Live A Live

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Live A Live ist ein Rollenspiel, das ursprünglich von Squaresoft für das Super Famicom entwickelt wurde und am 22. Juli 2022 zum ersten Mal außerhalb Japans für die Nintendo Switch erscheint. Im Spiel ist es möglich, den Geschichten von sieben verschiedenen Charakteren zu folgen und dabei jederzeit zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu wechseln. Während die Kämpfe auf einem Gitter abgehalten werden und sich innerhalb dieses Felds frei bewegt werden kann, ist der Ablauf vorwiegend rundenbasiert mit wenigen Echtzeitelementen.


    In den vergangenen Monaten wurden neben dem ersten Trailer für das Remake, in dem das Spiel mit seiner HD-2D-Grafik vorgestellt wurde, auch weitere Videos veröffentlicht, die sich auf die Charaktere und ihre Geschichten konzentrieren. Vor wenigen Wochen wurde zudem eine Demo im eShop zugänglich gemacht, mit der drei der sieben Geschichten für kurze Zeit gespielt werden können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinn: Habt ihr die Demo bereits ausprobiert? Falls ja, wie ist euer Eindruck zum Spiel?

  • Habt ihr die Demo bereits ausprobiert? Falls ja, wie ist euer Eindruck zum Spiel?

    Ich habe mir bisher nur Edo-Japan angeschaut, zu den anderen beiden Demo-Kapiteln kann ich noch nichts sagen. Grafisch ist es einfach wunderschön und ich mag es musikalisch ganz gerne und die Synchronsprecher machen so weit auch alle was her. In der Hinsicht habe ich zwar schon viel erwartet, aber meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.


    Oboromaru ist dauerhaft im Sprint-Modus, das ist mir auch positiv aufgefallen, wobei das auch am Charakter liegen kann. Und ich muss sagen, dieser Unsichtbarkeits-Trick ist auch ziemlich witzig. Eigentlich wollte ich versuchen, die Demo pazifistisch zu spielen, aber dann hatte ich doch plötzlich 7 oder 8 Leute getötet, hups. Wobei ich es sehr spannend und stimmig fand, dass Oboromaru mitzählt, wie viele Leben er schon genommen hat.

    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Demo einfach an einer wirklich weirden Stelle endet, oder ob ich einfach nur irgendwo falsch abgebogen bin, denn das Ende der Demo kam wirklich überraschend für mich. Das Schloss, in dem man sich die ganze Zeit befindet, ist relativ verwinkelt und bis auf viel zu starke Gegner gibt es eigentlich kaum etwas, was einen davon abhält, irgendwo hin zu gehen, von daher halte ich es nicht mal für unwahrscheinlich, dass ich einfach irgendwo war, wo es nicht weiter ging, aber an sich die Demo schon noch mehr Inhalt gehabt hätte. Das Intro fand ich aber auch sehr spannend, da es schon irgendwo nahelegt, dass die verschiedenen Zeitalter auch storytechnisch miteinander verbunden sein werden und alles ineinander greift, worauf ich schon ziemlich Bock hätte. Vor allem auch weil ich mich frage, ob es einfach 8 eigene Geschichten sein werden, die dann in etwas finales zusammen laufen (so ein bisschen wie in Octopath auch, nur dass man wohl allein aufgrund der verschiedenen Epochen nicht alles mit jedem Team machen kann und die Kapitel nicht so mischen werden kann), mit irgendetwas übergreifendem, was man sich durch die einzelnen Teile dann zusammenpuzzelt, oder ob die einzelnen Zeitalter auch in den Stories schon miteinander verknüpft werden.


    Am Trailer sehe ich aber schon, dass mir nicht alle Zeitalter zusagen werden. Grade die modernen und scifi Teile sind einfach vom Setting her nicht meine Welt (auch wenn der kleine Robo-Cube schon niedlich ist). Je nachdem wie es schlussendlich aufgebaut sein wird und wie lange die einzelnen Teile werden, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein gutes Gemeinschaftsspiel hergeben könnte, was ich mit meinem Partner oder Freunden spielen kann. Eben so aufgeteilt, dass jeder die Teile bekommt, die einen am meisten ansprechen. Das könnte eigentlich sehr lustig werden.
    Zu Release werde ich es mir aber nicht holen, der Bedarf ist einfach nicht da (und Triangle Strategy wäre eigentlich noch vorher dran, das habe ich auch noch nicht, aber ich habe auch hier die Demo dazu!). Ich werde mir mit der Demo noch eine schöne Zeit machen und dann sehen, ob mich jemals ein gutes Angebot verlocken wird, oder ob ich in 3 Jahren nochmal danach suchen gehe.

    Dann wäre es immerhin in guter Gesellschaft, Octopath habe ich auch erst 2,5 Jahre nach release gespielt xD

  • Die Demo hatte ich bereits vor einiger Zeit gespielt und was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Zwar wirkten die Kämpfe insgesamt etwas einfach, aber mich überzeugten vor allem die verschiedenen Handlungen, Gameplay-Elemente und die Präsentation des Spiels. Das Zeitalter in China überraschte mit interessanten Charakteren fernab von Stereotypen, die ferne Zukunft ist sehr textorientiert und Edo-Japan zeigt hingegen Stealth-Elemente. Das alles in einem Spiel vereint ist nicht üblich, macht allerdings Interesse auf mehr.

    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob die Demo einfach an einer wirklich weirden Stelle endet, oder ob ich einfach nur irgendwo falsch abgebogen bin, denn das Ende der Demo kam wirklich überraschend für mich.

    So weit ich das bisher gesehen habe, wurden die Endpunkte der drei Demoabschnitte an Schlüsselstellen gesetzt, um sich zumindest ein kleines Bild der Geschichten machen zu können. Das Schloss vermittelt hierbei einen recht großen Eindruck und vermutlich kam die Überraschung über das plötzliche Ende daher.


    Übrigens, zu dem Punkt, ob die Geschichten miteinander zu tun haben:

  • So weit ich das bisher gesehen habe, wurden die Endpunkte der drei Demoabschnitte an Schlüsselstellen gesetzt, um sich zumindest ein kleines Bild der Geschichten machen zu können. Das Schloss vermittelt hierbei einen recht großen Eindruck und vermutlich kam die Überraschung über das plötzliche Ende daher.

    Vielleicht lag es auch einfach daran, dass die große Aufgabe ist, in das Lagerhaus zu kommen und anstatt die Demo dann an der Stelle enden zu lassen, an der man auch mit dem Schlüssel vor dem Lagertor steht, endet sie einfach, wenn man durch ein Loch in der Wand kriecht? Das wirkte irgendwie etwas willkürlich. Vor allem, da zumindest ich an einigen Stellen Gegner gefunden habe, die ich einfach nicht hätte besiegen können, oder zumindest hätte ich nicht gewusst, wie viel ich dafür erstmal hätte morden müssen. Also generell wirkte es so, als ob da theoretisch noch mehr möglich wäre im Gebiet, aber dann kann man das alles eben doch nicht machen, sondern nur für dann das volle Spiel "entdecken". Ich weiß jetzt nicht, ob das so tatsächlich angedacht war, so war nur meine Spielerfahrung in der Demo und das fand ich jetzt irgendwie nicht unbedingt gut gelöst, so generell, weil es vermutlich auch zu dem Gefühl beigetragen hat, dass es sich so abrupt und "unvollständig" für eine Demo angefühlt hat.


    Ich werde aber die anderen beiden Geschichten die Tage auch mal ausprobieren und dann mein abschließendes Fazit zu der Demo ziehen, da ich immer noch davon ausgehe, dass bei mir einfach auch viel planlosigkeit im Schloss dabei war und es vermutlich einen erfüllenderen Weg für die Edo-Japan Demo gegeben hätte., oder zumindest einen, in dem man mehr hätte erleben können.


    Zwar wirkten die Kämpfe insgesamt etwas einfach

    In das Kampfsystem musste ich aber auch erstmal reinkommen. Es fühlt sich ein bisschen wie diese realtime rundenbasierten Kämpfe, die ich absolut nicht ausstehen kann, weil ich immer das Gefühl bekomme, mir würde die Zeit zum Nachdenken fehlen, aber dadurch, dass jede Handlung und jede Bewegung unterschiedlich viel Aufladung an die Gegner gibt, ist da noch so eine taktische Ebene dabei, die ganz Interessant sein könnte. Was ich jetzt nicht gefunden habe, war eine Möglichkeit, mir den Status der Gegner außerhalb einer Angriffsauswahl anzusehen. Es war schon immer ein bisschen nervig, wenn ich erst in den Radius der Person laufen musste, um sie zu überprüfen und dabei dann auch einen Angriff in Kauf zu nehmen. Oh, und kann man die AoE Felder verschieben, oder muss man einfach damit leben, sich mit Oboromaru einfach immer auch gleich selbst mit in Brand zu setzen? xD

  • Oh, und kann man die AoE Felder verschieben, oder muss man einfach damit leben, sich mit Oboromaru einfach immer auch gleich selbst mit in Brand zu setzen? xD

    Nachdem ich die Technik nur einmal eingesetzt hatte, kann ich dir das nicht direkt beantworten. Eventuell gibt es auch Möglichkeiten, um sich vor dem Brandschaden zu schützen, aber das muss wohl erst im fertigen Spiel ausgekundschaftet werden. Die Alternative ist, diese Technik einfach nicht zu verwenden.

    Persönlich denke ich aber, dass in den Kämpfen immer ausreichend Zeit bleibt, um sich auf unvorhergesehene Situationen einstellen zu können.

  • Oh, und kann man die AoE Felder verschieben, oder muss man einfach damit leben, sich mit Oboromaru einfach immer auch gleich selbst mit in Brand zu setzen? xD

    Zumindest nicht das AoE Feld dieses Angriffs. es gibt noch andere Angriffe, die es bei einem Level-Up gibt. Eben auch AoE Angriffe, die nicht nur um Oboromaru sondern auch weiter weg stattfinden und einen Angriff, der eine Fläche hinterlässt, die heilt(wenn auch echt wenig).

    Falls du einen Pazifistischen Weg einschlagen willst, gibt es Geister, die besiegt werden können, um Erfahrungspunkte zu sammeln. Die sind dann schon tot.



    Ich glaube schon einen Bug gefunden zu haben. Der erste Kampf war bei mir der alte Meister gegen den Vielfraß, welchen ich verlor. Der Speicherung sei dank, fand ich mich dann vor dem Kampf wieder und habe den dann einfach übersprungen. Ob es bei den übrigen Schülern auch so war, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja auch beabsichtigt, damit der Schwierigkeitsgrad am Anfang nicht zu hoch ist(Ja, den Kampf empfand ich schon als schwierig. Auch dadurch, dass der Meister nicht leveln kann und man noch mit der Steuerung und den Kampftechniken klar kommen muss).



    Und sehe ich es richtig, dass die ferne Zukunft eigentlich keine Kämpfe enthält?

  • Und sehe ich es richtig, dass die ferne Zukunft eigentlich keine Kämpfe enthält?

    Im Crew-Raum befindet sich ein Arcade-Spiel, in dem Kämpfe mit einer Art Superheld simuliert werden. In der Demo war das die einzige Möglichkeit, sich mit Kämpfen in der Ära auseinanderzusetzen, aber möglicherweise kommen später noch welche hinzu.

  • Und sehe ich es richtig, dass die ferne Zukunft eigentlich keine Kämpfe enthält?

    Im Crew-Raum befindet sich ein Arcade-Spiel, in dem Kämpfe mit einer Art Superheld simuliert werden. In der Demo war das die einzige Möglichkeit, sich mit Kämpfen in der Ära auseinanderzusetzen, aber möglicherweise kommen später noch welche hinzu.

    Ja, daran kann ich mich sogar noch erinnern. Irgendwann kam ein Gegner, der gegen alle Arten von Schaden immun war...da habe ich vermutlich etwas falsch gemacht. Viiieeeleicht schaue ich mir das später noch an. Und wenn dann in der Vollversion doch noch etwas Kämpferisches in die Geschichte einfließt, will ich nichts gesagt haben.