Summer Season 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Sommer steht bereits in den Startlöchern und so auch die Summer Season 2022!

    Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    P R E V I E W S







    The Devil is a Part-Timer Season 2 My Stepsister is my Ex-Girlfriend


    Studio: Studio 3Hz

    Genre: Comedy, Fantasy, Romance, Supernatural

    Start: 14.07.2022

    Handlung: In der 2. Staffel von The Devil is a Part-Timer erleben wir weiterhin wie Sadao und Emi sich mit den Gegebenheiten der neuen Welt vertraut machen müssen. Natürlich erleben wir dort wieder einiges mit den beiden und auch Besucher aus ihrer Welt sind immer mit am Start. Aber sehr selbst wie der ehemaligen Dämonenkönig Sadao und die legendäre Heldin Emilia dies alles meistern .......
    Studio: Project No. 9

    Genre: Comedy, Romance, School

    Start: 06.07.2022

    Handlung: Yume Ayai und Mizuto Irido waren in der Mittelschule ein Paar. Sie flirteten, hielten Händchen, küssten sich … allerdings sollte die Beziehung nicht gut enden. Nach einigen Streitigkeiten über triviale Dinge endete die traute Zweisamkeit und sie trennten sich nach dem Schulabschluss. Die Oberschule soll ein Neustart werden, wäre da nicht ein Problem: Ihre Eltern heiraten, und so werden die beiden Stiefgeschwister! Da sie ihre einstige Beziehung bisher geheim gehalten haben, wissen ihre Eltern nichts davon, und um ihnen keine Probleme zu bereiten, spielen sie ihnen die liebevollen Geschwister vor, die sich bis vor Kurzem nicht kannten. Aber kann dies wirklich gut gehen, mit dem einst geliebten Menschen unter einem Dach, wenn Erinnerungen und Gefühle an die gemeinsame Zeit wieder hochkommen?
    Quelle: Anisearch
    Shine Post Rent a Girlfriend Season 2


    Studio: Studio Kai Inc.

    Genre: Idol, Music, Comedy

    Start: xx.07.2022

    Handlung: Die Idol-Gruppe TINGS träumt davon, endlich den großen Durchbruch zu schaffen. Leider blieb der erwartete Erfolg für Haru Nabatame und ihre Partnerinnen bisher aus, deswegen soll der beste Manager der Welt die Mädchen retten. Unglücklicherweise sagt dieser kurzfristig ab und so steht eines Tages der unmotivierte Hinaki Naose vor ihnen, der jedoch ein ganz besonderes Talent besitzt. Gleichzeitig bereitet ihnen die Konkurrenz mit der erfolgreicheren Gruppe HY:RAIN um Harus Mitschülerin Ren Kurogane weitere Probleme. Wird es ihnen trotzdem gelingen, ihr wahres Potenzial zu entfalten und zu absoluten Idols zu werden?
    Quelle: Anisearch
    Studio: TMS Entertainment Co., Ltd.

    Genre: Comedy

    Start: 01.07.2022

    Handlung: Einige Zeit ist vergangen, seit Kazuya Kinoshita das Mädchen, das er über eine Smartphone-App mietete, als seine feste Freundin ausgab. Noch immer ist es ihm nicht gelungen, die Lüge aufzuklären, und es kommen noch andere Probleme auf ihn zu, denn außer Chizuru Ichinose gibt es noch andere Frauen in Kazuyas Leben, die um seine Aufmerksamkeit kämpfen. Nicht nur seine provisorische, aggressive Freundin Ruka Sarashina oder die jüngere, schüchterne Sumi Sakurasawa, die er ebenfalls über die App kennengelernt hat, auch seine teuflische Exfreundin Mami Nanami taucht plötzlich wieder in seinem Leben auf und bringt alles durcheinander. Und das ausgerechnet, als Kazuya und Chizurus Beziehung durch ein Geheimnis, das sie vor ihm verbirgt, ohnehin schon gefährdet ist.
    Quelle: Anisearch



    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr >>HIER<<


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?


    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?


    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?


    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Spring Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich warte va auf die zweite Staffel von Made in Abyss, auch wenn ich den Sequelfilm zur ersten Staffel nie vergessen werde (das ist nicht als Kompliment gedacht :')).

    Es ist aus meinen Favoriten mittlerweile rausgeflogen und meine Begeisterung hat nachgelassen, aber das World Building und so ist leider trotzdem zu gut, um es zu droppen. Also bei Muße wird da hineingesehen.


    Die anderen Anime auf die ich gespannt bin, sind RWBY und Shadows House, wobei ich da erst eine Folge der ersten Staffel gesehen habe, aber ich hab einen guten Eindruck davon.


    Der Rest sieht Großteils nach ziemlichen Trash aus tbh, scheint voller billiger Romcoms und Harems und Isekais (und Isekai Harems zu sein), obwohl ich glaube zu The Devil is a Part Timer Gutes gelesen zu haben ... und der eine Isekai mit dem Mediziner gibt vielleicht Hoffnung, obwohl das vom ersrten Eindruck her leider auch nach Harem aussieht.


    Und vielleicht schau ich mal das Remake von Tokyo Mew Mew ... for the nostalgia. Aber da hab ich's nicht dringend damit.

  • Also, nachdem ich im Großen schon sehr zufrieden mit den vorherigen Seasons war, wird diese wohl überragend. Schon allein durch die ganzen hochwertigen Fortsetzungen.



    Classroom of the Elite Season 2 nach 5 Jahren.

    Devil is a Part-Timer nach 9 Jahren.

    Overlord 4 nach 4 Jahren.

    Made in Abyss S2 nach 5 Jahren.


    Dies sind sicherlich die Highlights der Fortsetzungen wo man gerade bei Sadao und Emi nach 9 Jahren nie mehr mit einer S2 gerechnet. Dies lässt Hoffnung für andere Anime, spielt aber hier keine Rolle. Lediglich der geänderte Artstyle bei Devil is a Part-Timer stört mich etwas, auch wenn dieser nicht so schlimm, nur ich bin eben Alt und hasse Änderungen. Aber im Falle von Suzuno sieht der neue Stil sogar besser aus. Und es ist ein Anime der in S1 eine überragende deutsche Synchro hatte.


    Und ja, auch auf Rent a Girlfriend S2 und DanMachi S4 freue ich mich sehr, da diese wirklich sehr unterhaltsam sind.


    Aber dies sind ja nur Anime die jeder kennt und weiß worauf er sich einlässt, auf meiner Liste ist noch viel mehr. Dies ist noch auf meiner Liste:



    Bisher nur 20 Shows, wollte es nicht so übertreiben, aber vielleicht kommt das eine oder andere noch dazu. Je nachdem was Azaril , Raichu-chan und Jimboom noch so sagen und auch was hier so steht.


    Als Idol-Fan, also von richtigen weiblichen Idols nicht männlichen Idols, freue ich mich noch sehr auf Shine Post, diese Beschreibung klingt echt gut und auch das PV sah optisch gut aus. Mal sehen was da so passiert.


    Black Summoner sah auch nicht verkehrt aus, mal sehen wie es storytechnisch wird.


    Ansonsten bin ich bisher, kam ja noch nichts, mit meiner Liste zufrieden. Von den 20 Serien sind keine 6 Serien Harem oder Isekai, von daher kann ich die eine oder andere Aussage zur Season nicht so nachvollziehen, aber es scheint wirklich gut zu werden. Hoffentlich enttäuscht die Season nicht, dass Line Up tut es zumindest nicht.

  • Nachdem ich in den letzten Seasons echt wenig geschaut habe und fast schon wie ein griesgrämiger alter Mann im Sinne von "Früher war alles besser! Neue Anime sind alle Mist!" rüber kam scheint die Summer Season für mich eine Wende zu bringen. Hatte lange nicht mehr so viel auf meiner Liste, was diesmal vor allem an langerwarteten Fortsetzungen liegt. Kann niemand da voll und ganz zustimmen, dass diese Season wohl überragend wird.


    Ganz oben steht für mich Overlord 4, das im Trailer diesmal endlich besser animiert aussieht als die letzten Teile - und storymäßig vermutlich super geil wird jetzt da Nazarick sich der Welt offenbart hat und ordentlich auf die Kacke haut :D

    Aber auch Made in Abyss 2, Classroom of the Elite 2, Devil is a Part Timer 2 und natürlich Rent-a-Girlfriend 2 (auch wenn ich da den Manga kenne und weiß dass uns quasi 0 Fortschritt bevorsteht lol) sind Anime auf die ich mich sehr freue.


    Aber es bleibt nicht nur bei diesen 5 Sequels (was allein schon mehr wäre als ich im Frühling oder Winter geschaut hatte) - nein, auch ein paar Neuerscheinungen lächeln mich an.

    Wer mich kennt kann sich denken was ich meine. Natürlich My Stepsister is my Ex-Girlfriend :D Genau mein Fetisch Geschmack. Ich sehs schon kommen wie einige Anime-Fans sich darüber aufregen werden, aber ich steh dazu dass ich so trashige Love-Stories die an Tabus Grenzen (Ja, sind hier nur Stiefgeschwister aber selbst das schreckt sicher genug Leute ab) sehr gerne schaue.

    Ansonsten klingt Soredemo Ayumu wa Yosetekuru auch sehr nett, RomCom geht bei mir eigentlich immer. Außerdem gibt es noch ein paar Anime wie z.B. Isekai Ojisan die sehr witzig klingen, aber bei der Menge an guten Anime muss ich dann gucken ob ich dafür Zeit finde.


    Der Rest sieht Großteils nach ziemlichen Trash aus tbh, scheint voller billiger Romcoms und Harems und Isekais (und Isekai Harems zu sein)

    Ich seh das Problem nicht ¯\_(ツ)_/¯

  • Hab jetzt in vieles reingesehen und meine eh schon positive Vorfreude die größtenteils aufgrund der Sequels entstanden ist, wurde durch die Neuerscheinungen in die ich bisher reingeschaut habe nochmal verstärkt.

    Hier mal ein paar kurze Eindrücke davon:


    Isekai Ojisan

    Finde ich irgendwie sau lustig, ist genau mein dummer Humor :D Hat mich in vielen Punkten überrascht (Der Typ hat echt in der richtigen Welt Superkräfte und nutzt die dann um mit Youtube Geld zu machen!?!?) und rundum gut unterhalten. Ich sehe die Gefahr, dass der Humor sich irgendwann wiederholt und langweilig wird, aber bis dahin lasse ich mich hiervon gut unterhalten.


    Lycoris Recoil

    Cute Girls Doing... Deadly Things? xD Keine Ahnung wie man das beschreiben soll, aber ich liebe einfach diese Kombination von sau coolen (und übertriebenen) Actionszenen gemischt mit niedlichen Anime Girls^^ Die beiden Haupt-Mädels sind auch super und passen toll zueinander, kann ich definitiv shippen. Freu mich auch sehr, dass jetzt noch eine Loli-Hackerin dazu kommt lol.


    My Stepsister is my Ex-Girlfriend

    War ja vorher schon meine Große Vorfreude und ihr könnt mich dafür gerne hassen, aber: Ich liebe es.

    Und es ist dabei deutlich weniger Trashy als erwartet, zumindest gibt es nicht diese Inzest-Vibes von sich die man hätte erwarten können (Ja, ist technisch eh kein Inzest, aber Autoren nehmen die "Stief" Rollen ja gerne als Ersatz um nicht zensiert zu werden). Find die Dynamik zwischen den beiden Stiefgeschwistern echt realistisch umgesetzt. Also zumindest stell ich mir das so vor in der Situation: Ziemlich awkward, aber man muss halt irgendwie miteinander klar kommen und kann sich schlecht öffentlich anfeinden oder komplett ignorieren.

    Hat natürlich auch ein paar dumme Tropes (Ausrutschen und halbnackt auf jemand anderen Fallen -> wie hat der Kerl es geschafft sich dann ÜBER sie zu werfen? xD), aber stört mich recht wenig.


    Yofukashi no Uta

    Diese hässlichen Augen erinnern mich stark an Dagashi Kashi. Sehen aus wie tote Fischaugen lol.

    Ansonsten Storymäßig bisher noch nichts wirklich spannendes passiert, aber das Directing macht selbst die banalsten Dialoge unterhaltsam. Hat mich ein wenig an die Monogatari Serie erinnert, und scheinbar hat der Director wohl wirklich an Nisemonogatari mitgearbeitet.

    Und Nazuna Nanakusa ist verdammt hot.


    Soredemo Ayumu wa Yosetekuru

    Eigentlich sehr cute, aber es hat mich dann doch schon in der ersten Folge gelangweilt weils nur das Gleiche zu sein scheint^^" Werde es wohl eher nicht weiter schauen.


    Meine Meinung zu den ganzen Sequels überspring ich mal, geht bei allen eigentlich so weiter wie bisher. Bzw. Rental Girlfriend tritt weiterhin so auf der Stelle wie eh und je und wird das auch für den Rest der Staffel tun; Wenn man den Manga gelesen hat ist das echt kaum aushaltbar und wird nur durch Chizuru gerettet.

  • Ich habe bisher noch nichts angefangen, es steht aber diese Season wieder einiges auf meiner Liste.


    Zum einen haben wir natürlich ein paar vielversprechende Fortsetzungen, nämlich Overlord, Danmachi, Devil is a Part-timer und Made in Abyss. Von letzterem muss ich aber erst noch den einen Film schauen, der zwischen den Staffeln spielt. Am meisten gehypt bin ich denke ich auf Overlord, obwohl ich MiA in meiner MAL eigentlich höher bewertet habe. Aber der MiA-Hype hat mich irgendwie noch nicht so wirklich gepackt. Naja, vielleicht kommt das dann mit dem Film, wer weiß.


    Was neue Anime angeht, steht auf jeden Fall RWBY: Ice Queendom auf dem Plan. Bin ja seit Langem ein RWBY-Fan, also muss ich mir natürlich ansehen, wie die Anime-Adaption ist (fühlt sich komisch an, das zu sagen, weil ich RWBY eigentlich schon immer als Anime gesehen habe).

    Darüber hinaus habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, werde halt wie üblich einfach kreuz und quer ein paar erste Episoden von Anime schauen, die interessant wirken. Einer davon wird wahrscheinlich Lycoris Recoil sein, weil er recht gut wirkt und mir außerdem von niemand empfohlen wurde.


    Außerdem wird natürlich Ao Ashi aus der vorherigen Season weitergeschaut.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So so, seit heute laufen dann alle Newcomer dieser Season die ich mal sehen wollte. Daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen:

    Meine Meinung zu den ganzen Sequels überspring ich mal, geht bei allen eigentlich so weiter wie bisher.

    Und beschränke mich daher einmal auf den neuen Kram.


    Und schon einmal im vorraus: Diese Season ist bisher so gut wie ich es gehofft habe. Seit langem mal wieder eine richtig gute Season, bisher hatte keine meiner Shows Vibes, wo ich sage diese werden gedroppt.

    Aber es startet:


    Am längsten, bis heute, warten musste ich mit Shinepost (Folge 1), daher fange ich damit einmal an.

    Shinepost ist einer der 3 Idolanimes diese Season, und ich mag nach einer Folge schon zu behaupten, dass das der beste der 3 Idolanimes wird. Songs hörte man von den Main Girls noch nicht, nur von einer anderen, aber dabei sind die tollen Animationen aufgefallen. Normalerweise wirken die Tänze zu den Songs recht plastisch, jeder Idolfan wird wissen was ich meine, doch hier ist es dabei so flüssig in die Umgebung animiert, dies ist schon recht toll. Sowas sieht man recht selten, noch dazu ist es allgemein echt gut animiert, habe da große Hoffnungen drin, stehe ja eh auf diesen Idolquatsch. Ansonsten ist es eine typische Idolstory, weil eben jeder weiß das Konzept funktioniert: Band ohne Fans hat Potenzial, füllt aber keine Hallen. Nun müssen sie in 3 Monaten dafür sorgen eine Halle mit 2000 Fans zu füllen, ansonsten werden sie aufgelöst. Dabei bekommen sie einen Manager an die Seite der Lügen bei Menschen erkennen kann und will dass alle Welt die Herrlichkeit von Idols anerkennt. Und die Main Mädels, gerade die Blonde, sind voll cute:



    Kinsou no Vermeil (Folge 2)

    Dieser Anime ist einer der wenigen Ecchititel dieser Season und somit quasi der wandelnde Schwachsinn in dieser Season. Aber hey, genau dies ist es was ihn so unterhaltsam macht. So viele Szenen dabei die einfach nur zum Lachen sind, auch wenn man von der Story rein gar nichts erwarten kann. Das Problem habe ich im Großen eigentlich wieder mit dem Maingirl, der Dämonin Vermeil. Nicht weil sie schlecht ist, nein im Gegenteil ihre erzwungene Erotik sorgt für alle lustigen Szenen, aber ihr Design ist wieder ernüchternd. Mit Ecchi habe ich ja 0 Probleme, im Gegenteil sogar, aber ich habe ein Problem damit wenn die Mädels größere Brüste als Köpfe haben, einfach weil dies meist echt unästhätisch wirkt, so auch hier. Manch einer könnte nun sagen Flat is justice, was aber auch falsch ist. Brüste müssen einfach ins Gesamtbild passen, egal ob Groß oder Klein, und hier bei Vermeil passt es leider gar nicht. Jeder wird auf dem Bild gleich Vermeil erkennen. Aber hey, Lilia ist cute AF und sorgt für diese ganzen typischen Ecchi-Szenen wo es dem Girl peinlich ist ☺️


    Und dies ist Lilia:


    Wie gesagt, diese Show kann ich keinem empfehlen, jeder muss selbst wissen ob er es schauen will oder nicht. Ich für meinen Teil fühle mich, wie bei allen Anime dieser Season bisher, unterhalten. Und dies ist die Hauptsache für mich. Auch wenn mir für Vermeil ein anderes Design viel besser gefallen hätte.


    My Stepsister is my Ex-girlfriend (Folge 1, obwohl 2 schon draußen ist)

    War ja vorher schon meine Große Vorfreude und ihr könnt mich dafür gerne hassen, aber: Ich liebe es.

    Und es ist dabei deutlich weniger Trashy als erwartet, zumindest gibt es nicht diese Inzest-Vibes von sich die man hätte erwarten können (Ja, ist technisch eh kein Inzest, aber Autoren nehmen die "Stief" Rollen ja gerne als Ersatz um nicht zensiert zu werden). Find die Dynamik zwischen den beiden Stiefgeschwistern echt realistisch umgesetzt. Also zumindest stell ich mir das so vor in der Situation: Ziemlich awkward, aber man muss halt irgendwie miteinander klar kommen und kann sich schlecht öffentlich anfeinden oder komplett ignorieren.

    Hat natürlich auch ein paar dumme Tropes (Ausrutschen und halbnackt auf jemand anderen Fallen -> wie hat der Kerl es geschafft sich dann ÜBER sie zu werfen? xD), aber stört mich recht wenig.

    Da hat Jimboom schon sehr gute Vorarbeit geleistet, welcher ich absolut zustimme und daher dreisterweise einmal zitiere. Nur eine Anmerkung habe ich dazu noch, und natürlich geht es wieder um die Oberweite. Das Maingirl Yume ist total cute, man mag sie einfach. Jedoch haben die Autoren da wieder komischen Quatsch gemacht, sie hat transformieren Oppai, was ich blöd finde. Und dies stört leider total und ich weiß nicht wieso man es machen muss. In normaler Kleidung (Schule und Alltag) hat Yume eine ansehnliche und tolle Figur die total in die Welt passt, jedoch hat sie ich den leichtbekleideten Szenen immer richtig große Oppai, was dann wieder nicht passend wirkt. Keine Ahnung wieso man sowas machen muss. Ansonsten stimme ich Jimboom in allem gesagte zu.

    In diesem Vergleich sieht man glaube ich am Besten was ich meine:


    Parallel World Pharmacy (Folge 1)

    Einer der vielen Isekai wo der MC an Erschöpfung stirbt und dann super talentiert in der neuen Welt erwacht. In seiner Welt war r er ein Forscher, Doktor, der ein Mittel gegen Krebs gesucht hat, da er in jungen Jahren seine Schwester verloren hat. Jedoch verfolgt er dieses Ziel ohne auf seine eigene Gesundheit zu achten.

    In der neuen Welt angekommen landet er dann in der Familie, welche den angesehensten Ruf hat bei der Bekämpfung von Krankheiten. Jedoch ist es wie mit jedem Isekailer, dieses Kind ist leider nicht mehr normal, was die beste Schülerin seines Vaters und gleichzeitig auch seine Lehrerin sehr schnell mitbekommt. Na mal sehen, Folge 1 war in Ordnung, bisher nichts überragendes, aber hatte so ein paar kleine Videos von The Saint's magic power is omnipotent. Auch wenn mir jetzt schon klar ist, dass es die Qualität von Sei Takahashi nicht erreichen wird. Wenn es jedoch nur in ähnliche Richtung geht, dann kann der. Anime trotzdem sehr gut werden. Auch wenn wir hier einen männlichen MC haben, der in der Welt viel jünger ist als er eigentlich war und im anderen mit Sei eine tolle junge Frau hatte, die nicht dem Ebenbild eines Püppchen geglichen hatte und auch nicht der Quelle der Jugend entsprungen war.


    Black Summoner (Folge 1)

    Hier haben wir den nächsten Isekai. Einen von der Sorte die mit Episode 1 sehr vielversprechend anfangen und deren künftige Entwicklung man schwer abschätzen kann. Vom Verlauf von Folge 1 her, kann es ein sehr guter Fantasy Isekai mit einem Summoner werden, was echt toll wäre oder er wird später so wie alle anderen Isekai einfach ein 0815 Zeug. Aber ich bin erstmal guter Hoffnung, da dass bisherige Magiesystem in Folge 1 gut durchdacht war, so wie eigentlich die ganze Folge, die nicht merkwürdig und gut durchdacht rüberkam. Aber in einem Isekai kann einen sowas ja leider sehr schnell täuschen. Folge 1 machte mir aber zumindest Lust und Hoffnung auf mehr. Zumal eine seiner Handlungen während der Reinkarnation recht lustig war.


    Engage Kiss (Folge 2)

    Und hier sind wir auch schon bei einem meiner beiden Favoriten der bisherigen Season. Favoriten :D wir reden hier von 1-2 Folgen, da kann noch viel passieren^^. Bisher ist der Anime, aus der Hand von A-1 Pictures sehr unterhaltsam und sehr gut animiert (daher freue ich mich von Ihnen Solo Leveling zu bekommen). In einer künstlich erschaffen Stadt auf dem Meer gibt es eine scheinbar Heile Musterstadt in der es keine Probleme gibt und keine Armu vorherrscht. Jedoch ist dies nur der Eindruck nach außen, neben dem Problem um die eigene Existenz hat diese Stadt mit Angriffen von Dämonen zu kämpfen. Und eben so ein Dämonenjäger ist unser MC, der damit sein täglich Brot verdient, mit seiner Kollegin Kisara. Bisher sah man in den beiden Folgen nur 2 Kämpfe mit Dämonen, welche aber total toll animiert wurden und der Twist der Story wurde dabei bisher angedeutet. Der MC verlor früh seine Eltern und deren Tod wurde von der Stadt vertuscht, daher fragen sich alle wieso er nun für diese Stadt arbeitet. Bin ich gespannt was was die Show noch so zu bieten hat, bisher wird es eine meiner Top Newcomer.

    Mega cute Kisara: (der Anschein des cuten Mädels kann auch täuschen :D)


    Und da Jimboom die Sängerin des ED mag, wollte ich euch dieses nicht vorenthalten:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil es bisher so toll ist, lasse ich den Trailer auch nochmal hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Idol Witches (Folge 2)

    Die Prämisse verstehe ich bisher nicht wirklich, aber es sind Mädels die während des 2. Weltkrieges eine Idolgruppe in der Armee gründen. Warum und wieso weiß ich bisher nicht, aber ich zähle es zu einer der 3 Idolshows. Bisher die Schwächste Serie dieser Season die ich schau und wenn ich eine Show droppen werde, dann ist es diese. Aber mal sehen was in Folge 3 passiert, diese entscheidet am Ende.


    Und dann kommen wir auch schon zum letzten Newcomer der Season.

    Einer davon wird wahrscheinlich Lycoris Recoil sein, weil er recht gut wirkt und mir außerdem von niemand empfohlen wurde.

    Lycoris Recoil (Folge 2)

    Bisher die für mich beste Sho in dieser Season. Zwar hat jmd mit dem ich meist über Anime rede vergessen dass ich dies schaue und es mir kurz vor Folge 2 empfehlen wollen, jedoch bin ich schon seit Folge 1 dabei und hatte es da schon Azaril empfholen da diese Show bisher sehr viel Potenzial bietet. Aber trotzdem zitiere ich jene Person einmal, da ich ihm bei fast allem zustimme:


    Cute Girls Doing... Deadly Things? xD Keine Ahnung wie man das beschreiben soll, aber ich liebe einfach diese Kombination von sau coolen (und übertriebenen) Actionszenen gemischt mit niedlichen Anime Girls^^ Die beiden Haupt-Mädels sind auch super und passen toll zueinander, kann ich definitiv shippen. Freu mich auch sehr, dass jetzt noch eine Loli-Hackerin dazu kommt lol.

    Was hier jedoch nicht ganz so rüberkommt, die Animationen sind bisher wunderbar. Ein wirklicher Augenschmaus. Und, obwohl wir es beide feier findet er Chisato (Blond) besser während ich Takina (Schwarz) mehr feier.

    Doch soweit so gut, mehr will ich nicht sagen, sonst spoiler ich nur alles, stattdessen lasse ich zum Abschluss ein paar Pics von Chisato und Takina da 🤣🤣



    Danke an alle fürs Lesen/Zuhören, die bis hier her gekommen sind.

  • Für meinen Abschlussbericht ist es noch viel zu früh, aber ich will einfach Mal zB Raichu-chan hier Tagen.

    Aber Ninja, Doppelpost da der Letzte schon eine Weile her ist, vielleicht wird es ja sogar ein 3er Post.


    Für mich gibt es diese Season einen eindeutigen Anime der Season, den ich nach aktuellem Stand der Dinge sowas von eine 10/10 gebe, wie an meinem Profil auch klar zu erkennen ist. Daher wollte ich nur dies einmal für alle hier lassen, ich weiß nicht wer diese Wählen aktiv verfolgt, aber solch eine Dominanz hat man selten:


  • Für mich gibt es diese Season einen eindeutigen Anime der Season, den ich nach aktuellem Stand der Dinge sowas von eine 10/10 gebe, wie an meinem Profil auch klar zu erkennen ist. Daher wollte ich nur dies einmal für alle hier lassen, ich weiß nicht wer diese Wählen aktiv verfolgt, aber solch eine Dominanz hat man selten:

    Für mich ist Lycoris Recoil auch (von den Neuerscheinungen) der beste Anime der Season, aber auf solche wöchentlichen Rankings gebe ich nicht viel. Die Anzahl der Leute die bei sowas abstimmen ist meist nicht all zu groß (vielleicht 10000) und es hängt stark von der Demographie ab. Kann mir gut vorstellen, dass die Abstimmung z.B. jede Woche in einer Facebookgruppe gepostet wird in der Leute mit ähnlichem Geschmack abhängen was das Ergebnis deutlich beeinflusst. Hab mal hier als Vergleich das Ergebnis von reddit diese Woche:

    Der typische /r/anime User ist afaik männlich und im Schnitt 25 Jahre alt, da sieht das ganze dann halt so aus. Ist jetzt nicht komplett anders, aber will damit nur sagen dass es eben stark von der Zielgruppe abhängt und ich deswegen nicht viel gebe auf diese wöchentlichen Rankings. Der Gesamtscore auf MAL ist da schon was anderes, da kommen einfach so viele Leute aus verschiedenen Schichten zusammen dass man sich eher ein Bild davon machen kann was allgemein gut ankommt.

    Aber ansonsten wie gesagt: Lycoris Recoil ist sau geil und Kurumi best girl :thumbsup:


    Um noch was zur Season zu sagen: Overlord 4 überrascht mich echt positiv. Ich mochte die vorherigen Staffeln zwar schon, aber diesmal ist endlich mal die Animationsqualität relativ gut^^

  • Ich habe diese Season bisher leider noch nicht viel angefangen, aber zumindest Lycoris Recoil ist jede Woche ein Highlight für mich. Muss mich da meinen Vorrednern also anschließen, dass es der AotS sein könnte (bisher ist es das definitiv, aber ich halte mich mit einer endgültigen Bewertung noch zurück, bis ich endlich mal all die anderen Anime geschaut habe, die für diese Season eigentlich auf meiner Liste stehen).

    Der Anime hat halt einfach alles: Eine interessante Prämisse, tolle Charaktere, flüssige Animationen, usw. Die beiden Main Girls Chisato und Takina geben einfach ein wundervolles Team ab (I ship them), und durch Chisatos Vergangenheit gibt es auch einen gewissen Mystery-Aspekt an dem Anime.


    Abgesehen von LycoReco hab ich bisher wie gesagt nicht viel geschaut, aber was diese Season für mich bisher auch noch hervorsticht, ist Overlord. Ich mochte es ja schon immer, und die vierte Staffel führt es hervorragend weiter.


    Ach ja, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: Inzwischen habe ich auch den Made in Abyss Film gesehen. Der ist zwar schon eine Zeit lang draußen und gehört daher nicht direkt zu dieser Season, aber es läuft ja MiA Staffel 2. Die habe ich noch nicht angefangen, kann ich jetzt aber endlich, mir hat eben vorher noch der Film gefehlt. Der war btw richtig gut. Vor allem auch wegen Bondrewd, der ist ein hervorragender Antagonist.


    Der typische /r/anime User ist afaik männlich und im Schnitt 25 Jahre alt

    Ich fühle mich angesprochen. xD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So so, die Season neigt sich dem Ende und vieles ist über Folge 10 hinaus.

    Wie sagen ich sogern, dann kleckern wir einmal statt zu kotzen.

    Als Vorwort sagte ich ja schon häufig, dass die Season ganz im Sinne der Fortsetzungen ist, egal ob 2. Staffeln, 2. Cours oder Anime die einfach über 2 Season laufen. Dennoch ist vorwegzunehmen der Anime der Season ist sowas von ein Neustart und noch dazu AnimeOnly. Wenn nun auch ein Manga gestartet wurde.

    Aber da ich weiß, dass Raichu-chan es komisch findet das ich meine "Endbewertung" vor dem Ende bringe, will ich sie einfach mal taggen 😂😂


    LESEN AUF EIGENE GEFAHR, AUCH WENN ICH ES VERSUCHE I'M TEXT ZU VERMEIDEN, SO KÖNNTEN DIE BILDER DOCH SPOILER SEIN. ALSO ÜBERLEGT ES EUCH GENAU.


    Classroom of the Elite Season 2 (Folge 10) 8/10


    Viel muss man hier nicht sagen, wer sich für diesen Anime entscheidet weiß worum es geht und ja es geht gut weiter. Im Vergleich zu Season 1 (welche schon etwas her ist) ist es weder Schlechter noch besser, obwohl das "Seasonfinale" von 1 bisher besser war als die Handlung in S2. Aber das wahre Finale steht uns ja noch bevor, von daher mag ich zu behaupten der Anime hat eine gleichbleibende Qualität. Und man bleibt bei bekannten Mustern. So liebe ich weiterhin die Folgennamen, welche einfach Zitate von berühmten Personen sind und am Ende immer wie die Faus aufs Auge passen, da steckt wirklich viel Ideenreichtum hinter und bringt ebenso wie das Ending viel Liebe zum Detail. Das ED ist gesangstechnisch wirklich kein Meisterwerk, aber visuell, mit den Dingen die man herein interpretieren kann, liegt es schon weit vorne.

    Außerdem bekommt man nun etwas mehr Screentime von Karuizawa, auch wenn Ichinose leider weiter hinten ansteht. Viele Punkte die in Season 2 hätten kommen müssen, wurden leider schon abgespeckt und out of Kontext in S1 benutzt. Die Szene mit Keis Narbe auf dem Rücken wäre nun eig ausführlicher auf dem Schiff gekommen, als es in S1 damals war.


    Best Girl: Kei Karuizawa




    Orient Season Cour 2 (Folge 21) - 6/10


    Auch Orient ist bekannt, gerade auf Cour 1 hat man ja sehr gewartet da das Ausgangsmaterial vom selben Mangaka wie Magi war. Und im Vergleich zu Magi war und ist es leider weiterhin ein Reinfall. Eine Empfehlung kann man hier ganz klar nicht aussprechen, auch wenn dieser 2. Cour im Vergleich zum ersten besser ist, weil eine Schlacht im Fokus steht, dennoch ist hier von gut keine Rede. In allen Belangen, egal ob Optik oder Akustisch, ist dieser Anime bestenfalls mittelmäßig.



