Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde er so gegen Evoluna gehen wenn er eh vorhat sie in der Nacht darauf umzubringen? Das wirkt doch etwas verdächtig? Ich meine erst jmd oder zumindest ihre Ideen "schlecht reden" und sie dann umbringen, da verdächtigt man ihn doch sofort.

    Dass ihn das verdächtig machen würde, würde ich jetzt nicht sagen. Die Mafia tötet ja normalerweise nicht deshalb Leute, weil jemand aus der Mafia das Killziel auf der Scumliste hat. Das übliche Motiv ist eher, dass man die Person für sich gefährlich findet (z.B. weil sie gute Ideen hat, Aktivität vorantreibt oder eine PR ist) und/oder dass man es sehr unwahrscheinlich findet, dass man da einen ML durchkriegt. Ich hätte Loun für den Kill jedenfalls nicht verdächtigt, hätte en nicht meine Rolle geclaimt. Wenn, dann würde ich da eher gucken, wen der*die Tote verdächtigt hat (zu gute Reads können ein Kill-Motiv sein), und nicht, wer den*die Tote*n verdächtigt hat. Evoluna hatte uns beide auf der Scumliste, so gesehen sagt das an dieser Stelle wohl nicht viel aus.

    Was meiner Meinung nach eher dagegen spricht, gegen jemanden zu gehen, den man danach umbringen will, ist, dass es sich für die Mafia nicht unbedingt lohnt - Evoluna als mögliches Ziel für einen Lynch ins Gespräch zu bringen bringt nicht viel, wenn sie danach sowieso stirbt. Wobei ich auch generell nicht denke, dass die Mafia großartige Chancen für einen ML auf Evoluna gehabt hätte. Vermutlich hat Loun eher einfach versucht, dorfig zu spielen, indem en readet, und wenn man da einen PR-Call sieht, den man ankreiden kann, tut man das halt (und muss sich dann noch nicht mal Sorgen machen, dass man dadurch die Mafia auf einen möglichen Softclaim aufmerksam macht), und unabhängig davon hat die Mafia Evoluna getötet, weil sie gut gespielt hat und/oder weil die Mafia einen Doc-Read auf ihr hatte (wenn ich als jemand der nicht aktiv nach PRs sucht auf die Idee komme, dann wird die Mafia das wohl auch können.) Wobei es theoretisch auch möglich ist, dass die Mafia in den Doc-Save gerannt ist und der Werwolf Evoluna gefressen hat, aber das wäre dann schon sehr mutig vom Wolf gewesen (ich hätte mich das nicht getraut, wenn ich Werwolf wäre.)


    werde mir den letzten Tag nochmal genau durchlesen und dann ne pro contra Liste machen. Wünschte es wäre hier einfacher aber da müssen wir durch.


    Das sollte übrigens jeder machen

    Gray Ninja

    Pro:

    - In seiner Rollen-PN steht "Du bist Igamaro"

    - Hat ein cutes Regenbogenschaf als Avatar


    Loun

    Contra:

    - Claimt meine Rolle, Gemeinheit!


    jk. Ich weiß jetzt nicht, wie interessant meine Meinung an der Stelle ist, da ich halt weiß, dass ich echt bin und Loun entsprechend nicht, und beim Reading deshalb so dezent biased bin. Was mir spontan so als Argumente in den Sinn kommen, wieso ihr mir glauben solltet:

    • Wenn die Mafia drei Leute zur Auswahl hat um zu fakeclaimen, nimmt man dann ausgerechnet die Person, die durch die Inaktivität des Vorgängers (was bei diesem offenbar auch noch ein Meta-Scumtell ist, zusätzlich dazu dass Inaktivität halt bedeutet, dass man keine Möglichkeit hat, die zu fakeclaimende Rolle vorher zu soften) in einer schlechten Ausgangslage ist? Naja, ich hab grad die Rollen der Mafia nicht im Kopf, ob es da so krasse Unterschiede bei der Stärke gibt, dass sich das lohnen würde (bin grad kurz vorm einschlafen und hab keine Lust nachzusehen tbh.) Ich glaub jedenfalls nicht, dass ich, wenn ich Maf wäre, so viel Bock darauf gehabt hätte, das zu übernehmen.
    • Dafür dass Loun angeblich so viel Angst davor hatte, zu sterben und damit die Rolle nicht erfüllen zu können (erfüllt man seine Rolle nicht als BP gerade dadurch, dass man angegriffen wird?), hat en sich dann doch nach dem Tod des Docs sehr schnell dazu entschieden, trotzdem zu claimen. Als ich gesehen hab, dass der Doc tot ist, hab ich erstmal überlegt, ob ein BP-Claim jetzt überhaupt Sinn macht, und hätte vermutlich eher nachgefragt, was ihr dazu denkt, bevor ich geclaimt hätte, wäre mir dann nicht eingefallen, dass der Wolf keine Immunität bekommt, wenn er mich gleichzeitig mit der Mafia attackiert (das hab ich gestern nachgefragt, als ich meinen Last Will geschrieben habe), und selbst dann war ich noch am Zögern, bis ich gesehen habe, dass Loun geclaimt hat und sofort abgeschickt habe. Aber als ängstliche*r Neuling(?), der*die angeblich kein Team im Rücken hat, haut man einfach raus, ohne nachzufragen, ob der Plan noch steht?
    • Auf Evolunas Doc-Call rumzuhacken finde ich auch etwas fragwürdig, ich seh da wenig Überlegung von wegen "Warum würde sie das tun, wenn sie Dorf ist? Warum, wenn sie Mafia ist? Warum, wenn sie Wolf ist?", mehr wie oberflächliches Fake-Reading von nem Maf. Ist aber gut möglich, dass hier mein Bias reinspielt. Bevor Loun meine Rolle geclaimt hat, dachte ich an der Stelle eher nur so "eeeh, lenk da bitte nicht zu viel Aufmerksamkeit drauf, sonst readen die Mafia und er Wolf noch daraus D:", als dass ich das von enser Seite aus wirklich verdächtig gefunden hätte. (Höchstens so ein gewisses Bauchgefühl.)

    Ich glaub morgen (IRL morgen) würde ich dann aber doch lieber die Leute versuchen zu readen, bei denen ich nicht jetzt schon weiß, ob sie Dorf sind oder nicht. Jetzt muss ich erstmal unbedingt schlafen, gute Nacht, ich hoffe man versteht mein müdes Rambling, ansonsten gern nachfragen und ich antworte morgen.


    /edit: Ich wollte grad dann doch nicht sooo faul sein und hab nochmal die Rollen der Mafia nachgeguckt, Ninja ist jetzt durch den Tracker-Tod wenn ichs richtig sehe ziemlich useless, das könnte also auch ein Entscheidungsgrund sein dafür, wen man zum Fakeclaimen rausschickt (Scout möchte man wohl auf jeden Fall noch behalten.) Wobei ich auch nicht weiß, ob die Mafia die offensichtliche Rolle rausschicken will, weil sie damit ja riskiert, dass die vom Wolf gefressen wird.

  • Wenn die Mafia drei Leute zur Auswahl hat um zu fakeclaimen, nimmt man dann ausgerechnet die Person, die durch die Inaktivität des Vorgängers (was bei diesem offenbar auch noch ein Meta-Scumtell ist, zusätzlich dazu dass Inaktivität halt bedeutet, dass man keine Möglichkeit hat, die zu fakeclaimende Rolle vorher zu soften) in einer schlechten Ausgangslage ist?

    Gerade wegen dem Scumtell wärst du (und genauso auch @Loun) ein ausgezeichneter Kandidat. Der Fakeclaim wird spätestens am Ende des folgenden Tages sterben.


    Auf Evolunas Doc-Call rumzuhacken finde ich auch etwas fragwürdig, ich seh da wenig Überlegung von wegen "Warum würde sie das tun, wenn sie Dorf ist? Warum, wenn sie Mafia ist? Warum, wenn sie Wolf ist?"

    Ich finds halt etwas weird, Loun stellt den Doc-Call in Frage und am nächsten Tag ist Evoluna tot. Wenn die Mafia vorhatte, Evoluna wegen ihres Engagements zu töten, wäre es absolut sinnvoll, Zweifel zu sähen damit der Doc nicht auf sie geht. Das ist für mich tatsächlich der Hauptpunkt der gegen Loun spricht, deine Reaktion darauf macht mich aber wiederum stutzig.


    Obwohl du aus BP-Sicht wissen müsstest, dass Loun Fake ist, gehst du statt dieser naheliegenden Interpretation von Pseudo-Reading aus. Eine mögliche Erklärung dafür wäre deine Annahme, dass die Mafia Evoluna als Doc gereadet und deswegen getötet hat, was du ja auch schon geschrieben hast. Die Frage ist da nur, ob du dich einfach nur sehr darauf versteift hast, oder ob du mehr weißt als wir und dir andere Möglichkeiten daher gar nicht in den Sinn gekommen sind.


    Wobei ich auch nicht weiß, ob die Mafia die offensichtliche Rolle rausschicken will, weil sie damit ja riskiert, dass die vom Wolf gefressen wird.

    Siehe weiter oben, der Fakeclaim wird eh sterben. Denke auch nicht dass der Werwolf das Risiko eingehen würde, einen Maf zu fressen bei dem er sich nicht 100% sicher ist was die genaue Rolle angeht, und der am nächsten Tag eh gelyncht wird. Damit wird dann auch der Werwolf selbst in Ruhe gelassen. Klar ist er nach dem Fressen immun, aber wenn er gelyncht wird und nicht stirbt dann wird er am nächsten Tag gelyncht wenn er kein Ziel findet.

  • Mein read geht tendenziell Richtung Gray Ninja als Maf.


    Loun denkt wirklich sehr viel über den BP nach und ich finde dass sich seine Posts stimmig lesen, wenn man sie liest mit "Loun ist BP" im Hinterkopf. Impergator s Argumentation hinsichtlich eigenes Überleben sichern klingt für mich auch relativ stimmig, allerdings ist dass sicher ein von außen herangetragenes Reasoning, weiß nicht ob mir das aufgefallen wäre / ich da drauf gekommen wäre.


    Gray Ninja finde ich gegen über Zujuki etwas "nitpicky" aggressiv, "nitpicky" finde ich tendenziell scummy, aggresives Verhalten an D1 hingegen towny, weshalb ich es interessant finde, aber nicht allzu schlau daraus werde.

    Seine Überlegungenhinsichtlich des Caroler Reports sind nützlich (und richtig, mir erschien sein Ergebnis unintuitiv und weil ich zu faul zum rechnen war hab ich das schnell mit ner Simulation gecheckt, bei 8 towns und 4 scum kommt man mit der erst böse, dann random Methode auf 1.55 scums pro report, bei der rerole Methode nur auf 1.34). Allerdings kostet ihn die Veröffentlichung auch als Maf nichts, da wir ja nicht wissen wie die Spielleitung die Reports generiert (außer er lügt und die SL verrät uns das, aber das wäre schon komisch und ist mir auch zu sehr ne meta Strategie).

    Der Hauptgrund wieso ich ihnscummy finde ist allerdings sein BP-Claim Post. Ich kann den Finger nicht genau drauflegen, aber die Unsicherheit die er in dem Post vermittelt, kommt mir irgendwie etwas gespielt und aufgesetzt vor.

    Sein Townread auf Evoluna überzeugt mich auch nicht, gerade deswegen hat er evtl einen Grund sie umzubringen, auch hat er sich sie zumindest genau genug angesehen, um evtl den Doc aus ihr rauszureaden, allerdings reichts wenn das einer der Maf das geschafft hat, müsste ja nicht genau derjenige sein, der jetzt auch BP claimt (wobei man beides eher die fähigeren Spieler machen lässt).


    Das sind soweit meine Gedanken, würde mich über weitere Posts von @Loun und Gray Ninja freuen.

  • Dafür dass Loun angeblich so viel Angst davor hatte, zu sterben und damit die Rolle nicht erfüllen zu können (erfüllt man seine Rolle nicht als BP gerade dadurch, dass man angegriffen wird?), hat en sich dann doch nach dem Tod des Docs sehr schnell dazu entschieden, trotzdem zu claimen. Als ich gesehen hab, dass der Doc tot ist, hab ich erstmal überlegt, ob ein BP-Claim jetzt überhaupt Sinn macht, und hätte vermutlich eher nachgefragt, was ihr dazu denkt, bevor ich geclaimt hätte, wäre mir dann nicht eingefallen, dass der Wolf keine Immunität bekommt, wenn er mich gleichzeitig mit der Mafia attackiert (das hab ich gestern nachgefragt, als ich meinen Last Will geschrieben habe), und selbst dann war ich noch am Zögern, bis ich gesehen habe, dass Loun geclaimt hat und sofort abgeschickt habe. Aber als ängstlicher Neuling(?), der angeblich kein Team im Rücken hat, haut man einfach raus, ohne nachzufragen, ob der Plan noch steht?

    Um dann noch einen Tag zu verlieren, nachdem auch noch der Doc tot ist? Grade das bestärkt es doch, jetzt schnell und dann wohl auch mit mehr Risiko handeln zu müssen, weil wir sonst einfach schutzlos ausgeliefert sind. Das war am ersten Tag noch nicht so. Und auch die Aktivität war einfach nicht da. Jetzt hat man sich über die Nacht mehrheitlich dafür ausgesprochen, den BP-Claim zu machen, da wollte ich auch einfach bei dem Plan bleiben und es nicht drauf ankommen lassen, dass heute wieder alle ganz ruhig sind und Inaktivität es wieder unmöglich macht, etwas zu erreichen. Ja, ich wollte am Anfang vorsichtig spielen. Ich dachte mir, wenn ich meine Sorgen um den Werwolf und die Relevanz des Docs auch hier so teile, dann würde man mich vielleicht als Doc misinterpretieren, weswegen ich auch den Doc-Call so ausgecalled habe in Kombination damit, dass ich es eben sehr gewagt und gefährlich für mich gefunden hätte, an Tag 1 bei kaum Aktivität den Claim zu machen. Quasi als ein "Ich finde dich nicht vertrauenswürdig, ich komme nicht zu dir". Eben um einen Kill auf mich zu ziehen und damit meine Rolle als BP, einen NK abfangen zu können, auch erfüllen kann und dann mit Doc-Protects noch zumindest weit genug zu kommen, um einen möglichen Carol (der ja jetzt wahrscheinlicher auch da ist) noch teilen zu können, bevor es mein Ende ist.

    Ja zugegeben, das war wohl super gewagt, wenn ich jetzt auch mal tatsächlich spielen kann, wollte ich einfach mal was versuchen, auch wenn ich nicht die ultimative Ahnung davon habe. In meinem Kopf hat das alles Sinn gemacht. Aber nachdem der Plan durch den Kill auf den Doc zerstört wurde, was soll ich denn sonst machen. Wenn ich zumindest dann noch helfen kann, einen Carol ins Dorf zu bringen, bevor ich unweigerlich getötet oder gegessen werde, macht es meinen völlig seltsamen Plan vielleicht zumindest irgendwie wieder wett.

  • Gray Ninja finde ich gegen über Zujuki etwas "nitpicky" aggressiv, "nitpicky" finde ich tendenziell scummy, aggresives Verhalten an D1 hingegen towny, weshalb ich es interessant finde, aber nicht allzu schlau daraus werde.

    Seine Überlegungenhinsichtlich des Caroler Reports sind nützlich (und richtig, mir erschien sein Ergebnis unintuitiv und weil ich zu faul zum rechnen war hab ich das schnell mit ner Simulation gecheckt, bei 8 towns und 4 scum kommt man mit der erst böse, dann random Methode auf 1.55 scums pro report, bei der rerole Methode nur auf 1.34). Allerdings kostet ihn die Veröffentlichung auch als Maf nichts, da wir ja nicht wissen wie die Spielleitung die Reports generiert (außer er lügt und die SL verrät uns das, aber das wäre schon komisch und ist mir auch zu sehr ne meta Strategie).

    Der Hauptgrund wieso ich ihnscummy finde ist allerdings sein BP-Claim Post. Ich kann den Finger nicht genau drauflegen, aber die Unsicherheit die er in dem Post vermittelt, kommt mir irgendwie etwas gespielt und aufgesetzt vor.

    Sein Townread auf Evoluna überzeugt mich auch nicht, gerade deswegen hat er evtl einen Grund sie umzubringen, auch hat er sich sie zumindest genau genug angesehen, um evtl den Doc aus ihr rauszureaden, allerdings reichts wenn das einer der Maf das geschafft hat, müsste ja nicht genau derjenige sein, der jetzt auch BP claimt (wobei man beides eher die fähigeren Spieler machen lässt).

    Ich habe mich eigentlich gegenüber Zujuki weder nitpicky noch aggressiv empfunden. Wenn ich "absichtlicher ML" lese, schrillen bei mir halt die Alarmglocken, deshalb wollte ich da mal nachfragen, um mir einen besseren Eindruck von Zujuki zu schaffen, sehe das aber mit der Erklärung nicht wirklich scummy. Wenn mein Ton dabei aggressiv rüberkam, war das keine Absicht. Wobei ich sehe, was du mit nitpicky meinst, von wegen, auf etwas rumhacken weil komisch->scummy, ohne zu betrachten, warum man das als Dörfler/Maf/Wolf so machen würde (so wie z.B. auf einem Doc-Call *hust*.) Bei meinem ersten Post kann man das schon so sehen. Dass ich später auch letzteres betrachtet habe ist dann auch der Grund, wieso ich daraus weder wirklich einen Dörfler noch einen Maf readen kann (nur Wolf halte ich wie gesagt für eher unwahrscheinlich.)

    Ich hab Mathe studiert und finde das Boy or Girl Paradox interessant, bin mir ziemlich sicher dass ich auch wenn ich Maf oder Wolf wäre dazu was geschrieben hätte, einfach weil's Spaß macht xD

    Ich weiß jetzt nicht was ich zu der Unsicherheit sagen soll, außer dass da nichts gespielt war. Das ist halt meine Persönlichkeit, ich bin immer ziemlich unsicher und hab Angst Fehler zu machen und damit ein Dorf aus 9 Leuten in den Abgrund zu führen, schon allein weil man dann vermutlich ziemlich sauer auf mich wäre. Klar, ein BP-Claim heute so früh wie möglich war abgesprochen und ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, das direkt nach 21:00 zu machen, aber die ganzen Argumente für den BP-Claim basierten halt zu nicht unerheblichen Teilen darauf, dass der Doc den BP ja schützen kann. Dass der Doc dann gestorben ist, hat mich ziemlich aus dem Konzept gebracht, da wir nie darüber diskutiert haben, ob der BP dann trotzdem claimen soll. Ich hatte dann einfach Angst davor, dass für alle außer mir es offensichtlich ist, dass sich das mit dem BP-Claim jetzt erledigt hat, und ich, wenn ich trotzdem claime, dann erstmal aufs Maul kriege, weil ich für uns das Spiel ruiniert habe oder so. Klingt bescheuert, aber so bin ich leider. Wär da eher froh gewesen, wenn ich ne Mafia-Konvi zum Absprechen gehabt hätte.

    Ich muss schon zugeben, dass ich, wenn ich Maf gewesen wäre, ziemlich sicher auch auf Evoluna gegangen wäre, weil ich ja einen Doc-Read hatte und man als Mafia auch gern Leute rausnimmt, die engagiert das Spiel voranbringen, um das Dorf zu lähmen. Aus dem gleichen Grund kann die Mafia das aber auch gut ohne mich getan haben. Offensichtlich ist der Mafia der (leider etwas plumpe) Versuch von Evoluna, sich als Nicht-Doc darzustellen, ja auch aufgefallen. Wenn meine ursprüngliche Townread-Begründung von Evoluna etwas unecht gewirkt hat, dann vermutlich deshalb, weil ich dabei einen relevanten Teil der Begrüundung verschweigen musste (den ich später nachgeholt habe, weil ich's nicht mag, als Dörfler Dinge zu verschweigen.) Hatte mir auch erst überlegt, sowas zu sagen wie "plus weitere Gründe, die ich hier nicht nennen möchte", aber das hätte die Chancen ja nur erhöht, dass die Mafia und der Wolf auf die gleiche Idee kommen wie ich, deshalb hab ich darauf verzichtet und gehofft, dass das Aktivitäts-Argument fürs erste reicht.

    Ich denke aber nicht, dass ich als Maf BP geclaimt hätte, unabhängig von der Rolle, da ich mir schmerzlich bewusst bin, dass meine Chancen, den Two-Way zu gewinnen, durch Ultracools Inakivität recht schlecht stehen, und ein verlorener Two-Way ist für die Mafia halt Kacke. (Fürs Dorf auch, aber als Dörfler hab ich halt keine Wahl als zu claimen.) Wobei ich als Dörfler immerhin noch die Möglichkeit habe, einfach authentisch meine ganzen Gedanken aufzuschreiben und zu hoffen, dass man mich richtig readet. Fakeclaimen als Maf liegt mir nicht so, vor allem nicht relativ "kurzfristig" (bin da eher jemand, der gern von D1 die entsprechende Rolle spielt), weshalb ich mir da als Maf die Chancen, damit nen Massclaim zu verhindern, doch sehr gering eingeschätzt hätte.


    @Loun Ist das die erste Runde, in der du nicht in N1 gestorben bist? Respekt, du machst das ziemlich gut.

  • Ok ich habe mir jetzt soweit alles von Loun und Gray durchgelesen. Und mich machen bei beiden so ein paar Gefühle bei manchen Beitragsteilen echt unsicher, menno.


    Aber bevor ich jetzt meine Reads präsentiere, will ich noch auf einen Beitrag von Gray eingehen, in welchem Gray gegen Loun argumentiert hat:


    Wenn die Mafia drei Leute zur Auswahl hat um zu fakeclaimen, nimmt man dann ausgerechnet die Person, die durch die Inaktivität des Vorgängers (was bei diesem offenbar auch noch ein Meta-Scumtell ist, zusätzlich dazu dass Inaktivität halt bedeutet, dass man keine Möglichkeit hat, die zu fakeclaimende Rolle vorher zu soften) in einer schlechten Ausgangslage ist? Naja, ich hab grad die Rollen der Mafia nicht im Kopf, ob es da so krasse Unterschiede bei der Stärke gibt, dass sich das lohnen würde (bin grad kurz vorm einschlafen und hab keine Lust nachzusehen tbh.) Ich glaub jedenfalls nicht, dass ich, wenn ich Maf wäre, so viel Bock darauf gehabt hätte, das zu übernehmen.

    Du hast es im Nachhinein auch schon editiert, da du dir die Mafrollen angeguckt hast, aber ich hätte dir gestern auch noch geantwortet hier, was ich jetzt nachhole:

    Wenn Billy, also du, Scout oder Ninja seid, dann wärt ihr denke ich mal eher für nen Counter zu benutzen als jetzt das shiny Nachtara (ich bin zu dumm den Namen der Rolle auszuschreiben, lel). Im Endeffekt erschien es mir in dem Moment als ich das gelesen habe, egal, ob das jetzt Ninja oder Scout ist, weil diese entweder beim Counterclaimtag oder am Folgetag gelyncht werden und dann kommt halt die dritte Mafrolle zum Tragen.

    Da ist es dann sicherlich auch egal, ob da nun ein Billy vorher da war und halt Metareads generiert hat oder nicht. Das Argument lässt dich halt nun auch nicht besser dastehen, aber das weißt du wahrscheinlich auch selbst nach deinem Edit.


    Dafür dass Loun angeblich so viel Angst davor hatte, zu sterben und damit die Rolle nicht erfüllen zu können (erfüllt man seine Rolle nicht als BP gerade dadurch, dass man angegriffen wird?), hat en sich dann doch nach dem Tod des Docs sehr schnell dazu entschieden, trotzdem zu claimen.

    Bereits in der Nachtphase hat sich Louns Einstellung gegenüber eines BP-Claims gewandelt. Ich habe nun nochmal alles von euch beiden durchgelesen und da hat man bei Loun richtig gemerkt, wie an D1 der BP-Claim nicht gewollt war und dann in der Nachtphase und nach weiteren Erklärungen hat dey dann doch eine positive Einstellung entwickelt. Ein tragendes Argument dabei war unter anderem die höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Carol auch wirklich vorhanden ist.

    Ob ich die Argumentation komplett so teile oder nachvollziehen kann, vermag ich nicht sagen zu können. Weil um ehrlich zu sein, es kann genauso gut 2 Nächte lang keinen Carol gegeben haben und das Risiko ist halt immer noch da. Das waren so die Argumente, wie ich sie aufgefasst hatte.


    Des Weiteren haben wir in der Nachtphase den BP-Claim nochmals ansprechen wollen und ggf. Gegenstimmen abwarten. Aber als ich in der Nachtphase den Stand des BP-Claims nachgesehen habe, haben sich lediglich die von mir erwähnten Spieler*innen nicht dazu geäußert. Das waren aber weniger als die Hälfte.

    Wenn wir stupide den Plan befolgen, dann ist es logische Konsequenz, dass BP direkt claimt. Ich glaube, ich hätte auch einfach geclaimt, wenn ich BP wäre. Einfach weil wir auch nicht gesagt haben, dass der Claim nicht gemacht wird, wenn bspw der Doc stirbt. Und ich denke, dass der BP auch jetzt noch Sinn macht, zu claimen, um ein Dorfzentrum zu generieren und dann die Carols sammeln zu können.

    Dass in kürzester Zeit 2 Spielende diese Rolle geclaimt haben, zeigt nur, dass die Mafia auch die Eventualität nicht aus den Augen verloren hat nach dem Doc-Tod. (ich denke mal nicht, dass der Werwolf gefaked hat, weils keinen Sinn für mich ergibt)


    /edit: Ich wollte grad dann doch nicht sooo faul sein und hab nochmal die Rollen der Mafia nachgeguckt, Ninja ist jetzt durch den Tracker-Tod wenn ichs richtig sehe ziemlich useless, das könnte also auch ein Entscheidungsgrund sein dafür, wen man zum Fakeclaimen rausschickt (Scout möchte man wohl auf jeden Fall noch behalten.) Wobei ich auch nicht weiß, ob die Mafia die offensichtliche Rolle rausschicken will, weil sie damit ja riskiert, dass die vom Wolf gefressen wird.

    Die Mafia muss ja nicht die offensichtliche Rolle rausschicken, aber mit der Aussage lass ich dich auch mal allein. x)



    So zu meinen Reads:


    Loun:

    - direkt in deren ersten Post wird vom Werwolf gesprochen und dass die Rolle dey verunsichert.

    - vor allem wegen Wolf ist dey auch gegen BP-Claim D1

    - spricht auch an, dass die Wahrscheinlichkeit eines Carols aus N1 niedrig ist, deswegen auch eher mehr Risiko, an D2 hat man wsl eher einen Carol und macht den BP besser

    - allgemein ist das Argument eher, dass BP D1 useless geworden wäre und der Mehrwert verloren gewesen wäre (wenn halt kein Carol da wäre)


    Gray:

    - in der N2-Phase meinte Gray, dass er eher für einen BP-Claim gewesen wäre und dieser D2 direkt claimen sollte

    - kritisiert an Loun dann, dass dey direkt geclaimt hat und den Sachverhalt nicht überdacht hat (sagt später aber auch, dass er den BP-Claim auch sinnvoll findet. Allein seinem eigenen Claim argumentiert er, wieso er es für sinnvoll ansieht)

    - an sich schreibt er viel, dass er die SL gefragt hat, was beim Werwolf auf ihm mit Vest passiert und wie das dann mit der PR interagiert

    - Metaread auf Billy (ich sehe es wie Evoluna, weil Billy als Maf echt immer sehr schweigsam ist und damit dann doch lang genug lebt, lol. Das ist natürlich ein schlechtes Argument für einen Lynch an Gray, aber wer mit Billy schon mehrere Runden gespielt hat, weiß, wie er in welcher Fraktion dann auftritt, sorry. xD)


    Gegen Loun als Maf könnte echt der "Vorwurf" Evoluna gegenüber sprechen, weil dey Evoluna dadurch als etwas suspekt empfunden hat und dann direkt in der Nacht stirbt Evoluna. Darauf möchte ich nun aber nicht zuuuu viel geben, weil einerseits kann die Mafia diesen Beitrag von Loun genutzt haben bei dem Kill, um Loun scummy zu machen. Genauso gut kann aber Loun als Maf das genauso nun nutzen, um Zweifel an der Fraktion zu säen. Weil wie angesprochen wurde von Roxas, wieso sollte ein Maf denn das Ziel killen, welches die Person zuvor noch anging.

    Im Endeffekt erleichtert es mir nicht, den Fake aus den beiden herauszureaden, weil ich halt beides für valide Gedankengänge zu dem Kill halte, haha.


    Deswegen kann ich nur sagen, dass ich aktuell etwas mehr glaube, dass Gray fake ist, da dessen Beiträge sich für mich etwas gestellter lesen und ich vor allem das eine Argument gegen Loun nicht ganz nachvollziehen kann (Louns Ängstlichkeit vor nem Claim und claimt dann direkt zum Phasenwechsel), wo er doch selbst geclaimt hat und seine Beweggründe dahinter darlegte. (abgesehen davon, dass er hätte sowieso claimen müssen, wenn er echt ist, weil ja ein Fake-BP-Claim gekommen ist.


    Weiß nicht, ob meine Gedanken so klar geworden sind, tut mir leid, wenns wirr ist, aber ich bin noch nicht ganz auf der Höhe und habe teils auch eher Bauchgefühle bei meinen Ausführungen.

    Ich bin jetzt bisschen afk, aber werde später nochmal reinschauen


    Da aber bisher von Yuki noch kaum was kam, highlighte ich sie mal. von Ralsei kam auch eher mehr Fragerei, finde ich, aber es gab da schon mehr zum Lesen als von Elize und für eine eventuelle Readlist hätte ich aktuell gar nichts von Elize.

    Deswegen hi Elize.

    Wie hättest du zu einem BP-Claim an D1 gestanden? Und was hältst du von Gray Ninja und Loun?

  • und ich vor allem das eine Argument gegen Loun nicht ganz nachvollziehen kann (Louns Ängstlichkeit vor nem Claim und claimt dann direkt zum Phasenwechsel), wo er doch selbst geclaimt hat und seine Beweggründe dahinter darlegte

    Das ist vielleicht nur meinem Bias geschuldet. Ich weiß, dass ich Dorf bin und ich als Dörfler es nicht selbstverständlich finde, einfach trotzdem zu claimen, sondern da erstmal gezögert habe, während ich das Zögern bei Loun nicht sehe und das darauf schiebe, dass en als Maf halt nicht auf nen Doc angewiesen ist (die Maf geht nicht auf en und er Wolf vermutlich auch nicht, da der nicht weiß, welche Maf-Rolle Loun hat.) Gut möglich, dass das aus der Sicht anderer Leute, die mein Wissen nicht haben, nicht nachvollziehbar ist. Wollte gestern einfach nur schreiben, was ich denke.


    (abgesehen davon, dass er hätte sowieso claimen müssen, wenn er echt ist, weil ja ein Fake-BP-Claim gekommen ist.

    Das ist auch genau der Grund, wieso ich dann ohne weiteres Zögern geclaimt habe. Wäre der Post von Loun sowas gewesen wie "also jetzt wo der Doc tot ist, claimt der BP nicht, oder?", hätte ich es erstmal gelassen.


    Boah, das ist frustrierend, dass mein normales Verhalten irgendwie gestellt wirkt, obwohl es das halt gar nicht ist. Wenn ich das Dorf in den Abgrund führe mit nem Fehler ist das das eine, daraus kann man wenigstens lernen. Wenn ich es damit tue, indem ich einfach ich selbst bin, ist das was, das komplett außerhalb meiner Kontrolle liegt - ich meine, was soll ich tun? Versuchen, "normaler" zu wirken? Dann ist es ja gerade gestellt. Da ärgere ich mich dann schon etwas über mich, dass ich gesubbt habe, wär vermutlich besser fürs Dorf gewesen, jemand hätte einfach mal Mr. Ultracool angeschrieben (ich hab das irgendwann gemacht weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass er so plötzlich verschwunden ist, aber er hat direkt geantwortet und hatte offenbar bloß die Runde vergessen.) Weiß jetzt nicht so wirklich was ich in der Situation machen soll. Hat jemand ne Idee? An sich profitieren wir ja alle davon, wenn's nen MC gibt und ich das nicht mit meiner Art versaue. (Vermutlich wirkt das jetzt auch wieder nur wie ein plumper Mitleid-Manipulations-Versuch und macht es noch schlimmer, aber ich will als Dörfler halt ehrlich sein...)


    Ich finds halt etwas weird, Loun stellt den Doc-Call in Frage und am nächsten Tag ist Evoluna tot. Wenn die Mafia vorhatte, Evoluna wegen ihres Engagements zu töten, wäre es absolut sinnvoll, Zweifel zu sähen damit der Doc nicht auf sie geht.

    Ich glaube ich hatte den Gedanken irgendwann mal so grob, aber der ist gestern im müden Gedankenchaos irgendwie untergegangen. Jetzt wo du das sagst ist es so ein Facepalm-Moment. Vermutlich hast du Recht und ich hab mich zu sehr auf meinen eigenen Read versteift.

    Das ist immerhin mal ein Fehler, aus dem ich lernen kann (nicht davon auszugehen, dass die Mafia die gleichen Reads hat wie ich, bzw versuchen mich besser in die Denkweise der Mafia reinzuversetzen.) Yay!

    Siehe weiter oben, der Fakeclaim wird eh sterben. Denke auch nicht dass der Werwolf das Risiko eingehen würde, einen Maf zu fressen bei dem er sich nicht 100% sicher ist was die genaue Rolle angeht, und der am nächsten Tag eh gelyncht wird. Damit wird dann auch der Werwolf selbst in Ruhe gelassen. Klar ist er nach dem Fressen immun, aber wenn er gelyncht wird und nicht stirbt dann wird er am nächsten Tag gelyncht wenn er kein Ziel findet.

    Stimmt, da hast du völlig Recht.

  • BP-Claim finde ich heute nicht effektiv, da es dem Werwolf ein freies Ziel gibt, das er sonst zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) noch nicht hätte und somit seinen Kill eher aussetzen wird. Ideal wäre es natürlich, wenn der BP angehittet wird und dann claimt, damit wäre ein NK verhindert und es gibt trotzdem ein Claimzentrum - das ist aber halt Zufall.

    Wenn ein NK verhindert wurde und Mafia und Werwolf jemanden töten, ist der verhinderte NK wieder ausgeglichen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das besser wäre.

    Denn wenn der Werwolf sich den dann holt, hat er, wie andere schon sagten, eben einen guten Snack für später, wenn es für den Werwolf brenzlig wird, während die Mafia fröhlich drumherum lynchen kann und im schlimmsten Fall dann so random oder durch reads oder den Scout (der wenn ich es richtig lese ein Tracker nur eben in der Mafia ist?) den Doc findet und umbringt. Damit spielen wir dem Werwolf doch nur in die Hände?

    Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen wir sowieso Reports veröffentlichen. Die Wahrscheinlichkeit das der Doc bis dahin tot ist oder der BP angehittet wurde steigt von Nacht zu Nacht.

    Ich bin immer noch kein Fan vom BP Claim, weil ich finde, dass es dem Werwolf jetzt schon zu sehr hilft. Eventuell ist das an D2 sinnvoller, damit man eben nicht eine Nacht dem Werwolf for free gibt beziehungsweise der Mafia freies Töten gibt, weil der Doc zwingend auf dem BP sitzen muss, bis die Mafia ihn dann killt und dann ist ende. Vor allem, da es immer noch nicht sicher ist, dass überhaupt diese Nacht ein Carol gehört wurde. Die Chance, dass ein Carol überhaupt bei einem Dörfler angekommen ist, liegt bei 50%, wenn ich das richtig sehe.

    Selbst wenn es N1 schon einen Carol gab, wissen wir nicht, ob wir diesem trauen können. Das wäre bei einem Carol an den BP in N2 anders gewesen.



    Was mich bei Impergator und @Loun etwas stört ist, dass sie keinen alternativen Weg zum BP-Claim aufgezeitgt haben. Erst kamen hauptsächlich Beiträge gegen den BP-Claim und kurz vor Schluss kam dann die Meinungsänderung zu "jetzt ist es auch zu spät". Außerdem nutzen beide sehr ähnliche Argumente. Bzw. sie wirken etwas wiederholend.

    Gestern hatten wir noch zwei MLs frei und hätten einen BP-CC gut lösen können.

    D1 8:3:1 ML

    D2 6:3:1 ML

    D3 4:3:1


    Wenn wir jetzt falsch lynchen sind wir nach zwei MLs gleichauf mit der Mafia. Wir könnten dann zwar 3 Reports haben allerdings können wir diesen nicht unbedingt trauen und wir wissen nicht, wer aus den Reports böse ist. Außer vielleicht, wenn jemand in allen Reports vorkommt. Aber auch das kann Zufall sein.

    D2 7:3:1 ML

    D3 5:3:1 ML

    D4 3:3:1


    Für die Mafia kann es also Sinn machen, den BP-Claim zu verschieben. Hätten wir den CC schon an D1 gelöst, hätten wir bei richtigem Lynch an D2 einen sicheren Report gehabt (und evtl. einen unsicheren) und einen Maf weniger. So haben wir, wenn wir richtig lynchen, einen Maf weniger und 1-2 unsichere Reports.

    D2 7:3:1 Maflynch

    D3 6:2:1 ML

    D4 4:2:1



    Dafür dass Loun angeblich so viel Angst davor hatte, zu sterben und damit die Rolle nicht erfüllen zu können (erfüllt man seine Rolle nicht als BP gerade dadurch, dass man angegriffen wird?), hat en sich dann doch nach dem Tod des Docs sehr schnell dazu entschieden, trotzdem zu claimen. Als ich gesehen hab, dass der Doc tot ist, hab ich erstmal überlegt, ob ein BP-Claim jetzt überhaupt Sinn macht, und hätte vermutlich eher nachgefragt, was ihr dazu denkt, bevor ich geclaimt hätte, wäre mir dann nicht eingefallen, dass der Wolf keine Immunität bekommt, wenn er mich gleichzeitig mit der Mafia attackiert (das hab ich gestern nachgefragt, als ich meinen Last Will geschrieben habe), und selbst dann war ich noch am Zögern, bis ich gesehen habe, dass Loun geclaimt hat und sofort abgeschickt habe. Aber als ängstliche*r Neuling(?), der*die angeblich kein Team im Rücken hat, haut man einfach raus, ohne nachzufragen, ob der Plan noch steht?

