Vote der Woche #566 (05.06.2022 - 12.06.2022) - Würdet ihr mit einer Zeitmaschine lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würdet ihr mit einer Zeitmaschine lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? 51

    1. In die Vergangenheit. (25) 49%
    2. In die Zukunft. (17) 33%
    3. Ich bleibe lieber in der Gegenwart. (5) 10%
    4. Enthaltung (4) 8%

    Unsere neue Frage beschäftigt sich mit dem Thema Zeitreisen. Möchtet ihr lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? Oder ist euch der Aufenthalt in der Gegenwart am liebsten? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Puh, schwierige Entscheidung.


    Das einzige, was ich mit ziemlicher Sicherheit für mich ausschließen kann, ist die Vergangenheit. (also alles vor 2009)

    Mir ist zwar bewusst, dass es sehr viele Leute gibt, die meinen, dass früher alles besser gewesen sei...

    Aber ich sag es mal so: Die Faktenreihe "Früher war alles schlechter" existiert nicht ohne Grund.


    Somit bleibt für mich nur die Wahl zwischen Zukunft und der Gegenwart (oder befinde ich mich jetzt bereits in der Zukunft? Gut, lassen wir die philosophischen Fragen)

    Wenn ich jetzt rein nach meiner Liebe für Science-Fiction entscheide (und damit meine ich auch geerdetere wie The Expanse) so würde meine Antwort eher "Ja" lauten. Mich würde viel mehr interessieren, was in der Zukunft so alles erreicht ist. Was für technische Errungenschaften, die heute nur auf dem Papier existieren, dann Wirklichkeit sind.

    Doch auf der anderen Seite sehe ich leider auch die ganzen Probleme, bei denen ich hoffe, dass wir diese noch in den Griff kiregen, und ich fürchte, wenn ich dann in die Zukunft reise und sehe, dass dies eben nicht geschafft wurde, wäre das sehr niederschmetternd und ich wüsste nicht, ob ich in diesen katastrophalen Umständen dann leben wollen würde


    [diese Antwort entstand unter den Umständen, dass es nicht möglich ist, die Zeit zu beeinflussen sowie dass es nicht möglich ist, in die ursprüngliche Zeit, also die jetzige Gegenwart, zurück zu reisen]

  • Das ist aber mal eine geniale Umfrage, schwierig schwierg, fände beides interessant, da diese Auswahl aber nicht zur Verfügung steht, nehme ich dann mal die Zukunft!


    Wieso die Zukunft, weil die Vergangenheit aus Büchern und Dokumentarfilmen für uns erläutert wird, sprich man kann diese nachschauen, sprich diese ist uns bekannt. Diese geschichtlichen Ereignisse selbst zu erleben wäre interessant. Doch deswegen entscheide ich mich dann mal für die Zukunft, um die Dinge zu erforschen, was noch vor uns liegt und wohin die Welt sich noch bringt, was man sonst halt eben nicht mehr erleben würde, da die Lebenszeit begrenzt ist.

  • Flucht in die Vergangenheit und Nostalgie liegt mir eher als der Wunsch die Zukunft zu sehen. Ganz ehrlich, bin ja schon froh alt zu werden ohne Jahr für Jahr in eine Krise zu schlittern.

    Ab in die Vergangenheit und das verhindern, was Krieg, Pandemie und Naturkatastrophen ausgelöst hat. XD

  • Schwere Frage, am liebsten würde ich in die Vergangenheit und Zukunft reisen, denn beides hat seinen Reiz. Dann jedoch aber nur für kurze Zeit, ich würde womöglich ungern in der Vergangenheit oder Zukunft dauerhaft leben wollen.


    In der Vergangenheit könnte ich gemachte Fehlentscheidungen vermeiden. Manchmal denkt sich sicherlich jeder, könnte ich diese Entscheidung rückgängig machen, wäre alles besser.

    Außerdem könnte ich manche Dinge, die lange vor meiner Zeit lagen, eigenständig erleben. Ich denke daran, dass man beispielsweise die Dinosaurier oder anderen ausgestorbene Tiere lebendig erleben könnte. Fände ich persönlich schon interessant.


    In der Zukunft hingehen könnte ich sehen, wie man im Zukunft so leben würde. Wäre interessant zu sehen, ob es eines Tages tatsächlich fliegende Jets gibt oder aber was für einen technologischen Sprung die Menschheit noch so wagen wird. Könnte man in Zukunft wirklich wiederbelebt werden, wenn der Körper eingefroren wurde? Oder hat die Menschheit in der Zukunft die Erde durch Kriege zerstört?

    Es gäbe zumindest einige interessante Aspekte, die ich vielleicht selbst nicht mehr erleben werde und ehrlich gesagt auch nicht möchte. Wer möchte beispielsweise von Robotern gepflegt werden? Ich persönlich nicht wirklich.

    Trotzdem wäre es interessant zu sehen in wie weit die Technologie die Menschheit in Zukunft noch verändern wird.

  • Was für eine interessante (aber schwierige) Frage! Aber ich würde lieber in die Vergangenheit reisen, da man sich sie immerhin einigermaßen gut vorstellen kann (wir verfügen über verschiedene Quellen). Man weiß genau, was damals geschehen ist.

    Die Zukunft könnte allerdings ein echter Schock sein. Größer als die Vergangenheit, denke ich. Wer weiß, was uns erwartet!

  • Knifflige Entscheidung, aber ich denke, dass ich persönlich lieber in der Gegenwart bleiben würde.


    Wenn ich in die Vergangenheit reisen und eine Menge Fehler korrigieren würde, würde ich vermutlich am Ende das Raum-Zeit-Kontinuum stören. Nicht nur würde ich selbst aufhören zu existieren, zudem würde mein vergangenes Ich in einem Paralleluniversum landen - von dem mein heutiges Ich nichts wissen würde, weil ich ja eigentlich gar nicht mehr existiere!

    ...Sehr detailliert, ja. Ich schiebe die Schuld für dieses unnötige Wissen auf Family Guy. XD


    Außerdem hätte ich Angst, was die Zukunft bringen würde. Irgendwie auch neugierig... aber ich ziehe es dennoch vor, im Hier und Jetzt zu leben und jeden Tag zu nehmen, wie er kommen wird~ Lorblatt💖

  • Für mich ist die Entscheidung ganz klar: Ich würde lieber in die Zukunft reisen als in die Vergangenheit. Es hätte zwar auch seinen Reiz, mit eigenen Augen zu sehen, was in verschiedenen Phasen in der Geschichte so los war in der Welt, aber darüber kann man sich immerhin in Geschichtsbüchern oder im Internet informieren. Wie die Welt in der Zukunft aussieht, ist allerdings vollkommen ungewiss. Deshalb wäre es für mich sehr spannend, einen Blick in die zukünftige Welt zu werfen. Viele Fragen würden geklärt werden, beispielsweise: Ist die Menschheit dumm genug, sich gegenseitig fast komplett auszulöschen, beispielsweise in Form eines dritten Weltkrieges oder schafft es die Menschheit einen Weg zu finden, dass alle Menschen in Frieden und Harmonie zusammenleben können? Wird endlich ein Heilmittel gegen Krebs oder andere schreckliche, bisher unheilbare Krankheiten entwickelt? Kann der Klimawandel gestoppt werden? Oder wenn man beispielsweise eine Million Jahre in die Zukunft reisen würde, würde mich sofort interessieren: Sehen die Menschen noch genauso aus wie heutzutage oder sind im Laufe der Zeit nützliche Mutationen entstanden? Was für neue Tierarten werden auf der Erde herumlaufen?

  • Ab in die Vergangenheit und das verhindern, was Krieg, Pandemie und Naturkatastrophen ausgelöst hat. XD

    Also bis auf die Naturkatastrophen... viel Spaß beim Auslöschen der Menschheit :biggrin:


    Ich hab mich jedenfalls für die Vergangenheit entschieden. Hat mich schon immer mehr interessiert als die Zukunft.

    Auch wenn vieles in der Literatur etc. festgehalten ist... wer weiß denn, wie alles WIRKLICH war?


    Ich würde zum Beispiel hier meine Heimat, Nordfriesland, mal erleben bevor der Großteil der Uthlande von der Nordsee "gefressen" wurde. Die Insel Strand wie sie aussah, bevor die Zweite Marcellusflut z. B. Rungholt ausgelöscht hat.


