/Kyogre, doch nach der Story geht es fast ausschließlich um Rayquaza

    (mir ist natürlich bewusst, dass das nicht ganz miteinander verglichen werden kann, weil Remake und Rayquaza bereits seit Jahren existierte, aber ich denke, ihr versteht/wisst, was ich meine)

  • Wobei ich hier sagen muss, dass ein Trio auch ohne eine 3. Version der Spiele gehen würde:

    Das dritte Pokémon im Bunde (von Koraidon und Miraidon) könnte mithilfe der ersten Erweiterung eingeführt werden. Dabei könnte dann eine kleine Story erlebt werden, welche sich mit der Geschichte und dem Fang dieses Pokémon widmet.

    Ja, grundsätzlich schon. Remakes sind hier vielleicht nicht der beste Vergleichswert, da teils mit einer anderen Basis an die Entwicklung herangegangen wird, aber Erweiterungen bieten die Möglichkeit, auf den Inhalten des Hauptspiels aufzubauen oder etwas gänzlich Neues zu bieten. Was das anbelangt, bin ich gespannt, ob erneut der Weg eines Erweiterungspasses oder einer einzelnen Erweiterung nach Release gewählt wird oder ob das dieses Mal weggelassen wird.

  • Ich finde die Legis ganz ok. Als ich erstmal den Düsenantrieb gesehen habe, wusste ich nicht was ich sagen sollte. Am Ende haben sie die Legis dann doch noch hinbekommen. Ich denke wenn ich mir ein Spiel davon hole dann ist es Pokémon Karmesin.

  • Das dritte Pokémon im Bunde (von Koraidon und Miraidon) könnte mithilfe der ersten Erweiterung eingeführt werden. Dabei könnte dann eine kleine Story erlebt werden, welche sich mit der Geschichte und dem Fang dieses Pokémon widmet.

    Nein, bitte nicht so :-(. (auch wenn ich gedanklich voll bei dir bin). Das dritte Legi im Bunde soll bitte noch ohne Erweiterungspass erhältlich sein, so wie es im Prinzip Endynalos auch gewesen ist. Dann sollen die dem dritten, ein Teil der Postgame-Story widmen. In eventuellen Erweiterungspässen können die dann lieber andere neue Legis abseits von dem Trio bringen. Das coverlegendäre soll dann auch bitte in der Hauptstory gefangen werden und nicht wie in SW/SH im Postgame.

  • Habe ja die Hoffnung, dass dieses Mal einfach der ganze Content auch im Postgame des Spiels verfügbar ist. Erweiterungen schön und gut, aber sie sollen auch wirklich Erweiterungen sein und nichts kostenpflichtig nachliefern, was eigentlich durchs Postgame schon im Spiel sein kann. Es wird doch hoffentlich nicht zum Trend, dass man das Postgame des Spiels rauscutted und als DLC für Geld nachliefert. Finds auch merkwürdig, schon jetzt n halbes Jahr über mögliche DLC's zu sprechen.

  • Finds auch merkwürdig, schon jetzt n halbes Jahr über mögliche DLC's zu sprechen.

    Wieso denn nicht :grin:? Schwert/Schild hat es vorgemacht, das man dann darüber dann auch bei Ka/Pu spekuliert, halte ich persönlich dann nicht als merkwürdig, sondern eher als logische Konsequenz wenn der Tag lang ist. :wink: