Vote der Woche #572 (17.07.2022 - 24.07.2022) - Ein Pokémon-Hauptspiel, in dem alle Pokémon fangbar sind, wäre …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Pokémon-Hauptspiel, in dem alle Pokémon fangbar sind, wäre … 54

    1. sehr interessant (32) 59%
    2. einmal zum Spielen reizvoll (12) 22%
    3. nicht interessant (5) 9%
    4. mir egal (5) 9%

    Beim neuen Vote der Woche dreht sich die Frage darum, ob Interesse an einem Pokémon-Hauptspiel besteht, in dem alle Pokémon an bestimmten Orten gefangen werden können. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich habe "nicht interessant" genommen, weil mir in erster Linie die Option "anstrengend" fehlt. Es gibt schon einfach verdammt viele Pokemon und ich will mir nicht mal vorstellen, wie vollgestopft die Gebiete wären, wenn man wirklich alle 900irgendwas unterbringen möchte. Selbst wenn man immer nur eine Entwicklungsstufe jeder Entwicklungsreihe einbaut, sind das einfach immer noch extrem viele Pokemon, für die man meiner Meinung nach realistisch nicht den Platz in einem normalen Pokemon Hauptspiel schaffen kann. Dazu kommen dann ja noch die legendären und mysteriösen Pokemon, die traditionell ja eher spezielle Orte bekommen, dafür müsste man ja auch Platz schaffen. Und sind wir mal realistisch, so ein riesiges Pokemon Spiel wird von Gamefreak einfach nicht kommen.


    Was es aber gibt, und das finde ich dann eigentlich ganz spannend, oder zumindest lustig, ist das Fangame Fire Ash, in dem man die Story aus dem Anime verfolgt und so nach und nach jede Region bereisen und entsprechend alle Pokemon nach und nach fangen kann. Dazu habe ich mal dieses Video hier gesehen und das sah eigentlich ganz cool aus, auch einfach so zum spielen, weil es eben Region für Region ist und nicht eine Region mit allen Pokemon. Auch wenn hier manche mysteriösen Pokemon einfach auf einer Route rumstehen, das ist nicht so spannend gelöst.

    Also wenn man ein Spiel sucht, in dem man wirklich jedes Pokemon fangen kann, dann ist man da definitiv richtig, in einem offiziellen Pokemonspiel möchte ich das aber nicht irgendwie reingequetscht sehen, weil absehbar ist, dass es nicht gut umgesetzt werden wird.

  • Ein Spiel, in dem alle Pokémon fangbar wären, wäre durchaus interessant.

    Für mich vor allem aber deswegen, weil ich mich frage, wie das ganze umgesetzt werden soll. Im Sinne von "Wie groß wird die Region sein, um allen Pokémon einen Fangort zu bieten, der Sinn ergibt?".

    Denn ja, es kan mMn auch Fangorte geben, die keinen Sinn ergeben, bzw können Routen auch "zu voll" sein, wenn du dort im hohen Gras auf zu viele Pokémon triffst.

    Es müsste also entweder eine große Region sein, ein Spiel, wo mehrere Regionen enthalten sind, oder, noch besser, ein 2D-Pokémon-Spiel wie zuletzt Schwarz/Weiß, welches alle Regionen umfasst (und ja, das wäre möglich).


    Schlussendlich ist es mir aber egal, denn bevor sie so ein Spiel rausbringen, wäre ein Spiel schön, wo es möglich ist, alle Pokémon zu benutzen (also von früheren Spielen zu übertragen...)

  • Ich fände es großartig, muss aber auch vernünftig gemacht sein um das vollstopfen zu vermeiden.


    So wie bisher auch kann ja ruhig eine begrenze Anzahl in der Hauptstory sein und dann nach Abschluss des Spieles den Rest freischalten, so wie Schwarmpokemon, Safaripokemon, Verzerrungen/Portale mit Radar suchen, etc.


    Gibt genug Mechaniken wie man das umsetzen kann ohne beim durchspielen alles zu vollgestopft werden zu lassen, zumal man das ja dann auch noch auf 2 Editionen verteilen kann, also bei 900?? Pokemon in jedem Speil so 600-700 und den Rest halt editionsspezifisch um Tauschen zu fördern.


    Regionaldex im Hauptspiel, Postgame halt Nationaldex und alle anderen freischalten. Dann können Leute ihre Sammelleidenschaft ausleben aber die Spiele sind nicht direkt überladen und keiner muss während der Story alle fangen.



