Wettbewerb #4: Ende der Welt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Möchte auch noch kurz was dazu sagen, da ich nicht zum Voten gekommen bin: Musicmelons Foto ist vielleicht eine Spaßabgabe, aber keine Trollabgabe, wichtiger Unterschied. Das Thema ist deutlich erkennbar und kreativ umgesetzt. (Ich hatte es übrigens so interpretiert, dass die zunehmende Umweltverschmutzung der Erde durch Plastik das Ende der Welt herbeiführen wird, und war wohl allein mit dieser komischen Interpretation, rip x3)


    Deoxys74 Dieser Wettbewerb hatte vier Abgaben. Vier. Ich muss leider sagen, dass das eine traurige Zahl für so einen einfachen Wettbewerb ist. Und ich weiß nicht, ob es klug ist, bei dieser Aktivität im Bereich ein Qualitätsanspruch durchsetzen zu wollen. Ich selbst hab an fast jedem der vergangenen Wettbewerbe teilgenommen, hauptsächlich um die Anzahl der Abgaben zu erhöhen. Aber wenn ich sehe, wie Fotos, die das Thema unkonventionell umsetzen oder keine besonders hohe Qualität besitzen, hier so heftig kritisiert werden, und sogar Voter:innen, die dieses Foto mögen, angegriffen werden, nimmt mir das die Motivation, weiterhin hier aktiv zu sein. Wie Evo Lee es schon gut ausgedrückt hat: Das ist ein Pokémon-Forum, und die Foto-Wettbewerbe sollten für Pokémon-Fans da sein, die gern mal ein Foto machen. Nicht nur für professionelle Fotograf:innen, denn die werden den Bereich auf Dauer nicht am Leben halten.


    Der Foto-Bereich stirbt nicht durch ein Bild, das eine niedrige Qualität hat, oder durch eine Spaßabgabe. Der Foto-Bereich stirbt durch Inaktivität. Demnach hoffe ich, dass das oben vorgeschlagene Verbot von Bildern dieser Art nicht umgesetzt wird, weil man damit nichts anderes tut, als an Fotografie interessierte Neulinge abzuschrecken. Das Chipstüten-Foto ist originell, es hat Menschen zum Lachen gebracht, und wer es nicht mag, kann dieser Abgabe einfach weniger Punkte geben. Sehe da absolut keinen Grund, solche Fotos nicht zuzulassen.

  • Bei allen berechtigten Einwänden dazu, dass man Fotowettbewerbe hier nicht so bierernst nehmen muss und technisch weniger aufwändige Abgaben natürlich auch einen Platz hier haben, muss ich doch kurz kritisieren, auf welche Weise du das hier zum Ausdruck gebracht hast Musicmelon .


    Formulierungen wie die, dass Leute, die deine Abgabe gut bewertet haben, Kreativität scheinbar mehr wertschätzen als die, bei denen es nicht so war, unterstellen quasi, dass es den anderen Abgaben an Kreativität mangelte. Das ist aber einfach nicht so. Klar war deine Interpretation sehr originell, aber kreativ waren die anderen Abgaben allemal, was man ja auch ganz gut daran erkennen kann, dass das Thema an sich trotz der Tatsache, dass es alles Landschaftsaufnahmen waren, von deiner Konkurrenz relativ abwechslungsreich umgesetzt wurde.

    Humor und Originalität muss nicht von allen als das Maß aller Dinge genommen werden und deshalb finde ich es schade und ein bisschen unsportlich, dass deine Reaktion auf den Vote so trotzig zu sein scheint.

  • Das ist natürlich schade, wenn das so rüberkam. Damit wollte ich nicht sagen, dass die Abgaben in irgendeiner Weise unkreativ oder Ähnliches sind, sonst sorry dafür! Der Fokus meiner Antwort lag einfach auf Kreativität, weil das die Grundlage meiner Abgabe war. Sie sollte humorvoll sein und da ich keinerlei Equipment wie Kameras, Programmkenntnisse oder Ähnliches, außer eben ein Handy, zur Verfügung habe, war mir schon bewusst, dass es Abzüge gibt. Ich habe in den meisten Bewertungen, die eben auch im niedrigeren Bereich lagen, auch verständliche Begründungen gesehen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Kreativität über Technik und co. lege, mehr nicht. Ohne in Bezug jetzt Abgaben abwerten zu wollen, schließlich sind das bereits Userinnen, die bisher erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben und längst gezeigt haben, wie gut sie die Fotografie beherrschen.

    Dass der Ton trotzig war, war allerdings absichtlich (auch wenn das nicht meine Art ist, sorry), vielleicht auch an Anpassung wie ich manche Kommentare gelesen habe. Ich sehe da einfach keinen Nutzen, wenn normale Abgaben bei einem Wettbwerb in Frage gestellt werden, ob sie überhaupt zulässig sind oder dass sie einem "Einsteigerfreundlichen Wettbewerb" scheinbar nicht würdig sind, das frustriert einen eben doch sehr, gerade wenn man eigentlich nur Spaß haben will und dem Bereich mit Abgaben auch Aktivität schenken will. Und als Trollabgabe sehe ich das natürlich auch nicht. Es ist einfach eine unterschiedliche Sichtweise. Ich persönlich finde 1 Punkt als Bewertung in allen Wettbewerben schon als extrem harsch und nicht förderlich. In den meisten Fällen lässt sich der auch nicht begründen. Ich will hier jetzt auch gar nicht weiter groß diskutieren sonst, weil ich schon sehr deutlich die Sichtweisen herausgelesen habe und meine Motivation eben jetzt auch eher gesunken ist in der Hinsicht, was für mich schon ein Argument dafür ist, warum solche harschen Bewertungen nicht hilfreich sind. Ich meine, in einem "Einsteigerfreundlich" gekennzeichneten Wettbewerb sollte es eigentlich nicht mal möglich sein, an den Standard der Profis gehalten zu werden. Und einen Gewinn habe ich auch nicht erwartet, aber imo wäre es deutlich hilfreicher, Tipps und Tricks zu vermitteln, statt die Abgabe praktisch aus Mitleid eher 1 Punkt zu geben. Ich denke zwar nicht, dass ich mit allen hier auf einen Nenner komme, was das angeht, aber das ist auch in Ordnung so. Wie gesagt, ich habe jetzt schon sehr deutlich verstanden, wie einzelne Parteien denken und da kommen wir nicht zusammen, was auch okay ist, ich bin jetzt keinem hier immens böse oder Ähnliches. Ich fand es eher wichtig, meine Emotionslage zum Ausdruck zu bringen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich den Wettbewerb nicht ernst nehme, was nicht der Fall ist. Ansonsten denkt euch hier unten nochmal den Beitrag von Evoluna, der im Grunde alles sehr schön zusammenfässt und den ich sofort so unterschreiben würde. Ich will hier auch gar nicht mehr Stress als nötig jetzt noch machen, für mich ist der Wettbewerb beendet und ich hoffe, dass jetzt alles von meiner Seite aus auch nachvollziehbar war für euch. Eure Bilder waren supi, just saying guys.^^'

  • Ich glaube die Kreativität als solche hat auch keiner infrage gestellt, ich persönlich fand es nur schade dass so simple Dinge wie die Umsetzung des kreativen (!) Einfalls einfach gar nicht mehr gewertet werden. Da kann ich mich halt noch an andere Zeiten im Foto Bereich erinnern wo man durchaus die Kreativität als solche bepunktet hat, aber eben auch die technische Umsetzung dieser. Eben weil es keine Aktion wie „On the Road“ ist, wo man eben Schnappschüsse einreichen kann, sondern ein Wettbewerb für den es auch eine Belohnung gibt.


    Das war es eher was ich etwas schade fand als jemand der sich schon gerne mit Fotografie auseinandersetzt. Und ich finde in Anbetracht dessen dass man, wenn man sich mit Fotografie auseinandersetzen möchte (was ja absolut wünschenswert ist), eigentlich auch eine Verbesserung der eigenen Technik anstreben sollte, nicht wirklich eine Hilfe dadurch erhält dass man einfach straight 10 Punkte für einen Schnappschuss erhält wo Verbesserungspotenzial ist.


    Ich sage nicht dass die Abgabe grundsätzlich schlecht ist. Die Idee dahinter war wirklich toll. Aber es gab schon gravierende Unterschiede zu anderen Abgaben (abgesehen von der Idee) und dass die zum Teil einfach gar nicht angesprochen wurden ist einfach schade.


    Dass man dann so darauf reagiert macht es irgendwie auch nicht besser. Nur weil man sagt dass eine Abgabe technisch nicht gut umgesetzt worden ist heißt das nicht dass man die Kreativität nicht wertschätzt. So läuft das bei Wettbewerben nunmal (oder sollte es laufen), das alle Punkte mit einbezogen werden bei einer Abgabe und nicht nur die Idee dahinter.


    Aber vielleicht habe ich den Fotobereich hier in der Hinsicht einfach anders kennengelernt, das kann gut sein.


    Vielleicht könnte es auch helfen wenn wenigstens mal ein Wettbewerb stattfindet wo fortgeschrittene wieder mehr in den Fokus kommen, ich weiß es absolut nicht.


    Ich kann nur sagen dass ich dahingehend mit Deoxys74 übereinstimme dass diese Art für den ein oder anderen abschreckend wirken kann. Vor allem wenn man sich vielleicht wirklich mehr Gedanken zu einer Abgabe und dessen Umsetzung gemacht hat und dann beim Voting sieht dass solche Punkte überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden von Votern.


    Bei dem Wettbewerb hab ich jetzt nicht teilgenommen aber bei denen davor und da ist mir das auch schon zum Teil aufgefallen.


    Ich finde einfach da sollte etwas mehr differenziert werden um was es jetzt gerade geht. Ist es ne simple Forenaktion? Sagt doch keiner was.

    Ist es ein Wettbewerb? Gut da sollten die Ansprüche zumindest höher sein als bei einer Schnappschuss Aktion aber wenn man es dann einreicht und dann niedrige Bewertungen bekommt dann sollte das irgendwo halt auch erlaubt sein ohne dass man sich dann anhören muss man wertschätzt keine Kreativität.

    Und es sollte aus Sicht eines Voters auch einen Unterschied machen.


    Findet man es toll? Gut dann kann man es doch auch Begründen. Aber diese schlichten „ich geb 10 Punkte für die Idee“ das war es was mich ein wenig abgeschreckt hat.


    Musicmelon hab jetzt erst gesehen dass du gepostet hast und die Antwort von mir bezieht sich darauf jetzt nicht. Ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben worum es ging und dass du dich durch sowas keinesfalls abschrecken lässt noch einmal teilzunehmen.


    Nur als kleiner Tipp: hab fast alle letzten Wettbewerbe ebenfalls mit Handyfotos gewonnen, da kann man auch sehr viel rausholen noch, wenn ich von technischer Umsetzung rede dann nicht von dem Equipment, das ist häufig gar nicht so ausschlaggebend. Eher: Perspektive, Positionierung, In-Szene-Setzen. :3


    Das nur mal am Rande, fang da gerne an bissl rumzuexperimentieren da kommen bestimmt noch tolle Sachen bei raus weil wie gesagt, an der Idee isses nicht gescheitert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass das Problem bei diesem Wettbewerb aus meiner Sicht nicht die niedrigen Punkte für eine konkrete Abgabe waren, sondern die teils verletzenden Begründungen dazu. Zu betonen, dass dies „immer noch ein Fotografie (!)-Wettbewerb“ sei oder gar zu behaupten, dass die Abgabe gar nicht erst hätte zugelassen werden dürfen, kann einen in Kombination mit der niedrigsten Bewertung, die möglich ist, schon etwas traurig zurücklassen. Als votende Person weiß man schlicht nicht, wie viel Arbeit in einer Abgabe steckt, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht nicht so professionell wirkt, wie man das von anderen Abgaben möglicherweise gewohnt ist. Nur einen einzigen Punkt zu vergeben, ist harsch genug, da muss man dann nicht noch einmal mit der Begründung draufhauen. Stattdessen wäre es hilfreicher (und einladender), wenn man bei Abgaben, an denen man technisch offensichtlich einiges auszusetzen hat, einfach ein paar kurze Tipps hinterlässt, damit es die Person beim nächsten Mal dann besser machen kann. Hinter jeder Abgabe steckt letztlich auch immer ein Mensch, der sich seine Gedanken gemacht haben wird. (Und ganz ehrlich, ob man nun einen Punkt oder zwei Punkte vergibt, macht für das Ergebnis absolut keinen Unterschied; dafür lässt es einen bei ausbleibenden Tipps dann aber nicht ganz so deprimiert zurück.)


    Am Ende waren es wirklich nur sehr wenige Votes, die für diesen enorm negativen Eindruck gesorgt haben, aber sowas schreckt einfach ab, zumal dieser enorme Anspruch aus keinem anderen Fanwork-Bereich bekannt ist. Die Einführung von Profi-Wettbewerben würde diesen Eindruck übrigens nur verschärfen, deshalb würde ich mir wünschen, dass so etwas nicht eingeführt wird. Es würde vermutlich schon reichen, wenn der Ton bei den kommenden Wettbewerben einfach nicht ganz so rau ist, damit man sich auch als Anfänger trauen kann teilzunehmen. Viel mehr habe ich ansonsten auch gar nicht dazu zu sagen.


    (Und Glückwunsch natürlich an das Treppchen und an Abgabe 4 zu den meisten 10er-Wertungen!)

  • Flocon ich glaube nicht dass es ein enormer Anspruch ist, die Idee einer leeren Chipstüte anders umzusetzen als kurz auf die leere Chipstüte drauf zu halten und das einzureichen. Tipps wie ich das gemeint habe, habe ich übrigens hier in meinem Beitrag auch gegeben zusammen mit der Info dass sich auf dieser Idee super aufbauen lässt. Darauf kam aber keine Reaktion mehr.


    Und ich wiederhole es gerne noch einmal: eine schlichte 10er Bewertung ausschließlich für die Kreativität ist keine Hilfe für künftigen Fortschritt im Bereich der Fotografie. Dass als Voter nur dieser eine Punkt (Kreativität) gewertet wird ist nicht zielführend und sollte auch gar nicht der Anspruch einer Wettbewerbsabgabe sein.


    Ich verstehe auch nicht wieso das als alleiniges ein Kriterium sein sollte abgeschreckt vom Bereich zu sein. Wenn ich eine miese Bewertung in einem Wettbewerb bekomme und mir mehrere Leute sagen dass die Idee super war aber die Umsetzung nicht, dann sollte es eher ein Ansporn sein um zu sagen: „Gut! Meine Idee kam gut an, jetzt schau ich mal was ich sonst noch rausholen kann damit ich beim nächsten Mal besser abschneide“. Keiner ist als Profi vom Himmel gefallen, man darf ruhig lernen um sich zu verbessern. Jeder von uns hat schon mal Fotografisch was verpatzt und das ist auch okay so denn nur so lernt man daraus.


    Bei einem Bild was weder scharf war noch eine interessante Position hatte, nicht in Szene gesetzt wurde, ist es okay mit einer niedrigen Punktzahl rauszugehen. Es ist nicht schlimm. Es sollte sagen: versuche das nächste mal etwas neues. Nichts weiter. Wenn ich jetzt hergehe und sage „wow für den Einfall gibts 10 Punkte“, was gibt das dann als Message mit? So weitermachen? Sich bitte nicht weiterentwickeln? Warum denn? Wenn doch Potenzial drinnen steckt dann ist es doch absolut wünschenswert weiter zu machen.


    Es gab im Fotobereich auch schon Leute die mehrfach auf dem letzten Platz gelandet sind, teils mit 0 Punkten. Und sie haben weitergemacht und durchaus schon den 2. oder sogar 1. Platz später erreicht weil sie weitergemacht und geübt haben, sich Guides angeschaut haben und überlegt haben was sie denn anderes ausprobieren können.


