Bester Charakter aller Zeiten - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird Shield Hero später eigentlich besser? ^^'

    Ich kann mich an die ersten Folgen erinnern in denen der Dude eine False Rape Accusation bekommt, was für sich ... irks ist, endgültig zum Edgelord wird und dann das andere Mädel als Sklavin kauft und ich dachte wtf, geht das jetzt so weiter, vor allem mit den weiblichen Charakteren, und hab's aufgegeben. :wtf:

    Mit den weiblichen Charakteren, ja.

    Generell: nein

  • Ich möchte den Moment nutzen und mal ganz kurz ganz ganz viel Liebe an die Leute verteilen, die für Shogo Makishima voten!

    Kann ich nachvollziehen, Makishima wird 1. von Takahiro Sakurai gesprochen 🥰🥰 und ist, bei allen Anime die ich bisher sah, was nicht wenig sind, bis heute einer der am Besten geschrieben en Antagonisten

  • Wird Shield Hero später eigentlich besser? ^^'

    Ich kann mich an die ersten Folgen erinnern in denen der Dude eine False Rape Accusation bekommt, was für sich ... irks ist, endgültig zum Edgelord wird und dann das andere Mädel als Sklavin kauft und ich dachte wtf, geht das jetzt so weiter, vor allem mit den weiblichen Charakteren, und hab's aufgegeben. :wtf:

    Also ich finde Rising of the Shield Hero gut, weil die Welt interessant aufgebaut ist und ich die Story interessant finde. Ist etwas anders, als die meisten anderen Isekai, die dieselbe Grundlage haben. ^^"
    Da das, was nun folgt, also von einem Fan stammt, musst du selbst entscheiden, in wie weit du meine Aussagen als voreingenommen betrachtest oder nicht.


    Zunächst mal wegen dem Edgelord: Ich weiß jetzt nicht, worauf sich das bezieht, ob nun Kleidung oder Verhalten.

    Wenn auf die Kleidung: Wenn Naofumi den Zornschild aktiviert, wird sein Schild schwarz und erhält ein düsteres Aussehen, und dabei verändert sich auch seine Rüstung. Doch der Schild ist gefährlich für ihn und seine Gefährten, da der ihn selbst umbringen kann und die Kraft des Schilds auch seinen Gefährten Schaden zufügen kann, weswegen er den Schild in der Serie nur selten benutzt. Entsprechend selten ist auch seine "schwarze Rüstung".

    Was das Verhalten an geht: Da finde ich nicht, dass da ein "Edgelord-Verhalten" vorliegt, wie es sich ja einige "Fans" bei AoT bspw wünschen. Naofumi behält trotz allem, was er erlebt hat, gegenüber Leuten, die ihm nichts getan haben, seine Menschlichkeit. Das siehst du nicht nur bei seinem Verhalten gegenüber Raphtalia (dazu gleich nochmal) sondern auch bspw daran, dass er ein Dorf von einer Seuche rettet, eine Medizin verstärkt, wodurch das Leben einer alten Frau gerettet wird und für Flüchtlinge kostenlos Essen kocht, um sie vor den Verhungern zu bewahren. (was ein Grund ist, warum ich mich so gut mit Naofumi identifizieren kann; ich habe mich während des ganzen Mobbings unfreundlich gegenüber den verhalten, die mich mobbten, doch allen anderen war ich weiterhin normal/"freundlich" gesinnt)


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "anderes Mädel" meinst, was er als Sklavin kauft, da du ja nur die ersten drei Folgen gesehen hast, aber ich denke Mal, du meinst Raphtalia? Denn ja, er kauft sie sich über den Sklavenhändler, doch er behandelt sie nicht wie eine Sklavin. Das wird auch in den ersten Folgen gezeigt. Er kauft ihr einen Ball, als sie sich einen wünscht, er behandelt ihre Krankheit und tröstet sie, als sie von Albträumen geplagt wird. Und als im späteren Verlauf ihr Sklavensiegel aufgehoben wird, entscheidet sie sich freiwillig, bei ihm zu bleiben. (und ja, das klingt jetzt wie eine Rechtfertigung; das fällt mir auch selber auf, aber so geschieht es nun einmal im Storyverlauf) Das spricht für mich jetzt nicht dafür, dass er ein "Edgelord" ist.


