Episode 1.201: Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 10.06.2022]


    Ash bereitet sich im Kirsch-Park mit seinen Pokémon auf das Abschlussturnier der Meisterklasse vor. Goh stößt hinzu und zeigt sich beeindruckt von ihren Fortschritten. Dennoch sei Ashs Meinung nach noch einiges zu tun, damit seine Pokémon noch schneller und stärker werden und auch richtig motiviert für das Turnier sind. Jedoch scheint er auf Gohs Nachfrage keinen exakten Plan benennen zu können, wie er dies erreichen möchte. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1201_01.png 1201_02.png

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.201: „Last Mission! Fangen wir Regieleki und Regidrago!!​​​““ zu „Episode 1.201: „Feuriger Spezialtrainingskampf! Ash VS. Paul!!​​​““ geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.201: „Feuriger Spezialtrainingskampf! Ash VS. Paul!!​​​““ zu „Episode 1.201: Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist!“ geändert.
  • Mal eine toxische Meinung seitens eines Schurken

    Die Folge war wieder einmal sehr schön, dass man gute alte Teammitglieder von Satoshi zu sehen bekommt, ebenfalls auch mal den Rivalen Paul. Auch dass Gengar etwas Präsenz bekam fand ich toll und mit den ganzen Feuerpokemon trainiert hat und so Irrlicht mithilfe von ihnen lernen konnte. Die Szene zwischen Gengar und Panferno war schon herrlich.

    Direkt aufgefallen im Kampf ist ja, dass Paul Signaturpokemon von Champs nutzte. Besonders zum Vorschein trat auch Gengar, welches zuvor auch trainiert hat und kann sich auch so schön gegen Metagross kann. Fand ich persönlich bisschen meh, dass Paul versucht die Champs zu imitieren, statt sich da mer eigenes anzueignen, da er an sich schon immer einer zu den stärkeren Trainern gehörte. Hätte nicht gedacht, dass r sich mal sowas "abschauen" würde und hofft so weiterzukommen. An sich kein Problem, wenn er gleiche Pokémon wie diese nutzt, aber dann nicht aus dem Grund, die Champs zu imitieren mMn. Der Kampf Drache gegen Drache war sehr ansehnlich, finde persönlich Knakrack schon immer toller als Dragoran. Auf jeden Fall war es mal wieder schön zu sehen, wie sich Paul in der Zeit entwickelt hat (mMn zum Positiven) und man könnte ruhig mal öfters was von älteren Charakteren sehen, die nicht sehr oft mehr vorkamen. Fand auch das Aufeinandertreffen von Paul und Panferno sehr interessant. Im Großen und Ganzen fand ich die Folge echt gut - aber lieber mag ich's wenn gerade jemand wie Paul eher an eigene Strategien denkt und nicht "abguckt".

  • Nachdem Ashs letzter Besuch bei seinen Pokémon schon eine Weile her ist, war diese Episode sehr erfrischend, die alten Teammitglieder einmal wieder zu sehen. Es war fast etwas schade, dass nur Lorblatt ganz vorne mit dabei war und er nicht auch von Sleimok eine herzliche Umarmung erhalten hat (die waren doch immer ein Highlight). Abgesehen davon herrscht auch hier sehr viel Nostalgie vor, insbesondere in Hinblick auf Panferno, dessen Geschichte in Kurzform nacherzählt wurde und das später etwa durch das Herumtragen von Professor Eich für einen Lacher sorgte.


    Mein persönliches Highlight war aber Paul und obwohl er sich anfangs wie gehabt sehr abweisend gezeigt hat, war klar ersichtlich, dass er sich seit Diamond & Pearl gewandelt hat. Die Strenge ist nach wie vor da, allerdings scheint er auch immer die Persönlichkeit der Pokémon und seiner Gegner im Hinterkopf zu behalten, um nicht komplett anzuecken. Dagegen wirkte auch Ash trotz einiger abfälliger Kommentare seines Rivalen sehr entspannt. Umso besser empfand ich schließlich den Kampf aufgrund der Tatsache, dass Paul Ash mit seinem Team auf die Krönungs-Weltmeisterschaften vorbereiten wollte. Es ist eine Geste, die damals vermutlich nicht möglich gewesen wäre und die ihn als Charakter interessant gestalten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er einen Arenaleiterposten anstrebt. Allein dafür hat sich das Wiedersehen in meinen Augen gelohnt und einen eher geringschätzenden Rivalen einen Tick menschlicher gemacht.

  • Ich rechnete ja mit einigen Comebacks, als ich aber "nur" Alain und nicht Paul in der Master 8 sah, rechnete ich schon stark damit, dass neben Gary und eben besagtem Alain kein ehemaliger Rivale mehr auftauchen würde. Oh dear Arceus, wie falsch ich lag ... Glücklicherweise! Paul hatte immer noch diesen warmen, offenen und herzallerliebsten Charakter wie damals zu Diamant & Perl -Zeiten, schön, das guter Wein auch mit den Jahren nicht vergeht. Spass beiseite, Paul wirkte immer noch wie das komplette Gegenstück zu Ash und das war auch gut so. Dass der Junge nicht ganz von schlechten Eltern ist, sah man aber beim obligatorischen Pokémon-Kampf gegen Ash. Einzelkampf, 3 vs. 3. Zuerst setzte er das Grausam-Pokémon Garados und Düsenjet Knakrack an. An der Stelle dachte ich mir noch nicht wirklich viel dabei, aber als er dann auch Metagross nutzte, sah man den Gedanken dahinter: Die Ass-Pokémon von Siegfried (im Jounreys-Anime wird Garados eher thematisiert als Dragoran, evt. weil Ash und Lilia auch ein Dragoran besitzen) , Cynthia und Troy als Vorbereitung für Ash. Ash gewann den Kampf 2:1 und Paul wirkte, auf seine Art, irgendwie glücklich über die Niederlage.


    Zusammenfassend kann man bezogen auf Paul sagen, dass er nun etwas sympathischer ist, jedoch überschattet sein "Bad Attitute" nach wie vor seine guten Züge, auch werde ich ihm deswrgen noch lange nicht die Misshandlung seiner Pokémon, allen voran Panflam, verzeihen.


    Doch die Folge glänze nicht nur durch Ash vs. Paul, nein, man sah auch Ashs gefangene Pokémon der vorherigen Staffeln und oh Mew, Lorblatt ist nach wie vor purer Zucker. Tut mir immer wieder weh, wenn ich daran denke, wie viele tolle Pokémon Ash hatte und einfach zurückliess :( Star dieser Folge waren aber die Feuerpokémon, allen voran Panferno und Gengar. Wie Gengar, unpassend zu seiner Beschreibung dass seine kalte Ausstrahlung Räume um 5 Grad runterkühlt, so Freude an der Wärme der Feuerattacken hatte und daraufhin Irrlicht erlernt hatte, war einfach nur super. Schöne Nebenhandlung und generell eine sehr gelungene Folge.