    Kinsou no Vermeil ~ Gakeppuchi wa Saikyou no Yakusai to Mahou Sekai wo Tsu.. (Folge 9) - 4/10


    Ursprünglich habe ich mich auf diesen Anime echt gefreut, weil es einer der Ecchi der Season ist, also so der richtigen Ecchi nicht solche wo die Leute einfach nur Ecchi-Szenen reinreden um etwas zum kritisieren zu haben. Leider enttäuscht dieser Anime dabei so richtig. Auf eine Story kann man bei sowas sowieso nicht setzen, sondern eher auf Charaktermodelle und diese sind leider gelinde gesagt echt schrecklich. Irgendwie muss in dieser Welt ein Progrom ausgeführt wurden sein, welches dafür sorgte dass alle Frauen mit kleinen Oppai quasi hingerichtet wurden. Es existieren iwie nur Frauen, die absolut unproportioniert sind mit entweder riesen Oppai und/oder riesigen gebärfreudigen Becken. Und wie jeder weiß, stehe ich auf gut dargestellte Ecchi wo dieser in keinster Weise zu Zählt. Dieser soll lediglich die perversen Gedanken von Leuten (Japanern) befriedigen soll, die echte Minderwertigkeitskomplexe haben was Größen an und um den Körper angeht. Da sind mir Ecchi wie Keijo oder Strike the Blood deutlich lieber. Nich einmal ein Favo Girl habe ich in dieser Show und dies soll für einen Ecchikenner wie mich schon was bedeuten 😂😂



    Love Live Superstar Season 2 (Folge 7) - 7/10


    Ich bitte euch, es ist ein Love Live, ich kann ein Love Live einfach nicht schlecht bewerten. Nicht nur weil cute Idols toll sind, sondern einfach weil es so viel Spaß macht die Folgen zu sehen. Jeder kennt Love Live, cute Girls do cute things und es ist einfach ein Konzept welches immer funktioniert, auch wenn es gefühlt in jedem Love Live dasselbe ist 😂😍.

    I'm Vergleich zu S1 bekam die Gruppe neue Mitglieder und hat immer noch dasselbe Ziel :D, nur dass diese neuen Mitglieder halt auch wieder super cute sind. Wie im Ur Love Live gibt es mal wieder eine rothaarige Tsun die Klavierspielen kann, seit Maki gab es dies nicht mehr. Und was soll ich sagen? Auch wenn Maki immer noch das Love Live Nonplusultra ist, muss sich dieses Mädel nicht verstecken. Ansonsten bleibt aber Chii-chan die coolste der Gruppe.



    Overlord Season 4 (Folge 10) - 8/10


    Ja, wie erwähnt, es handelt sich meist um Fortsetzungen zu denen man nicht wirklich was sagen muss oder die Zeit sinnlos in die Länge ziehen muss. Ich meine Overlord ist weiterhin von Madhouse, wodurch man sich um die Qualität in keiner Weise auch nur irgendwelche Gedanken machen muss, egal ob Visuell oder akustisch.

    Jedoch hat diese Season ein klaren Vorteil 😍😍: Shalltear bekommt endlich die Screentime die ihr zusteht. Immerhin ist sie ja das coolste Wesen im gesamten Cast von Ainz. Viel besser als diese merkwürdige Albedo, keine Ahnung was die Leute an Albedo finden.


    Best Girl: Shalltear Bloodfallen




    Shine Post (Folge 8) - 8/10


    Eine weitere Idol Show 😍. Habe ich schon gesagt das ich Idols liebe? Ich glaube nicht. Also hier zum mitschreiben: ich liebe Idol Shows. Vor allem wenn diese mal anders aufgebaut sind, so wie diese hier. Bei Shine Post gehen zwar alle der Idols noch zur Schule, jedoch existieren sie nicht um ihre Schule zu retten sondern wollen einfach so als Idolgruppe erfolgreich sein. Doch auch wenn diese Gruppe mit vielen verschiedenen Talenten gesegnet ist, so wirkt es zusammen doch nicht als Einheit, denn die Mädels sehen sich nur beim Training, da alle auf unterschiedlichen Schulen gehen. Um das volle Potenzial zu fördern was in dieser Gruppe steckt, heuert die Leiterin einen Manager an der Lügen erkennen kann. Und genau so versucht er die Gruppe auf seine Art und Weise zu einer erfolgreichen, harmonierenden Einheit zu machen. Verstehen tun sich zwar alle, aber da eine begabter sind als andere harmoniert es noch nicht so auf der Bühne.

    Macht echt Spaß das Ganze so zu beobachten und die Mädels sind echt cool..


    Best Girl: Momiji, die jüngste der Gruppe, welche aber auch super carefull ist. (die gesamte Gruppe ist auch mit auf dem Bild). Momiji ist so etwas wie die Tanzlehrerin der Gruppe.




    Made in Abyss Season 2 (Folge 10) - 7/10


    Natürlich kommt nach einem Newcomer wieder eine Fortsetzung, weil es ist ja die Season der Fortführungen. Hier möchte ich einmal zitieren.

    Ach ja, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: Inzwischen habe ich auch den Made in Abyss Film gesehen. Der ist zwar schon eine Zeit lang draußen und gehört daher nicht direkt zu dieser Season, aber es läuft ja MiA Staffel 2. Die habe ich noch nicht angefangen, kann ich jetzt aber endlich, mir hat eben vorher noch der Film gefehlt. Der war btw richtig gut. Vor allem auch wegen Bondrewd, der ist ein hervorragender Antagonist.

    Dies sind die Voraussetzungen für die Season 2, man sollte also nicht den Fehler machen den Film zu überspringen, denn anders als bei anderen Serien ist der Film doch wichtig.

    Dennoch habe ich für MiA gemischte Gefühle. Diese Serie ist immer noch richtig gut produziert, wie auch die Season 1 und der Film. Gerade S1 habe ich ja sehr gehyped. Doch Season 2 catched mich irgendwie nicht mehr so wirklich. Wie gesagt qualitativ ist es immer noch eine richtig gute Show und auch die abgearbeitete Thematik ist gut, dennoch stört es mich, mich persönlich, dass die gesamte Story bisher auf ein und derselben Ebene verläuft wodurch es für mich etwas langgezogen wird. Da gefiel mir doch Season 1 deutlich besser mit der schnellen Abarbeitung, dennoch inhaltlich geschlossen, mit mehreren Ebenen. Ist aber wie gesagt nur ein persönliches Ding, aber sorgt eben dafür dass mich das diesmal nicht so hyped. Ich finde, das bisherige hätte man auch deutlich kürzen können und weitere Ebenen des Abgrundes zeigen können 🤣.



    My Stepsister ist my Ex Girlfriend (Folge 10) - 8/10


    Hier muss ich Jimboom einmal taggen. Hier sollte man meine Worte nicht zu ernst nehmen, da ich ein anderes Verständnis für diese Serie habe als wahrscheinlich der Rest, aber ich finde diese Serie einfach ungemein unterhaltsam und es gibt jede Woche was neues zu lachen. Klar gibt es viele Schwächen, denn es ist zB eine absolut klischeehafte Show welche nichts neues bringt sondern nur altes und bekanntes aufwärmt, was sie dabei aber sehr gut und unterhaltsam macht und auch das Charaktermodell des Hauptmädels ist leider recht schwach (ich gebe nur einmal den Hinweis auf Wassermelonen), dennoch unterhält es jede Woche aufs Neue. Wie sagte ein Fast and the Fourius Film mal: Alte Modelle, neue Teile, ja so könnte man es hier auch sagen. Wie gesagt, Mittwochs nach der Arbeit und dem Sport ist es die perfekte Show zum abschalten wo man keine tiefen Gedanken treffen muss und sich einfach von Cast lustig unterhalten lassen kann.



    The Devil is a Part-Timer Season 2 (Folge 9) - 5/10


    Hier kann man es recht fix machen, da jeder S1 kennt der sich entscheidet S2 zu schauen und die kurze aber leider ernüchternde Wahrheit ist: Season 2 ist eine absolute Enttäuschung.

    Von ehemals White Fox wurde das Studio zu Studio 3Hz gewechselt, was leider der Tod dieser Show war. Es ist optisch einfach so eine miserable Arbeit (dabei sind undynamische Kämpfe und kantige Faces die kleinsten Probleme), das man auf die Story schon gar nicht mehr wirklich schaut. Dabei hätte es so großartig sein können, aber mal wieder wird ein Anime durch den Wechsel des Studios gekillt.



    DanMachi Season 4 (Folge 8) - 8/10


    Es ist DanMachi wie es immer ist. Und greift selbstverständlich auf die Inhalte der Vorseasons zurück. Wenn DanMachi mag und bis S4 kam oder kommt, wird auch hier nicht enttäuscht werden, denn wenn man es mag, macht es einfach eine gleichbleibende Arbeit die so erfolgreich ist. Wäre es dies nicht, dann wären wir nicht mittlerweile bei Season 4.


    Neues Girl und Best Girl der Season: (Xeno 😍) Marie





    Rent a Girlfriend Season 2 (Folge 23 trotz Staffel Fortlaufen nummeriert) - 6/10


    Auch wenn Jimboom mich hier bereits gewarnt hat, so wird die Show einfach immer langweiliger weil es fast immer dasselbe ist ohne dabei wirkliche Fortschritte zu erzielen. Der MC steht auf ein Girl, ist in einer "Zwangbeziehung" mit einer anderen, seine Ex ist eifersüchtig und ein neues Mädel steht auch auf den MC. Was lustig klingt ist es leider selten, weil es dabei zwischen dem MC und dem Girl auf das er steht nicht voran kommt. Klar sind weiterhin viele Szenen mit den einzelnen Girls echt witzig und teilweise auch wirklich süß, aber ohne Fortschritt in der Beziehung wirkt es einfach immer star und als würde es sich im Kreis drehen. Und das größte Problem ist halt, dass alle 3 anderen Girls in keinsterweise mit dem Girl mithalten kann auf das der MC steht. (Chizuru ist halt einfach 😍😍😍😘)



    Black Summoner (Folge 10) - 7/10


    Natürlich darf in einer Season die von Fortsetzungen überlagert wird ein neuer Isekai nicht fehlen. Und diesen haben wir hier mit Black Summoner. Grundsätzlich gefällt mir diese Show echt gut, ich habe schon viele schlimmere Isekai gesehen, er ist aber auch wieder nicht so toll das er mit den Genregrößen wie zB Re:Zero mithalten kann. Das Konzept ist wie immer: Hier gestorben und da wiedergeboren und während der Wiedergeburt konnte der MC sich Skills und Fähigkeiten verteilen. Er verzichtet zB auf alle Erinnerungen an unsere Welt um sich einen gewissen Wunsch zu erfüllen, einen wirklich lächerlichen, aber dennoch mächtigen Wunsch. Aber dazu sage ich nicht mehr.

    Am Ende ist der MC ein Battlefreak welcher ein Beschwören ist und eigentlich eine ruhige Kugel schieben will. Doch wenn ihn die Kampfeslust packt wird er zu einem anderen Menschen. Dennoch hilft er als Beschworener den Leuten in seiner neuen Heimatstadt und beseitigt dort viele Probleme und schließt als Beschwören natürlich einige packte.

    Klingt halt wirklich 0815 Standard, dennoch finde ich es nicht schlecht und werde wohl am Ende der Serie mal in den Manga lesen. Ich mag leichte Kost mit der man fix durch ist.


    Best Girl: Sera




    Best Boy: Kelvin



    Best Wesen: Clotho


    Ja, ich mag Schleim. Nicht nur so Schleim wie ihn oder Rimuru sondern auch so Schleim die Issei gern als Untergebenen hätte 🤣🤣



    Engage Kiss (Folge 11) - 9/10


    Eine meiner top Shows in dieser Season. Und gut animiertes Schlachtfest mit sympathischen Charakteren, die eine teilweise echt bewegende Backstory und Verbindung haben. Klingt gut? Ist leider total übertrieben. Also gut ist es, aber kein Schlachtfest.

    Um es kurz zu beschreiben: nach einem Schicksalsschlag in der Kindheit geht der MC einen packt mit einem S-Klasse Dämon ein und will seine Heimatstadt auf der Suche nach Rache von Dämonen befreien. Doch um seinen Pakt zu erfüllen und seine Rache zu bekommen muss er jedesmal wenn er die volle Kraft des Dämon haben will, etwas sehr wichtiges opfern.

    Klingt so besser? Finde ich auch. Die Charaktere gefallen mir dabei mit ihren Ecken und Kanten echt gut und tragen die Show damit durch alle Höhen und Tiefen. Auch wenn er optisch schon ansehnlich ist, geht es wie immer besser, aber die Qualität ist schon sehr hochwertig. Auch wenn es in der Season eine besser animierte Show gibt. Aber hier passt einfach sehr sehr viel, für mich.


    Best Girl: Kisara




    Best Boy: Shuu




    AoAshi (Folge 22) - 9/10



    Wie in der Vorseason bereits erwähnt ist diese Show der für mich, bisher, beste Fußballanime den es gibt. Der sich vor anderen Größen der Sportanime nicht verstecken muss. Weder was Charaktere angeht, noch was die Animation angeht. Natürlich bewerte ich dies Ganze besser als andere, da ich einfach ein Fußballfreak bin. Und gerade dieser Anime dazu ein hohes Maß an Realität reinbringt. Auch wenn für die Zuschauer zum Verstehen einiges langsamer dargestellt wird, als es in Echtzeit ist. Aber dies ist ja in allen Sportanime so, egal ob beim Volleyball oder beim Baseball, wo die Dinge für den Zuschauer zum verstehen quasi in Zeitlupe ablaufen, obwohl sie in echtzeit in wenigen Sekunden vorbei wären.

    Wer also auf eine Show mit einer realistischen Darstellung von Fußball aus ist, der ist hier sowas von richtig.


    Best Girl: Der erste Fan (nein es muss mich keiner zum Gendern maßregeln, dies werde ich nicht machen) - Hana-Chan 😍😍




    A Couple of Cuckoo (Folge 20) - 7/10


    Dieser Anime hat wirklich Parallelen zu Rent a Girlfriend, nur dass die Charaktere jünger sind und noch nicht studieren. Und es gibt hier eine von den Eltern arrangierte Verlobung. Und dabei treffen natürlich alle Klischees ein die auch nur im Ansatz eintreten können: Eine Zwangsverlobte, der Schwarm des MC (die auch Zwangsverlobt ist aber nicht mit ihm 🤣) und die Imouto die nicht die leibliche Imouto ist. Und? Ich sag ja es ist klischeehaft. Aber es unterhält dabei deutlich besser als Rent a Girlfriend, einfach weil etwas zu erkennen ist. Ich will jetzt nicht zwangsläufig von Fortschritt reden, jedoch entwickeln sich nach und nach alle Charaktere und merken so langsam was sie wirklich wollen. Und durch seinen relativ hohen Witzfaktor ist es sehr unterhaltsam, weil zu jedem Zeitpunkt auch immer die Eigenheiten der Einzelnen ans Tageslicht kommen.


    Best Girl: die Zwangsverlobte Erika Amano




    Lycoris Recoil (Folge 11) 10/10


    Hier möchte ich wirklich nicht viel sagen, ich gehe davon aus dies werden Azaril und Jimboom übernehmen, denn alles was ich schreiben würde wäre ein ewig länger, einfach alles spoilernder Aufsatz (für den ich um diese Uhrzeit auch keine Zeit habe und ich halt nicht wirklich was Spoilern will). Sagen wir es nur so viel: dieser Anime hat einfach alles was ein Anime braucht der eine 10/10 ist. Dieser Anime stammt von A1 Pictures und ist ein Anime only mit einer richtigen schicken Optik die auch in schnellen Passagen keine Schwächen zeigt, super tolle Charaktere sowohl auf der "Helden" Seite als auch auf Seite der Antagonisten und er hat einen dazu passenden und alles in die korrekte Stimmung versetzenden Soundtrack.

    Aber es fällt etwas? Nein es fällt nichts, denn auch die GL Vibes der Maingirls sind einfach sowas von vorhanden und bringen quasi die Kirsche auf die Torte.


    Best Girl: Takina 😍😍 (Schwarz), aber Chisato (Blond) ist nur miniwinzigmal schlechter als Takina.




    Parallel World Pharmacy (Folge 10) - 8/10


    Der 2. Isekai diese Season, die ich abseits des Faktes dass der Orherworldler eben in diese Welt gebracht wurde, doch eher ein Slice of Life ist mit einigen Ähnlichkeiten zu The Saint's Magicpower is Omnipotent.

    Natürlich ist die Serie mit Sei deutlich besser, doch mit dieser Show macht man auch nichts falsch wenn man auf ruhige Shows steht. Zwar ist hier auch die Magie so präsent wie bei The Saint's, doch dient sie hier in erster Linie dem MC und seinen Kameraden zur Heilung, nicht wie bei Sei wo die Magie viel weitergeht. Was aber wohl daran liegt, dass die Magie für zB Kriege und Kämpfe hier bei der Pharmacy noch nicht genutzt wurde. Aber ansonsten sehen wir hier einen Wissenschaftler der sich in unserer Welt aufgrund eines Schicksalsschlages dazu entschieden hat für medizinische Studien zu forschen. Und auch in der Isekaiwelt wird er so zum Apotheker und in gewisser Weise zum Arzt. Und so sehen wir ihm halt dabei zu wie er Menschen heilt.


    Best Girl: Elen





    So, fast am Ende.


    Best Girl der Season:Takina

    Beste Show der Season: Lycoris Recoil

    Bestes OP der Season:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestes ED der Season:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, dies wäre es dann diesmal. Gefühlt hat dieses bisschen wieder Stunden gedauert 😂

  • Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Die Summer Season ist jetzt ja nahezu um und es wird Zeit für ein paar kurze Fazits:


    Overlord 4

    9/10

    Overlord vom feinsten. Nachdem Staffel 3 in der Optik recht schwach war ist Staffel 4 in alter Stärke zurück.

