Infos zu Zapdos FO15, 1999-2000 1st Edition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich denke der "Pokémon-Checking" Thread ist nicht für Karten gedacht, daher poste ich hier rein! Hoffe das stimmt so! :)


    Wie sicherlich einige wissen hatte der 1st Edition Print run des Zapdos Fossil 15/62 einen kleinen "error" in der oberen linken Ecke der Holo-Folie - den sogenannten Holo evolution box error. Dieser wurde erst mit den späteren prints korrigiert, das heißt jede Zapdos 1st Edition (15/62) Karte des Fossil-Sets, weist diesen Fehler noch auf.


    Ich habe unlängst ein neues Exemplar für meine Sammlung besorgt, dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass diese Karte erst im Jahr 2000 gedruckt wurde und in der unteren rechten Ecke statt "1999 Wizards" (Wie bei den anderen Zapdos) steht "1999-2000 Wizards". Ich würde daraus erschließen, dass es sich bei der Karte um ein Zapdos aus dem "Thunderstorm Theme Deck" handelt.


    Soweit so gut, nun kommen wir zu meiner Frage :D Das Zapdos aus dem Jahr 2000 ist ebenso 1st Edition, jedoch weist die Karte den Holo evolution box error nicht auf...?

    Wie kann das sein, gab es damals mit dem "Thunderstorm Theme Deck" einen 1st Edition print run, wo der Fehler bereits korrigiert wurde? Diese Karte ist nämlich das einzige Zapdos Fossil 15/62, welches 1st Edition ist aber TROTZDEM den Holo-Fehler nicht aufweist und somit eigentlich ziemlich besonders!

    Ich habe schon ziemlich, ziemlich viel im Internet recherchiert und finde auch weitere Exemplare dieses besonderen Zapdos, jedoch finde ich keine Antwort auf die Frage, wie es sein kann, dass sie in 1st Edition existiert, da ich nirgends ein 1st Edition Thunderstorm Theme Deck gefunden hätte... Nur normale, ohne 1st Edition Zapdos darin.


    Weiß jemand von euch wie diese Karte entstanden ist, wie es dazu kommt, dass doch 1st Edition Zapdos aus dem Fossil-Set OHNE dem Holo-Fehler existieren?


    Weiters ist mir aufgefallen, dass diese Karte im Handel genauso behandelt wird, wie jedes andere 1st Edition Zapdos aus dem Fossil-Set, obwohl jene bis inkl. 1999 ja noch den Holo-Fehler in der oberen linken Ecke aufweisen. Das überraschte mich ziemlich, ich schätze die meisten Menschen sind nicht Zapdos affin genug, um den Unterschied zu erkennen ^^ Anbei noch ein Foto der Karte!

  • Weiß jemand von euch wie diese Karte entstanden ist, wie es dazu kommt, dass doch 1st Edition Zapdos aus dem Fossil-Set OHNE dem Holo-Fehler existieren?

    Wichtig: Deine Karte ist deutsch...nicht englisch


    Fossil ist in Deutschland im Oktober 2000 erschienen...weswegen die Karten im deutschen eigentlich immer 1999-2000 haben müssten.
    Die Error-Karte ist mir auch nur als englische First Edition Fossil und Unlimited Fossil bekannt....während Unlimited wurde die Karte korrigiert und spätere Prints hatten den Fehler nicht mehr...sind aber deutlich seltener als die Error-Karte.

    Thunderstorm war meines Wissens ein Deck was auf deutsch gar nicht erschienen ist, sondern nur als Sonderartikel auf Englisch im Thunderstorm/Tempest Gift-Box-Set.


    Hier noch eine kleine Übersicht zu der Error-Karte: https://mt-moon.proboards.com/…ng-fossil-zapdos-variants


    Für mich sieht das ganze aus wie ein Fossil Zapdos, deutsch, Erste Edition, nix anderes

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)


    Ich muss da während meiner Recherche irgendwie einen Tunnelblick bekommen haben, dass ich auf so etwas wesentliches, wie eben die Sprache der Karte, nicht geachtet habe... :verwirrt: :winker: Du hast komplett recht natürlich, in der deutschen Version gibt es den Print Fehler nicht, was die Frage an sich eigentlich beantwortet :upsidedown:. Irgendwie peinlich, habe als Vergleichskarte das gleiche Zapdos auf englisch mit dem Error verwendet & mich darin wohl ein bisschen verloren.


    Danke jedenfalls für den klaren Blickwinkel und die rasche Rückmeldung!