Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch wichtiger ist, dass wir den Entscheid fällen, bevor die Mafia einen Last Minute Lynch machen kann.

    Ich will mich also definitiv nicht enthalten, habe aber diese Frage für mich auch noch nicht definitiv beantwortet.

    Korrigier mich, falls ich falsch liege (es ist mein erstes Mal Mafia), aber zu Beginn sind Miss Lynches für das Dorf verkraftbarer, oder? Gibt es Gründe, die für einen D1 Lynch sprechen? Und welche sprechen dagegen?

    Es steht 9:4. Wir haben also zwei mögliche ML oder zwei NL und einen ML, wenn ich mir das richtig notiert habe. NL bringen meiner Erfahrung nach nicht viel und auf Reports warten ist auch nicht meine lieblings Taktik. Daher würde ich lieber heute schon Lynchen, das erzeugt Readingmaterial, was unter anderem auch den PRs hilft, gute Nachtaktionen zu finden. An Tag1 ein gutes Lynchziel zu finden ist aber auch immer besonders schwierig.


    Actually hätte ich da gerne von anderen eine Meinung dazu - würdet ihr nen Claim an D1 für einen Maf sehen wollen? Oder findet ihr es geschickter, auch dann noch Informationen zu sammeln?

    Da wir nicht wissen was Duscario (BP fällt raus) war, sind uncct Claims ein wenig schwierig. Aber damit müssen wir die ganze Runde leben, also auch ein wenig egal wann dann geclaimt wird. ^^


    Generell dazu: Mit Martyr wäre das durchaus eine Überlegung, sollte ja dann noch eine weitere Nacht für einen Report geben. Wenn Duscario Martyr war, dann wird der Claim heute natürlich schwächer. Darauf würde ich aber nicht spekulieren.


    Ich finde allerdings, der Martyr Schutz wird später besser. Wenn die Runde kleiner wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer nützlicher Report rein kommt. Wäre also auch nicht verkehrt, noch eine Nacht zu warten.


    Ich finde beide Möglichkeiten gut, Tendenz dabei minimal zu noch einer Nacht warten.



    Da wir ausschließen können, dass Duscario Bulletproof (BP) war, wäre ein BP-Claim eine Möglichkeit, da definitiv noch vorhanden. Sehe da aber gerade wenig Nutzen, da die Mafia dann weiß wen sie nicht killen muss und eher eine PR trifft. Zusammen mit Martyr-Schutz könnte der BP zwei Nächte überleben, weswegen ich nicht denke, dass die Mafia da so viel Energie reinstecken wird. Wobei ich den Martyr-Schutz auch lieber auf einem Watcher/Tracker-Claim sehen würde.


    Durch den Claim hätten wir allerdings die Möglichkeit lange einen confirmten Inno zu haben, eventuell bis zum Ende. Nicht schlecht, aber ob es viel nützt? Falls die Mafia BP ccen sollte hätten wir ein 50/50, was natürlich gut wäre.


    Wie steht ihr zum BP-Claim?


    mit sinnlosen Informationen ablenkt (z.B das mit den Items, gab noch andere)

    So sinnlos war die Info jetzt nicht in Anbetracht dessen dass ich hier auch viele ganz neue Namen lese. :3 Ist manchmal doch ganz hilfreich.

    Mit dem Argument schon fragwürdig überhaupt davon zu reden. Spielmechaniken die keine Rolle spielen, verwirren doch eher, als das sie hilfreich sind. ^^


    Beim Tracker ist es so, dass da verfolgt wird, auf wen gegangen wird. Wenn das auf das Killziel war, dann kann das der Journalist oder die Mafia gewesen sein und das ist dann 50/50 und vllt auch readbarer für die Person.

    Da wenigstens zwei Spieler*innen der Mafia den Kill begleiten müssen, wäre es eine 2/3 Chance, dass es die Mafia war oder? Wobei es unwahrscheinlch ist, dass der Journalist auch auf dem Killziel war, aber natürlich möglich. Der Report sollte also durchaus besser sein.

  • So, mal kurz zur Erklärung: Ich wusste, dass ich gestern Abend nicht viel beitragen kann, also dachte ich mir, am effizientesten ist es, einfach mal nen kommentarlosen Lynchvote abzugeben und zu sehen, was passiert. Das verhindert immerhin, dass (wie im BB leider üblich) D1 nur darüber gesprochen wird, welche PR wann claimen soll, woraus wenig Readmaterial entsteht. Wollte das dann natürlich nicht zu früh auflösen.


    Hab grad nicht so den Nerv, deep in das Strategiezeugs einzusteigen, deshalb nur kurz:

    • Eine PR für einen Maf ist imo kein schlechter Tausch, vor allem im Earlygame, also wer 'nen eindeutigen Guilty Report hat kann den meiner Meinung nach gern raushauen. (Sollte der Report sich nach dem Lynch als Town rausstellen, wissen wir was Duscario war und können den Fakeclaim dann gleich morgen lynchen. Wenn der Report Maf war, confirmed das die PR nicht, aber wir sind 'nen Maf los, yay!)
    • Bin generell nicht so der Fan von Hypo-Watcher/-Tracker, lieber einfach normal claimen, wenn man was Wichtiges mitzuteilen hat.
    • Zwei freie MLs sind was Tolles, die sollte man nutzen.
    • BP ist die einzige Dorfrolle die sich durch den Claim sicher confirmen lässt. Wegen des Kommunikationsverbots kann man da halt keinen Massclaim machen. Nen sicheren Dörfler zu haben kann Lynchdiskussionen aber angenehmer machen, dafür erhöht es die Chance, dass die Mafia nachts PRs abschießt. Wenn die Mafia BP CCt, fände ich das sogar richtig nice, dann kann man den freien ML an D1 gleich für nen schönen Two-Way nutzen. Sehe nen BP-Claim an D1 gerade recht neutral.

    Bezüglich Reads:

    • Ich hab tbh keine Ahnung, was Bronzi da tut. Hab versucht es mit Nachfragen etwas klarer für mich zu machen, aber das hilft mir auch nicht, wenn ich die Antworten nicht verstehe... Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Vix vermutlich town. War erst skeptisch weil ich mir dachte, ob die Mafia einen Maf töten kann ist eher was, das in der Mafiakonvi diskutiert wird als dass man darüber als Dörfler einfach so nachdenkt, aber das hier seh ich eher von nem Dörfler kommen: "Was ich die Spielleitung fragte, war ob man in der ersten Nacht nie die Rolle des getöteten sieht oder nicht, weil ich wissen wollte, ob der Janitor am Werk war." Plus die Verwirrung darüber, dass der Janitor N1 benutzt wurde, die hat man wohl kaum wenn in der Mafkonvi darüber gesprochen wurde.
  • So sinnlos war die Info jetzt nicht in Anbetracht dessen dass ich hier auch viele ganz neue Namen lese. :3 Ist manchmal doch ganz hilfreich

    Wer gehlört denn zu den neueren Spielern? Bisher scheinen alle Erfahrung mitzubringen und dementsprechend keine Neulinge zu sein.

    Ich hab tbh keine Ahnung, was Bronzi da tut. Hab versucht es mit Nachfragen etwas klarer für mich zu machen, aber das hilft mir auch nicht, wenn ich die Antworten nicht verstehe... Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Tut mir leid, ich habe mich etwas tollpatschig und verwirrend ausgedrückt. Hier wird ja gar kein Hauptmann/Bürgermeister am ersten Tag gewählt, darauf bezog sich das mit der Wahl. Wenn du allgemein etwas aggressiver als Maf spielst (schnell Leute verdächtigst), dann bist du bei mir sehr weit oben auf meiner Liste. Kann dazu jemand Auskunft geben?

  • Hier wird ja gar kein Hauptmann/Bürgermeister am ersten Tag gewählt, darauf bezog sich das mit der Wahl.

    Ach soooo. Danke. Das erklärt einiges. Ich dachte so "wählt mich für den Lynch" und war völlig verwirrt, weil man, ob man Dorf oder Maf ist, ja nicht gelyncht werden will.


    Mark Forsterrier der offenbar gerade mitliest kann vielleicht was zu meiner Spielweise sagen.

  • Oh hey, mich gibts ja auch noch.

    Welche Strategie können wir als Dorf fahren, um einen möglichen Vorteil gegen die Mafia zu erhalten?

    Es drängt sich direkt der Gedanke auf, den BP claimen zu lassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Mafia das ccn, und da der BP nachts nicht getötet werden kann, überleben beide die folgende Nacht. Dementsprechend würden wir so weder ein Claimzentrum generieren, noch irgendwelche Informationen erhalten (außer einer 50:50 Chance bei der wir riskieren, den BP zu lynchen und die Vest zu verschwenden).

    Von daher würde ich lieber mit dem BP Claim warten wollen, bis die Mafia den Belebersamen "verbraucht" hat. Denn dann haben wir eine echte 50:50 Situation, aus der unter Umständen sogar ein Claimzentrum entstehen kann, falls der Martyr noch lebt.

    Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir aus dieser Nacht keine claimenswerten Reports erhalten haben, wir müssen unsere Reports also erstmal gut schützen und hoffen, diese nicht mit ins Grab zu nehmen.


    Edit: Claimzentrum ist eh vom Tisch, gilt ja generelles Kommunikationsverbot. Glatt übergesehen.

  • Bzgl. des Lynch: Ich neige immer etwas dazu lieber nicht am 1. Tag zu lynchen, da ich denke am 1. Tag ist die Chance noch am höchsten für einen ML. Am D2 hätten wir auch mehr Readingmaterial und die Chance etwas geringer den Falschen zu treffen. Ist mir zwar klar dass ein ML am Anfang noch am ehesten zu verschmerzen ist aber würde das Risiko ne PR zu erwischen solang wie möglich hinauszögern.

    BP: Sollte er claimen, könnten wir einen massclaim an ihm/ihr machen. Immerhin könnte BP uns sagen welche Rolle doppelt genannt wird und wir hätten ein paar Verdächtige. Das einzige Problem dabei ist: Da wir nicht wissen was Duscario war, könnte es, selbst wenn ne PR nicht cc, ein Mafia sein. Sollte jmd BP cc hätten wir aber immerhin schon einen Maf, allerdings gäbe es dann die 50/50 Chance BP zu treffen. Aber nur save spielen geht ja leider auch nicht, dann lieber zwischen 2 lynchen von denen einer sicher Mafia ist. Daher denk ich wäre massclaim an BP nicht das Schlechteste. Korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liege.😅

  • Roxas Memoire Da es ein Kommunikationsverbot gibt, ist die Leitung vermutlich nicht begeistert, wenn wir einen Massclaim an den BP machen.

    NLs überlassen der Mafia die Entscheidung, wer aus dem Spiel genommen wird. Die hat nochmal eine viel größere Chance, eine Dorf-PR zu treffen, als wir mit dem Lynch - wir können schließlich auch Mafs treffen.

  • Wenn du allgemein etwas aggressiver als Maf spielst (schnell Leute verdächtigst), dann bist du bei mir sehr weit oben auf meiner Liste. Kann dazu jemand Auskunft geben?

    Ryokun der offenbar gerade mitliest kann vielleicht was zu meiner Spielweise sagen.

