Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ... Wie soll ich das interpretieren?

    Ich wollte darauf hinaus, das es einen Alternativvorschlag gibt. Auf meinen Beitrag war ja leider noch keiner eingegangen.

    BP-Claim finde ich heute nicht effektiv, da es dem Werwolf ein freies Ziel gibt, das er sonst zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) noch nicht hätte und somit seinen Kill eher aussetzen wird.

    Belebersamen und Doc können den Kill des Werwolfs verhindern.

    Inwiefern sollte das denn besser sein als ein BP-Claim?

    Ob das besser ist bin ich mir nicht sicher. Aber immerhin bekommen wir einen Report dem wir trauen können.


    Es steht jetzt 8:3:1


    D1 8:3:1 ML

    D2 6:3:1 ML

    D3 4:3:1


    D1 8:3:1 Nl

    D2 7:3:1 ML

    D3 5:3:1

  • Also besucht Pummeluff jemanden, dem es vertraut und der bekommt dann 3 Namen von den Mods wo einer fix böse is, was dann in dem Fall der BP sein wird, sobald der sich meldet. Hab ich das richtig verstanden?


    Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe is, wenn der BP claimt, wieso vertrauen wir dem dann, dass er echt ist und nicht Maf? Und was machen wir, wenn dann eben ein cc kommt einen Lychen und aus versehen den echten Killen und noch schlechter da stehen als eh schon wäre nicht so gut.

  • Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe is, wenn der BP claimt, wieso vertrauen wir dem dann, dass er echt ist und nicht Maf?

    Wenn ein Maf BP claimt, dann cct der echte BP offensichtlich.



    Na schön, ich erkläre es nochmal. Die bisherigen Argumente gegen den BP-Claim finde ich ehrlich gesagt alle ziemlich schwach, weil sie alle auf "es könnte doch sein, dass..." abzielen.


    Folgendes kann passieren, wenn wir den BP claimen lassen:

    • Er wird nicht cct. -> privater MC
    • Er wird cct und wir lynchen den Maf. -> privater MC
    • Er wird cct und wir lynchen den echten BP. -> Morgen haben wir einen sicheren Maf, und ein Lynch heute zwischen einem Dörfler und einem Maf sollte auch einiges an Reading-Material erzeugen, denn die Mafia wird wohl versuchen, den Lynch von ihrem Mitglied wegzulenken.


    Im Fall eines privaten MCs:

    • Wenn Doc und Caroler nicht cct werden, sind sie confirmed. Dann gibt es 9 Bisa-Claims (5 echte und die 4 bösen Rollen), d.h. wenn wir dazwischen lynchen, heben wir die Chance auf fast 50%.
    • Zusätzlich bekommen wir jede Nacht einen Carol. Aller 2 Nächte kann Pummeluff den BP besingen, dazwischen eben einen der Blue-Claims mit Townread, der dann den Carol an den BP weitergibt und dieser veröffentlicht ihn. Durch diese Carols könnte man früher oder später auch auf den Werwolf kommen.
    • Wenn Caroler und/oder Doc von der Mafia cct werden, kann man zu 99% den falschen Claim schon nach einer Nacht herausfinden. Wie gesagt will ich noch nichts genaueres sagen, weil das den Plan dann irgendwie useless machen würde.

    Insgesamt haben wir also so gut wie sichere Carols und eine wesentlich bessere Lynchgrundlage.


    Zu euren Gegenargumenten:


    "Wenn der BP claimt, verlieren wir die Möglichkeit, dass er mal einen NK der Mafia abfängt."

    Korrekt, aber dafür müsste die Mafia auch erstmal den BP angreifen. Wenn sie Glück hat, spielt sie einfach um den BP herum. Außerdem ist ein potentiell verhinderter NK nicht mehr wert als ein potentiell verhinderter ML, der mit der deutlich niedrigeren ML-Gefahr durch einen privaten MC kommt.


    "Wenn der BP claimt, kann der Werwolf ihn fressen."
    Nein, erst wenn der Doc tot ist. D.h. zuerst muss die Mafia mal den Doc treffen, dann muss der Werwolf den Belebersamen fressen und erst dann kann er den BP killen. Bis dahin werden wir wohl so viele Carols sammeln, dass es diesen Nachteil definitiv ausgleicht.


    "Wenn der BP claimt, wird der Doc gebunden und kann keinen NK der Mafia mehr verhindern."

    Hier genauso: Dass der Doc das schafft, ist auch ohne BP-Claim nicht gesagt. Ich denke auch, dass ein Doc nicht primär dazu da ist, random NKs zu verhindern, sondern PRs davor zu schützen, gekillt zu werden, wenn sie offengelegt sind. Einen BP zum Beispiel :3



    Ich gebe zu, dass der BP-Claim für den Werwolf nicht schlecht ist. Zumindest kann er sich gut unter den Bisas tarnen, aber mit den Carols können wir ihn hoffentlich irgendwann ausfindig machen. Die einzige Fraktion, für die der BP-Claim wirklich schlecht ist, ist die Mafia, die wahrscheinlich auch gerade versucht, diesen Plan zu verhindern.


    Und wer immer noch dagegen ist, soll bitte einen alternativen Plan aufstellen, der besser ist.

  • Zusätzlich bekommen wir jede Nacht einen Carol. Aller 2 Nächte kann Pummeluff den BP besingen, dazwischen eben einen der Blue-Claims mit Townread, der dann den Carol an den BP weitergibt und dieser veröffentlicht ihn. Durch diese Carols könnte man früher oder später auch auf den Werwolf kommen.

    Das ist eine gute Idee. Ich habe erst gedacht, dass der BP den Carolreport eines Blues bekommt, aber der Caroler kann ja einfach den BP besuchen. Ok, dass ist besser als die Idee mit dem absichtlichen ML.

  • Ich mache mich bestimmt wieder unbeliebt, wenn ich drängele, aber wir haben jetzt nur noch eine Stunde Zeit. Wer noch ernstgemeinte Einwände gegen den BP-Claim hat, sollte die bitte möglichst schnell äußern. Ansonsten interpretiere ich euer hartnäckiges Schweigen als Zustimmung und würde den BP dann bitten zu claimen.

  • Ich mache mich bestimmt wieder unbeliebt, wenn ich drängele, aber wir haben jetzt nur noch eine Stunde Zeit. Wer noch ernstgemeinte Einwände gegen den BP-Claim hat, sollte die bitte möglichst schnell äußern. Ansonsten interpretiere ich euer hartnäckiges Schweigen als Zustimmung und würde den BP dann bitten zu claimen.

    Du und unbeliebt? x3


    Ich hab irgendwie noch gehofft dass es ne konstellation gibt bei der man über private konfis was claimt damit wir nicht schon am ersten Tag futter vor die tür stellen.


    Dazu kommt dass die hälfte noch nix geschrieben hat und die andere nicht da ist

    und da sich wirklich viele gegen den claim ursprünglich ausgesprochen haben glaub ich irgendwie fast dass der carol beim BP gelandet ist und wir deswegen vlt sogar wirklich mehr zeit haben ^^


    Ich will die entscheidung da jetzt nicht treffen aber bei aktueller aktivität bin ich mir nicht sicher ob das gut endet und am ende mehr schaden anrichten als durchs nichts tun

    Heelp xx


    E: + ich fahr grad noch heim, auto D:

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich bin immer noch kein Fan vom BP Claim, weil ich finde, dass es dem Werwolf jetzt schon zu sehr hilft. Eventuell ist das an D2 sinnvoller, damit man eben nicht eine Nacht dem Werwolf for free gibt beziehungsweise der Mafia freies Töten gibt, weil der Doc zwingend auf dem BP sitzen muss, bis die Mafia ihn dann killt und dann ist ende. Vor allem, da es immer noch nicht sicher ist, dass überhaupt diese Nacht ein Carol gehört wurde. Die Chance, dass ein Carol überhaupt bei einem Dörfler angekommen ist, liegt bei 50%, wenn ich das richtig sehe. Ich sehe irgendwie nicht den Vorteil, das heute so zu pushen, weil das meiner Meinung nach nur dem Werwolf oder der Mafia grade was bringt und ich es irgendwie seltsam finde, dass du das jetzt so dringend fordern willst, ohne dass es das ganze Dorf auch gutheißt.

    Denn der Claim funktioniert ja nur, wenn sich wirklich jeder noch rechtzeitig meldet und bei dem Claim mitmacht und dann bringt der Claim halt auch nur begrenzt viel heute schon, wenn da dann kein Carol hinkommt und daraus kein lynch entsteht.


    Wir sollten halt jetzt lieber einigen, ob wir jemanden lynchen wollen und wenn ja, wen. Grade mit der begrenzten Zeit und der eher fehlenden Aktivität wird lynch und claim glaube ich auch einfach organisatorisch nichts mehr.

  • Wenn sich die Hälfte der Leute, die schon den gesamten Tag gelurkt hat, es nicht mal hinkriegt sich in der letzten Stunde zu melden, dann weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. So macht Mafiaspielen halt keinen Sinn, einfach traurig.


    Anyway: Mr. Ultracool höchstwahrscheinlich Mafia, hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet. Wenn ihr mir nichts zu readen gebt, arbeite ich halt mit Metareads.


    Lynche Mr. Ultracool



    Ansonsten Towntendenz bei Neo, der sich zumindest Gedanken gemacht hat, was man tun könnte. Vor allem dass er sich überlegen wollte, wie man die PRs bei einem MC confirmen kann fand ich eher dorfig.


    Scumtendenz neben Ultracool ist Zujuki, der sich anders als sonst so gut wie gar nicht an der Strategieplanung beteiligt hat, sondern nur einen (meiner Meinung nach) fragwürdigen Vorschlag gemacht hat. Daneben noch Tragosso, der bisher noch keine eigene Meinung abgegeben hat, und Impergator, der den BP-Claim mit einem schwachen Argument ausbremsen wollte.


    Zum Werwolf hab ich aktuell keine Ahnung, außer vielleicht Loun. Hat sich ziemlich stark auf den Werwolf fokussiert und Neulinge (including me) neigen dazu viel über ihre eigene Rolle zu schreiben ^^'


    Der Rest war entweder schweigsam oder leicht scummy, aber mit so wenig Inhalt kann man auch nicht vernünftig readen.



    @Loun Ich hab schon mehrfach erklärt warum einen Tag warten nichts bringt, nochmal mach ich das jetzt nicht. Dafür dass anscheinend kaum jemand Interesse an der Runde hat, kann ich doch auch nichts.

  • Evoluna ich muss es einfach fragen.

    willst du den Lynch wirklich? ich kenn das feeling am Ende von D1, aber theoretisch könnte jetzt jeder, wurscht ob Town oder Maf bei so nem Lynch mitgehen und es entweder dir in die Schuhe schieben, oder es fällt auf einen townie zurück der am Ende mitvotet um dazuzugehören und es heißt die maf wollte es so kippen und dann beschäftigen wir uns die nächsten Tage damit herauszufinden welche motive hinter dem last minute lynch waren.. Dass es ausgerechnet Ultracool ist, ist hald auch wieder meh. ich würd mich wsl nicht mal mehr schlecht fühlen wenn das in die Hose geht aber fürs Game is das auch nicht besser..

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ist zwar auch wieder keine Meinung aus erster Hand, aber was das Metaread angeht, finde ich Mr. Ultracool ebenfalls recht fishy. Gestern um 20:29 noch eine Reaktion im Mafia-Topic und seitdem keine sichtbare Aktivität im Forum. Ob Yuki jetzt auch noch innerhalb der nächsten Minuten etwas Erhellendes schreiben wird, ist ebenso fraglich.

    [...]

    und da sich wirklich viele gegen den claim ursprünglich ausgesprochen haben glaub ich irgendwie fast dass der carol beim BP gelandet ist und wir deswegen vlt sogar wirklich mehr zeit haben ^^

    [...]

    Keine Ahnung, ob ich den Gedankengang nachvollziehen kann. Soll heißen, wenn der Carol bei 'nem Maf gelandet wäre, hätten sich vermutlich weniger gegen den claim ausgesprochen?


    Und mein Gedanke war gerade ebenfalls, dass das ziemlich auf dich, Evoluna , backfiren kann, wenn ein Townie gelyncht wird. Ich habe ebenfalls zumindest anfängliche Vorbehalte gegen Mr. Ultracool, aber es ist halt doch ziemliches Russisches Roulette.


    Lynche niemanden

  • Hm, nur weil sich jemand nicht meldet gleich zu sagen, dass er Maf is und dann auch noch gleich random zu lynchen finde ich irgendwie komisch.

    Hilfreich is so ein Verhalten definitiv nicht, aber wie Tragosso schon sagte, random lynchen is wie Russisches Roulette. Ich hätte ja bei sowas Angst eine wichtige PR zu erwischen, zumal uns ja der Tracker schon fehlt..


    Ich habe jetzt auch nicht so viel readen können, aber so die ein oder andere Person, die ich genauer im Auge behalten werde. Mich hätte ja der Plan von Neochu zu dem Werwolf interessiert, hoffe du brütest da bald was aus X)


    Lynche niemanden

  • Musste nochmal umdenken da ich es doch tatsächlich geschafft habe den Werwolf total zu vergessen. 🙄 Das macht claimen an sich doch schwierig aber mit nem Doc immerhin vorerst sicher. Ich muss zugeben mir gefällt die von Evoluna den BP claimen zu lassen. Dank Doc ist Werwolf kein Problem. Wenn es zu einem privaten MC kommt wäre das wohl auch praktischer für Carol. Bis jetzt kann der ja nur besingen und hat keine Ahnung ob oder was er singt. Öffentlich claimen kann man auch nicht, also dass man Besuch von Pummeluff hatte, da man es dem Werwolf leichter macht darauf zu kommen welche Rolle derjenige hat. Bei nem privaten MC wüsste man ob der Gesang angekommen ist und was gesungen wurde. Das macht es auch wieder leichter nen Maf zu finden. Bin für BP claim. Hoffe das macht so Sinn und ich hab nix übersehen.

  • Muss gestehen, die Argumentation von Evoluna (hier) macht auf dem Papier durchaus Sinn, insofern, dass die Vorteile für uns überwiegen (die Nachteile sind dennoch nicht von der Hand zu weisen). In der Praxis ist das aber einfach nicht so umsetzbar, weil weder alle anwesend noch alle einverstanden sind (selbst wenn wir vor zwei Stunden direkt angefangen hätten wäre das nicht ausreichend). In dem Moment ist das ganze nämlich einfach zu riskant und es kann passieren, dass der echte BP aus welchem Grund auch immer nicht claimt. Ein Mass Claim an die Mafia oder den Werwolf wäre in diesen Setup ziemlich sicher Autoloss.


    Eventuell sollten wir die Nacht nutzen damit alle sagen können ob sie bei einem BP Claim und entsprechend folgendem Mass Claim mit an Bord wären. Dann kann ein fehlender CC vom echten BP nämlich als Gamethrow betrachtet werden und ist demnach nichts womit wir rechnen müssen. Der tatsächliche Claim sollte dann möglichst direkt nach Ende der Nacht erfolgen, womit wir dem Werwolf keinen Gratis-Angriff schenken (Doc und Belebersamen sind auch Ressourcen die gebunden bzw. verbraucht werden!), aber trotzdem genug Zeit haben.


    Persönlich bin ich zwar immer noch etwas skeptisch, wäre aber dabei wenn das auch sauber durchgezogen wird.


    Meine Einstellung zum Lynch heute hat sich aber nicht geändert.


    Lynche niemanden

  • [...]

    und da sich wirklich viele gegen den claim ursprünglich ausgesprochen haben glaub ich irgendwie fast dass der carol beim BP gelandet ist und wir deswegen vlt sogar wirklich mehr zeit haben ^^

    [...]

    Keine Ahnung, ob ich den Gedankengang nachvollziehen kann. Soll heißen, wenn der Carol bei 'nem Maf gelandet wäre, hätten sich vermutlich weniger gegen den claim ausgesprochen?

    ob und wie die Mafia mit nem Carol umgeht kann niemand sagen, dafür müsste es zu genau dem setup die situation schonmal gegeben haben, mir gings eher darum, dass wenn der Carol an den BP ging, der claim heute noch nichtmal notwendig wäre, weil man den BP bis morgen gar nicht töten kann und mann dann evtl mit nem zweiten Carol auch in einen PR CC besser lynchen kann. ist nur hypothetisch aber yo, wahrscheinlichkeiten.. es hat alles schonmal gegeben xD


    10 minuten, Besser NL als gar kein Vote und Chaos :I


    Lynche niemanden

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Kann mir irgendjemand mal erklären, was ihr euch von einem verschwendeten Tag erhofft? Ich hab doch erklärt, dass wir nur zu 50% überhaupt einen neuen Report kriegen und dass Carols uns nicht direkt einen Maf liefern. Stattdessen gibts nur einen neuen Toten morgen.

    Aber schön zu sehen, dass die gute altbewährte Methode, Lynchvotes ins Topic zu werfen, immerhin noch als letzte Waffe funktioniert, um euch ein paar Reaktionen zu entlocken ^-^


    Noch ein Hinweis an den Doc: Ein paar von uns dürften sich mit dem heutigen Tag leider als Nicht-BPs geoutet haben, da es auf dem BB nicht möglich ist an D1 irgendetwas Produktives zu machen. Das ist natürlich für die Mafia interessant, nur um das mal zu erwähnen.

  • Lynche niemanden


    Was anderes kommt ja dann eh nicht mehr durch.

    Noch ein Hinweis an den Doc: Ein paar von uns dürften sich mit dem heutigen Tag leider als Nicht-BPs geoutet haben, da es auf dem BB nicht möglich ist an D1 irgendetwas Produktives zu machen. Das ist natürlich für die Mafia interessant, nur um das mal zu erwähnen.

    Klingt sehr danach, als würdest du den Doc auf dich lenken wollen. Macht dich grade in meinen Augen nicht vertrauenswürdiger.

  • "Mamaaaa! Was erzählst du denn da? Wurfsterne? Rache? Das gefällt mir nicht!" "Wie, was?" Mama Bisaflor hatte sich offenbar ein bisschen dazu hinreißen lassen, eine etwas zu blutrünstige Geschichte zu erzählen. Aber Mafia ohne Blut und Tod und Rache.. ging das überhaupt? Wenn sie die Geschichte einfach spannend genug erzählte, würde es dem Kind schon gefallen. Dachte sie. "Warte doch erstmal ab, wie es weiter geht, Schatz." Bisasam seufzte.

    "Bisakäppchen und seine Freunde machten sich also auf den Weg Richtung Großmama, sie waren aber nur LEICHT bewaffnet. Mit Steinen und so. Man weiß ja nie, wer hinter einem Busch auf einen lauern könnte. Also gingen sie weiter und es geschah... nichts." "...Wie, nichts?" "Ja, nichts halt."


    Und damit wird niemand gelyncht. Es beginnt Nacht 2. Das Topic bleibt offen. Bitte schickt uns eure Nachtaktionen wie gehabt bis morgen, 21 Uhr zu.


    Gray Ninja subbt Mr. Ultracool

  • Ganz, ganz wichtig: Wenn ihr einen Lynch ändert, schreibt einen neuen Post. Editiert den Lynch nicht in einen alten Beitrag. Wir lesen diese Lynchvotes dann zum Teil nicht mehr. Das hat heute zwei Mitspieler betroffen, wenn es knapp geworden wär, hätten diese Votes nicht gezählt

  • Sorry dass ich heute tagsüber nicht dazugekommen bin, bin erst jetzt wirklich am PC.


    Habe gegen einen Claim des BP (aber bitte erst am Tag) auch nichts einzuwenden, wenn Belebersamen und Doc den BP wirklich schützen können, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Werewolf Kill ein Strongmankill ist.


    Bin weiterhin nicht mega überzeugt von einem NL an Tag 1, aber das war leider aufgrund des allgemeinen lurkens (an dem ich leider durchaus nicht unschuldig bin) ziemlich schwierig. Wir sollten den morgigen Tag dann allerdings auf keinen Fall nochmal NLn und diese Nacht nutzen, um uns auf BP Claims und/oder Veröffentlichung von Caroler reports einigen, damit wir D2 direkt loslegen können

  • In der Praxis ist das aber einfach nicht so umsetzbar, weil weder alle anwesend noch alle einverstanden sind (selbst wenn wir vor zwei Stunden direkt angefangen hätten wäre das nicht ausreichend). In dem Moment ist das ganze nämlich einfach zu riskant und es kann passieren, dass der echte BP aus welchem Grund auch immer nicht claimt. Ein Mass Claim an die Mafia oder den Werwolf wäre in diesen Setup ziemlich sicher Autoloss.


    Eventuell sollten wir die Nacht nutzen damit alle sagen können ob sie bei einem BP Claim und entsprechend folgendem Mass Claim mit an Bord wären. Dann kann ein fehlender CC vom echten BP nämlich als Gamethrow betrachtet werden und ist demnach nichts womit wir rechnen müssen

    Das gibts ja in mehreren Runden sobald es um Claims geht.

    Zunächst einmal muss jeder mal ein Lebenszeichen geben und dann kann man es ggf. durchführen.

    I mean ein Claim im Thema klappt auch nur, wenn jeder da ist, klar. Wenn am Ende der BP genau hinter der Person steckt, die nicht da ist, ist es sehr ärgerlich.


    Stimme daher definitiv zu, dass wir das in der Nacht durchaus ansprechen kann, so lang man damit jetzt nicht zu viel vorweg nimmt oder den Mafs und der 3rd irgendwas hintet. (Wobei ich mich auch grad frage, was das sein kann beim bloßen Sagen von "ja ich will" oder"nö")

    Also ich bezieh mich damit jetzt auf einen ggf. vornehmbaren BP-Claim an D2, dann recht zu Phasenbeginn, da dieser am Wochenende ist, könnte das auch vllt funktionieren.


    Falls das vorhin nicht klar ersichtlich war, aber am Ende meines "Gedankengang-Beitrages" war ich doch nich mehr so gegen BP-Claim. Den Beitrag kann man da bisschennwie ein Selbstgespräch lesen, haha. ^^'

    Gibt für und wider für den Claim, aber denke doch irgendwie, dass man den BP so in dem Setup nutzen kann und vllt auch sollte, kp.


    Und tut mir leid, dass ich nicht mehr hier geschrieben hatte, aber mein Wlan ist heut Mittag plötzlich nicht mehr gegangen nach meinem Termin und meine mobilen Daten sind begrenzt und der Monat lang. Aber jetzt haben wir da was gezaubert, damit ich wieder online sein kann.

    Tut mir echt leid, ist mir total unngenehm. q.q