Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du grenzt die Zahl der möglichen PRs zum einen ein (deine Aufgabe als Blue ist es eigentlich die PRs zu schützen) und zum anderen uff. N Blue Claim so random um sich aus der Affäre zu ziehen ohne dass du überhaupt in irgendeinem Schussfeld stehst ist halt weird.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Inwiefern schadet das denn?

    Wegen dem Ausschlussverfahren. Wenn die Mafia PRs nicht nach Reads nightkilled, dann nightkillt die Mafia normalerweise in den Pool der wahrscheinlichsten Leute rein, die eine PR sind (oder ein Problem, oder beides). Wenn man den Pool durch sowas verkleinert, hat die Mafia eine höhere Trefferquote.


    Also BITTE BITTE liebe Blues dieser Runde, einfach nicht random claimen, okay?

  • Ok, aber ganz wilde Vermutung: Was ist, wenn wir richtig lynchen? :blink: :blink: :blink:

    Ich meine, schon klar woher du kommst, aber ein Lynch bringt uns deutlich mehr Readingmaterial als kein Lynch, was dann auch für die kommenden Lynches ein schöner Vorteil wäre und ein Lynch gibt uns immerhin heute zu 33% einen Maf! Das sind 33% mehr tote Mafs, als der Nightkill so mit sich bringen wird! Ich weiß, ich kann es auch kaum glauben.

    Daher bin ich absolut gegen einen NL heute, weil wir dann morgen wieder mit keinem Lynch zum draus readen dastehen, dann aber vielleicht doch so langsam die Zeit knapp wird, das einfach auszusitzen. Dann lieber heute einen ML in Kauf nehmen, schön Aktivität forcen, und zu 33% freuen und dann morgen, wenn wir wirklich alle so uneinig und pazifistisch sein wollen, noch einen Tag stallen, für den Fall, dass sich eine PR dann doch mal genötigt fühlt, uns mit Reports den Arsch zu retten, der wir dann aber wegen dem Janitor nicht mal zwingend vertrauen können. Also ja, nee, ich fühle den NL heute nicht so als Townverhalten, sorry

    Schwachsinnige Begründung. Also gut, wir lynchen. Und hey, wir liegen sogar richtig! Dann haben wir immer noch nen NL. Und der verschwindet auch nicht. Wir werden in diesem Spiel noch mal NLen wenn die Mafia nicht unseren offenen BP angreift, ob dir das passt oder nicht. NL heute gewinnt Zeit für PRs UND zum readen. Du tust ja gerade so als ob ein NL heute absolut gar kein Readingmaterial bringen würde.



    TosTos: dasselbe wie bei Loun, aber Bauchgefühl sagt mir eher Mafia, da ein NL eher für die Mafia nützlich ist

    Nach zwei Dreizeilern schon nen Mafread kek. Aber wundert mich nicht, du hast als ich D1 mitgelesen hab schon den Eindruck gemacht sehr von deinen Meinungen überzeugt zu sein, auch wenn sie ja wohl bisher scheinbar ziemlich falsch waren :)


    Roxas Oblivion versteh mich nicht falsch, sie werden heute auch veröffentlicht weil ich wie gesagt nicht denke dass ich (noch mal) überleben werde, ich wollte nur vom Dorf wissen ob es iiiirgend eine Methode gäbe um rauszufinden ob wir doch irgendwas tonfirmen können oder nicht. Weil ich es grad einfach wirklich nicht weiß. Würde auch nicht so blöd fragen wenn ich nicht genau zwei investigative Rollen erwischt hätte die man ja eben nunmal eigentlich nicht offen legen will.

    Du kannst es von deinen Reads abhängig machen, falls du dir das zutraust. Wenn nicht, dann scheint mit ein Massclaim fast die einzige Option zu sein, denn ohne Gegenstück sagen deine Reports halt letztendlich nichts aus. Eventuell kannst du auch vom Ziel der Aktion die du mitgehört hast einschätzen ob es sich um die Town- oder die Mafiversion handelt - Ein Townwatcher wird auf vermeintliche Killziele gehen, Ein Mafwatcher entweder auf Ziele die im Dorf als suspekt gesehen wurden um einen Tracker zu finden, oder auf ein offensichtliches Killziel, um den Martyr zu finden. Wenn wir davon ausgehen dass du das eigentlich Killziel warst, wovon ich ausgehen würde wenn du Town bist, vermutlich eher ersteres.

