Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht lässt sich ja auch der Wolf dieser Runde mithilfe einer Banane davon abbringen, euch zu verspeisen? :-)


    "Mamaaaa?" rief das kleine Bisasam seiner Mutter Bisaflor zu. "Ja mein Schatz?" "Könntest du mir vorm Schlafengehen noch etwas vorlesen?" "Natürlich. Worauf hast du denn Lust?" Das kleine Bisasam dachte kurz nach. Etwas spannendes wäre toll. Je spannender es ist, desto länger ließt Mutti vor und desto später geht es ins Bett. Hihi. "Vielleicht ein Märchen?" fragte es seine Mutter. Mama Bisaflor dachte kurz nach. Ein Märchen sollte es also sein, tja. Ein Märchenbuch besaßen sie nicht. Aber dann musste sie sich eben ein Märchen ausdenken. Das würde eh viel spannender werden, als ein bekanntes, vorgelesenes Märchen.

    "Okay, setz dich hin. Ich erzähle dir jetzt das Märchen von Bisakäppchen, dem großen bösen Wolwerock und äh..." Sie dachte kurz nach, da musste doch noch irgendetwas Neues hinzu. "Und der Mafia!" Bisasam runzelte die Stirn. "Das ist ein komischer Titel, Mama." Zugegeben, der Name war etwas lang. Aber Mama Bisaflor hatte einen Plan! "Egal. Die Geschichte wird toll. Also, es war ein mal ein kleines Bisasam. Es hieß Bisakäppchen..."





    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen den Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Private Kommunikation ist in dieser Runde ab Tag 1 erlaubt, die Mafia darf natürlich bereits ab Nacht 1 privat kommunizieren.

    Außerdem gibt es in dieser Runde eine Besonderheit: Jedem Bisasam Bisasam und dem Igamaro Igamaro ist es möglich, einen Last Will zu verfassen, der nach seinem Tod bekanntgegeben wird. Die erste Nacht findet wie üblich anonymisiert statt.



    Diese Runde wird von burst und mir, Luna geleitet. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden! Hier findet ihr noch ein paar Details zu einigen Mechaniken.


    Es beginnt Nacht 1! Diese geht bis morgen, 21 Uhr. Bitte schickt eure Nachtaktionen bis dahin als Antwort auf eure Rollen-PN an uns. In Nacht 1 ist nur der Mafia die private Kommunikation untereinander gestattet.

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • [...] Das kleine Bisakäppchen war ein echter Familienfreund. Als es hörte, dass ihre Oma Mega-Bisaflor alleine im Wald in ihrer Hütte verweilte, weil sie sich um viele kaputte Bäume kümmern musste, beschloss Bisakäppchen loszustiefeln und ihrem Omilein einen Korb mit Keksen und heißem Kakao vorbeizubringen. Da es aber ein langer Weg war, bat die Mutter von Bisakäppchen sie darum, dass sie nicht alleine loszog. Also verabredete sie sich für den nächsten Morgen mit ihrer Gang. "Hütet euch vor den bösen Unlichtpokémon" wurde die kleine Abenteurergruppe noch von den Dorfältesten gewarnt.

    Am nächsten Morgen versammelte sich das Trüppchen, doch sie war nicht ganz vollständig. Der Fährtenleser war verschwunden. Hatte er etwas entdeckt und wollte es sich ansehen? Bestimmt! Die Käppchen-Gang torkelte los. Am Ausgang ihres Dorfes bemerkten die Rabauken etwas. Dort lag ihr Fährtenleser. Tot. Es waren Spuren einer Finsteraura-Attacke zu erkennen. Die Truppe war kurz geschockt, besinnte sich dann aber, bewaffnete sich mit Springmessern, Wurfsternen und Nunchakus und brach zu einer Supply-and-Revenge-Aktion auf. Es sollte spannend werden..



