Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie amüsant dass die Meute direkt was zum drauf stürzen gefunden hat ;D


    Zitat von Tragosso

    Elize Thorne: verhält sich meiner Einschätzung nach ebenfalls wie ein Maf; trägt nichts bei, was dem Dorf irgendwie nützlich wäre und was war denn das eben bitte mit dem instant Loun-Lynch? 1. schnell vorpreschen, weil Loun eh verloren ist und 2. so vom potenziellen Lynch des Werwolfs abgelenkt wird


    Zum einen habe ich den Lynch an Loun wieder entfernt, zum anderen: sorry? Ich hab nie ne Runde mit Werwolf gespielt und im Normalfall war es tatsächlich immer so dass ein offengelegter Maf gelyncht wird. Die genaue Ausführung und wieso der Werwolf heute dringend gelyncht werden muss kam nach meinem Post von Zujuki und da gehe ich auch mit.


    Loun hat den Lynch dennoch sowas von verdient.


    Ansonsten meine Einschätzungen bisher:


    Zujuki : Macht sich solide Gedanken fürs Dorf, formuliert diese auch gut aus und hatte in der Nacht den Geistesblitz, an die Maf zu claimen bevor es ein anderer tut. Liest sich für mich sehr towny und ich habe aktuell nichts gefunden was mich daran zweifeln lässt. (Bis auf den Verschreiben aber tbh kann das nunmal passieren.)


    RoyalNonsense was mir hier auffällt sind zwar Posts und Aktivität, aber wirklich viel Inhalt steckt auch nicht drin. Die Aussagen und Reading lesen sich, als will Ralsei einfach weiter unter dem Radar bleiben und möglichst wenig auffallen, aber nicht zu inaktiv erscheinen um dafür gelyncht zu werden. Starke Tendenz zum Werwolf, leichte Tendenz zum Maf weil ich mir irgendwie denke dass die Beiträge dann schon anders aussehen würden. (Bestes Beispiel Loun)


    Brisingr neben Zujuki mein stärkster townread bisher. Sehr gute Überlegungen und sehr gute Readinglisten. Sieht mich als Maf, was ich rein objektiv betrachtet aber nicht übel nehmen kann, weil mein Lynch an Gray nun einmal ein Fehler gewesen ist der zu Recht scummy wirkt. Hab mich im Nachhinein selbst darüber geärgert, weil ich mir noch während meines Lynches dachte, dass das viel zu schnell und einseitig ging. (Die Votes auf Gray.)


    Tragosso schießt geht kräftig gegen Impergator was mich zumindest zu dem Schluss kommen lässt, dass die beiden nicht derselben Fraktion angehören. So liest es sich tatsächlich nicht. Ist laut eigenen Angaben unerfahren, allerdings lesen sich die Beiträge nicht immer so, weshalb ich schon wieder vorsichtig wäre, ob da nicht ne Maf hinter sitzt. Möchte da jetzt aber keine wilden Anschuldigungen lostreten, das ist jetzt nur ein Gefühl was sich nach der Sache mit Loun einfach wieder bekräftigt hat: Wenn unerfahrene Spieler solche Beiträge raushauen ist oft was im Busch. Aber nicht immer.


    Impergator lese ich nicht als Dorf. Ob ich hier aber vorwiegend eine Maf oder Werwolf Tendenz habe, kann ich aktuell nur wahnsinnig schwer einschätzen. Was für Maf spricht war sein Einsatz für Loun, was schlussendlich der Mafia zugute kam.


    Roxas Memoire Ist irgendwie auch etwas unter dem Radar. Ja, du bist unerfahren aber die letzten Runden warst du eigentlich schon sehr gut dabei, weshalb mich das stutzig macht. War das weil du dort vorwiegend als Maf gespielt hast und Support hattest? Würde die Schlussfolgerung lassen, dass du jetzt auf dich alleine gestellt spielst, entweder als Werwolf oder als Town. Wenn Town, dann vermutlich eher nen Blue.


    Neochu bringt gute Beiträge, meist erst recht spät. Muss aber nichts heißen weil wir alle irgendwo auch ein Arbeitsleben haben und man nicht immer tagsüber Zeit für ausgefallene Beiträge hat. Seine Überlegungen sind pro-town, also eher Town Tendenz.


    Meine aktuellen Hauptkandidaten in Sachen Werwolf: RoyalNonsense  Roxas Memoire und Tragosso (Tragosso nur aus dem Grund weil ich Imperator eigentlich in der Maf sehe und mir sicher bin, dass die beiden nicht für dieselbe Fraktion spielen.)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zujuki ich sehe tbh keinen anderen Weg. Wir haben zwar Tendenzen, aber bei den meisten ist es mehr als eine Person. Mit einem Massenclaim könnten wir vielleicht wirklich das rausfiltern was nicht passen kann. Aber dann wäre die Frage, an wen?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sooo da hier jetzt jeder seine Verdächtigungen abgibt sollte ich wohl auch. Erwartet keine tiefgehende Analyse 😜


    @Loun : Na gut dazu muss ich wohl nichts sagen.


    Yuki : Hält sich etwas bedeckt, zu sehr in de Mafia-Konversation beschäftigt? Hat sich auch recht schnell auf Gray Ninja eingeschossen. Die Argumente gegen Loun waren auch nur Wiederholungen von anderen Leuten. Klar kann man einer Meinung sein aber für mich klang es eher nach schnell irgendwo nen Grund damit es nicht zu einseitig ist?


    Impergator : Klang auch von Anfang an( aso nachdem beide geclaimt hatten) sehr danach als wäre er recht schnell überzeugt Gray Ninja wäre fake. Er hat auch kurz Loun verdächtigt aber meistens wirkte es eher als würde er ihn in Schutz nehmen


    RoyalNonsense : Ich seh da ehrlich gesagt nix das für mich auf Mafia hinweist, noch dazu war er neben Gray der Einzige der Loun lynchen wollte und dann noch dass Zujuki erfahren hat dass er niemanden besucht hat, klingt doch alles sehr nach Dorf ( jaja ich weiß, niemanden zu besuchen kann auch auf Werwolf hinweisen, ich riskieren es einfach mal und gehe davon aus er ist keiner)


    Zujuki : sieht mir schon sehr nach Dorf aus und auf jeden Fall kein Wolf.


    Neochu : einer der Kandidaten wo ich mich einfach nicht einigen kann ob Maf oder Dorf. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Gray Ninja überzeugt war dass er Town ist aber vllt gab es da ne Konversation zwischen Beiden und dadurch war er überzeugt. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und werd mal genauer hinsehen was noch kommt.


    Brisingr : war zwar auch überzeugt von Gray als fake aber es sah nicht so aus als würde er Loun nicht zumindest in Betracht ziehen, wie das bei paar anderen war. Er schien wenigstens abzuwägen wer BP sein könnte. Auch ansonsten kann ich nix gegen ihn sehen. Noch dazu vertraue ich auch auf Grays Einschätzung. Bei mir hat er ja auch Recht.


    Tragosso : Wirkt auf mich noch am ehesten wie Werwolf. Hat sich recht ruhig/unauffällig verhalten um sich anzusehen was jeder schreibt um eventuell schon paar Leute einzuordnen. Was die Beteiligung angeht kann man das wohl auch über mich sagen weswegen es auch einfach ist den Verdacht auf mich zu lenken. Bis zum ersten Werwolf-Verdacht kam auch nicht wirklich etwas hilfreiches außer die Besorgnis wie der Wolf reagieren könnte. Einfach nur ein Versuch um von sich abzulenken?


    Gut das sind paar mehr oder weniger (oder gar keine?) hilfreichen Gedanken. 😅

    Wenn ich nach aktuellem Stand nen Werwolf lynchen müsste wäre das wohl Tragosso.

  • Wie gesagt, wir müssen jetzt eh ein wenig Risiko eingehen.

    Jeder der einen Report hat, soll ihn an Zujuki schicken, dem die meisten hier ja zu trauen scheinen, der dann auch den Lynch leaden kann.

  • So.


    Zuerst mal Zujuki das man nachts bisschen verpeilter ist kenne ich, vielleicht bin ich deswegen nachts auch nicht so aktiv gewesen, da ich mit klaren Kopf ran gehen wollte X)


    Ich sehe Tragosso auch eher als Wolf, als Mafia Mitglied, weil es doch mehr so wirkt, als würde er alleine, als in einem Team spielen.

    Ich bin auch leider wirklich gut darin mich belügen zu lassen und wollte als ich Imps Post gesehen hab schon sagen, hm vielleicht haben wir uns geirrt, aber ich bleib dabei, der schwindelt uns an. Und das hat mich eben auch dazu gebracht, dass ich etwas über Grays Einschätzung geschaut habe und das war hier wirklich jemand, dem ich vertraut hab und das wohl zurecht. Er war auch eine der Personen, die ich von Anfang an etwas im Auge behalten wollte, aber irgendwie is das wohl auch ein Bauchgefühl, so wie bei Gray. Is halt auch schwer zu sagen, wer der Wolf is, da ihn niemand wirklich verteidigen wird, anders als bei der Mafia und grad haben ihn halt schon viele im Verdacht, was mich ausschließen lässt, dass er zur Mafia gehört, daher eher Wolf als Mafia.