    Ein Towntracker geht auf suspekte Ziele um nen Maf beim Kill zu sehen, ein Maftracker geht auf PR-Reads. Gilt natürlich in allen Fällen nur für N2.


    Ok Moment, in welcher Variante wäre es als Maf sinnvoll, grade Journalist fakezuclaimen, wenn sie den nicht durch den Janitor ohne CC durchbekommen? GRADE journalist mit zwei Reports, die von den betreffenden Personen recht einfach bestätigt werden können. Da MUSS man ja schon seine Maf-Kollegen als Reports nehmen, damit einem das nicht um die Ohren fliegt und wie riskant das für die Maf wäre ist glaube ich allen klar.

    Nett, dass du der Mafia das Denken abnimmst.


    Ich will, dass sich eine PR nicht leichtfertig outet. Deine Reports möchte ich schon sehen und ich hoffe, dass sie eben dann auch helfen, einen Mafioso zu finden. Wenn die PR sich aber ebenfalls nur mit Anhaltspunkten outen soll, dann bin ich dafür, dass deine Reports eher helfen, den eigenen Dorf PRs zu zeigen, dass du wirklich Dorf bist.

    Wenn sie ihre Reports outet, outet sie damit auch die PRs, wenn sie nicht zwei Mafs erwischt hat, und selbst wenn - Sobald sie veröffentlicht werden, werden beide Spieler die entsprechende Townrolle claimen und die echten PRs zum CC zwingen. Ihre Reports legen alle Rollen offen wenn sie veröffentlicht werden, so oder so. Es sei denn wir reden hier von zwei verschiedenen Tracker- oder zwei verschiedenen Watcherreports, in dem Fall haben wir offensichtlich ein klares 50/50 und sie sollten die Namen einfach nennen. Aber denke mal da würde sie auch von selbst drauf kommen, daher gehe ich mal davon aus dass wir es mit einem Watcher- und einem tracker-Reports zu tun haben.

  • Yuki

    Vielleicht hilft dir ja bei deiner Entscheidung, WAS für Reports du bekommen hast. Wenn es z.B. zweimal ein Trackerreport ist, wäre damit einer der beiden Maf und der andere town, was uns einen 50:50 gäbe - dann sagst du uns zunächst nur die Namen und wartest mit den Reports bis 20:59. Sind es aber unterschiedliche Reports, also einmal Tracker einmal Watcher, dann solltest du eher schauen, ob die Aussage aus den Reports uns weiterbringen könnte, z.B. dass jemand auf dem Killziel der Mafia war.

  • Vix Weil die Mafia dann weniger Leute hat, die als PRs in Frage kommen...?


    Yuki Welcher Art waren die Reports, die du bekommen hast? Zweimal Watcher, zweimal Tracker, beides jeweils einmal?

    Wenn es ein Tracker-Report ist, hat das Ziel jemanden besucht oder nicht? Wenn ja, war es auf dem Killziel?

    Wenn es ein Watcher-Report ist, wurde das Ziel besucht oder nicht? Wenn ja, wurde das Ziel in der Nacht getötet oder nicht?

    Denke die Infos ohne Namen sollten erstmal nicht schaden, aber könnten helfen, einzuschätzen, ob es gut ist sie zu veröffentlichen und wenn ja, was genau veröffentlicht werden sollte (also z.B. der Inhalt, der Name der Person auf der du warst oder beides.)

  • Vix , das ist meine zweite Runde und in der ersten Runde bin ich sofort in der ersten Nacht gestorben. Das unterschlägst du in deiner Analyse und ich bin halt ein BM/HD gewohnt. Zudem wäre es als Maf ziemlich dämlich dann seine Spielweise direkt zu ändern, aber es wurde Zeit was sinnvolles zu schreiben.


