Vix kritzelt

  • Du schreibst das so, als könnte ich ansatzweise irgendwas ohne guidelines für Gesichtsposition, Formen, Komposition, Posendynamik, Armwinkel, … zeichnen :‘3

    Ich habe heute bei dem Kurs das "nude figure drawing" Ding angefangen und das erste, was er zeigte, war die "line of action".

    Linien sind - wie ihr beide schon sagtet- schon nicht verkehrt.


    So spassig es auch ist, studies zu machen, ich will trotzdem versuchen, die fundamentals auch reinzukriegen. Aber dieses Mal eben weniger strikt nach Plan und lieber mal so nebenbei, sodass ich den Spass nicht (wieder) verliere.


    Danke jedenfalls für die lieben und aufbauenden Worte und meine Motivation ist nicht immer da tbh, mein Lieblingsanime hilft mir da meist, dass ich mich doch ransetze und dann vergesse ich die Zeit (und komme dann in Fahrt, so wie jetzt, wo ich euch infodumpe *ahem).

    Wichtig ist mir nun erstmal, dass ich eine Routine kriege, sodass "Motivation" gar nicht mehr nötig ist, um in die Startlöcher zu kommen.

    Das mit der routine wende ich aber derzeit so in allen Lebensabschnitten an - daher generell produktiver!


    Ich wünschte ich würde mal so viel üben.

    Naja, viel würde ich es nicht nennen, bzw. wirkt es nach mehr, als dass es ist.

    Laut dem Kurs müsste ich jeden Tag 3-4 Stunden machen, um den in 2 Jahren durchzuhaben, aber manchmal schaffe ich auch nur eine halbe Stunde und von dem Inhalt will ich ohnehin nicht mehr alles machen.


    Wenn du aber wenig übst, Chapeau! Wie bereits gesagt, bin ich wirklich beeindruckt von deinen Kunstwerken (bzw. auch deinem Werdegang, seit ich das so im Blick hatte), das Venicro werde ich noch eine Weile nicht vergessen.


    --------------------------


    Heute schreibe ich jedenfalls wieder hier, weil ich gefühlt etwas "progress" mit Augen gemacht habe.


    Aber zuerst einmal ein älteres Bild vom letzten Jahr:



    Das Gigantamax-Evoli hatte ich letzten Dezember für Evoluna zum Wichteln gemalt.

    Obwohl die Farbe an sich recht simpel aussieht, war ich da wirklich Ewigkeiten an dem Bild dran.

    Es hatte sich aber zumindest gelohnt, so viel Zeit zu investieren, ich hatte auch einiges gelernt und durch die Deadline war ich auch dazu gezwungen, das Ding fertigzustellen. (plus, der Empfängerin schien es gefallen zu haben :>)

    (Disclaimer: Hintergrund ist aber nicht wirklich von mir, da hat mir Photoshop geholfen.)


    Aber jetzt zu den heutigen Kritzeleien:


    Das Tornupto kommt von einem Gif und weil es so süss war, musste ich es einfach flink zum Aufwärmen kritzeln.



    Hier habe ich ein neues Hilfsmittel verwendet: Ich habe vom Bild links jeweils gerade Linien gezogen, um die ungefähren Punkte der Augen, Kinn etc. zu wissen/messen.

    Als Motiv habe ich Shihoko gewählt, sie ist aus demselben Anime wie der Junge gestern, aber sie ist eine der wenigen erwachsenen Charaktere mit sehr viel Gesichtsausdrücken und ich mag ihr keckes Grinsen.

    Was mir auch erst beim Zeichnen auffiel: Ihr Gesicht ist herzförmig.

    Jedenfalls war meine Luft aber bei den Haaren/Hemd raus, ursprünglich waren die noch viel zerzauster, aber noch eine Runde korrigieren wollte ich diese dann doch nicht mehr.

    (Über die Ohren reden wir nicht. Da fiel mir erst am Schluss auf, dass ich die vergessen habe und habe sie schnell viel zu gross rangepampt. Ich hätte es lassen und einen Fujimoto pullen sollen.)

  • Also Sonntag lief bei mir weniger, aber gestern habe ich (statt endlich zu schlafen) doch noch weitergekritzelt!


    Zuerst Augen geübt und ohne Hilfslinien (was man an den deformierten Gesichtern merkt xD):


    Dann habe ich von einem Bild die Haare/Kleidung referenziert und die Augen/Gesicht aus dem Kopf heraus gezeichnet:


    Ich denke, der Kopf ist zu dünn geraten oder so, er ähnelt dem Char noch nicht komplett, aber bin froh, wie es jetzt schon aus dem Kopf heraus funktoiniert :)

  • Hallo,


    an deinen letzten Zeichenübungen gefällt mir vor allem, dass du dich an verschiedenen Augenformen probiert hast. Allein wie die Augen aussehen, kann sehr viel Ausdruck im Gesicht beeinflussen und mitunter ist das einer der wichtigsten Aspekte, wie ein Charakter wirkt. Hei ist da insofern sinnvoll, weil das Design simpel ist und eine einfache Ausarbeitung ermöglicht. Die Kritzeleien daneben zeigen gute Fortschritte, besonders bei den Haaren. Die Übung von vor einigen Tagen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Legios ist für die Kritzelei auch ansehnlich geworden. Immer wieder toll, wie viel ein paar Striche bereits bewirken können.


    Wir lesen uns!

  • Rusalka

    Danke für deinen Kommentar!

    Tatsächlich habe ich dadurch nun auch ein etwas besseres Gespür für die Positionierung und Form von Augen bekommen.


    Wo wir grade bei Augen sind, habe ich da gestern ein kleines Ratespiel gemacht:


    Ursprünglich wollte ich den ganzen Ikemen zeichnen (ist aus einem anderen Anime), aber dann habe ich die Hilfslinien aufs falsche Layer gepackt und keine Lust mehr gehabt.


    Habe aber auch Suou versucht einzufärben (und dann weil ich zu faul für Masken war, mittendrin bleiben gelassen):


    Interessanterweise war im Original ihre Hautfarbe wegen dem Schatten ein Grün, was nur mit dunkelblau drumherum weniger danach aussieht:


    So oder so habe ich dadurch gelernt, dass ich Farben selbst nach Gespür nehmen sollte und erst danach an die Umgebung anpassen.


    Anyways, bin nun auch mit dem nude figure drawing video durch, aber habe mich noch nicht an die entsprechenden Aufgaben gesetzt, dafür war diese Woche zu anstrengend.


    Es ist aber zumindest ein neuer Avatar drumherumgekommen:


    Für richtiges Colorieren muss ich mir aber noch mehr Zeit nehmen.



    Was ich aber dem Bild mag, ist, dass ich zwar meinen vorigen Avatar und ein anderes Bild als Referenz nahm, jedoch was neues zusammenmixte, ewil Hemd und Pulli z.B. im Avatarbild nicht so detailliert waren und die Haare auch simpler waren.

    Zudem sind die Augen der Ausdruck kopiert, aber mehr vom Animestil, was die Wimpern angeht.


    Leider habe ich auch hier auf der falschen Ebene angemalt, weswegen ich nur noch den Sketch komplett farblos habe:

  • Kurzes Update. Heute habe ich mit dem "nude figure drawing" Aufgaben angefangen.

    Dabei ging es drum, die Line of Action(s) auf (zensierten) Foto-Referenzen zu zeichnen, sowie Torso/Pelvis mit entweder Vierrecken oder Kreisen zu markieren.


    Morgen will ich nochmals genauer schauen, wo der Rippenkorb ist etc., also heute nur grob.


    Zusätzlich habe ich Zylinder in verschiedenen Perspektiven gezeichnet, mit denen die Figuren dann später die Gelenke etc. haben werden.


    Und dann noch das heutige Line Art Study of the Day:



    Dieses Mal habe ich Hilfslinien für die Form der Sachen des Kopfs genommen, aber hab's trotzdem geschafft, dass das Gesicht anders wirkt x)

  • Ja, ich kritzle immer noch.

    Wenngleich ich nicht brav die Ellipsen und Rechtecke auf Figuren zeichne und so.

    Aber ich will nicht wieder in Woche 2 des Kurses (ja, hänge immer noch darin, eventuell schaffe ich aber diese Woche, zumindest zu Woche 3 dann anzukommen) aufhören.