    Das sollte der Ansporn sein bei einem Wettbewerb. Das sollte das Kriterium sein mit dem nicht nur Teilnehmer sondern auch Voter an die Sache rangehen sollten.


    Ich bin auch die Letzte die Hilfe oder Antworten verweigern würde wenn man mich um Tipps bittet wie es denn das nächste Mal besser klappen könnte, aber ich bin kein Fan davon erstmal Pauschal Punkte rauszuhauen für eine Abgabe die ich technisch (!) nicht gelungen fand. Weil das keinem hilft.


    Denke by the way auch nicht dass die Abgabe nicht zugelassen hätte werden dürfen. Aber es ist richtig dass sie die geringste Punktzahl bekommen hat und das ist keine Schande.


    Ich sehe das Problem eher darin dass es aus sich von Votern gestattet ist mehrere essentielle Punkte bei einer Abgabe komplett außer Acht zu lassen weil so der Eindruck entsteht das man bei Wettbewerben auf sowas gar nicht mehr achtet oder Wert legt.


    Wenn ich mich bei einer Abgabe ins Zeug lege und Zeit reininvestiere dann würde ich mir wünschen dass nicht das Glückslos entscheidet wessen Idee dem Voter besser gefällt der dann sofort 10 Punkte dahin verfeuert obwohl andere Aspekte des Bildes meiner unterliegen.


    Einfach Bild ansehen und schauen: War die Idee gut? Check. Wie hat der Fotograf das Ganze umgesetzt? Check. Wie wirkt das Bild auf mich, ist es generell ein Eye-Catcher? Check. Hat man sich Gedanken um die Perspektive oder gar einer Message gemacht? Check.


    Und dann abwägen und eine finale Punktzahl abgeben. Dann kann es immernoch sein dass meine Abgabe verliert und das ist dann auch okay weil ich dann besser nachvollziehen kann was ein anderes Bild besser geschafft hat als ich. Denn darauf kann man aufbauen.


    Und ja zu der Aussage mit dem Fotografie (!) Wettbewerb stehe ich auch weil es genau das war. Und kein Kreativitätswettbewerb. Es geht bei der Fotografie eben nicht nur um die Idee dahinter und das ist der ausschlaggebende Punkt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sorry, aber ich kann den Kommentar nicht unbeantwortet so dastehen lassen, auch wenn es nicht direkt um mich geht, aber hey, bei Fotografie bin ich auch Laie, und auch deren Meinungen zählen. Auch hier.


    ich glaube nicht dass es ein enormer Anspruch ist, die Idee einer leeren Chipstüte anders umzusetzen als kurz auf die leere Chipstüte drauf zu halten und das einzureichen.

    Das mag aus deiner Sicht sicherlich so wirken, da du in dem Bereich wesentliche Erfahrung hast. Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines Laien. Auch wenn es banal klingt, wie du es formuliert hast, aber wenn man wenig bis keine Ahnung von "Technik" hat und keine besonders gute Ausstattung, dann kann auch dieses Unterfangen bereits schwierig sein. Da muss die Tüte richtig liegen, man muss auf der korrekten Höhe sein, die Finger aus dem Bild halten (ja ja), Licht anmachen und die Tüte korrekt anleuchten. Klingt witzig oder albern? Ist aber einfach so. Ich hätte da Schwierigkeiten. Bei meiner Weihnachtsabgabe damals habe ich mir mehr Gedanken gemacht, als die 4 Gegenstände einfach hinzuklatschen und ta-da. Da musste ich erst mal die Höhe checken, die richtige Beleuchtung finden oder Blitzlicht usw., weil ich etwas Leuchtendes mit fotografieren wollte. Und das war für mich nicht einfach. Also ich kann sagen, auch wenn es für dich als Profi hier nach keinen großen Aufwand aussah und ich natürlich nicht weiß, welche Probleme Musicmelon da eventuell hatte, ist in jeder Abgabe, und wirkt sie noch so belanglos, Arbeit drin. Die einen können es nur besser, weil sie Erfahrung haben, die anderen probieren sich gerade aus. Und da lesen sich solche Kommentare einfach nicht gerade aufbauend. (Auch deine Einleitung hier leider.)


    Und ich wiederhole es gerne noch einmal: eine schlichte 10er Bewertung ausschließlich für die Kreativität ist keine Hilfe für künftigen Fortschritt im Bereich der Fotografie.

    Ist es eine Hilfe, wenn man 9 Punkte wegen mangelnde Fototechnik abzieht? Nein, sehe ich nicht so.


    Ich verstehe auch nicht wieso das als alleiniges ein Kriterium sein sollte abgeschreckt vom Bereich zu sein. Wenn ich eine miese Bewertung in einem Wettbewerb bekomme und mir mehrere Leute sagen dass die Idee super war aber die Umsetzung nicht,

    Es sind auch nicht nur die wenigen Punkte, auch die eine oder andere Formulierung, wie mehrfach schon erwähnt wurde.


    Bei einem Bild was weder scharf war noch eine interessante Position hatte, nicht in Szene gesetzt wurde, ist es okay mit einer niedrigen Punktzahl rauszugehen. Es ist nicht schlimm.

    Also ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bspw. etwas - meiner Ansicht nach - zu scharf gestellt habe, und diverse Profis dann dennoch die Unschärfe bemängelt haben. Das ist eventuell auch objektiver Natur? Ich weiß es nicht.


    Ich bin auch die Letzte die Hilfe oder Antworten verweigern würde wenn man mich um Tipps bittet wie es denn das nächste Mal besser klappen könnte, aber ich bin kein Fan davon erstmal Pauschal Punkte rauszuhauen für eine Abgabe die ich technisch (!) nicht gelungen fand.

    Na ja. Es voten - glücklicherweise, denn sonst wäre es langweilig und nicht durchmischt - auch Laien. Die eben weniger Ahnung von Technik und Co. haben und mehr auf das abgebildete Werk achten, die Kreativität usw. Auch, ob es scharf ist und hell genug. Was für mich alle Abgaben in diesem Wettbewerb waren.


    Wenn ich mich bei einer Abgabe ins Zeug lege und Zeit reininvestiere dann würde ich mir wünschen dass nicht das Glückslos entscheidet wessen Idee dem Voter besser gefällt der dann sofort 10 Punkte dahin verfeuert obwohl andere Aspekte des Bildes meiner unterliegen.

    Aber das weiß man ja als Voter:in nicht. Laien wissen nicht, was Profis machen und Profis können sich anscheinend nicht mehr vorstellen, wie schwer sich Laien tun und den Aufwand nicht einschätzen.


    Und wenn nun wieder vermehrt Wettbewerbe für Fortgeschrittene stattfinden, fördert das meiner Ansicht nach eher die Inaktivität, weil sich Neulinge dann nicht mehr hintrauen - oder ihre Abgaben gar nicht erst zugelassen werden.


    Ich möchte dich auch nicht persönlich irgendwie angreifen, aber ich konnte deinen Kommentar aus Sich eines Laien leider nicht so stehen lassen. Ich kann nicht für Musicmelon sprechen, bin aber bei Fotografie aus diversen Gründen eben nicht so bewandert und wollte meine Sicht deshalb darstellen.

  • Evo Lee ich verstehe deine Punkte durchaus. Was ich hier die ganze Zeit versuche zu vermitteln ist aber: Es ist halt keine Schande wenn man das alles nicht weiß. Ist es doch nunmal auch nicht. Wie gesagt, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und meine ersten Versuche in der Fotografie waren ne Lachnummer ohnegleichen. Selbst für mich. xD Deshalb doch, ich kann mir vorstellen wie schwer das für Laien am Anfang sein kann. Nur bin ich ein Fan davon dass man mir sagt wenn man etwas nicht gut findet damit ich es das nächste mal besser machen kann. Denn wenn mein Foto nicht gut ist in einigen Aspekten, mir aber mein gegenüber nur sagt: "Top Bild, du hast es absolut drauf" dann ist das keine Hilfe für später weil ich im Endeffekt nicht weiß, was ich eventuell noch optimieren könnte.


