Gen 4 aber doch nicht - BDSP OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es sind zwar die gleichen Pokémon, die damals in Generation 4 verwendet wurden, allerdings ist das BDSP-Metagame natürlich nicht mehr wirklich mit Gen 4 zu vergleichen, da sich seitdem vieles verändert hat. Es gibt mittlerweile eine Teampreview, flexible Leads, Versteckte Fähigkeiten wurden eingeführt, Fähigkeiten und Stats einiger Mons wurden verändert, es wurden einige Attacken (v.a. Kraftreserve) abgeschafft, Wetter ist nicht mehr permanent und was noch alles verändert wurde seitdem.

    Trotzdem hat BDSP OU etwas Nostalgisches und das hab ich bei den Kämpfen spüren können, als jemand der damals in Gen 4 ins CP eingestiegen ist und noch auf Plattformen wie Shoddy Battle und Pokémon Online gekämpft hat, welche manche vielleicht nicht einmal mehr kennen haha. :D


    Dementsprechend habe ich mich über das BDSP OU Turnier sehr gefreut und trotz leider eher geringer Resonanz seitens der Anmeldungen und Teilnehmer viel Spaß mit dem Turnier gehabt und möchte daher im Folgenden mein Team vorstellen.

    Sollte mein Team hier jemanden als Vorbilden dienen - Nein, so weit würde ich nicht gehen. Aber ich glaube der Bereich ist sowieso nicht mehr SO aktiv oder SO competitive, dass in diesem Bereich wirklich nur noch sehr gute Teams und Gewinnerteams oder whatever veröffentlicht werden müssen imo. Deswegen hab ich mich dazu entschlossen dies jetzt einfach zu machen und auch wenn es nicht viel Konkurrenz in der Anzahl gegeben hat, so hab ich mit dem Team ja immerhin den zweiten Platz erreichen können, auch wenn ich bezweifle, dass mir das jetzt z.B. in nem Smogon Tournament oder so gelungen wäre, weil ... ja, machen wir uns nichts vor haha. :D

    In sofern seht das Ganze also einfach eher als das was es ist: Just for fun. :)

    Teamentstehungsprozess

    Magnezone

    Mein Einstieg in CP damals zu Gen 4 Zeiten war der Grund, wieso ich Magnezone schnell lieben gelernt habe und wieso es bis heute noch mein Lieblings-Pokémon ist. Es war damals in der Lage Stahl-Pokémon zu trappen, hatte allg. ein gutes Typing und gute Power und konnte damals zumindest mit der Kraftreserve auch ein bisschen Coverage bekommen und ich gehörte zumindest mit zu einem derjenigen, die Kraftreserve Feuer schon verwendet haben bevor es mehr Standard geworden ist. Leider wurde Magnezone mit der Zeit ein wenig massakriert was den Movepool angeht, wurde ihm nicht nur die Kraftreserve genommen, sondern auch die Ampelleuchte als vorher ohnehin schon fragwürdige Coverage ist weggefallen. Nichtsdestotrotz wollte ich trotzdem an einem an Gen 4 angelehnten Turnier (quasi) unbedingt mein Lieblings-Pokémon verwenden und v.a. das Mon, welches ich damals in so gut wie jedem OU Team gespielt hatte.


    MagnezoneKnakrack

    Zwar aus anderen Grünen heutzutage, aber Knakrack ist einfach ein Staple und vermutlich bei gerade einmal 493 möglichen Pokémon wieder einer der besten Drachen - ist er zwar auch nach wie vor bei allen Pokémon bis inklusive Gen 8, aber es sticht bei der Limitierung natürlich trotzdem noch einmal mehr hervor. Darüber hinaus decken die beiden Pokémon zumindest teilweise ihre Schwächen ab, zumindest Magnezone resistiert Eis, Drache und Fee und Knakrack zumindest Attacken vom Typ Feuer. Neben dem Chip-Damage durch Rauhaut bietet Knakrack an sich auch einfach eine sehr flexible Spielweise.


    MagnezoneKnakrackPixi

    Noch eine Sache die es damals nicht gegeben hat: Feen, weswegen sie vielleicht sogar mit eine der größten Unterschiede/Veränderungen gegenüber dem originalen DPP/HGSS OU darstellen. In einer Draftliga bin ich ein wenig auf den Geschmack von Pixi gekommen und unter den in BDSP verfügbaren Feen gehört Pixi definitiv mit zu den reizvolleren bzw. besseren Kandidaten. Mit der Möglichkeit es flexibel offensiv oder defensiv zu spielen bietet Pixi zudem mit Unkenntnis und Magieschild zwei gute Fähigkeiten, die es entweder zu einem guten Switch-In in Sachen wie Irrlicht und Toxin oder auch Entry Hazards machen oder aber zu einer guten Waffe gegen Set Up. Gleichzeitig ergab diese Dreieinigkeit einen in meinen Augen soliden Fantasy Core.


