Super Mystery Dungeon Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Ok, nach meinem Reread wären meine prime suspects (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne Lynchzwang lynchen würde)


    Impergator : Irgendwie tut es mir ja leid, ihn schon wieder zu verdächtigen, aber zumindest letzte Runde war es ja auch berechtigt, wieso also diesesmal nicht. Zum einen ist da der Lynchvote, der mir in seiner Art und Weise nicht gefällt. Kann ihn aber irgendwo nachvollziehen.

    Was mir aber viel mehr sauer aufstößt, ist seine Spielweise: Wenig Pro-Town play, alles sehr alibi mäßig, aber stets bemüht einen Case zu bauen, warum er rational betrachtet nicht Mafia sein kann.


    Kaios : sehr wankelmütig, kann durchaus sein dass der Lynch an Roxas der Versuch war, Towncredits zu sammeln, aber das ganze war zugegebermaßen ziemlich chaotisch gestern, weiß nicht wie gut da die Mafia im Zählen ist, bei der kurzen Zeit die ihr blieb. Die aggressive Art sich zu verteidigen, find ich etwas sus, aber das kann auch eine Eigenart sein. Ein gewichtiger Punkt ist für mich aber, dass Suppe sterben musste, der sich sehr klar gegen Kräme gestellt hatte. Da er ein Blue war, kann er auch nicht von der Maf getrackt/ gesehen worden sein, also wurde er nicht deshalb getötet.

    Edit: Suppe ist am Ende davon wieder etwas abgerückt, das habe ich übersehen. Würde dann entsprechend hier auch zurückrudern


    PLUSQUAMPERFEKTION : Sheept wirklich ziemlich early, wenn ich davon ausgehe, dass er eher Anfänger ist, würde ich sowas tendenziell eher bei einem Maf-Anfänger als bei einem Town-Anfänger erwarten. Auch sonst kommt mir seine Vorgehensweise wie "ich bin nicht so erfahren und Maf Mitglied" vor. Hat bei seinen Gun Bedenken einen eventuellen Dieb komplett ignoriert, obwohl er mehrfach erwähnt wurde. Weiß er etwa, dass es keinen Thief gibt? (Allerdings gehe ich im Moment eigentlich schon von einem Dieb aus, das gehört für mich zu Mystery Dungeon dazu).


    Mein Favorit für den Lynch wäre derzeit Impergator , was aber keine Einladung sein soll, jetzt einfach mir hinterherzusheepen.


    Lynche Impergator

  • Ein gewichtiger Punkt ist für mich aber, dass SuppE sterben musste, der sich sehr klar gegen Kräme gestellt hatte. Da er ein Blue war, kann er auch nicht von der Maf getrackt/ gesehen worden sein, also wurde er nicht deshalb getötet.

    Vielleicht wollte die Mafia auch einfach ihren versuchten kill an N1 diesmal zu ende bringen. Laut der Nachricht hat ja Ohrdoch (Neochu) SuppE in N1 geschützt. Wieviel Wahrheit in der Nachricht steckt oder ob die Nachricht wirklich vom Dorf ist, kann man schlecht nachvollziehen meiner Meinung nach.


    Aber obwohl du eigentlich einen stärkeren Read auf Perfection hast von Maf-Tendenz votest du für Impergator. Warum genau Impergator wenn du mehr Dinge bei Perfection als Maf siehst?

  • Ein gewichtiger Punkt ist für mich aber, dass SuppE sterben musste, der sich sehr klar gegen Kräme gestellt hatte. Da er ein Blue war, kann er auch nicht von der Maf getrackt/ gesehen worden sein, also wurde er nicht deshalb getötet.


    Am Ende ist er doch wieder von mir weg gegangen?

    Ich habe ja vorhin erwähnt, dass ich am ehesten Kräme lynchen würde, hab grad nochmal die Beiträge überflogen und würde da vom Gefühl eher zurück rudern.


    oder übersehe ich da grad was?