    Ich habe mich da auch eher auf meine ersten Vermutungen bezogen.

    Unsicher fühlen ist kein Problem, ich kann dir verraten, dass ich das auch tue. Probier doch einfach mal, zu allen Mitspielern etwas zu sagen und deinen Eindruck zu schildern. Von Gray Ninja hätte ich das dann bitte auch gleich gerne.

    Habe auch nur meine Vermutungen aufgestellt, weil ich mal das gemacht hab, was hier geraten wurde.

    1. Wieso hattest du Yuki und Mipha zuerst als Werwolf im Verdacht? Spielen ja doch sehr unterschiedlich. Was hat sie für dich wolfig gemacht?

    deswegen mein Post, wo ich auch dachte Mipha lügt uns sehr gut an, da sie Gray lynchen wollte und ich das Gefühl hab, dass sie ihm nicht zuhören wollte und daher hatte ich bei ihr einen Wolf Verdacht. Bei Elize war es so, dass ich eben dachte, dass sie zuerst nicht auffallen wollte, aber als dann mehrmal gesagt wurde, dass sie scummy ist, ich mir die anderen Spieler angeschaut hab und die dann eben weniger scummy auf mich wirkten, weil sie eben aktiver nach Lösungen für das Dorf gesucht oder Neulingen geholfen haben.


    2. Was hat dich zwischenzeitlich zu dem Schluss geführt, dass Zujuki oder ich Mafia sein könnten? Hier fehlt mir die Nachvollziehbarkeit deines Gedanken. Du hast das durch nichts gestützt.

    Bei Zujuki habe ich mich an Gray orientiert, da er doch erfahrener ist als ich und mehr rauslesen kann, als ich und habe ihm das wohl so abgekauft. Aber habe selbst auch kaum wem anderen geglaubt, da auf einmal sich alle einig waren und ich mir dann so dachte, hä, da is doch fix die Mafia im Spiel. Und zu dir habe ich mich oben geäußert.


    3. Da haben wir mal wieder das Problem, dass es direkt verdächtig ist, wenn man sich verteidigt. Halte ich in der Situation für logisch, wenn zwei tote Dörfler einen Verdacht mir gegenüber geäußert haben und sich zwei lebende Spieler dem anschließen. Wieso kommen für dich Spieler wie Roxas Memoire , die sich bislang weggeduckt haben, nicht infrage?


    4. Wenn du mich eigentlich als Maf verdächtigt hast: Wieso bin ich dann jetzt plötzlich Wolf? Einfach weil deine Rechnung mit den Mafs sonst nicht aufgeht? Finde ich etwas schwierig.

    Deine 4. Frage ist die Antwort auf deine 3. Frage. Er fiel mir nicht wirklich auf und bei dir würde es gut passen. Ich versuche halt nachzuvollziehen, warum dich so viele verdächtigen und sehe eben auch, dass du kaum da bist und nicht wirklich mithilfst, ich versuche es aber, auch wenn es vielleicht nicht sonderlich hilfreich ist.


    Neochu melde dich bitte sobald du kannst, würde auch sehr gerne wissen, was du dazu zu sagen hast!

  • Die Frage ist nur: Woher soll Zujuki wissen welcher der Reports echt ist?

    Das kann ich leider nicht ohne weiteres feststellen. Aber mit etwas Glück gibt es mehrere Reports, sodass sich vielleicht ein ungefähres Bild ergibt. Ich überlege, ob ich die Report veröffentliche, aber dadurch kann die Mafia besser Caroler CCen, da sie zum CCen wissen muss, wo der echte Caroler gewesen ist.

  • Ich sehe Tragosso auch eher als Wolf, als Mafia Mitglied, weil es doch mehr so wirkt, als würde er alleine, als in einem Team spielen.

    Beschreibt genauso einen Dörfler, der nicht so recht weiß, wem er trauen kann bzw. der keine Allies bilden kann, weil er im Verdacht steht, Werwolf zu sein. x)


    Is halt auch schwer zu sagen, wer der Wolf is, da ihn niemand wirklich verteidigen wird, anders als bei der Mafia und grad haben ihn halt schon viele im Verdacht, was mich ausschließen lässt, dass er zur Mafia gehört, daher eher Wolf als Mafia.

