Episode 1.202: Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 17.06.2022]


    Das finale Endrundenturnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften, an dem auch Ash teilnimmt, beginnt an diesem Tag im Score-Stadion. Ash und Pikachu sind bereits voller Vorfreude und haben sich in Begleitung von Goh zu dem Stadion in Score City begeben. Dort werden sie auf einmal von einem Jungen mit einem Wolly überrascht, der Ash herausfordern möchte. Der einem Kampf nie abgeneigte Ash nimmt die Herausforderung an und setzt Pikachu gegen Wolly ein. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1202_01.png 1202_02.png

  • Oh, Come on!

    So gehen sie mit dem crassesten Trainer aus Kalos und der Mega Entwicklung um? Delion wird so unnötig und unspannend ins Finale gepushed.

    Wow, wie lame war bitte dieser erste Kampf. Da hätten sie damals auch Ash gegen Alain gewinnen lassen können.

    Statt Alain unfair den Sieg zu schenken. 😔

  • Dieser Kampf war ein schlechter Witz. Alain war, zumindest bis zu dieser Folge, einer von Ash' stärksten Rivalen und vermutlich auch Trainer. Doch nach dem diesem Kampf kam man das kaum noch glauben. Er kommt dabei so schlecht weg, dass hat er wirklich nicht verdient. Es ist klar dass Delion im Finale sein wird und dass er als stärkster Trainer gezeigt werden soll, daher war der Sieg offensichtlich. Allerdings hätte man es nicht so einseitig aussehen lassen müssen. Das ist einfach nur lächerlich. Ganz ehrlich dafür hätte man Alain auch nicht zurück bringen müssen. Dann hätten sie einfach Hop nehmen können. Da hätte es wohl kaum jmd interessiert wenn er rausfliegt. Alles in allem war es sehr enttäuschend. Naja mal sehen ob die nächsten Kämpfe besser werden.

  • Ich fand den Kampf aus dem Blickwinkel von competitive Pokémon sehr interessant und gut, aber habe mitbekommen, dass er vielen Missfallen hat, weil er einseitig wirkte. Dabei waren aber die Match-Ups und auch Vorbereitung schlichtweg zu Gunsten Leons.


    Brigaron nahm Schaden durch die 4x effektive Dyna-Düse, obwohl es mit Schutzschild blockte, das wurde sogar erwähnt, dass man Dyna-Attacken nicht komplett blocken kann. Es gyroballte (physische Attacke + durch dynamax nimmt Gortrom ohnehin schon wenig Schaden) den Stahlzacken entlang, die die Verteidigung des ohnehin schon einigermassen physisch defensiven von Gortrom stärkten.

    Gortrom ist aber vor allem stark im physischen Angriff und da war das KO durch die 4x effektive Akrobatik (wahrscheinlich sogar mit doppelter Stärke, wenn Gortrom kein Item trägt) absehbar.


    Es war ein Fehler von Alain, dass er Brigaron nach der Dyna-Düse nicht ausgewechselt hatte.


    Danach sehen wir Alains Glurak, das sehr wohl sehr stark sein muss, da es mit einem Flammenblitz ein fast komplett gesundes, mit verstärkter physischer Verteidigung Gortrom geonshottet hat. Das bedeutet aber auch, dass Alains Glurak da sehr viel Rückstossschaden genommen hat und es lässt auch die Vermutung offen, dass Alains Glurak physisch im Angriff gebaut ist und dass eventuell seine Spezialverteidigung dafür weniger stark ist.

    Wir sehen danach auch, dass Leons Glurak speziell zu präferieren scheint und schneller als Alains Glurak ist.


    Es war zudem eine gute Idee von Alain, dass er gegen Leons Ass - vor allem, bevor er dessen Moveset kennt und gemerkt hat, dass es schneller ist - dann ausgewechselt hat.

    Calamanero hatte dann aber leider einen eher bescheidenen Auftritt und ich verstehe auch hier wieder nicht von Alain, warum er dann wieder in den Nahkampf wollte, wo ein Calamanero generell langsamer als ein Glurak ist, bzw. auch, warum Alain nicht Gebrauch von Calamaneros Gimmick machte oder halt irgendwas aus diesem eigentlich interessanten Pokémon herausgeholt wurde. Da hätte ich auch gerne mehr gesehen.


    Das Ende mit den beiden Gluraks war absehbar, Antik-Kraft konnte nicht komplett geblockt werden, Leons Glurak war noch topfit und der Drachenpuls war dann eben zu viel des Guten.

    Leon war vorbereitet und hatte Gegenmassnahmen für Alains Ass. Da war ich verwundert, dass Alain scheinbar gar nichts gegen Leons Glurak geplant hatte. Beide sollten gerade auch die Schwächen von diesem Pokémon kennen und im Gegensatz zu Leon wirkte Alain da auch unvorbereitet, da man es nicht auf den Speed Tie ankommen lassen sollte.


    Leon hat den Sieg imo verdient und Alain galt nur als so stark, weil der finale Kalos-Kampf damals so schlecht geschrieben war. Dank dem Kalos-Kampf kommt bei mir aber aie Vermutung auf, dass Alains Glurak eine sehr gute physische Verteidigung hat, da es so viele physische Wasser-Attacken von Quajutsu geschluckt hat. Irgendwas wird aber dafür darunter leiden und ich denke, dass es eben die spezielle Verteidigung ist.

  • Eine eher enttäuschender Anfang. Alans Niederlage war ja vorprogrammiert, er ist der Einzige nicht-Champ und Leon wird als stärkster Trainer der Liga gepusht.

    Dass Leon seine Dynamax auf eines seiner Nebenpokemon verschwendet zweigt nur, dass er nicht serious ist, genau wie der Moment als sein Glurak ein Mega Glurak X easy überpowert und Leon mit einem unbenutzten Pokemon übrig bleibt.

    Ich denke es war absehbar und gut ihn zu hypen, ich hätte ihm auch ein unbenutztes Pokemon überlassen.

    Nur im Kontext der Serie suckt es, denn es spuckt nochmal auf Powerscaling.


    dass Alains Glurak eine sehr gute physische Verteidigung hat, da es so viele physische Wasser-Attacken von Quajutsu geschluckt hat. Irgendwas wird aber dafür darunter leiden und ich denke, dass es eben die spezielle Verteidigung ist.

    Welche neutral sind, da Glurak immerhin auch Drachentyp ist wenn es Mega Evolved.


    Danach sehen wir Alains Glurak, das sehr wohl sehr stark sein muss,

    Das ist ne Untertreibung. In einem der Specials besiegt es ein Mega Pokemon nach dem anderen und als 10. oder so Gegner taucht ein Elite 4 Mitglied auf welches ebenfalls verliert. Mega Glurak X war fähig im erschöpften Zustand das Mega Entwickelte Ass eines Top 4 zu schlagen.

    Alans gesamtes Team war relativ gut Speziestechnisch, aber nicht annähernd so intensiv trainiert wie Glurak, da Alan die restlichen Pokemon extra für die Liga gefangen hat.

    Es ist also nicht so, dass Leon das stärkste Pokemon eines starken Trainers mit einem Nachteil besiegt hat, es ist so, dass Alans Glurak vermutlich sein ganzes Restteam sweepen könnte.

    Es wäre ja in Ordnung wenn Leon alle drei Pokemon von Alan nur mit Glurak schlagen würde, Alans Mega Glurak aber zumindest ein unentschieden erreicht, oder dass sein Mega Glurak zumindest ebenwürdig ist und am Ende mit einem kleinen Trick besiegt wird.

    Aber so ists einfach nur lame.

  • Das ist also die erste Folge der Pokémon Weltmeisterschaft. Heute haben wir im BisaChat die ersten zwei Folgen geschaut und mich hat das doch n bisschen gecatcht. Ich mag Pokémon Kämpfe, darum sind das eh gute Folgen für mich. Der Kampf Delion vs. Alain war ganz okay, aber es war leider sehr einseitig und mich hat auch ehrlich enttäuscht, dass man von Alain's Mega-Glurak quasi nichts gesehen hat. Leider hat mir die Ausgeglichenheit gefehlt. Ansonsten find ich es doof, dass Delion so hart overrated in diesen Folgen ist. Gefühlt ist das so n Turnier für Delion's Ego. Fand den auch in den Pokémon-Spielen als Charakter schon echt abgehoben, überheblich und unsympathisch und hier ist es nicht anders. Schade, eigentlich find ich die Turnierfolgen sehr klasse. Delion zieht das in meinen Augen aber doch etwas runter. Genau wie Hop. Hop hätte man sich komplett sparen können. Der war in dieser Folge genauso nervig wie in den Spielen^^


    Ansonsten ganz okayer Kampf mit enttäuschendem Ausgang :(

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.202: „Eröffnung! Masters Tournament!!​​​““ zu „Episode 1.202: Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen!“ geändert.
  • Finde, Delion wird ziemlich gut Porträtiert in Reisen. Er liebt Kämpfe, ist Feuer und Flamme dafür, weiss die Mengen zu begeistern und inspiriert sicherlich eine Menge Trainer, daher passt es für mich, so wie er präsentiert wird.


    Die erste Szene, als Ash und Lilia sich wie kleine Kinder auf das Turnier freuen und dann den Raum der Champs betreten und dort einfach eiserne Stille herrscht, köstlich.


    Der erste Kampf war etwas enttäuschend, man hatte kaum Interaktionen zwischen Ash und Alain sehen können, schon wurde jener von Delion plattgemacht. Hätte mir da mehr Erfolg für Brigaron und Glurak gewünscht aber es kam, wie es kommen musste.

  • Wenn man das Teilnahmefeld dieses Turniers bedenkt, kommt wirklich die Crème de la Crème der gesamten Pokémon-Welt zusammen. Ich denke, das ist es auch, was die Krönungs-Weltmeisterschaften für mich von vorhergehenden Turnieren abhebt: Die Erwartung, in jedem Kampf das Beste sehen zu können und zu wissen, dass nicht plötzlich eine random Person auftaucht und sich den Titel holt. Daher empfinde ich es schön, die Champs alle nach teilweise vielen Jahren noch einmal sehen zu können und unter sich ausmachen, wer den Titel mit nach Hause trägt. Die grandiose Stimmung ist auch im Stadion zu vernehmen und gerade im Vergleich mit anderen Serien mag ich es sehr, wie Delion als Champ der Galar-Region auch wirklich als solcher wahrgenommen wird. Bei einigen Leuten wurde das meist leider unter den Tisch gekehrt.

    Insgesamt war die erste Episode eine mit Höhen und Tiefen. Es war schön, all diese bekannten Charaktere zu sehen und auch, dass sich Lilia nach der Reise mit Ash vorantasten konnte. Die kindliche Begeisterung der beiden hat schon etwas Niedliches und bringt Abwechslung in die Riege. Andererseits ist da eben der erste Kampf, der vergleichsweise schnell vorüber war und Delion im Vergleich zu Alain als praktisch übermächtig darstellt. Gerade einmal zwei eingesetzte Pokémon und ein kurzer Showdown zwischen den Gluraks ist als Eröffnung doch etwas wenig, auch wenn die gezeigte Performance grundsätzlich gut anzusehen war. Und dennoch: Es herrscht tiefer Respekt vor dem jeweiligen Gegner und diese Hochachtung erwarte ich auch von den kommenden Kämpfen.