Mafia-Standardrunde #155

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Ohrwurm mit dem Wolf und seiner Banane nochmal zu verlinken, schenke ich mir mal und begrüße euch zu Nachbesprechung der Standardrunde #155!


    Hier findet ihr das Sheet mit allen Aktionen!


    Notizen

    • Aktivität war gut, danke an Gray Ninja für den Sub. Ich denke, die Last-Minute-Lynches bekommt man aus diesem Bereich eh nicht mehr raus, also müssen wir wohl alle mit diesem Stress leben haha.
    • Gewöhnt euch bitte das Metareaden, insbesondere das Readen aus Subs, ab :(
    • Sad für den Caroler Roxas Memoire (und gut für Glücksfee burst lol), welcher tatsächlich kein einziges mal singen durfte, weil er entweder in einen Maf oder in den Nightkill gerannt ist.
    • Die Mafia hatte in Nacht 1 unglaublich viel Glück. Kill auf den Tracker und der Scout hat Evoluna (Doc) besucht und gesehen. Das war übrigens auch der eigentliche Hauptgrund für den Kill auf Evoluna , wobei auf dem Mafia-Discord durchaus auch die Aussage fiel, dass man damit nicht nur eine PR, sondern auch die stärkste Town-Spielerin trifft.
    • That being said: Sehr gutes Spiel von Evoluna . Sehr aktiv, jede Aussage hatte Hand und Fuß und es war das absolut richtige Play derart auf den BP-Claim zu pochen. Dieser wäre nämlich definitiv (die Tatsache, dass der BP an D1 inaktiv war, mal außenvor gelassen) der richtige Play gewesen. Hier hat u.a. die Mafia sehr gut durch ihre Beiträge einen BP Claim an Tag 1 verhindert. Hätte die Mafia nicht zufällig den Doc in Nacht 1 getrackt und beseitigt, hätte ein Massclaim an den BP extrem stark für das Dorf werden können.
    • Entsprechend unschlüssig sind wir ob des gesamten Setups. Der BP wurde hinzugefügt, um das Dorf zu stärken, da die letzte Runde, in der dieses Setup gespielt wurde, bereits Tag 2 im Jointwin endete. In der Theorie wirkt nun im Nachhinein der BP in Kombination mit dem Doc aber fast schon ein wenig ZU townsided. So ganz sind wir mit dem Setup nicht glücklich geworden, das liegt unter anderem aber auch daran, dass es gar nicht so leicht ist, einen Werwolf unterzubringen, ohne, dass er das Setup breaked oder eine andere Fraktion zu stark bzw. zu schwach ist. Wir würden uns freuen, wenn ihr dahingehend eure Eindrücke schildern oder uns neue Ideen geben könntet!
    • Natürlich kann ein massen-BP-Claim, wie hier geschehen, durch einen CC der Mafia gekontert werden. Das hat so gut geklappt, dass @Loun den CC tatsächlich gewonnen hat. Respekt und gut gespielt, insbesondere, wenn man bedenkt, dass das @Loun s erste richtige Runde war.
    • Der Joint-win ist blöd gewesen. Ohne die Leistung von RoyalNonsense kleinreden zu wollen (ganz im Gegenteil, der Werwolf ist eine verdammt anspruchsvolle Rolle, gerade für jemanden mit wenig Erfahrung), aber dieser Sieg ist zu großen Teilen der Mafia zuzuschreiben. Diese hat insgesamt gut gespielt, Impergator und Neochu haben es gut gemacht immer wieder punktuell Misstrauen gegen Gray Ninja zu sähen und damit den wichtigen CC von @Loun zu gewinnen. Es wirkt, aus unserer Sicht, einfach nicht wirklich richtig, dass der Wolf mittels Joint-win den Sieg mehr oder weniger geschenkt bekommen kann. Das werden wir, sollte es nochmals Werwolf-Runden geben, wohl eher nicht mehr zulassen.
    • Ironischerweise hätte die Mafia diese Runde allerdings verloren, wäre an Tag 3 der Wolf gelyncht worden. @Loun lag ohnehin offen, Impergator wurde Nacht 1 vom Caroler besucht und hat natürlich keinen Carol geclaimt und Neochu hat einen Carol geclaimt, obwohl er nie besucht wurde. Entsprechend lagen nach dem "Massclaim" an Zujuki alle Mafs offen und RoyalNonsense s Überleben war zwingend erforderlich für den Sieg der Mafia.
    • Funfact: Der Fake-Carol von Neochu hat Roxas Memoire an sich und der Spielleitung zweifeln lassen. In der Nacht, für die Neochu den Carol gefaked hat, hatte Roxas Memoire ursprünglich tatsächlich Neochu besuchen wollen, er hat sich schließlich aber doch für Mipha entschieden. Neochu hätte also fast einen Volltreffer gelandet.
    • Zujuki s Aktion mit dem Fake-Werwolf-Claim war stark, der ganze Massclaim war es auch. Ebenso hat er sofort erkannt, dass die Runde aus Sicht des Dorfes nur noch zu gewinnen war, wenn der Wolf gelyncht würde. Gut gespielt! Leider am Ende ohne Ertrag...
    • ...Weil sowohl Zujuki als auch Brisingr ihren korrekten Reads nicht vertraut haben. Brisingr lag sogar in beiden Two Ways richtig, hat sich aber einfach nicht getraut, das auch umzusetzen. Der Two-Way zwischen RoyalNonsense und Tragosso wurde am Ende von Roxas Memoire geleadet und entschieden und wir fragen uns ganz ehrlich: Warum? Das ist kein Vorwurf gegen Roxas Memoire , es ist vollkommen okay, sich zu irren. Aber warum hat Zujuki als mehr-oder-weniger Townleader den Lynch nicht angeführt? Wieso habt ihr einem unconfirmten Spieler, welcher alles hätte sein können, den Lead an einem Lynch, von dem ihr nicht überzeugt wart, überlassen? (Es wurde dennoch völlig richtig erkannt, dass dieser Lynch einheitlich erfolgen musste).
    • Tragosso hat das übrigens auch gut gemacht und sich mit schlüssigen Argumenten sinnvoll verteidigt und fast noch den korrekten Werwolf-Lynch erreicht. Manchmal soll es einfach nicht sein. :(
    • Yuki und @Toffee wurden glaube ich noch nicht erwähnt, sollen diese Nachbesprechung aber auch mitbekommen!


    Frohes Nachbesprechen ^-^ Und danke an burst fürs gemeinsam Leiten. <3

  • Bis auf Neochu alles korrekt gereadet, aber nichts vertraut. Im Fall des Wolf Lynchs nehme ich mir das weniger übel, da hatte ich wenig Anhaltspunkte und bin auch so ein wenig den zwei Innos gefolgt, die Tod waren. Aber gerade der Lynch an Gray Ninja war ein schwerer Fehler, insbesondere da ich ja auch Impergator korrekt gereadet habe.


    Ich denke dass grundlegende Problem an dem Setup ist, dass der Werwolf zu viel Varianz ins Spiel reinbringt. Stirbt er früh ist das Setup super Townsided, allgemein ist er in diesem Setup mehr oder weniger gezwungen zu überleben um sich dann irgendwann der Mafia anschließen zu können. Versucht man das zu beheben, indem man das Dorf nerft, wird ein joint-win mit der Mafia sehr einfach, das ist auch nicht so das wahre...

  • Mein Name im Funfact! mehr brauch ich nicht! x3

    Danke für die Leitung wie üblich. War eine interessante Runde, mit seinen Momenten. Ich hau die Woche noch einen größeren Post raus, nachdem ich bei den letzten Runden nicht so viel Lust drauf hatte und man am meisten schreiben kann wenn man bis zum Schluss überlebt

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich möchte mich hier erstmal bei allen bedanken, die mich so gut fanden, dass sie mich deswegen in die Mafia gesteckt hätten. Ein wundervolles Kompliment, vor allem deswegen, weil eigentlich meine Maf-Konfi nur sehr wenig ausgeholfen hat. Am meisten war hier Neochu noch dabei, mit mir Beiträge auf Fehler zu überprüfen, aber er hatte kaum etwas auszusetzen und Impergator hatte hin und wieder mal gute Einwürfe, wenn es um NKs und Taktik ging.


    Ein paar Funfacts: Die Nummer für den Tracker habe ich rausgesucht, tut mir Leid @Toffee, aber war definitiv gut für uns. Außerdem hatte ich schon an Tag 1 überlegt, Doc zu claimen, wenn es zu einem Massclaim kommt, weil der Doc für mich am problematischsten erschien und wir ihn mit einem CC kennen und loswerden können würden, ganz egal ob ich den Lynch gewinne oder nicht. Außerdem haben meine Mitmafs den Kopf geschüttelt, nachdem ich Evoluna für den Doc-Call so öffentlich outcalled habe, weil ich tatsächlich fest davon überzeugt war, dass Evoluna der Caroler war und wir sie nach dem PR-Report als Killziel im Blick hatten. In der Nacht wollte ich sie dann tatsächlich nicht NKen, sondern den Kill auf Ralsei machen (die wir dann getracked haben) wovon die anderen beiden mich zum Glück abgebracht haben. Der BP-Claim von mir war dann geplant, weil wir definitiv CCen mussten, um den Massclaim zumindest aufzuschieben und in der Nacht ja beschlossen wurde, dass der BP Claim kommt. Da habe ich dann auch nicht mehr darüber nachgedacht, ob man da nochmal nachfragen muss, da hätte ich tatsächlich auch als richtiger BP einfach nach Plan geclaimed und holy shit hatte ich Angst, als dann ausgerechnet Gray Ninja mein CC war. An der Stelle hatte ich schon abgeschlossen mit meinem Quajutsu-Leben und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das überlebt habe. Und ab danach war ich ja eh offen Maf und konnte meinen Spaß haben :^)