    EDIT: Oder halt eine Art Goldedition, alle Regionen die es bisher gab sind enthalten und die jeweils dort vorkommenden Pokemon nur dort fangbar.


    Optional halt auch jede Region nacheinander durchspielen mit nur den dort vorkommenden Pokémon, nach Abschluss der jeweiligen Liga werden die Pokemon aus den vorigen Regionen dann freigeschaltet und mann kann die nächste Region starten.


    Ist halt größer und aufwändiger zu produzieren und wird wohl nie kommen, aber das wäre mein Traum eines Pokémon Spieles.

  • Interessant wäre das natürlich schon, so habe ich mich entschieden. Würde in dem Falle, das Haupt streichen und da eher ein eigentsändiges Spiel draus machen, hab da so eine Vorstellung von, für ein Hauptspiel selbst, empfänd ich das auch als einfach zu viel.


    Meine Idee:


    Spielwelt ist aufgebaut wie PMD, ein Heimatort, von diesem aus kannst du verschiedene Areale bereisen (z.B. 18 Areale - ein Areal pro Typ). Ein Areal könnte sich Glühende Landschaft nennen, dort könnte man dann alle Feuer-Pokemon fangen. Du bist natürlich nicht der einzigste und triffst dort auch auf andere Trainer*innen die das selbe Ziel haben.


    Das sollte natürlich nicht so leicht werden, wie es sich gerade anhört, sondern mehr dahinter stecken. Wie man das macht, z.B. der Charakter entwickelt sich weiter, Rangsystem, nicht alle Gebiete des Areales sind direkt für einen erreichbar, manche nur durch bestimmte Aufgaben oder nach Erlernen von Fähigkeiten. Die sagenumwobenen enthalten noch einen spezielleren Kontext um diese zu erhalten.


    Klingt also doch ein wenig nach PLA, muss man halt darauf vorbereitet sein, das diese Spiel nur den Fokus darauf legt, alle Pokemon fangen zu können.

  • Wäre evt. interessant, wenn man einmal alle Regionen bereisen kann, aber auch das stelle ich mir bereits zu umfangreich vor.


    Oder ein Spiel ähnlich wie der aktuelle Anime, wo man auf den Weltmeistertitel hinarbeitet und eben ein Team aus verschiedenen Regionen bauen kann.

  • Ich finde es nicht wirklich interessant.


    Vor allem habe ich große Sorge, dass solch ein Spiel, ähnlich wie moderne OW-Spiele (ja ich gucke zur euch, Witcher 3 und AC Origins), irgendwann in pure Arbeit ausartet. Das tun Pokémon-Spiele ansatzweise sowieso schon, wenn man streng auf die Jagd nach irgendwas geht und ganze Seen leerfischt um das eine Goldene Karpador zu finden...

    Ich habe halt noch andere Dinge vor in meinem Alltag, und irgendwann nervt es mich persönlich tierisch, dass ein solches Spiel mir so viel Zeit raubt. Es ist halt leichter gesagt als getan, es dann einfach sein zu lassen. Das Gefühl, etwas unerledigt zurückzulassen, wiegt oft schwerer. Ein fieser Spagat halt.


    Ich persönlich bin vollkommen zufrieden damit, wenn innerhalb eines ... nennen wir es "Konsolen-Produktlebenszyklus" jedes Pokémon irgendwo/irgendwie einmal zu fangen ist.

    Oder zumindest die meisten. Dann aber mit der Option, sie sich auf drittem Wege migrieren zu können (Park der Freunde, Porterlabor oder halt Pokemover).

    Auf der Switch habe ich jetzt 4 Spiele, die ich mit Home verbinden kann, sodass die meisten Pokemon über diese Plattform hin- und herwandern können, sodass ich alle Pokédex'e weitesgehend vervollständigen kann. Und ein fünftes Spiel steht schon fast in den Startlöchern.

    Die Arbeit teilt sich so über die Jahre auf verschiedene Spiele und Spielerfahrungen auf, die jedes Mal neu begeistern und mir quasi nebenher fehlende Pokémon für den Livingdex liefern.

    Auf dem 3DS hat das wunderbar funktioniert, wie ich finde. Und die Switch kann das auch liefern. Bin diesbezüglich sehr gespannt auf die neuen alten Pokémon in Gen 9 :winker:



    Closing Statement: Es nervt mich einfach irgendwann tierisch, wenn ein einzelnes Spiel auch nach Monaten einfach nicht zum Ende kommt ...


    mfg Malcador

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Ich hab für interessant gestimmt.

    Aber auch ich hab meine Bedenken, wie man das umsetzten möchte. Es gab schon immer sehr überfüllte Routen, die sich schon fast unnatürlich befüllt angefühlt haben.


    Wenn es aber gut umgesetzt wird, habe ich definitiv nichts dagegen, aber die Region müsste auch dementsprechend riesig sein und ich glaube das kriegt GF mit der derzeitigen Zeit nicht mehr hin, sonst wird es halt zu voll und macht dann auch keinen Spaß mehr irgendwie.

    Allgemein bräuchte ich es aber auch nicht, mir würde es nur reichen einfach wieder alle Pokémon benutzbar zu machen, ich verstehe einfach nicht, warum das nicht mehr der Fall ist :x

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ein solches Hauptspiel könnte mich vielleicht, möglicherweise nochmal dazu bewegen, mir das zu kaufen. Alle Pokemon überhaupt ins Spiel übertragen zu können wäre ja schonmal ein guter Anfang, aber alle fangbar zu machen, in einer richtig großen Region, das bleibt wohl ein Traum und der wird immer unrealistischer. Obwohl das auf der Switch kein Problem darstellen sollte. Aber warum sich die Mühe machen, wenn die Fans sich auch mit weniger zufrieden geben? :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In Verbindung mit einer Open World finde ich das interessant. Es muss halt gut gemacht sein und vor allem muss das Worldbuilding stimmen. Es muss eine große Welt sein, die Pokémon müssen ausnahmslos in der World sichtbar sein. Und das Auftauchen der Pokémon sollte an einige Bedingungen geknüpft sein. Ich kann mir da ein Questsystem vorstellen, welches nach Abschluss von Quests bestimmte Pokémon fangbar macht. So ein stupides Abarbeiten wie in PLA, wo man nur starr dem Questmarker nachläuft und ständig das gleiche macht ohne Abwechslung würde den Spielspaß mächtig herunterziehen. Also das Spiel darf nicht ausschließlich auf das Fangen von Pokémon fokussiert sein, sondern sollte noch drum herum einiges bieten. Gerade bei Open World Games braucht es Abwechslung. Ich fands auch langweilig, einfach alle Regionen aneinanderzuklatschen. Lieber eine völlig neue Welt mit unterschiedlichen und vielseitigen Gebieten und Habitaten mit besonderen Orten, besonderen Quests, die mit bestimmten Pokémon zu tun haben. Dann kann das funktionieren.


    Würde vermutlich eher auf Fangame-Basis entstehen, von GameFreak erwarte ich sowas jedenfalls nicht mehr. Die scheitern ja schon an gutem Worldbuilding lol


    Das größte Problem, was ich dann nur sehe ist, dass ich selber vermutlich kaum zeit für so n Spiel habe. Komme eh schon hinter meinen Zeitfressern, die ich so spiele, nicht wirklich hinterher :(

  • Eigentlich fänd ich's sehr interessant, aber andererseits sind die Routen dann wahrscheinlich voller als eine Ubahn nach einem Ausfall. xD

    Es sei denn eben es gibt mehr Routen oder einen Doppelkontinent wie in Kanto oder Johto. Mit einer normalen Anzahl von Routen stell ich mir das eher anstrengend vor auf den Routen was Spezielles zu finden.

  • Ich fände es sehr interessant, da es definitiv Langzeitmotivation bieten würde den Pokédex komplett eigenständig ohne andere Editionen füllen zu können.

    Da wir aber mittlerweile fast 1000 Pokémon haben, wären es natürlich sehr viele, die man somit fangen könnte. Manche Routen wären definitiv ziemlich voll und würden eine große Vielfalt an verschiedenen Pokis geben. Ich stelle es mir in etwa so vor wie in den Untergrundhöhlen in Strahlender Diamant/Leuchtende Perle.

    Es wäre wirklich schön, denn dann würde es den Dexit auch gar nicht mehr geben und jeder hätte seine Lieblinge wieder bei sich.

  • Zum Kennenlernen, ob dieses Konzept funktioniert, würde ich mir gerne einmal einen solchen Titel ansehen. Gerne auch auf zwei Spiele aufgeteilt, um den Tausch mit anderen Personen zu fördern und damit die Menge gefangener Pokémon etwas verteilt wird. Mit den linearen Routen würde es wohl schnell zu voll werden, aber als anständig ausgearbeitete Open World mit sichtbaren Pokémon kann ich mir das grundsätzlich gut vorstellen. Möglichkeiten gäbe es dank Tageszeiten, Wochentagen und verschiedenen Biomen viele, allerdings sehe ich zurzeit nicht, dass eine solche Richtung angestrebt werden könnte.

  • Es wäre durchaus interessant, wenn alle Pokémon in einem Spiel fangbar wären, aber ich hätte da eher die Befürchtung, dass das Spiel viel zu überladen wird. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass mehrere Regionen zu bereisen wären.


    So wie es in Schwert/Schild gelöst war, fand ich es recht gut; mehrere DLCs, in denen eine bestimmte Anzahl an Pokémon nachgereicht wurde - auch wenn diesbezüglich viel Gemecker gab. Für mich war es optimal häppchenweise zu sammeln. Dann hat man zumindest zeitweise ein Erfolgserlebnis. ^^

  • Natürlich bin ich mit „nicht interessant“ als Antwort nicht unbedingt zufrieden, vor allem weil es auch harscher klingt als gemeint, aber mir wäre das einfach zu viel. Ich mag Diversität bei Pokémon, also im Sinne von jeglichen Generationen was dabei, und auch mal unique Pokémon und nicht immer dieselben, aber alle wäre mir persönlich zu viel. Sicherlich für SammlerInnen interessant oder wenn man Challenges machen will oder auch endlich mal wirklich alle Pokémon haben will, aber das klingt für mich mehr nach Spin-Off und einem Game, was man machen könnte, also die typische Edition. Möglicherweise nach der Liga, idk. Ich hätte persönlich aber auch nichts dagegen, wenn man sich beispielsweise mal entscheiden würde, dass die neue Region an eine alte grenzt wie bei Johto und man dann wirklich „nur“ aus diesen beiden Regionen Pokémon findet, dafür aber auch alle und nicht diese Ausnahmen, dass man sein geliebtes Phanpy oder Glumanda findet, aber erst nach der Liga und mit einem Nationalen Dex oder so…please no. Da wäre es mir lieber, coole Pokémon auch vor der Liga dann zu kriegen und mit ihnen die Welt zu erkunden. Natürlich utopisch so viel Content wie zwei Regionen zu erwarten bei neueren Editionen, da ist die Stimmung leider zurecht getrübter geworden, aber trotzdem würde ich das cool finden. Und auch konsequent, dass man sich eher was darunter vorstellen kann, ohne extra nachzuschauen. Ausnahme wäre, wie oben bereits beschrieben, dass mit einer großen Open World und mit Arealen, die wirklich größer sind, dann zumindest die Anzahl unterschiedlicher Pokémon zu erhöhen, aber auch da wäre eine komplette Masse mir wohl zu viel oder ein wenig zu erdrückend. Gefühlt ist bei zu viel Auswahl die Entscheidung dann doch manchmal qualvoller als wenn man ein wenig begrenzt ist. Ich kriege bei dem Gedanken jedenfalls leichte "Netflix-Vibes" irgendwie. xD

    Für mich persönlich wäre das also absolut nichts und nutzen würde ich es erst recht nicht, aber für das Sammlerherz anderer sicherlich deutlich interessanter.^^

  • Obwohl ich denke, dass ein Spiel mit ALLEN der bald über 1000 Pokémon in gewisser Weise cool wäre, realistisch wäre das wohl für einige frustrierend, da die Suche nach einer bestimmten Spezies zur Herausforderung würde. Die Welt müsste dann schon seeeehr groß sein, um wirklich alle fangen zu können... Aber man darf ja wohl träumen! XD


    Ich persönlich aber hätte lieber ein Spiel, wo die Pokémon zumindest ins Spiel einprogrammiert wurden und übertragen werden können, anstatt dass drei Viertel meiner Sammlung auf HOME festhängen, aber so denke wohl vermutlich nur ich. Sonne und Mond waren, finde ich, gute Beispiele dafür. Auch wenn es den Nationaldex dort nicht gab, zumindest hatte man damals aber jedes Pokémon im Spiel. (Ich hoffe, das ergibt Sinn. XD)

    Ein Spiel, wo alle Pokémon fangbar sind, wäre aber trotzdem interessant. ^^


    Ich weiß nicht, vielleicht vermisse ich es einfach, mit meinem Lorblatt in einer offenen Spielwelt wie in Legenden: Arceus oder in Schwert/Schild zu reisen...? Ich hoffe, dass Karmesin und Purpur sie so ZUMINDEST zurückbringen, da SDLP einfach nicht dasselbe Feeling hatte. )': Lorblatt💖