    Heute Nacht hat Geradaks  @Toffee den Veganer gemacht und ins Gras gebissen. Es beginnt Tag 1 und geht bis morgen 21 Uhr. Lynchvotes sind bis dahin im bekanntem Format zu verfassen

  • Ich würde vorschlagen, Caroler-Reports erstmal nicht zu veröffentlichen, da wir ihnen nicht ohne weiteres trauen können und der Werwolf Blues besser finden kann, wenn wir die Reports veröffentlichen. Sollten Mafs im Carol landen, könnten die Reports gefälscht werden. Dafür können wir den Last Will nutzen. Ansonsten können wir entweder direkt lynchen, oder warten bis mehrere Reports da sind. Problem beim warten ist, das wir mit den Reports toter Blues mehr anfangen können als mit den Reports lebender Blues, wegen der Vertrauenswürdigkeit. Außerdem können wir mit lynchen auch mehr readen.


    Oder aber, wir veröffentlichen einen Carol und lynchen den, der ihn veröffentlicht hat. Ist es ein Blue, haben wir morgen einen sichere Carol-Reports. Frage ist aber, wie viel uns ein absichtlicher ML bringen würde.

  • Ich wollte doch einen trolligen Last Will lesen, meeh...


    Hab mir mal die letzte Werwolf-Runde angesehen. Da gab es keinen BP und die Carols sollten deshalb auch nicht von den Besungenen veröffentlicht, sondern durch ein Sprachrohr geclaimt werden. Also di:er Besungene claimt den Carol privat an einen Townread und dieser schreibt den Carol ins Topic, sodass keine Infos über Rollen veröffentlicht werden. Das Risiko ist aber, dass wir damit einem Carol noch weniger vertrauen können, da nicht mal Pummeluff weiß, ob er echt sein kann. Die Mafia könnte einfach Sprachrohr claimen, das ist ja immer das Problem mit dieser Methode.


    Es wäre möglich, den BP öffentlich claimen zu lassen für einen privaten Massclaim. Wenn er cct wird, haben wir ein 50:50, wenn nicht (oder wir richtig lynchen) gibt es ein Dorfzentrum, welches die Carols annehmen und veröffentlichen kann, plus entweder confirmte PRs oder CCs. Dafür verlieren wir aber praktisch die Fähigkeit des BPs, einen NK zu verhindern. Ist halt ungünstig, dass der Tracker weg ist, denn sonst hätte der auch seine Reports beim BP sichern können.

  • Denke, dass es geschickter ist eventuelle Caroler Reports in den letzten Willen zu schreiben. Eine Veröffentlichung jetzt an D1 bringt uns kaum Vorteile, feedet aber zum einen der Mafia Informationen, insbesondere aber dem Werewolf.


    Die andere Frage ist, ob wir direkt drauflos lynchen wollen. Wir haben halt quasi kaum Infos und entscheiden dass dann quasi komplett aus dem bauch heraus, die Chance auf einen ML ist somit ziemlich hoch. Auf der anderen Seit ist unsere einzige reliable Investigativrolle die Nacht verstorben, womit wir die ganze Zeit mit sehr wenig Information spielen werden, uns bleiben nur etwaige Caroler Reports. Eine Diskussion um einen Lynch würde hier reading Material schaffen, etwas was wir gerade ohne Tracker dringend nötig haben werden...

  • Würde fürs erste den Carol noch weiter anonym singen lassen. Die Chance ist hoch dass er/sie nen Blue erwischt der von den 3 erzählen kann oder sie in seinem Last will erwähnen. Ohne Tracker haben wir leider keinen außer Carol der helfen könnte die Maf zu finden (abgesehen von reaidings 😉). Sollte BP claimen und Carol ihn ansingen ist halt die Frage woher wir wissen ob es nicht doch Maf ist. Dadurch verlieren dann unsere einzige Rolle die Maf finden könnte Allerdings wissen wir dann auch dass der Besungene Maf ist. Carol könnte zwar claimen, wir haben ja nen Doc der ihn/sie beschützen kann. Allerdings wüssten wir nicht ob das der Echte ist. Der Echte könnte dann claimen und wenn wir einen von beiden lynchen und Glück haben könnte der Doc den echten Carol schützen. Wäre aber leider auch möglich den echten Carol zu lynchen was wieder schlecht für uns ist. Ich würde unser Pummelchen erstmal singen lassen und sein Publikum von den Liedern berichten. 🎶 1-2 Gedankengänge, hoffe die ergeben Sinn. 😅

  • Late-Night-Gedanken von Neo: fast wie jede Maf Runde


    und das ist schon der Titel der heutigen Folge. Fast wie jede Runde hauts uns eine der wichtigsten PRs in der ersten Nacht weg. ich fass es eigentlich nicht, aber bins mittlerweile eh gewohnt. Wenn wir dem Script einer Standardrunde folgen wird die Mafia als nächstes viele komische Dinge tun, aber am Ende dann trotzdem gewinnen xD ok nun zum ernsten Teil:


    Abgesehn vom toten Tracker finde ich das Setup jetzt trotzdem noch sehr schaffbar für uns. Auch wenn es schon kurz angesprochen wurde erwähn ich es auch: Carol bekanntgeben erhöht das risiko vom werwolf gesnacked zu werden deutlich, vor allem im späteren Verlauf wenn sich dieses dann sicherer bei den Picks wird. Die Gefahr, dass dann nach ein paar Tagen plötzlich mehr als 1 Kill stattfindet darf hald nicht unterschätzt werden. Drauf folgt gleich mal die Frage ob wir an Tag 1 überhaupt einen Lynch in Betracht ziehen oder nicht. Zu 90% wirds wieder heißen ja, aber dann passierts doch nicht. Wir können uns natürlich schon im Kreis hinsetzen und Friedens-donuts essen, aber trotz der Werwolf Gefahr wär schon der erste Tag vielleicht ganz sinnvoll damit es schon einen Tag beobachtbares Lynchverhalten gibt. Über die Tage zusammengesetzt gibts später wenigstens was gutes zu readen


    zu Evoluna Idee: auf den ersten Blick hat sich das ziemlich broken angehört xD möglich dass es gewollt ist so die Carols zu sichern. Problem erneut, jede Rolle die bekannt ist, kann vom Werwolf gepickt werden. Wenn der Doc mal tot sein sollte, gibts hald definitiv einen fixen Werwolf kill. Das dann noch mit nem potentiellen ML zusammen und der Zeit wie wir verlieren. Also da würd ich gern wissen wie der Rest dazu steht. Hat Potential, aber auch Gefahr. Aufgrund des Belebersamens besteht auch die Möglichkeit zu warten. Bin diesmal eher auf der vorsichtigen Seite, aber heut am besten mal Ideen sammeln.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ok vorneweg, das ist meine erste Runde Mafia (in der ich aktiv mitspielen darf, Grüße gehen raus an die Mafia von letzter Runde für den Nacht 0 Kill an mir) und auch wenn ich die Guides gelesen und die letzte Runde als Mitleser verfolgt habe und somit zumindest einen groben Überblick habe, übersehe ich vermutlich irgendwas total offensichtliches und bin um Erklärungen dazu dann auch sehr dankbar.


    Meine Gedanken so weit: Dass ein Werwolf im Spiel ist macht es ziemlich schwierig, irgendwie Claims oder Reports zu veröffentlichen, da er, wenn ich das richtig verstehe, nicht sterben, solange er jede Nacht richtig tippt. Daher müssen wir im Endeffekt hoffen, dass wenn wir einen Carol veröffentlichen, der Werwolf drin ist und wir ihn direkt richtig lynchen können, da er sich sonst womöglich gut durchfuttern kann, verstehe ich das richtig? Vor allem da der Doc bei 2 möglichen Zielen (wenn wir eine der 3 Personen aus dem Gesang lynchen) eben auch raten muss, ob man die richtige Person beschützt oder nicht.