    Keine Ahnung wie du als Maf spielst tbh, letztes Mal warst du inno und davor hast du ewig nicht gespielt. Aber nach letzter Runde erwarte ich wieder Mathe-Hausaufgaben ;)


    Ansonsten wäre ich heute einem Lynch nicht unbedingt abgeneigt. Die Mafia hat gute Optionen, um die besuchenden PRs zu entdecken und auszuschalten, weshalb Zeit schinden und erst einmal 2 NLs zu machen nicht unbedingt die beste Option ist - insbesondere weil die PRs ja auch cced werden und demzufolge der verbleibende ML schnell weg sein könnte. Dafür benötigt es aber ein gutes Ziel, welches ich momentan noch nicht sehe.


    Ein BP-Claim wäre trotz Kommunikationsverbot auch eine Überlegung wert. Nachteil wäre, dass die Mafia so nicht mehr aus Versehen in den BP rennen kann, Vorteil wäre dass wir demzufolge auch die gesamte Runde über einen Townleader hätten, dem wir vertrauen können. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, wovon wir mehr profitieren, hängt auch stark davon ab, wer genau BP ist.

  • Vorteil wäre dass wir demzufolge auch die gesamte Runde über einen Townleader hätten, dem wir vertrauen können.

    Ich sehe das ein bisschen kritischer. Ich habe glaub ich zwei Runden gespielt wo wir einen Townleader oder mehrere hatten und da ist es leider schnell eingeschlafen mit der Aktivität weil man einfach nur auf den Vote des Townleaders gewartet hat um sheepen zu können weil er ist ja vertrauenswürdig, ich schieb meine Verantwortung weg, denn wenn ein Dörfler stirbt dann wars halt ned meine Schuld, hat doch der Townleader gesagt. Readingmaterial gab dann auch nicht mehr wirklich weil man basically nur auf ne Aktivität oder Entscheidung von nem Townleader gewartet hat.


    Zu viel Vertrauen in eine Person zu setzen der wir nicht einmal Claimen können ist Tricky. Aber wie gesagt, da beziehe ich mich jetzt nur auf die Erfahrungen die ich bisher mit Townleadern und "Dorfzentren" hatte. Meiner Meinung nach bringen sie mehr wenn wir zumindest Claimen können was aber in diesem Falle nicht möglich wäre.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich glaube der Claim des BP macht jetzt nicht unbedingt Sinn, wenn man bedenkt, dass wir Kommunikationsverbot haben und dadurch ein Claim von PRs sowieso nicht über ein Sprachrohr wie BP laufen kann.

    Habe hier eher das Gefühl, dass der BP uns mehr nützt, wenn er sich erstmal nicht offenbart und versucht seine PR zu nutzen.


    Den Townleader spielen lassen, würde in meinen Augen auch nicht viel bringen, weil im Zweifel der Leader den Lynch entscheidet, der zwar dann town ist, aber auch falsch readen kann und einen ML generiert.

    Mal abgesehen davon, schließe ich mich sonst Hythlo…..Elize Aussagen an. Meine bisherigen Erfahrungen mit Townleadern in Runden war auch nicht so besonders, damit würden wir jetzt den Prozess des Readingmaterials aufbauen aufheben.


    Da sehe ich aktuell einfach den Vorteil des „die Mafia kann nachts in den BP rennen“ und dadurch einen Misskill zustande bringen als größer an im Vergleich zu „Townleader, wen sollen wir erwählen“. Entsprechend empfinde ich einen Claim von diesem jetzt eher als Nachteil, da die Mafia ihn dann einfach meiden kann.

  • Ist halt die Frage: Trauen wir uns zu, nen confirmed Inno sinnvoll zu nutzen? (d.h. trotzdem ganz normal weiter readen und aktiv sein statt rumzulurken und am Ende des Tages ohne Nachdenken jemanden zu sheepen der auch nicht mehr Infos hat.) Wenn nicht, dann sollten wir den BP-Claim erstmal definitiv bleiben lassen, ja. (Wenn er gehittet wird oder kurz vorm Lynch steht sollte er natürlich so oder so claimen.)