    Es ist nicht schlimm wenn man das nicht weiß. Es ist nicht schlimm wenn man eine niedrigere Punktzahl bekommt oder gar auf dem letzten Platz landet. Es ist schön wenn man gewinnt aber das muss man nicht immer. Was man machen kann ist weiter üben und noch mehr üben. Und da rede ich nicht davon dass man seine gesamte Freizeit darauf verschwenden sollte. Manchmal setze ich mich vor eine Flasche und fotografiere sie aus verschiedenen Perspektiven nur um zu sehen wie es denn auf dem Bild aussieht. Ich hab rund 19.000 Fotos auf dem Handy von denen 97 Prozent alberner Quatsch ist und manchmal ist da dann ein Schnappschuss dabei wo ich mir denke: wow cool das wirkt irgendwie, das probiere ich jetzt nochmal aus, aber ernsthafter.


    Erneut: meine Kritik richtet sich hier nicht an Musicmelons Abgabe als solcher oder daran dass ich von Musicmelon mehr erwartet hätte. Nö. Das war nunmal die Abgabe, das war der Stand auf dem Musicmelon ist und das ist okay. Ich sehe da viel Luft nach oben und danach habe ich bewertet aber das heißt nicht dass der User in dem Bereich nichts verloren hat. Im Gegenteil, ich denke wenn Musicmelon mehr probiert und sich austestet dass wir dann noch viel schönes sehen werden, denn wie wir alle festgestellt haben mangelt es hier nicht an Einfällen. :)


    Meine Kritik richtet sich danach dass man bitte nicht vergessen sollte, dass Fotografie nicht nur von einem Einfall lebt. Und das ist der Eindruck den manche Voter hier vermittelt haben und das fand ich nicht gut. Das (!) war es, was die Ernsthaftigkeit rausgenommen hat für mich. Und das war es was ich mir für künftige Wettbewerbe gewünscht habe. So wie es in der Vergangenheit auch der Fall war und da war das auch ein breiter Haufen von Neulingen und Laien, genauso wie fortgeschrittenere Fotografen. Und es hat auch funktioniert. Man hat Guides, man hat die Leute, man kann sich austauschen.


    Übrigens ist es wirklich ein Anliegen von mir sich nicht aufs Equipment zu festzulegen. Hatte ich oben schonmal geschrieben, das ist ein Punkt aber nicht der Punkt. Man kann mit nem einfachen Handy schon viele schöne Dinge zaubern aber das geht nicht von heute auf morgen. Man muss auch nicht immer auf das beste Licht oder die beste Position warten, sich nicht verrenken für interessante Schüsse. Einfach testen, noch mehr testen, manchmal reicht es schon nur einen Mü weiter zu rutschen und nochmal zu fotografieren. Und dafür ist der Bereich ja auch da damit man sich da rumprobiert, dafür gibt es ja auch Aktionen wie On The Road oder Ähnliches. Ich sage ja nur dass bei einem Fotografie Wettbewerb gleichermaßen für Teilnehmer und Voter ein anderer Standart genommen werden sollte. Das heißt nicht dass alle so voten sollen wie ich, please no. Ich sage nur dass es für einen Teilnehmer nicht hilfreich ist nen Vote Komme zu lesen "Idee ist super, 10 Punkte". Das ist etwas was ich nicht von einem Wettbewerb mit Belohnung erwarte in einem Bereich der mehr Aspekte hat als das.


    Wenn das ein Laie gevotet hat aus diesen Gründen, dann ist das nichts weiter als ein Feedback dazu worauf man künftig besser achten kann. Wonach man bewerten kann. Wonach ich gehe hab ich ja zum Beispiel auch weiter oben beschrieben.



    Daher genereller Tipp: Nehmt ein Scheitern nicht direkt als aus. Nehmt es als Ansporn besser zu werden. Es ist nicht schlimm zu verlieren und nicht alles direkt zu wissen, wirklich nicht.


    Das ist etwas was in meinem Voting nicht so rüberkam und diesen Punkt sehe ich auch ein, die anderen habe ich nun denke ich ausführlich begründet.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.