    Weiterhin fände ich es unklug in einen der aktiven Schreiberlinge zu lynchen. Aggressive und lenkende Maf sind zwar nicht auszuschließen aber in der Regel eher die Ausnahme.

    Tag 1 Notiz: Vix, Ninja, Mipha eher Town.

    Heute gefällt mir Loun bisher ganz gut. Ninja sollte Town sein und wenn es kein CC gibt dann hat Hythlo auch gute Chancen. Demnach ist die Chance dann gut beim Rest einen Maf zu erwischen.

  • Du grenzt die Zahl der möglichen PRs zum einen ein (deine Aufgabe als Blue ist es eigentlich die PRs zu schützen) und zum anderen uff. N Blue Claim so random um sich aus der Affäre zu ziehen ohne dass du überhaupt in irgendeinem Schussfeld stehst ist halt weird.

    Ah verstehe. Danke fürs Erklären!

    Ich habe es eher gesagt, warum ich eben nichts dagegen habe, wenn du deine Reports veröffentlichen möchtest.


    Ein Townwatcher wird auf vermeintliche Killziele gehen, Ein Mafwatcher entweder auf Ziele die im Dorf als suspekt gesehen wurden um einen Tracker zu finden, oder auf ein offensichtliches Killziel, um den Martyr zu finden. Wenn wir davon ausgehen dass du das eigentlich Killziel warst, wovon ich ausgehen würde wenn du Town bist, vermutlich eher ersteres.

    Ein Towntracker geht auf suspekte Ziele um nen Maf beim Kill zu sehen, ein Maftracker geht auf PR-Reads.

    Danke fürs Erklären. Das erklärt mir nun auch, wieso statt das offensichtliche Killziel Hythlodaeus eben das weniger offensichtliche, Coro getötet wurde.

    Das Einzige Manko, das ich hier sehe ist, dass man mit dieser Methode quasi den Town-Watcher nicht confirmen kann, da auch der Mafwatcher auf Killziele geht, um den Martyr zu finden.

  • Es war beides jeweils einmal weil auf die Idee bin ich halt selbst auch gekommen. Und das macht es so unglücklich weil beide Rollen auch in der Maf vertreten sind unter anderem Namen. Aber danke für die Info TosTos ich würde mir nochmal alles durchlesen und dann schauen ob und was ich schon preisgebe. War mir an der Stelle echt massiv unsicher.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habs mir nochmal genau angeschaut und würde meine Einschätzung abgeben. Es wurden keine Spieler besucht auf die es PR Reads gibt oder die sonst in irgendeiner weise dem Dorf aufgefallen wären. Das lässt mich nach deinem Hinweis TosTos zu dem Schluss kommen, dass die Chancen groß sind, dass es sich bei den Beiden Spielern die besucht haben, durchaus um Mafs handeln könnte in der Hoffnung bei unauffälligen Spielern eine PR zu erwischen. Sehe ich das soweit richtig?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • N1 war ja random, da kann man daraus wohl nicht groß readen, wer untersucht wurde, oder sehe ich gerade was falsch?

    Was N2 angeht... bei nem Dorfwatcher würde ich vermuten, dass der auf jemanden geht der PR geclaimt hat, also auf dich oder mich. Wenn der Watcher auf einem richtig seltsamen Ziel war würde ich das eher scummy sehen (Versuch nen Tracker zu finden.)

    Dorftracker kann prinzipiell auf jeden gehen, vermutlich nicht auf starke Townreads, eher auf Scumreads oder nuetrale Leute (auch Inaktive wären eine Option), um diese besser einschätzen zu können.

  • N1 war ja random, da kann man daraus wohl nicht groß readen, wer untersucht wurde, oder sehe ich gerade was falsch?

    Was N2 angeht... bei nem Dorfwatcher würde ich vermuten, dass der auf jemanden geht der PR geclaimt hat, also auf dich oder mich. Wenn der Watcher auf einem richtig seltsamen Ziel war würde ich das eher scummy sehen (Versuch nen Tracker zu finden.)

    Dorftracker kann prinzipiell auf jeden gehen, vermutlich nicht auf starke Townreads, eher auf Scumreads oder nuetrale Leute (auch Inaktive wären eine Option), um diese besser einschätzen zu können.

