Super Mystery Dungeon Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Rückblickend betrachtet, ja. In dem Moment halt nicht (also ja, mir war bewusst, dass es für mich persönlich nur ein Ausgang gibt in der Konstellation, aber das es auf andere komisch wirkt, dass ich das für mich selbst auch einfach noch aufschreibe halt nicht). Ist jetzt aber so und hey. So lernt man Dinge wohl noch immer am Effektivsten: indem man Fehler macht.

  • Danke für die Votecounts - kannst du aus diesen irgendwas Interessantes schließen?

    Auf die 4 Lynchkandidaten bezogen:

    Für D1:

    Ryokun, Sirius und Elize geben ihren Vote gar nicht ab, nur Kräme votet als 6. Toffee. Ich weiß nicht wie ich es interpretieren soll sich an so einem Tag komplett zu enthalten, aber die drei kommen da wohl immer noch besser weg als jemandem vom Dorf zu voten.


    D2:

    Diesmal voten Elize und Kräme nicht. Ryokun kommt mit einem frühen lynch auf Impergator am besten weg, Sirius' Lynch auf Mipha ist mir am negativsten aufgefallen, weil zu dem Zeitpunkt abzusehen war, dass es auf einen Lynch zwischen Toffee und Impergator hinauslaufen würde. Da nochmal eine andere Person zu voten, wo die votes auch schon auf 6 verschiedenen Leuten lagen, finde ich scummy.


    D3:

    Hier voten jetzt alle. Ryokun votet Perfection, weil ihm Coro zu einfach ging. Allerdings kam das halt sehr spät und der Zeitpunkt war ideal sich da noch ein paar towncredits abzustauben. Sirius macht da eine Minute vor Deadline mit. Elize votet zum ersten Mal und das sehr spät auf ein Ziel wo es eh keinen Unterschied mehr machen würde. Finde hier den vote von Kräme tatsächlich am wenigsten schlimm, weil ich den Coro lynch schon irgendwie nachvollziehen kann. Danach kommt Elize und dann Ryokun > Sirius würde ich sagen. Bin mir hier aber am unsichersten wie ich das bewerten soll.
    Generell sollte man berücksichtigen, dass die Mafia in D2 und D3 sich wahrscheinlich zweimal überlegt hat, wen und wann sie jemanden lynchen und ab jetzt sowieso, nachdem sie gesehen hat, dass da jetzt jemand solche Listen anfertigt.


    Welche Mafia-Intention oder welches Mafia-Mindset vermutest du hinter diesem Verhalten?

    Ich bin ja damals davon ausgegangen, dass der claim echt ist und deswegen ein Thief wahrscheinlich ist. Dass Perfection gegen die Verwendung der gun war könnte daran liegen, dass er keinen Mafia-Tod riskieren wollte (da er ja generell auch sehr vorsichtig spielt). Aber rein statistisch gesehen sollte die Mafia ja eher dafür sein sie zu benutzen. Ok im Nachhinein ist das echt kein gutes Argument mehr wo man auch einen Dieb fast ausschließen kann. Also mir ging es hauptsächlich um das passive Spiel und um seine Lynchvotes, weswegen ich ihn scummy finde.


    Wieso eigentlich der Fokus auf Perfection gerade, denkst du man kann daraus etwas auf die 4 Lynchkandidaten schließen? Ansonsten wüsste ich nicht wieso man sich nicht lieber darauf konzentrieren sollte, wenn heute und morgen zwei 50/50 hat.

  • Hallo ihr lieben. Ich beantworte erstmal eure Fragen - natürlich auf meine aggressive Spielart :P


    Rein vom Lynchverhalten her ergibt sich für mich dann folgende Maf-Tendenz:

    1) Kräme lyncht zuerst Toffee, als es bereits 5 : 1 für ihn stand und wechselt dann auf Roxas um, wo es allerdings mit 6 : 4 für Roxas eh schon egal war.

    2) Perfection: Lynch auf Toffee und wollte ich eh schon lynchen

    3) Mipha: Lynch auf Toffee

    4) Isamu: sheept mit auf Toffee

    Aber mir reicht das nicht, hast du irgendwie noch Gründe neben „wegen der Liste von Letarking zu den D1 Votes“, die du als Grund für den Perfection-Lynch gestern anbringen kannst?

    Weil das als einzigen Grund finde ich ohne Blick auf evtl Fraktionen halt bisschen dürftig.

    Weil D2 hast du mich jetzt nicht echt wegen dieser Votingliste gelyncht, damit du D3 dann auf einmal mit gleichem Grund einfach eins weitergehst.

    Sicher habe ich dich wegen der Liste gevotet. Siehe oben, da stehst du auf Platz 3. Isamu hat sich obv sehr scummy verhalten, aber schon so scummy, dass es halt für die Maf eigentlich zu blöd wäre. Die anderen drei wurden bisher nicht gevotet. Btw in dem Beitrag steht eine Liste mit Dorf-Tendenzen, die bisher jedenfalls ganz gut stimmt. Also warum genau probieren wir diese Liste nicht mal? :)


    Sirius Warum wolltest du an D3 nicht mehr Mipha lynchen? Am Tag davor schienst du dir bei ihr noch ziemlich sicher zu sein.

    Warum hast du an D1 kein Gun-Ziel genannt?

    1. Weil es dafür keine Mehrheit gab und ich mehr Zeit hatte, als am Tag davor. Bei Coro war ich mir sehr unsicher und wollte da nicht mitgehen.

    2. Weil ich arbeiten war und keine Zeit hatte alles exakt durchzulesen - und es weird finde, wenn jemand eine Gun claimt und alle anderen dazu auffordert Ziele zu nennen, sich selbst aber hart davor drückt. (Logisch, er hatte selbst keines und auch keine Gun und wollte nicht wegen seines Ziel ins Fadenkreuz geraten, ist so gesehen auch ok.)


    Nur im Vergleich zu Onel liest sich Sirius‘ Beitrag zu Oly etwas zu aggressiv als es sein müsste. Olynien hatte es damals auch schon agesprochen, aber der Ton macht die Musik und ich empfand den Ton als bisschen zu überzogen für die Situation und dann auch noch so in Richtung „Gunschusszeit“.

    Mafia muss man doch etwas aggro und direkt spielen C: Sonst gibt's doch nichts zu readen.


    Das was ich persönlich am Seltsamsten an Sirius finde, ist, das Verhalten an D3 bezüglich Coro und Perfection. Erst sagt er, dass es neben Coro nicht wirklich etwas Besseres gibt und das alles andere ein Schuss ins Schwarze ist, nur um dann am Ende doch noch auf Perfection zu gehen, weil dieser dann doch besser passt als Coro.

    Ja, vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich das aus einer Makroperspektive geschrieben habe. Für das Dorf hat es da insgesamt wenig Sinn gemacht, jemand anderen zu lynchen. Davon lies sich jedoch niemand beirren - und ich für mich habe dann entschieden dabei nicht mitzusheepen (was sonst oft kritisiert wird, jetzt mal andersrum, ok?) - weil ich bei den nachfolgenden Posts doch sehr unsicher wurde, ob Coro wirklich Maf ist und ob die Rolle nicht doch so stimmt (ja, wir wissen, sie stimmt). Also eigentlich hatte ich hier einen guten Riecher, rückblickend. Aber interessant, dass du das kritisierst ;)


    Sirius' Lynch auf Mipha ist mir am negativsten aufgefallen, weil zu dem Zeitpunkt abzusehen war, dass es auf einen Lynch zwischen Toffee und Impergator hinauslaufen würde. Da nochmal eine andere Person zu voten, wo die votes auch schon auf 6 verschiedenen Leuten lagen, finde ich scummy.

    Hier auch - wieso ist es scummy, wenn man für seine Prinzipien einsteht und nicht einfach der großen Mehrheit hinterher schwimmt? Eigentlich ist es eher immer die Maf, die Fake-Scum-Reads aussät und dann möglichst unerkannt mitsheept.


    So viel von mir, zu mir. Rest kommt noch

  • Hab grad D1 nochmal gelesen und sowohl unsere 4 Kandidaten für heute als auch die Lynchvotes betrachtet. Zu den 4 Kandidaten kommt noch keine ausführliche Analyse, da bisher ja nur D1 dran war, aber wer Lust hat kann ja in meine Notizen reinschauen und gegebenenfalls was dazu sagen.



    Der erste Vote auf Roxas kam um 20:38 von Olynien. Bis ab 20:55 weitere Votes auf ihn kamen, wird die Mafia wohl wenig Angst gehabt haben, dass Roxas gelyncht wird. Je mehr Votes auf Toffee kamen, desto mehr wird die Mafia wohl dessen ML für das wahrscheinlichste Ziel gehalten haben.

    In der Phase würde ich erwarten, dass Mafs, wenn sie denn posten, sich auf verschiedene Dörfler verteilen. Ein paar auf Toffee um den ML durchzukriegen und ein paar auf andere Dörfler, damit sie nicht auf dem ML drauf waren, oder eventuell auch Mafs, sofern man da das Risiko auf einen Lynch sehr gering einschätzt. In dem Block aus Mipha, Letarking, Perfection, Kräme, Elize könnte sich gut der ein oder andere Maf verstecken

    Dann kommen plötzlich haufenweise Votes auf Roxas. Die Mafia wird das schon mitbekommen haben. Vernünfig aus Mafia-Sicht wäre es an der Stelle wohl gewesen, noch ein paar mehr Votes auf Toffee rauszuhauen von denen, die nicht sowieso schon Toffee voten - interessant, dass das nicht passiert ist. Ansonsten kann man natürlich auch einen Streuvote abgeben (Hallo Sprite, Impergator, Tragosso) oder sich enthalten (Rexy, Ryokun, Sirius) und hoffen, dass der BW auf Roxas nicht durchkommt. Wer schon auf Toffee sitzt, der kann sich jetzt einfach zurücklehnen.

    Ganz am Ende des BWs (bei Evoluna) könnte ich mir einen Bus dann auch schon eher vorstellen, wenn klar ist, dass Roxas sowieso stirbt.

    Aber was ich mir kaum vorstellen kann, ist dass man einen Vote, den man um 20:55 auf einen Dörfler gesetzt hat, der viele Votes auf sich hat, dann plötzlich wieder wegnimmt um den Maf zu voten, schon gar nicht wenn man relativ neu und unsicher ist und gerade mehrmals überpostet wurde mit Votes auf eben diesen Maf. Da ist es als Maf doch so viel einfacher, sich die letzten 5 Minuten einfach rauszuhalten und zu hoffen, dass der Dörfler stirbt.

    Ich muss daher Brisingr zustimmen, dass das sehr für Kräme spricht und für einen Lynch auf Ryokun. Trotzdem würde mich aber noch von Kaios interessieren, wieso du plötzlich einen Lynch auf Roxas sinnvoll fandest.




    Wieso eigentlich der Fokus auf Perfection gerade, denkst du man kann daraus etwas auf die 4 Lynchkandidaten schließen? Ansonsten wüsste ich nicht wieso man sich nicht lieber darauf konzentrieren sollte, wenn heute und morgen zwei 50/50 hat.

    Vor allem wollte ich dadurch etwas über dich erfahren ;)

    Für den heutigen Lynch ist es wohl kaum relevant, aber dein Beitrag ist mir aufgefallen.




    Evoluna Dass mein persönliches Bauchgefühl kein Argument für andere ist, ist mir klar xD

    Jetzt wo ich D1 nochmal gelesen hab, kann ich versuchen, es in Worte zu fassen.

    Sirius wirkt auf mich wie jemand, der da ist, ohne wirklich da zu sein. Einmal im Sinne von Pseudoaktivität. Das einzige wie er sich an D1 beteiligt hat waren witzige/sarkastische Kommentare und sich mit Olynien darüber zu streiten, ob dieser nun ein Ziel nennt, wobei er sich soweit ich das sehe noch nicht einmal klar dazu geäußert hat, ob das Olynien scummy macht. Dann noch in dem Sinne, dass er in die Runde nicht wirklich involviert zu sein scheint, so als Dorfsicht, eher als würde da außerhalb etwas stattfinden. Sein Verlauf im Thread wirkt nicht so natürlich.

    Siehst du das auch so bzw kannst du das nachvollziehen?

    Ist das seine übliche Spielweise?

    Du kannst gern versuchen, mich von einem Elize-Lynch zu begeistern. Nachdem ich D1 nochmal gelesen habe sah ich bei ihr nichts was ich wirklich towny fand, aber auch nichts was ich wirklich scummy fand. Was übersehe ich?

  • Sollte nicht der allgemeine Lynchwunsch Ryokun sein (was ich durchaus ebenfalls verstehen könnte), bleibe ich daher natürlich bei Sirius .

    Also das stört mich etwas, weiß nicht, aber es stört mich beim Lesen einfach.

    I mean du sagst halt in dem Beitrag noch nichts über die andere Gruppe, aber wie soll man das interpretieren?


    Dass du, wenn die Mehrheit Ryo lynchen will, den dann mitlynchst oder was? Aber eine eigene Meinung zu Ryo und Kräme wirst du schon noch haben oder?

    Sicher habe ich dich wegen der Liste gevotet. Siehe oben, da stehst du auf Platz 3. Isamu hat sich obv sehr scummy verhalten, aber schon so scummy, dass es halt für die Maf eigentlich zu blöd wäre. Die anderen drei wurden bisher nicht gevotet. Btw in dem Beitrag steht eine Liste mit Dorf-Tendenzen, die bisher jedenfalls ganz gut stimmt. Also warum genau probieren wir diese Liste nicht mal? :)

    Also kann ich jetzt daraus schließen, dass du den Lynchvote auf mich einfach nur wegen der Lynchliste gemacht hast, aber nicht, weil du irgendwelche weiterführenden Reads auf mir hattest?

    Das finde ich nun etwas dürftig als Begründung, wenn ich das so sagen darf. Keine Ahnung, aber irgendwas musst du doch irgendwie noch gehabt haben. So sieht es halt schon danach aus, dass du einfach nicht mit der einen Menge gehen wolltest, damit’s nicht aussieht, als ob zu viele auf Toffee sind.


    I mean du hast an D2 halt einfach echt einfach einen weiteren Lynchvote aufgemacht, wo einfach kein Mensch vorher drauf war oder das irgendwie in Betracht gezogen hat.

    Wenn du keine Zeit gehabt hattest, dann hättest du auch gar nicht Voten müssen, weil das ist einfach Aktionismus irgendwie.



    So das erstmal als Sammlung.

    Stand jetzt: mich macht es unheimlich stutzig gerade, dass sowohl Kräme als auch Elize erstmal über ihre direkten „Gegner“ in den Dreamerreports eine Einschätzung geschrieben haben. Also ich persönlich find das etwas unnötig, weil keine Ahnung, was bringt es im Endeffekt? Nichts irgendwie. Wenn man das selbst brauch, ok, aber für jeden sonst nicht nachvollziehbar.

    Bei Elize hat’s etwas Showcharakter.

    Sirius finde ich auch nicht ganz so eindeutig town, aber da bin ich selbst durch D2 bisschen voreingenommen vielleicht, aber ansonsten kann ich da noch nicht mehr nachvollziehen. D1 finde ich im Nachhinein nochmal angesehen doch nicht so schlimm wie damals.

    Ryo finde ich bisher ganz…okay, keine Ahnung. Das auf Imp fand ich auch bisschen pushend damals, aber er hat da schon genüge auch gesagt.

    Ich bin aktuell irgendwie bei Ryo-Kräme etwas mehr bei Kräme als Lynchvote und bei Elize-Sirius bisschen bei Elize, wobei Sirius da aktuell nicht so weit weg von ist, Elize abzulösen.

    Bei Elize hat vor allem ihr jetziger Post mit reingespielt und das bisschen pushende auf Isamu die Tage vorher, was ich aber noch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen kann, aber es war schon ein großes Thema bei ihr.

  • Trotzdem würde mich aber noch von Kräme interessieren, wieso du plötzlich einen Lynch auf Roxas sinnvoll fandest.

    Ganz ehrlich? Bauchgefühl. Ich habe gesehen gehabt, dass irgendwer meinte, dass der Toffee-Vote viel zu leicht geht (glaube das war TosTos oder Coro), dann habe ich darüber kurz nachgedacht und: Mein Bauch hat mir gesagt, dass da irgendwie was dran ist, deswegen habe ich meinen Vote dann noch geändert gehabt, wurde drei Mal überpostet und ja. Das war es.

  • Letarking hab das gerade nicht als notwendig erachtet weil in meinem Beitrag schon steht, dass ich auf Sirius gehe, warum ist denke ich absolut klar. Da ich aber auch die berechtigte Frage gestellt bekommen habe was ich zu dem anderen Traum sage, wo Mark Forsterrier und Kaios im Fokus stehen wollte ich mir diese Posts auch noch durchlesen (speziell zu Ryokun, zu Kräme hatte ich ja schon einiges gelesen) und abschließend meinen Vote hinterlegen, weil Ryokun gerade auch sehr stark im Fokus steht und ich mir dazu ein Bild machen möchte bevor ich einen Lynchvote abgebe.


    Gray Ninja ich habe gerade gesehen, dass ich eine Frage bei dir übersehen habe und zwar zu PLUSQUAMPERFEKTION . Was mich bei ihm unsicher macht ist der Fakt, dass er sich zwar wirklich nur vage Äußert und nicht immer gut begründete Votes abgibt, was ich eigentlich scummy sehen würde, er aber gleichzeitig auch noch nie in einer Runde Mafia aufgetaucht ist die ich gespielt habe. Deshalb würde ich nur aufgrund dessen nicht unbedingt davon ausgehen dass er zur Maf gehört. Also kurz: ich sehe durchaus die Punkte wieso man ihn als sus einstuft, sehe aber auch den Struggle den man als Neuling haben kann. Ich war in meinen ersten Runden auch ned besser in meiner Argumentation.


    Das war im Übrigen auch einer der Gründe warum ich auch bei Kaios gesehen habe, dass ich stellenweise vielleicht auch einfach zu viel erwartet habe. Weil ich selbst halt schon ein paar Runden gespielt habe. Für jemanden der noch nicht so lange dabei ist sind manche Dinge aber eben nicht einfach so klar und ich glaube dass ich da stellenweise auch voreingenommen bin.


    Bei Isamu hab ich es schlicht nicht verstanden weil ich Isamu durchaus schon in Runden gesehen habe und daher eine andere Erwartungshaltung habe. Aber bei Kräme und Perfection kann und muss man diesen Faktor auch mit einbeziehen. Das ist kein Freifahrtschein und soll auch nicht heißen dass es unmöglich ist, dass ein unerfahrener Spieler zur Maf gehört. Ich versuche mich nur momentan nicht zu sehr an Kleinigkeiten aufzuhängen weil man vor allem in den ersten Runden einfach noch nicht die nötige Sensibilität hat was gewisse Handlungen oder Äußerungen angeht.


    Zum Thema Mark Forsterrier und Kaios :


    Ich hab mir jetzt nochmal die Beiträge zu Mark Forsterrier durchgelesen und muss sagen...ich habe weder eine Tendenz zur einen, noch zur anderen Seite. Ich bin ehrlich.

    Das einzige wo ich mir sicher bin ist, dass Impergator und Mark Forsterrier nicht beide Maf sind. Es würde keinen Sinn ergeben, gleich zweimal aktiv gegen einen Mitmaf zu pushen und denjenigen in den Fokus zu rücken. Dabei beziehe ich mich vor allem auf den Beitrag von Impergator in welchem er das erste mal recht stark auf Mark Forsterrier aufmerksam macht. Und natürlich auf den Tag danach, als er erneut seine Bedenken bezüglich Ryokun geäußert hat.


    Auf dieser Grundlage hab ich mir vor allem die beiden noch genauer angesehen.


    Mark Forsterrier war der erste der sich aktiv negativ dem anderen gegenüber geäußert hat und einen Lynchvote abgegeben hat, auch wenn dieser vorläufig war.


    Impergator hat daraufhin reagiert und diesen Lynchvote und die Begründung sehr infrage gestellt. Sollte es sich hier einfach um bewusstes anti-teaming handeln, wäre es an dieser Stelle eigentlich gut gewesen.


    Und trotzdem hat Impergator nicht aufgehört und Mark Forsterrier daraufhin immer stärker in den Fokus geschoben. Das wirkte für mich nicht mehr wie "Anti-Teaming" sondern viel gezielter. Daraufhin folgten viele, immer heftiger werdende Verteidigungen von Ryokuns Seite aus. So wie Impergator würde keiner reagieren, der in derselben Maf-Gruppe steckt. Er wirkt, wenn man die Beiträge vergleicht, trotzdem besonnener und es wirkt bei ihm nicht als fühle er sich "ertappt". Genau das Gefühl bekomme ich aber wenn ich mir Mark Forsterrier ansehe. Wie ein User der Angst hat, aufzufliegen. Gerade Aussagen wie "Andere haben sich auch kritisch dir gegenüber geäußert, aber du fokussierst dich nur auf mich!" machen das deutlich, weil sie darauf abzielen, dass man sich lieber mit den anderen befassen solle, anstatt mit einem selbst.


    Ich war die letzten Tage sehr auf Impergator fixiert, das stimmt. Allerdings war mein Fehler, dass ich Mark Forsterrier nie genauer betrachtet habe. Das kam jetzt natürlich auf weil die Gruppe aus Kaios und Mark Forsterrier auf dem Tisch lag, von dem einer Maf sein muss. Und ich habe mich sehr darauf versteift, dass Impergator erst wirklich nach mehreren Verdächtigungen aktiver geworden ist, was aufgrund von Zeitmangel schlicht Zufall gewesen sein kann. Ich habe mich da auch auf andere Meinungen gestützt weil ich für mich selbst immer noch große Probleme mit dem richtigen Readen habe.


    Wenn Mark Forsterrier jetzt also Maf sein sollte, dann ist Impergator für mich sicher Inno.


    Wenn wir uns also heute dafür entscheiden in die Gruppe Kaios und Mark Forsterrier zu lynchen, dann bin ich bei Mark Forsterrier .


    Mipha daher nochmal ein Highlight an dich. Klar ziehe ich in Betracht, falls heute zwischen Mark Forsterrier und Kaios gelyncht werden soll, mitzugehen. Bringt mir doch nichts dann heute stattdessen auf Sirius zu beharren obwohl ich weiß, dass er Maf ist. Denn in dem anderen Pool ist nunmal auch einer und den will ich genauso gelyncht sehen, wie du.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mipha daher nochmal ein Highlight an dich. Klar ziehe ich in Betracht, falls heute zwischen Ryokun und Kräme gelyncht werden soll, mitzugehen. Bringt mir doch nichts dann heute stattdessen auf Sirius zu beharren obwohl ich weiß, dass er Maf ist. Denn in dem anderen Pool ist nunmal auch einer und den will ich genauso gelyncht sehen, wie du

    Für mich hat sich die Aussage in dem Moment einfach nicht richtig angehört, weil das sich von vorneherein eher so klang, als ob du dann auch Ryokun mitlynchen würdest. Und dann liest man in dem Beitrag einfach nichts zu der Meinung über Ryokun.

    Der Satz hätte also eigentlich eher jetzt in den Beitrag reingepasst, wenn du verstehst, was mich gestört hat daran.


    Interessantes Verhältnis, wenn man bedenkt, dass sämtliche Aufforderungen von mir doch mal auf meine Verteidigungen einzugehen konsequent ignoriert werden. :upsidedown:

    Und wer genau ist das noch? Weiß nicht, solltest du gelyncht werden und als Town flippen, dann wäre das recht gut direkt zu sehen, damit man da nachhaken kann.

    Mir reicht auch ein Link dahin aus.

  • Da jemand meinte, dass Sirius eigentlich immer so spielt, will ich unbedingt noch nachlesen, wie er in anderen Runden so gespielt hat, vllt ist das einfach seine normale Spielweise, die bei mir das Gefühl auslöst. Vor allem dieser Eindruck, dass er irgendwie nicht wirklich "da" ist und irgendwie nicht authentisch wirkt.

    Ist das seine übliche Spielweise?

    Ich habe jetzt auch länger nicht mehr mit Sirius gespielt, meine aber dass er als Maf wesentlich aggressiver spielt als als Town. Quasi ohne Rücksicht auf Verluste angreifend, während er als Town eher vorsichtiger spielt. Dementsprechend würde ich seine Spielweise in dieser Runde eher Mafsided sehen. Aber wie gesagt, ist schon ne Weile her.


    Hier auch - wieso ist es scummy, wenn man für seine Prinzipien einsteht und nicht einfach der großen Mehrheit hinterher schwimmt? Eigentlich ist es eher immer die Maf, die Fake-Scum-Reads aussät und dann möglichst unerkannt mitsheept.

    Jein. Natürlich sollst du nicht hinterher sheepen. Aber letztendlich liegt es in deinem Interesse als Townie, dass von allen Kandidaten derjenige gelyncht wird den du am ehesten als Maf siehst. Und wenn du so kurz vor Schluss einen "Protestvote" machst, dann sollte die klar sein dass der nicht durchkommt, und du lieber deinen größten Scumread unter den realistischen Zielen voten solltest. Wenn du natürlich bei wirklich gar keinem davon einen Mafverdacht hast ist es fine keinen davon zu voten, aber kurz vor einem ML jemanden zu voten der sowieso nicht gelyncht wird kann man auch super als Maf machen um hinterher sagen zu können "Ich habs euch ja gesagt".


    Interessantes Verhältnis, wenn man bedenkt, dass sämtliche Aufforderungen von mir doch mal auf meine Verteidigungen einzugehen konsequent ignoriert werden. :upsidedown:

    Was soll man dazu auch sagen? Nur wenn du etwas rechtfertigst, macht das das was den Verdacht ausgelöst hat ja nicht auf einmal "ungeschrieben". Ich kann deine Erklärung entweder schlüssig finden oder nicht, so oder so sehe ich nicht warum man darauf eingehen muss. Aber bitte:


    Zu dem Imp-Push kann ich mich halt nur wiederholen: Ich hab nie die Absicht gehabt zu Pushen, es gab keinen Aufruf von mir für Imp zu voten, ich habe noch dazu geschrieben, dass der Vote vorläufig ist und selbst wenn ich einen BW auf Imp hätte starten wollen hängt das ganze ja auch noch von Imps Fraktion ab. Die wir bekanntermaßen nicht sicher kennen.

    Hypocop stimmt natürlich soweit, aber weil man an D1 eine Sache falsch eingeschätzt hat (und diese falsche Einschätzung sogar später als solche anerkannt hat), ist man mMn nicht direkt n Lynchziel. Auch bei meinem Verdacht auf Impergator, wo ich exakt das Gleiche vorgeworfen habe, war das nur eine Randnotiz in meinem Post.

    Zu Isamu: Wenn jemand scheiße schreibt, darf man das outcallen. Das ist der Sinn von Mafia. Was anderes wäre es gewesen, wenn ich das als Grundlage für einen Push genommen hätte und Isamu dann gemislyncht worden wäre. Habe ich aber nicht.

    1. Du sagst es war kein Push, ich sage es war einer. Nur weil du nicht geschrieben hast "Lyncht alle Imp!!!" heißt das nicht dass es kein Push war.

    2. Selbst bei geringerer Teilnehmerzahl wäre das Argument "Ein echter Scumreport könnte den Cop enttarnen" gegen Hypo Schwachsinn. Würde tatsächlich einen 1:1 Trade sogar besser für uns machen.

    3. Klar, führt aber dazu dass sich die Diskussion auf einmal um Isamu dreht. Mich hats auch in den Fingern gejuckt, aber ich hab sie trotzdem nicht als Maf gesehen, und dann machts halt irgendwo auch keinen Sinn da angreifend drauf einzugehen. Was hast du dir davon erhofft?


    Ich glaube nicht dass du da noch rauskommst. Vielleicht solltest du langsam claimen? Außer natürlich du hast Angst vorm bösen Werwolf :)

  • Wie erklärst du dir Krämes Lynchverhalten an D1 (20:55 Toffee lynchen, 20:59 auf Roxas wechseln)?

    Sie wollte ihren Mitmaf retten, hat gesehen dass der Lynch kippt und hat dann überstürzt gewechselt, damit sie nicht gegen den Roxas-Lynch gevoted hat und dadurch scummy wird

    Ryokun Wer denkst du ist/sind Maf unter Sirius und Elize?

    Schwierig. Ich würde nicht aus allen Wolken fallen, wenn beide Maf sind. Finde "Ich bin kein Maf weil keiner mit mir teamt" ist eine ziemlich schwache Verteidigung von Sirius und der Lynch auf Perfection - unabhängig davon ob er wirklich Maf ist oder nicht - kann um 20:59 auch eine recht risikofreie Art sein, nicht den Townie gevoted zu haben. Generell sind solche späten Votes immer sone Sache. Dass er auch Mipha offenbar hier nur wegen einem Vote verurteilt ist auch schwierig, ebenso der Vorschlag, diese Liste einfach mal durchzuprobieren. Ja, ich halte sowohl Perfection als auch Kräme für Maf, aber das Voteverhalten von D1 alleine reicht doch für nen Vote nicht aus.


    Elize hat gestern Impergator um 10 vor 9 gevoted, die meisten Votes hatten da Coro und Perfection. Die Begründung ist auch eher mau. Ich finde aber Elize in den letzten Stunden (und eigentlich auch über die gesamte Runde hinweg) deutlich bemühter als Sirius, ihre Meinung zu teilen und die Diskussion voran zu bringen, während sich Sirius eher nur verteidigt. Mir hat jedoch nicht gefallen, wie sie am Anfang öfter gegen Isamu gepusht hat, allerdings hat sie im selben Atemzug Toffee verteidigt. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich eher Sirius voten. Sollte heute Kräme gelyncht werden, würde ich mich aber morgen noch einmal intensiv mit sämtlichen Posts der beiden beschäftigen. Heute würde ich natürlich beide mir selbst als Lynchziel vorziehen.


    erade Aussagen wie "Andere haben sich auch kritisch dir gegenüber geäußert, aber du fokussierst dich nur auf mich!" machen das deutlich, weil sie darauf abzielen, dass man sich lieber mit den anderen befassen solle, anstatt mit einem selbst.

    Fun Fact: Impergator hat nichts von beidem getan. Und so war das definitiv nicht gemeint. Vorwürfe zu ignorieren und dann bei einem auf einmal auf Angriff schalten ist halt einfach kacke, ich hätte mir gewünscht, dass meine Posts und die der anderen dieselbe Aufmerksamkeit erhalten hätten.


    Du sagst es war kein Push, ich sage es war einer. Nur weil du nicht geschrieben hast "Lyncht alle Imp!!!" heißt das nicht dass es kein Push war.

    Ja gut, da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden.

    Selbst bei geringerer Teilnehmerzahl wäre das Argument "Ein echter Scumreport könnte den Cop enttarnen" gegen Hypo Schwachsinn. Würde tatsächlich einen 1:1 Trade sogar besser für uns machen.

    Ja, war Schwachsinn, hab ich aber auch eingesehen. Viele andere sind da iirc bei ihrer Meinung geblieben, obwohl so ein 1:1 Trade vermutlich besser gewesen wäre.

    Klar, führt aber dazu dass sich die Diskussion auf einmal um Isamu dreht. Mich hats auch in den Fingern gejuckt, aber ich hab sie trotzdem nicht als Maf gesehen, und dann machts halt irgendwo auch keinen Sinn da angreifend drauf einzugehen. Was hast du dir davon erhofft?

    Dich hats in den Fingern gejuckt, ich habs am Ende meiner Mittagspause gesehen und dann halt dementsprechend drauf reagiert. Hatte nicht viel Zeit und mir dementsprechend nichts bei gedacht.

    Ich glaube nicht dass du da noch rauskommst. Vielleicht solltest du langsam claimen? Außer natürlich du hast Angst vorm bösen Werwolf :)

    Bin Blue, das muss reichen. Mehr Infos möchte ich der Mafia nicht zwingend geben, denn den bösen Werwolf halte ich in welcher Form auch immer für nicht unwahrscheinlich.

  • Ich möchte gerade einfach mal loswerden, was gerade in meinem Kopf rumspukt. Vielleicht kommen mir dabei neue Ideen, oder vielleicht können mir auch andere Leute bei meinem Dilemma weiterhelfen. Z.B. Brisingr , dich finde ich bisher ziemlich towny.




    Bei Ryokun vs Kräme ist für mich das Problem, dass für mich keins der Szenarien so richtig Sinn ergibt.


    Kräme Town, Ryokun Mafia: Warum gibt es quasi gar keinen Widerstand dagegen, Ryokun heute zu lynchen? Ich hab das Gefühl, ich bin gerade so ziemlich der einzige außer Ryo selbst, der da nicht einfach so mitgehen würde, und ich bin Town - Wo ist die Mafia, die versucht, ihr Mitglied zu retten?

    Kräme Mafia, Ryokun Town: Warum hat Kräme ihren Lynchvote auf Roxas gewechselt, als sie problemlos auf Toffee hätte bleiben können?

    Beide Mafia: Warum hat Kräme ihren Lynchvote auf Roxas gewechselt und warum geht bisher die Tendenz so stark in die Richtung, in Kräme-Ryokun und nicht Elize-Sirius reinzulynchen?

    Beide Town: Seh ich mit dem Verhalten eigentlich nicht groß inkonsistent, aber es ist halt super unwahrscheinlich.


    Wenn es darum geht, wie ich Ryo und Kräme an sich lesen würde, wenn ich die Dynamik heute außer Acht lasse:

    Ryokun: Überwiegend ziemlich neutral. Paar Kleinigkeiten in die eine Richtung (die Teilnehmerzahl unterschätzt man eher als Dörfler als als Maf, der zumindest weiß wie viele Leute in der Mafiakonvi sitzen) oder in die andere (die Interaktion mit Impergator fühlt sich nicht so gut an.)

    Kräme: Der Lynchvote-Wechsel auf Roxas macht als Maf halt ganz wenig Sinn. Ansonsten ist sie bisher hyper-defensiv, was ich eher scummy deuten würde. Sie hat das aber auf meine Nachfrage ganz gut erklärt. Wobei ich nicht nur sehe, dass sie versucht sich selbst zu erklären, sondern auch jenseits davon eine Angst als scummy gesehen zu werden, ich meine an irgendeiner Stelle hätte sie mal gesagt, dass sie sich bewusst enthält, um nicht noch mehr Sus auf sich zu laden. (Wobei man das als Maf eigentlich nicht so sagt, sondern nur denkt.) Der Versuch Ryo zu readen nachdem er aus ihrer Sicht quasi confirmed Maf ist ist auch eher... eh. Wobei ich mir das auch noch vorstellen könnte als "wieso hab ich vorher nicht gesehen, dass er Maf ist"? Ansonsten hab ich da halt auch schon seit gestern ein ganz schlechtes Gefühl.




    Sirius vs Elize:

    Ich sehe nach wie vor nicht, was Elize so wirklich scummy macht. Klar, ein gewisser Fokus auf Readlisten ist da, ja, das kann man als Maf nutzen, aber daneben sehe ich auch relativ viel Interaktion mit anderen Leuten und der Gedanken-/Meinungsverlauf wirkt authentisch. Sie wirkt etwas anders als letzte Runde, aber nicht unbedingt auf eine scummy Art. Ich seh auch nichts was groß gestellt wird. Viele scheinen sie aber scummy zu finden. Was übersehe ich? Oder will man mir da nur was einreden, um von Sirius abzulenken?

    Was mich bei Sirius misstrauisch macht, hab ich weiter oben schon versucht zu erklären.




    Will an dieser Stelle auch mal sagen, was ich mir bei Letarking gedacht habe: In dem Post von ihm habe ich zwei Red Flags gesehen, das eine ist Votecounts posten ohne Analyse dazu (einfache Art aktiv zu sein ohne Stellung zu beziehen) und das andere ist, dass sein Read auf Perfection quasi gar nicht dadurch beeinflusst wurde, dass es die Gun am Ende nicht gab, was ihn unecht erscheinen ließ.




    /edit Mark Forsterrier Also hat sie erst Toffee gevotet weil der natürlich ein ML gewesen wäre, hat dann gesehen, dass viele auf Roxas gingen, ging davon aus, dass Roxas nicht mehr zu retten ist, und wollte dann auch lieber am Ende des Tages auf dem Maf-Lynch sitzen? Wobei sie ja gesagt hat, dass sie dreimal überpostet wurde, wenn ich das richtig sehe war drei Posts vorher noch die Mehrheit auf Toffee, ist dann fraglich, was sie vor diesen drei Posts eigentlich posten wollte.

  • Wir haben noch 15 lebende Spieler*innen, wenn ich das richtig zähle?


    Davon haben bisher 10 gevotet und 5 noch nicht, darunter ich, dann noch Letarking , Tragosso war bisher sehr ruhig heut, oder? Sirius und Hello Sprite ,der auch sehr ruhig heute war. Zumindest halt von Tragosso und Sprite erinnere ich mich nicht, dass ich heute schon was gelesen habe.

    Wie steht ihr zu den einzelnen Spieler*innen heute? Also Ryo-Kräme und Sirius-Elize ?


    Meine Tendenz bei Elize - Sirius würde ich jetzt umändern, da Elize das geklärt hat, was mich vor allem bisschen unsure werden ließ mit der Aussage. Ansonsten finde ich halt die Antworten von Sirius bisher nicht so überzeugend und keine Ahnung, ich denke, dass es von mir bessere Gründe für einen Lynch gibt als „D1 hat sie Toffee mitgelyncht“.

    Deswegen kann ich ihn da aufgrund der Gründe für seine Lynchvotes bisher einfach nicht so sehr towny sehen.

    Bei Kräme und Ryokun finde ich es irgendwie schwierig, weil ich persönlich Ryo D1 nicht so sus empfand, D2 einzig wegen Imp. Und Kräme wirkt halt zunehmend zu sehr verteidigend und „ich lerne noch“.

    Würde wegen der Readingmöglichkeit in Bezug auf Imp und den Interaktionen mit anderen jetzt und vielleicht auch bzgl des zweiten Dreamerreports, wen er da wie gesehen hat.


    Vorerst aber würde ich gerne Sirius lynchen:


    Lynche Sirius

  • /edit Ryokun Also hat sie erst Toffee gevotet weil der natürlich ein ML gewesen wäre, hat dann gesehen, dass viele auf Roxas gingen, ging davon aus, dass Roxas nicht mehr zu retten ist, und wollte dann auch lieber am Ende des Tages auf dem Maf-Lynch sitzen? Wobei sie ja gesagt hat, dass sie dreimal überpostet wurde, wenn ich das richtig sehe war drei Posts vorher noch die Mehrheit auf Toffee, ist dann fraglich, was sie vor diesen drei Posts eigentlich posten wollte.

    Keine Ahnung, ich könnte mir das zumindest vorstellen. Und ich denke, das mit dem Überposten bezieht sich auf den Roxas-Lynch. Sie sieht, dass Tos, Brisingr und Onel auf Roxas gehen, will mitgehen und währenddessen kommen halt noch Posts von Coro, @HalloSprite (wo ist der eigentlich hin) und SuppE rein, was sie dann ergänzt?


    /Edit:


    Lynche Sirius


    Weil Kräme heute wohl nichts mehr wird.

  • Kräme Town, Ryokun Mafia: Warum gibt es quasi gar keinen Widerstand dagegen, Ryokun heute zu lynchen? Ich hab das Gefühl, ich bin gerade so ziemlich der einzige außer Ryo selbst, der da nicht einfach so mitgehen würde, und ich bin Town - Wo ist die Mafia, die versucht, ihr Mitglied zu retten?

    Gerade eingetroffen?


    Größte Herausforderung der Runde offenbar Hallo Sprite richtig zu taggen

  • Mark Forsterrier Wären die Posts von Coro, Hallo Sprite und SuppE nicht gewesen, dann hätte Krämes Änderung den Umschwung von Toffee auf Roxas gebracht, wäre also komisch, wenn sie zu dem Zeitpunkt das schon geplant hätte.

    Kann aber natürlich auch sein, dass sie erstmal noch unsicher war ob sie wechseln will oder nicht und als es dann 6:4 gegen Roxas stand und quasi nichts gegen Toffee mehr rein kam dann den Entschluss gefasst hat.

    Hm... also unmöglich ist es nicht, denke ich.


    TosTos Wen meinst du damit, mich? Mipha?


    Letarking Ich meine das wäre eine Standardrolle als Werwolf/Wolwerock. Ist normalerweise 3rd Party, kann nachts wenn er will privat die Rolle eines Spielers raten, wenn das stimmt stirbt der Spieler und der Wolf ist für einen Tag unsterblich, wenn es falsch liegt wird die Rolle des Wolfs offengelegt. In diesem Fall hier denke ich eher an eine Mafiarolle, die einen Extrakill auf einen Spieler erlaubt, wenn man dessen Rollennamen kennt (also das Pokémon.)

  • Euch beide, hauptsächlich Mipha tho


    Ich verstehe deine Punkte schon, aber mindestens einer von beiden muss letztendlich Maf sein. Ich kann mir gut vorstellen dass die Mafia auch einfach kein Problem damit hätte Ryo heute aufzugeben in der Position in der sie gerade sind. Und auch wenn ich den Post von Kräme gegen Ryo richtig scummy fand, find ich die trotzige Reaktion darauf dann wieder eher towny.