  • Bzgl. des Lynch: Ich neige immer etwas dazu lieber nicht am 1. Tag zu lynchen, da ich denke am 1. Tag ist die Chance noch am höchsten für einen ML. Am D2 hätten wir auch mehr Readingmaterial und die Chance etwas geringer den Falschen zu treffen. Ist mir zwar klar dass ein ML am Anfang noch am ehesten zu verschmerzen ist aber würde das Risiko ne PR zu erwischen solang wie möglich hinauszögern.

    Hat doch letzte Runde sehr gut funktioniert der D1-Lynch. Mehr Readingmaterial ist so eine Sache. Klar hat man mehr Text, aber aus dem kann man nicht unbedingt viel herauslesen. Bei einer Lynchdiskussion mit Lynch ist das in der Regel anders.

    Vorteil wäre dass wir demzufolge auch die gesamte Runde über einen Townleader hätten, dem wir vertrauen können. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, wovon wir mehr profitieren, hängt auch stark davon ab, wer genau BP ist.

    Das sehe ich nicht wirklich als Vorteil, da der Spieler keine zusätzlichen Infos hat und sich genauso irren oder manipuliert werden kann wie der Rest.


    Vix hatte die Janitor-Rolle anders eingeschätzt (wird eher früh verwendet als spät)

    Bronzi wirkt für mich eher wie ein Dörfler. Neue Spieler sind als Maf ja in der Regel zurückhaltener.

    Mipha hat sich schon sehr viele Gedanken um das Setup gemacht.

    Suppe bringt einen BP-Claim ins Spiel, findet ihn aber wenig nützlich.

    Gray Ninja ist für den BP-Claim. Wenn ein BP-CC hauptsächlich positiv für das Dorf ist, wird die Mafia wahrscheinlich eher nicht CCen. Sonst glaube ich weniger, dass sich die Runde mit einem Townleader für das Dorf positiv (oder negativ) verändert.

    Mangara und Roxas Oblivion haben das Kommunikationsverbot übersehen. Ich denke, in der Mafia wäre das vielleicht erwähnt worden. Weil man etwa im Falle eines Massclaims entscheiden müsste, wer was claimt.

    Coro und Hythlodaeus sind bislang noch recht neutral.


    Beim Lynch würde ich momentan am ehesten zu diesen Spielern tendieren: Suppe, Gray Ninja, Coro, und Hythlodaeus.

  • Ein BP-Claim wäre trotz Kommunikationsverbot auch eine Überlegung wert. Nachteil wäre, dass die Mafia so nicht mehr aus Versehen in den BP rennen kann, Vorteil wäre dass wir demzufolge auch die gesamte Runde über einen Townleader hätten, dem wir vertrauen können. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, wovon wir mehr profitieren, hängt auch stark davon ab, wer genau BP ist.

    Tust du nur so blauäugig oder hast du echt übersehen, dass die Maf den ccn kann? Dann haben wir nur einen Townleader, wenn wir den falschen BP lynchen. Erwischen wir den echten, haben wir die Vest gewasted (was wir ohne cc aber so gesehen auch hätten). FInde den Vorschlag bei deiner Erfahrung schon sehr fragwürdig.

  • Tust du nur so blauäugig oder hast du echt übersehen, dass die Maf den ccn kann?

    Weniger übersehen, mehr nicht damit gerechnet, dass die Mafia das tun würde. Einen confirmed Inno ohne Townleader-Möglichkeiten und PR Reports erachte ich für nicht so stark, dass die Mafia deswegen D1 bereits einen Spieler opfern würde.

  • Was den BP Claim betrifft stimme ich Ryokun zu, da kommt es mir sehr auf die Person dahinter an. Falls der BP sich das zutraut, die Runde so in die Hand zu nehmen und Aktivität zu halten ist ein Claim für mich okay. Wenn nicht würde ich lieber warten und hoffen, von der Mafia gehittet zu werden.


    Es ist bisher nicht viel nennenswertes passiert heute, also würde ich mich für einen Lynch aussprechen. Reads habe ich keine richtigen (wie vermutlich die meisten lol), nur ein paar Sachen sind bei mir negativ hängen geblieben:


    - Die Liste von Zujuki gefällt mir nicht, ist bei so wenig Material an D1 für mich eher Scheinaktivität. Aber wenigstens potentielle Lynch Ziele drinnen, also noch okay.

    - Den Lynchpost von @GrayNinja finde ich seltsam. Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich denkst, dass der unkommentierte Vote zu Tagesbeginn für eine Diskussion sorgen wird.

    - Roxas Oblivion schreibt für mich ziemlich ähnlich zu den letzten beiden Runden, in denen er nicht town war. Keine Ahnung ob das was bedeutet, ist mir nur aufgefallen und wäre mir nen Versuch wert.


    Alles absolut nichts handfestes, aber irgendwo muss man ja anfangen.


    Ich würde aktuell zwischen Roxas und Gray lynchen und mach mal den Anfang mit einem Vote auf Gray. Subject to change, wen wollt ihr denn lynchen?


    Lynche GrayNinja

  • Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich denkst, dass der unkommentierte Vote zu Tagesbeginn für eine Diskussion sorgen wird.

    Hat er doch offensichtlich...? Klar reicht sowas allein nicht aus, aber ist besser als nichts. Ich sah jedenfalls nicht, inwiefern das schaden sollte, schlimmstenfalls gibt's halt gar keine Reaktionen, aber ansonsten hat man wenigstens einen Ansatz für Readmaterial, das über "PRs claimen heute nicht, NL" hinausgeht. Gibt auch noch nen anderen Grund für die Aktion, aber den möchte ich noch nicht nennen. Mal andersrum gefragt: Welche Maf-Intention vermutest du dahinter?


    Bezüglich Roxas: Sein Post liest ich für mich etwas schwammig, vorsichtig. Wenn er Maf ist, sprechen die sich vermutlich nicht extrem untereinander ab, sonst wüsste er ja, warum ein Massclaim nicht geht.


    Zujukis Post hat mich auch etwas irritiert, das war an einigen Stellen mehr "wer steht wie zum BP-Claim" als dass daraus irgendwelche Schlüsse gezogen worden wären. Ich verstehe aber, wie seine Liste potenzieller Lynchziele zustande kommt (einfach aus den aktiven Leuten bisher seine Townreads rausgestrichen), das finde ich gar keine schlechte Idee.


    Ich frag mich auch, ob Bronzis "wir spielen Werwölfe, also wählt mich zum Hauptmann" gestellt ist um wie ein harmloser Anfänger zu wirken. Sowas hab ich mal in ner anderen Runde gesehen. Die war aber auch anonym und die Person wollte damit auch ihre eigene Identität verschleiern. Bronzis bisherigen Posts nach würde ich eher dazu tendieren, dass das echt ist. Wobei ich es schwierig finde, so "bizarre" Sachen richtig einzuorden.

  • Ich find jetzt den Lynchpost von Gray Ninja nicht so schlimm, wäre nicht das erste Mal, dass jemand so direkt am Anfang Reaktionen pushen möchte. Und in dem Falle hat er auch recht: alles ist besser als sich am ersten Tag nur mit "Wir haben eh keine Infos, lieber ein NL" rausreden und dann zu verschwinden für heute.


    Das allein wär daher kein Grund für mich auf Gray Ninja zu gehen.

    Vix stellt Fragen und beschäftigt sich mit den Rollen bzw wann welche Mechaniken Sinn machen. Erstmal nichts verdächtiges daran auszusetzen.

    Bronzi wirkt auf mich Town. Geht relativ offensiv auf andere Spieler zu und wirkt nicht auf mich als möchte man als Teil der Mafia unerkannt und unterm Radar bleiben.

    Roxas Memoire hat zum D1 Lynch eine ähnliche Meinung zu mir und verhält sich auch an Sonaten normal bisher.


    Zum Rest wurde allgemein schon was geschrieben wo mir jetzt auch nichts anderes aufgefallen wäre tbh. Dass man Dinge wie ein Kommunikationsverbot im ersten Moment nicht auf dem Schirm hat sehe ich jetzt noch nicht so wild.


    Ich bin mir mit dem D1 Lynch zwar unsicher aus den genannten Gründen aber wenn ein ML hinnehmbar ist, dann heute besser als die kommenden Tage. Werde mich da also nicht quer stellen wenn es auf einen Lynch hinauslaufen sollte, auch wenn dieser eher aus dem Zufall heraus entschieden wird.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Naja, ich glaub halt nicht, dass du das mit dem Lynch einfach so machst. Bestätigst du hier ja auch direkt. Der Gedanke kann also sooo falsch nicht sein.

    Gibt auch noch nen anderen Grund für die Aktion, aber den möchte ich noch nicht nennen.

    Mal andersrum gefragt: Welche Maf-Intention vermutest du dahinter?

    Towny Punkte abgreifen. Du kannst immer sagen, dass du nur eine Diskussion anregen wolltest und das Dorf voranbringen willst. Und böse sein kann dir auch keiner, weil es ja nur ein Reaction-Test ist. Ich find den Move nicht sonderlich towny, speziell von dir nicht, weil das imo nicht zu dir passt. (Habe aber vor der letzten Großrunde auch jahrelang nicht mehr mit dir gespielt glaube ich :pika: ) Aber vielleicht erläuterst du ja irgendwann noch deine weiteren Hintergedanken dazu.


    Außerdem haben den Punkt jetzt schon mehrere genannt (GrayNinja und Zujuki weiß ich, aber ich glaub da war noch jemand):

    Wirkt Sachen übersehen auf euch echt towny? So hab ich mich am Anfang als Mafiosi auch durchgelogen, das sagt doch nichts aus, oder? Wenn ich da was reininterpretieren will sagt das für mich wenn dann unerfahrener Town-Spieler oder zeitlich gestresster/uninteressierter Mafiosi, der nicht alle Nachrichten lesen wollte.


    Randnotiz: Bronzi sollte schon länger Mafia spielen, steht zumindest so auf dem BB-Profil - hat sich dieses Jahr extra zum Mafia spielen hier angemeldet.

  • Ich find den Move nicht sonderlich towny, speziell von dir nicht, weil das imo nicht zu dir passt.

    Dann kennst du mich nicht so gut, das ist absolut mein Stil xD Ist jetzt nix was ich jede Runde machen würde, weil das irgendwann seine Wirkung verliert, aber gelegentlich gern. Ich lese ja auch ganz gern auf Mafiascum mit, wo eine "Random Voting Stage" Standard ist.


    Wirkt Sachen übersehen auf euch echt towny?

    Kommt drauf an was man übersieht. Wenn man was übersieht das die Mafia definitiv weiß und das authentisch wirkt, kann es ein starkes Indiz für Town sein. Wenn's jetzt sowas ist wie Kommunikationsverbot, das vorher schon mehrmals erwähnt wurde (sogar im Post direkt über ihm), dürfte das in erster Linie ein Indiz für "liest nicht ordentlich mit" sein. Weiß ja auch nicht, ob/was die Mafia letzte Nacht überhaupt so diskutiert hat. Wollte damit auch nicht sagen, dass Roxas towny ist, sondern nur, wenn er Maf ist, dass er seinen Post wohl nicht mit seinen Kollegen abgesprochen hat.


    /edit:

    Hier btw meine High Quality Readliste:

    Ein super Ziel hab ich also leider nicht...