    Hast völlig Recht das hab ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dann wäre der N1 Report so oder so random und ich könnte anhand des Ziels gar nix schließen und würde dort tatsächlich riskieren die Dorf PR zu offenbaren.


    Der aus N2 erscheint mir aus diesem Sichtpunkt daher eindeutig nicht ganz sauber und es deckt sich mit dem Gefühl was ich bei diesem Spieler hatte und dem Grund weshalb ich da überhaupt hingegangen bin.


    Beim offenlegen von N1 gibts halt ein Problem: Ich kann dem Dorf lediglich sagen, dass User XY eine PR ist. Ich kann sie nicht confirmen, es ist nicht einmal dann confirmed wenn derjenige sich am kommenden Tag mit Reports meldet weil wir dann nicht wissen ob es ein Maf ist oder nicht.


    Daher möchte ich erstmal nur N2 veröffentlichen weil ich hier ein größeres Potenzial sehe einen Maf gefunden zu haben.


    Ich habe an N2 Bronzi besucht. Warum? Weil mir sein Einstieg in die Runde erstmal sehr verwirrt erschien im generellen. Das war btw auch der Grund warum ich von unerfahrenen oder neuen Spielern gesprochen habe. Er hat darauf reagiert und wollte wissen wen ich denn meine, es seien ja nur erfahrene Spieler hier. Dazu kam ein Hinweis von Gray Ninja in welchem er sagte er habe gelesen dass Bronzi in der Tat ein erfahrener Spieler sei und sich dafür hier angemeldet hatte. Daher wollte ich ihn mir genauer ansehen um zu sehen ob da was komisches passiert. Bronzi hat folgende Nachricht bekommen:


    "Musicmelon hat niemanden besucht."


    Musicmelon (jetzt @Loun ) war zum Stand des gestrigen Tages inaktiv und hat sich nicht einmal geäußert. Es gab keinen PR Read drauf, es gab gar nix an Infos. Ausser ein Hinweis aus der Runde, dass man eben auch "inaktiv" sein kann um unterm Radar zu bleiben. Für wen macht das Sinn? Für einen Maf oder für PRs.


    Ich hätte nach dem gestrigen Abend erwartet dass ich stattdessen von einer Dorf PR besucht werde weil ich fast gelyncht worden wäre und mehrheitlich aufkam ich verhalte mich merkwürdig. Dass es nun eine komplett inaktive Person trifft obwohl andere Spieler öfter im Fokus des Dorfes standen ist mir schleierhaft.


    Ich hoffe der Report hilft uns in dieser Hinsicht. Bei dem zweiten aus N1 bin ich noch am Hadern. Es wurde keine eindeutige Handlung beobachtet weshalb ich die Wichtigkeit des Reports infrage stelle. Ich behalte den Tag aber im Auge und auch den User und werde es dann noch einmal abwägen wenn das okay ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Beim offenlegen von N1 gibts halt ein Problem: Ich kann dem Dorf lediglich sagen, dass User XY eine PR ist. Ich kann sie nicht confirmen, es ist nicht einmal dann confirmed wenn derjenige sich am kommenden Tag mit Reports meldet weil wir dann nicht wissen ob es ein Maf ist oder nicht.

    Sry falls ich was übersehen habe aber bei Bronzi kannst du auch nicht wissen ob er Maf ist oder nicht und den Report über ihn hast du uns gegeben. Ich verstehe zwar deine Denkweise aber bei Bronzi könntest du auch einen potentiellen Dorfbewohner gerade outen.

    Die Frage ist jetzt, falls Bronzi nicht der Tracker ist, ob der echte Tracker claimen sollte oder doch lieber abwarten. Ich meine, wenn die Mafia Bronzi jetzt nicht killt, wäre das doch etwas verdächtig oder? Die Mafia hat zwar Hythlodaeus auch nicht gekillt aber da war das auch noch nicht 100% klar ob sie PR war. Außerdem denke ich der Watcher wäre halt eher sinnvoll als Killziel, da mit dem im Spiel ein kill auf den Journalist wohl eher gefährlich wäre.


    Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung dass Hythlodaeus echt ist.

  • