Overwatch 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Overwatch geht in eine neue Runde!

    Anders als ursprünglich geplant, wird Overwatch 2 ab dem 4. Oktober 2022 das sieben Jahre alte Game Overwatch ablösen.
    Gleich wie beim Vorgänger, handelt es sich bei Overwatch 2 hauptsächlich um ein PvP Shooter. Neu mit einem zusätzlichen PvE Modus.

    Aufgeteilt in zwei Teams bestehend jeweils aus fünf Spielern, kämpfen die Teams gegeneinander in verschiedenen Modis.


    Die Spieler haben dabei die Wahl aus über mehr als 30 Charakteren, aufgeteilt in drei Klassen. Schadenshelden, Heiler & Tanks.

    Jeder Charakter hat ein eigenes Skill-Kit, mit passiven und aktiven Fähigkeiten und einem Ultimate Move, welcher sich durch bestimmte Aktionen / über Zeit auflädt.


    Ankündigung zum Release


    Anregung zur Diskussion

    • Habt ihr bereits Overwatch gespielt und freut ihr euch auf den Nachfolger? Was erwartet ihr vom Nachfolger?
    • Overwatch hat in der letzten Zeit ihre Playerbase verloren.. Wie sieht dies bei euch aus? Gebt ihr dem Spiel eine Chance?
    • Wer hat keine Erfahrungen mit Overwatch und würde das Spiel gerne einmal austesten? Was ist euer erster Eindruck bisher?


    Ich freue mich grundsätzlich auf das Spiel. Ich spiele Overwatch seit Tag eins.

    Aktuell nicht mehr so aktiv und mehr aus Spass mit Freunden anstelle von Ranked.
    Trotzdem hat sich Blizzard mit Overwatch in der Vergangenheit einiges verbockt, was Sie mit Overwatch 2 zwingend verbessern werden müssen!

    Ich wünsche mir, dass das Spiel ähnlich wie Overwatch bereits zu beginn Schwung aufnimmt und Blizzard dafür sorgt, dass dieser nicht so schnell wieder abflacht.

    Das Franchise hat Potenzial, vorallem auch mit der zusätzlichen Overwatch League, welche übrigens bereits jetzt eine Overwatch 2 Version für das Tunier verwendet!

    Sollte das Thema einen gewissen Anreiz geben und sich zeigen, dass es hier im Forum noch Spieler gibt, dann werde ich das Thema in naher Zukunft gerne mit weiteren Details ergänzen.

    • Habt ihr bereits Overwatch gespielt und freut ihr euch auf den Nachfolger? Was erwartet ihr vom Nachfolger?

    Ich habe Overwatch viele Stunden seit dem ersten Jahr gespielt. Das Spiel wurde quasi zu meinem Hauptinteresse und nur RL Verpflichtungen hielten mich davon ab, es nicht noch mehr zu suchten.

    Mein Hype für OW2 ist eher mässig, da ich das Spiel seit dem Einführen von mehr und mehr FOMO Praktiken etwas gemieden habe und es mit OW2 nicht besser zu werden scheint.

    Dazu kommt, dass mir das visuelle Feedback und Soundeffekte von OW2 zu viel sind.

    Die neue Sombra bockt aber richtig und da ich weiterhin im Team DPS spiele, freue ich mich zumindest auf sie.

    • Overwatch hat in der letzten Zeit ihre Playerbase verloren.. Wie sieht dies bei euch aus? Gebt ihr dem Spiel eine Chance?

    Ich fand viele Entscheidungen eher bescheiden, aber das Spiel verlor mich erst, als diese zeitlich limitierten Eventskins, die mich zu spielen oder zahlen zwingen sollten, mehr und mehr wurden.

    Da mir das Spiel an sich viel Spass bereitet, kriegt der Nachfolger zumindest eine Chance und ich hoffe, dass ich dort auch alte Gesichter wiedersehen kann.

  • Ich für meinen Teil liebe Overwatch sehr. Ich habe mir damals auch extra dafür einen besseren Computer gekauft und joa, aller Anfang war schwer weil dies mein erster Online PvP Shooter war, aber ich hatte sehr viel Spaß. Da meine Freundin keinen eigenen Computer hat, habe ich mir sogar die PS4 Version zugelegt (Collectors Edition habe ich somit auch nachträglich gekauft) und ich muss schon sagen, dass es sich am PC natürlich deutlich besser spielt. Auf dem PC bin ich Ana Main, kann sie aber auf der PS4 gar nicht gut spielen weil man eben sehr gut aimen muss. Komischerweise war ich auf dem PC mit Soldier schlechter, auf der PS4 war ich regelmäßig MVP. Auf dem PC habe ich nach Release viel Ranked gespielt bis ich irgendwann Platin geworden bin aber weiter als das kam es nicht, was an sich auch nicht schlimm ist aber ich habe immer lieber Ranglistenspiele aufgrund der Herausforderung gespielt. War nicht immer einfach, da die Playerbase leider auch sehr toxisch ist. ^^''

    Mit meiner Freundin dann war ich mehr casual unterwegs, wir haben extremen Spaß an Flaggenblitz gefunden. Dieses schnelle und hektische Einsammeln von den Flaggen hat uns einfach viel Spaß gemacht. Sie war dann D.va und hatte meistens die Flagge, während ich sie als Reaper schützte und Rückendeckung gab und meistens hatten wir damit viel Erfolg.


    Nun ist es halt so, dass ich Overwatch in den letzten Monaten kaum gespielt habe, was an vielen Gründen liegt... Die Heldenaktualisierungen wurden weniger und somit wurden eigentlich immer die gleichen Helden gespielt und es gab wenig Abwechslung. Soetwas wie Sombra war meistens direkt ein Trollpick, was ich sehr schade finde, da sie mir sehr gut gefällt. Aber da dies ein Teamspiel ist, ist Kommunikation eben extrem wichtig z.B. Ultimates absprechen oder zu sagen, wo man geflankt wird usw... da ist es immer ziemlich schwierig mit non-comfort Picks zu spielen und ja, das ist generell schade. Dass es auf Dauer wenig Abwechslung gibt ist eben ein Punkt, der dann zumindest vom Gameplay her nicht mehr juckt weil man im Prinzip immer gleiche Matches hat. Und wer kennt den Hanzo/Widowmaker instalock nicht? Das ist halt schon etwas nervig, zumal ich als Spielerin immer gerne flexibel war, d.h. ich hatte für jede Rolle immer einen guten Pick meiner Meinung nach.


    Dann gab es zwar oft Abänderungen und Angleichungen von Helden, aber diese fand ich nicht immer gut. Ich für meinen Teil fand es anfangs sehr positiv, dass es vier Klassen gab. Also Tank, Verteidigung, Schaden und Heiler/Support. Die Verteidigung wurde dann irgendwann komplett entfernt und die Helden wurden dann Schaden zugewiesen. Fand ich irgendwie schade, da hätte man mehr draus machen können finde ich.


    Die Aktualisierungen für besondere Events waren immer schön, aber wurden mit der Zeit leider auch weniger und ich bin immer ein großer Fan davon. Diesbezüglich freue ich mich total auf den PvE Modus den Overwatch 2 mit sich bringen soll, also dass man einen Singelplayer hat.

    Generell freue ich mich sehr auf Overwatch 2, habe auch schon in die Beta reingeschaut und bin geflasht von der tollen Grafik und von den neuen Soundeffekten. Die Looks sind auch cool, wobei ich viele der klassichen Designs besser finde. Manche Reworks finde ich okay, aber bei einigen z.B. Orisa gefällt mir das Original einfach besser. Ansonsten finde ich es etwas schade, dass es nicht mehr 6 vs 6 sondern 5 vs 5 sein wird, da ich die Aufteilung in 2 Tanks, 2 DPS und 2 Supporter eben viel fairer und besser fand. Die Matches sind eben einfach dynamischer, wenn der eine Spieler mehr da ist. Von daher sehr schade!

    Ich hoffe halt einfach, dass OW2 die Playerbase nochmal etwas recovered und eben auch besser darin ist, diese etwas mehr zu halten. Das kommt eben durch mehr Abwechslung und besondere Events usw.

    Ich bleibe gespannt, aber selbst wenn es OW2 genau so ergehen sollte wäre es für mich nicht so dramatisch, denn jenseits des eigentlichen Spieles verbinde ich extrem viel mit der Lore der Charaktere, habe viel Merchandise davon zuhause und ich liebe es die Comics zu lesen.

