Diskussionstopic zu Pokémon Advanced Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen im allgemeinen Diskussionstopic zu Pokémon Advanced Generation! Mauzi

    Hier könnt ihr euch über den Hoenn-Anime und die Kampfzone im Allgemeinen austauschen. Für Diskussionen zu bestimmten Folgen dürft ihr auch die separaten Episodentopics nutzen.



    Allgemeine Informationen


    Der "Advanced Generation"-Anime umfasst vier Staffeln mit insgesamt 192 Episoden. Seit 2018 existiert für diese Serie auch der Name "Pokémon - Die TV-Serie: Rubin und Saphir". Die Staffeln 6-8 behandeln Ashs Reise durch die Hoenn-Region. In der neunten Staffel mit dem Titel "Battle Frontier" fordert Ash die Kampfzone in Kanto heraus. Die erste AG-Folge wurde im November 2002 auf Japanisch veröffentlicht und im August 2003 erstmals auf Deutsch gezeigt. Die Serie lief anschließend über vier Jahre.



    Hauptcharaktere


    Wie immer begleiten wir Ash in eine neue Region. Gleich am Anfang trifft er dabei auf Maike, die ihre Reise gerade erst begonnen hat. Sie ist die Tochter von Blütenburg-Arenaleiter Norman und basiert auf der Protagonistin von Rubin & Saphir. Zu Beginn hat Maike nicht viel Begeisterung für Pokémon übrig, doch als sie zum ersten Mal einen Pokémon-Wettbewerb miterlebt, beschließt sie, Pokémon-Koordinatorin zu werden.


    Maikes jüngerer Bruder Max begleitet seine Schwester auf ihrer Reise, auch wenn er noch zu jung ist, um ein eigenes Pokémon zu trainieren. Stattdessen schließt er Freundschaften mit vielen Pokémon, die ihm auf dem Weg begegnen. Außerdem besitzt er ein großes Wissen über Pokémon und ist Maike damit oft einen Schritt voraus.


    Auch Rocko schließt sich wieder der Gruppe an, lässt allerdings wie Ash seine Pokémon bis auf Forstellka zurück. Ähnlich zu den vergangenen Staffeln kümmert er sich vor allem um die Versorgung der Gruppe und verliebt sich in so gut wie jedes Mädchen, dem er begegnet.



    Handlung [Spoilergefahr!]


    Nachdem Ash in Hoenn angekommen ist, lernt er gleich Maike kennen, die mit Flemmli ihr erstes Pokémon erhält. Bald schließen sich auch Max und Rocko der Gruppe an, die anschließend die Arenen der Hoenn-Region besucht. Dabei fangen die drei älteren Charaktere viele neue Pokémon. Als die Protagonisten einen Pokémon-Wettbewerb angesehen haben, setzt Maike sich das Ziel, Koordinatorin zu werden. Währenddessen sammelt Ash fleißig Arenaorden und auch die beiden Schurkenorganisationen aus Hoenn, Team Aqua und Team Magma, werden vorgestellt. Bei Maikes erstem Wettbewerb lernt sie den Koordinator Drew kennen, zu dem sie eine intensive Rivalität aufbaut.

    In einer Doppelfolge trifft die Gruppe Misty und ihr Togepi wieder und die Kinder besuchen gemeinsam das Togepi-Paradies. Bei ihren weiteren Wettbewerben schafft Maike es, ihre ersten Bänder zu gewinnen, erlebt jedoch auch einige Tiefpunkte in ihrer Karriere. Gleichzeitig wird sie in eine Rivalität mit dem Koordinator Harley verwickelt. Zusammen mit Ash und James nimmt Maike außerdem am PokéRing-Wettbewerb teil, den ihr Reisebegleiter für sich entscheiden kann.

    In der achten Staffel erreicht die Story um Team Aqua und Team Magma schließlich ihren Höhepunkt. Ein weiteres Highlight ist Ashs Kampf gegen das Top Vier-Mitglied Dragan, den er jedoch verliert. Außerdem trifft Ash erstmals auf seinen Hoenn-Rivalen Morrison. Nachdem Maike ihre letzte Chance genutzt hat, um ihr fünftes Band zu gewinnen, beginnt schon bald das Große Festival von Hoenn, an dem Maike zusammen mit ihren Rivalen teilnimmt.

    Gleich darauf reisen die Protagonisten nach Prachtpolis City, wo die Hoenn-Liga stattfindet. Dort kämpft Ash unter anderen gegen Morrison sowie gegen Tyson und sein gestiefeltes Mauzi. Die Gruppe trennt sich danach kurzzeitig, als Ash nach Kanto reist und dort gegen Top Vier-Mitglied Agathe kämpft. Nachdem er beschlossen hat, die Kampfkoryphäen herauszufordern, kehrt er nach Alabastia zurück und begegnet Misty wieder. Bereits in der nächsten Folge erreichen auch Maike, Max und Rocko Kanto und die vier setzen ihre Reise durch die neue Region fort, wobei sie einige ihrer Pokémon zurücklassen. Bald zeigt sich, dass Maikes Rivalen sich ebenfalls das Große Festival von Kanto zum Ziel gesetzt haben.

    In seinen Kämpfen gegen die Koryphäen Kantos bekommt Ash Hilfe von einigen seiner älteren Pokémon. Bei einem Besuch auf einer Pokémon-Farm erhält Maike ein Ei, aus dem später ein Evoli schlüpft. Rocko hingegen nimmt zum ersten und einzigen Mal an einem Wettbewerb teil. Als die Gruppe die Pokémon-Rangerin Solana wiedertrifft, begegnen sie auch dem legendären Pokémon Deoxys. Beim Großen Festival kann Maike Drew erstmals schlagen und erreicht sogar das Finale, wo sie von Solidad übertrumpft wird. Nachdem Ash sein letztes Symbol gewonnen hat, treten er und Maike gemeinsam bei einem inoffiziellen Wettbewerb an, welcher in einem Unentschieden zwischen den beiden endet und sie teilen sich das Band. Schließlich trennt sich die Gruppe endgültig und Ash reist weiter nach Sinnoh, während Maike Johto besuchen möchte.


    Auch für Jessie und James beginnt in Hoenn eine komplett neue Geschichte, als sie ihre treuen Begleiter Arbok und Smogmog freilassen. Mit neuen Pokémon sowie natürlich dem bekannten sprechenden Mauzi verfolgen sie jedoch weiterhin das Ziel, Ashs Pikachu zu fangen. Nebenbei macht Jessie ihre ersten Schritte als Pokémon-Koordinatorin, wird allerdings wegen regelwidrigen Verhaltens häufig disqualifiziert. Darüber hinaus erfährt man in dieser Serie auch einiges über James' Vergangenheit.



    Diskussionsansätze

    • Wie hat euch Ashs Reise durch Hoenn insgesamt gefallen?
    • Was haltet ihr von der Kampfzone? Würdet ihr euch wünschen, dass Ash auch in Zukunft alternative Ziele zur Pokémon-Liga verfolgt?
    • Wie findet ihr die neu eingeführten Pokémon-Wettbewerbe? Freut ihr euch über mehr Abwechslung in der Handlung oder nimmt es zu stark den Fokus von den Arenakämpfen?
    • Findet ihr es gut, dass Ash ein ganz neues Team aufbaut fängt, oder hätte er seine alten Pokémon weiterhin einsetzen sollen?
    • Was denkt ihr darüber, dass der weibliche Hauptcharakter erstmals (mindestens) genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie Ash?
    • Hättet ihr euch statt Rocko einen neuen Begleiter gewünscht oder seid ihr froh über seine Rückkehr?
    • Was haltet ihr von Max als ein Reisebegleiter, der kein eigenes Pokémon besitzt?
    • Seid ihr zufrieden mit der Story um Team Aqua und Team Magma oder hattet ihr andere Vorstellungen darüber?
    • Sollte Team Rocket lieber nur für die Running Gags zuständig sein oder sich auch ersthafte Ziele setzen?

    Bildquellen: Pokémon (Anime)

  • Ist schwierig das objektiv zu beurteilen, wenn man von den ganzen anderen Staffeln abseits von Hoenn, nur ein paar gesehen hat.

    Also am meisten habe ich noch von Johto Reisen gesehen, kann aber hier nicht mal wirklich genau sagen, weshalb mich das nicht wirklich gecatched hat, ich vermute mal das lag daran, dass mir das Spiel (ja ich habe zuerst das Spiel gespielt und dann die Folgen gesehen) so gut gefallen hat und die Editionen sogar besser als die von Gen 2 empfunden habe (ich bin mit Gen 2 als Kind eingestiegen), dadurch dass man zwischen Junge und Mädchen wechseln konnte (ich hatte Kristall vorher noch nicht gespielt) und ich Mike hübsch fand.

    Als dann in der Serie auch Maike mehr in den Fokus rückte und nicht nur Ash, fand ich das natürlich als Knirps der ein Narren an Maike gefressen hat klasse.

    Aber auch die Bösewichte fand ich ansprechender, vorher hatte man Team Rocket, war auch ganz lustig (bevorzugt in den Spielen), aber Team Magma und Aqua die nicht nur Unfug im Sinn hatten, sondern auch noch rivalisierende Gruppierungen waren, war das schon cool.

    Die Zeichnungen der Leiter:innen fand ich auch klasse und ich denke mal, für viele war auch gerade Flavia eine Augenweide. :P

    Zumal ich die gezeichneten Jungs und Mädels der Gruppierungen auch ansprechender fand, genauso wie deren Kleidung, dazu kamen Wettbewerbe (die ich auch in den Spielen sehr mag) und später auch noch die Kampfzone.

    Hauptpunkt dürfte allerdings sein, dass mir die Pokemon der dritten Generation am besten gefallen, natürlich gibt es auch ne Hand voll, wo ich sagen würde, naja ok, aber in jeder anderen Gen die man spielen und sehen konnte, waren nicht ansatzweise so viele (für mich) schöne Pokemon.

    Meine Bewertung kann ich diesbezüglich auch nur bis Gen 4 machen, da ich Gen 5 schon gar nicht mehr gesehen habe, das war die Zeit, wo ich von den Zeichentrickserien (damals wusste ich noch nicht, dass das Anime heißt) eine Pause machte und anderes wichtiger war.


    Die Kampfzone fand ich richtig geil, sowohl im Spiel, als auch im Anime, neben der Liga find ich so etwas richtig gut und bei der Pokemonvielfalt die man im Anime gesehen hat, war ich hell auf begeistert, ich sag nur der Brandon. :D


    Dass die Wettbewerbe dazu gekommen sind fand ich gut, neben den Arenakämpfen und allgemeinen Kämpfen noch Wettbewerbe zu haben wo nochmal mehr Maike im Fokus stand fand ich top, gerade wie es im Anime gemacht wurde, dass Attacken kombiniert wurden, sah geil aus und mit den Wettbewerben kamen ja auch noch Maikes Rivalen dazu, also hatte nicht nur Ash diverse Rivalen, sondern auch Maike. :D


    Ich bin der Meinung, dass Ash ein neues Team aufbaut hat irgendwie auch mit der Vermarktung des Franchise zu tun. :P

    Aber ja, ich finde es nicht schlecht, dass Ash immer wieder ein neues Team aufbaut, wäre bei den ganzen Generationen, die man schon sehen konnte, auch irgendwie langweilig, wenn er immer wieder die gleichen Pokemon hätte und ich glaube, das hätte auch den Tod für die Serie bedeutet, neben der leicht zu erkennenden Story wollte man als Zuschauer auch immer wieder neue Pokemon sehen, im übrigen habe ich sogar durch die Serie erst erkannt, dass es noch mehr Entwicklungen gibt. xD


    Dass Maike genau so viel Aufmerksamkeit bekommt finde ich gut, wie gesagt, wenn es andauernd nur um die gleichen Pokemon geht und nur zu 90% Ash im Fokus steht, wird es einfach irgendwann monoton, das gleich gilt auch dafür, wenn man zig Staffeln über nur das gleiche Team (Rocko, Misty usw.) hat.

    Wo ich auch gleich in die nächste Frage mit Rocko einhake, also ich habe kein Problem mit Rocko ich feier den immer noch, warum er aber andauernd dabei war (bis zu einer gewissen Gen) kann ich allerdings nicht sagen, Beliebtheit, Koch, idk? :P


    Ich finde Max als Reisebegleiter echt geil, er hat schon eine Menge Vorwissen und im nachhinein würde ich Ihn mir auch nicht mehr wegdenken können, allerdings das er die ganzen Staffeln über kein Begleiter bekommen habe fand ich schade, hätte ja nicht am Anfang sein müssen, aber bei Frontier, hätte man da schon was machen können.

    Was mich übrigens sehr gefreut hat war, dass er einen größeren Auftritt bei Jirachi Wishmaker bekommen hat.


    Über den Auftritt von Team Magma und Team Aqua bin ich so wie es geschehen ist glücklich, ich habe da nichts zu beanstanden gehabt, ich habe mir da aber auch nicht mehr erhofft, ich fand es gut, dass es auch zwei rivalisierende Gruppen waren, die für mehr Land oder mehr Wasser gekämpft haben.

    Als Wasserratte halte ich natürlich aber zu Adrian. :P


    Mhhh Team Rocket, war mir irgendwie schon in Johto lästig geworden, immer wieder Pikachu fangen ohne Erfolg, das ist ein paar Folgen (meiner Meinung nach) unterhaltsam, aber so viele Folgen wie wir mittlerweile haben und es immer wieder versucht wird, nähhhh, sollten mal andere Ziele verfolgen, vllt. welche, wo gerade kein Ash auftaucht. xD

  • Super, vielen Dank dass dieses Topic erstellt wurde ^^

    Denn letztes hab ich es endlich geschafft, innerhalb von 8 Monaten (ja ich hab es oft schleifen lassen...) alle 192 Folgen sowie Filme (bis auf den 6.) anzuschauen. Und da ich gerne eine allgemeine Meinung zu diesen Abschnitt des Anime abgeben wollte (ähnlich wie damals bei Sonne/Mond) bin ich sehr froh, dass nun hier ein Topic dafür existiert ^^


    Denn die 3. Generation des Anime war immer ein Teil, den ich schon länger mir mal komplett ansehen wollte, und sei es nur deswegen, weil ich ein großer Fan von Maike bin. Nur gab es da immer ein paar Hindernisse, und sei es nur, dass es keine Plattform gab, um alle Folgen anzuschauen.
    Doch auf Prime war dies glücklicherweise möglich, also habe ich die Chance genutzt und gleichzeitig die Filme dann geschaut, wenn dies "vorgesehen" war.


    Tatsächlich ist die 3. Generation des Anime im englischsprachigen Raum ja sehr umstritten, und sei es nur aufgrund der zahlreichen Stimmenumbesetzungen, die dort stattfand. Davon blieben wir in Deutschland glücklicherweise verschont, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die 3. Generation mit am schlimmsten ist, was Übersetzungsfehler angeht (und sei es nur, dass Psychokinese mit Psycho übersetzt wurde...) Aber gut, dazu kommen wir, wenn es soweit ist.


    Reden wir erst einmal über die Positiven Aspekte der Rubin und Saphir-Serie (und ja, so heißt die Serie mittlerweile, was ich deutlich passender finde)

    Wobei dieser Aspekt vor allem personalisiert durch einen Charakter wird: Nämlich Maike.

    Ich denke, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Maike mit der beste Aspekt der gesamten Serie ist und den Pokémon-Anime im gesamten neu geformt hat. Sie war die erste Protagonistin, die ein Ziel hatte, welches ähnlich wie das von Ash in Form von der Wettbewerbe "messbar" war. Ein Punkt, der bei Misty oder Lilia nicht messbar ist/war, denn woran ist erkennbar wie nah die beiden ihren Ziel, Wasser- bzw Drachenmeisterin inzwischen gekommen sind?
    Bei Maike hingegen wissen wir anhand dessen, wie viele Bänder sie hat und wie sie in den Wettbewerben abschneidet, wie gut sie in ihrem Fach ist und wie nah sie ihrem Ziel aktuell ist. Etwas, woran sich zwei weitere, großartige Protagonistinnen und Pokémon-Anime-Serien später noch orientieren sollen.

    Aber auch so ist Maike eine großartige Bereicherung für die Serie. Mit ihrer zunächst vorhandenen Abneigung gegenüber Pokémon und dem reinen Bedürfnis, auf Reisen zu gehen, der Vorliebe für Essen, weswegen sie in jeder neuen Stadt erstmal die Restaurants abklappern will oder auch kleinere Persönlichkeitseigenschaften, wie dass sie manchmal so tut, als sei sie im Fernsehen und würde gerade eine Reportage drehen. (Ohne Witz, wenn Maike heutzutage erst in die Serie eingeführt werden würde, würde sie garantiert Vlogs machen)

    Natürlich ist sie aber auch nicht ohne Schwäche. Ihre wohl größte ist zu Beginn ihre Unerfahrenheit, die sie Stück für Stück durch eigenes Handeln überwinden muss (da Ash ihr ja nicht helfen kann, da er nur kämpfen kennt). Was sich dafür hält, ist ihre Naivität, und dass sie sich leicht von Harley oder Drew übers Ohr hauen lässt.

    Kurzum: Ein durch und durch guter Charakter, der die ganze Reise durch die Hoenn (und später durch die Kanto-Region) wunderbar bereichert (und ich hab hier bei weitem noch nicht alles aufgezählt).


    Dann wäre da Max, den einige ja als große Schwäche dieser Serie betiteln. Und ja, dem würde ich zu einem gewissen Grad zustimmen, denn die meisten Male, wo Max vorkommt und keine eigenen Folgen für sich hat (wie Folge 385) ist der kleine Knirps wirklich nervig. Dafür muss klar gesagt werden, dass er der Prototyp für einen großartigen Charakter ist, nämlich Heureka aus X/Y. Wenn ich etwas positives zu Max sagen müsste, dann vermutlich der Fakt, dass er für einige wichtige Charaktermomente für Maike gut ist. Was leider nicht sonderlich für Max spricht.
    Wäre er mehr wie Heureka (Pokémon um das er sich kümmert; etwas weniger vorlaut) wäre er vermutlich angenehmer.


    Zu Rocko muss ich nicht viel sagen. Weil es nicht viel zu sagen gibt. Ähnlich wie später in D/P taucht er Random in Hoenn wieder auf und schließt sich der Gruppe an, hat in dieser Serie aber überhaupt kein Ziel. Also so gar nicht.
    Er reist nur mit den anderen, kocht für sie, fängt ein paar Pokémon, aber nichts davon erscheint wichtig für sein Ziel, ein Pokémon-Züchter zu werden. Es ist mMn sehr offensichtlich, dass die Macher des Anime nicht genau wussten, was sie mit ihm anfangen sollten, weswegen sie ihn einfach eingebaut und ein paar wenige Folgen gegeben haben, die auf ihn fokussiert waren.

    Aber hey, dieser Stillstand in seinem Charakter war vermutlich nötig, dass wir seinen großartigen Arc in D/P bekamen.


    Kommen wir Last but not Least zu Ash, wenn es um die Reisetruppe geht. Ash ist in dieser Serie ein zweischneidiges Schwert.

    Auf der einen Seite ist Ash um einiges erfahrener als in der Serie davor, wo er sehr oft auf dem Schlauch stand und ohne die erfahrenere Misty und Rocko quasi hilflos gewesen wäre. Er ist um einiges selbstbewusster, kennt sich besser mit Kämpfen aus und vor allem besser mit seinen Pokémon. Dies geht schlussendlich so weit, dass er sich mit darauf konzentriert, seinen Pokémon in Trainingseinheiten bestimmte Attacken bei zu bringen, bzw konzentriert sich allgemein mehr auf das Training als früher.

    Jedoch kommt Hochmut bekanntlich vor dem Fall, denn tatsächlich ist Ash in dieser Serie sich sehr oft zu selbstsicher. Das größte Negativbeispiel ist wohl dafür, seine vergeblichen Versuche, Kamillo zu schlagen, was auch eine andere Schwäche von Ash in dieser Serie offen gelegt hat, nämlich seine Ungeduld (die er auch oft an Maike auslässt).

    Kurzum: Ash hat in dieser Serie zwar einige coole Momente, wo er zeigt, wie sehr er aus den Reisen durch Kanto und Johto gelernt hat, zeigt aber ebenso oft, wie unreif er immer noch ist und das er viel zu lernen hat.




    Und wenn wir schon dabei sind, die negativen Aspekte aufzuzählen, machen wir damit direkt weiter:

    Ich finde, von allen Serien hat Rubin und Saphir mit den schlechtesten Umgang mit der Schurkenorganisation der Region. Dabei fängt es noch ganz positiv an, da Team Magma bereits in Folge 2 der Serie ihren ersten Auftritt haben.

    Tatsächlich ist das Auftreten von Team Magma bzw Aqua durch die Serie nicht schlecht und hat große Ähnlichkeiten zu den gestreuten Auftritten zu Team Galaktik in D/P. Nur wird in diesen spärlichen Auftritten, die nur ab und zu an den Spielen orientiert sind, nie klar, worauf sie es eigentlich abgesehen haben.

    Dies endet dann schlussendlich in einem absolut enttäuschenden Zweiteiler, wo gerade einmal in den letzten 15 Minuten Kyogre und Groudon wirklich vorkommen und gegeneinander kämpfen. Und selbst die Teammitglieder selbst bekämpfen sich kaum, weder in diesem "Finale" noch in den Folgen davor, wenn sie einmal aufeinander treffen.


    Der nächste Negativaspekt ist das fehlen jeglicher Rivalen für Ash. Die ganze Serie über gibt es keinen einzigen, anderen Charakter, mit dem Ash sich misst. Ja, in Staffel 8 kurz vor der Liga bekommt er dann durch Morrison und Tyson wie aus dem nichts zwei Rivalen, doch da die beiden absolut keinen Aufbau haben und auch nur für eine Handvoll Episoden auftauchen, fehlt ihnen das, was Gary oder Paul später einmal haben sollten.
    Das ganze wurde mit Maikes Rivalen deutlich besser gelöst.



    Und dann wäre da ja noch Team Rocket.

    Oh boy, Team Rocket.

    Ich bin ja generell seit der Existenz von Schwarz und Weiß kein großer Fan des Trios mehr, weil diese Serie (sowie Sonne und Mond und aktuell Reisen) beweist, dass Team Rocket nicht in jeder Folge auftreten muss und dort die Storystruktur jeder Episode bestimmen muss.

    Doch da dies eine Serie vor der 5. Generation ist, tauch Team Rocket in jeder Folge auf, selbst wenn sie nicht auf Ash treffen (wie in den Arenaepisoden) und müssen immer den "Höhepunkt" einer jeden Folge sein.
    Wie schlimm und nervig dies tatsächlich ist, beweist die Folge 340 ("Angst vorm Fliegen"). Die ganze Folge hat Maike im Fokus und darüber, wie gut sie sich um andere Pokémon kümmern kann. Dazu stellt die Folge wunderbar unter Beweis, wie schnell Menschen sich mit Lebewesen, um die sie sich kümmern/pflegen (egal ob Pokémon oder reale Tiere) anfreunden können bzw sie in ihr Herz schließen.
    Die Folge war wunderbar, und auch der Spannungsaufbau, als die Gruppe mit Mr. Morita und seinem Jeep schnell zu einem bestimmten Ort fahren müssen, um Wablus Schwarm noch zu erreichen.
    Doch natürlich stellt sich ihnen Team Rocket in den Weg. kotz
    Wieso? Die Folge war perfekt und es hätte deutlich besser gepasst, wenn der Wagen einen Motorschaden oder einen Platten bekommt, weswegen Maike mit Wablu im Arm durch den Wald rennen muss, damit es es noch rechtzeitig zu seinem Schwarm schafft.

    Aber nein, das ist Pokémon vor der 5. Generation, wir brauchen Team Rocket, damit es "Spannung" aufbauen kann, und sei es nur für eine Minute, die den ganzen Aufbau zerstört. Ich hasse es.

    Und dadurch, dass wir solche Momente sehr oft in der Serie haben (und dazu Team Rocket auch oftmals Arenakämpfe unterbricht, die dann erst in der nächsten Folge nachgeholt werden) werden diese drei schnell zum absoluten Hassobjekt für mich. Nur das Wissen, dass sie später mal weniger nervig sein werden, lässt mich das ganze ertragen.


    Kommen wir noch kurz zu der deutschen Lokalisierung.
    Ich habe ja kurz bereits davon gesprochen, dass die deutsche Synchro im großen und ganzen ganz okay ist, aber geplagt von Übersetzungsfehlern sind. Wie bspw, dass Rocko Fähigkeiten als Attacken bezeichnet und diese Fähigkeiten (Wie Rauhaut) auch einfach mal bei ihren englischen Namen genannt werden.

    Was aber noch viel schlimmer ist, ist mMn die Musikauswahl.
    Durch die "Lizenzierung" ist es nämlich so, dass keine Hintergrundmusik aus dem japanischen Original verwendet werden darf. Die Amis haben dann im Schnelldurchlauf gefühlt 10 Tracks komponiert, die dann alle in den Folgen wieder und wieder verwendet werden. Und zwar wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder...

    Ich übertreibe hier nicht. Ich war davon am Ende so genervt, dass ich das Theme, welches sie hauptsächlich dann verwendet haben, wenn sich ein Pokémon weiter entwickelt haben (oder auch immer dann, wenn etwas mysteriöses passiert) nicht mehr hören konnte. Es war soooo extrem nervig, vor allem wenn ihr jeden Abend/Tag eine bis zwei Folgen schaut.

    Dies wird leider erst in der D/P-Serie besser. Dort kommen zwar auch einige Tracks aus der R/S-Serie vor, aber werden durch mindestens doppelt so viele D/P-Tracks, die sich an den japanischen (Spiele-)Tracks orientiert, ordentlich aufgemischt.

    Bis dahin müsst ihr aber es ertragen, dass immer und immer wieder dieselben 10 Tracks wieder verwendet werden...



    Und dann wären da noch die Filler. Ich glaube, abgesehen von D/P hat keine Pokémon-Serie ein dermaßen großes Fillerproblem wie diese hier. Ich habe ja bereits angesprochen, wie Team Rocket durch ihre Unterbrechungen der Arena-Kämpfe die Serie in die Länge zieht, da die Kämpfe dann erst in der darauffolgenden Episode nachgeholt werden. Aber auch so gibt es sehr viele Folgen, die weder der Welt dabei helfen, lebendiger zu wirken, noch etwas für die Charaktere tun.



    Zugegebenermaßen klingt das jetzt ja alles sehr negativ.
    Dennoch hat mir die Serie im großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht.

    Denn die Konstellation aus einer vierköpfigen Reisetruppe ist wirklich sehr gut, auch wenn es noch ungefähr 10 Jahre gedauert hat, bis das Konzept perfektioniert wurde.

    Dazu kommen die Filme, wobei die Filme 6 und 9 die einzigen des gesamten Franchise sind, welche einen anderen Reisetruppencharakter außer Ash in den Fokus stellen. Etwas, was kein anderer Film davor oder danach geschafft hat.


    Alles im allem würde ich Rubin und Saphir auf meiner "Top-Liste" aktuell auf Platz 3 einordnen. Es gibt zwar einige Stellen an Rubin und Saphir, die ich zu kritisieren habe, aber die werden durch einige große und schwerwiegende, positive Aspekte ausgeglichen. Und sei es nur Maike, welche mMn die gesamte Serie trägt und einen unglaublich guten Job macht.

    • Wie hat euch Ashs Reise durch Hoenn insgesamt gefallen?

    Hoenn ist an sich eine schöne Region und da ich den Wechsel von Misty zu Maike als erfrischende Neuerung empfand, fand ich die Reise an sich sehr gut. Maike hat meiner Meinung nach einen guten Humor, bringt Schwung und Elan in die Gruppe und hat als erste Begleiterin von Ash ein wirkliches Ziel, für das sie hinarbeitet. Sie hat dieses Ziel zwar nicht von Beginn an, muss sie aber meiner Meinung nach nicht haben. Nervig hingegen war jedoch ihr Bruder, den hätte ich nicht gebraucht. Fand den Team Aqua/Magma Part, sowie gewisse Arenakämpfe und die fehlenden Rivalen hingegen eher enttäuschend und rückblickend betrachtet ist bei mir AG, trotz toller Musik, nicht so weit vorne im Kurs.

    • Was haltet ihr von der Kampfzone? Würdet ihr euch wünschen, dass Ash auch in Zukunft alternative Ziele zur Pokémon-Liga verfolgt?

    Habe die Kampfzone grundsätzlich gut in Erinnerung, manche Kämpfe waren sehr Plotabhängig, so wie zum Beispiel der Kampf gegen Greta, wo Relaxo einfach übermenschlich stark ist und eine Attacke nach dem anderen rausballert. Hätte mir aber zum Beispiel in Sinnoh einen solchen Kampfzonen-Ark wieder gewünscht, bringt etwas Abwechslung rein.

    • Wie findet ihr die neu eingeführten Pokémon-Wettbewerbe? Freut ihr euch über mehr Abwechslung in der Handlung oder nimmt es zu stark den Fokus von den Arenakämpfen?

    Guter Start eines interessanten Konzepts, jedoch teilweise nicht so konsequent. Bei den Battles könnte man rein theoretisch einfach alle Gegner besiegen, ohne das es wirklich gut aussehen würde, denke aber, das Ziel der Macher war es, Wettbewerbe für alle Geschlechter interessant zu gestalten, was ihnen grösstenteils wohl gelungen ist.

    • Findet ihr es gut, dass Ash ein ganz neues Team aufbaut fängt, oder hätte er seine alten Pokémon weiterhin einsetzen sollen?

    Finde ich gut, weil dadurch der Fokus auch auf die aktuelle Generation gelenkt wird. Bei der Liga mag ich, wenn man ein wenig switcht, haben jedoch dank der Kampfzone einige alte Pokémon wieder in Action erlebt & dafür bin ich dankbar. Gut gelöst in meinen Augen.

    • Was denkt ihr darüber, dass der weibliche Hauptcharakter erstmals (mindestens) genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie Ash?

    Würde dieser Aussage per se Widersprechen. Maike hat definitiv um einiges mehr Aufmerksamkeit als Misty erhalten und man darf durchaus sagen, dass sie annähernd so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie Ash, aber definitiv nicht genauso viel. Klar, in den Wettbewerbsfolgen stand Maike im Fokus und gab auch einige Folge, die Maike in den Fokus rückte (meistens Wettbewerbstraining-Folgen), dennoch war Ash auch in Filler-Episoden meist alleine im Fokus, da bei vielen Folgen Kämpfe im Fokus standen. Maike, Lucia und Serena sind aber definitiv jene drei Begleiterinnen, die annähernd so im Fokus standen, wie Ash, etwas, was auf männlicher Begleitseite nur Goh schaffte (bei ihm würde ich die Aussage "mindestens genauso viel Aufmerksamkeit" unterschreiben.

    • Hättet ihr euch statt Rocko einen neuen Begleiter gewünscht oder seid ihr froh über seine Rückkehr?

    Rocko und Tracey sind fine in meinen Augen. Mag zwar nicht seine Art, wenn ein hübsches Mädel in der Nähe ist, aber ansonsten der ideale Support-Charakter für Ash und in Hoenn hatte er in meinen Augen etwas mehr Persönlichkeit und etwas mehr Rampenlicht, trotz dem nervigen Max.

    • Was haltet ihr von Max als ein Reisebegleiter, der kein eigenes Pokémon besitzt?

    Kein eigenes Pokémon ist kein Problem aber Hand aufs Herz. Max war nur ein nerviger Streber. Die negative Variante von Rocko sozusagen. Max bewirkte nichts positives, was Rocko nicht auch hätte bewirken können. Mir wäre AG wohl besser in Erinnerung geblieben ohne diese Nervensäge. Heureka war zwar auch ein Kind, sie jedoch hatte einen eigenen Charakter, der weder dem von Ash, Serena, noch Citro ähnelte, Max hingegen war eine schlechtere Rocko-Kopie und mit Abstand der nervigste Charakter aus dem Anime.

    • Seid ihr zufrieden mit der Story um Team Aqua und Team Magma oder hattet ihr andere Vorstellungen darüber?

    Fand gewisse Folgen durchaus interessant aber das Finale? C'mon. In einer Fillerfolge werden Ash durch Team Rocket in die Luft gejagt, sie landen auf einem Uboot von Team Magma, Pikachu fussioniert mit Kyogre, Adrian mit Groudon oder umgekehrt, I don't know anymore und dann Regen, Sonne, Bimm Bamm Bumm und fertig. Einzig gut an der Folge war Siegfried, unerwarteter aber toller Auftritt.

    • Sollte Team Rocket lieber nur für die Running Gags zuständig sein oder sich auch ernsthafte Ziele setzen?

    Glaube, das Rocket-Trio geniesst von den Fans die vollste Zuneigung für die Art und Weise, wie sie denken und handeln. Ich persönlich bevorzugte Gen 5 Team Rocket, da sie erstmalig eine wirkliche Bedrohung darstellten, verstehe aber all jene Leute, die Team Rocket so mögen, wie sie sind, daher war mir die Umsetzung wie bisher recht.

  • Sie hat dieses Ziel zwar nicht von Beginn an, muss sie aber meiner Meinung nach nicht haben.

    Insbesondere vor dem Ziel, da Maike Pokémon anfangs nicht besonders mochte, war das auch nicht direkt notwendig. Auf diese Weise bildete sie direkt einen recht starken Kontrast zu Ash, der quasi für die Reise mit Pokémon lebt. Zwar darf man sich dennoch fragen, warum sie diesen Schritt überhaupt gewagt hat, allerdings konnte ihre Annäherung an ihre und auch andere Pokémon Schritt für Schritt verfolgt. Das kulminierte schließlich in den Wettbewerben, die für sie im Vergleich zu Arenakämpfen wohl weniger Stress bedeuteten. Zwar war da in meinen Augen noch Luft nach oben, aber immerhin konnte sie für sich einen Traum finden, während weder Max noch Rocko wirklich konkrete Ziele hatten.

    Bei den Battles könnte man rein theoretisch einfach alle Gegner besiegen, ohne das es wirklich gut aussehen würde, denke aber, das Ziel der Macher war es, Wettbewerbe für alle Geschlechter interessant zu gestalten, was ihnen grösstenteils wohl gelungen ist.

    Das fand ich persönlich schon immer etwas schade, dass bei den Kämpfen innerhalb der Wettbewerbe manchmal Siege durch KOs erzielt wurden. Da wird einem die meiste Zeit weisgemacht, dass die Schönheit der Attacken zählt und am Ende kann man trotzdem noch ausscheiden, wenn das feindliche Pokémon einen guten Konter schafft. Ein Aspekt, der in Sinnoh in meinen Augen wesentlich besser gelöst wurde und auf dem Fundament in Hoenn aufgebaut hat.

    Max bewirkte nichts positives, was Rocko nicht auch hätte bewirken können.

    Wenn man bedenkt, dass Max zusätzlich Mistys Rolle als Rockos Ohrenlangzieher übernommen hat, stelle ich diese Aussage einmal in Frage. :p Grundsätzlich hast du aber recht und es wirkt beinahe so, als wollte man lediglich einen Running Gag für einen anderen Running Gag beibehalten. Die Folge ist, dass beides mit der Zeit eher lästig wird und die entsprechenden Charaktere daher auch nicht die schönsten Erinnerungen wecken.

    Um aber zumindest einen positiven Punkt zu nennen: Durch Max hatte Maike einen besseren Halt in der bereits etablierten Gruppe und die Aufteilung zwischen alt und neu war ausgeglichener.


    Da wir aber schon bei Running Gags sind: Team Rocket hätte in dieser Serie ebenfalls eine eigene Geschichte gut getan. Die immergleichen Pläne, Pikachu oder das Pokémon der Woche zu stehlen und die Schüsse in den Ofen sind mit der Zeit sehr anstrengend geworden. Letztendlich haben sie innerhalb der Episoden oft wenig Relevantes beigetragen, wodurch ihre Auftritte weitestgehend obsolet wurden. Neuere Serien zeigen hingegen gut, dass Team Rocket auch abseits des Stehlens viel Witziges auf ihre eigene Art erleben kann. Ein Gutes hatten die Pläne in Hoenn aber in Form von Mauzis Vorstellungen, wie wohl der Boss auf die Beute reagieren würde.


    Letztendlich würde ich sagen, dass Running Gags mit Vorsicht zu genießen sind. Alle paar Folgen eine unerwartete Szene oder verschiedene Variationen sorgen für mehr Abwechslung, als wenn dieselbe Leier immer wieder abgezogen wird.

  • Sie hat dieses Ziel zwar nicht von Beginn an, muss sie aber meiner Meinung nach nicht haben.

    Insbesondere vor dem Ziel, da Maike Pokémon anfangs nicht besonders mochte, war das auch nicht direkt notwendig. Auf diese Weise bildete sie direkt einen recht starken Kontrast zu Ash, der quasi für die Reise mit Pokémon lebt. Zwar darf man sich dennoch fragen, warum sie diesen Schritt überhaupt gewagt hat, allerdings konnte ihre Annäherung an ihre und auch andere Pokémon Schritt für Schritt verfolgt.

    Wollte sie nicht ihren Vater stolz machen, da der nunmal Arenaleiter ist?



    Die Seasons mit Haruka sind wohl meine Lieblingsstaffeln. Max nervt manchmal, ja, aber ich mag die Freundschaft zwischen Satoshi und Haruka sehr und die eingeführten Wettbewerbe haben mir damals richtig gut gefallen.

    Ich meine, ich fand es zwar okay, dass Kasumi ohne festes Ziel reist (würde ich wahrscheinlich auch öfters tun, wenn ich könnte lol), aber es war dennoch nice zu sehen, dass ein weiblicher Hauptcharakter fast genauso wichtig wie Satoshi genommen wurde, ein eigenes Ziel und mehr eigene, längere Kämpfe und etwas Entwicklung hatte.


    Allgemein erinnere ich mich einfach am liebsten an diese Folgen/ Staffeln zurück und bin denen gegenüber nostalgischer als den ersten paar Staffeln. :heart:



    Mein richtig großes Manko an den Staffeln und ein Dorn im Auge für mich war Harley. :rolleyes:

    Nicht nur, dass er allgemein ein icky Charakter war, gerade in einer Kinderserie sollte man vielleicht nicht femininere bzw. gequeercodete Männer als durchtrieben und bitchy darstellen.




    Kein eigenes Pokémon ist kein Problem aber Hand aufs Herz. Max war nur ein nerviger Streber. Die negative Variante von Rocko sozusagen. Max bewirkte nichts positives, was Rocko nicht auch hätte bewirken können.

    Ich meine, er war vor allem für Harukas Charakterentwicklung da. Sie hat einige Male gezeigt, dass sie durch ihren Bruder aber auch Pokemon wie Manaphy im Film, verantwortungsvoller geworden ist.

  • . Zwar darf man sich dennoch fragen, warum sie diesen Schritt überhaupt gewagt hat


    Wollte sie nicht ihren Vater stolz machen, da der nunmal Arenaleiter ist

    Ich dachte dass es immer ne Familiensache war wo es einfach von ihr erwartet wurde und sie wollte nicht viel dagegen sagen.

    Man lernt in einem Nebensatz auch, dass sie gerne Reisen würde und die Pokemonsache vermutlich nutzt, um etwas rum zu kommen.

    Das fand ich persönlich schon immer etwas schade, dass bei den Kämpfen innerhalb der Wettbewerbe manchmal Siege durch KOs erzielt wurden. Da wird einem die meiste Zeit weisgemacht, dass die Schönheit der Attacken zählt und am Ende kann man trotzdem noch ausscheiden

    Ja, generell war das clumsy. Insbesondere da zu Beginn klar etabliert wurde, dass Attacken nicht zu stark sein sollten, damit man damit gute Shows machen kann.

    Generell ist die Idee von Kampfrunden etwas langweilig. Ich verstehe, dass es schwer ist ein spannendes Finale mit direkten Interaktionen zwischen den Teilnehmern zu schaffen, nur waren Kämpfe vielleicht nicht das wahre, auch wenn ich sie bei Zeiten recht gerne hatte.

    Hinzu kam auch, dass sich die Lebensleiste so schnell, oder langsam nach Unten bewegt hat wie die Story es gerade gebraucht hat.

    Ich glaube in Eneco vs Zwirklop wurde es ständig getroffen und es wurde so gut wie gar nichts per Hit abgezogen.

    Wenn man bedenkt, dass Max zusätzlich Mistys Rolle als Rockos Ohrenlangzieher übernommen hat, stelle ich diese Aussage einmal in Frage.

    Ich finde ja, dass es ein netter Touch war, dass Max wirklich erst darauf kam, als Misty es ihm vorgemacht hat.

    (Was übrigens ein anderer Running Gag war, der in Jotho eingeführt wurde. Jotho hat so viel mit Misty gemacht)

    Mein richtig großes Manko an den Staffeln und ein Dorn im Auge für mich war Harley. :rolleyes:

    Nicht nur, dass er allgemein ein icky Charakter war, gerade in einer Kinderserie sollte man vielleicht nicht femininere bzw. gequeercodete Männer als durchtrieben und bitchy darstellen

    Ich fand ihn ehrlich gesagt recht unterhaltsam, aber im Nachhinein hast du wohl recht.

    Hätte mir aber zum Beispiel in Sinnoh einen solchen Kampfzonen-Ark wieder gewünscht, bringt etwas Abwechslung rein.

    Definitiv, nicht nur hat die Insel viel zu bieten mit den Arealen und Heatrans Vulkan, die Frontier Brains dort waren auch recht cool.

    Gerade Viktor sah aus wie ein absolutes Biest. Rein Design technisch.

    Und seien wir ehrlich, Sinnohs Pacing war soooo langatmig. Hätten sie andere Pläne gehabt, hätten sie bestimmte Arks enger zusammenziehen können und die onehin gute Story wäre deutlich spannender.

    Sinnoh hatte ja schon sehr viele plotrelevante Episoden, aber eben auch sehr viele Episoden generell.

    Seid ihr zufrieden mit der Story um Team Aqua und Team Magma oder hattet ihr andere Vorstellungen darüber?

    Oh die Idee das sich die beiden Gruppen bekämpfen und auch bei einer Niederlage einfach zufrieden sind, dass der jeweils andere nixht zum Zug kam, war eigentlich ziemlich gut. Auch der Twist, dass beide Teams das Legi des jeweils anderen hat.

    Hundemon und Magnayen als signatur Pokemon von Magma und Krebutak, Golbat und Walraisa als die von Aqua waren recht passend, bis auf Hundemon.

    Magma fokussiert sich mehr auf Bodenpokemon und es wäre nett hätte der Anime sich bei so einer oft wiederkehrenden Rolle mehr auf Regional vorkommenden Pokemon gestützt. Stolloss, oder Rhizeros vielleicht? Oder Lepumentas?


    Das Stickeralbum hat Lampi als ein mögliches Team Aqua Pokemon angegeben und ich denke es wäre ganz cool gewesen hätte man mehr Rüpel Teams gehabt welche tatsächlich auch Persönlichkeit haben und neben Team Rocket den Helden folgen.

    Allerdings sind Aqua und Magma auch keine richtigen Diebe, also hätte das nicht ganz gepasst. Hätte man aber bei anderen bösen Teams wieder einführen können!


    Dann gabs noch diesen einen Agenten der in zwei Episoden vorkam, welcher ein Ditto, Golbat und Formeo einsetzte.

    Beides sehr unterhaltsame Episoden mit einigen guten Twists, vor allem die Erste.

    Ist fast schade, der Chara kam nicht mehr vor, aber ist auch nicht so als wäre er sooo unglaublich gut.


    Oh ja, weil Aquas Signatur Pokemon quasi Krebutack war, hat sich Ashes Krebscorps auch nie entwickelt schätze ich.

    Das selbe mit Tuska und Noctuska. Das hätte man in der Battle Frontier definitiv fixen sollen, da Aqua nicht mehr vorkam.

    Hätte mir aber gewünscht, dass es sich entwickelt, gerade da Ash später seine Wasserpokemon immer wieder sehr vernachlässigte.

    Seine besten Wasserpokemon bis jetzt sind Lapras, welches er frei ließ, Kingler, Quajutsu, Mebrana und Pesco, Pest,... der beißende alte Fisch.


    Im Opening sieht man auch Tauboss und Panzaeron. Hab da irgendwie erwartet, dass Tasso ein Panzaeron hat und das Ash sein Tauboss wieder sieht. Finde ich etwas verschwenderisch, ja genau, warum wurden keine alten Charaktee gezeigt?

    Keine alten Pokemon von Ash, Arenaleiter, nicht mal Richie!


    Rockos Pokemon in der Hoenn Staffel haben schon ganz gut zu ihm gepasst, war aber dennoch seltsam, dass so viel Wasser dabei war. Hätte mir für ihn sowas wie Stollunior, Draschel, oder Anorith gewünscht, die würden super gut zu ihm passen.

    Aber sein Team war alles in allem schon cool.

    Speaking of, Ash hatte mal nicht alle Starter. Gut für ihn, gut für seine Begleiter, gut für jeden. MehrTeam diversity und seine Kumpels kommen mehr wie gleichwertige Figuren rüber, weil Starter doch recht wichtig sind.

  • 27 Zitate, uff. Schauen wir einmal, wie viele ich von denen am Ende verwende.

    Insbesondere vor dem Ziel, da Maike Pokémon anfangs nicht besonders mochte, war das auch nicht direkt notwendig. Auf diese Weise bildete sie direkt einen recht starken Kontrast zu Ash, der quasi für die Reise mit Pokémon lebt. Zwar darf man sich dennoch fragen, warum sie diesen Schritt überhaupt gewagt hat, allerdings konnte ihre Annäherung an ihre und auch andere Pokémon Schritt für Schritt verfolgt. Das kulminierte schließlich in den Wettbewerben, die für sie im Vergleich zu Arenakämpfen wohl weniger Stress bedeuteten. Zwar war da in meinen Augen noch Luft nach oben, aber immerhin konnte sie für sich einen Traum finden, während weder Max noch Rocko wirklich konkrete Ziele hatten

    Ich dachte dass es immer ne Familiensache war wo es einfach von ihr erwartet wurde und sie wollte nicht viel dagegen sagen.

    Man lernt in einem Nebensatz auch, dass sie gerne Reisen würde und die Pokemonsache vermutlich nutzt, um etwas rum zu kommen.

    Habe das auch so verstanden wie Sunaki Glaube zu Beginn gab es einen inneren Monolog von Maike, wo sie erklärt hat, dass sie Pokémon eigentlich gar nicht so mag oder besser gesagt, sie sich gar nicht so für Pokémon interessiert, was, wie Rusalka schon richtig anmerkte, einen interessanten Kontrast zu Ash bildet. Fand es aber auch interessant, wie schnell Maike ein Ziel fand, während Serena, die ebenfalls ohne Ziel (ausser Satoshi zu treffen) losbrach, teilweise echt damit struggelte, ein Ziel zu finden.


    Das fand ich persönlich schon immer etwas schade, dass bei den Kämpfen innerhalb der Wettbewerbe manchmal Siege durch KOs erzielt wurden. Da wird einem die meiste Zeit weisgemacht, dass die Schönheit der Attacken zählt und am Ende kann man trotzdem noch ausscheiden, wenn das feindliche Pokémon einen guten Konter schafft. Ein Aspekt, der in Sinnoh in meinen Augen wesentlich besser gelöst wurde und auf dem Fundament in Hoenn aufgebaut hat.

    Ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Jede Generation hat ja schon 8 Kämpfe, die interessant werden sollten (die Arena-Kämpfe und besonder Einall hat gezeigt, dass man mit Einführung von Kampfturnieren auch für mehr Action sorgen kann (da evt. auch ein Stufensystem damit man nachverfolgen kann, woraufhin Ash arbeitete), da hätte man sich für die Wettbewerbe was anderes einfallen sollen (die Showcases in Kalos hatten teilweise echt interessante Aufgaben wie zum Beispiel eine Gruppe Tauros zu beruhigen und sie auf ihre Seite zu locken.


    Wenn man bedenkt, dass Max zusätzlich Mistys Rolle als Rockos Ohrenlangzieher übernommen hat, stelle ich diese Aussage einmal in Frage. :p Grundsätzlich hast du aber recht und es wirkt beinahe so, als wollte man lediglich einen Running Gag für einen anderen Running Gag beibehalten. Die Folge ist, dass beides mit der Zeit eher lästig wird und die entsprechenden Charaktere daher auch nicht die schönsten Erinnerungen wecken.

    Um aber zumindest einen positiven Punkt zu nennen: Durch Max hatte Maike einen besseren Halt in der bereits etablierten Gruppe und die Aufteilung zwischen alt und neu war ausgeglichener.

    Da wir aber schon bei Running Gags sind: Team Rocket hätte in dieser Serie ebenfalls eine eigene Geschichte gut getan. Die immergleichen Pläne, Pikachu oder das Pokémon der Woche zu stehlen und die Schüsse in den Ofen sind mit der Zeit sehr anstrengend geworden. Letztendlich haben sie innerhalb der Episoden oft wenig Relevantes beigetragen, wodurch ihre Auftritte weitestgehend obsolet wurden. Neuere Serien zeigen hingegen gut, dass Team Rocket auch abseits des Stehlens viel Witziges auf ihre eigene Art erleben kann. Ein Gutes hatten die Pläne in Hoenn aber in Form von Mauzis Vorstellungen, wie wohl der Boss auf die Beute reagieren würde.

    Letztendlich würde ich sagen, dass Running Gags mit Vorsicht zu genießen sind. Alle paar Folgen eine unerwartete Szene oder verschiedene Variationen sorgen für mehr Abwechslung, als wenn dieselbe Leier immer wieder abgezogen wird.

    Der Ohrenlangzieh-Running Gag war in Ordnung, I guess und total gerechtfertigt, jemand muss den kleinen Horndog im Griff haben. Aber jede Folge die gleichen Running Gags machen das ganze kaputt, das stimmt. Generell waren die Folgen meist sehr ähnlich aufgebaut, etwas, dass in Alola und vor allem in Reisen doch etwas anders (und besser) war


    Wollte sie nicht ihren Vater stolz machen, da der nunmal Arenaleiter ist?

    Glaube, Maike ist da nicht so sehr auf Anerkennung aus, wie Max. Max war ja wirklich traurig und frustriert, als deren Vater gegen Ash verloren hat, während Maike zu Beginn nicht einmal wusste, für wen der beiden sie rooten soll.


    Die Seasons mit Haruka sind wohl meine Lieblingsstaffeln. Max nervt manchmal, ja, aber ich mag die Freundschaft zwischen Satoshi und Haruka sehr und die eingeführten Wettbewerbe haben mir damals richtig gut gefallen.

    Ja, die Freundschaft war echt nice, eine Weile lang hatte ich sogar das Gefühl, dass sich Maike sogar etwas für Ash interessieren könnte, dies wurde aber schnell durch Drew zunichte gemacht (Was meiner Meinung nach total i.O war, weil Maikes und Drews Chemie war echt super im Vergleich zu Lucia und Kenny).


    Ich meine, ich fand es zwar okay, dass Kasumi ohne festes Ziel reist (würde ich wahrscheinlich auch öfters tun, wenn ich könnte lol), aber es war dennoch nice zu sehen, dass ein weiblicher Hauptcharakter fast genauso wichtig wie Satoshi genommen wurde, ein eigenes Ziel und mehr eigene, längere Kämpfe und etwas Entwicklung hatte.

    Aus ihrer Perspektive, ja, bestimmt. Aber für den Betrachter wirkte sie teilweise echt überflüssig, ausser Rocko hat sich - mal wieder - Hals über Kopf in wen verliebt.


    Mein richtig großes Manko an den Staffeln und ein Dorn im Auge für mich war Harley. :rolleyes:

    Nicht nur, dass er allgemein ein icky Charakter war, gerade in einer Kinderserie sollte man vielleicht nicht femininere bzw. gequeercodete Männer als durchtrieben und bitchy darstellen.

    Fand Harley tatsächlich teilweise echt witzig und 'nen guten Antagonisten/Rivalen. Hatte auch nicht das Gefühl, dass er mir ein schlechteres Bild über femininere oder gequeercodete Männerüberlieferte, aber wahrscheinlich habe ich das nie Hinterfragt oder war dank James schon lange der Ansicht, dass eine männliche Person feminim wirken kann & dennoch einfach nur klasse ist. Stimme dir aber zu, er war sehr klischeehaft und wurde nicht wirklich in einem guten Licht präsentiert, daher kann ich diese Kritik vollkommen nachvollziehen und sehe auch das Problem hinter seiner geschriebenen Figur.


    Ich meine, er war vor allem für Harukas Charakterentwicklung da. Sie hat einige Male gezeigt, dass sie durch ihren Bruder aber auch Pokemon wie Manaphy im Film, verantwortungsvoller geworden ist.

    Ja, im Bezug auf Maike war Max super und ermöglichte es ihr, sich von einer reifen Seite zu präsentieren.


    Ja, generell war das clumsy. Insbesondere da zu Beginn klar etabliert wurde, dass Attacken nicht zu stark sein sollten, damit man damit gute Shows machen kann.

    Generell ist die Idee von Kampfrunden etwas langweilig. Ich verstehe, dass es schwer ist ein spannendes Finale mit direkten Interaktionen zwischen den Teilnehmern zu schaffen, nur waren Kämpfe vielleicht nicht das wahre, auch wenn ich sie bei Zeiten recht gerne hatte.

    Hinzu kam auch, dass sich die Lebensleiste so schnell, oder langsam nach Unten bewegt hat wie die Story es gerade gebraucht hat.

    Ich glaube in Eneco vs Zwirklop wurde es ständig getroffen und es wurde so gut wie gar nichts per Hit abgezogen.

    Ja, war sehr inkonstent. Rusalka erinnerte mich daran, dass es Ash in einer der letzten Folge sogar ins Finale geschafft hat und gegen Maike ein Unentschieden erzielen konnte, was halt nicht sein sollte, da der Niveau-Unterschied um einiges grösser sein sollte (dennoch fand ich diese Folge sehr nett, da das geteilte Siegesband einen signifikanten Wert für ihre Freundschaft hat und ein gutes Symbol für die AG-Reisen darstellt.


    Ich finde ja, dass es ein netter Touch war, dass Max wirklich erst darauf kam, als Misty es ihm vorgemacht hat.

    (Was übrigens ein anderer Running Gag war, der in Jotho eingeführt wurde. Jotho hat so viel mit Misty gemacht)

    Bester und wichtigster Running Gag in Pokémon, nach Pummeluff und Kostursio, obv.


    Definitiv, nicht nur hat die Insel viel zu bieten mit den Arealen und Heatrans Vulkan, die Frontier Brains dort waren auch recht cool.

    Gerade Viktor sah aus wie ein absolutes Biest. Rein Design technisch.

    Ja, echt schade, das Remakes eigentlich nur so richtig fest in Hoenn thematisiert wurden. Wir hatten ein paar klasse Lyra Folgen, besonders jene, bei denen sie Lucia Gefühle für Ash unterstellt, aber allem in allem wäre da mehr möglich gewesen.


    Und seien wir ehrlich, Sinnohs Pacing war soooo langatmig. Hätten sie andere Pläne gehabt, hätten sie bestimmte Arks enger zusammenziehen können und die onehin gute Story wäre deutlich spannender.

    Kann mich daran nicht erinnern beziehungsweise fand ich Sun & Moon deutlich langatmiger, was evt. daran lag, dass die Story sehr inkonsequent war (Herrscherkämpfe waren teilweise optional, alle durften an der Liga teilnehmen und und und).


    Sinnoh hatte ja schon sehr viele plotrelevante Episoden, aber eben auch sehr viele Episoden generell.

    Sinnoh hatte vor allem in meinen Augen den besten Antagonisten-Plot. Team Galactic wirkte wirklich wie eine Bedrohung und war essentiell für die Story. Da war Hoenn leider etwas zu inkonsiquent bzw. wurde dort das Finale einfach random ohne wirklichen Aufbau durchgeführt.


    Ja, der Plot mit "jedes Team hat das genau andere Pokémon" war echt gut. Bei den Teams stimme ich dir zu, das Sammelkarten-Spiel hatte damals gute Team Magma und Aqua -Decks, besonders Magma hat mit Pokémon wie Stolloss statt Camerupt als Main oder Lepumentas geglänzt. Bei Aqua wurde Walraisa zum neuen Main. Krebutack statt Tohaida ergibt aber durchaus Sinn, da Landkämpfe mit dem Hai schwerer zu gestalten gewesen wäre.

    Krebscorps fand ich aber so, wie es war, schon klasse genug. Gerade wieder eine Folge auf japanisch gesehen und muss sagen, mag es in beiden Landesvarianten sehr. War ja Ashs einziges Sinnoh-Pokémon ohne Entwicklung, wenn man Postliga-Griffel vernachlässigt, oder? Fand es zumindest so, wie es präsentiert wurde, klasse.


    Dann gabs noch diesen einen Agenten der in zwei Episoden vorkam, welcher ein Ditto, Golbat und Formeo einsetzte.

    Beides sehr unterhaltsame Episoden mit einigen guten Twists, vor allem die Erste

    Ja, Brody oder so, "der Mann mit den 1'000 Gesichtern", der war echt klasse und talentiert.


    Seine besten Wasserpokemon bis jetzt sind Lapras, welches er frei ließ, Kingler, Quajutsu, Mebrana und Pesco, Pest,... der beißende alte Fisch.

    Lapras war kampftechnisch, glaube ich, gar nicht einmal so stark. Kingler war schon zu Beginn an sehr stark, Quajutsu und das Galar-Profil sind echt stark und Karnimani hat echt Charakter. Finde aber, Schiggy ist stärker, als man vermutet während Mebrana für seine starken Attacken eher eine Lachnummer war.


    Im Opening sieht man auch Tauboss und Panzaeron. Hab da irgendwie erwartet, dass Tasso ein Panzaeron hat und das Ash sein Tauboss wieder sieht. Finde ich etwas verschwenderisch, ja genau, warum wurden keine alten Charaktee gezeigt?

    Keine alten Pokemon von Ash, Arenaleiter, nicht mal Richie!

    Generell zeigen Openings teilweise so coole Pokémon, die kaum in den Folgen thematisiert wurden, dies ist echt schade. Alte Charaktere in Form von Pokémon gab es während der Kampfzone einige und auch Mistay hatte ihren Zweiteiler. Stimme aber zu, etwas mehr Cassidy & Butch, Ritchie und Pummeluff (dieses kam ja nur in einer Folge vor) hätten nicht geschadet.


    Rockos Pokemon in der Hoenn Staffel haben schon ganz gut zu ihm gepasst, war aber dennoch seltsam, dass so viel Wasser dabei war. Hätte mir für ihn sowas wie Stollunior, Draschel, oder Anorith gewünscht, die würden super gut zu ihm passen.

    Ja, er wurde kurzerhand zum Wassertrainer umgeschrieben, was witzig war, weil er seine Mutter für ihre Pläne, aus der Marmotia-Arena eine Wasser-Arena zu machen xD BTW: Die Mutter wurde zunächst als tot erklärt, dann aber lebte sie einfach wieder.


    Speaking of, Ash hatte mal nicht alle Starter. Gut für ihn, gut für seine Begleiter, gut für jeden. MehrTeam diversity und seine Kumpels kommen mehr wie gleichwertige Figuren rüber, weil Starter doch recht wichtig sind.

    Super Entscheid. Starter sind immer die Pokémon, die viel Aufmerksamkeit von den Fans geniessen,dadurch wird gut gezeigt, dass auch Maike und gar Rocko wichtig für die Gruppe sind (und Max unwichtig wie nichts und niemand sonst).


    Bei Goh war ich schon etwas enttäuscht, dass der ALLE Galar-Starter erhielt, aber 1-2 Pokémon in anderen Händen, why not?

  • Ja, echt schade, das Remakes eigentlich nur so richtig fest in Hoenn thematisiert wurden. Wir hatten ein paar klasse Lyra Folgen, besonders jene, bei denen sie Lucia Gefühle für Ash unterstellt, aber allem in allem wäre da mehr möglich gewesen

    Ja, die eigentliche BF war ja in einer Insel in Hoenn nicht Kanto, so die andere BF könnte auch genau so gut in Jotho liegen, wasted Potenzial.

    Kann mich daran nicht erinnern beziehungsweise fand ich Sun & Moon deutlich langatmiger

    Also Season 1 hatte glaube ich nur ein, oder zwei Orden.

    Sinnoh hatte vor allem in meinen Augen den besten Antagonisten-Plot

    Bis aufs Finale, ich weiß nicht aber diese Höhle fühlte sich als Ort für den Klimax etwas lahm an.

    Wenn Zyrus schon die Dimensionen brechen will, warum zeigt man nicht etwas davon wie in den Spielen?

    Krebutack statt Tohaida ergibt aber durchaus Sinn, da Landkämpfe mit dem Hai schwerer zu gestalten gewesen wäre

    Ja, das glaube ich auch. Fisch Types sind da einfach nicht mobil genug und Krebutack war da der perfekte Ersatz.

    Und es wäre seltsam wenn Ash ein Pokemon eines bösen Teams hätte, es würde die Krebutack der Gegner entweder verharmlosen, oder sein eigenes Krebutack verteufeln.

    Zumindest denke ich, dass es für die Macher so rüber käme.

    Lapras war kampftechnisch, glaube ich, gar nicht einmal so stark

    Ja, sicher das ist kein Thema. Ich denke nicht dass der Anime irgendwelche konsistenten Powerlevel hat.

    Top 4 und Legi Pokemon sind natürlich stärker, aber der Rest ist immer etwa auf dem selben Level.


    Ich hab jetzt eher voll entwickelte Pokemon gemeint, oder überhaupt Pokemon die ingame gut performen.

    Ja, er wurde kurzerhand zum Wassertrainer umgeschrieben, was witzig war, weil er seine Mutter für ihre Pläne, aus der Marmotia-Arena eine Wasser-Arena zu machen xD BTW: Die Mutter wurde zunächst als tot erklärt, dann aber lebte sie einfach wieder

    Zumindest ist Moorable Typ Boden. Schade, dass es so lange gebraucht hat, um sich zu entwickeln.

    Und dass sie tot sein soll war nur ein Fehler in der US Fassung. Wenn du zurückschaust, wird sogar in der Deutschen gesagt, dass sie die Familie nur verlassen hat.

    Super Entscheid. Starter sind immer die Pokémon, die viel Aufmerksamkeit von den Fans geniessen,dadurch wird gut gezeigt, dass auch Maike und gar Rocko wichtig für die Gruppe sind (und Max unwichtig wie nichts und niemand sonst

    Ja, das meinte ich. Die Starter sind ein Trio, sie sind alle gleichwertig und der Protagonist ist der, welcher sich einen Starter aussucht.

    Generell fand ich, dass Rocko vorher schon Bisasam und Feurigel als Starter bekommen hätte sollen.

    Als die beiden etwas ruhigeren und ausgeglicheren Starter. Und später dann vielleicht Chelast.

  • Generell fand ich, dass Rocko vorher schon Bisasam und Feurigel als Starter bekommen hätte sollen.

    Bei Bisasam kann ich mich nicht mehr an den Bezug zu Rocko erinnern aber bei Glumanda hatte Rocko ganz klar mehr Einfluss.


    Er und Hydropi bzw Loturzel waren perfekt. Generell mochte ich die Auswahl der Pokémon für die relevanten Figuren im Anime. Je weniger Starter Ash hat, desto mehr Platz ist für andere Pokémon.


    Alola war da so schrecklick, 2 Starter, das Wolwerock mit der speziellen "Ash"-Form und dann noch die UB und das mysteriöse Go-Pokémon. Alola hätte auch andere tolle Pokémon gehabt ... Sein Team in Hoenn ist neben Sinnoh und Kalos mein liebstes regionsbezogene Team.

  • Wollte sie nicht ihren Vater stolz machen, da der nunmal Arenaleiter ist?

    Offenbar ja. Wenn das tatsächlich so gesagt wurde, habe ich es wohl verdrängt, Der Besuch in der Blütenburg-Arena war zwar eine der ersten Folgen, aber die Erwartung, dass Maike ihrem Vater nacheifern sollte, wurde gefühlt nicht oft erwähnt. Gut zu wissen jedenfalls, dann habe ich ihr tatsächlich unrecht getan.

    Hinzu kam auch, dass sich die Lebensleiste so schnell, oder langsam nach Unten bewegt hat wie die Story es gerade gebraucht hat.

    Das ist vermutlich mein größter Kritikpunkt an dem Punktesystem. Sinnoh hat sich zwar auch nicht komplett davon wegbewegt, allerdings konnte durchs Zuschauen selten erkannt werden, wer nun eigentlich die Überhand im Kampf hatte. Der Punktestand ist so nur zu einem dramaturgischen Element verkommen, anstatt dass von Anfang an klare Regeln darum aufgestellt wurden.


    Interessanter aufgezogen empfand ich persönlich die Showcases aus Kalos, die Johny ebenfalls angesprochen hat und sich auf das konzentriert haben, was die Wettbewerbe in meinen Augen sein sollten: Kunstvolle Vorführungen mit verschiedenen Themen. Die Grazie der Attacken und das Zusammenspiel untereinander war da in vielerlei Hinsicht noch wichtiger und die Runden folgten einem nachvollziehbareren Schema.

    Alola war da so schrecklick, 2 Starter, das Wolwerock mit der speziellen "Ash"-Form und dann noch die UB und das mysteriöse Go-Pokémon.

    In gewisser Hinsicht empfinde ich das interessant, da meiner Meinung nach das Team in Alola charakterlich wesentlich diverser aufgestellt war. Meltan mit seinen teils überzogenen Gestiken, Agoyon mit einem sehr freundlichen Kontrast zu seinem gefährlicheren Aussehen und Bauz als sehr verschlafenes und dekoratives Pokémon wirkten als Gesamtheit recht abwechslungsreich. Wenn ich an das Team aus Hoenn denke, fallen mir vor allem Reptain mit dem Zweig und Qurtels Gefühlsausbrüche ein. Hat deine Einstellung vor allem mit den verwendeten Pokémon zu tun?

  • In gewisser Hinsicht empfinde ich das interessant, da meiner Meinung nach das Team in Alola charakterlich wesentlich diverser aufgestellt war. Meltan mit seinen teils überzogenen Gestiken, Agoyon mit einem sehr freundlichen Kontrast zu seinem gefährlicheren Aussehen und Bauz als sehr verschlafenes und dekoratives Pokémon wirkten als Gesamtheit recht abwechslungsreich. Wenn ich an das Team aus Hoenn denke, fallen mir vor allem Reptain mit dem Zweig und Qurtels Gefühlsausbrüche ein. Hat deine Einstellung vor allem mit den verwendeten Pokémon zu tun?

    Ja, von den Charakterenwaren Ash's Alola Pokémon wirklich super, meinte tatsächlich eher die Auswahl an sich. Für mich wirkte es iwie erzwungen, dass Ash nur Fanfavoriten oder OP-Pokémon hatte, bevorzuge da lieber Pokémon, die niemand auf dem Schirm hat. Pokémon wie Pantimos erhalten zum Beispiel durch den Anime mehr Liebe, als ihr Design vermutet lässt, auch Bennys Vegimak mag ich erst überhaupt durch den Anime, ansonsten wäre es für mich nur eines der drei langweiligen Elementar-Affen.

  • Für mich wirkte es iwie erzwungen, dass Ash nur Fanfavoriten oder OP-Pokémon hatte, bevorzuge da lieber Pokémon, die niemand auf dem Schirm hat.

    Das Argument könnte grundsätzlich auch an Ashs Teams in Richtung Kalos und Reisen gerichtet werden, wovon letzteres ohnehin etwas spezieller war. Insbesondere Quajutsu (mit OP-Form), Fiaro und sogar zwei verschiedene Drachen-Pokémon würde ich nicht unbedingt als schwach oder keine Fanfavoriten bezeichnen. Dahingegen hatte Alola ein unentwickeltes Pokémon und eines, dessen Design außerhalb Japans dem Vernehmen nach gar nicht gut ankam.


    Umso mehr verstehe ich aber den Gedanken, unbekanntere Pokémon als Hauptakteure zu zeigen. Besonders Qurtel und Firnontor dürften in Hoenn von ihren Auftritten am stärksten profitiert haben. Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn in Zukunft eine gesunde Mischung aus beliebten und nicht so beliebten Pokémon gewählt wird. Bei über 1.000 verschiedenen Designs fände ich es schade, wenn nur eine Handvoll in Frage kommen würde, wo doch viele Pokémon ebenfalls hohe Qualitäten besitzen und drankommen können.

  • Bei Bisasam kann ich mich nicht mehr an den Bezug zu Rocko erinnern aber bei Glumanda hatte Rocko ganz klar mehr Einfluss

    Hat es auch nicht wirklich, ich dachte nur dass dessen Persönlichkeit und Design sehr gut zu ihm passen würde.

    Bei über 1.000 verschiedenen Designs fände ich es schade, wenn nur eine Handvoll in Frage kommen würde, wo doch viele Pokémon ebenfalls hohe Qualitäten besitzen und drankommen können

    Insbesondere da Ashs Team in Gen 1-2 quasi Pikachu, den Startervogel und die drei Starter haben musste und demnach wirklich nur Platz für ein einziges undefiniertes Pokemon übrig war.

  • Das Argument könnte grundsätzlich auch an Ashs Teams in Richtung Kalos und Reisen gerichtet werden, wovon letzteres ohnehin etwas spezieller war. Insbesondere Quajutsu (mit OP-Form), Fiaro und sogar zwei verschiedene Drachen-Pokémon würde ich nicht unbedingt als schwach oder keine Fanfavoriten bezeichnen. Dahingegen hatte Alola ein unentwickeltes Pokémon und eines, dessen Design außerhalb Japans dem Vernehmen nach gar nicht gut ankam.

    Fairer Punkt, wobei man bei Quajutsu sagen muss, dass man nie was von der Form gehört hat ^^ Drachen schon sehr cool, obwohl ich mir nicht einmal sicher bin, wie beliebt Goodra ist, ich aber mag es.


    Umso mehr verstehe ich aber den Gedanken, unbekanntere Pokémon als Hauptakteure zu zeigen. Besonders Qurtel und Firnontor dürften in Hoenn von ihren Auftritten am stärksten profitiert haben. Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn in Zukunft eine gesunde Mischung aus beliebten und nicht so beliebten Pokémon gewählt wird. Bei über 1.000 verschiedenen Designs fände ich es schade, wenn nur eine Handvoll in Frage kommen würde, wo doch viele Pokémon ebenfalls hohe Qualitäten besitzen und drankommen können.

    Ja, Qurtel und Schneppke/Firnontor waren dank dem Anime mehr im Fokus, als sonst iwo vor der aktuellen VGC-Serie ^^ Mag auch Matrifol aus Einall sehr, auch eher ein underratedes Pokémon.

    Hoffen wir das beste für Paldea!


    Hat es auch nicht wirklich, ich dachte nur dass dessen Persönlichkeit und Design sehr gut zu ihm passen würde

    Fairer Punkt, ja die ruhige, besonnene Art teilt es sich wirklich mit Ash, während Misty und Glurak auch erschreckend viele Parallelen haben ^^ Bin aber froh, gehört Bisasam zu Ash, es sorgt für Ruhe und Ordnung im Labor von Eich.


    Insbesondere da Ashs Team in Gen 1-2 quasi Pikachu, den Startervogel und die drei Starter haben musste und demnach wirklich nur Platz für ein einziges undefiniertes Pokemon übrig war.

    Ja, war in Gen 1 so (Smettbo) Gen 2 (Skaraborn), erst am Ende dann noch der kleine Elefant und Gen 5 hatte zwar viele Alternativen, jedoch kamen die dadurch weniger zur Geltung. Man sah ja schon in Sinnoh mit 7 Pokémon, dass eines weniger beachtet wird als die anderen 6.