    Denke ich muss hierzu nicht viel schreiben, wer es schaut weiß, was diesen Anime so toll macht. Und wer es noch nicht schaut hat selber schuld :D


    Cyberpunk: Edgerunners

    8/10

    Ich zähls einfach mal zur Season dazu^^ Mir fehlen hier aber noch die letzten beiden Folgen.

    Bin eigentlich kein Fan von Cyberpunk Settings. Finds persönlich oftmals sehr langweilig und meistens geht das ganze in eine Pseudo-Deepe Richtung was einfach nur prätentiös rüber kommt. Das war hier aber nicht der Fall, es wurde stumpf Coolness und Action in den Vordergrund gestellt, was sehr meinen Geschmack getroffen hat.

    Wer mich kennt kann sich denken, dass Rebecca mein liebster Char war :thumbsup: Ich feier es einfach, wie schnell sie eskaliert lol.

    Insgesamt nicht mein liebster Studio Trigger Anime, aber doch sehr weit vorne dabei und nicht mit dem Müll zu vergleichen den sie in jüngster Vergangenheit produziert haben (*hust* Darling in the Franxx).


    Lycoris Recoil

    8/10

    Ein rundum gelungener Anime, andere Anime-Originals können sich hier gerne eine Scheibe von abschneiden.

    Ansonsten hat niemand ja schon genug dazu gesagt, kann da eigentlich nicht viel hinzufügen. Fand die Chars allesamt sehr sympatisch und auch wenn die Story eigentlich sehr gut abgeschlossen wurde, würde ich mich über eine Fortsetzung freuen.


    My stepsister is my Ex

    7,5/10

    Herrlicher Anime. Bei weitem nicht so trashy, wie man bei dem Titel hätte vermuten können. Dass die Story von einem ehemaligen Pärchen handelt, was immer noch versteckte Gefühle füreinander hat und langsam wieder zusammen kommt (bzw. irgendwie versucht "normal" miteinander umzugehen), ist sonst sehr selten in Anime. Finds auch gut, wie die Sicht der Handlung einigermaßen gleichmäßig zwischen den beiden Hauptcharakteren aufgeteilt ist.


    Isekai Ojisan

    7/10

    Sehr schade dass es Produktionsschwierigkeiten gab und erstmal nur bis Folge 7 ausgestrahlt wurde. Im November soll es glaube ich weiter gehen.

    Der Anime ist eine herrliche Parodie des Isekai Genres (ohne selber ein Isekai zu sein) und nimmt die typischen Tropes sehr gut auf die Schippe.


    Yofukashi no Uta

    7/10

    Erst gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber zum Glück doch noch rein geschaut. Die Story ist eigentlich recht simpel und nahezu uninteressant, aber der Rest macht das wieder wett. Und das klingt vielleicht komisch, aber der ganze Anime ist so "sexy" obwohl relativ wenig nackte Haut gezeigt wird, weil durch das teils echt kreative Directing eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt wird. Kann man nicht gut erklären, muss man selbst gesehen haben^^"


    Classroom of the Elite 2

    6,5/10

    Hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen wie die erste Staffel, vor allem der Anfang war recht schwach (Sowohl optisch als auch storytechnisch). Hat sich zum Ende aber stark gesteigert und konnte an das Niveau von Staffel 1 anknüpfen. Karuizawa hat sich klar zu Best Girl entwickelt (Natürlich, hat schließlich die gleiche Stimme wie Kirino :blush: ).

    So langsam bildet sich ein Harem um Ayanokoji, aber finde das gar nicht so schlimm aufgrund seiner Persönlichkeit. Bin gespannt ob er sich bald ändert und doch anfängt romantische Gefühle entwickeln zu können und nicht mehr jeden Menschen als Tool betrachtet :unsure:


    Made in Abyss 2

    5/10

    MiA hat mich immer mehr abgehängt im Laufe der zweiten Staffel. Der Adventure Aspekt und das erkunden der Welt, was mich anfangs packte ist immer mehr in den Hintergrund gerückt und wird von Drama überschattet. Das ging in Staffel 1 ja schon mit der Mitty-Story los und ist in Staffel 2 nochmal schlimmer geworden.

    Gefällt manchen Zuschauern bestimmt sehr gut, aber mein Ding ist es leider nicht (mehr).


    Rental Girlfriend 2

    4/10

    Mittlerweile leider nurnoch so zu beschreiben: :blerg:

    Chizuru ist zwar immer noch hübsch, aber die Story kommt nunmal wenig bis gar nicht voran. Und als Leser des Mangas weiß ich leider, dass es so noch eine Weile weitergehen wird. Manchmal frag ich mich, warum ich hier immer noch dabei bin^^ Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Kazuya sich irgendwann mal zusammen reißt und nicht wie ein Vollidiot benimmt, denn sonst wird das niemals was mit einer vernünftigen Beziehung...

  • Ich habe diese Season deutlich weniger geschaut als geplant, aber das wenige war dafür recht gut.


    Ao Ashi

    Zu diesem Fußball-Anime habe ich ja letzte Season schon einiges gesagt, und daran hat sich nicht viel geändert. Es war auch in der zweiten Hälfte noch ziemlich unterhaltsam, zumal Ashito mehr und mehr gelernt hat, seine Talente richtig zur Geltung zu bringen, was schön zu sehen war, vor allem dann im letzten Spiel, wo er richtig Gas gegeben hat.


    DanMachi S4

    Fing ziemlich gut an, der erste Arc mit dem Moos-Monster hat mir sehr gut gefallen, danach wurde es leider etwas schlechter. Dabei hatte der zweite Arc auch einen durchaus vielversprechenden Anfang, immerhin sollte er sich um Ryu drehen, die ohne Zweifel eine meiner Lieblingscharakterinnen in DanMachi ist. Aber dann ging alles den Bach runter, sobald Jura auftauchte, der Antagonist der letzten paar Episoden und leider einer der nervigsten Charaktere in dieser Staffel. Und dann hat Bell auch noch Ryu davon abgehalten, ihn zu töten, weil Bell halt dumm ist. Aber das ist ja nichts mehr Neues. Was auch nichts mehr Neues ist, ist die Vorhersehbarkeit dieses Anime und dass er nicht die Eier hat, irgendwelche namentlich bekannten Charaktere sterben zu lassen, wodurch halt leider nicht viel Spannung aufkam, als dieses schwarze Monster auftauchte und Bell "tötete" (hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, er wäre tot?). Ich meine, es muss nicht jeder Anime Akame Ga Kill sein, wo die Charaktere links und rechts verrecken, aber DanMachi ist halt so ein Anime, der den Eindruck erwecken will, richtig düster zu sein, aber das letzten Endes nicht schafft. Und in Staffel 4 weiß man das halt schon, was dem Spannungsbogen eben nicht gerade gut tut.

    Ich mag DanMachi eigentlich, aber wenn ich ehrlich bin, haben mich die letzten paar Episoden ziemlich gelangweilt. Schade.


    Overlord S4

    Hier haben wir noch eine vierte Staffel, die es aber zum Glück etwas besser macht. Ich meine, wirklich Spannung hat man hier auch nicht, weil Ainz halt zu overpowert ist, aber gerade das gehört ja zum Charme von Overlord. Ich denke auch nicht, dass ich hierzu noch viel mehr sagen muss, es ist halt gutes altes Overlord, wie man es kennt und liebt. Man weiß, was man bekommt, und dennoch schafft Overlord es, das so unterhaltsam wie möglich zu gestalten.


    So viel mal zu Fortsetzungen. An neuen Anime habe ich diesmal nur zwei angefangen. Einer davon war recht nett, der andere... war Lycoris Recoil. Ich bin gespannt, wie lang die Textwand wird, die ich dazu fabrizieren werde. Aber fangen wir erstmal mit dem "recht netten" Anime an.


    Isekai Yakkyoku

    Wie in mittlerweile fast jeder Season habe ich auch diesmal wieder einem neuen Isekai eine Chance gegeben. Er weist eine gewisse Ähnlichkeit zu "Saint's Magic Power" auf, in dem Sinne, dass es weniger ums Kämpfen geht, sondern mehr ums Heilen, allerdings ist es in diesem Fall keine magische Heilung, sondern Heilung durch Medizin. Ist eine ziemlich interessante Prämisse, einen Hauptcharakter zu haben, der moderne Medizin in eine mittelalterliche Welt bringt, und war auch recht gut umgesetzt. Zugleich war es ein ziemlich entspannter Anime, auch wenn es trotzdem den einen oder anderen Kampf gab, wo der Hauptcharakter zeigen durfte, dass er sich zu recht als Isekai-Protagonist bezeichnen darf.


