Super Mystery Dungeon Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Zweiteres würde ich jetzt sagen. Weil N1 der Bericht gestimmt hat und dann ab N2 bzw. N3 bericht "vertauscht" war.

    Was heißt "vertauscht"? Hast du eine Nachricht bekommen dass deine Sanity sich ändert, oder wie meinst du das? Soweit ich weiß hast du ja nur für Olynien die Bestätigung. Und Nacht 2 wurdest du geblockt hast du gesagt?

  • Kaios : kann deinen Punkt absolut verstehen, ist auch gerechtfertigt. Es war nicht geplant, dass ich keinen Lynchvote abgebe, leider kam mir etwas dazwischen und ich hab es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Ärgert mich selbst auch, weil ich gerne noch gevotet hätte.


    Toffee hatte ich halt wirklich nicht so kritisch gesehen wie wohl viele andere, weshalb ich es schade finde, dass er jetzt quasi wegen Inaktivität nach einem gescheiterten Lynch gegen ihn sterben musste. Vor allem wenn man sieht dass es noch andere User sind die entweder komplett inaktiv sind oder semi-aktiv, dabei aber nur komisches Zeug reden was nicht wirklich towny ist.


    Gestern habe ich stark zwischen Impergator und Isamu_17 gehadert, ging aber noch davon aus dass ich es rechtzeitig schaffen werde. Unterm Strich weiß ich nicht ob mein Lynch überhaupt noch einen Unterschied gemacht hätte, denn bei Toffee wäre ich nicht mitgegangen.


    Kann aber deinen Punkt verstehen und das ist berechtigte Kritik.



    Die Frage ist jetzt natürlich ist Isamu_17 jetzt ne PR oder Blue? Klang halt grad echt nach nem Claim, hab das tatsächlich auch so verstanden. Würde aber nicht verstehen wieso du dich dann weigerst einen Report rauszugeben. Aber ich werd generell nicht wirklich aus deinen Posts schlau, daher missverstehe ich das jetzt vielleicht auch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Frage ist jetzt natürlich ist Isamu_17 jetzt ne PR oder Blue? Klang halt grad echt nach nem Claim, hab das tatsächlich auch so verstanden. Würde aber nicht verstehen wieso du dich dann weigerst einen Report rauszugeben. Aber ich werd generell nicht wirklich aus deinen Posts schlau, daher missverstehe ich das jetzt vielleicht auch

    Ich bin nur ein Blue.

    Ich habe keine Reports.

    Ich wurde nur diese Nacht in eine Konversation eingeladen welche dies

    "Ihr könnt diese Nacht keine Nachtaktion durchführen. Stattdessen dürft ihr hier für diese Nacht kommunizieren."

    sagte. Und das war zusammen mit Hallo Sprite.



    Meine Vermutung daher war, das die Mafia mich als PR vermutete und dachte mich so einschränken zu können. Nur hatten sie da Pech da ich keine NA habe.

  • Zweiteres würde ich jetzt sagen. Weil N1 der Bericht gestimmt hat und dann ab N2 bzw. N3 bericht "vertauscht" war.

    Was heißt "vertauscht"? Hast du eine Nachricht bekommen dass deine Sanity sich ändert, oder wie meinst du das? Soweit ich weiß hast du ja nur für Olynien die Bestätigung. Und Nacht 2 wurdest du geblockt hast du gesagt?

    Na von D1 zu D2 wurde meine Sanity getauscht. Da ich mir nicht sicher sein konnte ob meine Bericht damit N1 "richtig" war oder da schon getauscht war.

    Ja N2 wurde meine Nachtaktion verhindert.

  • Ich hab mit dem Claim evtl. überreagiert ja. Ich habe im BB aber auch gelernt, dass bei sowas Tempo wichtig ist, da einem sonst alle unterstellen, dass man genug Zeit hatte, sich was zu überlegen^^


    Liegt vermutlich dran, dass ich seit N1 über meine Fähigkeiten nachdenke und glaube, dass ich Miller bin. Hab mir das Szenario schon etwas im vorhinein ausgemalt.

  • [Fähigkeiten]

    Du besitzt keine besonderen Fähigkeiten. Und ganz sicher keine versteckten, passiven Fähigkeiten oder so!!!

    Ich will da bei closed Roles natürlich nicht ZU viel hineininterpretieren, aber findet das noch jemand genauso unglaubwürdig wie ich?

    Natürlich ließe sich das von Rabigator als Mon if Town an sich ableiten, also sowas wie Miller, aber bisher waren lediglich die Beschreibungstexte der Pokémon an sich lore-technisch ... speziell formuliert worden, aber nicht die Texte der Fähigkeiten, die bisher egal ob Town oder Mafia neutral, sachlich und möglichst kurz und bündig beschrieben wurde. Zusätzlich werden Suspects/Miller meines Wissens nach nicht darüber informiert... dass sie ein solcher sind, definitiv nicht in den Fähigkeiten.


    Natürlich könnte man annehmen, dass die Beschreibung hier darauf hinweist - falls sie echt ist - dass Rabigator quasi wegen seine Backgrounds vllt. unser Dude ist, der uns zum Lynchzwang ... zwingt, also somit wirklich eine versteckte, passive Fähigkeit besitzt.

    Aber Punkt ist, ich bezweifle stark, dass das dann so gehinted werden würde und noch stilisiert durch drei Ausrufezeichen.


    Halte es daher für viel wahrscheinlicher, dass Coro zwar möglicher Weise Rabigator ist, aber kein Miller + ggf. X, sondern ein Maf ist, der meine Assumptions von D1 und D2 genommen hat und sich für den Ernstfall (und obv. bereitet ein Maf ggf. einen Dorf-Claim vor, was ggf. nach meinem Lore/Spekulationspost nochmal eine Spur einfacher ist) eine solche Rollen-PN vorher konstruiert hat, gerade WEIL Rabigator theoretisch auch als Inno hingestellt werden könnte lore-technisch.


    Ansonsten stimme ich Impergator zu, man sollte sich vllt. definitiv nochmal Olyniens-Posts außerhalb der Gun-Claim-Geschichten zu Gemüte führen und auch das Voteverhalten an D1 und D2.

    Prinzipiell würde ich sagen, dass die meisten (bei zweien bin ich mir da unsicher), die D1 Roxas Oblivion gelyncht haben most likely town sind, weil Toffee anfangs vorn lag und es ... unwahrscheinlich ist, dass die Mafia als Komplettpaket gedacht hat "na opfern wir mal spontan einen von unseren, der bisher nur einmal genannt wurde, let's go".

    Bei den Toffee-Votern muss man imo genauer nochmal schauen. Spontan aus der Erinnerung heraus würde ich nämlich TosTos jetzt nicht unbedingt Town-Credits für sein Lynchverhalten geben, aber da müsste ich ggf. nochmal genauer nachschauen.


    Des Weiteren bin ich bisher noch nicht so überzeugt von der heutigen Performance von Isamu_17 - vllt weil ich es noch nicht so recht verstehe oder weil ich es noch nicht so recht glaube. Mal sehen was von Hallo Sprite diesbezüglich kommen wird. Solltest du aber wirklich ein Blue sein wie du sagst, müsstest du ja prinzipiell kein Problem damit haben deine Rollen-PN zu veröffentlichen oder?


    Und zu Onel - also verstehe ich das richtig, dass du bisher jeden Tag eine Nachricht erhalten hast, nachdem ersichtlich wird, dass du deine Sanity wechselst? Wie sieht diese Nachricht denn ganz konkret aus?

    Bzw. da du eh schon geclaimt hast... Macht es prinzipiell (das ist eine Frage an die Runde generell) noch irgendetwas aus, deine Rollen-PN zu veröffentlichen - außer du hast bisher noch etwas wichtiges verschwiegen, was noch ungesagt bleiben soll?

  • Und zu Onel - also verstehe ich das richtig, dass du bisher jeden Tag eine Nachricht erhalten hast, nachdem ersichtlich wird, dass du deine Sanity wechselst? Wie sieht diese Nachricht denn ganz konkret aus?

    Bisher hat meine Sanity erst einmal gewechselt und zwar von D1 zu D2. Da kam einfach nur "Deine Sanity hat sich gewechselt" + Erklärung was das bedeutet. Standartmäßig stand das bei meiner Rolle vorher nicht dabei.

  • Solltest du aber wirklich ein Blue sein wie du sagst, müsstest du ja prinzipiell kein Problem damit haben deine Rollen-PN zu veröffentlichen oder?

    Kannst du gerne haben, damit habe ich keinerlei Problem


    "

    Hallo Isamu 17,


    du bist Flunkifer.


    Als Archäologin des Pokemon-Forschungsteams kennst du dich besonders gut mit antiken Schriften aus. Leider hilft dir dies nicht direkt im Kampf gegen die dunkle Materie.


    [Fähigkeiten]

    Du besitzt keine besonderen Fähigkeiten


    [Siegbedingung]

    Du gewinnst mit den Bewohnern von Trubelstadt.

    "

  • Danke Isamu_17 - wundere mich zwar, wieso dein Name falsch geschrieben ist und hinter "Fähigkeiten" der Punkt fehlt, aber zumindest letzteres wird wohl einfach mal vergessen worden sein von der Spielleitung und du wirst deinen eigenen Benutzernamen ja wohl kaum falsch geschrieben haben, im Falle einer potenziellen Fälschung.

    Und nach der Rollen-PN von Ampharos... und bezogen auf die Lore... würde ich jetzt erstmal sagen, die klingt soweit legit.

    Würde trotzdem gern noch auf die Antwort/Reaktion von Hallo Sprite warten.


    Vorerst würde ich aber sagen, Isamu sieht mir jetzt durchaus eher nach Town aus.

  • wundere mich zwar, wieso dein Name falsch geschrieben ist und hinter "Fähigkeiten" der Punkt fehlt,

    witzigerweise ist das mit meinem Namen mir auch gerade erst aufgefallen, aber maybe haben sie der einfach halber in der PN den Unterstrich weggelassen.

  • Ja, ich bestätige die Aussage von Isamu. Wir beide wurden letzte Nacht in eine Konversation gesteckt. Wir hatten uns beide gefragt, was das soll. Isamu glaubt, dass da wahrscheinlich eine Rolle dahinter steckt. Ich habe mir daraufhin mal die Rollen-Liste von sowohl allen Dorf- als auch allen Mafia-Rollen angeschaut, aber ich konnte da keine Rolle finden, deren Fähigkeit unsere Situation wirklich beschreibt. Natürlich könnte es einfach eine Rolle sein, die auf dieses Setup umgeändert wurde, keine Frage. Ich hatte auch in Erwägung gezogen, dass es eine Mechanic dieser Runde ist, aber das wäre mir doch schon zu grob. Zwei Spieler, die in der Nacht zwar untereinander kommunizieren dürfen, aber auf Kosten ihrer NA. Idk, klingt für mich nicht nach einer eingeplanten Spielmechanic.

  • Lynche Rexy


    Fands jetzt eigentlich schon sehr unnötig da noch nen expliziten Blueclaim samt Rollen-PN rauszukitzeln. Ihre Weigerung PR zu claimen hätte auch einfach heißen können dass sie überhaupt nichts brauchbares hat und deshalb weiter behauptet Blue zu sein. Ich wüsste nicht warum man als Town überhaupt nach einer Blue-PN fragen sollte. Ist ja nicht so als Isamu akut als Lynchziel gehandelt wurde. Sehe da leider so überhaupt gar nichts towniges dran.


    Denke ich hab mir zu den meisten mittlerweile eine gefühlsmäßige Meinung gebildet, mal schauen ob ich das morgen irgendwie in konkrete Punkte formuliert kriege. Wäre auch schön wenn der Startpost mit nem Friedhof geupdatet wird, damit man ne vernünftige Übersicht hat wer denn jetzt eigentlich noch alles dabei ist @Spielleitung


  • Das Thema das mich aktuell am meisten umtreibt ist natürlich der Report auf mich, deshalb will ich da nochmal meine Beweggründe für den Claim darstellen. Ich bin seit D1 am überlegen, was wohl meine Fähigkeiten sind und hab deswegen auch im Topic versucht, das Theory-Crafting anzustoßen (siehe Fragen zu Fähigkeiten nach dem Tod, verteidigen von Letarking für dasselbe etc.).


    Das "Als Maf hätte ich aber" ist immer so ein kack Argument, aber ich ziehs trotzdem mal raus, weil ich das tatsächlich relativ logisch finde hier. Als Maf wäre es vermutlich leichter gewesen, einfach gegen Onel zu pushen, anstatt so eine komische Rolle zu claimen. Angriffsmaterial wäre ja genug da gewesen:

    - Ein Cop, der Reports mit wechselnder Sanity liefert kann sich einfach irren und sich bei falschen Reports leicht rausreden

    - Stand bei einigen für einen Lynch im Fokus und will sich evtl. mit nem Claim retten und jemanden aus dem Dorf mitnehmen (habe zum Beispiel an D1 was zu nem leichten Mafread auf Onel - geschrieben, da hätte ich drauf aufbauen können)

    - Hat zufällig ein totes Ziel besucht und wurde einmal gehooked und somit nur einen richtigen Report, ebenfalls super easy zu faken


    Wegen dem Kommentar zur wechselnden Sanity und meinen eigenen Vermutungen über meine Rolle (wird vermutlich als bösartig erkannt, etc.) habe ich mich entschieden, meine Rolle zu veröffentlichen. Einerseits aus Neugier zu dem genauen Report, andererseits um potenziell unseren Cop zu decken, falls sich das alles als wahr herausstellt. Ich hätte vermutlich etwas warten sollen, hatte aber Angst, dass mir aus einer langen Wartezeit ein Strick gedreht wird. Und falls meine Vermutungen richtig sind hätte zu langes warten vielleicht mich und Onel den Kopf gekostet.

    Da habe ich dann unter Druck einfach geclaimed und gehofft, dass ich mich erklären kann^^ An der Stelle würde ich persönlich zumindest gerne auch mal die Rollenbeschreibung und die genauen Reports von Onel veröffentlicht sehen. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Sinn, noch was zu verheimlichen. Falls andere da was dagegen haben würde mich interessieren warum. Ich glaube nicht, dass ein Cop in so einer kleinen Runde neben seinen Reports noch weitere Fähigkeiten hat, die hier geschützt werden müssten. Falls es gegen einen genauen Claim aber gute Argumente gibt will ich das nicht forcen.


    Ich werde morgen mal durch Olyniens Posts stöbern und schauen, ob mir da potenzielle Dreamer-Reports auffallen. Ansonsten habe ich noch vor, zumindest mal aufzulisten, wer mir sus erscheint. Kann sein, dass die Liste erst am Nachmittag kommt, ich hab nämlich um 14:00 Uhr eine Klausur^^

  • Rexy hatte ich durchaus auch schon so ein wenig auf dem Zettel für würde ich gerne Auge behalten, für meine Short List gestern hats bei ihm aber nicht gereicht. Die Spielweise gerade fand ich auch ziemlich verdächtig.


    Impergator ist mir auch weiterhin verdächtig, allerdings haben mir seine Beiträge seit meinem Lynchvote besser gefallen und finde sein Spiel jetzt deutlich aktiver, schade wenn man ihn dazu zwingen muss. Dass er jetzt schon wieder so stark versucht, Infos aus Onel rauszukratzen, deren Bekanntwerden eher der Mafia hilft, finde ich aber wieder nicht so toll.


    Coro hat mir bisher eigentlich relativ gut gefallen, seine Rollen-PN überzeugt mich allerdings gar nicht und seine Verteidigung ist jetzt irgendwie auch kein Feuerwerk der Towniness.

    Onel , will der Maf keine zusätzlichen Infos geben, und wenn du maf bist, kannst du sowieso Scheiße claimen, also finde ich es ganz gut wenn du vage bleibst wie deine Rolle genau funktioniert.

    Dass der guilty Report stimmt, ist denke ich ja unbestritten, nachdem Coro Miller geclaimt hat, außer Onel und Coro sind Maf und Onel versucht Towncred zu erhalten indem er uns einen korrekten Maf liefert. Das halte ich allerdings für ein unwahrscheinliches Szenario, weshalb ich vorschlagen würde, dass Onel heute den lynch leadet.

    Das ist kein Freifahrtsschein zum Nichts-Sagen und Hinterhersheepen!

  • Zitat

    Mal sehen was bei Ampharaos' Statue steht, welche aus irgendeinem Grund ein Mikrophon hält: ".. und nun zu Evoli und Pichu, die das heutige Rennen zusammenfassen..."

    Okay, diesen Text hat zu 100% Neo selbst geschrieben, hihi x3 (♥)


    Evoluna: Weiß nicht, ob ich diesen Post richtig verstehe, aber das klingt eher so, dass PRs in gewissen Fällen schon D2 hätten claimen sollen.

    Das bezog sich auf TosTos' Frage, welche Reports man claimen könnte. War also nicht auf einen bestimmten Tag bezogen. In einer Runde mit so vielen Spieler:innen ist ein früher Claim nicht ratsam, vor allem nicht mit einem toten Doc, weshalb mir auch Hypocop lieber gewesen wäre. Das hab ich hier auch schon gesagt:

    Aber mit Hypo können wir den Claim noch etwas verzögern, was mir vor allem durch den Doc-Tod lieber wäre als ein früher Claim, nach dem der Cop dann vielleicht sofort stirbt.


    Aber das ständig und immer wieder als Argument gegen mich zu verwenden, ist halt irgendwann auch ... ja. Macht halt auf mich auch 'nen sehr sus-Eindruck, wenn man das immer wieder widerholt oder aufgreift.

    Oh, hab ich das? Kann mich nicht erinnern. Ich habe gesagt, dass mir dieses Verhalten bei dir aufgefallen ist (das war noch kein Scumread), und du hast dann geantwortet und meintest, wenn es mir nicht passt, dass du die Meinung hast wie andere Spieler:innen, dann gibst du eben gar keine ab. Und ich habe gesagt, dass ich das nicht förderlich fürs Dorf finde. Das ist in meinen Augen etwas anderes als "ständig und immer wieder gegen dich pushen".


    Um dir nochmal mein erstes Argument zu erklären: Es ging wie gesagt nicht darum, die gleiche Meinung wie jemand anderes zu haben, sondern sich mehrmals ohne eigene Begründung der Mehrheit anzuschließen. Dein wechselhaftes Verhalten wirkte auf mich so, als würdest du nicht auffallen wollen und nichts von dir geben, was man dir später ankreiden kann, "weil das ja schon mal jemand vorher auch so gesagt hat".

    Warum werd ich das wohl vorgeschlagen haben? Weils absolut problematisch gewesen wäre für's Dorf, lol.

    Wäre es nicht, wie ich auch schon mal erklärt habe.


    Bisher hat meine Sanity erst einmal gewechselt und zwar von D1 zu D2. Da kam einfach nur "Deine Sanity hat sich gewechselt" + Erklärung was das bedeutet. Standartmäßig stand das bei meiner Rolle vorher nicht dabei.

    Äh, was bringt das wenn man es mitgeteilt bekommt...?

    Grundsätzlich finde ich die Claims von Onel und Coro aber eigentlich beide glaubwürdig. Das mit der wechselnden Sanity ist so weird, dass sich das wohl kaum ein Maf ausdenken würde. Genau das gleiche auch bei Coro:

    Ich will da bei closed Roles natürlich nicht ZU viel hineininterpretieren, aber findet das noch jemand genauso unglaubwürdig wie ich?

    Würde man als Maf denn so eine komische Rollen-PN schreiben? Es hätte ja auch gereicht, wenn Coro einfach Rabigator als normalen Blue geclaimt hätte, um einen Miller anzudeuten. Außerdem hatte ich auf Coro auch eher einen Townread. Auf Onel... zwar weniger, aber als Maf würde man wohl kaum einen einzigen Scumreport rauswerfen. Dann gibt man doch eher 2 gegenteilige Reports an und sagt, man kennt seine Sanity nicht, um vielleicht 2 MLs zu bekommen.

  • Der zweite Absatz ist nicht auf dich bezogen gewesen, Evoluna. Deswegen ein Absatz; es war eine allgemeine Reaktion drauf, dass mir das von verschiedenen Leuten immer wieder gesagt wird und ich den sus generell verstehen kann.

    & ich hab gesagt, dass ich keine Meinung bzw Lynch abgebe, weil ich verunsichert bin. Nicht weil es „dir nicht passt“? Ich hab das nicht mal ansatzweise persönlich auf dich bezogen gehabt. Wundert mich grad aber enorm, dass du das ziemlich persönlich aufzufassen scheinst, was mir generell sehr unangenehm ist (out of BB-Maf), tbh.

  • An der Stelle würde ich persönlich zumindest gerne auch mal die Rollenbeschreibung und die genauen Reports von Onel veröffentlicht sehen. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Sinn, noch was zu verheimlichen. Falls andere da was dagegen haben würde mich interessieren warum.

    Wieso wollt ihr alle diese Information, sie nutzt uns eigentlich quasi gar nichts, feedet aber unter Umständen der Mafia wichtige Erkenntnisse . Es gibt 4 Szenarien:


    1. Onel ist Maf, Coro s Claim ist korrekt: Die Maf claimt also mal random Cop, erwischt mit ihrem guilty Report genau den Towny mit der Rolle die bis zum Himmel Miller schreit: Sorry, aber ne.


    2. Onel ist Maf, Coro ist Maf. Coro opfern um Onel zu confirmen? Lohnt sich nicht. Und wenn, warum dann Coro de facto Miller claimen lassen, einfach hart auf den 2-Way gehen und den Sieger dann die Towncreds einsammeln lassen ist doch viel weniger Aufwand. Kaufe ich entsprechend auch nicht.


    Bleiben uns 2 Szenarien:


    3. Onel ist irgendein Cop, Coro ist Miller: Ja gut, offenbar hat Onel verstanden wie seine Sanity funktioniert, war halt echt unlucky. Was hilft uns da jetzt weiter, wenn wir wissen wie Onel genau funktioniert?


    4. Onel ist irgendein Cop, Coro ist Maf: Naja, eigentlich gilt analog das selbe wie 3, minus den unlucky Part.


    Nochmal, Coro und Onel stimmen quasi überein ( durch den de facto Miller Claim), dass der guilty Report so korrekt ist. Wieso also noch an dem Report rumdiskutieren?

  • 1. Onel ist Maf, Coro s Claim ist korrekt: Die Maf claimt also mal random Cop, erwischt mit ihrem guilty Report genau den Towny mit der Rolle die bis zum Himmel Miller schreit: Sorry, aber ne.

    Ich weiß jetzt nicht, warum du Szenario 1 so kategorisch ausschließt. Wenn die Maf irgendwelche wichtigen Rollen beschützen will, die unter Verdacht stehen, könnte man Cop jetzt schon claimen. Das kauft dann nämlich mindestens 2 Nachtphasen, eine für meinen und eine für Onels Tod. Und falls Onel wirklich zur Mafia gehören sollte hatten sie mit mir als Ziel auch noch Glück und wir haben ein Riesenproblem. (Zur Wahrscheinlichkeit: Wenn ein Miller in der Runde existiert ist es wahrscheinlicher, den jetzt zu hitten, als den einzigen Doc in N1, dann hatten wir halt einfach zweimal Pech. Aber das muss ich dir ja nicht erklären^^ Es ist also mehr ne Frage, ob die Mafia so ein Play starten würde.)


    Dazu sollte ich aber sagen, dass ich eher nicht glaube, dass Onel zur Maf gehört. (was das Ganze für mich nur beschissener macht.)

    Wieso wollt ihr alle diese Information, sie nutzt uns eigentlich quasi gar nichts, feedet aber unter Umständen der Mafia wichtige Erkenntnisse .

    Was soll denn da für die Mafia noch groß drinstehen außer der Copfertigkeit? Bei so einer Rundengröße wird der Cop doch bestimmt keine Zusatzfertigkeiten haben. Wir können aber gemeinsam anschauen, ob die Rolle plausibel ist und ob Onel mit der Sanity irgendwo nen Fehler gebaut hat. (Wir wissen ja nicht mal, wie das Format aussieht, nur dass die Sanity wechseln kann. Vielleicht ist es ja wirklich straightforward, aber ich seh den Schaden nicht, das zu veröffentlichen.) Falls Onel Maf sein soltle könnte ein Fake-Claim außerdem auch nach hinten losgehen, wenn das geclaimte Pokemon von jemand anderem gespielt wird oder die Rollenbeschreibung Fehler hat oder so.

    Die Mafia weiß ja eh, dass Onel ein Cop ist, der seine Sanity kennt, brauchen die da echt noch mehr Infos? Sollte jetzt eh Killziel/Hookerziel Nummer 1 sein.

    Und falls da was offensichtlich wichtiges drinsteht kann Onel den Teil ja im Notfall vorm kopieren immer noch rauslassen. Der Gain ist Sicherheit über unseren Cop, ich weiß aber wirklich nicht, was da für Nachteile entstehen können.


    Insgesamt hätte ich den Report auch lieber später am Tag gesehen, um erst einmal etwas Readingmaterial mit den Äußerungen zum letzten Tag zu generieren oder auch um abzuwarten, ob doch noch ein Hypocop-Versuch gestartet wird. Für einen einzigen nützlichen Report finde ich es schade, ne PR aufzugeben. (v.a. da der Report dem Dorf in dem Fall nur doppelt schadet, aber das kann man ja vorher nicht wissen)

  • Ja, ich bestätige die Aussage von Isamu. Wir beide wurden letzte Nacht in eine Konversation gesteckt. Wir hatten uns beide gefragt, was das soll. Isamu glaubt, dass da wahrscheinlich eine Rolle dahinter steckt. Ich habe mir daraufhin mal die Rollen-Liste von sowohl allen Dorf- als auch allen Mafia-Rollen angeschaut, aber ich konnte da keine Rolle finden, deren Fähigkeit unsere Situation wirklich beschreibt. Natürlich könnte es einfach eine Rolle sein, die auf dieses Setup umgeändert wurde, keine Frage. Ich hatte auch in Erwägung gezogen, dass es eine Mechanic dieser Runde ist, aber das wäre mir doch schon zu grob. Zwei Spieler, die in der Nacht zwar untereinander kommunizieren dürfen, aber auf Kosten ihrer NA. Idk, klingt für mich nicht nach einer eingeplanten Spielmechanic.

    Dazu hatte ich damals bei mir und der anderen Person auch drei Vermutungen:

    1. Random Event vom Setting

    2. Einen stillen Zuschauer habe

    3. Jemand hierher "verbannt" hat


    Da ich SMD nicht gespielt habe und beim Überfliegen des SMD Textes der Startseite auf ein Pokemon gestoßen war wo stand "es beobachtet seine Teammitglieder aus der Ferne" kam mir der Gedanke meiner Tese Nummer 2.

    Wäre es eine Mechanik aus einem anderen MD Teil gewesen wären bei euch sowohl mir die selbe Person drinnen gewesen.