    Meine "aggressive" Verteidigung plädiert darauf, dass es für mich persönlich eher sus wäre, wenn ich nichts sagen würde und kein Readingmaterial damit liefere. :unsure: (#firesign) Kann aber verstehen, wenn das sus wirkt. Von wegen "nur getretene Hunde bellen", oder so.



    Da ich gleich meine DnD-Session startet, werde ich nicht mehr wirklich anwesend heute sein (vlt. noch ein bisschen mitlesen hier und da maximal). Eigentlich müsste ich also nun meinen Lynchvote abgeben, aber ich bin ehrlich: Die sus-Argumente gegen mich verunsichern mich enorm, weil ich "mich größtenteils der Mehrheit" angeschlossen habe gestern, weil ich - wie gesagt - die Argumentationen schlüssig fand und ... ja, manchmal bin ich halt einfach shy und vertraue dann mehr anderen als mir selbst. Sicherlich kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren. Einerseits, dass ich einfach verunsichert bin (was ich jz eben auch "behaupte", weil ichs bin xd) oder aber man legt es wieder gegen mich aus, weil das ka-was-für-einen-maf-eindruck nun hinterlässt, huh (wobei mich das interessieren würde, wenn man mir das ankreiden möchte jetzt, wieso das nochmehr sus wirkt?).

    Well. Muss ich jetzt mit leben. Aber ich werde heute keinen Lynchvote abgeben, weil ich ... ja, einfach zu unsicher grad bin und nicht noch mehr sus auf mich laden möchte. Sollte iwie eine pat-pat Situation entstehen und ein Vote fehlen, highlitet mich aber gerne. Nicht, dass es deswegen dem Zufall überlassen wird! Denke, da kann ich dann durchaus schnell noch reagieren, wenn man dann keine Erklärung erwartet, sondern einfach nur ein Unentschieden vermeiden möchte.

  • Aber obwohl du eigentlich einen stärkeren Read auf Perfection hast von Maf-Tendenz votest du für Impergator. Warum genau Impergator wenn du mehr Dinge bei Perfection als Maf siehst?

    Ich weiß nicht wo du das rausliest, ich halte in der Summe Impergator eher für Maf, weshalb mein Lynchvote auf ihn geht.


    Wenn die Maf ihren Kill durchbringen wollte, der N1 durch Ohrdoch verhindert wurde, woran ist dann unser Ohrdoch überhaupt gestorben? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass Suppe erfolgreich protected wurde?

  • Nicht ganz. Ich hab gestern nochmal kurz vor Phasenende die SL gefragt, was bei Gleichstand genau passiert und sie meinte, dann wird einer derjenigen gelyncht, die die meisten Lynchvotes haben. Also nicht einer aus allen lebenden Personen.

    Da hätte ich wohl genauer sein müssen, aber das was du hier schilderst ist das was ich auch meinte, denn auch wenn bei Gleichstand zwischen 2 Spielern random entschieden wird, heißt das ja immer noch, dass - wie ich es formuliert habe - zwischen den zwei Spielern gewürfelt werden würde und obv. wäre so ein Szenario 100% maf-sided, die zwar auch Pech haben können, aber im Falle eines Lynches der ihren somit zumindest provozieren könnten die Glücksfee herauszufordern, wodurch man sich ggf. in einem Lynchchaos wie es teilweise gestern geherrscht hat, noch relativ problemlos hätte rausreden können.

    Deswegen ist es umso wichtiger, dass es niemals zu Gleichständen oder knappen Votings zwischen zwei oder mehr Teilnehmern kommt, weil die Mafia das in dieser Runde quasi doppelt ausnutzen könnte, solang der Lynchzwang vorliegt.


    Ist es in Closed-Runden überhaupt möglich, dass es mehrere genau gleiche Rollen-PNs gibt? Bei Semi-Closed geht das ja nicht. Selbst solche Templar-ähnlichen Rollen habe ich bisher nur als 2 unterschiedliche Teile gesehen, die sich einfach gegenseitig kennen.