    Gestern habe ich also am Abend wieder gekritzelt, ohne aufwärmen, als Referenz ein 5 Zentimeter grosses Bildchen eines Fanbooks.


    Zuerst hat's gar nicht nach dem Charakter ausgesehen, aber mit jedem neuen Layer und paar Korrekturen hier und da, umso eher. Ich tendiere immer noch dazu, die Augen zunächst zu nahe aneinander zu zeichnen,obwohl grade Suou sie speziell auseinander hat.


    Bin aber happy damit, dass ich dieses Mal nur mit dem Auge abgemessen habe.


    Jetzt sollte ich dann irgendwann anfangen, mir beim Oberkörper auch etwas mehr Mühe zu geben.


    (oder mal besser einfärben)


    Ich merke aber auch, dass ich nicht mehr täglich kritzle, die Lines fallen mir wieder schwerer :/

  • Ehm ja hallo!

    Ich habe mir heute was für meine mental health gemacht und frei genommen, sowie mir vorgenommen, 0 Verpflichtungen nachzugehen.


    Daher bin ich auch endlich wieder mal ans scribbeln gekommen!

    Und hoffe, dann bald wieder voll durchstarten zu können.

    Hab zum Geburi auch noch ein Buch fürs Zeichnen gekriegt, evt. motiviert mich das dann mehr als der Kurs, wo ich immer noch in Woche 3 feststecke :')

    Zudem muss ich wieder etwas fitter werden, wenn ich meinem Wichtel dann was zaubern will!



    Sieht anders aus als die Referenz, aber gloomy und hobo wirkt es schon, also whatever.

    Selber Char wie mein aktueller Ava, einfach 2 Jahre älter und (wieder) deprimiert.

  • Hey Vix,

    (Mein Streifzug durch die FA sektion geht weiter, und heute hat es dich erwischt hehe)

    ich bin absolut begeistert von deinem Fortschritt. Es ist einfach unglaublich und es ist so inspirierend zu sehen, wie du dich mit jedem Update weiter verbesserst und einen eigenen Stil erarbeitest. Die Details und die Lebendigkeit deiner Bilder werden immer klarer und besonders deine Emotionen (siehe dein letztes Update) sind wirklich gut. Besonders beeindruckt mich, wie du mit Farben umgehst und auch hier ein tolles Gefühl erarbeitet hast – das verleiht deinen Bildern eine ganz besondere Magie.🤩


    Deine Avatare sind ein echtes Highlight! Die Art und Weise, wie du diesen runden süßen Baojian-Kirby-Pummeluff Fluff gemacht hast, ist einfach genial weils so süß ist. Die großen, ausdrucksstarken Augen 🥰 Der Hintergrund mit den funkelnden Sternen und den abstrakten Farben schafft außerdem noch eine wunderbare, Stimmung und eisige-Armosphäre. Auch das (T)vix ist so Epic.


    Mach weiter so, du wirst mit jedem Schritt besser und ich freue mich schon riesig auf deine nächsten Bilder/Avatar ach sagen wir Kreationen :3

    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin, mit deiner coolen kleinen Galerie 🙂

  • Ciao @Magic Man


    danke für dein liebes Feedback. Wollte dir hier auch nochmals danke sagen :)

    Deine Worte bedeuten mir wie bereits gesagt viel, da du auch immer ein Vorbild für mich warst.

    Und auch, dass du Zacian als Wallpaper genutzt hattest :)


    Jedenfalls haben sich durch KUS, Wichteln und heute wieder was angesammelt.


    Mein absolute Last Minute Ding, das ich noch auf dem Parkplatz eines Arbeitskollegen schnell einfärbte:


    Das ist Mr. L aus Super Paper Mario. Da es ein tolles Spiel ist, will ich nicht zu viel spoilern, aber dass es Luigi ist, wissen eh alle (ausser die Charaktere im Spiel).


    Dann noch das Fanworkwichtelbild, das ich viel zu gross gestartet habe und mich wieder in der Zeit überschätzte:


    Dann im Spriting kam noch das hier:


    Wobei ich da etwas nach der Abgabe noch daran werkelte, diese jedoch bisher nur paar Freunden und der KUS-Leitung zeigte:



    Und heute habe ich Emu Otori mit Referenz gesketcht, wobei ich den Charakter nicht kenne und auch nicht das Spiel oder Anime, woher sie ist.

    Mit ein paar Freunden haben wir einen gemeinsamen Discord namens WArt (watch und art, da wir pokemon reisen gucken und uns gegenseitig für Art motivieren wollen :D) und da war dei Rede von einem Collab zwischen Sanrio (Hello Kitty und co.) sowie Emu, sowie ein Link zu den Bildern.

    Da ich dieses Jahr auch andere Stile lernen will und Emu abseits von Suou was ganz anderes ist, speziell die Haare, hatte ich mich heute Abend dran gesetzt:


    Eigentlich wollte ich das Bild einfärben, weil es schön kräftige Farben hat und ich das auch noch üben muss.

    Aber skizzieren macht mir leider auch viel Spass. (zumindest Haare und Gesicht, auf die schultern/kleider hatte ich mal wieder keine Lust :') )

    Bin jedenfalls zufrieden mit dem Sketch, dafür, dass ich das jetzt wieder eine Weile nicht mehr getan habe.

  • Da ich sehr viel Spass am skizzieren habe, dachte ich mir: Warum sich nicht mit colorieren quälen?

    Bzw. wollte ich das einfach mal mehr üben, da ich es noch nicht wirklich kann.


    Ich habe Masken genutzt, die Haare verhunzt, aber zumindest etwas zu Anime Haaren gelernt.


    Das Lineart habe ich von HermitFox zum Geburi bekommen:


    Bei den Farben wählte ich jene aus diesem Anime Screenshot:


    Und weil er hier kein Hemd trägt, hatte ich noch eines für Belichtungsorte fürs Hemd als Referenz genommen:



    Ja, also im Endeffekt habe ich nicht viele verschiedene Farben verwendet und auch das Lineart noch teils ruiniert, aber nachdem ich jetzt 2 Abende daran sass, habe ich vorerst genug von dem Bild :')


    Funfact, das hier sind dieselben Hauptfarben wie im ersten Anime-Screenshot (Farbrelativität Baby!):

  • Alola,

    nur ein Mini-Update zweier Sachen, die ich in letzter Zeit machte.

    Eigentlich komme ich aktuell nicht wirklich zum Zeichen, aber dank dem Magma-Abend kam immerhin was zustande:



    Mir ist leider nach dem Lineart die Energie ausgegangen und eine Pause hat mich dann auch aus dem Konzept gebracht, aber ich mag dads Mega Ray trotzdem sehr.


    Die Referenz habe ich von hier und sieht auch ganz anders aus:

    Mega Rayquaza in Pokémon GO - Mega Rayquaza Arrives Guide
    Mega Rayquaza will debut in the game during Pokemon GO Fest 2023 ⭐ Find a way to get Mega Rayquaza in your Pokedex
    pokemon-go.name


    Aber ging mir um den Spass :>


    Zudem hatte ich einmal frei aus dem Kopf heraus noch folgendes gekritzelt:



    Ciao!

  • Hallo,


    für eine Skizze frei aus dem Kopf heraus ist der Charakter sehr ansehnlich geworden. Ich finde, man merkt hier ziemlich gut, dass die bisherigen Übungen an Gesichtern langsam Form annehmen. Vor allem die Augen und Haare wirken in Kombination für Anime-Verhältnisse sehr natürlich und scheinen dir mittlerweile auch recht einfach zu fallen. Ich bin gespannt auf mehr Übungen deinerseits.

    Und dafür, dass bei Mega-Rayquaza die Luft raus war, ist das Ergebnis ebenfalls recht hübsch geworden. Die Kopfform und die verschiedenartigen Muster sind nicht einfach gut hinzubekommen. Dafür hat sich die Zeit auf der Leinwand doch gelohnt.


    Wir lesen uns!

  • Howdy!

    Kurzes Update.


    Rusalka

    Vielen lieben Dank für deine Worte.

    Ich hoffe, irgendwann wieder mehr zu Übungen zu kommen, da ich das Zeichnen wirklich liebe.

    Kopfform und Muster kamen auch bevor die Luft raus war (die war beim Einfärben weg), aber es stimmt, dass meine Linien und Formen langsam ansehlicher werden. Danke jedenfalls für das Feedback, das hilft auch dabei, zu sehen, was in der Zwischenzeit besser wurde und woran ich auch noch arbeiten osllte.


    jetzt zum vixen Update:



    Dieses Bild habe ich für meine Verhältnisse "schnell" einmal für die aktuelle Mafia-Runde (hallo Mitleser, haben btw noch Platz) erstellt.


    Hier war meine Luft auch irgendwann raus, Nidoking habe ich ganz am Schluss gemacht und hat einige Iterationen benötigt.

    Persönlich mag ich es, dass das Evoli farblich gut zum Hintergrund passt, etwas, das ich leider bei den anderen eher vernachlässigt habe.

    Nächstes Mal hoffe ich, mehr als nur eine Schattierung zu schaffen. Aber irgendwie hatte es nie gut ausgesehen (gehe dann wohl noch andere Gallerien stalken, wie die Leute das so machen).


    Das hier war der Sketch:


    Und hier ein Zwischenstand, wo Nidoking noch deutlich anthropomorpher aussah:



    Und in der Typenkeilerei noch mein 15 Minuten Panzaeron (orientiert an einer sehr realistischen Referenz):

  • Hallo,


    der Banner aus der aktuellen Mafia springt schnell aufgrund seiner bunten und illustren Bande ins Auge. Wobei ich sagen muss, die Skizze kommt dem Endergebnis schon recht nahe und man merkte da bereits, dass dir Nidokings verschränkte Arme Probleme bereitet haben. Ich möchte fast unterstellen, dass der Coloringprozess scheinbar den Knopf gelöst hat, sodass die Pranken auch ähnlich zum Original aussehen. Übrigens fand ich es eine gute Wahl, Impergator mit der selbstbewussten Pose in die andere Richtung schauen zu lassen. Dadurch bildet es einen angenehmen Kontrast zu Nidoking. Remoraid versteckt unter ihm war ein interessantes Konzept.


    Wir lesen uns!

  • Rusalka

    Ciao, du liegst da vollkommen richtig, dass Nidokings Arme ein Problem waren...

    Ich hatte zunächst mit Google-Bilder (und paar von meinen Freundne) menschliche "Armverschränkungen" als Referenz genommen, ehe ich von HermitFox den Tipp kriegte, für die Pranken nochmals das offizielle Artwork von Nidoking anzuschauen.

    Das mit Impergator hatte ich beim Entstehungsprozess auch als Feedback für die Bildkomposition gekriegt, aber ich sehe es nun auch, dass die unterschiedliche Blickrichtung besser ist.

    Remoraid ist tatsächlich aus "Füll-Gründen" rübergewandert, weil ich Igamaro kleiner machen wollte, da ich mit ihm nicht so zufrieden bin und damit es besser zu Bisasam passt.


    Heute habe ich wieder einmal erfolgreich die Hälfte meiner Pflichten prokrastiniert (hatte aber auch Ideen und Input gekriegt) und folgendes Bild gemacht:


    Das Bild soll ein Evoli, das den Zirkus besucht, darstellen und wenn es sich entwickelt, ist es eingeschnappt.

    Bei Nachtara und dem Mond habe ich mal was Neues probiert und einen verwaschenen Pinsel darüber gemalt, damit es weniger flach wirkt.

    Das eigentliche Endresultat ist dann ein Avatar mit Art-Sepia-Farben über dem Evoli-Teil, weil es sozusagen der Vergangenheit angehört. Aber den poste ich dann im entsprechenden Mafia-Thread. :>


    Die Skizze war folgende:



    Hier war es Nachtara, mit dem ich mehr Mühe hatte, ehe ich merkte, dass ich s wahrscheinlich grösser zeichnen sollte, weil es die Hauptrolle ist.


    Zudem hatte ich mich die letzten Tage noch an ein Nidoking mit Krone gesetzt, wo ich aber die Ohren und paar andere Formen noch ausbessern werde: