Cloud Gaming

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bildquelle


    Streaming ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Doch während die meisten wohl schonmal Filme, Serien oder Musik gestreamt haben, ist das Streaming von Videospielen noch nicht in der breiten Masse der Bevölkerung angekommen. Cloud Gaming soll es den Nutzern ermöglichen, selbst die grafikhungrigsten Spiele auf jedem Endgerät zocken zu können - und das zu einem Bruchteil des Preises, den ein High-End Gaming PC kosten würde.


    Was ist Cloud Gaming?

    Unter Cloud Gaming versteht man eine auf das Spielen von Computerspielen ausgerichtete Form des Cloud Computings, das dem bekannten Streaming von Musik oder Videos ähnelt. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass beim Cloud Gaming Daten in beide Richtungen fließen. Die Dienste müssen nicht nur Bild und Ton zum Spieler senden, sondern auch seine Eingaben an Tastatur und Maus, Controller oder Touchscreen möglichst ohne Verzögerung im Spiel umsetzen. Dabei ist es egal von wo und mit welchem Endgerät man auf die Spiele zugreift, solange man über eine stabile Internetverbindung verfügt.


    Welche Anbieter gibt es?

    Die Liste an dedizierten Anbietern ist mittlerweile recht lang, hier ist eine Auswahl der Bekanntesten:

    Daneben bieten heutzutage auch die großen Konsolen-Anbieter einen eigenen Cloud-Gaming Service an, wie z.B. Nintendo, Sony (PlayStation Now) oder Microsoft (XBox Cloud Gaming).


    Welche Vor- und Nachteile gibt es?

    Vorteile

    • Man kann Spiele in bester Grafikqualität zocken, unabhängig von der eigenen Hardware. Selbst Titel wie Cyberpunk 2077 laufen auf einem uralten Laptop oder Smartphone flüssig auf höchsten Settings.
    • Es kann auf allen möglichen Endgeräten (PC, Smartphone, Chromecast TV) gezockt werden. Die Spielstände liegen auch in der Cloud, sodass man von überall weiter zocken kann.
    • Es ist keine Installation der Spiele notwendig, man kann direkt loszocken.
    • Bei vielen Anbietern (z.B. GeForce Now, Stadia) gibt es kostenlose Mitgliedschaften.

    Nachteile

    • Eine stabile Internetverbindung (meist mind. 25 Mbit/s) ist notwendig.
    • Die eigenen Inputs können eine leichte Verzögerung haben (optimalerweise fast unbemerkbare <20ms Ping, jedoch je nach Anbieter auch mehr).
    • Es gibt Exklusivtitel, sodass man nicht jedes Game bei jedem Anbieter spielen kann.
    • Kostenlose Mitgliedschaften haben meist einige Einschränkungen, für das beste Erlebnis ist ein Abo notwendig.


    Diskussionsanregungen

    • Habt ihr Cloud Gaming bereits ausprobiert?
    • Falls ja: Wie ist euer Eindruck davon?
    • Falls nein: Warum nicht? Könntet ihr es euch vorstellen?
    • Glaubt ihr, Cloud Gaming ist "die Zukunft" oder nur ein Hype der bald vorbei ist?
  • Grundsätzlich denke ich, dass Cloud Gaming in der kommenden Zeit und auch in Zukunft relevanter werden wird, solange Konsolenhersteller und Technikriesen daran interessiert sind. Dadurch, dass das empfangende Gerät nur einen Bruchteil der sonst erforderlichen Hardeware-Anforderungen benötigt, ist das besonders für technisch anspruchsvolle Spiele interessant, um sie mit besten Einstellungen spielen zu können. In dieser Hinsicht ist Streaming durchaus eine valide Option.


    Persönlich denke ich allerdings, dass für einen weitreichenden Gebrauch noch viele Jahre vergehen werden. Zumindest in Deutschland ist der Internetausbau nach wie vor sehr dürftig und wenn nicht alle Gebiete auf stabiles Internet mit einigermaßen schnellen Übertragungen bauen können, ist das Medium Cloud Gaming einfach nicht massentauglich. Insbesondere da einige Spiele auf sehr genaue Tasteneingaben reagieren, kann selbst eine kleine Verzögerung bereits kritische Probleme mit sich bringen und daher sehe ich keine unmittelbar alleinstehende Zukunft für diese Technik. Konsolen und PCs mit Discs, Cartridges oder internem Speicher sind hier wesentlich zuverlässiger, da das Geschehen vorwiegend offline stattfindet und auch bei einem Internetausfall weiterhin gespielt werden kann.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen das Cloud Gaming bald mehr an fahrt aufnimmt und genau so normal wird wie andere Streaming Dienste. Immerhin sind die Vorteile durchaus enorm.