    Lycoris Recoil

    Kommen wir also endlich zu LycoReco. Ich habe diese Season wie gesagt nur recht wenig geschaut, und ich weiß nicht mehr, was mich dazu gebracht hat, gerade diesen Anime unter all den Neuzugängen auszuwählen - aber ich bin verdammt froh, dass ich es getan habe! LycoReco ist phänomenal, vor allem für einen original Anime ohne Vorlage, und das liegt zu nicht geringen Teilen an den beiden Leads, Chisato und Takina, die beide einfach unglaublich gut geschrieben sind und dabei eine Chemie miteinander haben wie kaum zwei andere Charaktere, die ich kenne. Wer auch immer die beiden ersonnen hat, verdient eine Medaille. Und obschon man ohne zu lügen sagen könnte, dass diese beiden den Anime tragen, müssen sich die anderen Charaktere keineswegs verstecken, sowohl auf der Seite der Protagonisten als auch auf Seite der Antagonisten. Die ganze "Cafe-Gruppe" ist einfach toll, von Mika über Mizuki hin zu Kurumi. Und Majima und Yoshimatsu füllen als Gegespieler zwei völlig unterschiedliche Spektren, der eine chaotisch, der andere manipulativ, was am Ende die perfekte Mischung war, um Chisato und Takina an ihre Grenzen zu treiben.

    Charaktere allein machen keinen guten Anime? Keine Sorge, LycoReco hat auch in Sachen Plot und Animation einiges zu bieten. Das fängt schon bei der Prämisse einer geheimen Organisation an, die zu Assassinen ausgebildete Schulmädchen verwendet, um die Illusion des sicheren Japan aufrecht zu erhalten. So cool und professionell die Lycoris anfangs auch wirken, werden einem im Lauf des Anime auch mehr und mehr Makel an ihnen aufgezeigt, meist durch Takina, die am Beispiel der nicht nach den Regeln der Organisation spielenden Chisato langsam eine Wandlung von blinder Gefolgsamkeit zu eigenständigem Denken vollzieht. In den letzten paar Episoden zu sehen, zu was für einem eingespielten Team Chisato und Takina geworden sind, war nicht nur deswegen so unglaublich zufriedenstellend, weil die beiden einfach liebenswürdig sind, sondern weil man darin auch den Gipfel all der Entwicklung und des Story-Aufbaus erkennen konnte.

    Die Lycoris sind jedoch nicht das einzige, was die Welt von LycoReco von der unsrigen unterscheidet. Fast noch interessanter fand ich das mysteriöse Alan Institute, welches Chisato zum einen unterstützt, zum anderen durch Yoshimatsu dann auch eine gewisse antagonistische Rolle einnimmt, aber dessen ware Hintergründe trotzdem noch im Dunkeln liegen - was gut ist, weil das bedeutet, dass es noch Potential für weitere Staffeln gibt. Zumal Yoshimatsus Assistentin überlebt hat, und nicht zu vergessen ein gewisser grünhaariger Geselle. Mit der mit Lycoris konkurrierenden Geheimorganisation LilyBell könnte es in Zukunft vielleicht auch noch einen Arc geben, da Chisato eine gewisse Verbindung zu denen zu haben scheint (und einer der LilyBell-Offiziere sie erkannte).

    Aber auch ohne zweite Staffel wurde der Anime gut abgeschlossen, und auch dieses Review muss jetzt mal abgeschlossen werden, bevor ich noch bis morgen früh hier sitze und von diesem Anime schwärme. Ich schreibe ja normalerweise meine Punktzahl hier nicht hin, weil ich Filme und Serien nicht so gern mit bloßen Nummern bewerte, aber LycoReco ist für mich eine glatte 10/10, da muss ich nicht lange überlegen.



    So viel zu den wenigen Anime, die ich diese Season geschaut habe. Oh, fast hätt ichs vergessen: Eigentlich habe ich vor Kurzem noch einen Anime angefangen, nämlich Summertime Render, aber der lief schon seit letzter Season und ich bin immer noch nicht über die Hälfte hinaus, kann also leider nichts zu dem Part sagen, der diese Season lief. Bisher ist es jedenfalls sehr gut.


    Kommen wir zur Endbilanz:


    Anime of the Season

    Lycoris Recoil


    Bestes Opening

    "HOLLOW HUNGER" by OxT (Overlord)


    Honorable Mentions: Lycoris Recoil, Ao Ashi


    Bestes Ending

    "Hana no Tou" by Sayuri (Lycoris Recoil)


    Honorable Mentions: DanMachi


    Bester Soundtrack

    DanMachi


    Honorable Mentions: Overlord, Lycoris Recoil


    Beste Visuals

    Lycoris Recoil


    Honorable Mentions: Ao Ashi


    Best Girl

    Chisato (Lycoris Recoil)


    Honorable Mentions: Takina (LycoReco), Hana (Ao Ashi), Takina (LycoReco), Eleonore (Isekai Yakkyoku), Takina (LycoReco), Ryu (DanMachi), Takina (LycoReco)


    Was? Zu viel Takina? Es gibt kein zu viel Takina. Sie sollte dort oben gleich neben Chisato stehen, aber ich kann halt leider nur eine zum Best Girl ernennen. xD


    Best Boy

    Ashito (Ao Ashi)


    Honorable Mentions: Mika (LycoReco), Majima (LycoReco), Falma (Isekai Yakkyoku), Ainz (Overlord), Ohtomo (Ao Ashi)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Call of The Night


    Ich wollte Vampire sehen, aber ich krieg die typische Weeb-Story, dass ein "interessantes" Mädchen, halt ein Manic Pixie Dream Girl, einem komplett (unter)durchschnittlichen 14jährigen Jungen in die Arme fällt.

    Und da stellt sich gleich die Frage: was macht so ein alter Vampir mit so einem langweiligen Jungen? Wenn ich ein Vampir wäre und etwas Fun Company suchen würde, oder allgemein jemand Interessanten, ich würde jetzt nicht unbedingt an einem 14jährigen Emo Interesse finden. 💁🏻‍♀️

    Whoops, bin sehr falsche Zielgruppe dafür. Wurde mir auch schnell zu fad, dropped.


    5/10



    Lycoris Recoil


    Ich bin jetzt vielleicht nicht so davon begeistert wie manch andere, aber ich hab ihn gerne gesehen.

    Die beiden Protagonistinnen haben eine ziemlich gute Chemie, die einfach Spaß macht zu sehen (bin mir jetzt nicht sicher, ob es yuri-baity sein sollte oder ehrlich gemeint war) und die Actionszenen haben auch Spaß gemacht zu sehen. Der Plot war recht gut, wenn auch ihn nicht so hervorstechend fand.

    Takina ging mir anfangs mit ihrer Autoritätshörigkeit auf die Nerven, aber sie hat durch Chisato eine gute Entwicklung durchgemacht und die anderen Charaktere haben mir auch Spaß gemacht.


    7/10



    Shadow House S2


    Shadow House mochte ich ziemlich gerne. Es hat diese Vibes von Made in Abyss und The Promised Neverland, dass hinter dem süßen Zeichenstil ziemlich viel Creepiness und Fucked Up Stuff steht.

    Ich hab beide Seasons ziemlich genossen und ich mag wie die Geheimnisse über die Mansion über den Plot gestreut werden. Dafür dass der Zeichenstil so süß ist, ist das Setting recht creepy.

    Mich stört bloß wie in Season 1 die Protagonistin, weil die einfach zu naiv und "pure heart" ist und ihre Stimme nervt mich an manchen Stellen.


    7.5/10



    Cyberpunk Edgerunner


    Das wird heute oder morgen fertig gesehen und man merkt schnell, dass mehr dahintersteckt als nur hirnlose Action und ein cooles Cyberpunksetting, wobei die Action schon etwas in einem Maß over the top ist, dass ich sie nicht immer ernstnehmen konnte. Aber gut zu sehen ist sie dennoch.

    Wenn ich fertiggesehen habe, kommt vielleicht noch ein etwas längeres Review. Jedenfalls gefällt es mir alles in allem richtig gut.


    8/10



    Made In Abyss


    Kommen wir zu dem Besten der Season, auch wenn man, wie man vielleicht schon gelesen hat, stören mich die Pedojokes und Anspielungen in Made in Abyss extrem.

    Nun leider ist das World Building, das Adventure, die Mystery und alles drumherum sehr gut und vom Charakterdrama her, vor allem das Drama mit Nanachi und Mitty war gut.

    Ich bin nun aber erst bei Folge 3 und werde es demnächst fertigsehen. ^^


    8.5/10

  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.