Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Roxas Oblivion schreibt für mich ziemlich ähnlich zu den letzten beiden Runden, in denen er nicht town war. Keine Ahnung ob das was bedeutet, ist mir nur aufgefallen und wäre mir nen Versuch wert.

    Liegt allgemein daran, dass ich immer versuche vorsichtig zu sein um ja nix falsch zu machen. Als Mafia natürlich um nicht aufzufallen und als Dorf um ja nicht irgendwas zu schreiben wodurch ich verdächtig wirke.

    Bzgl. des Lynch: Ich neige immer etwas dazu lieber nicht am 1. Tag zu lynchen, da ich denke am 1. Tag ist die Chance noch am höchsten für einen ML. Am D2 hätten wir auch mehr Readingmaterial und die Chance etwas geringer den Falschen zu treffen. Ist mir zwar klar dass ein ML am Anfang noch am ehesten zu verschmerzen ist aber würde das Risiko ne PR zu erwischen solang wie möglich hinauszögern.

    Hat doch letzte Runde sehr gut funktioniert der D1-Lynch.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 2x hintereinander an D1 gelyncht zu werden ist dann wenigstens neuer Rekord? Oder nur ein Grund etwas an der Spielweise zu ändern. 🤣

    Natürlich muss warten nicht unbedingt die Beste Möglichkeit sein


    BP claim: Gut dank Kommunikationsverbot zwar kein massclaim aber im besten Fall immerhin schon mal einen bestätigten Dorf den man ausschließen kann und im schlimmsten Fall, wenn es ein cc gibt, einen toten Maf und einen Toten BP. Denk mal so oder so gut für uns. Kann mir nicht vorstellen dass die Maf ne Nacht verschwenden will.

  • Ich frag mich auch, ob Bronzis "wir spielen Werwölfe, also wählt mich zum Hauptmann" gestellt ist um wie ein harmloser Anfänger zu wirken. Sowas hab ich mal in ner anderen Runde gesehen. Die war aber auch anonym und die Person wollte damit auch ihre eigene Identität verschleiern. Bronzis bisherigen Posts nach würde ich eher dazu tendieren, dass das echt ist. Wobei ich es schwierig finde, so "bizarre" Sachen richtig einzuorden.

    Randnotiz: Bronzi sollte schon länger Mafia spielen, steht zumindest so auf dem BB-Profil - hat sich dieses Jahr extra zum Mafia spielen hier angemeldet

    Bizarr würde ich Verpeilheit nennen und das nichts Neues bei mir aber ob ich das so schauspielern könnte, das wage ich mal zu bezweifeln. :haha: Ich spiele sehr unregelmäßig - Zeitabhängig aber das ganze Claimen und Rollenanalysieren ist neu für mich. Deswegen trage ich dazu bisher auch weniger bei, bringt wohl keinen was.


    Schwerer einzuordnen finde ich die Spieler, die sich nur über diese Thematik (Rollen claimen - ja/nein) auslassen aber es vermeiden, bei anderen Spielern anzuecken. Können wir nicht solch einen rausvoten? Bei Ninja spüre ich zumindest, dass er sich halbwegs Gedanken macht und das obwohl er schon Gegenstimmen kassiert. Die Richtung mag ich gerade nicht so.

  • Randnotiz: Bronzi sollte schon länger Mafia spielen, steht zumindest so auf dem BB-Profil - hat sich dieses Jahr extra zum Mafia spielen hier angemeldet.

    Das finde ich ehrlich gesagt verdächtig. Ich habe durch die letzten beiden Mafiarunden geskimmt und bei der vorletzten war Bronzi dabei.

    Dabei benimmt sich Bronzi aber irgendwie unerfahrener als ich, wo das allererste Mal mitmache. Und irgendwie wirkt es auch etwas fake, wie extrem verwirrt Bronzi rüberkommt und weil es so oft betont wird.

    Da Bronzi bereits Runden spielte, sollte das mir dem Bürgermeister nicht passieren (oder gab es in der Vergangenheit Runden mit einem Bürgermeister?)


    Mein Lynch war bisher auf Gray, weil er nicht nur direkt einen unbegründeten Lynch hinlegte, sondern auch als Einziger auf meine "Noob-Anschuldigung" aufsprang, weil er sich eventuell angesprochen fühlte.


    Was ich übrigens beim Janitor auch nicht bedacht hatte, war, dass man durch eine frühe Nutzung dann eine mögliche PR später als Claim nutzen kann. Danke für diesen Tipp!


    Noch eine Verständnisfrage: Wann kommt der BelAbersamen zum einsatz? War das nur ein Gimmick oder kann es sein, dass der BP mit etwas Pech diesen hatte? Ich konnte bei den verschiedenen Rollen und mit der Suchfunktion nicht viel dazu finden, habe aber auch nicht super lange gesucht.


    Wir haben mit Medeia übrigens noch wen ohne Input hier. Das ist in meinen Augen nicht weniger verdächtig als jene, die sich hier heute in meinen Augen verdächtig gemacht haben.


    Daher tendiere ich momentan zu Gray (mainly aus oben genanntem Grund), Medeia, Bronzi (wo jetzt nach der Anschuldigung plötzlich ein viel weniger konfus wirkender Beitrag kam) und die Person, die sich gegen D1 Lynch aussprach (muss schauen, ob da wer war oder ich das falsch im Kopf habe).


    Lasst uns bitte bis 20 Uhr auf wen einigen, damit es nicht zu einem last minute lynch kommen kann, davon hat das Dorf nichts.

  • - Die Liste von Zujuki gefällt mir nicht, ist bei so wenig Material an D1 für mich eher Scheinaktivität. Aber wenigstens potentielle Lynch Ziele drinnen, also noch okay.

    Naja, es ist eher halbwegs eine Readliste. Eher teils Readliste, teils Meinungen.

    2x hintereinander an D1 gelyncht zu werden ist dann wenigstens neuer Rekord?

    Bist du denn Maf?

  • Lynche Gray Ninja


    Gut, ihr habt mich überzeugt einen ML zu riskieren.

    Ich habe jetzt vorerst meinen Vote abgegeben, da ich nachmittags weniger Zeit habe, aber ich schaue am Abend nochmals rein und gebe dann die Begründung.

    Weils nicht einmal mehr 2 Stunden sind, bis wir den Phasenwechsel haben: Mit welchem Hintergedanken/welcher Begründung lynchst du aktuell Gray?


    Da wenigstens zwei Spieler*innen der Mafia den Kill begleiten müssen, wäre es eine 2/3 Chance, dass es die Mafia war oder? Wobei es unwahrscheinlch ist, dass der Journalist auch auf dem Killziel war, aber natürlich möglich. Der Report sollte also durchaus besser sein.

    Ja ich dachte auch beim Schreiben schon, wie wahrscheinlich es denn sein würde, dass eben dieses Szenario eintritt. Die Möglichkeit sollte man aber dennoch nicht außen vor lassen, weil es auch vorkommen kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

    Towny Punkte abgreifen. Du kannst immer sagen, dass du nur eine Diskussion anregen wolltest und das Dorf voranbringen willst. Und böse sein kann dir auch keiner, weil es ja nur ein Reaction-Test ist. Ich find den Move nicht sonderlich towny, speziell von dir nicht, weil das imo nicht zu dir passt

    Ich habe den Lynch von Gray Ninja eigentlich als Random Voting Stage abgetan. Dazu hat irgendwo hier im Mafia-Unterforum Cavendish mal was geschrieben. Das kann durchaus ein Mittel sein, Readingmaterial zu generieren.

    Aber welchen Vorteil sollte Gray als potenzieller Maf für dich in dieser Situation sonst daraus ziehen als dürftige Towncreds, wenn überhaupt. Ich hätte das so früh jetzt noch nicht als Grund für einen Towncreds gesehen, einfach weil es noch recht früh in der Tagphase war und man einzig aus einem Lynchvote auch keine Creds in meinen Augen ziehen kann.

    Ich denke mal weniger, dass der Lynch zu dem Zeitpunkt schon gefährlich gewesen wäre, um irgendwie durchzukommen oder sowas. Das ist dann sowas, das auf meiner Liste einfach als „das hat der gemacht“ steht.


    Ansonsten haben sich bisher Musicmelon und Medeia noch nicht gemeldet.

    Welche Meinung habt ihr zu einem potenziellen BP-Claim?

    Habt ihr schon zu ein paar Spielern eine erste Meinung, von dem, was ihr bisher lest?

  • Noch eine Verständnisfrage: Wann kommt der BelAbersamen zum einsatz? War das nur ein Gimmick oder kann es sein, dass der BP mit etwas Pech diesen hatte? Ich konnte bei den verschiedenen Rollen und mit der Suchfunktion nicht viel dazu finden, habe aber auch nicht super lange gesucht.

    Der Fake-Belebersamen kommt nur zum Einsatz wenn ein Fabricator (vllt auch noch andere Rolle) diesen verteilt. BP fängt immer mit nem Belebersamen, aso einem echten an. Der dient quasi als Schutzschild und schützt dich davor einmal gekillt zu werden. Schützt aber nicht vor einem Lynch.

  • Weils nicht einmal mehr 2 Stunden sind, bis wir den Phasenwechsel haben: Mit welchem Hintergedanken/welcher Begründung lynchst du aktuell Gray?

    Siehe meinen Beitrag oben, glaube, unsere haben sich überschnitten


    und danke Roxas für die Erklärung. Dann war das Rollenverschleiern also definitiv das Werk von Dragapuldra.

  • Wir haben mit Medeia übrigens noch wen ohne Input hier. Das ist in meinen Augen nicht weniger verdächtig als jene, die sich hier heute in meinen Augen verdächtig gemacht haben.

    Möchte dem entschieden widersprechen. Inaktivität sagt so gut wie nichts über die eigene Fraktion aus und deswegen jemanden an D1 zu lynchen, halte ich für fahrlässig.


    Dennoch wäre es natürlich schön, wenn sich Medeia und Musicmelon heute noch beteiligen würden.

  • Möchte dem entschieden widersprechen. Inaktivität sagt so gut wie nichts über die eigene Fraktion aus und deswegen jemanden an D1 zu lynchen, halte ich für fahrlässig.

    Das Problem hier ist:

    Ein Mafioso kann es absichtlich tun und wenn ein Dörfler inaktiv ist, hat das Dorf eine Informationsquelle weniger, es ist quasi, als würde man schon einen weniger haben.

  • Ein Mafioso kann es absichtlich tun und wenn ein Dörfler inaktiv ist, hat das Dorf eine Informationsquelle weniger, es ist quasi, als würde man schon einen weniger haben

    Theoretisch ja, praktisch kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem ein Maf absichtlich inaktiv war und ich sehe auch den Vorteil darin nicht. Für die Mafia ist es doch viel effektiver, als "Desinformationsquelle" zu dienen.

  • Entweder sie tauchen noch auf oder sie werden bald gesubbt, fände es nicht besonders sinnvoll, da heute einen Lynch zu setzen.


    Es ist schon kurz nach 8, ich geh erstmal meiner "Readliste" nach wieder auf


    Lynche Hythlodaeus


    Diesmal nicht für Reaktionen sondern weil ich beim erneuten Nachlesen den ersten Post sehr seltsam fand (sieht sehr nach Pseudoaktivität aus, wen interessieren denn diese Runde Items und so) und mich generell ihr ruhiger, neutraler Spielstil diese Runde eher an die letzte Runde erinnert, wo sie Maf war, als die vorletzte, wo sie Dorf war.


    Ich bin aber alles andere als überzeugt und bin generell schlecht im Reading, also bitte nicht sheepen, macht euch eure eigenen Gedanken.


    Roxas, Zujuki, Mangara würde ich ansonsten noch als Alternativen in Betracht ziehen, wobei es bei letzterem nur schwierig begründbares Bauchgefühl ist (speziell, dass bei ihm etwas gestellt ist), würde also gucken, was da von anderen für Argumente kommen. Mich selbst will ich natürlich nicht lynchen.

  • praktisch kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem ein Maf absichtlich inaktiv war und ich sehe auch den Vorteil darin nicht.

    Untertauchen.

    Die Leute denken weniger an einen, wenn man nichts von der Person sieht und hört.


    Als kleines Beispiel:

    Professor an der Vorlesung. An welchen Studenten wird er sich eher negativ erinnern? Derjenige, der sich gar nie blicken lässt oder jener, der immer wieder 5 Minuten zu spät erscheint.


    Tatsächlich weiss ich, dass zum Beispiel in einer vorherigen Mafiarunde (glaube die super mystery dungeon runde) Perfektion durch Inaktivität unter den Schirm geriet, weil niemand mehr an ihn dachte.


    Etwas verdächtig finde ich es, dass du fast nicht willst, dass man jene, die inaktiv sind verdächtig, während du zu den anderen Verdachten keine Stellung nahmst.


    Daher werde ich meinen Lynch Vote in Medeia oder Musicmelon umändern. Aber lass uns bitte an einem Strang ziehen und wen voten.

    Ansonsten werde ich um 20:30 einen Coinflip machen und einen der beiden, wo ich gar nichts hörte, voten.


    Entweder sie tauchen noch auf oder sie werden bald gesubbt, fände es nicht besonders sinnvoll, da heute einen Lynch zu setzen.

    Ah, dann gibt es Subs? Dann vergesst das oben x)

    Würde dann wahrscheinlich mit Gray mitziehen, da ich eben diese unnötigen Infos auch seltsam fand.



    Edit:

    Lynche Hythlodaeus

  • Ich würde auch nicht gerade in die Inaktiven lynchen, aber ich bin auch einer, der nach einigen Runden auch eher den Standpunkt vertritt, dass die Lurker (also die Inaktiven) eine Chance erhalten sollten, sich zu äußern. Und das wollte ich mit meinem Highlight und den Fragen auch erreichen. Zumal man nicht weiß, was die Leute daran hindert, hier zu schreiben.

    Ich hatte es da auch mal ganz oft, dass es dann Towns waren, die ein einfaches Lynchziel gegeben haben, weil sie sich nicht verteidigen konnten. Sollten sie sich nicht bei Zeiten melden, dann wird die Spielleitung Ersatzspieler*innen suchen und dann einen Wechsel vornehmen.


    Bin die Runde vorhin etwas durchgegangen und ich empfand Coros Begründung zu seiner Tendenz Gray gegenüber nicht überzeugend, da sich doch einiges auf den Anfangsvote auf Elize (also Hythlodaeus) bezogen hat. Das ist das, was mir am ehesten an diesem Tag bei ihm auffiel, aber ich habe allgemein nicht viel bisher, woraus ich readen kann. Bei manchen mehr und bei anderen weniger, aber das Problem haben wir alle. Die meisten sind bei mir noch neutral bis * füge hier eine Tendenz ein*, welche ich aus meinem bisherigen Gefühl aus den Dingen auf meiner Readlist entnehme.

    Da ich aber Gray etwas towny fand über den Tag, würde ich den Beitrag von Coro als Versuch sehen, Gray in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Dass Gray jetzt doch Elize lyncht, ist für mich da auch kein Grund meine Meinung zu Grays Random Vote fallen zu lassen.


    Hythlodaeus ist bei mir eher neutral, weshalb ich da auch nicht bei dem Lynch mitgehen will.


    Lynche Coro

  • Ich habe gehofft, dass heute Richtung Lynchvotes noch ein bisschen mehr kommt. Bei GrayNinja von nem Read zu reden sowieso viel zu hoch gegriffen, außerdem bin ich historisch grauenhaft im readen. Normal würde ich das als positiv sehen, dass niemand auf Gray hinterhersheept, aber das muss halt auch keiner, wenn sonst niemand voted. Fühle mich unsicher, bleibe aber erstmal auf Gray und würde mir etwas mehr Beteiligung wünschen.

  • Tatsächlich weiss ich, dass zum Beispiel in einer vorherigen Mafiarunde (glaube die super mystery dungeon runde) Perfektion durch Inaktivität unter den Schirm geriet, weil niemand mehr an ihn dachte.

    Wenig aktiv sein != Inaktiv sein


    Einfach ein wenig "unter dem Radar fliegen" kann natürlich funktionieren und jede Mafia hat in der Regel einige Mitglieder, die unter die Kategorie fallen, da stimme ich dir zu. Was ich meinte ist komplette Inaktivität, also die Runde mutmaßlich vergessen zu haben.

    Etwas verdächtig finde ich es, dass du fast nicht willst, dass man jene, die inaktiv sind verdächtig, während du zu den anderen Verdachten keine Stellung nahmst.

    Verdächtigen darf gerne jeder jeden, da habe ich natürlich nichts gegen. Ich bin eben nur dagegen, dass man jemanden lyncht "weil die noch gar nichts gepostet hat". Dann lieber jemanden, der zwei Posts hatte die beide eher verdächtig waren. Kommen wir zu den anderen Verdachten: Bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die alle noch nicht wirklich viel Substanz haben.

  • Vix ändert der Wechsel deines Lynxchvotes auch deine komplette Einstellung dann zu Gray?

    Du wolltest ihn ja zunächst lynchen und nun ziehst du mit seinem Lynchvote mit. Bedeutet das, dass du eher seinem Lynchvote vertraust oder einfach dass du auch wirklich den Post von Hythlodaeus komisch fandest, aber das bisher im Vergleich zu deiner Intention für den Vote auf Gray zu wenig war, aber jetzt doch?


    Kann gerade den Wechsel nicht nachvollziehen, wobei das vor allem daran liegt, dass du auf den Vote deines vorher eigenen Lynchvotes mitgehst.

  • Ich sehe bei Grays Vote einfach die Gefahr, hier ein "leichtes" ML Ziel zu pushen, erfahren genug für so ein Play ist er einfach. Auch die seriöse "Readliste" ohne Begründungen finde ich jetzt eher mau als hilfreich. Wenn du deinem Bauchgefühl traust, sollte ich meinem vielleicht auch trauen. Zumal ich damit ein Unentschieden erwirke und so hoffentlich noch weitere Votes erzwingen kann.


    Lynche Gray Ninja

  • Vix ändert der Wechsel deines Lynxchvotes auch deine komplette Einstellung dann zu Gray?

    Du wolltest ihn ja zunächst lynchen und nun ziehst du mit seinem Lynchvote mit. Bedeutet das, dass du eher seinem Lynchvote vertraust oder einfach dass du auch wirklich den Post von Hythlodaeus komisch fandest, aber das bisher im Vergleich zu deiner Intention für den Vote auf Gray zu wenig war, aber jetzt doch?


    Kann gerade den Wechsel nicht nachvollziehen, wobei das vor allem daran liegt, dass du auf den Vote deines vorher eigenen Lynchvotes mitgehst.

    Nein, ich verdächtige Gray nach wie vor, aber ich habe noch keinen "harten" Verdacht auf irgendwen und daher ist es mir wichtiger, einheitlich zu lynchen, damit auch wirklich wer, den das Dorf lynchen will, gelyncht wird. Da bis 20:30 nichts kam, bin ich davon ausgegangen, dass da wahrscheinlich niemand mitziehen wird.


    Edit: Dazu kommt, dass ich eben die unnötigen Informaitonen weiter vorne auch schon ansprach und verdächtig fand.