    Den Werwolf zu callen war dann eigentlich auch meine Idee, weil ich selbst gesehen habe, dass wir mit einem Joint-Win mit dem Werwolf gewinnen würden und ohne Werwolf eigentlich nur noch Neo als Chance hatten, der aber spätestens durch Carols aufgeflogen wäre. Dass sich RoyalNonsense dann nicht direkt meldet, war dann sehr schade, aber immerhin hast du das noch nachgeholt und den Fake von Zujuki fand ich tbh auch nicht weiter tragisch. Ich meine, welche Information hat er dadurch bekommen? Eigentlich nur, dass Ralsei nicht zur Mafia gehört und das stand auch vorher nie zur Debatte, also war es halt egal. Wir hätten es aber lustig gefunden, wenn er er nicht bemerkt hätte, dass Ralsei damit nicht confirmed blue ist und alle einen Massclaim an den Werwolf gestartet hätten xD

  • Das war einfach eine furchtbare Runde. Wie schon erwähnt war jedes Ziel dass ich besucht hatte die falsche Entscheidung. Noch dazu beim lynchen jedes Mal die falsche Wahl getroffen. 😐 Das war echt frustrierend. Vor allem am Ende, hätte ich bei den Reports Zujuki geclaimt dass ich Carol war, wäre wenigstens der falsche report von Neochu aufgeflogen. Aber keine Ahnung ob das was geändert hätte. Nur ärgerlich dass ich nix beigetragen habe als Carol.🙄

  • Erst Mal probs an Tragosso !

    Du hast mich komplett oureaded und hatte mega Panik und wollte schon nen Fakecclaim an Zujuki machen und mehr ins Topic schreiben, aber die liebe Team Leitung sagte mir "Ruhig bleiben" und deswegen hab ich mich da etwas zurück gehalten. Ich war 100% überzeugt, dass ich sterben werde. Tut nur leid, dass ich dich zum Wolf gemacht hab!


    Dass ich an @Loun geclaimt habe lag wohl auch nur daran, dass ich dachte es wäre Nacht, bin total verpeilt gewesen mit den Phasenwechsel, da ich das gesamte Wochenende nicht daheim war. Dazu hab ich meine Rolle auch falsch verstanden mit dem Jointwin. Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich als Bisasam anders gespielt hätte. Ich hatte anfangs große Angst vor der Mafia, da ich die ja nicht easy fessen konnte, und ich dachte ich muss unter den letzten 2 Spielern sein egal ob Maf oder Dorf. Als ich dann aber die Spielleitung gefragt hab, wie das mit dem Jointwin is, wurde ich aufgeklärt und ich hab so gehofft nicht mehr diskutieren zu müssen, aber dann wars doch Tag X)


    Ich hab mir dann auch gedacht, eigentlich hätte die Mafia ohne mich gewinnen können, also danke @Loun  Impergator  Neochu <3


    Ohne Wolf wäre diese Runde definitiv leichter gewesen, aber Neochu hat sich schon gut versteckt, weiß nicht, ob ich dich gelyncht hätte. Ich weiß auch nicht, ob ich mir mit einer Dorf PR schwerer getan hätte als als Werwolf, da ich mir die irgendwie nicht zutrauen würde. So hatte ich niemanden, der von meinen Fehlern was abbekommt.

  • ...Weil sowohl Zujuki als auch Brisingr ihren korrekten Reads nicht vertraut haben.

    Ja, ich denke das war unser Hauptproblem.

    Ich meine, welche Information hat er dadurch bekommen?

    Ich habe überlegt, ob ich dich nach weiteren Reports oder den Mitmafs frage, aber ich wollte dich auch nicht misstrauisch machen.



    Ansonsten habe ich das Teaming zwischen @Loun und Impergator mal zusammengefasst. Es ist zwar gut für euch ausgegangen, aber ich denke, das ihr dennoch mehr darauf achten solltet, nicht dieselben Argumente zu verwenden. Gerade wenn man gegen Strategien ist, die gut für das Dorf sind.