    Würde mich selbst auch eher als Wolf als Mafia einschätzen. Noch eher jedoch als Dorf. :D Die Argumentation gegen mich empfinde ich als recht dünn, zumal bestimmte Argumente, die hervorgebracht werden, auch auf andere zutreffen; dennoch liegt der Hauptfokus scheinbar auf mir. Könnte daran liegen, dass es sowohl im Interesse der Mafia als auch im Interesse des Werwolfes ist, wenn ich heute gelyncht werde.


    deswegen mein Post, wo ich auch dachte Mipha lügt uns sehr gut an, da sie Gray lynchen wollte und ich das Gefühl hab, dass sie ihm nicht zuhören wollte und daher hatte ich bei ihr einen Wolf Verdacht. Bei Elize war es so, dass ich eben dachte, dass sie zuerst nicht auffallen wollte, aber als dann mehrmal gesagt wurde, dass sie scummy ist, ich mir die anderen Spieler angeschaut hab und die dann eben weniger scummy auf mich wirkten, weil sie eben aktiver nach Lösungen für das Dorf gesucht oder Neulingen geholfen haben.

    Wenn man nicht wüsste, dass ich nach dem Werwolf gefragt habe, könnte man meinen, du würdest erklären, weshalb du davon ausgingst, dass sie Maf wären. Sowohl deine Erklärung, dass Mipha Gray lynchen und ihm nicht zuhören wollte, könnte man einem Maf zuschreiben. Dass Elize weniger aktiv nach Lösungen für das Dorf gesucht und Neulingen geholfen hat, als andere, ist für mich auch eher ein Verdacht auf Maf. Die Ausführung überzeugt mich daher nicht.


    Bei Zujuki habe ich mich an Gray orientiert, da er doch erfahrener ist als ich und mehr rauslesen kann, als ich und habe ihm das wohl so abgekauft. Aber habe selbst auch kaum wem anderen geglaubt, da auf einmal sich alle einig waren und ich mir dann so dachte, hä, da is doch fix die Mafia im Spiel. Und zu dir habe ich mich oben geäußert.

    Okay, gegen ersteres kann ich kaum was sagen, da du die Verantwortung an einen anderen Spieler abgibst, der tot und nachweislich zu den Guten gehört. Der Gedankengang dahinter, dass du Gray Ninja seine Ausführungen abgekauft hast, sonst aber kaum jemandem, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Du hast auch schon weiter oben geschrieben, dass du ihm vertraut hast und ich werde das Gefühl nicht los, dass du es dir hier im Nachhinein zu leicht machst, nur weil du mit deinem Lynch gegen Loun den richtigen Riecher hattest.


    Was mich betrifft: Beziehst du dich auf deinen Beitrag #137? Da schreibst du jedenfalls, dass du eigentlich Zujuki und mich als Maf im Verdacht hast, Zujuki dann aber doch nicht aufgrund seines Verhaltens nach dem NK. Bleibe also ich noch übrig. Aber moment! Plötzlich ist dann doch Elize verdächtiger als Maf, obwohl du sie zuvor eigentlich als Wolf im Verdacht hattest. Die Logik kann sich ja mal jeder auf der Zunge zergehen lassen. Deine Begründung am Ende war dann, dass ich der Wolf bin, weil ich mich verteidige und du mir nicht glaubst. Auf Zujukis Frage, wieso du mir nicht glaubst, entgegnest du im Grunde, dass mich ja schon viele im Verdacht haben. Erweckt für mich den Eindruck als würdest du dich einfach an andere dranhängen.


    3. Da haben wir mal wieder das Problem, dass es direkt verdächtig ist, wenn man sich verteidigt. Halte ich in der Situation für logisch, wenn zwei tote Dörfler einen Verdacht mir gegenüber geäußert haben und sich zwei lebende Spieler dem anschließen. Wieso kommen für dich Spieler wie Roxas Memoire , die sich bislang weggeduckt haben, nicht infrage?


    4. Wenn du mich eigentlich als Maf verdächtigt hast: Wieso bin ich dann jetzt plötzlich Wolf? Einfach weil deine Rechnung mit den Mafs sonst nicht aufgeht? Finde ich etwas schwierig.

    Deine 4. Frage ist die Antwort auf deine 3. Frage. Er fiel mir nicht wirklich auf und bei dir würde es gut passen. Ich versuche halt nachzuvollziehen, warum dich so viele verdächtigen und sehe eben auch, dass du kaum da bist und nicht wirklich mithilfst, ich versuche es aber, auch wenn es vielleicht nicht sonderlich hilfreich ist.

