Diskussionstopic zu Pokémon Diamond & Pearl

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen zum allgemeinen Diskussionstopic zu Pokémon Diamond & Pearl Generation Glibunkel!

    Hier könnt ihr euch rund um das Topic zum Anime der vierten Generation austauschen! Für die einzelnen Episoden der Serie dürft ihr euch auch gerne im separaten Episoden-Thema austauschen.



    Allgemeine Informationen

    Diese Staffel beinhaltet 4 Staffeln und insgesamt 191 Episoden. Die Staffeln 10 – 13 behandeln die Reise von Ash Ketchup Ketchum durch die Sinnoh-Region. Die ersten Folgen wurde in Japan im September 2006 ausgestrahlt, in Deutschland hingegen erst ab dem Mai 2008 und liefen so über vier Jahre.


    Hauptcharaktere

    Ash hat das Ziel, in Sinnoh die Sinnoh-Liga herauszufordern. Zuerst ist Ash allein, später stößt jedoch auch wieder Rocko dazu. Hinzu kam auch Lucia, welche in die Fußstapfen ihrer Mutter treten möchte, indem sie das Ziel hat, den Titel des Top-Koordinators zu bekommen.

    Auch hier verliebt sich Rocko wieder in gefühlt jedes Mädchen, doch sein neu hinzugekommenes Pokémon Glibunkel gibt sein Bestes, ihn von den ganzen Flirtversuchen abzuhalten.


    Handlung [Spoilergefahr]

    Lucia, das 10-jährige Mädchen, welches in der Sinnoh-Region lebt und danach strebt, wie ihre Mutter eine Top-Koordinatorin zu werden, macht sie sich auf den Weg zum Pokémon-Labor in Sandgemme, um dort ihr Starter-Pokémon abzuholen. Jedoch verirrt sie sich auf den Weg dorthin, trifft glücklicherweise aber auf einen älteren Herrn, der sich als Professor Eibe identifiziert. Kaum in seinem Labor angekommen, stellen sie fest, dass das Labor zerstört war, da sich die Sinnoh-Starter bekämpft hatten. Lucia hilft bei der Suche nach den Startern und findet anschließend ihr Plinfa, dass letztendlich ihr Starter-Pokémon wird. Währenddessen sucht Ash nach seinem Pokémon Pikachu, welches Lucia geschwächt aufgefunden hatte und zuerst mit einem wilden Pokémon verwechselt hatte, wovon Ash jedoch nichts wusste. Ash gab die Suche jedoch nicht auf und bekam Unterstützung seitens Rocko, wo sie während der Suche auf Paul treffen und bekommen so zu sehen, welch herablassende Art Paul gegenüber seiner Pokémon mit seiner Trainingsmethode hatte. Nun wird Ash von Paul zum Kampf herausgefordert, welcher ein drei gegen drei wollte, jedoch hat Ash nur zwei seiner Pokémon dabei, was sein frisch gefangenes Staralili waren und das Griffel, was er aus Hoenn mitgenommen hatte. Durch einen Kampf gegen Team Rocket stößt Ash auch endlich wieder auf sein Pikachu, welches Lucia und ihr Starter unterstützte. Schnell werden Ash und Lucia Freunde.

    Außerdem erhalten sie später sogar eine Einladung seitens Professor Eibe zum Sommer-Camp, ein einwöchiges Trainingslager - wo aber nicht nur unsere drei üblichen Hauptcharaktere mitmachen, sondern auch unsere Jessie aus Team Rocket!



    Gary hat auch hier mal wieder seinen Auftritt und beschützt gemeinsam mit Ash und seine Freunde eine Schilterus-Herde vor ihren Handlangern. Mithilfe von Gary entwickelt sich sogar ein bestimmtes Pokémon seines Rivalen, auch später als es um das Seen-Trio geht, taucht er wieder auf. Doch er ist nicht der einzige, der wieder aufkreuzt, auch Maike bekommt ihr Comeback und lernt Ash's neue Freundin Lucia kennen, die mit ihr zusammen am Wassili-Cup teilnimmt.


    In der zwölften Staffel erreicht die Story rund um Team Galaktik auch ihren Höhepunkt und in der letzten Staffel der vierten Generation geht es endlich heiß um die Pokémon-Liga. In der Liga gewinnt Ash verdient gegen Paul, jedoch verliert er schließlich im Halbfinale gegen Tobias, welcher sogar legendäre Pokémon mitgebracht hatte.


    Auch spielt hier Team Rocket wieder seine Rolle, mit Jessie, James und dem sprechenden Mauzi. Auch hier versucht sich Jessie unter falschem Namen wieder an den Wettbewerben. In Sinnoh schaffte sie es sogar unter die besten vier Koordinatoren zu kommen.


    Diskussionsansätze

    • Wie hat euch die Reise von Ash durch die Sinnoh-Region insgesamt gefallen?
    • Wie fandet ihr es, dass es in der Liga einen (random) Trainer gab, der legendäre Pokémon besaß?
    • Was haltet ihr von Pauls Art generell und auch seine Trainingsweisen?
    • Seid ihr froh, dass Rocko weiterhin Ash begleitet hat?
    • Seid ihr zufrieden mit der Story um Team Galaktik?
    • Wie empfindet ihr es, dass Ash sein Griffel aus der Hoenn-Region mitgenommen hat? Sollte er öfters alte Pokémon mal in neuen Regionen nutzen? (Beispiel: Er nutzt zwar neue Pokémon, tauscht aber bei Bedarf auch mal seine Partner aus).
    • Was haltet ihr von Lucia als Begleiterin von Ash?
    • Empfandet ihr den Tausch zwischen Lucia und Ash mit den Pokémon Griffel gegen Bamelin als gut?
    • Wie fandet ihr den Gag, dass Glibunkel Rocko jedes Mal bei seinen Flirtversuchen unterbrochen habt?
    • Wie fandet ihr es, dass Jessie in den Wettbewerben so weit kam?