Super Mystery Dungeon Mafia - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag


    Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung zur Super Mystery Dungeon Mafia!



    Sheet und SMD-Rollen


    Aufbau der Runde

    Die Idee für die Runde kam mir (Zujuki), als ich in einer Runde früh ausgeschieden war und gerne noch weiter mitdiskutiert hätte. Auf dieser Grundlage wurde die Totenkonvi entworfen. Dann wollten wir, dass die Mafia die Konvi manipulieren kann, damit die Dorf-PRs nicht einfach bestätigt sind. So wurde der self-Tailor schon früh Teil der Runde. Die Existenz des self-Tailors sollte einerseits Manipulation ermöglichen und andererseits im Dorf Unsicherheit schaffen, da die Echtheit einer PR so nicht klar ist. Außerdem konnte die Mafia (Evoluna) als unsichtbarer Teilnehmer in der Totenkonvi und in Elolunas Konvi mitlesen. Wir hatten für die Totenkonvi noch weitere Ideen wie Nachricht fälschen mit unterschiedlichen Bedingungen oder eine zusätzliche veränderte Criernachricht von der Mafia. Davon wurde jedoch nichts umgesetzt, weil wir nicht mit so vielen Anmeldungen gerechnet hatten. Die Runde war übrigens nicht wie in der Anmeldung angegeben für 15, sondern nur für 12 Spieler ausgelegt. Die vielen Anmeldungen waren aber trotzdem gut, da es so eine große Totenkonvi gab und sie mit mehr Spielern auch eine höhere Daseinsberechtigung bekommt.

    Da wir eine möglichst große Totenkonvi haben wollten, haben wir uns für das Forcer-Setup als Grundlage entschieden und dieses etwas umgebaut. Zum Beispiel wurde der Fool entfernt, der im normalen Forcer-Setup dabei ist. Auf epicmafia hatten wir die Rolle "Horrorhaus" (neuer Name "Evil Unas House of Horror") entdeckt, die wir sehr interessant fanden. das Grundkonzept der Rolle ist, das die Spieler in ein gruseliges Haus gehen, in den Wahnsinn getrieben werden und es quasi als Wahnsinnige wieder verlassen. Dies führte dann dazu, dass Blues plötzlich Stimmen hören und investigative PRs veränderte Reports erhalten.

    Da es bei Pokemon Super Mystery Dungeon eine Welt gibt, in der die Versteinerten kommen, passte das Setup sehr gut zur Runde.


    Pros

    • Gute Reads von Seiten des Dorfes.
    • Gute Idee seitens der Mafia, die Dunkle Materie für Fake Carols zu nutzen. Dies hätte fast das Spiel entschieden (mal abgesehen, dass ein Münzwurf das Spiel entschieden hat, aber das wird mal als Unentschieden gewertet).
    • Anfangs gute Aktivität.
    • Der Lynchzwang hat das Dorf in der richtigen Richtung geschubst und sorgte für eienn erfolgreichen D1-Lynch. Ja, diese existieren!
    • Auch sehr gute Aktivität und Reads in der Totenkonvi.
    • Sehr gute Wahl von Sirius, Evoluna zu überprüfen. Zwar hat diese Entscheidung im Endeffekt nichts bewirkt, aber dies hätte durchaus das Spiel entscheiden können.


    Contras

    • Coro wurde trotz anfänglich vielen Townreads, aufgrund seiner PN gelyncht. Es ist generell schlechtes Dorfverhalten, das Formalitäten in PNs zu lesen und oft wird die Spielleitung dafür sorgen, dass diese nichtmal readbar sind. Insbesondere war das als Falle für das Dorf bedacht, um schlechtes Verhalten zu bestraften.
    • Die Aktivität ließ gegen Ende sehr nach, was zur Unkoordination des Dorfes geführt hat.
    • Die Carol-Reports wurden nicht hinterfragt, obwohl es einige Hinweise gab und Spieler wie TosTos durchaus merkwürdige Punkte angesprochen haben. Dies hat unter anderem für einen Misslynch an Mipha gesorgt.
    • Frühes Ausscheiden von Roxas Oblivion und ein früher Scumslip von Tragosso. Aber daraus kann man nur lernen!
    • 2 von 3 Totenfähigkeiten wurden leider nicht genutzt, da die jeweiligen Spieler zu spät oder garnicht ausgeschieden sind.



    Avas

    Falls ich wen vergessen habe, der möge sich bitte beschweren

  • Yara

    Hat den Titel des Themas von „Super Mystery Dungeon Mafia“ zu „Super Mystery Dungeon Mafia - Nachbesprechung“ geändert.
  • Jo, am Ende alles richtig gereadet und trotzdem verloren. So nah an greatness, bin durchaus etwas traurig...

    War wohl ziemlich dämlich, mich an der Formulierung "möchte" aufzuhängen, dafür ein großes, großes sorry. Mein Gedankengang war halt der, dass wir keine neuen Informationen mehr bekommen, ich also so oder so jetzt die ganze Maf readen muss. Und wenn ich das tue, ist die Lynchreihenfolge ja egal, also kann ich es auch ganz safe spielen, falls da wirklich irgendeine fool-like Fähigkeit mit dabei ist. dass mir das Dorf dann nicht mitzieht, habe ich hier wohl als Risiko einfach unterschätzt.

    Ich hätte auch Rexy nochmal etwas härter auf den Sack gehen sollen, aber ich dachte einerseits nicht, dass ich ihn umstimmen kann und war mir zweitens recht sicher darin, dass der Lynch durchgeht, da ja die votes so chaotisch waren und mit Perfection und Tragosso zwei Drittel der Maf irl-mäßig abwesend sind, und ich mir nicht dachte dass es die maf auf den Coinlip anlegt. Zumindest die letzten beiden Dinge waren eine Fehleinschätzung, hier hätte ich noch etwas mehr Engagement zeigen müssen.

    Edit: mehr folgt wahrscheinlich morgen, das wollte ich mir nur schnell von der Seele schreiben :haha:

  • Zujuki

    Hat das Thema geschlossen.
  • ich ärgere mich etwas das ich so leicht gläubig meine PN rausgegeben hatte. Aber auch das ich erst tage nach meinem Tod realisiert habe warum ich eigtl gestorben bin uff. Aber das auch keiner Rexy daraufhin verdächtigte.


    Und irgendwie wäre ich nicht am heutigen Tag darauf gekommen was anderes als Evo zu lynchen.


    Aber glückwünsch unserer Mafia zum Sieg!

  • War ne sehr interessante Runde. Leider schon an D1 gelyncht worden aber bin selbst Schuld gewesen, wenn man erst zu spät wieder reinschaut. 😑 Ansonsten war die Totenkovi recht interessant auch wenn nicht sehr hilfreich für die Mafia. Schön zu sehen dass die Toten noch etwas helfen können und nicht ganz raus sind. Wäre für die Mafia fast zum Verhängnis geworden. Wobei wir dann am größten Kritikpunkt sind, zumindest von mir aus gesehen: Da wurde dem Dorf gesagt dass Evoluna Mafia ist und dann wird jmd anderes gelyncht bzw. gibt es Lynchvotes auf andere Mitspieler? Und als es dann zum unentschieden kam, warum dann noch auf jmd Neues gehen so Kurz vor dem Ende. Denke da hat sich das Dorf dann selbst fertig gemacht. Zwar etwas schade aber passiert hoffentlich beim nächsten Mal nicht wieder.

  • ich ärgere mich etwas das ich so leicht gläubig meine PN rausgegeben hatte. Aber auch das ich erst tage nach meinem Tod realisiert habe warum ich eigtl gestorben bin uff. Aber das auch keiner Rexy daraufhin verdächtigte.

    Also ka, aber würde TosTos nicht als "keiner" bezeichnen. Aber selbst wenn, ich war ja am Ende town, ergo das wäre dann einfach ein weiterer Misslynch gewesen. ^^'


    Ansonsten vllt werde ich die Tage nochmal ausführlicher was zur Runde schreiben, aber gerade nicht so motiviert, daher, nur ganz kurz, vllt um ggf. - nicht unverdientes - Gebashe in meine Richtung zu vermeiden.


    Ja, ich habe Fehler gemacht, andere aber auch, meine waren nur probably die mit den meisten/verheerendsten Auswirkungen und mir ist bewusst, dass ich - leider - nicht unwesentlich zum Sieg der Mafia beigetragen habe.

    I mean im Prinzip könnte ich sagen, auf Lore-Ebene habe ich meine Rolle 100% erfüllt, weil Viscora hätte vermutlich diese Dinge irgendwie auch so getan (ängstlich, kann nichts, macht Dummheiten, aufgrund seiner Ängste und geringeren Selbstwertgefühls, leicht manipulierbar), aber das ist natürlich jetzt nicht worauf man stolz sein sollte.

    TROTZDEM denke ich, dass ich meine Fehler nicht aus einer falschen Motivation heraus entstanden sind und aus meiner Sicht haben sie in dem Moment Sinn gemacht und waren mit den besten Absichten. Ich hab dann halt nur einige Punkte übersehen/nicht bedacht. :/

    In sofern: Es tut mir Leid.


    Aber well, hat mir auch wieder gezeigt, Blue ist vllt. die geilste Rolle überhaupt... wenn man gut genug dafür ist und ich bin es offensichtlich wirklich einfach gar nicht.


    edit// Achso PS, danke Yara für den Avatar, sind alle allg. recht hübsch geworden. ^^

  • Ich mochte die Runde btw

    Keiner hat mich nach dem ersten lynch, wo ich fast weg gewesen wäre mehr verdächtigt lol

    War auf jeden fall interessant den dummen Neuling zu spielen. Wobei ich wirklich nicht so viel Zeit hatte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Na ob eine Stunde reicht zum Abkühlen. Mal schauen.


    Letzter Tag:

    LYLO heißt geschlossen lynchen und nicht 20 Minuten vor Ende nen neuen Namen reinwerfen, egal wie sehr man den für Maf hält. Punkt. Vielleicht kann diese Runde ja mal als allgemeines Beispiel dafür im Gedächtnis bleiben was passiert wenn man das nicht macht.

    Wie ich bereits in der Totenkonvi geschrieben habe kann ich dennoch leider keinen Respekt für die Aktion der Mafia haben. Es ist völlig legitim durch last minute votes einen Lynch zu drehen und dadurch zu gewinnen, wenn das Dorf es verpasst diese Möglichkeit auszuschließen. Aber eine Runde dieser Größenordnung mutwillig und mit voller Absicht durch einen Coinflip entscheiden lassen? Ne sorry, das ist doch für alle Beteiligten scheiße. Kein Spielleiter will dass die Runde so endet, die Fraktion die dadurch verliert sowieso nicht und als Maf fände ich es halt auch nicht so geil so zu gewinnen wenn es nicht die einzige Möglichkeit ist noch ne Chance zu haben, und das war es eben nicht.

    Tbf, ihr wusstet ja von meiner Killmöglichkeit, dh es wäre vermutlich nie ein Threeway zwischen Rexy/Hallo Sprite/Perfektion geworden, aber sicher war das nicht. Vielleicht hätten wir/ich auch Evoluna abgeschossen. Vielleicht Hallo Sprite. Wir werdens nie erfahren, weil ein Coinflip für euch scheinbar das bessere Ende der Runde war.


    Halbsehendes Auge:

    Hat uns am Ende vermutlich ironischerweise die Runde gekostet. Ich weiß nicht ob die Mafia wusste dass ich Gov bin, da scheints ja einige Fraktionsfähigkeiten shenanigans gegeben zu haben die jetzt nicht so ganz ersichtlich werden aus den sheets, aber wenn nicht hätte sich mich ohne das Wissen dass ein Auge auf Evoluna war am leben lassen müssen und den finalen Lynch gegen mich pushen müssen, was offensichtlich nicht gut für sie ausgegangen wäre. Hab btw oft versucht die Mafia in ne last minute aktion reinzubaiten während des Spiels als noch nicht klar war wann wir im lylo sind, hab da eigentlich oft genug was in der Richtung erwähnt von wegen "Bloß einheitlich lynchen, sonst kann die Maf turnen" dass man da am letzten Tag drauf hätte achten können. Aber vielleicht hab ich das auch weniger oft/deutlich ausgeschrieben als ichs mir gedacht habe.

    Wenn ich überlebt hätte hätte ich btw instant Evoluna gelyncht und dann abgewartet was passiert in dem Wissen dass mir nix passieren kann ):


    Rundenbalancing:

    War ziemlich gut, denke ich. Doc N1 tot und Cop direkt aufm Miller und dann N2 gehookt ist natürlich scheiße, glaube aber fast dass die Mafia das nötig hatte dadurch dass jeder Report der mal existiert hat ans Tageslicht kommt. Finde die Tatsache dass der Cop durch den Hook insane wird btw immernoch ziemlich random, ich weiß nicht ob geplant war dass er das nicht mitbekommt weil in der Form war das halt literally ein Buff und kein Nerf. An dieser Stelle auch mal die Frage wie "verwirrte" Dreamerreports ausgesehen hätten, einfach 3 Spieler aus der gesamten Runde gelost? Oder 3 garantierte Townies? Genrell, waren die Dreamerreports "mindestens" oder "genau"? Daran hatte ich mich nämlich in der Nacht vor meinem Tod an Evolunas Claim festgebissen, bei ihr stand nämlich "mindestens" (und "garantiert", obwohl die danach den Teilsatz vonwegen "Können gefälscht sein" von Olyniens PN kopiert hatten, also eben nicht garantiert....), bei Olynien nicht. Und Olyniens Reports waren ja auch tatsächlich nicht mindestens, sondern genau. War das Zufall oder Absicht?


    Ich denke dass es insgesamt schon eine gelungene Runde war, nur das Ende macht es für mich halt leider ziemlich kaputt.

  • Danke für den Avatar, obwohl ich ja quasi direkt rausgesubbt bin!


    Ansonsten fand ich die Runde spannend zu verfolgen und es waren einige wirklich fragwürdige Momente für mich dabei. Wie zum Beispiel wenn plötzlich eine Person stirbt, die vorher ihre Rolle geclaimed hat und dann doch noch TosTos bis zu dem Tod der Werwolf-Rolle sich darüber lustig macht und die Vermutung für Schwachsinn hält, hätte ich ehrlich direkt gelynched. Das war absolut scummy für mich, genau wie Rexy einfach nichts mehr wirklich dazu gesagt hat, der ja auch ziemlich auf die volle PN gepocht hat. Oder wie am letzten Tag mit der Begründung "ich teile deine Reads nicht, aber folge deinem Lynch trotzdem" in den letzten beiden Stunden gesheeped wurde. Waren für mich alles nicht so die besten Aktionen, wenn ich ehrlich bin. Oder auch dass nie jemand die Nachrichten der Totenkonvi hinterfragt hat, das hätte alles sein können aber man glaubt trotzdem einfach mal, weil ein leicht zu fakender Hinweis an Evoluna und Neochu drin war.


    Das Ende fand ich nachvollziehbar, es war die letzte Chance, die die Mafia gesehen hat und die haben sie genutzt. Hätte ich wohl auch so gemacht. Jedenfalls GG an die Mafia, vor allem an Evoluna, die Rolle hast du extrem gut genutzt!

  • Wie fandet ihr die Totenmechaniken? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Eine Umfrage wollte ich noch machen. Wie in der Anmeldung gesagt ist das hier schließlich ein Experiment gewesen, umd ie neue Mechanik auszutesten. Offensichtlich gab es hier nicht allzuviel davon, da es uns bewusst ist, dass solche Mechaniken problematisch sein können und wir verstehen können, wenn Spieler, nach ihrem Tod, "Ruhe" wollen. Toffee war da ja ein sehr gutes Beispiel. Was auch nicht falsch ist. Daher einmal die Umfrage, wie das bei euch ankam. Als Zukünftige Idee hätte ich, dass man in der Anmeldung jeden Spieler fragt, ob er nach dem Tod noch Zeit in der Runde investieren will.

    Wir fanden aber, dass diese Runde selbst nach dem Tod nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Jede hinzugekommene Fähigkeit war einmalig und die Totenkonvi war auch komplett optional, da es immer motivierte Spieler geben wird, die Nachrichten verschicken.

    Eure Meinung könnte für zukünftige Rundendesigns sehr interessant werden!

    Bisher sehe ich den Nachteil, dass Mafs "nur da" sind, und dass Spieler nach ihrem Tod nichts mehr für die Runden machen wollen, unter Umständen.



    Finde die Tatsache dass der Cop durch den Hook insane wird btw immernoch ziemlich random, ich weiß nicht ob geplant war dass er das nicht mitbekommt weil in der Form war das halt literally ein Buff und kein Nerf. An dieser Stelle auch mal die Frage wie "verwirrte" Dreamerreports ausgesehen hätten, einfach 3 Spieler aus der gesamten Runde gelost? Oder 3 garantierte Townies? Genrell, waren die Dreamerreports "mindestens" oder "genau"? Daran hatte ich mich nämlich in der Nacht vor meinem Tod an Evolunas Claim festgebissen, bei ihr stand nämlich "mindestens" (und "garantiert", obwohl die danach den Teilsatz vonwegen "Können gefälscht sein" von Olyniens PN kopiert hatten, also eben nicht garantiert....), bei Olynien nicht. Und Olyniens Reports waren ja auch tatsächlich nicht mindestens, sondern genau. War das Zufall oder Absicht?

    Wollt das eigentlich morgen im Startpost der NB erweitern aber kommt, ich spanne euch mal nicht auf die Folter. Und wollt sowieso ne Umfrage raushauen für Statistics, also gleich Antwort hier reinpacken.


    Die Dunkle Materie hat zusätzliche Fähigkeiten, die nicht in der Rollen-PN steht, da sie bei Tod nicht angezeigt werden.

    • Zunächst wird die Dunkle Materie als unsichtbarer Teilnehmer in der Totenkonvi hinzugefügt. Deswegen wusste die Mafia u.A von Sirius und konnte so reagieren.
    • Dann die Verwirrung. Nachdem ein Spieler in einer Date-Konvi geschickt wurde wird dieser "markiert" für Fake Reports. Bei PRs läuft es aber etwas anders und sie werden etwas geschwächt. Der Dreamer erhält statt einen 3er Report einen 4er Report, aber sonst ist der Ablauf der Losung gleich. Der Watcher kriegt einen zufälligen Spieler in seinen Reports. Der Cop ändert seine Sanity. Dass er die Info erhält ist so gewollt, wir wollten das Dorf auch nicht gigantisch nerfen, das war nicht Sinn der Sache. Die Hauptmotivation war es, einen Hinweis für das Dorf zu geben, dass die Datenight Rolle Mafsided ist. Und der Hinweis, dass Systemnachrichten verfälscht werden können, wobei das hier etwas schwerer zu erkennen ist. Generell hätten alle PR auch einen Hinweis erhalten, dass "etwas nicht stimmt", damit der Watcher Nerf z.B nicht zu heftig ist, da das ja schon der stärkste Nerf ist. Edit: Onel wurde in dem Sinne geschwächt, weil Sanitywechsel eher unglaubwürdig rüberkommen. Ich hab generell hier und da einige Punishs für das Dorf eingebaut, die schlechte Plays bestrafen. Zum Beispiel das Lesen aus Rollen-PN bzw. Formatierungen mit Coros PN. Sorry Coro.

    Das war es auch schon. Nochmal expliziter zu deiner Frage: Beim Dreamer ist eigentlich nichts anders als sonst. Nur, dass Miller in 3er Dreams vorkommen können, sowie Blanas in Einzelträume. Deswegen die etwas andere Formulierung als sonst.


    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten aus der Welt schaffen! (: Ich bin Müde und sorry wenn ich jetzt iwas ignoriert hab lol.

  • Also ka, aber würde TosTos nicht als "keiner" bezeichnen.

    Ja aber abgesehen davon war es dann kein Thema mehr.


    Ich muss sagen rein von den Mechaniken her war die runde recht interessant.

    Die Umsetzung war teils verwirrend, haben aber ihren Sinn erfüllt.


    Das man nach dem Tod noch kommunizieren kann fand ich gut, sollte man aber wohl nicht so oft machen da dadurch Subs wegfallen.

  • Na ob eine Stunde reicht zum Abkühlen. Mal schauen

    nope, s.u. :)

    kann ich dennoch leider keinen Respekt für die Aktion der Mafia haben.

    scheiße


    Lynche TosTos


    But who am I to judge? Ich konnte mich ja schließlich am besten von allen beherrschen :saint:



    Habe die Runde mehr oder weniger aktiv verfolgt (eher weniger als mehr) und habe mich dann etwa 2h vor Spielende komplett spoilern lassen. Ich hatte genau einen Restmaf von meinen Vermutungen richtig und das war Evoluna auf Grund des Nightreports lul. Lernen wir daraus, dass man besser nicht auf mein Reading vertraut xd

    Aber das ist eigentlich auch eine gute Überleitung. Möchte hier ein Lob an Tragosso aussprechen, der von dem, was ich gesehen hab, richtig gut gespielt hat. Auch an Brisingr der einfach sinnvoll richtig gereadet hat und das Dorf zum Sieg hätte führen können. Vorallem aber an Evoluna ein großes Lob, die trotz eines öffentlichen Scumreports auf sich nicht klein bei gegeben hat und bis zum Ende ein sehr gutes Townbild abgegeben hat. Gerade das direkte Folgen auf den Tragossolynch war sehr towny, wenn Tragosso als Maf geflippt wär, hätte ihr das noch einmal mehr Towncredits gegeben und wer weiß, vielleicht hätte der Cry damit auch übergangen werden können. Tipp für das Faken eines Carolers beim nächsten mal: auch mal ab und zu nen Maf in einen Fakecarol reinbringen. Gerade in Closed kann man sich so trotz 3fach Town Carols immernoch gut reden (Tailer u know).

    Soweit ich das überblicken kann, haben auch mindestens TosTos und Gray Ninja noch sehr gut gespielt. Wenn sich irgendjemand noch übergangen fühlt in dieser Auflistung, dann ist es meiner Faulheit geschuldet keine 25 Seiten als Unbeteiligter zu lesen.


    Schade fand ich es, dass ihr das Spiel dann tatsächlich durch das Los entschieden habt. Das hat einer doch sehr guten Runde ein Ende beschert, das niemand verdient hat. Gut, Tragosso wäre gelyncht worden, Evoluna vermutlich auch, aber ich hab es als mehr als möglich angesehen, dass man noch einen ML oder Missshot auf Hallo Sprite durchbringt. Und ansonsten hätte Town den Sieg dann wirklich für das gute Reading am Ende verdient.


    Die nächsten Worte richte ich direkt an dich Rexy . Und zwar nicht für den letzten Lynchvote, dazu hast du schon genug Feedback bekommen. Und ich kenne dich ja, du bist nich aufn Kopp gefallen und lernst draus. Was mir aber aufgefallen ist, und was ich dir gerne mitgeben möchte, ist das Reading auf Metaebene. Ich habe zu dem Spinoff SMD keinerlei Ahnung, aber es war irgendwas wegen der Gildenmitglieder (?) geschrieben und dass alle vorhanden sein sollten. Das ist ganz gefährliches Raeding auf einer Metaebene. Fyi: bei einer Closed Roles wird i.d.R. erst das Setup konzipiert, bevor die Lore drüber gezogen wird. Und gerade bei Closed mit bekannter Lore nimmt man dann gerne etwas contraintuitives für bestimmte Rollen, z.B. einen guten Hauptcharakter für einen GF oder eben umgedreht. Zudem bekommt die Mafia in Closed Roles meistens auch gesagt, dass gewisse Charaktere nicht im Setup vorhanden sind, damit sie schon mal CCs vorschreiben können. Auch hier wird dann gerne mal ein Protagonist herausgenommen. Das als kleiner Exkurs.


    Zum Setup selbst: im ersten Moment fand ich die Totenkonvi und die einmaligen Totenfähigkeiten sowie den Cry total broken und mega townsided. Aber wenn man etwas drüber nachdenkt, dann ist das ein faires Balancingmittel gegen die sehr starke Doppelhookrolle und den Claimpunisher (was effektiv ein permanenter Strongman war). Ich denke, dass sich das dann doch hintenraus gut ausgebalanced hat. Außerdem fand ich die Mechanik mit den post-mortem-Fähigkeiten sehr interessant und würd gerne nochmal so ein Konzept sehen. Endlich mehr Rechte für Blues!



  • Okay, dann sage ich auch noch ein bisschen was zur Runde.


    Ich muss sagen, dass ich recht viel Spaß hatte. Klar, waren da viele Fehler und noch viel zu lernen für mich. Aber gerade deswegen hatte ich vielleicht auch so viel Spaß - absolut keine Hilfe von irgendwem, einfach drauf los und gucken, was passiert. Als Blue hatte ich da aber auch echt keinen Stress mit; von wegen das ich ieine wichtige Rolle war, von der man ganz Wichtiges erwartet hätte oÄ. Und ich hatte sogar einen Plan! Hab mich aber letztendlich nicht getraut, das auch umzusetzen mangels Erfahrung. tl;dr wollte den Watcher schützen (Hi Imp!), indem ich versuche, dass andere denken, ich sei der Watcher. Das Ding war eben nur ... das ich mich nicht getraut habe, es zu claimen (hätte auch null gepasst. Höchstens wenn ich iwann gelyncht hätte werden sollen). Aber auch selbst dann, hätte ich Sorge gehabt, dass der richtige Watcher das als Mafplay betrachtet und sich dann doch selbst outet, etc. Daher hab ichs ... relativ subtil einmal "versucht" in einem Beitrag von mir einfließen zu lassen. Aber jaaaa ... wurde halt nix. Auch wenn ich den Plan ganz cool fand, aber an der Umsetzung hats halt total gescheitert.


    Aber wellp. Muss wohl in zukünfitigen Runden noch ein wenig mehr üben, um besser zu werden.


    Ach so. Die Totenkonvi war recht interessant. Bin irgendwie die ganze Zeit davon ausgegangen, dass nur der gestorbene Dörfler was verfassen darf und nicht alle. Weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch eine Überlegung gewesen wäre, aber so kam halt noch mal ziemlich viel Schwung einfach rein (wobei es sich größtenteils darauf beschränkt hat, dass immer die gleichen "Toten" was Geschrieben haben). Interessantes Konzept zu dessen balancing ich jz nix sagen kann, aber alles in allem fand ich das mal sehr kreativ.


    Ach so. Bin übrigens Kräme, falls jetzt wer mit einem Fragezeichen vorm Bildschirm sitzt/ saß. :')


    P.S.: Danke, für den Weltbesten Ava in der Runde! Und nein, der Name muss/soll nicht angepasst werden. Ich find den super mit Kräme, weil ich auch als Kräme gespielt habe! Aber ngl der Ava ist einfach nur geil. Wer auch immer den gemacht hat: Viel Liebe an dich!

  • P.S.: Danke, für den Weltbesten Ava in der Runde! Und nein, der Name muss/soll nicht angepasst werden. Ich find den super mit Kräme, weil ich auch als Kräme gespielt habe! Aber ngl der Ava ist einfach nur geil. Wer auch immer den gemacht hat: Viel Liebe an dich!

    Ich hab ihn gemacht, freut mich dass er dir gefällt :blush: danke!

    Während des Lesens, dachte ich schon "oh, frag ich ihn jetzt ob er seinen neuen Namen möchte?" (not sure ob du eine Frau oder ein Herr bist, wenn ichs jetz genau anders herum habe, dann tuts mir leid!), aber dann las ich weiter. Wenn du so damit glücklich bist, okay. Hätte dir auch gerne einen mit neuen Namen gemacht!

  • Die nächsten Worte richte ich direkt an dich Rexy . Und zwar nicht für den letzten Lynchvote, dazu hast du schon genug Feedback bekommen. Und ich kenne dich ja, du bist nich aufn Kopp gefallen und lernst draus. Was mir aber aufgefallen ist, und was ich dir gerne mitgeben möchte, ist das Reading auf Metaebene. Ich habe zu dem Spinoff SMD keinerlei Ahnung, aber es war irgendwas wegen der Gildenmitglieder (?) geschrieben und dass alle vorhanden sein sollten. Das ist ganz gefährliches Raeding auf einer Metaebene. Fyi: bei einer Closed Roles wird i.d.R. erst das Setup konzipiert, bevor die Lore drüber gezogen wird. Und gerade bei Closed mit bekannter Lore nimmt man dann gerne etwas contraintuitives für bestimmte Rollen, z.B. einen guten Hauptcharakter für einen GF oder eben umgedreht. Zudem bekommt die Mafia in Closed Roles meistens auch gesagt, dass gewisse Charaktere nicht im Setup vorhanden sind, damit sie schon mal CCs vorschreiben können. Auch hier wird dann gerne mal ein Protagonist herausgenommen. Das als kleiner Exkurs.

    Muss zu meinem letzten Lynchvote aber auch noch sagen: Ich habe wirklich KOMPLETT übersehen, dass Perfektion einen Lynchvote abgegeben hat. Ich dachte zum Zeitpunkt meines Votes steht es wirklich auf 4x Tragosso, 1x meiner einer und Perfektion halt gar nicht. Natürlich hätte das am Ende nichts heißen müssen, weil er trotzdem last minute hätte auftauchen können, in sofern relativiert das die Dummheit meines Lynchvotes nicht, erklärt aber vielleicht zumindest ein bisschen mehr wieso ich jemand anderen gelyncht habe (und weil ich eher sicherer davon ausging, dass Tragosso town ist und wir das Spiel gerade sowieso schon verloren hatten).

    Ist halt wie gesagt doof, dass der LyLo ausgerechnet aufs WE gefallen ist, wo ich meist wirklich nur... na ja mitten in der Nacht und so max. 1h vor Phasenende Zeit habe/da bin. Glaub die Grundtendenz meines Lynchvotes war halt gar nicht mal so dumm... wäre/hätte ich damit schon ein paar Stunden eher kommen können und das nicht erst ne Viertelstunde vor Ende getan - weil to be honest, Brisingr tolle Reads in allen Ehren, ich verstehe halt trotzdem immer noch nicht, wieso man es erstmal vorzieht einen komplett Read-basierten Lynch durchzuziehen, als einen der quasi schon confirmed ist oder den man als sicherer aufgrund anderer Dinge ansehen kann. Bzw. ich verstehe den Gedanken den Brisingr da hatte schon, aber wenn im Startpost erwähnt wird keine Thirds und dann nochmal explizit keinen Fool, dann hätte ich jetzt auch nicht mit einem Maf-sided Fool als Mechanik gerechnet und das fänd ich dann in Closed Roles vllt auch etwas dunno "broken", zumindest in dem Setup. Deswegen wäre Evoluna als Lynch für mich naheliegender gewesen. Brisingr hätte seinen Verdacht gegenüber Tragosso und Co ja trotzdem äußern können und TosTos hätte den dann vllt in der Nacht erschossen (die Info hatten wir ja obv. noch nicht) oder ich wäre dann I guess save am nächsten Tag auf ihn gegangen, sofern sich die Mafia dafür entschieden hätte Brisingr dann zu killen, weil mir das dann doch etwas zu dubios vorgekommen wäre (und mein Verdacht auf Brisingr selbst dann natürlich wieder ad acta gewesen wäre, weil hätte ja dann gesehen, dass er town ist).

    Andererseits hätte die Mafia denke ich durchaus nen Lynchvote auf mich später noch forcen können, weil to be fair, ich habe sicherlich einige Momente geliefert in der Runde, die das begünstigt hätten.


    Das Reading so auf Metaebene eventuell dumm ist und ich komplett falsch liegen könnte, das hab ich ja sogar innerhalb meines Beitrags gesagt, im Endeffekt habe ich dann ja auch in Evoluna/Brisingr reingelyncht, also den Zweien die ich eher aufgrund ihrer Spielrolle und weniger ihrer Rollen-PN/Charakterrolle in dem Moment eher als Maf gesehen habe.

    Außerdem... fand ich mein Vermutung selbst auf Metaebene nicht komplett abwegig, einfach weil Town so enorm viele Blues hatte und es halt ... auch ohne Claims/Massclaims gepasst hätte.

    Und ich muss weiterhin auch sagen, dass die Mafia bei closed Roles (wenn zumindest irgendwelche Mechaniken die sowas benötigen könnten) eine abgespeckte Liste von Charakteren bekommt, die definitiv nicht im Setup vorkommen war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Wird vllt auch durch meine Fakeclaim-Aktion am letzten Tag klar, die ich eig. echt cool fand, aber die dadurch halt von Vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen ist. Jetzt weiß ich das ggf. natürlich auch besser - muss zusätzlich aber auch sagen, dass ich ja gegen Ende schon gar nicht mehr von einem Self-Tailor ausging und ohne den wäre es zumindest nachvollziehbarer gewesen, dass es so eine Liste - selbst wenn ich gewusst hätte, dass so etwas üblich ist - in dem Setup gar nicht gibt.

    Muss auch sagen, dass ich das in dem Setup persönlich nicht gut fand, im Prinzip war die Mafia hier wirklich komplett Claim/Massclaim-Proof, einfach weils nachweislich so enorm viele Blues gab, dass die Mafia mit der Liste + diesem Wissen halt zu jederzeit save Blue hätte claimen können und es wäre in keiner Form der Welt aufgefallen. Wenn man sowas hat, fänd ich es idealer, dass das Dorf mehr PRs hat, damit sich die Mafia trotz Liste beim fakeclaimen...wenigstens etwas mehr Mühe geben muss. So musste das im Endeffekt lediglich Evoluna die das übrigens eig. auch ganz gut gemacht hat. ^^


    Generell fand ich das Setup imo...schwierig. Also es war schon cool und ich würde sogar sagen halbwegs balanced bzw. beide Parteien hatten ein paar Mechaniken die vllt etwas OP gewesen sind, aber auch genug Nachteile, die das wieder etwas ausgeglichen haben.

    So war der Text aus dem Nichts natürlich overall ziemlich pro Dorf (zumindest tendenziell, bis man die Mechanik so richtig durchblickt (hat), kann das auch erstmal nur so semi sein, but in theory ist das natürlich stark, vor allem da man dort als Toter seine Reports noch sichern kann, was die Mafia nicht verhindern kann.

    Anders siehts imo kinda mit den Afterlife-Fähigkeiten aus. Natürlich sind die auch tendenziell heavily town-sided, aber da man imo auch nicht unbedingt mit der Mechanik rechnen kann und mir ehrlich gesagt bis zum Ende nie so ganz klar gewesen ist, ob diese Texte wirklich allein von toten Dörflern stammen oder nicht auch teilweise von toten Mafia-Mitgliedern, könnte es halt imo ganz leicht passieren, dass man denen keinerlei Glauben schenkt (v.a. wenns dann noch kinda... zwielichtig geschrieben wird, lel). Natürlich hatte das Dorf auch "Pech", dass sämtliche Rollen mit Afterlife-Fähigkeit erst am Ende oder sogar gar nicht gekillt worden.

    Vorteile für die Mafia waren natürlich ihre an sich starken PRs, die große Anzahl an Blues im Dorf (was aber to be fair mit den Post-Death-Texten sein musste), der Dorf-induzierten Lynchzwang (ich finde den halt immer noch mehr Maf-sided als Fähigkeit), die "Definitiv-nicht-im-Setup"-Liste und... dass sie häufig verdammt viel Glück hatte like N1 random den Doc treffen, der Cop kriegt einen Guilty und das ist ausgerechnet der Miller (Ich finde wir sollten jetzt nachträglich noch ganz offiziell Terra an allem die Schuld geben, wer ist dafür?) und das 50:50 am Ende ... war mein Verschulden aber wenigstens da hätte doch mal das Dorf nicht bestraft werden können. :s


    Bei der Umfrage enthalte ich mich btw. da ich ja nie tot war, das also wesentlich schlechter beurteilen kann.

    Nur so viel: Bitte vorher festlegen obs so eine Mechanik gibt oder nicht und nicht bei den Anmeldungen abfragen. Zumal sowas eine eingreifende Geschichte ins Spielgeschehen ist, also bei der Setup-Planung bereits konkret berücksichtigt werden muss (wirkte für mich nach dieser Runde jedenfalls so), wenn sich dann also plötzlich die Mehrheit der Anmeldenden so sagt "Nö, kb." und das Setup wurde mit so einer Mechanik geplant...dann kann man die ja imo nicht einfach wegfallen lassen, da das Teil des Balancings ist.

    Also einfach vorher festlegen, aber ab sofort (der Surprise ist hier ja jetzt eh weg) bereits in der Anmeldung ankündigen, wenn es so etwas gibt (kann ja wiederum gewisse/neue Kniffe haben, die dann den Überraschungseffekt darstellen) und daran können die Teilnehmer ja schon während/mit ihrer Anmeldung entscheiden ob sie Bock drauf haben oder nicht also ob sie sich anmelden, oder eben nicht.

  • Außerdem... fand ich mein Vermutung selbst auf Metaebene nicht komplett abwegig, einfach weil Town so enorm viele Blues hatte und es halt ... auch ohne Claims/Massclaims gepasst hätte.

    Die Totenkonvi hatte dazu allerdings auch einen Plan: Tragosso hat nämlich ziemlich früh über die Totenkonvi Bescheid gewusst und da haben wir und bzw. eher Gray Ninja und TosTos sich gedacht, dass das in seiner Rollen-PN stehen sollte, falls er Dörfler wäre. Stünde es nicht darin, hieße es, dass er Maf sein sollte(hat gestimmt, auch wenn Evoluna das schon irgendwie hätte verhindern können).