    Zum Setup: Erst mal ist es schade, das wir den ML nicht mehr frei hatten. Eigentlich hätten wir ja schon nach dem ersten Lynch verloren. Nur, ein Werwolf ohne Jointwin ist im Grunde ein geschwächter Killer und ein Werwolf mit Jointwin ist im Grunde ein verstärkter Traitor.

  • Ich habe überlegt, ob ich dich nach weiteren Reports oder dne Mitmafs frage, abe rich wollte dich auch nicht misstrauisch machen.

    Ja komm aber so dämlich, dir infos zu geben, bevor du dich nicht confirmed hast mit dem Wolsfill, bin ich auch nicht. Also klar, du hättest fragen können, aber meine Antwort wäre "erfährst du schon noch früh genug" gewesen. Ich bin vielleicht neu in dem Spiel (und so, wie zum Teil mit Metareads argumentiert wurde, ist das wohl auch gut so, das nimmt einem ja direkt die Motivation an längerer Aktivität) aber so leichtgläubig bin ich dann auch nicht ;)

  • Sorry für die Verspätung, hab am WE gar nichts geschafft :(

    Brisingr  Yuki  Gray Ninja  Impergator  @Loun  Mipha  Neochu  RoyalNonsense  Roxas Memoire  @Toffee  Tragosso  Zujuki  Luna  burst





    Anscheinend gönnt mir die Mafia nicht mal meine viel zu seltenen Dorfrunden. Aber naja, ich habe eben wirklich ein Problem mit Docs in Mafia, von daher war es klar, dass diese Runde eine Katastrophe für mich wird, wenn ich die Rolle selber hab x3


    Ich wollte den BC-Claim auch deshalb unbedingt, weil ich dann vielleicht zum ersten Mal Towncenter hätte spielen dürfen, wenn wir beim BP-CC richtig gelyncht hätten. Ein Doc-CC der Mafia wäre wahrscheinlich innerhalb einer Nacht aufgeflogen und dann wäre ich confirmed gewesen q.q

    Aber letztendlich war ich dann doch ganz froh, dass ich gestorben bin, weil ich zu 100% auch Gray Ninja gelyncht hätte (nicht wegen des Metareads auf Ultracool, aber stellt euch mal vor wie witzig es gewesen wäre, wenn Gray Ninja die Ninja-Rolle gehabt hätte x3) und danach war die Runde sowieso ziemlich verloren. Dafür auch nochmal Respekt an Loun, ich hätte dir wirklich nicht zugetraut Mafia zu sein, weil mir dein Verhalten für einen Maf einfach total komisch vorkam. Aber Glückwunsch, den Neulingsbonus hast du dir bereits in deiner ersten richtigen Runde verspielt und ich setze dich nun auf meine Liste der verrückten Mafia-Spieler:innen!


    Den Doc-Call hab ich gemacht, weil ich befürchtet habe, dass ich ein super Killziel in N2 wäre, weil ich sicher kein BP war. Deshalb dachte ich, ich könnte der Mafia Angst machen, dass der Doc auf mich geht.

    weil ich tatsächlich fest davon überzeugt war, dass Evoluna der Caroler war und wir sie nach dem PR-Report als Killziel im Blick hatten. In der Nacht wollte ich sie dann tatsächlich nicht NKen, sondern den Kill auf Ralsei machen

    Genau das war meine Prediction *sob*. Neo und Imp haben also meinen Plan ruiniert? Nun ja, ich bekomme wohl schon bald eine Chance auf Rache. >:3


    Zum Setup: Wir hatten halt extremes Pech mit N1 und der Dorf-Lethargie an D1. Der kritische Punkt ist aber auf jeden Fall der Lynch in die BP-Claims, denn je nach dem wie der ausgeht, bekommt eine Fraktion einen riesigen Vorteil. Bei einem MC hätte die Mafia keine PR ccen können, denn sonst könnte man einfach jeweils einen der CCs auf den BP und den zweiten woanders hin schicken. Caroler kann sich dadurch confirmen, wo sein Carol hingeht und Doc dadurch, ob der BP seinen Belebersamen durch den WW verliert. Das wären jedenfalls meine Ideen gewesen, und dann sieht es für die Mafia schon übel aus.

    Ich weiß aber auch nicht, wie man das ausbalancierter machen kann. ^^'


    Hm... fühlt sich seltsam an, nach einer Runde mal nicht meinem Mafia-Team Shoutouts zu geben. Dann eben noch ein Lob an Ralsei, auf der ich eigentlich die ganze Runde lang einen Townread hatte, und an Mipha, die meiner Meinung nach auch wirklich gut gespielt hat.

    Danke noch an die SL für die Leitung und die Märchen-Lore, die fand ich sehr kreativ. ^-^