    Das ist es, was ich halt nicht verstehe: Es wird die Mutmaßung in den Raum gestellt, der Werwolf könnte ein unerfahrener Spieler sein. Das trifft auf mich durchaus zu, aber eben auch auf dich, RoyalNonsense und wenn ich das richtig mitbekommen habe auch auf Roxas Memoire . Du hattest ein glückliches Händchen beim ersten Lynch, da stehen ansonsten einige sehr unglücklich da. Ansonsten sehe ich aber in deinen Beiträgen auch nicht, dass du dem Dorf weiterhilfst sondern dich vielmehr an die Meinung anderer dranhängst oder darauf hinweist, dass du unerfahren bist. Roxas Memoire war ebenfalls eher zurückhaltend. Ich habe an allen Tagen abends versucht, mich trotz meiner mangelnden Erfahrung einzubringen (jetzt habe ich Pfingstferien), Ideen zum Umgang mit dem Werwolf geäußert und meine Verdachtsmomente geteilt. Mir erschließt sich diese einseitige Fokussierung hier einfach nicht. Was mich halt doch, obwohl ich Zujuki s Einwand, dass das Lynch-Verhalten aus Werwolf-Sicht nicht optimal ist, am Ende wieder dazu bringt, dich potenziell für den Werwolf zu halten. Den Einwand von Zujuki könnte man auf mangelnde Erfahrung zurückführen. Es ist einfach gerade sehr bequem, den Verdacht auf mich zu schieben. Einfacher als auf Elize, die du zuvor im Verdacht hattest. ;) Dass ansonsten Dinge, die mir angekreidet werden, auch auf andere zutreffen, wird gekonnt ausgeblendet. Ist natürlich sehr praktisch.


    Edit: Und ja, schickt bitte alle eure Reports an Zujuki Dadurch lassen sich hoffentlich Widersprüche aufdecken. Wäre auf jeden Fall auch gut, wenn wir noch mindestens 'ne Stunde Zeit hätten, über das Resultat des Aufrufs zu diskutieren.

  • Jetzt fehlen noch zwei Spieler. Es kann sein, dass diese abwesend sind. Sollen wir schonmal irgendwie weitermachen?


    Meine Tendenz beim Werwolf liegt zwischen Tragosso und Ralsei (unabhängig von eventuellen Reports). Da ich mich mit Tragosso etwas unterhalten hatte, tendiere ich inzwischen etwas mehr zu Ralsei.

  • Meine Tendenz beim Werwolf liegt zwischen Tragosso und Ralsei (unabhängig von eventuellen Reports). Da ich mich mit Tragosso etwas unterhalten hatte, tendiere ich inzwischen etwas mehr zu Ralsei.

    Wären mittlerweile auch meine prime suspects. Finde es aber relativ schwierig, Tragosso hat halt den Wolfread von zwei confirmed Townies, mir persönlich hat er etwas besser gefallen. Roxas habe ich auch noch so leicht auf dem Zettel, aber mittlerweile etwas weniger.


    Wenn du dich mit Tragosso unterhalten hast und nen guten Eindruck hast, würde ich dem fast folgen, insbesondere wenn es über Discord o.ä. war und nicht über BB-Konvis, da in Direkt-Chats man imo schon einiges mitnehmen kann.

  • Ich bin mri nicht sicher, inwieweit ich aus einer Konvi zitieren darf. Falls ich das zitieren darf könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Oder ich packe euch in die Konvi rein.


    Wir haben etwas diskutiert und ich fand es letztendlich ganz gut. Vielleicht lasse ich mich aber auch zu leicht weichklopfen.


    Das zum Beispiel (aus dem Kontext gerissen):


    Tragosso

    Auf Gray Ninjas "Tragosso: Werwolf???" ist ja im Grunde niemand eingegangen. Das hätte also auch wieder versanden können.


    Zujuki

    Was für den Werwolf sehr praktisch gewesen wäre...


    Tragosso

    Wieso wäre es für den Werwolf praktisch gewesen, wenn die aufkeimenden Zweifel gegen mich versandet wären? Aus meiner Sicht wäre es für den Werwolf doch vorteilhafter, wenn jemand anders als er selbst, der Rolle verdächtigt wird.



    Klingt einfach nicht nach Werwolf.


    Übrigens sind wir jetzt vollständig.

  • Da muss ich Tragosso sogar zustimmen. Wenn der letzte Eindruck war er wäre Werwolf und es kommt nix mehr, ohne dass jmd anderes verdächtigt wird, ist das nicht gut für Tragosso. Hoffe ich hab das so richtig verstanden. Allerdings sehe ich das nicht als Zeichen seiner Unschuld, dass er darauf gekommen ist.

    Denkst du der report hilft uns momentan weiter? Ansonsten würde ich langsam mal anfangen die Votes abzugeben für den Werwolf.