    Dass wir keinen Tracker mehr haben ist auch ziemlich mies, da wir so immerhin noch einen Report mehr gehabt hätten, aber gleichzeitig wird der Ninja nicht gesehen, der Werwolf auch nicht zwingend, wenn er seine Nachtaktion nicht nutzt und Doc sowie Caroler werden als Besucher angezeigt, womit wenn ich das so richtig verstehe auch nicht alle Reports uns direkt zu Mafiarollen führen würden, sondern je nach Verlauf des Spiels dem Werwolf die Sache auch nur noch einfacher machen, weil ja nach und nach Rollen wegfallen, wenn der Doc nicht grade den absoluten Riecher hat.

    Generell bin ich irgendwie durch den Werwolf sehr verunsichert, weil wir ihn nicht mehr lynchen können, sobald er genug Informationen hat und eigentlich nur noch der Doc dann noch verhindern kann, dass sich der Werwolf fröhlich durchfuttert, auch wenn wir durch Reports herausgefunden haben, wer es ist, was ihn im späteren Spielverlauf meinem Verständnis nach gefährlicher als die Mafia macht. Oder sehe ich das zu katastrophisierend?

  • Es ist immer wieder wundervoll, wenn sich Leute pro Lynch und Lynchdiskussionen aussprechen und dann für die nächsten paar Stunden keinen Pieps von sich geben. Noch besser ist es natürlich, wenn man sich die Hälfte der Phase gar nicht meldet :/

    Yuki  Impergator  Mipha  Mr. Ultracool  RoyalNonsense  Tragosso


    Grüße gehen raus an die Mafia von letzter Runde für den Nacht 0 Kill an mir

    :saint:

    Dass ein Werwolf im Spiel ist macht es ziemlich schwierig, irgendwie Claims oder Reports zu veröffentlichen, da er, wenn ich das richtig verstehe, nicht sterben, solange er jede Nacht richtig tippt.

    Korrekt, er kann jede Nacht die Rolle einer Person raten und wenn er Recht hat (was nach einem öffentlichen PR-Claim nicht schwer ist), stirbt diese. Er muss aber nicht zwingend jede Nacht eine Rolle raten.

    Vor allem da der Doc bei 2 möglichen Zielen (wenn wir eine der 3 Personen aus dem Gesang lynchen) eben auch raten muss, ob man die richtige Person beschützt oder nicht.

    In einem Carol stehen nicht die konkreten Rollen der Personen drin, also nicht unbedingt. Die Carols haben das Format:


    "Du hast einen Gesang von X,Y und Z gehört." (oder so ähnlich)


    Und davon ist dann mindestens eine Person Mafia oder Werwolf. Aber über die anderen weiß man nichts, also kann der Werwolf sie nicht einfach fressen.

    Generell bin ich irgendwie durch den Werwolf sehr verunsichert, weil wir ihn nicht mehr lynchen können, sobald er genug Informationen hat

    Das hab ich sogar verpasst, uff. Stimmt, wenn der Werwolf jemanden frisst, kann er am nächsten Tag nicht gelyncht werden. Das könnte wirklich ein Problem im späteren Spielverlauf sein, und dadurch ist der Trackertod nochmal um einiges schlimmer. Insofern sollte die Mafia eigentlich versuchen, den Werwolf nachts zu killen, weil der sonst auch für sie gefährlich wird.


    Sollte BP claimen und Carol ihn ansingen ist halt die Frage woher wir wissen ob es nicht doch Maf ist. Dadurch verlieren dann unsere einzige Rolle die Maf finden könnte Allerdings wissen wir dann auch dass der Besungene Maf ist.

    Wenn ein Maf BP claimt, dann cct der echte BP offensichtlich. Den zweiten Teil verstehe ich nicht.

    Und der Caroler sollte erstmal überhaupt nicht öffentlich claimen. Höchstens dann, wenn eine Person einen Carol claimt, die nicht von Pummeluff besucht wurde (wobei das auch ein Sprachrohr sein könnte).


    Ich würde die Carols auch nicht überschätzen. Wenn wir warten, bis der Caroler mal einen Blue besingt, der den Carol in seinen Last Will schreibt, ausgerechnet dieser Blue dann irgendwann stirbt, und wir anschließend zwischen bis zu 3 Spieler:innen einen Bösewicht finden müssen, geht bis dahin viel zu viel Zeit verloren. Also ja, Carols definitiv in den Last Will schreiben, aber darauf verlassen können wir uns nicht.


    Aufgrund des Belebersamens besteht auch die Möglichkeit zu warten.

    Bin mir da nicht sicher. Entweder die Mafia greift den BP an, wenn er offen ist und killt ihn zusammen mit dem Werwolf sofort, oder sie suchen bei den restlichen Spieler:innen nach den PRs und lassen den Werwolf zweimal draufschlagen. Je später der BP claimt, desto mehr Carols haben wir potentiell, aber desto länger müssen wir jetzt irgendwas komplett ohne Infos anstellen.


    Bei einem BP-Claim heute hab ich halt Angst, dass wir bei einem CC dazwischenlynchen und den echten BP treffen. Wenigstens hätten wir dann aber morgen einen sicheren Maf. Einen ML sollten wir frei haben, solange der Werwolf keine Dörfler:innen verputzt. Mir ist klar, dass der Plan nicht perfekt ist, aber in Mafia macht es auch wenig Sinn auf einen perfekten Plan zu warten, weil es die so gut wie nie gibt x3

    Wäre mir jedenfalls lieber als "wir warten einfach ab, claimen keine Carols und keine Rollen und irgendwann müssen wir random lynchen". Und ein MC wäre wirklich gut, weil sich damit auch bei CCs die echten PRs durch ihre NAs sehr leicht confirmen können und wir jede Nacht einen sicheren Carol bekommen, solange Pummeluff lebt.

    Ich bestehe nicht auf den BP-Claim, wenn jemand eine bessere Idee hat dann gern her damit, aber ich will den Tag heute nicht nur mit Schweigeminuten für Toffee und einem einstimmigen NoLynch verbringen.

  • Hallo! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich musste bis eben arbeiten und wollte gestern nicht kurz irgendwas per Handy schreiben.


    Dazu kommt, dass ich zwar schon 1-2 Mal Mafia gespielt habe und auch ab und an mitgelesen hab, allerdings bin ich etwas verwirrt, was Pummeluff betrifft. In der Beschreibung steht ja, dass es einmal pro Nacht jemanden besuchen kann und dann 3 Leute gesagt bekommt, von denen einer fix böse is und irgendwie versteh ich die Rolle nicht ganz, warum muss Pummeluff den jemanden besuchen? Damit man weiß, ob diese Person jemanden besucht hat, da man keine Namen genannt bekommt? Aber was wenn es der Doc war, der jemanden besucht hat? Ich bin da etwas verwirrt, tut mir leid.


    Ich finde Wolwerock auch sehr beängstigend, eben wie gesagt wurde, wenn man seine Rolle claimt, kann sich der ja gleich auf einen stürzen und is somit am nächsten Tag unlynchbar, wenn ich das richtig verstanden hab, außer es gibt seitens der Mafia dann einen counter claim oder Wolwerock könnte mit seinem Claim ja den wahren xy rauslocken wollen. Außerdem hat es zusätzlich nen Belebersamen, daher muss es ja tagsüber gelycht werden oder 2x von der Mafia angegriffen werden, richtig? Das der Tracker gestorben ist, is super mies. Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich weiß, was denn nun am besten ist. Abwarten oder random lynchen klingt halt beides nicht so toll.

  • Falls jemand davon ausgehen sollte, dass ich während der gesamten Phase anwesend sein werde, muss ich leider mitteilen, dass mir dies nicht möglich sein wird. Bin jetzt von der Arbeit nach Hause gekommen und werde mal meine ersten Gedanken teilen:


    Dass der Tracker direkt eliminiert wurde, ist natürlich maximal unglücklich für die Dorf-Seite. Hinzu kommt, dass ich auch die Rolle des Werwolfs als sehr mächtig einschätze. Man kann eigentlich nicht mit einem Claim ankommen, ohne zu riskieren, vom Werwolf gefressen zu werden. Also gilt es, diesen von einer falschen Fährte zu überzeugen, sodass die Rolle offengelegt wird, I guess. Ansonsten wäre es natürlich gut, wenn die Mafia die Beseitigung erledigt. Was einen heutigen Lynch betrifft, klingt das für mich nach russischem Roulette. Es könnte die Dorf-Seite stärken, aber auch die Situation weiter verschärfen. Im Allgemeinen tendiere ich momentan dazu, einen townread zu etablieren, der im späteren Verlauf die Carols ins Topic postet, auch wenn dies natürlich auch seine Risiken hat. Aber ganz ehrlich: Sieht irgendjemand einen Weg, der kein Risiko birgt? Zeit verstreichen lassen, klingt nicht wirklich gut. Aktionismus, der in einen ML führen kann, ebenso wenig. Mit Claims die Runde etwas ins Rollen bringen? Auch keine tolle Idee, wenn man Gefahr läuft, gefressen zu werde. :/ Verwehre mich generell nicht dagegen, ein gewisses Risiko zu gehen, ist halt nur die Frage, wozu die Mehrheit tendieren würde. Kann da bislang noch keine Tendenzen ablesen.

  • RoyalNonsense Pummeluff besucht nachts jemanden um ein Lied zu singen das mindestens einen Bösen enthält. Ist der besuchte spieler selbst mit einer Nachtaktion beschäftigt wird das Lied eben nicht gehört. Leider weiß Pummel das nicht.


    Die Carols sind wichtig um die Bösen zu finden wobei es für uns eig kaum nen unterschied macht. Es verbleiben 4 und wir müssen alle erwischen, wurscht wie..


    Glaub das Thema heute ist nicht ob und wer gelyncht wird, sondern ob und was und wo mal geclaimt wird. Ich will dem werwolf keine idee geben die es noch nicht hatte aber wenn der BP offen ist (den die maf wsl nicht killen wird) wirds nachts schon heute den ersten besuch geben. Belebersamen weg. Dann hat der werwolf im prinzip einen freekill auf abruf für die spätere phase wo es kritisch wird und überlebt in ner phase wo dann vlt noch wer claimt. Ne option wär den doc dauerhaft auf BP zu stellen aber damit verschwenden wir seine Funktion random einen protect zu schaffen..


    Ich muss jetz noch n ganzes weilchen arbeiten heut, les hier aber mit. Ich hoff vom Rest kommt auch noch ein bisschen Input ansonsten können wir auch das was ich normal nicht gerne mach tun und auf basis der bisherigen Posts und Nicht-Posts random targets in den raum werfen einfach um alles etwas zu beleben. Eine reaktion da oder dort kann schon helfen und rückblickend auf die letzten runden war

    Nichts so erfolgreich wie das Lynchen in Pseudo-aktive. Grad in ner Runde wie dieser jetz

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Muss auch arbeiten und bin noch nicht ganz fertig, daher fasse ich mich mal kurz.


    BP-Claim finde ich heute nicht effektiv, da es dem Werwolf ein freies Ziel gibt, das er sonst zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) noch nicht hätte und somit seinen Kill eher aussetzen wird. Ideal wäre es natürlich, wenn der BP angehittet wird und dann claimt, damit wäre ein NK verhindert und es gibt trotzdem ein Claimzentrum - das ist aber halt Zufall. Nur schonmal an dieser Stelle gesagt, einen Hit würde ich auf jeden Fall claimen sofern noch ein Claimzentrum gebraucht wird. Mafia kann zwar auch dann CCen, aber ein Two-Way Lynch zwischen effektivem Blue und Maf ist definitiv besser für uns.


    Lynch wird vermutlich eh nichts heute. Mit Random Lynches wäre ich in dem Setup eher vorsichtig. Werde aber auf jeden Fall nachher nochmal reinschauen und vielleicht noch paar Sachen ergänzen.