    TobutzMagnezoneKnakrackPixi

    Eine Sache die damals für Gen 4 eigentlich ziemlich typisch gewesen ist war ein Suicide Lead, die vermutlich häufigsten Kandidaten damals waren aus meiner Erinnerung heraus Panferno, Frosdedje oder eben meine Kandidatenwahl: Tobutz. Aus der Nostalgie heraus und einfach j4f um zu sehen ob das funktioniert habe ich hier ebenfalls Tobutz in mein Team geholt, der ein wenig die Rolle eine Suicide-Leads erfüllen sollte. Hat es am Ende zwar so gut wie nie, aber das ist ja erstmal nebensächlich haha. Durch die Fähigkeit Schwebe eignete es sich allerdings auch gut um v.a. Magnezones Bodenschwäche abzufangen.


    TobutzMagnezoneKnakrackPixiIksbat

    Da Magnezone somehow neben Knakrack mein Main Carry sein sollte bzw. allg. mein Fantasy Core die meiste Arbeit machen sollte, wollte ich ein weiteres Pokémon im Team haben, dass erstens eine solide Switch-In Möglichkeit darstellt, wenn es für Magnezone brenzlig wird bzw. es mit slow Voltwechsel rausgeht um Momentum zu generieren und ich hatte schlussendlich einfach irgendwie mal Bock auf Iksbat bzw. defensives Iksbat, denn es hat einige Support-Tools und durch den Gift-Typen zumindest auch ein solides defensives Typing. Iksbat sollte hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen: Defog und defensive Cores des Gegners mit Toxin auseinander nehmen. Zwar war ein Großteil meines Teams nicht einmal so anfällig gegen Entry Hazards, allerdings können die auf Dauer trotzdem nervig sein, da ich bereits vermutet habe, dass ich mit meinem Team relativ häufig hin und her wechseln muss und dann kann selbst einen Resistenz gegen Tarnsteine auf Dauer nervig werden. Ein weitere Vorteil dein Iksbat hat: Sein Speed, es ist dazu in der Lage die allermeisten Pokémon - Wahlschal-Nutzer mal außen vor - zu outspeeden und im Zweifelsfall vllt. sogar mit STAB Sturzflug zu revenge-killen.


    TobutzMagnezoneBronzongKnakrackPixiIksbat

    Wie viele Boden-Immunitäten? Ja! Das gilt hier sogar zweierlei, denn hier wollte ich eigentlich Cresselia spielen, welches ebenfalls Schwebe als Fähigkeit besitzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass Cresselia in BDSP kein Kraftvorrat lernen kann und dann erschien es mir doch ein bisschen zu passiv, zumindest in diesem Team. Weiterhin sind zwei meiner Main Carries relativ slow, weswegen ich zumindest noch die Möglichkeit einen Bizarroraum-Strategie einbauen wollte, die ich mit Cresselia auch hätte erfüllen können, aber wie gesagt zu passiv und zu sehr Set Up Fodder und ich wollte ungern gezwungen sein Unaware-Pixi zu spielen, weswegen ich dann von Cresselia weg bin und mich stattdessen für Bronzong entschieden habe. Double Steel bzw. Double Psychic erscheint erstmal kontraproduktiv, aber wie sich herausgestellt hat, hat das manchen meiner Gegner sogar kinda Probleme bereitet. Bronzong bringt dem Team erstmal noch ein bisschen defensiven Rückhalt und weiterhin die gewünschte Bizarroraum-Option, auch wenn diese wie ich später festgestellt habe, sogar zum Teil eher kontraproduktiv gewesen ist haha.

    Teamübersicht

    Tobutz

    @ Fokusgurt

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init

    Scheues Wesen

    - Tarnsteine

    - Psychokinese

    - Strauchler

    - Kehrtwende


    Als Suicide-Lead gedachtes Pokémon sollte es v.a. dafür da sein eigene Tarnsteine sicher herauszubekommen. Deswegen auch der Fokusgurt um möglichst immer einen Hit save zu überleben. Psychokinese ist dann der starke STAB, Strauchler als Coverage v.a. gegen Wetter-Leads wie Despotar oder Hippoterus bzw. anderen schweren Pokémon. Kehrtwende ist zu Generierung von Momentum bzw. für den Fall dass ich mir Tobutz ggf. mit Gurt noch aufsparen will ggf. auch der Move der dann T1 gedrückt wird und die Rocks werden dann halt später herausgebracht. EV-Investment einfach voll in der Offensive gesteckt.


    Magnezone

    @ Tahaybeere

    Fähigkeit: Analyse

    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV

    Ruhiges Wesen

    DVs: 0 Ang / 0 Init

    - Donnerblitz

    - Lichtkanone

    - Voltwechsel

    - Delegator


    Magnezone sollte einer der Main Carries sein und möglichst viel Schaden raushauen, insbesondere dann, wenn gegnerische Boden-Pokémon vorher rausgenommen wurden oder allg. Mons die beide STABs also Donnerblitz und Lichtkanone resisten. Voltwechsel um zu pivoten, insbesondere wenn ich mit einem Switch Out des Gegners rechne in etwas, gegen das Magnezone dann nicht gut dastehen würde. Analyse da Magnezone natürlich auch switch Outs des Gegners forcen soll und dann mit seinen Angriffen mehr Schaden anrichtet bzw. natürlich auch wenn der Gegner drin bleibt und Magnezone zuletzt angreift. Deswegen auch Ruhiges Wesen und 0 Init-DVs, was aber v.a. mit dem Bizarroraum auf dem nächsten Mon zusammenhängt, auch wenn das eig. gar nicht mal so klug war im Zusammenhang mit Analyse, weil man dann ja zuerst angreift, well... Wobei Magnezone auch so schon eine nicht zu unterschätzende Power besitzt. Da es Magnezone leider an Coverage-Optionen fehlt habe ich mich für Delegator als letzten Move entschieden. War gar nicht mal so eine schlechte Wahl, in einigen Matches konnte ich den Delegator sicher aufsetzen während der Gegner switchen musste und war so (v.a. dann eben doch im Bizarroraum) in der Lage zum Teil verheerenden Schaden anzurichten. Der Delegator begünstigte weiterhin das sichere und schnellere Erreichen der 25%-HP Grenze um die Tahaybeere zu aktivieren, welche den Spezial-Angriff um eine Stufe erhöht, was Magnezone ermöglicht vieles zu OHKO'n was nicht ultra defensiv ist oder die STABs nicht resisted.


    Bronzong

    @ Überreste

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 252 KP / 100 Vert / 156 SpV

    Forsches Wesen

    DVs: 0 Init

    - Gyroball

    - Erdbeben

    - Explosion

    - Bizarroraum


    Bronzong sollte hauptsächlich eine defensive Switch-In Option für das meiste sein, begünstigt durch seine Boden-Immunität durch die Fähigkeit Schwebe. Deswegen defensives EV-Investment und die Überreste als Item. Weiterhin sollte es hauptsächlich für den Bizarroraum sorgen und ist daher vom Investment noch einmal extra slow ausgelegt, auch damit der Gyroball als STAB ggf. noch etws mehr Schaden machen. Erdbeben als Coverage und dann noch random Explosion cause why not. Ist nur leider auch nicht mehr so verheerend wie in den Originalen, deswegen im Endeffekt eig. auch nie gedrückt, ein anderer Move wäre da also vermutlich sinnvoller gewesen. EV-Investment generell so ausgelegt, dass es auf beiden Seiten gut etwas lebt.


    Pixi

    @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Magieschild

    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpA

    Mäßiges Wesen

    DVs: 0 Ang

    - Mondgewalt

    - Flammenwurf

    - Fokusstoß

    - Mondschein


    Wie gesagt war ich mal in einer Draft-Liga gezwungen Pixi zu spielen und ich habs vorher gar nicht gemocht, aber durch die Draft-Liga habe ich es kinda lieben gelernt, aber nicht etwas die typischen defensiven Varianten, sondern tatsächlich offensives Pixi, welches glaub ich viele gar nicht mal so erwarten. Dabei gehört der SAng sogar zu Pixis besten Werten und Magieschild als Fähigkeit befähigt Pixi Leben-Orb zu spielen ohne das es davon Schaden erleidet und auch durch Toxin oder Irrlicht oder Entry Hazards nimmt Pixi keinen Schaden und ist daher auch ein gute Kandidat so etwas abzufangen und relativ sicher einzuwechseln, insbesondere da es mit Mondschein auch die Möglichkeit besitzt sich zu heilen. EV-Investment ist genau wie das Wesen primär offensiv auf Spezial-Angriff ausgerichtet, allerdings auch in KP, da es ohnehin recht slow ist, ich eine Bizarroraum-Option habe und es trotzdem nicht verkehrt ist overall mehr Bulk zu besitzen. Mondgewalt dann als sehr starker STAB und zusammen mit Flammenwurf schafft es das Set tatsächlich vieles zu 2HKO'n was wie gesagt meiner Erfahrung nach nicht sehr viele erwarten, wenn sie es mit Pixi zu tun bekommen. Fokusstoß noch als weitere Attacke - wobei hier vermutlich Gedankengut als Boost-Option vllt. sogar noch sinnvoller gewesen wäre oder ein andere Support-Move - but well. Mondschein dann wie gesagt zum Heilen, damit es länger am Leben bleibt.


    Knakrack

    @ Prunusbeere

    Fähigkeit: Rauhaut

    EVs: 252 Ang / 4 SpA / 252 Init

    Naives Wesen

    - Schwerttanz

    - Erdbeben

    - Drachenklaue

    - Flammenwurf


    Knakrack sollte neben Magnezone potenziell den Lategame-Sweeper darstellen bzw. wurde dann irgendwie die einzige physisch angreifende Antwort des Teams (jedes Heiteira hätte mir kinda das fürchten gelehrt so in Retrospektive). Deswegen auch voll offensiv mit Schwerttanz und Erdbeben und Drachenklaue als STABs, Drachenklaue > Wutanfall, weil ich mich ungern locken wollte, deswegen auch kein Wahlitem und stattdessen die Prunusbeere um v.a. Burns zu avoiden. Flammenwurf dann als letzten Move v.a. gegen so etwas wie Scherox, gegen welches das Team allg. nicht so gut dasteht. Zuerst hatte ich einen anderen Move drauf, aber das habe ich sofort nach Match 1 angepasst. Entsprechend auch Naives statt Frohes Wesen und random noch 4 SAng EVs cause... why not? Rauhaut als Fähigkeit, weils die universell bessere Fähigkeit ist und Sandschleier ohnehin nicht erlaubt gewesen wäre.


    Iksbat

    @ Giftschleim

    Fähigkeit: Konzentrator

    EVs: 248 KP / 4 Vert / 4 SpV / 252 Init

    Frohes Wesen

    - Sturzflug

    - Toxin

    - Auflockern

    - Ruheort


    Iksbat sollte wie gesagt hauptsächlich als Supporter und weiter kinda defensiver Rückhalt des Teams agieren. Natürlich ist Iksbat nicht per se ein defensives Pokémon, aber sein Typing eignet sich gut dafür und es besitzt mit Ruheort, Giftschleim und entsprechender EV-Verteilung tatsächlich das Potenzial gut in viele Dinge reinzukommen bzw. auch mal einen Hit zu überleben und dank seines Speeds ist es in der Lage fast alles zu outspeeden und sich so entweder schnell wieder hoch-/gegenzuheilen bzw. Toxin oder Auflockern zu drücken oder aber im Zweifelsfall mit STAB Sturzflug etwas zu revenge killen, was Iksbat tatsächlich auch ohne offensives Angriffs-Investment ganz gut hinbekommt. EVs entsprechend mit Wesen max in Speed der Rest in den Bulk. Tatsächlich war Iksbat viel häufiger ein Secret MVP als ich anfangs vermutet habe.

    Probleme des Teams

    ScheroxSkorgro und allg. (viel) Set Up


    Scherox habe ich sehr schnell als Problem in diesem Team ausgemacht, da es selbst in viele meiner Mons reinwechseln kann, als SD-Sweeper enorm gefährlich ist und v.a. mit Ausnahme von vllt. Knakrack (deswegen dann auch der Flammenwurf) gut gegen die Pokémon dasteht, die ggf. Tools gegen Scherox selbst hätten. Weiterhin musste ich Skorgro als großes Problem ausmachen, da es nicht nur enorm nervigen Support fürs Gegnerteam bieten kann, sondern eben auch so bulky ist und Heilmöglichkeiten hat, dass quasi nichts aus meinem Team wirklich in der Lage ist Skorgro zu besiegen, am ehesten noch Pixi, aber da Skorgro auch Abschlag kann, kann es Pixi den LO wegnehmen und dementsprechend auch an notwendiger Power berauben.

    Weiterhin waren allg. sehr auf Set Up basierende Teams (2-3+ Mons mit Set Up Move) problematisch, da meinem Team bei häufigen Set Ups eben doch die Switch-Ins ausgehen bzw. mein Team über die Zeit viel zu hart angechipt wird.


    Aus diesem Grund habe ich nach der Vorrunde mit leider viel zu wenigen Matches zu den Finalrunden hin einige Änderungen vorgenommen.

    Änderungen Finalrunden gegenüber Vorrunden

    Milotic > Bronzong

    Um vor allem dem Setup-Problem entgegen zu wirken wollte ich ein Pokémon mit Dunkelnebel spielen, um nicht gezwungen zu sein Unaware-Pixi auszupacken. Natürlich hätte Iksbat diese Rolle übernehmen können, allerdings hätte ich nicht so recht gewusst welchen Move ich dann Iksbat dafür hätte wegnehmen sollen. Deswegen fiel meine Wahl auf Milotic, welches nicht nur mehr Typenvariabilität ins Team gegenüber Bronzong mitbrachte, sondern eben auch dessen defensive Rolle einnehmen konnte mit dem Zusatz, dass Milotic mit Genesung eben die Möglichkeit besitzt sich zu heilen und somit eine längere Stayingpower gegenüber Bronzong aufweist. Weiterhin würde Milotic auch gegen die beiden benannten Pokémon helfen, gegen Skorgro weil Milotic es sehr effektiv trifft und Scherox' gefürchteter Patronenhieb wird (gut das war bei Bronzong aber zugegeben auch der Fall) resisted und anders als Bronzong ist Milotic gleichzeitig auch in der Lage Scherox besser zu treffen und sei es mit einem potenziellen SIedewasser-Burn. Mit Notschutz und Unbeugsamkeit hat es zudem auch noch gute Fähigkeiten.


    Panferno > Tobutz

    Natürlich hätte ich Tobutz auch physisch spielen können, aber ich habe mich eher dafür entschieden Panferno ins Team zu holen, welches nicht nur initial besser gegen z.B. Despotar dasteht, aber im Prinzip genauso als Suicide-Lead agieren kann wie Tobutz und eben auch physisch mehr reinhauen kann, da mein Team vorher doch sehr speziell ausgerichtet war. Der Feuertyp hilft weiterhin schon einmal initial mehr um v.a. Scherox abzuschrecken.


    Da der Rest des Teams gleich geblieben ist, schreib ich im Folgenden nur noch


    Panferno

    @ Fokusgurt

    Fähigkeit: Eisenfaust

    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init

    Frohes Wesen

    - Tarnsteine

    - Kehrtwende

    - Verhöhner

    - Nahkampf


    Wie gesagt sollte Panferno im Prinzip Tobutz Rolle übernehmen, aber ggf. initial etwas furchteinflößender für Scherox wirken, auch wenn ich wie ihr seht am Ende gar keinen Feuer-Move gespielt habe sondern einfach nur Nahkampf, was mir persönlich aber in der Theorie ausgereicht hat, da es auch primär Panfernos Aufgabe sein sollte Tarnsteine auszulegen oder Taunt zu drücken, was auch noch einmal gegen Set Up potenziell helfen sollte. Im Zweifelsfall mit U-Turn raus pivoten.


    Milotic

    @ Überreste

    Fähigkeit: Notschutz

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV

    Kühnes Wesen

    IVs: 0 Ang

    - Siedewasser

    - Eisstrahl

    - Genesung

    - Dunkelnebel


    Wie gesagt primäre Rolle für Milotic war der Dunkelnebel um Set Up zu stoppen und das konnte es sogar auch mal ganz gut erledigen. Weiterhin sollte es aber die defensive Rolle von Bronzong übernehmen, wenngleich on Bizarroraum, aber der war ohnehin nicht sooo notwendig. Siedewasser als STAB, Eisstrahl als Coverage und EVs maximal in den physische Bulk, damit es auf beiden Seiten gut etwas aushält. Habe mich zudem für Notschutz als Fähigkeit entschieden, damit ich die defensive Rolle noch mehr stärke, falls ich doch mal Opfer von Status werden sollte. Genesung damit Milotic länger auf dem Feld bleibt oder eben auch öfter reinkommen kann.

    Leider war es dann im Finale trotzdem machtlos gegen ein offensives CM-Pixi, da Genesung doch leider zu wenig AP hat um das erfolgreich auszustallen. :s

    Fazit

    Dafür dass ich das Team wie immer nach dem Prinzip "Ich würfle was zusammen" zusammengestellt habe und eig. keinerlei Ahnung von tatsächlich BDSP-Meta habe, war ich mit dem Team overall doch sehr zufrieden und es lief überraschender Weise alles in allem trotzdem besser, als ich anfangs vermutet habe. Das Team ist natürlich trotzdem meilenweit davon entfernt perfekt oder im großen Stil konkurrenzfähig zu sein, aber ich hatte meinen Spaß damit und auf BB-Ebene so gesehen ja sogar begrenzt Erfolg haha. :D

  • Rusalka

    Hat das Label von Teambau auf Teambericht geändert.