    Irgendwie sieht das bei dir genauso aus. Sonst müsstest du den Claim-Beitrag ja in weniger als einer Minute geschrieben haben. Ihr habt schließlich sehr schnell hintereinander geclaimt.

  • Irgendwie sieht das bei dir genauso aus. Sonst müsstest du den Claim-Beitrag ja in weniger als einer Minute geschrieben haben. Ihr habt schließlich sehr schnell hintereinander geclaimt.

    Den hab ich natürlich nicht in weniger als einer Minute geschrieben, schön wär's, wenn ich so schnell denken/tippen könnte xD

    Ich habe den Beitrag um 21:00 angefangen zu schreiben und immer wieder umgeschrieben, ob/was ich zum BP-Claim sagen will. War dann schließlich bei der Variante gelandet, die ich letztlich gepostet habe, aber noch am Zögern, ob ich die abschicken will. In dem Moment kam eine Benachrichtigung rein, dass jemand gepostet hat. Ich hab geguckt ob das ne Aussage zum BP-Claim ist, die mir die Entscheidung erleichtern würde, und als ich gesehen habe, dass es ein BP-Fakeclaim war, hab ich sofort abgeschickt.


    /edit: Diese Erklärung ist vielleicht auch für Yuki interessant.

  • Uff, sorry dass von mir bisher noch nichts kam, Tag wurde doch voller als gedacht. Bin noch dabei einiges nachzulesen aber da fuchse ich mich schon noch rein.


    Zur ersten Frage vor allem von Mipha ich hätte an D1 gar nix geclaimt. Find das generell keine sehr gute Option, vor allem wenn wir bereits eine PR verloren haben in der ersten Nacht. Die Ängste unserer BP Claims kann ich daher schon irgendwo nachvollziehen. An D1 haben wir wie jeder weiß eh schon kaum Informationen, was ja schlussendlich auch der Grund für einen NL war (für den ich ebenfalls gewesen wäre, hätte ich die Zeit ned verpasst). Wenn jetzt auch noch Claims gekommen wären, ohne dafür Readingmaterial zu haben, hätten wir bei einem Two-Way vermutlich absolut ins Blaue gelyncht. Also nö, an D1 lynchen ist schon risky aber an D1 zusätzlich Claimen anfangen halte ich für nicht gut und hätte ich auch nicht unterstützt.


    Zu den beiden Claims...wow die waren echt heftig nah beieinander. xD


    Die Erklärung von @Loun liest sich finde ich plausibel, bedenkt man dass dey das erste Mal wirklich mitspielen kann. Eine Vorsicht kann ich da fühlen und würde da auch tbh gar nicht erwarten, dass sofort das absolute Wissen darüber herrscht wie man mit besagter Rolle am besten verfährt.


    Gray Ninja ...uff. Am meisten stört mich daran irgendwie, dass Loun zwar vorgehalten wird, am D2 direkt geclaimed zu haben obwohl Loun am Tag zuvor größere Angst hatte...dabei hat Gray halt genauso schnell gehandelt nachdem der Doc tot war. I don't know aber jemanden für etwas blasen was man selbst gemacht hat ist weird. Aber ich werd mir das nochmal im Detail durchlesen, das waren jetzt die Sachen die mir auf Anhieb eingefallen sind.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nun ja das Gray Ninja schnell geclaimt hat, lag ja eher daran dass @Loun so schnell geclaimt hat. Was ja auch sinnvoll wäre falls er wirklich BP ist um zu verhindern dass wir möglicherweise nen MC an den Falschen haben. Das würde ja eher für ihn sprechen oder?

    Allerdings die Tatsache dass Loun so schnell claimte würde ich auch weniger als verdächtig sehen. Immerhin hatten wir ja beschlossen dass der BP claimt und umso früher desto besser. Zumindest meiner Meinung. So hätten wir auch genug Zeit für nen privaten MC gehabt und eventuelle Carol Reports zu diskutieren, falls es welche gab.

    Ich neige immer noch zu @Loun.

    Korrigiert mich falls irgendwo ein Fehler ist.😅

  • Was mich grad mal spontan interessieren würde: @Loun , wer sind deiner Meinung nach in dieser Situation eigentlich die Mafs außer mir? Leute, die nicht wirklich da sind, und es einfach passieren lassen, dass ich mich immer weiter reinreite? Leute, die sich als unentschlossen hinstellen, um dann später auf das aufzuspringen, was für sie convenient ist? Leute, die mich als Maf darstellen, um nach meinem Tod dann Towncredits zu bekommen? Hast du da schon ein paar Reads? Wenn du BP wärst, müsstest du ja nach dem Massclaim an dich ziemlich sicher weiterhin Reads für Entscheidungen nutzen, also kann es nicht schaden, damit schon mal anzufangen, oder?


    Ich hoffe, dass eine Antwort darauf zumindest etwas Readmaterial ergibt (auch wenn bei Reads von jemandem, der bald confirmed Maf sein wird, wohl sehr viel WIFOM mit im Spiel ist.) Würde gerade selbst auch gern readen, aber in meinem aktuellen Zustand voller Ärger über mich selbst und heftiger Müdigkeit bekomme ich da glaube ich nichts Sinnvolles zustande. Vielleicht später. Ansonsten ziehe ich mich erstmal zurück. Sorry.

  • Ich finds halt etwas weird, Loun stellt den Doc-Call in Frage und am nächsten Tag ist Evoluna tot. Wenn die Mafia vorhatte, Evoluna wegen ihres Engagements zu töten, wäre es absolut sinnvoll, Zweifel zu sähen damit der Doc nicht auf sie geht. Das ist für mich tatsächlich der Hauptpunkt der gegen Loun spricht, deine Reaktion darauf macht mich aber wiederum stutzig.

    Gut, dass man auf die Idee dass die maf den Doc weglenken will nicht kommt, finde ich ehrlich gesagt nicht verdächtig, das wäre mir auch nicht aufgefallen.

    ch habe mich eigentlich gegenüber Zujuki weder nitpicky noch aggressiv empfunden. Wenn ich "absichtlicher ML" lese, schrillen bei mir halt die Alarmglocken, deshalb wollte ich da mal nachfragen, um mir einen besseren Eindruck von Zujuki zu schaffen, sehe das aber mit der Erklärung nicht wirklich scummy. Wenn mein Ton dabei aggressiv rüberkam, war das keine Absicht. Wobei ich sehe, was du mit nitpicky meinst, von wegen, auf etwas rumhacken weil komisch->scummy, ohne zu betrachten, warum man das als Dörfler/Maf/Wolf so machen würde (so wie z.B. auf einem Doc-Call *hust*.)

    Aggressiv ist für mich an D1/N1 alles was nicht "Lynche Niemanden" heißt und etwas, was Mafs normalerweise nicht gerne machen, weil man sich dafür ja durchaus aus der Deckung wagen muss.

    Ich weiß jetzt nicht was ich zu der Unsicherheit sagen soll, außer dass da nichts gespielt war. Das ist halt meine Persönlichkeit, ich bin immer ziemlich unsicher und hab Angst Fehler zu machen und damit ein Dorf aus 9 Leuten in den Abgrund zu führen, schon allein weil man dann vermutlich ziemlich sauer auf mich wäre. Klar, ein BP-Claim heute so früh wie möglich war abgesprochen und ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, das direkt nach 21:00 zu machen, aber die ganzen Argumente für den BP-Claim basierten halt zu nicht unerheblichen Teilen darauf, dass der Doc den BP ja schützen kann. Dass der Doc dann gestorben ist, hat mich ziemlich aus dem Konzept gebracht, da wir nie darüber diskutiert haben, ob der BP dann trotzdem claimen soll. Ich hatte dann einfach Angst davor, dass für alle außer mir es offensichtlich ist, dass sich das mit dem BP-Claim jetzt erledigt hat, und ich, wenn ich trotzdem claime, dann erstmal aufs Maul kriege, weil ich für uns das Spiel ruiniert habe oder so. Klingt bescheuert, aber so bin ich leider. Wär da eher froh gewesen, wenn ich ne Mafia-Konvi zum Absprechen gehabt hätte.

    Klingt a priori glaubwürdig, aber ich wäre dann davon ausgegangen, dass du dann einfach mal noch die Frage ans Dorf stellst. Dass wurde zwar durch den Claim von @Loun hinfällig, aber eure Beiträge sind aus der selben Minute. Zum einen musst du ja dann wirklich f5 mäßig vorm thread gestanden sein und auch deinen Beitrag dann schnell zu einem direkten Claim umgeschrieben haben. Deine Antwort darauf ist ja, dass du dich bereits gegen das Dorf fragen und pro direktem Claim entschieden hattest, aber das passt mir irgendwie nicht ganz zur Unsicherheit. Wieso nicht ein schneller "Halt, Stop, Doc ist tot, wollen wir das mit dem BP Claim wirklich durchziehen?" Beitrag?


    Was mich grad mal spontan interessieren würde: Loun , wer sind deiner Meinung nach in dieser Situation eigentlich die Mafs außer mir? Leute, die nicht wirklich da sind, und es einfach passieren lassen, dass ich mich immer weiter reinreite? Leute, die sich als unentschlossen hinstellen, um dann später auf das aufzuspringen, was für sie convenient ist? Leute, die mich als Maf darstellen, um nach meinem Tod dann Towncredits zu bekommen? Hast du da schon ein paar Reads? Wenn du BP wärst, müsstest du ja nach dem Massclaim an dich ziemlich sicher weiterhin Reads für Entscheidungen nutzen, also kann es nicht schaden, damit schon mal anzufangen, oder?

    Das würde mich auch interessieren, bisher sind @Loun s Beiträge sehr defensiv, da würd ich mir noch etwas mehr wünschen.

    Würde gerade selbst auch gern readen, aber in meinem aktuellen Zustand voller Ärger über mich selbst und heftiger Müdigkeit bekomme ich da glaube ich nichts Sinnvolles zustande. Vielleicht später. Ansonsten ziehe ich mich erstmal zurück. Sorry.

    Wenn du Maf bist, machst du deine Sache relativ gut und hast auch noch en undankbare Ausgangsposition bekommen. Wenn du Town bist, machst du auch nicht wirklich was verkehrt, und ein falscher Lynch in einem 2way ist für mich quasi immer die Schuld des Dorfes und im falle eines ML würde ich mich über mich selbst ärgern, nicht überden Towny, außer der hat wirklich Scheiße gebaut. Gilt analog natürlich auch für @Loun .

  • Was mich grad mal spontan interessieren würde: @Loun , wer sind deiner Meinung nach in dieser Situation eigentlich die Mafs außer mir? Leute, die nicht wirklich da sind, und es einfach passieren lassen, dass ich mich immer weiter reinreite? Leute, die sich als unentschlossen hinstellen, um dann später auf das aufzuspringen, was für sie convenient ist? Leute, die mich als Maf darstellen, um nach meinem Tod dann Towncredits zu bekommen? Hast du da schon ein paar Reads? Wenn du BP wärst, müsstest du ja nach dem Massclaim an dich ziemlich sicher weiterhin Reads für Entscheidungen nutzen, also kann es nicht schaden, damit schon mal anzufangen, oder?


    Ich hoffe, dass eine Antwort darauf zumindest etwas Readmaterial ergibt (auch wenn bei Reads von jemandem, der bald confirmed Maf sein wird, wohl sehr viel WIFOM mit im Spiel ist.) Würde gerade selbst auch gern readen, aber in meinem aktuellen Zustand voller Ärger über mich selbst und heftiger Müdigkeit bekomme ich da glaube ich nichts Sinnvolles zustande. Vielleicht später. Ansonsten ziehe ich mich erstmal zurück. Sorry.

    Okay ich habe jetzt nachgeshen, was WIFOM bedeutet und ich verstehe es immer noch nicht. Bitte klär mich auf?


    Ansonsten zu reads, was weiß denn ich? Ich bin hier grade maßlos überfordert weil ich offenbar großen Mist mit meinen Posts gegen Evoluna gemacht habe und so vielleicht durch meinen weirden Plan uns komplett in die Scheiße geritten und die Maf auf Evoluna gelenkt habe.

    Ich hab mir die Beiträge nochmal angesehen aber ich weiß ehrlich nicht, wonach ich suchen soll. Ich habe durchaus nach Erklärungen jetzt auch mehr verstanden, was am BP Claim sinnvoll ist (auch an Tag 1 schon) aber es war mir halt zu riskant weil ich nicht gleich schon wieder sterben wollte und es einfach nicht realistisch war ab irgend einem Punkt, dass überhaupt alle da sind zum claimen. Also kann ich das ja auch schlecht anderen vorhalten. Vielleicht übersehe ich ja total auffällige Sachen, vermutlich sogar ziemlich sicher weil ich einfach absolut keine Erfahrung mit diesem Spiel habe.

    Dazu kommt noch, dass ich selbst dieses Wochenende unterwegs bin und mein AD-Team mich auch die letzten Tage intensiver gebraucht hat (und auch noch vermutlich auch noch ein paar Tage intensiver brauchen wird) weswegen ich definitiv auch Elize Abwesenheit absolut entschuldbar finde und es ziemlich mies finde, dass man sich einige Leute daran so aufhängen hier.

  • Ich hab irgendwie geedacht, dass erst heute um 21 Uhr wieder Tag ist. War von der Arbeit sehr k.o. und hab mich deswegen früh ins Bett gelegt und nicht weiter daran gedacht. Tut mir leid, ich versuche nun megr da zu sein, damit auch von mir was kommt!


    Das Evoluna nicht mehr da ist finde ich ziemlich blöd. Sie hat uns doch irgendwie sehr geleitet und dass wir nun keinen Doc haben ist sehr scheiße.


    Ich war auch sehr verwirrt, als ich dann direkt den BP Claim von @Loun gesehen habe, da ich nicht wüsste, ob ich mich noch outen würde, wenn der Doc stirbt und es doch der Plan war, dass der drauf geht. Ich glaube so etwas wurde auch schon von jemandem gesagt, dass man da doch als Neuling nicht einfach raushaut. Ich finde es auch sehr auffällig, dass Impergator ihn gleich in Schutz genommen hat. Weiß nicht so recht, was ich davon halte, natürlich will man neue Spieler auch nicht gleich verschrecken, aber das wirkte auf mich doch sehr verdächtig.


    Die Aussage von Gray Ninja , dass man bei Evoluna rauslesen konnte, dass sie nicht Doc, vorgeben will zu sein, wäre mir, als neuer Spieler gar nicht in den Sinn gekommen, daher muss in der Mafia meiner Meinung nach jemand erfahrenes dabei sein, was auf Impergator, als auch Gray Ninja zutreffen kann, daher bin ich mir sehr unsicher.


    Natürlich kann es auch sein, dass man Evoluna als Ziel genommen hat, weil man sich denk, sie hat uns zu sehr vorrangetrieben und nen Plan gehabt, aber ich glaube doch, dass man da andere Absichten hatte. Zumindest würde ich, sobald ich eine Vermutung hätte genauso den Doc eleminieren, grad weil er doch für den Plan von BP und Pummeluff wichtig gewesen wäre.


    Icch habe auch nicht viel zu dem BP Claim geschrieben, aber habe direkt nach dem post eine Reaktion gegeben, dass ich das gut finde. Dachte mir dann auch, dass ich vielleicht eher antworten soll, da man da auch besser sagen kann wieso und sich etwas mehr beteiligt. Ich hatte halt absolut keine Ahnung, was der beste Weg sein könnte und fand ihre Erklärung sehr gut, deswegen wäre ich auch dafür gewesen.

  • Okay ich habe jetzt nachgeshen, was WIFOM bedeutet und ich verstehe es immer noch nicht. Bitte klär mich auf?

    In diesem Kontext: Wenn du jetzt z.B. sagst "ich bin mir sicher, Spieler X ist Town", ist das dann, weil du einen anderen Mafiosi damit als towny darstellen wolltest oder weil du wolltest, dass Spieler X sobald du als Maf confirmed bist verdächtigt wird? Aber du weißt ja durch den Two-Way schon, dass du bald als Maf confirmed bist und ersteres so wohl nicht lange funktioniert, also vielleicht machst du das auch, weil du willst, dass man denkt, dass du Spieler X damit verdächtig machen wolltest? Oder ist Spieler X doch Town und du willst, dass man denkt, dass du willst, dass man denkt, dass du Spieler X damit verdächtig machen wolltest. Da kann man dann in so eine endlose Spirale reinkommen von wegen "der confirmed Maf wollte, dass wir denken, dass er will, dass wir denken, dass...", was so in etwa dem Gedanken entspricht, den man auch bei dem Wine-in-Front-of-Me-Problem hat.

  • Ich war auch sehr verwirrt, als ich dann direkt den BP Claim von Loun gesehen habe, da ich nicht wüsste, ob ich mich noch outen würde, wenn der Doc stirbt und es doch der Plan war, dass der drauf geht. Ich glaube so etwas wurde auch schon von jemandem gesagt, dass man da doch als Neuling nicht einfach raushaut.

    Mit "direkt" meinst du direkt nach dem Claim? Interessant ist auch, dass du nur den Claim von Loun erwähnst und nicht den von Gray Ninja. Hat dich sein Claim weniger verwirrt?

    Die Aussage von Gray Ninja , dass man bei Evoluna rauslesen konnte, dass sie nicht Doc, vorgeben will zu sein, wäre mir, als neuer Spieler gar nicht in den Sinn gekommen, daher muss in der Mafia meiner Meinung nach jemand erfahrenes dabei sein, was auf Impergator, als auch Gray Ninja zutreffen kann, daher bin ich mir sehr unsicher.

    Warum gerade Gray Ninja und Impergator?

  • Was sind denn heute eigentlich die Optionen? Zwischen den beiden lynchen? Wobei jetzt einer von den zweien echt ist. Sprich, man kann davon ausgehen dass der echte BP tatsächlich sterben wird. Ist das der Fall, wissen wir ja dann direkt wer der Fake war und können dann sicher lynchen. Oder wäre das an dieser Stelle keine gute Idee?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Vielleicht übersehe ich ja total auffällige Sachen, vermutlich sogar ziemlich sicher weil ich einfach absolut keine Erfahrung mit diesem Spiel habe.

    Du könntest bspw. danach schauen, wer sich in der BP-Sache bedeckter hält oder versucht gegen dich als BP zu pushen. Für deine Socht bist du ja der echte BP und Ninja der Fake und dahingehend gibt es um ihn Co-Mafs, die ihn als echter darstellen wollen und dich als Fake.


    Genauso kann Gray Ninja rereaden, wer sich eher gegen ihn mit welchen Gründen stellt und dich dafür unterstützt. Und wenn die Gründe weird sind, kann er da ggf. nen Co-Maf von dir herauslesen.


    Also mal abgesehen davon wer nun der echte BP halt ist.

    Ansonsten Gray Ninja , du hast bestimmt dann auch nach den Mitmafs von Loun geschaut und wirst die uns sicherlich noch mitteilen, wenn du Loun schon gefrgt hast, wer deine Mitmafs dann wären. Würde mich interessieren, wen du stattdessen warum als Louns Mitmafs siehst.

    Dazu kommt noch, dass ich selbst dieses Wochenende unterwegs bin und mein AD-Team mich auch die letzten Tage intensiver gebraucht hat (und auch noch vermutlich auch noch ein paar Tage intensiver brauchen wird) weswegen ich definitiv auch Elize Abwesenheit absolut entschuldbar finde und es ziemlich mies finde, dass man sich einige Leute daran so aufhängen hier.

    I mean ich vin ja der Übeltäter, der Elize gehighlightet hat und wenn sie mir das übel nimmt, okay leb ich mit.

    Aber sie weiß, dass man halt auch hier Aktivität bis zu nem gewissen Punkt zeigen sollte und ich weiß, was da alles die letzten Tage war obvs, andere nicht und genaueres tut auch nichts zur Runde.

    Und wenn man abaolut keine Zeit findet, um hier zu antworten, muss man subben lassen.

    Elize hat an D1 eine Entschuldigung geschrieben, weswegen erst später was von ihr kommt. Ich möchte auch von ihr Readingmaterial haben, deswegen der Highlight, da D2 halt auchnoch eine Zeit lang ging.

    Sie hat nun geantwortet und wird noch rereaden. Das warte ich ab und behalte es im Hinterkopf.


    Um den ernsten Post noch bisschen funny werden zu lassen: Gray Ninja Mathe studieren...uff das wäre ja allein ein Lynchgrund. xD


    Ich werde mir gleich daheim nochmal alle Posts bisher angucken um ggf. Connections zu readen. Und wenn ich da von jemandem noch keine Tendenz zu einem der BPs als Kandidaten lese, wird der von mir gehighlightet.


    Im übrigen sowohl an @Loun und Gray Ninja : egal wer jetzt von euch der echte BP ist und wer auf die Tränendrüse drückt. Wenn der echte BP heut stirbt, dann liegt die Schuld nicht bei demjenigen. Das Dorf entscheidet, wer gelyncht wird und wenn die eben falsch gereadet haben, ist das so. Es ist lediglich ein Spiel hier und seht das bitte so und nehmts nich persönlich.


    Ich werde vorerst mal Gray Ninja lynchen, da ich ihn wie in meinem Vergleichspost benannt als Fake-BP betrachte zum aktuellen Zeitpunkt. (Ich werde aber nochmal alles readen, nicht nur ihn und Loun wie vorhin. Vllt ergibt sich da auch moch eine Ämderung dadurch)


    Lynche Gray Ninja

  • Mit "direkt" meinst du direkt nach dem Claim? Interessant ist auch, dass du nur den Claim von Loun erwähnst und nicht den von Gray Ninja. Hat dich sein Claim weniger verwirrt?

    das war doch das erste, dass nach dem Post der Leitung geschrieben wurde. Das meinte ich mit direkt.


    Und mich hat es eben verwirrt, weil er doch meinte, dass das seine erste Runde ist und ich dann auch eher mal gefragt hab, ob der Plan so bleibt, jetzt wo der Doc gekillt wurde ..


    Gray Ninja ist meines Wissen, genauso wie Impergator Mafia Profi, also in meinen Augen, allerdings hat Mipha sicherlich auch viel Erfahrung, da sie mehrere Runden schon gespielt hat.


    Glaube deswegen wundert mich auch der Claim von Gray Ninja nicht so, da der ja weiß, was man macht. Aber genauso kann er uns daher gut an der Nase rumführen. Ich weiß halt leider nicht, wen von den beiden ich mehr glauben schenken kann. Ich will halt auch nicht falsch Lychen, da wir dann kaum noch eine Chance haben, zumindest seh ich das so :s