    Was weitere, weibliche Charaktere angeht: Da ist es afaik nur so, dass eben noch Filo mit dazu kommt, die aber streng genommen ein Monster ist (eine Chocobo-Kopie), die sich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen in ein kleines Mädchen verwandeln kann. Und ja, diesen Teil von Rising of the Shield-Hero mag ich nicht. Mir hat es besser gefallen, als Naofumi und Raphtalia nur zu zweit waren; für mich hätte es gereicht, wenn Filo einfach nur ein sprechender Vogel geblieben wäre (Da würde mir niemand widersprechen). Aber dadurch eben trägt sie ein Monstersiegel, welches auf sie angewandt wurde, bevor sie die Fähigkeit bekam, sich in einen Menschen zu verwandeln.



    Also ja, ich hoffe, ich konnte deine Frage eigenermaßen beantworten ^^"

  • Da ist es afaik nur so, dass eben noch Filo mit dazu kommt,

    Hast du nur die erste Staffel gesehen?


    Wegen Filo habe ich den Anime damals zuerst abgebrochen, weil mir der Anime zu sehr in die Furry Richtung ging, ehe ich dann weiterschaute.

    Vor allem das Pacing in S2 fand ich eben eher mieser als in S1.

  • Hast du nur die erste Staffel gesehen?


    Wegen Filo habe ich den Anime damals zuerst abgebrochen, weil mir der Anime zu sehr in die Furry Richtung ging, ehe ich dann weiterschaute.

    Vor allem das Pacing in S2 fand ich eben eher mieser als in S1.

    Ja, hab bisher nur Staffel 1 gesehen, da ich aktuell kein Crunchyroll-Abo habe, um mir Staffel 2 anzuschauen.


    Zählen Kemonomimi wie Raphtalia nicht auch schon als "Furry"? ^^"

  • Da ist es afaik nur so, dass eben noch Filo mit dazu kommt,

    Hast du nur die erste Staffel gesehen?


    Wegen Filo habe ich den Anime damals zuerst abgebrochen, weil mir der Anime zu sehr in die Furry Richtung ging, ehe ich dann weiterschaute.

    Vor allem das Pacing in S2 fand ich eben eher mieser als in S1.

    Oh man. Ja. S2 war eine langweilige Katastrophe für mich. Hatte nach der langen Wartezeit von S1 zu S2 so Bock die Story weiter zu verfolgen. Aber Wow. Fühlte sich wie Filler an. XD


    Aber Staffel eins würde ich empfehlen. Gerade wegen dem Mitfiebern und der Kreativität des Helden. Hat mich schon zum bingen gebracht. 😅👍

  • abgebrochen, weil mir der Anime zu sehr in die Furry Richtung ging, ehe ich dann weiterschaute.

    :( Immer dieser Furryhass.

    Als gestandener Furry kann ich sowas nicht zulassen!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Vor allem das Pacing in S2 fand ich eben eher mieser als in S1

    Dem stimme ich total zu, nachdem S1 schon nicht gut war, gerade im Vergleich zum Original, war S2 noch schlimmer. Nicht nur im Thema Pacing, auch in der Optik, die in beiden Staffel schrecklich ist, sowohl im Vergleich zur LN als auch zum Manga.



    Wegen Filo habe ich den Anime damals zuerst abgebrochen

    Dies allerdings verstehe ich nicht 🤣🤣.

    Filo und Fitoria sind cute AF 🥰

  • Ich meinte anfangs diese "UwU böse Frau hat False Rape Accusation gemacht, Prota ganz dolle arm und vertraut nun niemanden mehr."

    Dann hat man in der Animecommunity so viel "uurgh, ja right, diese bösen Frauen machen dauernd false Rape Accusations!!" mitbekommen, weswegen ich dann vll allgemein weniger Lust auf den ganzen Anime hatte. ^^'

    Obwohl ich jetzt nicht denke, dass der Autor aktiv das so wollte, weil er sich halt auf den einen Fall bezog, fand ich aber in-story trotzdem echt nicht notwendig und wie es dargestellt war etwas irks.


    Und der "gute" weibliche Charakter soweit war eine Sklavin mit ofc wenig Selbstbewusstsein / Angst, dass er sie verletzen könnte, die ihm folgt. Naja, also wenn sie sich freiwillig entscheidet bei ihm zu bleiben okay, viellecht probier ich es irgendwann nochmal, aber okay ... vielleicht entwickelt sie sich auch noch zu einer gleichberechtigteren Partnerin für ihn.


    Also danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort. Wenn ich mal Lust drauf habe, gib ich dem Anime vielleicht noch eine Chance. ^^

  • Und der "gute" weibliche Charakter soweit war eine Sklavin mit ofc wenig Selbstbewusstsein / Angst, dass er sie verletzen könnte, die ihm folgt. Naja, also wenn sie sich freiwillig entscheidet bei ihm zu bleiben okay, viellecht probier ich es irgendwann nochmal, aber okay ... vielleicht entwickelt sie sich auch noch zu einer gleichberechtigteren Partnerin für ihn.

    Bin ja auch nicht unbedingt ein großer Fan von Shield Hero, aber was Raphtalia angeht, gibt es durchaus eine Wandlung von der schüchternen Sklavin zu einer selbstbewussten jungen Frau, und es ist auch nicht so, als wäre es eine einseitige Abhängigkeits-Beziehung oder so, da Naofumi ebenso sehr auf sie angewiesen ist wie sie auf ihn. Allein schon dadurch, dass er in Kämpfen eine hauptsächlich defensive Rolle einnimmt und ohne Raphtalia nicht viel Schaden verursachen und somit auch nur schwer Exp sammeln könnte. Aber auch außerhalb von Kämpfen unterstützen sie sich gegenseitig - ohne Raphtalia wäre Naofumi zum Beispiel niemals aus diesem dunklen Gemütszustand herausgekommen, dass die ganze Welt gegen ihn ist. Sie hat ihm gezeigt, dass es auch Leute gibt, die ihm treu bleiben und ihn nicht hintergehen. Und er wiederum zeigte ihr, dass sie nicht für immer die schwache, ängstliche Sklavin bleiben muss, und befreit sie quasi aus der Sklaverei (auch wenn sie sich letztlich entscheidet, seine Sklavin zu bleiben, aber an dem Punkt ist sie wirklich nur noch nominell eine Sklavin).


    Der Aufbau des tiefen Vertrauens und Aufeinander-Verlassens der beiden war mit das Schöne an der ersten Hälfte der ersten Staffel. Danach wurde der Anime aber dann leider mehr und mehr zu einem generischen Harem-Isekai, und bei der zweiten Staffel bin ich leider nicht über die ersten paar Episoden hinaus gekommen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • aber was Raphtalia angeht, gibt es durchaus eine Wandlung von der schüchternen Sklavin zu einer selbstbewussten jungen Frau,

    Das war eines meiner Highlights der zweiten Season, bzw. allgemein die dann noch eingeführten weiblichen Charas.

    Raphtalia mag ich seit der zweiten Season deutlich mehr.

    Aber dafür leidet eben das Writing :/

  • Ich hoffe, ich habe nicht versehentlich wen rausgelöscht^^°

    Doch hast du 😭😭😭😔😔

    Shiro in Gruppe 5 verdient mehr Liebe 🥰🥰

  • Ich hoffe, ich habe nicht versehentlich wen rausgelöscht^^°

    Doch hast du 😭😭😭😔😔

    Shiro in Gruppe 5 verdient mehr Liebe 🥰🥰

    Dafür hätte ich es erst einmal schauen müssen , um das zu verifizieren^^°

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Dann hat man in der Animecommunity so viel "uurgh, ja right, diese bösen Frauen machen dauernd false Rape Accusations!!" mitbekommen, weswegen ich dann vll allgemein weniger Lust auf den ganzen Anime hatte. ^^'

    Das ist etwas, was ich erst im Nachhinein mitbekommen habe, als ich mich mal dazu eingelesen habe.

    Und ja, solche Aussagen sind definitiv eklig, und gerade der Zeitpunkt, wo der Anime veröffentlicht wurde (als die metoo-Debatte an Fahrt gewann) war etwas ungünstig, aber ein blöder Zufall und keine Absicht. (ähnlich wie in der Folge MoonKnight, welche am Mittwoch veröffentlicht wurde, nachdem die Bilder aus Bucha um die Welt gingen, davon gesprochen wurde, wie Marc Spector Menschen gefesselt und in den Kopf geschossen haben soll)

    Dass dann einige dummdämliche Männer den Anime als Anlass nehmen, so einen Schmutz vom Stapel zu lassen ("uurgh, ja right, diese bösen Frauen machen dauernd false Rape Accusations!!") ist leider dann auch eine Folge davon. Nur sehe ich da nicht die Schuld am Anime oder der Story, da diese "Menschen" eine solche Auffassung schon davor hatten und es lediglich als Anlass nehmen, ihren Müll wieder ins Internet zu posaunen. Denen kannst du dann auch noch so oft True-Crimes wie Unbelieveable zeigen, und die werden nicht von ihrem Weltbild abrücken


    Und der "gute" weibliche Charakter soweit war eine Sklavin mit ofc wenig Selbstbewusstsein / Angst, dass er sie verletzen könnte, die ihm folgt.

