Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten zu reads, was weiß denn ich? Ich bin hier grade maßlos überfordert weil ich offenbar großen Mist mit meinen Posts gegen Evoluna gemacht habe und so vielleicht durch meinen weirden Plan uns komplett in die Scheiße geritten und die Maf auf Evoluna gelenkt habe.

    Unsicher fühlen ist kein Problem, ich kann dir verraten, dass ich das auch tue. Probier doch einfach mal, zu allen Mitspielern etwas zu sagen und deinen Eindruck zu schildern. Von Gray Ninja hätte ich das dann bitte auch gleich gerne.

  • Erstmal Danke für die Tipps, gebt mir gerne noch mehr, ich versuche sie so gut es geht zu befolgen (aber bitte bringt mich nicht um wenn ich scheitere - oh wait xD)

    Ich sage aber direkt dazu, dass ich erst später die Zeit dafür haben werde, mir nochmal alles genau anzusehen. Ich werde aber versuchen, es spätestens bis um 8 fertig zu bekommen und hoffe, dass das nicht zu spät ist.

  • Ich hab mir jetzt nochmal bissl was angeschaut zu Gray Ninja , der ja basically am Tag zuvor schon davon gesprochen hat, der BP solle am nächsten Tag sofort claimen. Entweder also ein Maf der schon vorbereitet hat um den richtigen BP aus der Reserve zu locken und sich selbst hinstellen können like: "Ich habs doch gestern schon gesagt dass ich das machen werde", der andere muss fake sein. Oder aber tatsächlich der echte BP der schlicht nichts anderes tat, als seinen Plan in die Tat umzusetzen.


    Es ist wahr, dass @Loun ziemlich kritisch gegenüber Evoluna war und das kommt natürlich umso blöder wenn Evoluna dann tatsächlich stirbt...aber I don't know. Ich weiß nicht ob man als Maf so spielen würde. Für mich liest sich das einfach nach (vielleicht) übersensiblen Reads wie man sie nunmal als Neuling gerne mal macht, nur mit dem Pech dass derjenige dann wirklich stirbt.


    Ich tendiere daher immer noch irgendwo zu Gray Ninja , weil es mir einleuchtender wirkt, etwas schon so vorzubereiten um dann "glaubhafter" zu claimen, denn man selbst hat sich ja Evoluna nie kritisch geäußert, muss ja towny sein.


    Für mich fühlt es sich wie ein BP Bait an auf den Loun dann eben auch angesprungen ist und nunmal geclaimt hat.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Soa, hab mich tatsächlich noch nicht entschieden was den Lynch angeht, aber schonmal ein paar Statements die ich noch loswerden wollte.


    Erst kamen hauptsächlich Beiträge gegen den BP-Claim und kurz vor Schluss kam dann die Meinungsänderung zu "jetzt ist es auch zu spät".

    Was mich betrifft, ich habe wie schon erwähnt am Freitag gearbeitet und wollte in der Pause kurz ein Lebenszeichen geben. Hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht intensiv damit auseinandergesetzt und ich bin schon immer eher vorsichtig gewesen was riskante D1 Manöver angeht. Evoluna hatte mich nachher überzeugt dass ein Claim die Kosten wert ist. Dass man sowas 1-2 Stunden vor der Deadline aber nicht mehr bringen kann, hat mich die Erfahrung gelehrt. Entsprechend hab ich dann direkt einen konkreten Vorschlag gegeben wie man das ohne Hektik am nächsten Tag hinbekommt, und das wurde ja auch so umgesetzt.


    Gestern hatten wir noch zwei MLs frei und hätten einen BP-CC gut lösen können.

    D1 8:3:1 ML

    D2 6:3:1 ML

    D3 4:3:1

    Die Rechnung funktioniert halt nicht mehr sobald man den Werwolf mit einbezieht.


    Was sind denn heute eigentlich die Optionen? Zwischen den beiden lynchen? Wobei jetzt einer von den zweien echt ist. Sprich, man kann davon ausgehen dass der echte BP tatsächlich sterben wird. Ist das der Fall, wissen wir ja dann direkt wer der Fake war und können dann sicher lynchen. Oder wäre das an dieser Stelle keine gute Idee?

    Wie meinst du das? Dass der echte BP sterben wird auch wenn wir nicht zwischen den beiden lynchen? Davon würde ich nicht ausgehen. Die Mafia würde mit dem Kill den eigenen Fakeclaim offenlegen und der Werwolf weiß vermutlich nicht wer der echte ist (außer er ist selbst der Fakeclaim, aber das halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich) - mal abgesehen davon, dass das mit dem Kill ohnehin nicht so einfach ist, von wegen Bulletproof und so.


    Gray Ninja ist meines Wissen, genauso wie Impergator Mafia Profi, also in meinen Augen, allerdings hat Mipha sicherlich auch viel Erfahrung, da sie mehrere Runden schon gespielt hat.

    Profi würde ich nicht sagen, eher Veteran. Ich spiele aktuell nur noch selten mit, gleiches gilt meines Wissens nach für Gray Ninja.

  • Jo, dann hier mal ein paar Tendenzen von mir.


    Brisingr: Hab ein bisschen mit ihm privat geschrieben und da kommt er ziemlich towny rüber bzw zumindest nicht wie Maf. Versucht, mir nochmal ne Chance zu geben, ihn zu überzeugen, dass ich Town bin - er hat sich zwar nicht überzeugen lassen, aber in ner privaten Konvi würde das halt wenig Sinn machen von ihm das zu tun, wenn er eh sicher ist, dass er mich tot sehen will. Er hat außerdem glaubwürdig geäußert, dass er gerade ziemlich Spaß daran hat, zu versuchen herauszufinden, wer der echte BP ist - den hätte die Mafia sicher nicht. Bezüglich Wolf ist mir nur aufgefallen, dass er im Thread Unsicherheit geäußert hat, ob der Werwolf-Kill ein Strongman-Kill ist. Wenn er Wolf ist, hat er das bestimmt vorher schon die Spielleitung gefragt. Nicht dass man sowas nicht faken könnte, aber in dem Kontext sah es für ich eher echt aus. Insgesamt ein Townread, weil ich den Eindruck habe, dass er sich ernsthaft bemüht, den echten/falschen BP zu finden.


    Elize Thorne: Vielleicht liegt's an meinem Bias, weil ich meine Rolle schon kenne, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Elizes Reads nicht mit der Prämisse entstanden sind "ich lese jetzt um zu gucken, wer echt sein könnte", sondern mit der Prämisse "Ich weiß schon, wen ich lynchen will und wen nicht, und suche jetzt nach Begründungen dafür."Z.B. dass sie sich eher drauf einschießt, ich hätte für einen BP-Claim argumentiert, weil ich da von langer Hand als Maf was vorbereitet hätte, und nicht, dass ich das einfach getan habe, weil ich als BP es sinnvoll finde? Möglich ist beides, aber ich seh nicht, warum ersteres deutlich plausibler sein sollte als letzteres, außer wenn man mich als Maf sehen will. Noch mehr fällt mir aber das hier auf:

    Die Erklärung von Loun liest sich finde ich plausibel, bedenkt man dass dey das erste Mal wirklich mitspielen kann. Eine Vorsicht kann ich da fühlen und würde da auch tbh gar nicht erwarten, dass sofort das absolute Wissen darüber herrscht wie man mit besagter Rolle am besten verfährt.

    Hier wird halt quasi sofort und ausschließlich die Perspektive eingenommen, dass Loun ein*e unerfahrene*r Dörfler*in ist (was genau das ist, was die Mafia vermutlich propagieren will) und en stark in Schutz genommen. Ich seh da mehr eine Agenda als einen Versuch, zu readen. Könnte mir hier gut nen Maf vorstellen.


    Impergator: Mal wieder richtig schön neutral und passiv, normalerweise würde ich das in der Situation als klaren Scumtell sehen, aber die Sache mit Imp ist halt, soweit ich ihn kenne, spielt er quasi immer so. Vom Gefühl her kommt mir das hier aber schon eher wie manipulative/kalkulierte Pseudo-Neutralität vor, RoyalNonsense hat ja auch darauf hingewiesen, dass Impergator in Beitrag #55 Loun auf eine seltsame Art in Schutz genommen hat. Dazu dann noch das bremsende Verhalten an D1. Würd mich jetzt nicht arg überraschen, wenn er Maf wäre.


    Mipha: Mipha dagegen hält sich weniger aus der Sache raus, sondern schießt schön aktiv und aggressiv rein, versucht dabei auch, Readmaterial zu provozieren. Auch wenn sie mit ihrem Read leider falsch liegt, denke ich, dass das hier eher von einer Dorf-Motivation aus kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass heute um 21:00 alle wissen werden, dass ich Town war, und die Mafia da nicht unbedingt an der Spitze des Bandwagons gewesen sein wollen, weil gerade dort vermutlich zuerst nach Verdächtigen gesucht wird.


    Neochu: Find ich vom Gefühl her einfach super towny. Also nicht "100% confirmed Town" towny (man kennt mich, so sicher bin ich mir eh nie), aber so, dass er auf meiner Liste potenzieller Lynchziele ganz weit unten steht.


    Ralsei: Find ich schwierig einzuschätzen, da ich die Beiträge nicht immer ganz verstehe. Vom Gefühl her aber eher towny, vor allem falls sich Impergator als Maf rausstellen sollte. Ich denke, da würde die Maf nen Teufel tun und drauf hinweisen, dass Impergator Loun in Schutz nimmt, kurz bevor letzterer als Maf confirmed wird.


    Roxas Oblivion: Siehe Neochu. Vielleicht ist es hier, weil mir der "unbeholfener Anfänger ohne Team hinter sich"-Vibe hier sehr glaubwürdig rüberkommt. (Vor allem im Vergleich zu Loun, der*die so gefühlt zwischen "ich weiß nicht was ich tue" und "ich weiß genau was ich tue" schwankt, je nachdem, wer grad in der Mafia-Konvi online ist, vermute ich ;) )


    Tragosso: Wolf??


    Zujuki: Er wirkt neutral und passiv, ist zwar da, aber legt sich nicht groß fest, und wenn dann sagt er eher was zur Strategie. So kenne ich ihn aus früheren Zeiten eigentlich vor allem als Maf. Mag natürlich sein, dass sich da in letzter Zeit was geändert hat. Aber mein Gefühl ist da nicht das Beste, ähnlich wie bei Impergator. Kann mir gut vorstellen, dass mindestens einer von Impergator und Zujuki ein Maf ist und versucht, subtil den Lynch auf mich zu lenken und gleichzeitig aber neutral zu wirken, damit man es ihm nach meinem Tod nicht ankreiden kann.



    Bin mir btw bewusst, dass Zujuki, Impergator und Elize nicht alle Mafs sein können. Würd mich aber nicht wundern, wenn zwei davon die Mitmafs von Loun sind. Wenn ich jetzt gerade raten müsste, wer's ist... Vielleicht Zujuki und Impergator? Die beiden wirken ein bisschen so, als würden sie das gleiche Ziel verfolgen, aber dabei nicht wie ein Team wirken wollen. Die Interaktion zwischen ihnen fühlt sich nicht ganz echt an.




    Du könntest bspw. danach schauen, wer sich in der BP-Sache bedeckter hält oder versucht gegen dich als BP zu pushen. Für deine Socht bist du ja der echte BP und Ninja der Fake und dahingehend gibt es um ihn Co-Mafs, die ihn als echter darstellen wollen und dich als Fake.

    Leute, die mich als echter darstellen wollen? Wer? Ich seh da grad nur Leute, die sich entweder noch nicht festlegen wollen, oder die eine klare Tendenz haben mich tot sehen zu wollen. Du scheinst ja auch recht überzeugt zu sein, dass ich Maf sei - wundert dich das nicht, dass mich quasi niemand verteidigt? Warum sollte die Mafia jemanden CCen lassen, nur um den dann direkt vor den Bus zu werfen, sodass es eh zum MC kommt, nur mit einem Maf weniger?

    Ich habe jetzt auch nicht so viel readen können, aber so die ein oder andere Person, die ich genauer im Auge behalten werde.

    Wer ist das denn? Gibt ja außer Loun und mir noch nen Haufen andere Leute, wenn du da zu jemandem ne Meinung hast, fände ich das interessant.

    Mich hätte ja der Plan von Neochu zu dem Werwolf interessiert, hoffe du brütest da bald was aus X)

    Stimmt, den Post von Neochu wo er das mit dem Plan erwähnt hat fand ich zwar mega towny, aber soweit ich es sehe, ist darauf noch nichts gefolgt. Würde mich dann auch mal interessieren, was daraus geworden ist, auch wenn sich das mit dem MC inzwischen schon fast erledigt hat *seufz*

  • Kurzer Kommentar, werde später noch mehr Zeit haben:

    Mipha als Townread ist ebenfalls mein Empfinden.

    Genauso finde ich Impergator scummy, hier möchte ich erwähnen, dass ich das im privaten Gespräch als Erster erwähnt habe, es besteht also die Möglichkeit, dass Gray Ninja maf ist und einfach die Gelegenheit genutzt hat um da aufzuspringen. Allerdings war er wirklich schnell damit und hat auch sofort begründet was ihn an Impergator stört, da müsste er schon Top vorbereitet sein.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass es mir schwer fällt einzuschätzen, wer denn gut oder böse ist. Ich bin wohl zu naiv, dass man mir alles vorlügen könnte, ich will ja dann auch nicht schuld sein, wenn falsch gelycht wird..


    Neochu, Brsingr,und Roxas Oblivion würde ich sehr als Dorf einschätzen, da sie hilfreiche Beiträge für das Dorf verfasst haben, wie den Song in den Last Will zu packen oder auch viel mitüberlegt haben wie man vorgehen kann an D1.


    Bei Mipha und Elize Thorn bin ich mir unsicher, da kann ich mir den Werwolf schon vorstellen.


    Tragosso und Zujuki finde ich irgendwie schwer. Und denke, dass da wohl einer von beiden Mafia sein könnte.


    Impergator und Loun finde ich sehr suspekt, ich habe das Gefühl, dass ich hier an der Nase herum geführt werde. Wie gesagt, ohne weiter auf den Doc Tod einzugehen einfach zu claimen finde ich doch etwas schwierig für einen Anfänger, ich hätte mich das nicht getraut. Allerdings is es auch sehr schwer für mich einzuschätzen, wüsste halt sonst niemanden, der für mich mehr in Frage kommt sonst zur Mafia zu gehören.


    Bei Gray Ninja bin ich mir anfangs sehr unsicher gewesen, aber tendiere doch sehr dazu, dass er zum Dorf gehört, auch wenn Evoluna seinen Vorgänger wegen Inaktivität lychen wollte.

  • I don’t know.


    Wüsste ich sicher wen ich lynchen würde dann würde da ein Lynch stehen Gray Ninja , ich weiß es halt eben nicht und gab mir dazu schlicht was durchgelesen und danach was dazu geschrieben. Des Weiteren musst du deshalb nicht gezwungenermaßen nen Maf drinnen sehen, hier spielen auch Dörfler mit dir vllt keine PR haben und schlicht nicht so du her wissen wie du wer wer ist. ^^ darf man nicht vergessen an dieser Stelle. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gray Ninja ist meines Wissen, genauso wie Impergator Mafia Profi, also in meinen Augen, allerdings hat Mipha sicherlich auch viel Erfahrung, da sie mehrere Runden schon gespielt hat.

    Guter Witz, aber ich bin weder gut, noch erfahren. Mir fehlen immer die verrückten Ideen, egal was ich bin. Da ist Evoluna wesentlich besser drin. Aber ich zerbreche mir auch zu sehr den Kopf meistens. ^^"

    Außerdem würde ich behaupten weitaus weniger Runden gespielt zu haben als Imp und Gray, haha.


    Leute, die mich als echter darstellen wollen? Wer? Ich seh da grad nur Leute, die sich entweder noch nicht festlegen wollen, oder die eine klare Tendenz haben mich tot sehen zu wollen. Du scheinst ja auch recht überzeugt zu sein, dass ich Maf sei - wundert dich das nicht, dass mich quasi niemand verteidigt? Warum sollte die Mafia jemanden CCen lassen, nur um den dann direkt vor den Bus zu werfen, sodass es eh zum MC kommt, nur mit einem Maf weniger?

    Das habe ich als neutrale Hilfe verfassen wollen, da ich noch genau weiß, wie allein ich mich am Anfang gefühlt hatte, um dann mal eine Runde Busfahren mit Terra zu haben. xD

    Bisher sieht es eher danach aus, als würden die meisten gegen dich sein, aber bisher hat sich auch noch keiner getraut nen Lynchvote zu setzen außer ihr (was ja logisch in eurer Situation ist, wobei ich mich frage, woher Loun das intuitiv als Town wusste, dass dey deren Counter lynchen soll in dem Fall, wenn nur eine Runde bisher verfolgt wurde) und ich.

    Und ich halte dich jetzt für so erfahren in dem Spiel, um nicht alles so final zu sehen. Es kann noch alles bis zur Nachtphase passieren.

    Ich glaube du hast meinen Post dahingehend falsch verstanden, da ich lediglich Loun erklären wollte, worauf dey achten sollte, da ich im Endeffekt auch nicht weiß, wer von euch echt ist und wer noch zwei Leute hinter sich hat.


    Ich habe jetzt mal auch versucht, zusammenzufassen, wie es aktuell von den Tendenzen her steht, aber ich bin mir bei manchen nicht sicher, ob ich sie falsch verstanden habe, für wen sie so sind (und ob ich zwischendrin vergessen habe, wie herum ich meine Tabelle ausfülle, lol)

    Im Folgenden sieht man jeweils wer von wem für Fake gehalten wird:


    Loun: Gray (logisch), RoyalNonsense, Roxas (wobei ich da nicht wusste, ob er meinte, dass er auf Louns seite ist oder eher Loun für Fake hält lel)


    Gray: Loun (logisch), Mipha, Brisingr, Yuki


    Untentschlossen: Impergator (bzw hab ich da nichts eindeutiges herausgelesen)


    Bisher keine Äußerung: Tragosso  Neochu und Zujuki (oder ich hab es nicht gesehen, falls ja, sorry Zuju ;-;)



    Und die Lynchvotes sind aktuell wie folgt verteilt:


    Loun: Gray Ninja

    Gray: Loun, Mipha


    Würde mich halt echt freuen, wenn diejenigen, von denen aktuell noch nichts da ist, sich mal dahingehend melden würden, wieso sie wen von Gray und Loun für Fake halten.

    Des Weiteren sollten wir langsam anfangen, die Lynchvotes zu verfassen, weil schön, dass schon einige die Tendenzen genannt haben, aber wir müssen auch noch lynchen und da sieht es aktuell halt auch sehr knapp aus und dies können die uns nicht wohlgesinnten Fraktionen noch gegen uns nutzen und darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.

  • Sorry für die Verspätung, hier meine Liste. Ich sage gleich dazu, ich habe einfach von Anfang an angefangen und die Beiträge von Evoluna augeklammert, da sie ja eh schon tot ist und auch weil ich maßlos den Zeitaufwand unterschätzt habe. Deswegen habe ich auch nicht alle Beiträge geschafft, tut mir wirklich leid. Der letzte Beitrag, der hier mit eingeflossen ist, ist Beitrag #22. Ich hoffe trotzdem, dass es hilft.

    Oh und auf aktuelle fragen bin ich logischerweise auch noch eingegangen, das hab ich aber parallel verfolgt während ich die ganzen Beiträge durchgesehen und meine Gedanken formuliert habe.

    Außerdem, meine Güte hab ich viel übersehen. Ich merke mir für nächstes Mal, sowas früher und häufiger zu machen, das ist richtig gut.


    Brisingr - 10

    Auf der anderen Seit ist unsere einzige reliable Investigativrolle die Nacht verstorben, womit wir die ganze Zeit mit sehr wenig Information spielen werden, uns bleiben nur etwaige Caroler Reports.

    Ich meine, ja, der Tracker ist doch nochmal ein bisschen zuverlässiger und eindeutiger, als ein Carol, aber dafür muss der Tracker erstmal tatsächlich einem Mafia folgen, der auf den Kill mitgeht (das müssen wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe?) und das darf dann auch nicht der Ninja sein, denn der zählt ja nicht als Besuch. Und es kann auch ein unglücklicher Caroler sein, der zufällig auf das gleiche Ziel gegangen ist. Der Caroler hat dafür 3 Leute, von denen eine Person sicher böse ist, aber dafür auch den Ninja finden kann und immer zuverlässiger wird, je länger er überlebt, da ja mit mehr Carols irgendwann Leute auch mehrfach vorkommen werden oder einfach schon die anderen Leute im Carol tot und nicht böse sind. Also würde ich wohl im gesamten Spielverlauf dem Caroler mehr Bedeutung zumessen, als dem Tracker und finde es daher etwas seltsam, dass hier der Caroler so ... abgewertet wird.



    Elize Thorne - 1

    Nur ein Beitrag, mit dem sie sich abgemeldet hat.


    Impergator - 13

    Denkt auch an den Werwolf und an die ... nennen wir es mal Kurzlebigkeit von Claims. Ansonsten hat er an Tag 1 aber generell ncht viel gesagt und wirkt tatsächlich sehr zurückhaltend, hatte aber immerhin einen soliden Alternativvorschlag für den verpassten BP Claim an Tag 1.


    Mipha - 5

    Deswegen bin ich eigentlich gegen nen BP Claim, weil wir direkt eine Rolle auf dem Silbertablett liefern, die Nachts einen Kill aufhalten kann. Und den Belebersamen direkt verbrennen. Der Werwolf kann dann seine Fähigkeit aktivieren, sobald der BP killbar ist. (Looking auf Prios)

    Auch hier wirkt es ein bisschen so, als ob sie viel um eine eigentliche Aussage drumherum redet. Einerseits brachte sie die Idee ins Spiel, dass der Werwolf sich den BP ja "einteilen" kann (also erstmal den Belebersamen essen und dann den BP, sobald er sich bedroht fühlt und seine Fähigkeit aktivieren will, was irgendwo auch voraussetzt, dass die Mafia den BP in Ruhe lässt. Die frage ist aber, wenn die Mafia schon nach Aussagen hier gerne mal aktive Dörfler einfach nur tötet, um sie zum schweigen zu bringen, warum sie dann ein Claimzentrum stehen lassen sollte? Das klingt irgendwie nicht ganz richtig ...

    wobei ich mich frage, woher Loun das intuitiv als Town wusste, dass dey deren Counter lynchen soll in dem Fall

    Weil ich doch weiß, dass es nur einen BP gibt und Gray Ninja deswegen fake sein muss und damit böse, weil ein Dörfler ja wohl kaum nen Claim countern würde? Es gibt doch für mich literally keine andere Option, als Gray Ninja als Böse zu sehen? Warum sollte ich dann nicht direkt meinen Lynchvote setzen, wenn es eh schon klar für mich ist, wer böse sein muss?


    Mr. Ultracool - 3 Gray Ninja

    Claimt meine Rolle. Richtig doof!

    Vor allem im Vergleich zu Loun, der so gefühlt zwischen "ich weiß nicht was ich tue" und "ich weiß genau was ich tue" schwankt

    I guess I have my bright moments too! Und ich nehme das Kompliment dankend an, es freut mich sehr für meine erste Runde, dass ich kompetent wirke. :heart:


    Neochu - 7

    Wirkt recht überlegt und lässt auch den Werwolf nicht außer acht, was ich schonmal sehr gut finde, weil so wie ich schon sagte ist der langfristig eine unfassbare Gefahr, weil man ihn nicht mehr los wird, sobald er mal mit futtern anfängt. Daher definitiv schonmal Pluspunkte dafür von mir.

    Die Carols sind wichtig um die Bösen zu finden wobei es für uns eig kaum nen unterschied macht. Es verbleiben 4 und wir müssen alle erwischen, wurscht wie..

    Warum sollte es für uns keinen großen Unterschied machen, ob wir Reports haben oder nicht?


    Ralsei - 9

    Dazu kommt, dass ich zwar schon 1-2 Mal Mafia gespielt habe und auch ab und an mitgelesen hab, allerdings bin ich etwas verwirrt

    :hug:

    Stellt viele Fragen, wirkt auch sehr zurückhaltend und ich meine, ich fühle es sehr, verwirrt zu sein, also kann ich da schlecht nen Vorwurf draus machen.

    Wie gesagt, ohne weiter auf den Doc Tod einzugehen einfach zu claimen finde ich doch etwas schwierig für einen Anfänger, ich hätte kich dad nicht getraut.

    Naja wie schon gesagt, der Plan war in der Nacht abgestimmt worden und auch wenn ich mir nicht die größten Chancen ausmale, die nächste Nacht zu überleben, kann ich ja die Zeit bis dahin nutzen, mögliche Carols zu veröffentlichen und das Dorf voran zu bringen. Ich frage mal anders, was wäre denn die Alternative gewesen? Ich denke schon, dass es das Risiko auf Fake-Carols der Mafia deutlich senkt, wenn die Carols nicht öffentlich im Topic geclaimed werden und dann auch der Caroler sich nicht outen muss, um zu bestätigen, wer denn jetzt wirklich besucht wurde. Denn ganz ehrlich, dann wäre das Spiel vorbei gewesen und der Wolf hätte gewonnen, weil er sich fröhlich durch offene Claims hätte essen können. Also auch jetzt nachdem ich mehr Zeit hatte, darüber nachzudenken und nicht eben nur aus "okay das war der Plan, gehen wir jetzt auch damit bevor Chaos passiert" gehandelt habe würde ich es nicht anders machen, da ich einfach nicht wüsste, was man sonst hätte tun sollen. Ohne öffentliche Carol Claims wäre es eben nur wieder wildes rumraten geworden mit eventuell wieder keinem Ergebnis. Oder willst du so lange warten, bis ein Dörfler in der Nacht umgebracht wird, der einen Carol in seinem Last Will stehen hat? Dann verlieren wir nur Zeit und die haben wir einfach nicht, grade weil der Wolf von Phase zu Phase mehr Potential bekommt.


    Roxas Oblivion - 2

    Sollte BP claimen und Carol ihn ansingen ist halt die Frage woher wir wissen ob es nicht doch Maf ist. Dadurch verlieren dann unsere einzige Rolle die Maf finden könnte Allerdings wissen wir dann auch dass der Besungene Maf ist. Carol könnte zwar claimen, wir haben ja nen Doc der ihn/sie beschützen kann. Allerdings wüssten wir nicht ob das der Echte ist. Der Echte könnte dann claimen und wenn wir einen von beiden lynchen und Glück haben könnte der Doc den echten Carol schützen. Wäre aber leider auch möglich den echten Carol zu lynchen was wieder schlecht für uns ist.

    Und du meinst, der richtige BP würde einen Maf einfach so seine Rolle claimen lassen, ohne was dazu zu sagen? Und warum sollte die Mafia einen Caroler töten, der sie mit den Carols beliefert, die sie so dann ganz einfach fälschen und für sich benutzen können? Warum sollte die Mafia dann überhaupt wissen, wer der Caroler ist, da man doch nur den Carol bekommt und nicht den Namen des Carolers dazu? Warum sollte der Caroler seine Rolle claimen müssen? Es macht absolut keinen Sinn für mich.


    Tragosso - 11

    Hat an Tag 1 schon einige mögliche Vorgehensweisen in den Raum geworfen, auch wieder ohne den Werwolf zu vergessen. Was mich etwas stutzig macht ist, dass er sich da einfach ohne Tendenz einer Mehrheit anschließen würde, weil er alle Ideen als gleich risikolastig einschätzt. Hattest du denn wirklich keine Tendenz oder irgendwas, was du lieber umgesetzt haben würdest?


    Zujuki - 4

    Ich würde vorschlagen, Caroler-Reports erstmal nicht zu veröffentlichen, da wir ihnen nicht ohne weiteres trauen können und der Werwolf Blues besser finden kann, wenn wir die Reports veröffentlichen. Sollten Mafs im Carol landen, könnten die Reports gefälscht werden.

    Jetzt wo ich den ersten Post so lese, finde ich die Argumentation ziemlich seltsam. Der Werwolf kann Blues mit den Carols besser finden (was ja aber nach der Erklärung, wie die Carols zustande kommen auch nicht zwingend so ist) und die Carols können gefälscht werden also soll man sie nicht veröffentlichen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hätten wir nicht auch einfach zwischen Leuten, die Carols claimen lynchen können? Also wenn jetzt zwei Leute einen Carol geclaimed hätten, dann wäre man doch auch an dem Punkt gewesen, dass einer von ihnen lügt und man dann dazwischen lynchen kann. Außerdem wäre doch auch für den Werwolf nicht 100% sicher gewesen, welche Rolle der claimende jetzt wirklich hat und in der zweiten Nacht schon das Risiko einzugehen, trotzdem mal reinzubeißen, wäre vermutlich auch nicht so verlockend gewesen. Aber selbst wenn, dann hätte man doch auch den von Zujuki als vertretbaren absichtlichen Misslynch gehabt. Also entweder hätte man zwischen den beiden Carol-Claims den Dörfler gelynched und einen verwertbaren Carol gehabt, oder man hätte eine Person gehabt, der einen Fake-Carol geclaimed hätte und das würde ja wohl kein Dörfler tun. Also selbst wenn der Wolf dann die andere Person mit dem Carol richtig erraten und gegessen hätte, wäre der Lynch ja trotzdem richtig gewesen.

    Also klar, ich weiß was du damit meintest und dass ein Carol Claim deutlich komplexer ist und nicht so einfach und eben Carols auch nochmal relativ einfach gefaked werden können. Aber irgendwie liest sich die Argumentation etwas wirr.

  • Wie schon erwähnt, der relevante Punkt für mich ist die Verurteilung von Evolunas Doc Call durch @Loun und die Reaktion von Gray Ninja darauf. Daraus ergeben sich für mich folgende Szenarien.

    a) Die Mafia hat Evoluna wegen ihrer Aktivität getötet, Loun hat versucht, einen potentiellen Doc Protect zu verhindern und Zweifel zu sähen. In diesem Fall gab es offensichtlich keinen Doc Read der Mafia auf Evoluna. Gray Ninja hat den naheliegenden Beweggrund seines CCs, wie er sagt, einfach verpeilt.


    b) Die Mafia hat einen Doc Read auf Evoluna und hat sie vor allem deswegen getötet. Der Kommentar von Loun ist einfach eine Fehleinschätzung gewesen, zusammen mit dem an sich durchaus begrüßenswerten Versuch, eigene Reads einzubringen. Gray Ninja hat den Doc Read, insbesondere nachdem er sich als korrekt herausgestellt, fest in seinen Gedankengängen verankert und es ist ihm daher entgangen, dass er von außen her nicht gegeben ist, insbesondere bei der Fragestellung "warum würde Loun als Maf sowas schreiben?".


    Sind natürlich nicht die einzigen Möglichkeiten, aber für mich die plausibelsten. Was mir in den letzten Beiträgen aufgefallen ist, wäre noch das Teaming zwischen Gray Ninja und Brisingr.


    Gut, dass man auf die Idee dass die maf den Doc weglenken will nicht kommt, finde ich ehrlich gesagt nicht verdächtig, das wäre mir auch nicht aufgefallen.

    Insbesondere diese argumentlose Verteidigung fand ich ziemlich odd. Dann noch, dass sie aus irgendeinem Grund wohl länger privat über die Runde gesprochen haben. Klar würde man das als Mafia normalerweise nicht zugeben, aber WIFOM und so, zudem hat man dann schonmal direkt eine gute Begründung wenn man sich aus Versehen verplappert. Ist im Moment nicht relevant, aber wenn Gray Ninja Maf ist (was wir so oder so nach dem Lynch wissen, egal wie es ausgeht, außer wir failen hart und geben uns nen Tie) würde ich Brisingr definitiv im Auge behalten.


    Wegen letzterem und auch allgemein dem jüngsten Verlauf, und auch wegen dem Meta-Read auf Ultracool, den ich Evoluna durchaus glaube, tendiere ich dann doch in diese Richtung.


    Lynche Gray Ninja

  • Weil ich doch weiß, dass es nur einen BP gibt und Gray Ninja deswegen fake sein muss und damit böse, weil ein Dörfler ja wohl kaum nen Claim countern würde? Es gibt doch für mich literally keine andere Option, als Gray Ninja als Böse zu sehen? Warum sollte ich dann nicht direkt meinen Lynchvote setzen, wenn es eh schon klar für mich ist, wer böse sein muss?

    Du es gab schon Runden, in denen man das Neuen erklären musste, im Thema. xD

    Deswegen sehe ich das jetzt nicht als selbstverständlich an, haha.


    Neochu Big Brother is watching you =P

  • positiv mal zu erwähnen, dass es hier wirklich aktiver wurde und jetzt schon jede Menge Meinungen kamen. egal ob man am Ende richtig oder falsch liegt, man hat zumindest was gemacht und hilft dem Dorf mit Input.

    ich werde trotzdem mal die Situation unabhängig davon beurteil wer vor mir was gesagt hat. Wenn ein towny Spieler jemanden verdächtigt heißt das ja noch nix..


    Fangen wir mit @Loun an:

    Durchwegs sehr aktiv und viel Input - pro town (pro BP)

    früher Fokus auf Werwolf, Unsicherheit/Angst wirkt nicht unbedingt gespielt, zieht sich aber über den ganzen D1. Kann wie schon von jemand anderem erwähnt bedeuten, dass Loun als Neuling und Werwolf sich zu sehr auf seine eigene Rolle bezieht. Diese Phase des Spiels wäre für mich also eher - pro werwolf oder pro BP

    will anfangs keinen BP Claim, spricht einerseits pro Mafia aber aus Sicht eines BPs der schon Angst vom bösen Werwolf hat macht es auch für BP Sinn

    die Interaktion mit, von und gegen Evoluna sehe ich eher als neutral, da nix eskaliert ist und man beidseitig eher fachlich geblieben ist. (shoutout Loun btw, wenn das deine zweite Runde ist)

    Der Hinweis auf den Doc-Call war leider nicht so gut. Dass Luna wsl ne PR war, war schon sehr offensichtlich und wenn das die Mafia bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, war es spätestens da klar. Hätte man aber als Dorf und Mafia machen können also auch eher neutral

    spricht sich noch in der Nacht den BP claim an - zu dem zeitpunkt eher neutral. ich bin nach wie vor sehr der Meinung, dass ein versteckter BP langfristig besser gewesen wäre, weil auch ich den WW deutlich stärker einschätze und mit Ideen gespielt habe ihn auf eine Rolle zu baiten, aber auch jetzt wären mir die Carols lieber. man kann halt nicht alles haben. Loun hat da Evoluna schon als Gegner im Kopf, das merkt man, auch eher neutral



    bei Gray Ninja (ehemals Ultracool)

    vollständige Abwesenheit - metareading bedingt contra town

    befürwortet den grad verpassten BP-Claim - pro town/BP (wenn auch mit beigeschmack, da er ja schon vorbei ist und man zu dem Zeitpunkt evtl schon wusste dass man Billy bzw Gray als CC reinwirft)

    nimmt Zujuki unter die Lupe, wachsamer town - pro town

    beschäftigt sich mit den Carols - neutral, erneut wird auf Evoluna Town etc. hingewiesen oder verbundenheit mit ihrer strategie ausgedrückt - das fand ich eher scummy, erklärung unten noch

    macht beim Claim und nach dem Sub ein paar Witze - pro spielspaß x3

    nennt Grund warum Mafia CCt - eher neutral, kann schließlich auf beide zutreffen xD


    es folgen dann noch ein paar beiträge wo mir jetzt nicht mehr soo viel neues aufgefallen ist, außer dass sich ein paar Dinge bestätigt haben.


    Finde die Liste von Mipha hier gut, da wird einiges schon erwähnt, zusammengefasst lässt sich für mich aber sagen, dass ich eigentlich auf keinen einen Maf read hab. Im Gegenteil, beide eigentlich durchwegs towny, weswegen das auch alles andere als deutlich für mich ist.


    Loun hat den bei allen Posts soweit wie ein BP gewirkt, man merkt auch noch die Neulingsnervösität, die jetzt nicht alles entschuldigt was falsch läuft aber auch das Verhalten beim CC durch Gray war sehr kontrolliert. Man spürt dass hier schon versucht wird nicht um sich zu schlagen und das Dorf nicht zu verletzen. Dieser Doc Call war ungeschickt, aber verständlich wenn man nicht erkennt, dass das ein Versuch war subtil von sich als ungeschützte PR abzulenken. Würde Loun als CC der Mafia Sinn machen? Das ist eigentlich die wichtigste Frage und die war bei mir auch ein klares Nein. Den Evoluna Tod nach der kurzen Konfrontation könnte man da irgendwie mit reinspielen lassen aber das geht auch in keine Tendenz. Mir ist allgemein nichts aufgefallen, was den Claim unglaubwürdig macht oder für Maf oder Werwolf spricht. Letztendlich kam der Claim auch zuerst und wenn man sich nicht sicher ist in Mafia, lyncht man normalerweise immer den zweiten..


    Gray hat super Input geliefert seit dem Einstieg. Den Druck auf zujuki kann ich gut nachvollziehen, das ist in meinen Augen nichts schlimmes. Die Posts lesen sich alle townsided und ohne den Claim wäre mir wohl nicht so schnell eingefallen, dass er Maf sein könnte. Billy/Ultracool als vorgänger zu haben soll jetzt auch nicht sein Problem sein, aber deswegen ist es trotzdem da. Beobachtbares Verhalten war es schon und nicht da sein als Maf hieß bei ihm hald öfter Maf. Lass ich bei der Lynchentscheidung aber mal raus. Finde auch die Readingliste sehr gut, jetzt kommen wir halt zu 'ungünstigen Teil' So richtig viel kam nach dem Doc Tod und ich werde das Bauchgefühl einfach nicht los. Dass man hier als Mafia mit brachialer Gewalt sozusagen einen Town etablieren will und es gefiel mir nicht so sehr, dass gleich mit allem übereingestimmt wurde, was zu dem Zeitpunkt schon da war: Luna so towny, Luna obvsly Doc, und die Gründe warum Loun eher Maf ist, obwohl das auch auf beide zutreffen könnte. Unter normalen Umständen hätte das alles nicht so viel Gewicht gehabt denke ich, aber in meinen augen macht es etwas mehr Sinn, den Ultracool-maf-sub, loszuschicken, als sonst wen.


    Ganz ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber die Tendenz gibt es und darum lynche ich Gray, schau mir aber genau an, wer wieso wen lyncht, und ob es schwankungen bei Meinungen und Entscheidungen gibt oo


    Lynche Gray Ninja

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • @Loun ich hatte nichts dagegen, dass der BP claimt, als der Doc noch lebte. Aber als ich gesehen hab, der Doc wurde gekillt, dachte ich erst oh shit, was machen wir jetzt und da hätte ich, wenn ich nicht verpeilt hätte, das gestern Abend schon Tag geworden is zuerst nachgefragt, ob wir vei dem Plan bleiben oder eben wenn die Mafia geclaimt hätte nen counter claim gemacht.

  • Insbesondere diese argumentlose Verteidigung fand ich ziemlich odd. Dann noch, dass sie aus irgendeinem Grund wohl länger privat über die Runde gesprochen haben. Klar würde man das als Mafia normalerweise nicht zugeben, aber WIFOM und so, zudem hat man dann schonmal direkt eine gute Begründung wenn man sich aus Versehen verplappert. Ist im Moment nicht relevant, aber wenn Gray Ninja Maf ist (was wir so oder so nach dem Lynch wissen, egal wie es ausgeht, außer wir failen hart und geben uns nen Tie) würde ich Brisingr definitiv im Auge behalten.

    Ich meine, du hast schon Recht mit deiner Argumentation, ich fand es nur nicht so verdächtig, diese Interpretation der Ereignisse zu übersehen, da ich sie selbst auch übersehen hatte. Dass ich privat mit Gray Ninja geschrieben habe, hat sich über die Diskussion zum Thema Statistik/Caroler Reports ergeben, siehe Grays Pinnwand.


    Dass mit dem Teaming kann ich so nur zurück geben, sollte @Loun ein Scum sein, können wir zwecks mir dich gleich hinterher lynchen. Ist @Loun aber town, würde dich das massiv entlasten und ich würde dich als sehr towny sehen.

    Bisher gefällst du mir aber gar nicht und ich finde dich relativ scummy, was tatsächlich im Moment mein größter Punkt (wenn auch indirekt) gegen @Loun ist. Zudem fand ich Gray Ninja s Reaktion auf meine Aussage, ich fände dich verdächtig, ziemlich towny, da er mir quasi instantan zu gestimmt hat und zwar begründet (einfach zustimmen kann jeder, begründet zustimmen würde echt Vorbereitung erfordern, andererseits hat Gray vllt schon an eine Reading liste gefeilt).


    @Loun war mir etwas verdächtig geworden, da gefühlt seine Beitragsqualität und Selbstsicherheit immer etwas wackelt, was für eine Mafkonvo im Hintergrund spricht, allerdings ist das auf einen Reread jetzt nicht mehr so ausgeprägt und schlimm.

    Der Hinweis auf den Doc-Call war leider nicht so gut. Dass Luna wsl ne PR war, war schon sehr offensichtlich und wenn das die Mafia bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, war es spätestens da klar. Hätte man aber als Dorf und Mafia machen können also auch eher neutral

    spricht sich noch in der Nacht den BP claim an - zu dem zeitpunkt eher neutral.

    Finde das spricht eher für towny der sich da etwas ungeschickt verhalten hat, ein Maf schreibt sowas eher in die Mafkonvo und hält sich im Topic dazu bedeckt. Kann aber auch ein Maf sein, der sich verplappert hat, wirkt aufs erste aber nicht so auf mich.



    Der Hauptzwispalt vor dem ich stehe, ist, dass mir Gray Ninja in unserem Gespräch recht towny vorkam (auch wenn er natürlich versucht hat, mich ein wenig zu leiten, aber klar, er will mich so oder so überzeugen). Insbesondere die Sache mit dem Impergator Verdacht hat mir wie gesagt gut gefallen. Seine Unsicherheit in seinem Beitrag gefällt mir weiterhin nicht, seine Erklärungen haben mich hier auch weiterhin nicht überzeugt.

  • sollte Loun ein Scum sein, können wir zwecks mir dich gleich hinterher lynchen

    Hab ich nichts dagegen.


    Ansonsten, Elizes Verteidigung überzeugt mich jetzt nicht mega, aber da ich sie nicht kenne, kann ich das nicht einschätzen.

    Roxas nach privater Konversation imo ziemlich sicher Town.


    Vermutlich kommt von mir noch ne Kleinigkeit kurz vor Deadline, Last Wills gibts tagsüber ja nicht.

  • Okay, ein paar Gedanken von mir zu den einzelnen Spieler:innen:


    Neochu : Tendiere dazu, ihn als Dorf zu sehen. Hat gerade am Anfang mit konstruktiven Inputs versucht, etwas Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Fand seine Begründungen nachvollziehbar und habe da jetzt auch nichts ausgemacht, das mich stutzig werden ließe. Edit: Sein letzter Beitrag unterstreicht für mich noch mal meine Vermutung.


    @Loun : Tendiere dazu, en als Dorf (also BP) zu sehen. Es erscheint mir unlogisch, gegen Evoluna zu schießen, um dann im Anschluss als Mafia den Kill an ihr zu beschließen. Zudem denke ich, dass dey als im Spiel unerfahrene Person von anderen Mafs angeleitet hätte werden können. Nehme en als unsicher war, weil dey sich womöglich auch nicht sicher ist, an wen dey sich vertrauensvoll wenden könnte. Auf der anderen Seite kann Loun natürlich auch einfach die "Ich bin so unerfahren"-Karte spielen und sich dahinter verstecken, aber irgendwie tendiere ich zu ersterem.


    RoyalNonsense : Ist ehr schwer für mich, irgendwas aus ihren Beiträgen zu lesen. Inhaltlich sind es halt hauptsächlich Verständnisfragen und Zweifel zur Einschätzung der Mitspielenden. Habe eine leichte Tendenz zur Mafia, aber das ist nur so ein Gefühl. Bemüht sich irgendwie aktiv zu sein, aber sonderlich hilfreich ist das aus meiner Sicht fürs Dorf nicht (sieht bei mir nur bislang nicht anders aus, weswegen das ein zweischneidiges Argument ist :x).


    Gray Ninja : Schätze ihn vom Verhalten her als Mafia ein. Kann den vorsichtigen, nachträglichen Doc-Read auf Evoluna nicht so recht nachvollziehen und finde, dass er spielerische Schwächen anderer schon recht gut angreift, um Zweifel zu sähen, wobei hier für mich in einzelnen Punkten, die ich an der Stelle bewusst nicht ausführen werde, andere plausible Möglichkeiten (bewusst) vernachlässigt werden. Halte es auch für logisch, dass die Mafia gerade ihn losschickt, um BP zu cc-en.


    Brisingr : Muss mich Impergator anschließen, dass ich die schwache Verteidigung auch ziemlich merkwürdig finde. Möchte mich da aber noch nicht zu sehr festlegen. Sollte Gray Ninja Maf sein, halte ich es für denkbar, dass es bei ihm nicht anders ist. Kann in der Situation nur nicht so recht einschätzen, wie seine Attacken auf Gray Ninja zu bewerten sind.


    Yuki : Kann aktuell noch keine Tendenz in irgendeine Richtung abgeben. Gibt mir nicht besonders viel Input und wagt sich auch noch nicht groß mit Einschätzungen aus der Deckung.


    Impergator : Finde seine Einschätzungen größtenteils bislang plausibel, aber habe tbh recht viel Respekt vor seiner Erfahrung als Mafia-Spieler und traue mich daher auch hier, obwohl mehr Reading-Material als bei anderen vorhanden ist, noch nicht so recht zu einer Einschätzung. Würde mich bei ihm interessieren, wie er Brisingrs Verhalten gegenüber Gray Ninja fernab von der zitierten Stelle einschätzt, die ja kaum als (offensichtliches) Teaming zu bewerten ist.


    Für einen Kommentar zu Roxas Oblivion, zujuki und Mipha reicht es vorerst von meiner Seite leider nicht nicht mehr. Da es für mich jetzt erst einmal ums Lynchen des Fake-BPs geht, haben sie aktuell bei mir aber auch nicht die höchste Priorität.


    Lynche Gray Ninja

  • Ok, die Mehrheit hat gesprochen, und bevor wir jetzt hier der Maf die Chance geben irgendwie zu tien oder quasi unseren Lynchvote ihr in die Hand drücken. Weder mit großer Überzeugung noch mit großem Widerwillen:


    Lynche Gray Ninja