    Zukunft stelle ich mir krass gesagt eher so vor, dass wir Menschen irgendwann nur noch atmen und essen müssen und alles andere von sämtlichen Robotern übernommen wird, weil die Menschheit einfach zu bequem zum selbst arbeiten wird *hust*

  • Ganz bestimmt in die Vergangenheit. Ich würde so viel Fakten wie möglich über va die Klimakrise aber auch andere Thematiken sammeln und zumindest in die 70er oder so reisen, um versuchen von dort aus etwas zu bewirken.

    Ich weiß bloß nicht wie, aber ich würde mich halt vor allem erstmal an führenden Wissenschafter*innen auf dem Gebiet und bei anderen Thematiken wenden, da mir in der Normalbevölkerung zu dem Zeitpunkt wohl kaum jemand zuhören wird.

  • Zuerst einmal danke für die Beteiligung zu diesem Thema! Dass die Entscheidung größtenteils schwierig ist, kann ich gut nachvollziehen, da die beiden Richtungen doch sehr verschiedene Eindrücke liefern würden. Was daraus gezogen wird, ist wiederum eine ganz andere Frage.


    Persönlich würde ich wohl die Zukunft bevorzugen. In vielerlei Hinsicht bin ich an den technischen Errungenschaften interessiert, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten geschaffen werden, aber auch daran, wie sich die Welt als Ganzes weiter entwickelt. Das hat durchaus einen unwiderstehlichen Reiz, mit dem Unbekannten konfrontiert zu werden, auch wenn vielleicht nicht das herausspringt, was erwartet wurde.

    Ich denke daran, dass man beispielsweise die Dinosaurier oder anderen ausgestorbene Tiere lebendig erleben könnte. Fände ich persönlich schon interessant.

    Die Zeit der Dinosaurier wäre sicherlich ein beliebtes Ziel, da sie für uns abgesehen von den Fossilien kaum greifbar ist. Allerdings ist die Möglichkeit groß, dass da ein sehr großer Überraschungsmoment entstehen würde, sie zum ersten Mal vor Ort zu erleben.

    Auch wenn vieles in der Literatur etc. festgehalten ist... wer weiß denn, wie alles WIRKLICH war?

    Nicht nur Geschehnisse in der Weltgeschichte, sondern auch, wie das damalige Leben ablief und wie sich beispielsweise Schriften entwickelt haben. Das hat ebenfalls seinen Reiz, da nicht wenige Dinge schlicht verloren oder untergegangen sind, die sich heute nur noch abschätzen lassen. Hättest du da etwas Bestimmtes vor Augen?

  • Beides hat durchaus seinen Reiz.


    In die Vergangenheit würde ich manchmal gerne reisen, weil man dann doch mal manche Entscheidungen oder Dinge anders machen will und sozusagen eine zweite Chance nutzen möchte.

    Außerdem gibt es einige Momente, die man vielleicht nochmal genießen möchte, weil sie einfach so unfassbar toll gewesen sind. Außerdem würde mich einfach auch mal interessieren, wie meine Handlungen von außen betrachtet wirken und wie ich mit weiterentwickelt habe zu damals vllt.

    Aber auf der anderen Seite lernt man aus den eigenen Fehlentscheidungen und kann sie bei einem anderen mal vielleicht nicht mehr machen. Und zusätzlich hat man eigentlich die schönsten Momente immer bei sich im Kopf, auch wenn man es nicht mehr so noch einmal erleben kann.


    In die Zukunft reisen zu können, hat durchaus seinen Reiz, da man vorab sehen kann, was geschieht oder wie sich die Lebenssituation weiterentwickelt. Das reizt schon dahingehend, da man vielleicht auch die gegenwärtigen Entscheidungen überdenken könnte und auch viel besser planen kann.

    Hatte erst diese Woche einen Smalltalk, dass es schon schwierig ist, gewisse Entscheidungen zu treffen, weil man logischerweise nicht weiß, wie es dann in Zukunft ausschaut bzw wo man in einem Jahr steht. Aber manche Entscheidungen sind schon wegweisend bzw will man später nicht bereuen, die Entscheidung getroffen zu haben, weil man vielleicht den richtigen Weg gehen möchte ohne später Nachteile daraus zu ziehen.


    Also beide Optionen hätten durchaus ihren Reiz, finde ich. Dennoch würde ich mich für keine Option so richtig entscheiden wollen, weil Vergangenes schon passiert ist und die Zukunft wie eine Art Überraschungskiste ist.