    Persönlich ists für mich aber der Untergang für mein Interesse am Zocken - ganz einfach weil mir (trotz weniger investierter Zeit) das Thema dennoch wichtig ist, unter anderen auch der Nostalgie wegen. Ich habe schon meine Probleme mit Download Titel, DLC, unnötiger Multiplayer sowie dem dämlichen Online Zwang den manche Spiele mitbringen. Schließlich will ich die Oberhand über das bezahlte Produkt behalten und nicht von irgendwelchen Diensten abhängig sein. Bei Filmen ists mir wurscht, mir das Thema nicht wichtig ist, kaum / weniger Wertigkeit dahinter steckt und vor allem auch Savegames etc keine Rolle spielen.


    Leider geht dadurch halt jeglicher Sammleraspekt verloren und das zeigt sich auch jetzt schon sehr deutlich wenn man sich ansieht wie Spiele gepublished werden (Handbooks hallo?). Du kannst deine eigenen Spiele nicht mehr verleihen, du kannst deine Spiele nicht mehr verkaufen. Haltbarkeit für die Zukunft? [ja, auch Konsolen können den Geist aufgeben] Fehlanzeige. Von Day 1 Patches und DLC "Content" will ich da noch gar nicht reden. *graus*


    Glücklicherweise bleiben für meinen Spieler Typus immer noch alte Konsolengenerationen zu denen ich ohnehin mehr nostalgische Erinnerungen habe. Neue Titel kaufe ich ohnehin nur mehr sehr ausgewählt. Da ist immerhin der preisliche Aspekt inzwischen recht ansprechend, sofern man etwas warten kann. Auf noch mehr Abos und das damit einhergehende "ich zahle es also sollte ich es auch ordentlich nutzen" - Mentalität habe ich jedenfalls definitiv keine Lust und werde mich auch, sofern der Shift mal komplett in diese Richtung geht, von neueren Produkten fernhalten. Gibt eh mehr als genug Material das einen Replay wert ist. >:)

  • Da ich das Topic eröffnet habe kann man sich wohl denken, dass ich Cloud Gaming schon genutzt habe. Allerdings auch erst seit gut einem Monat, zuvor hab ich (wie wohl die meisten) mich nicht weiter damit beschäftigt weil ich es für unausgereift hielt.


    Ich hatte aber Bock auf grafisch hochwertige Spiele wie Hitman 3, die auf meiner GTX 960 vielleicht auf niedrigsten Einstellungen gerade so laufen würden. Und bevor ich mir nen neuen PC für tausende Euro kaufe, hab ich meine Vorurteile beiseite geworfen und GeForce Now einfach mal ausprobiert - geht ja schließlich kostenlos. Und ich wurde positiv überrascht, aber hier mal der Reihe nach meine Eindrücke:

    Obwohl eine Verbindung über LAN-Kabel empfohlen ist und ich nur Wlan nutze, läuft es bei mir extrem stabil. Lags oder Ruckler habe ich bisher nahezu keine erlebt, bis auf einen Komplettabsturz der aber wohl wirklich an meinem Internet lag. Und das bei erstaunlicher Qualität für die kostenlose Nutzung des Services. Es scheint zwar "nur" 720p zu sein, aber auf höchsten Settings machen die Games dann doch schon was her - sieht auf jeden Fall geiler aus als es auf meinem PC selbst möglich wäre. Bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe meinen 10 Jahre alten Laptop wieder ausgebuddelt und an den Fernseher angeschlossen - kann also jetzt mega bequem auf dem Sofa mit Controller zocken. Selbst auf meinem gammeligen Smartphone hab ich es spaßeshalber mal probiert, läuft auch perfekt (war aber nur ne technische Spielerei, werd das nicht aktiv nutzen).


    Auch der Input Lag hat mich erstaunt. Laut Nvidia sind es weniger als 20ms Delay, was bei Offline Games wie Hitman oder Witcher 3 für mich fast gar nicht spürbar ist. Allerdings habe ich zum Spaß auch mal LoL probiert, und da merkt man es doch deutlich wenn zum eigentlichen Ping noch ein zusätzlicher hinzukommt. Wenn man nicht competitive spielt ist das zwar noch in einem aushaltbaren Rahmen (Fühlte sich insgesamt an wie 50-70ms Ping), aber als angenehm empfand ich das nicht. Ist an sich nicht so wichtig, das Game hat nicht so hohe Ansprüche dass ich dafür Cloud Gaming bräuchte, aber dennoch gut zu wissen falls man andere Onlinespiele im Auge hat.


    Soviel zur technischen Seite, war echt überrascht wie ausgereift das schon ist. Auch sonst hat es mich erstaunt, wie umfangreich selbst der kostenlose Service von GeForce Now ist. Eine Spielesession ist zwar auf 1h beschränkt, aber wenn man fertig ist kann man direkt die nächste Session starten. Manchmal landet man dann in einer Warteschlange, aber viel länger als 5 min oder 10 min zur "Primetime" musste ich bisher nicht warten (Hab gelesen als Cyberpunk rauskam war das anders und man musste stundenlang warten). Dafür dass ich nix zahle ist das vollkommen okay. Die 10€ monatlich für die normale Mitgliedschaft sind für mich auch nicht undenkbar, aber an sich ist die kostenlose Version schon so gut dass ich mir das sparen kann^^"


    Damit das hier jetzt aber nicht zu ner reinen Werbung für NVidia/Cloud Gaming ausartet mal ein paar Punkte die mich stören. Ich hätte sau gerne Red Dead Redemption 2 gezockt, aber leider ist der Publisher davon so eitel und hat das Game von GeForce Now ausgeschlossen -.- An sich ist die Bibliothek von unterstützten Spielen nicht schlecht (das meiste was ich auf Steam habe läuft), aber es fehlen eben doch ein paar der interessanten Titel.


    Daneben hab ich auch auf der Switch eins der Cloud-Games getestet - Hitman 3 gibt es nämlich auch dafür und es hat eine kostenlose Demo. Das war für mich allerdings komplett unspielbar. Die Switch scheint ziemlich mieses WLan zu haben, jedenfalls laggte es wie sau und das obwohl die Quali sich selbst runtergeschraubt hat. Nicht nur der Video-Output hing, auch mein Input kam nur mit extremer Verzögerung an. Keine Ahnung ob das an mir, dem Spiel, oder der Switch selber liegt - es war auf jeden Fall unspielbar.



    Trotz dieser größtenteils positiven Erfahrungen glaube ich aber nicht, dass es unser herkömmliches Gaming so schnell verdrängen wird. Wie Rusalka schon sagte, nicht jeder hat Zugang zu stabilem Internet. Und auch Online-Multiplayer ist einfach ein zu großer Teil der Gaming Branche und meines Erachtens nach mit Cloud Gaming nicht optimal. Die großen kompetitiven Onlinespiele wie LoL, Rocket League oder Starcraft II sind eh auf schwacher Hardware spielbar, und der zusätzliche Ping den man beim Cloud Gaming hat macht es aus kompetitiver Sicht unbrauchbar.

    Für viele Leute ist es aber dennoch jetzt schon eine Option denke ich. Wer keine gute Hardware hat, dafür aber solides Internet, und Bock auf grafisch anspruchsvolle Games der sollte es mal ausprobieren. Bin sicher nicht der einzige der Vorurteile hatte und es nie in Erwägung gezogen hat^^

  • Die Switch scheint ziemlich mieses WLan zu haben, jedenfalls laggte es wie sau und das obwohl die Quali sich selbst runtergeschraubt hat.

    Am Ende kommt es hier wohl neben dem WLAN auch auf die bereitgestellten Server an, wie gut das Spiel läuft und ob es auf die technischen Möglichkeiten der Konsole angepasst wurde. Zumindest im herkömmlichen Betrieb ist die Switch auch bei regulären Online-Spielen nicht die beliebteste Anlaufstelle, auch wenn ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Wie du aber auch sagst, besonders Online-Spiele wären von zu großem Lag sehr stark betroffen und würden über Cloud-Dienste wohl keine unmittelbare Zukunft finden.


    Ein Punkt, den ich im ersten Beitrag vergessen habe und der besonders Konsolen wie Stadia betrifft, ist die Verfügbarkeit der Spiele. Nun ist so ein Cloud-Dienst natürlich eine tolle Sache, wenn viele Spiele erhältlich sind und gestreamt werden können. Wird jedoch die Verfügbarkeit eingestellt, ist das Spiel praktisch weg und es gibt außer einem Kauf auf einer anderen Plattform keine Möglichkeit, den Titel erneut zu spielen. Dieser Umstand macht zurzeit die reinen Cloud-Konsolen eher uninteressant, was bei GeForce Now beispielsweise durch die Verknüpfung bereits bestehender Accounts kein Problem darstellt.