  • Ok vorneweg, das ist meine erste Runde Mafia (in der ich aktiv mitspielen darf, Grüße gehen raus an die Mafia von letzter Runde für den Nacht 0 Kill an mir)

    du meinst in Nacht 1 ;)

    Für die randomness konnte sicherlich die damalige Mafia nichts. XD

    Es ist immer wieder wundervoll, wenn sich Leute pro Lynch und Lynchdiskussionen aussprechen und dann für die nächsten paar Stunden keinen Pieps von sich geben. Noch besser ist es natürlich, wenn man sich die Hälfte der Phase gar nicht meldet :/

    Tut mir leid, aber ich bin berufstätig, was wohl auf den Großteil hier zutrifft. ^^"

    Bei einem BP-Claim heute hab ich halt Angst, dass wir bei einem CC dazwischenlynchen und den echten BP treffen. Wenigstens hätten wir dann aber morgen einen sicheren Maf. Einen ML sollten wir frei haben, solange der Werwolf keine Dörfler:innen verputzt. Mir ist klar, dass der Plan nicht perfekt ist, aber in Mafia macht es auch wenig Sinn auf einen perfekten Plan zu warten, weil es die so gut wie nie gibt x3

    Ich hätte eher bei Claims allgemein die Sorge, dass wir dem Werwolf halt Arbeit abnehmen, weil dann rät er aud jeden Fall richtig in der Nacht und seine PR kommt zum Tragen.

    Deswegen bin ich eigentlich gegen nen BP Claim, weil wir direkt eine Rolle auf dem Silbertablett liefern, die Nachts einen Kill aufhalten kann. Und den Belebersamen direkt verbrennen. Der Werwolf kann dann seine Fähigkeit aktivieren, sobald der BP killbar ist. (Looking auf Prios)

    Außerdem bringt uns halt en BP-Claim nur dahingehend was, dass die Mafia Countern könnte. Und dann können wir immer noch MLen und genauso den BP verlieren.


    Die andere Frage ist, was man stattdessen tun kann und da wäre es nur Reading, da Tracker weg ist und sonst eigentlich keine PRs mehr außer Caroler da sind. Und dass die Carols auch Hints geben können, wer wo hingehört, ist ja gegeben.

    Da die Runde aber auch schnell vorbei sein kann (wenn vor allem mafia und Werwolf beide Nachts killen) könnte man doch überlegen, die Carols ab einem gewissen Punkt doch zu claimen.


    Vllt könnte BP doch Sinn machen, wenn ich so nachdenke, wir hätten durchaus eine Chance Nachts an diesen Massclaimennzu können, wenn wir bei einem etwaigen counter den Maf lynchen.

    Dann hättennwir ein echtes Claimzentrum.

    Weil auch wenn der BP angehittet ist, dann kann das auch gecountert werden und da bringt es eig auch nich auf nen BP-Hit zu warten...


    Argh ich muss wieder los, hab nen Termin reingedrückt bekommen q.q

  • In der Beschreibung steht ja, dass es einmal pro Nacht jemanden besuchen kann und dann 3 Leute gesagt bekommt, von denen einer fix böse is und irgendwie versteh ich die Rolle nicht ganz, warum muss Pummeluff den jemanden besuchen?

    Nicht Pummeluff kriegt den Report, sondern die besuchte Person. D.h. Pummeluff besucht Spieler:in X und Spieler:in X hat keine Nachtaktion, dann hört sie den Gesang. Pummeluff weiß nicht mal, ob der Gesang erfolgreich angekommen ist oder durch eine NA des Zieles fehlgeschlagen ist.


    Die Carols sind wichtig um die Bösen zu finden wobei es für uns eig kaum nen unterschied macht. Es verbleiben 4 und wir müssen alle erwischen, wurscht wie..

    Eben, mit einem Random Lynch ist die Chance auf Bösewicht 1:3. Wenn wir zwischen 3 Leuten aus dem Carol lynchen, ist die Chance im schlimmsten Fall auch nur 1:3, und PRs können immer darunter sein. Also bringen die Carols eigentlich erst was, wenn es confirmte gibt (-> privater MC) oder wenn ein paar Leute tot sind.


    Ne option wär den doc dauerhaft auf BP zu stellen aber damit verschwenden wir seine Funktion random einen protect zu schaffen.

    Ja, das ist ein Problem, zumal der Werwolf anders als die Mafia keinen Grund hat, nicht auf den BP zu gehen.


    BP-Claim finde ich heute nicht effektiv, da es dem Werwolf ein freies Ziel gibt, das er sonst zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) noch nicht hätte und somit seinen Kill eher aussetzen wird. Ideal wäre es natürlich, wenn der BP angehittet wird und dann claimt, damit wäre ein NK verhindert und es gibt trotzdem ein Claimzentrum - das ist aber halt Zufall.

    Sehe ich anders. Da der Tracker tot ist, bringt es uns absolut nichts mehr abzuwarten. Der Gesang von Pummeluff geht zu fast 50% ins Leere oder an eine dorffeindliche Rolle, und wie gesagt will ich die Runde nicht nur darauf aufbauen, dass wir auf einen Carol warten, der dann auf einmal alle unsere Probleme lösen soll. (Ich war vor 2 Runden Dreamer, der in etwa dieselbe Mechanik hat wie der Caroler, und da hab ich selbst gemerkt dass die Reports nur bedingt nützlich sind.)

    Ein NK weniger ist zwar schön, aber den kriegen wir doch genauso, wenn wir nicht nutzlos einen Tag verstreichen lassen.



    Okay... also random lynchen ist doof, BP-Claim auch und abwarten geht natürlich auch nicht... was schlagt ihr denn dann vor? Alternativvorschläge kamen ja bisher nicht. Wie gesagt, mir ist bewusst dass der BP-Claim nicht optimal ist, aber "einen Weg, der kein Risiko birgt" gibt es normalerweise in diesem Spiel nicht. Und ein privater MC wäre wirklich gut für uns. Hab ein paar Ideen was man dann bei CCs machen könnte, die ich aber noch nicht aufschreiben will, damit die Mafia nicht vorgewarnt ist.

  • Ich glaub auch dass ich da Ein zwei Ideen hätte und wir damit auch um den werwolf rumkommen könnten, aber da muss ich noch brüten sonst lyncht man mich am ende für ne schwachsinns idee xD

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Alternativvorschläge kamen ja bisher nicht.


    Oder aber, wir veröffentlichen einen Carol und lynchen den, der ihn veröffentlicht hat. Ist es ein Blue, haben wir morgen einen sichere Carol-Reports. Frage ist aber, wie viel uns ein absichtlicher ML bringen würde.

    :(

    ... Wie soll ich das interpretieren? BP-Claim ja/nein?


    Hab die Idee gesehen, und dachte eigentlich, dass du das nur geschrieben hast, um die Mafia davon abzuhalten einen Fake-Carol zu claimen. Wenn du das wirklich ernst gemeint hast, bin ich auf jeden Fall dagegen. Inwiefern sollte das denn besser sein als ein BP-Claim?

    Wenn wir den Besungenen lynchen und er Dorf ist, verbrauchen wir unseren ML. Dann haben wir einen Carol mit 3 Personen, bei denen wir dann auf keinen Fall mehr falsch lynchen dürfen. Und selbst wenn wir richtig liegen, gibt es immer noch 3 andere dorffeindliche Rollen, die gelyncht werden wollen. Das bringt nix.

  • Ein Carol-Claim würde aber voraussetzen, dass jemand überhaupt einen bekommen hat, oder? Ansonsten weiß der Caroler ja nur, dass die besungene Person eine Nachtaktion hat, was dann aber auch der Doc sein könnte.


    Ansonsten bin ich eben wegen dem Werwolf und den Argumenten, die schon gebracht worden sind, auch gegen einen BP-Claim. Zumindest für heute. Denn wenn der Werwolf sich den dann holt, hat er, wie andere schon sagten, eben einen guten Snack für später, wenn es für den Werwolf brenzlig wird, während die Mafia fröhlich drumherum lynchen kann und im schlimmsten Fall dann so random oder durch reads oder den Scout (der wenn ich es richtig lese ein Tracker nur eben in der Mafia ist?) den Doc findet und umbringt. Damit spielen wir dem Werwolf doch nur in die Hände?