  • Ich habe mir damals auch extra dafür einen besseren Computer gekauft

    same! (bzw. gebaut)



    Ana Main

    Guter Geschmack e.e (und das sage ich natürlich nicht, weil Ana im Gesamtpaket einfach mein Lieblingscharakter ist)


    Soetwas wie Sombra war meistens direkt ein Trollpick,

    Ich habe tatsächlich auch viel die OW1 Sombra im koordinierten Spiel mit meinen Teams gespielt. Gibt nichts Schöneres, als die Gegner mit ihr in Angst und Schrecken zu versetzen und mit dem EMP Fights zu gewinnen <:


    Aber da dies ein Teamspiel ist, ist Kommunikation eben extrem wichtig

    Jein. In der Rangliste oder den Spielmodi definitiv nicht, lediglich im koordinierten Spiel, wo man ebenfalls gegen ein eingespieltes Team spielt.


    Und wer kennt den Hanzo/Widowmaker instalock nicht?

    ._.

    (aber nur durch Training wird man besser! Zudem war mein Aim dadurch gut genug, um Noserino und Fareeha runterzuschiessen)

    Das ist halt schon etwas nervig, zumal ich als Spielerin immer gerne flexibel war, d.h. ich hatte für jede Rolle immer einen guten Pick meiner Meinung nach.

    Daher mochte ich das alte System auch viel mehr als 2-2-2, da ich gerne in der Verteidigung Support spielte und im Angriff DPS.

    Generell wird man aber im Spiel dann schneller besser, wenn man sich spezialisiert.


    z.B. Orisa gefällt mir das Original einfach besser.

    Ich mag tatsächlich beide Versionen, Orisa war der erste Main Tank, den ich aktiv spielte.


    Ansonsten finde ich es etwas schade, dass es nicht mehr 6 vs 6 sondern 5 vs 5 sein wird, da ich die Aufteilung in 2 Tanks, 2 DPS und 2 Supporter eben viel fairer und besser fand.

    Ebenfalls. Gerade im koordinierten Spiel war die Synergie zwischen Main- und Offtank so essentiell und taktisch interessant. Jetzt ist das Spiel mehr FFA-like geworden, was mich zwar als DPS-Main eher weniger stört, aber ich liebte OW, weil es eben mehr Moba-Elemente hat. Shooter gibt's ansonsten genug Alternativen.

  • Ich habe tatsächlich auch viel die OW1 Sombra im koordinierten Spiel mit meinen Teams gespielt. Gibt nichts Schöneres, als die Gegner mit ihr in Angst und Schrecken zu versetzen und mit dem EMP Fights zu gewinnen <:

    Jein. In der Rangliste oder den Spielmodi definitiv nicht, lediglich im koordinierten Spiel, wo man ebenfalls gegen ein eingespieltes Team spielt.

    Ich habe nie wirklich mit koordinierten Teams gespielt, sondern meistens eher Duo oder eben alleine. War für mich auch fine. Aber bezüglich Kommunikation ist es in einem so schnellen Spiel wie Overwatch schon wichtig. Klar kann man auch locker ohne zu schreiben/voicen spielen, aber manchmal hatte ich den Eindruck eine bessere Overview vom Spiel zu haben wenn man im Voice drin war und bestimmte Calls aussprechen konnte. Dann konnte man sich eben mit ultimativen Fähigkeiten besser absprechen wenn man Kombinationen verfolgt, z.B. mit Zarya kann man sehr viel kombinieren. Und es ist nervig wenn man ständig geflankt wird und es niemand rafft, dann kann man eben auch schnell sagen, wer hinter einem steht.

    Bezüglich Sombra... ich finde sie klasse, aber man muss eben auch etwas um sie herum spielen. Sie flankt ja und ist im Hintergrund aktiv, um eben auch zu teasen und zu verschwinden und eben gut, um Torbjörn und Bastion zu countern, die meistens in Verteidigungsmodi ziemlich stark sind. EMP ist ziemlich stark, aber sie ist eben underrated. :(

  • Jup ich war damals in Overwatch in der Beta unterwegs und habe aktiv gezockt.

    Ich hatte nie in Teams gespielt, die auch kommuniziert haben, lag daran, dass in meinem Umfeld keiner das Spiel gespielt hat und mit Randoms war dass das einmal wo ich es versucht habe, ein graus, einige haben anscheinend nach geraumer Zeit, wo der erste Teil erschienen ist, immer noch nicht kapiert, dass das kein COD.

    Ich habe damals bevorzugt Support gespielt, meine Mains waren D.VA als Tank und Zenyatta als Heal, gerade mit letzterem war ich Hardcore unterwegs gewesen, sowohl was den Heal angeht, als auch was den Schaden angeht. (Problem ist halt, wie schon gesagt, wenn man Leute hat, die meinen man spielt COD und sich über die Karte verstreuen, dann hat man keine Chance jeden zu healen...^^"

    Als Schadensausteiler (was ich selten gespielt habe), hatte ich dann Tracer und Reaper gespielt, wobei mir Tracer mehr gelegen hat. :P


    Letztendlich wurde es aber durch die unkoordinierten Teams so scheiße im Spiel, plus dass dann noch das toxische bei vielen dazu kam, dass ich das Spiel aufgegeben habe, ich hatte einfach zu viel toxisches und zu wenig teamplaymäßiges.


    Das einzige was mich damals danach noch interessiert hat war die Lore und der Wunsch nach einem Singleplayer mit Story und genau das ist das worauf ich mich bei Overwatch freue und ich hoffe dass Sie (und wenn es mit DLC's unbedingt sein muss) den Singleplayer weitgenug ausgebaut haben oder weiter ausbauen, dafür würde ich Overwatch 2 spielen wollen, mit dem Multiplayer kann ich nichts mehr anfangen.

  • Ich habe tatsächlich auch viel die OW1 Sombra im koordinierten Spiel mit meinen Teams gespielt. Gibt nichts Schöneres, als die Gegner mit ihr in Angst und Schrecken zu versetzen und mit dem EMP Fights zu gewinnen <:

    Jein. In der Rangliste oder den Spielmodi definitiv nicht, lediglich im koordinierten Spiel, wo man ebenfalls gegen ein eingespieltes Team spielt.

    Ich habe nie wirklich mit koordinierten Teams gespielt, sondern meistens eher Duo oder eben alleine. War für mich auch fine. Aber bezüglich Kommunikation ist es in einem so schnellen Spiel wie Overwatch schon wichtig. Klar kann man auch locker ohne zu schreiben/voicen spielen, aber manchmal hatte ich den Eindruck eine bessere Overview vom Spiel zu haben wenn man im Voice drin war und bestimmte Calls aussprechen konnte. Dann konnte man sich eben mit ultimativen Fähigkeiten besser absprechen wenn man Kombinationen verfolgt, z.B. mit Zarya kann man sehr viel kombinieren. Und es ist nervig wenn man ständig geflankt wird und es niemand rafft, dann kann man eben auch schnell sagen, wer hinter einem steht.

    Bezüglich Sombra... ich finde sie klasse, aber man muss eben auch etwas um sie herum spielen. Sie flankt ja und ist im Hintergrund aktiv, um eben auch zu teasen und zu verschwinden und eben gut, um Torbjörn und Bastion zu countern, die meistens in Verteidigungsmodi ziemlich stark sind. EMP ist ziemlich stark, aber sie ist eben underrated. :(

    Für mich war der Voice meist störend, da nur selten brauchbare Calls kamen.

    Bei den Ult-Kombinationen achte ich in SoloQ oft auf meine entsprechenden Teammates und deren "Körpersprache", sobald sie ihre Ult haben, sodass ich z.B als Zarya jemand habe, der darauf aufbauen kann oder bereit bin, meine reinzuschmeissen, wenn die andere kommt.


    Mit Sombra ist es auch so, dass dieses hinten flanken nur ein möglicher Spielstil ist und gerade mit ihr eben reden wichtig ist, da man mit ihr so viele Informationen sammeln kann. In der Rangliste hatte ich mit einem defensiven Spielstil, wo z.B Leute wie Doomfist oder Genji, die an die Supports wollten und die dann gehackt und getötet wurden, mehr Erfolg.


    In OW2 kommt ja jetzt dann das Ping System und ich denke, dass es dem Spiel gut tun wird, da es viel präziser als Ortsbeschreibungen im Voice ist. Wir haben für die meisten Orte Begriffe, aber gerade in der Rangliste kennt die ja nicht jeder.

  • Kann ggf. einer sagen wann man den Single Player spielen kann oder ob es schon möglich ist und ob der lange ist oder durch DLC‘s irgendwas angedacht ist?