    Oh... das kann sein, da bin ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfragt, wenn dem so ist, ja dann nvm, hätte jetzt nur gedacht je nach Setup wäre das selbst bei closed jetzt eig. kein Beinbruch. Wenn dem so sein sollte, ergibt es natürlich absolut Sinn, dass zumindest für die Mafia diverse andere Rollen bzw. Antagonisten hinzugefügt werden/wurden, im Gegensatz zum Dort wo es - wie in meinem Anfangspost geschildert - genug potenzielle verschiedene Charaktere gibt, die unterm Strich aber alle Blue sein könnten (und sich in ihrer Rollen-PN ja somit durch das Pokémon und den Blabla-Text unterscheiden bevor es zur "Fähigkeit" und der Fraktionszugehörigkeit kommt. Dann ergibt das mit Darkrai und potenziellen anderen Antagonisten aus anderen PMDs natürlich absolut Sinn. ^^


    Mir lag an D1 auch stark am Herzen, dass ein Lynchvote eindeutig zustande kommt, ich glaube du misscverstehst meinen Standpunkt.

    Mir ist bewusst, dass wir Lynchzwang haben und es am Ende besser ist einen eindeutigen Vote zu haben.

    Was ich mit dem "nichts" bei Gleichstand der Lynchvotes meinte ist, dass dann anhand der abgegebenen Votes kein Lynch vorliegen würde, sondern ein Gleichstand eben. Was das mit dem Lynchzwang dann anstellt wollte ich mir nicht ausmalen, bin jedoch auch nicht darauf gekommen die SL zu fragen, gebe ich offen zu.

    Wenns schon Lynchzwang heißt und ich interpretiere, dass eig dem Lynchzwang bei Gleichstand nicht nachgekommen wird, will ich dann natürlich, dass es einen eindeutigen Lynch gibt. (Eindeutig im Sinne von kein Gleichstand eben, um unangenehme Situationen zu vermeiden)

    Deswegen hatte ich in meinem Lynchvote: RE: Super Mystery Dungeon Mafia auch geschrieben, dass ich nicht zu weit fächern will.

    Ich glaube... ich verstehe nicht wirklich was du damit aussagen willst.

    Mein Punkt war ja, dass ich das Gefühl hatte (und hier immer noch habe), dass du gar nicht wusstest, was im Falle eines Gleichstandes o.ä passieren wird und hier war ja mein Punkt: Was im Endeffekt passieren wird in diesem Fall wurde in dem Post von Neochus Versteinerung und der ersten Erwähnung des Lynchzwangs erwähnt: Nämlich, dass dann bei Gleichstand zwischen den im Gleichstand stehenden Kandidaten einer per Zufall ausgewählt werden würde.

    Wie gesagt, es steht nur in dem Post und nicht im Startpost und ja, sicherlich kann man das durchaus überlesen, insbesondere je nachdem wann man den Post gesehen hat, das die Spielleitung den ja noch mehrfach editiert hat, ABER eigentlich ist das ein Post, wo ich eig. davon ausgehe, dass man den genauer anschauen und lesen würde und daher war/bin ich verwundert, dass das bei dir so wirkte, als wärest du bezüglich einer etwaigen solchen Situation relativ planlos und DARIN habe ich im Zweifelsfall die genannte Gefahr gesehen und meinte, das hätte böse ausgehen können. Das heißt aber nicht, dass ich dir prinzipiell unterstelle, du hättest dich bemüht einen Gleichstand zu provozieren. Aber bei so einem Chaos wie es gestern vorgeherrscht hast, verliert man ggf. schnell mal den Überblick und dann für den worst case nicht zu wissen was passiert, obwohl es eig. angekündigt wurde, fand ich halt potenziell gefährlich, you know?

    Ist am Ende ja zum Glück nicht passiert.


    Vielleicht wollte die Mafia auch einfach ihren versuchten kill an N1 diesmal zu ende bringen. Laut der Nachricht hat ja Ohrdoch (Neochu) SuppE in N1 geschützt. Wieviel Wahrheit in der Nachricht steckt oder ob die Nachricht wirklich vom Dorf ist, kann man schlecht nachvollziehen meiner Meinung nach.

    Ich könnte hier zwar mehr dazu schreiben, aber stelle dir einfach unvermittelt mal die simple Frage: Wie erklärst du dir dann, dass Neochu in N1 versteinert wurde?

  • Hallo Sprite : Ich weiß es nicht sicher. Aber hab auch keine einzige Runde miterlebt wo man an D1 statt einem "Wir haben nicht genug infos, wir lynchen lieber keinen" schreibt, dass man Pro Claims ist weil man "irgendwas braucht". Erstrecht dann nicht wenn der Doc tot ist. Klar könnte es noch eine Rolle im Spiel geben die beschützen kann, aber wollte man sich wirklich darauf verlassen? Wenn nicht, wäre der Schaden immens gewesen wenn irgendeine wichtige Rolle geclaimt hätte. Es ist doch wichtig so lange wie möglich Reports zu sammeln, da wäre ja am ehesten Hypocop noch ne Möglichkeit gewesen, aber keine Claims einfach so.


    Kaios wer wäre denn am ehesten dein Lynchkandidat geworden? Wir haben gerade noch keine wirkliche Richtung was den Lynch angeht, das sah gestern durch Toffee natürlich anders aus. Heute gibt es dazu noch nichts weiter und heute enthält du dich? Gibt es da wirklich niemanden den du stärker im Verdacht hast?


    Lukadup : kommt von dir eigentlich generell nochmal irgendwas?


    Impergator Wie stehst du denn zu den anderen Spielern? Jemand dabei der auf dich aus wirkt? Ich lese hier meistens Gründe wieso du nix schreiben könntest um dich rauszureden aber was sind denn deine Überlegungen am heutigen Tage?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Naja er wurde direkt ausgewählt bei der Randomnummer`?

    Und wieso hat die Mafia dann den Kill an SuppE in N2 nachgeholt, wenn du sagst er wurde in N1 vermutlich erfolgreich von Neochu vereitelt... obwohl ja Neochu versteinert wurde?

    Hast du N2 den Bericht nicht gelesen von der Nachricht?

    Da stand doch, dass scheinbar Neochu SuppE beschützt hat in N1. Also die fargen hätte man sich selbst beanwtorten können :unsure:

  • Gibt es da wirklich niemanden den du stärker im Verdacht hast?

    Ich hab nach wie vor Onel am meisten im Verdacht (besonders auch noch wegen der aktuellen Situation), dann bin ich ein wenig sehr überrascht wegen Brisingr grad (das SuppE so stark auf mich gegangen sein soll und dann tot war etc. Like das wirkt fast schon wie das typische Mafplay gegen einen, weil der was gegen xy gesagt hatte und dann auch tot ist, obwohl SuppE laut Zitat oben von mir sogar noch weg is). Die Beiden sind grad so meine Kandidaten, weiß aber nicht, ob das für einen Lynch ausreichen würde. Daher eine Enthaltung meinerseits was einen actual Vote angeht.

    aber wie gesagt, wenns ein pat wird, highlightet mich gern, damit es kein Unentschieden wird.

  • Da kannst du nachlesen.... hast du N2 Bericht überhaupt dann gelesen oder was genau soll der Move jetzt sein?

    Habe ich und da steht nicht mehr im Endeffekt, als das Neochu vermutlich in N1 auf SuppE war.


    Ich frage ja aber, woher du bitte nimmst - Brisingr hat dir übrigens dieselbe Frage gestellt und ihn ignorierst du damit irgendwie kinda komplett, well - dass Neochu einen Kill auf SuppE in N1 verhindert hätte. Woher nimmst du, dass die Mafie SuppE N1 killen wollte. Woher nimmst du, dass der N2 Kill ein Nachholakt gewesen sein soll? Wie erklärst du dir in N1 von deiner Annahme ausgehend zwei potenzielle Kills (Neochu & SuppE)? etc.


    Wäre also schön darauf jetzt eine Antwort zu bekommen und nicht nur meiner Frage auszuweichen, indem du versuchst mir etwas zu unterstellen und von dir abzulenken.

    Sollte das jetzt immer noch nicht geschehen, dann habe ich heute zumindest ein Lynch-Ziel, weil du dann ja scheinbar mehr weißt als wir alle und dann frage ich mich doch ernsthaft woher.

  • Und? Das beschreibt wie gesagt nur, dass Neochu auf SuppE gewesen ist...das heißt aber nicht, dass irgendjemand anderes auf SuppE gewesen sein muss, auch die Mafia nicht.

    Denn obv. geht der Doc nicht auf jemanden, um ihn vor dem Guten zu beschützen...lel.

  • Da steht da in der Nachricht im Spoiler.

    Aber wenn Suppe das N1 NK-Ziel warum ist dann Neochu gestorben? Immerhin hat die Mafia nur einen NK. Das meinen hier alle die ganze Zeit.


    Solange Toffee sich nicht meldet sehe ich keinen Grund jemand anderen zu voten. Es meinte zwar einige dass es unwahrscheinlich sei dass er Maf sei weil dann nur zwei Mafs bei den Votes im Fokus standen, das sehe ich aber anders: Es gab genug streuvotes, unter anderem auch auf Isamu, die ich trotz den, sagen wir mal, fragwürdigen Posts nicht als Maf sehe. Wenn Toffee Maf flipptgibt es genug andere Kandidaten die wir uns näher anschauen können - u.a. Impergator, bei dem ich mit der gleichen Begründung auch nicht abgeneigt wäre.

  • Natürlich sind das Vermutungen, aber ... mir fehlen ja eben die Begründungen, tiefergehende Gedanken dazu oder einfach warum du denkst, dass das irgendwie Sinn ergeben könnte, abgesehen davon, dass du eine Nachricht so interpretierst, wie du sie willst und ich eben nicht nachvollziehen kann wieso.


    Und alles was ich zurückbekomme seit 3 Posts ist effektiv, dass ich den Beitrag lesen soll, was im Endeffekt aber irgendwie nicht ist, als meine Fragen eben nicht zu beantworten, sondern ihnen auszuweichen bzw. abzulenken indem du das alles an mich zurückgibst.

    Irgendwie wirkt das auf mich kinda sus like als hätte ich ne unangenehme Frage gestellt - wie gesagt immer noch lustig, dass Brisingr dieselbe gestellt hat und jetzt auch TosTos und du trotzdem nur auf mich eingehst ohne die anderen überhaupt mal zu erwähnen - und du versuchst jetzt mit allen Mitteln dazu beizutragen, dass sich das Thema quasi ungeklärt wieder legt.


    In diesem Sinne und da noch Zeit bis Tagesende ist, vorerst:


    edit// Puh, das könnte natürlich legit sein, aber so etwas könnte man halt auch easy in diversen Guides nachlesen v.a. da Doc jetzt eig. eine Standardrolle ist. Weiß also nicht, ob mich das jetzt so überzeugt, weswegen ich erstmal bei meinem Lynchvote bleibe. Für spätere Änderungen bin ich natürlich prinzipiell noch offen.


    Lynche Onel

  • das SuppE so stark auf mich gegangen sein soll und dann tot war etc. Like das wirkt fast schon wie das typische Mafplay gegen einen, weil der was gegen xy gesagt hatte und dann auch tot ist, obwohl SuppE laut Zitat oben von mir sogar noch weg is).

    Das hatte ich überlesen, siehe meinen Edit sowie der Like für deinen Post, in dem du mich darauf hingewiesen hast.

    Das heißt nicht, dass ich dich jetzt für sonderlich towny halte, aber immerhin doch weniger verdächtig.