Xiaomi Redmi Note 8 - Bilder und Videos lassen sich nicht löschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Forum,


    ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Xiaomi Smartphone, welches ich nun endlich lösen muss, da ich nur noch ca. 1 GB freien Speicher insgesamt habe... Ich kann in meiner Galerie fast keine Fotos und Videos mehr löschen... Ich weiß, dass z.B. Whatsapp-Bilder direkt in Whatsapp bei den jeweiligen Chats gelöscht werden müssen, dann sind sie auch in der Galerie permanent gelöscht. Allerdings habe ich manche Alben, die gar nichts mit Whatsapp zu tun haben, bei denen ich einfach nichts löschen kann. Wenn ich Bilder oder sogar ganze Alben lösche und sie dann sogar im Papierkorb lösche, dann sind die Bilder dennoch nach ein paar Minuten wieder da! Ich habe dann auch mal geschaut, ob ich vielleicht versehentlich eine Cloud nutze aber laut meinem angehängten Screenshot (bb2) ist die Cloud bei der Galerie ausgeschaltet. Als ich bei meinem Redmi Note 8 mal in den Dateimanager geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Smartphone einen Cloud-Ordner hat und dass dort auch die genannten Alben abgespeichert sind. Bei dem weiteren Screenshot, den ich hier angehängt habe sieht man dass 12 Elemente (12 Alben) in diesem Cloud-Ordner sind.

    Ich begreife wirklich nicht wie ich diese Cloud abschalte. Wenn ich versuche die Cloud anzuschalten, werde ich erstmal darum gebeten ein Mi-Konto zu eröffnen, was ich tatsächlich noch nie gemacht habe. Wieso werden also Sachen offenbar in einer Cloud gespeichert, wenn diese angeblich aus ist und wenn ich noch nicht einmal ein Mi-Konto habe?

    Ich habe wirklich schon bei Google und bei YouTube gesucht und finde leider keine Lösung für dieses Problem... Das seltsame ist auch, dass diese 12 Alben einfach irgendwelche random Alben sind und andere Alben wiederrum lassen sich problemlos löschen und sind nicht in diesem Cloud-Ordner.



    Ich hoffe, dass hier irgendjemand ne Antwort haben könnte...



    .

  • Hi! :grin:


    Ich kann in meiner Galerie fast keine Fotos und Videos mehr löschen... [...] Wenn ich Bilder oder sogar ganze Alben lösche und sie dann sogar im Papierkorb lösche, dann sind die Bilder dennoch nach ein paar Minuten wieder da!

    Das Problem kommt mir bekannt vor. In meinem Fall lag es an einer kaputten SD-Karte. Somit war die Lösung des Problems, eine neue SD-Karte zu kaufen, die Daten zu kopieren und die SD-Karte zu wechseln.


    Kannst du einfach mal eine andere SD-Karte ausprobieren, um zu schauen, ob es bei dir auch daran liegt?


    Ich habe dann auch mal geschaut, ob ich vielleicht versehentlich eine Cloud nutze aber laut meinem angehängten Screenshot (bb2) ist die Cloud bei der Galerie ausgeschaltet. Als ich bei meinem Redmi Note 8 mal in den Dateimanager geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Smartphone einen Cloud-Ordner hat und dass dort auch die genannten Alben abgespeichert sind.

    Kann es sein, dass die Cloud nur in der Galerie ausgeschaltet ist, aber trotzdem grundsätzlich aktiviert ist und deshalb auch die Bilder synchronisiert? Steht bei der "Eigene Dateien"-App (so heißt sie bei mir) unter "CLOUD" überall "Nicht angemeldet"?

  • Hey, danke für die zügige Antwort.👍🏼

    Das mit der SD-Karte hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen... Ich lade mal die Daten auf dem PC, formatiere die SD-Karte und lade die Daten nochmal auf die SD-Karte. Eine andere SD-Karte hab ich nämlich aktuell nicht.


    Ich finde bei der ,,Dateimanager-App'' keine Cloud Funktion, nur Google Drive (das ist doch die Google Cloud, glaub ich) und wenn ich dort hindrücke heißt es nur ,,Remote Gerät hinzufügen''. Bei den Einstellungen der App steht nichts von Cloud oder Sonstigem.

  • Ich lade mal die Daten auf dem PC, formatiere die SD-Karte und lade die Daten nochmal auf die SD-Karte. Eine andere SD-Karte hab ich nämlich aktuell nicht.

    Probier das, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht hilft, wenn die Karte einen "richtigen Schaden" hat.

    Mittlerweile kommt man aber recht günstig an SD-Karten ran, z.B. eine SanDisk microSD-Karte mit 64GB ab 9€ (siehe Preisvergleich).


    Ich finde bei der ,,Dateimanager-App'' keine Cloud Funktion, nur Google Drive (das ist doch die Google Cloud, glaub ich) und wenn ich dort hindrücke heißt es nur ,,Remote Gerät hinzufügen''. Bei den Einstellungen der App steht nichts von Cloud oder Sonstigem.

    Dann dürftest du keine Cloud aktiviert haben und das sollte nicht das Problem sein.