    Zusätzlich zu dem, was Azaril gesagt hat, möchte ich noch hinzufügen, dass Naofumi in der Handlung auch auf andere weibliche Charaktere trifft, die ihn normal behandeln, wie bspw die Schneiderin oder die Zauberin, die ihm auch Zauberbücher schenkt. Sind zwar nur Nebencharaktere, doch sie verbringen eine ganze Folge mit diesen Charakteren und mit der Zauberin bekämpfen sie sogar ein starkes Monster.




    Dem stimme ich total zu, nachdem S1 schon nicht gut war, gerade im Vergleich zum Original, war S2 noch schlimmer. Nicht nur im Thema Pacing, auch in der Optik, die in beiden Staffel schrecklich ist, sowohl im Vergleich zur LN als auch zum Manga.

    Da würde mich jetzt aber schon interessieren, was dich genau stört. Gerade der Punkt mit der Optik.
    Worauf beziehst du das mit der Optik? Bzw woran machst du fest, dass sie im Anime im Vergleich zur Lightnovel und dem Manga "schrecklich" ist?

    Bei der Lightnovel existieren ja nur die Charakterdesigns, Cover und "eingefügten Zeichnungen" von Seira Minami, und der Manga wurde von einer komplett anderen Person (Kyuu Aiya) gezeichnet. Und der Anime wiederum von ganz vielen anderen Personen vom Studio Kinema Citrus

  • Wird Shield Hero später eigentlich besser? ^^'

    Ich kann mich an die ersten Folgen erinnern in denen der Dude eine False Rape Accusation bekommt, was für sich ... irks ist, endgültig zum Edgelord wird und dann das andere Mädel als Sklavin kauft und ich dachte wtf, geht das jetzt so weiter, vor allem mit den weiblichen Charakteren, und hab's aufgegeben. :wtf:

    Mit den weiblichen Charakteren, ja.

    Generell: nein

    Tbh muss ich sagen, dass ich die 1. Staffel schon gut fand (Raphtalia best Charakter in dem Anime), die 2. wurde aber deutlich schwächer, fand ich teilweise sogar langweilig (meiner Meinung nach)... dachte eigentlich dass der Anime mehr Potential hat, muss ich sagen.

    Da mag ich sowas wie zB Re:Zero als Isekai mehr.

  • Da würde mich jetzt aber schon interessieren, was dich genau stört

    Da ich nicht wirklich Spoilern will, sage ich es nur Mal kurz an 2 Beispielen:


    - der Vertauschung der Zeit ist ein Problem, dieses Dorf am Ende von Season 1 wurde viel zu früh gezeigt

    - die Abarbeitung um Horai in S2 wirkte einfach nur uninteressant, was allein im Manga cooler und ansprechender war


    Bei der Lightnovel existieren ja nur die Charakterdesigns, Cover und "eingefügten Zeichnungen" von Seira Minami, und der Manga wurde von einer komplett anderen Person (Kyuu Aiya) gezeichnet. Und der Anime wiederum von ganz vielen anderen Personen vom Studio Kinema Citrus

    Da beantwortest du es dir schon selber, die Konzeptzeichnungen der Buchversionen sind viel schöner und angenehmer, allein Kizuna sieht auf Papier viel besser aus als im TV. Und so geht esit allem, die Kampfszenen sind in der Animation ein Schatten von dem was sie hätten sein können. Und oh, das CGI für den Untotendrachen war auch nicht wirklich toll.

  • Da beantwortest du es dir schon selber, die Konzeptzeichnungen der Buchversionen sind viel schöner und angenehmer, allein Kizuna sieht auf Papier viel besser aus als im TV. Und so geht esit allem, die Kampfszenen sind in der Animation ein Schatten von dem was sie hätten sein können. Und oh, das CGI für den Untotendrachen war auch nicht wirklich toll.

    Aber das ist doch mit den LN Adaptions meistens so.

    Ich finde die Konzeptzeichnungen von To aru zum Beispiel auch viel schöner als den Anime.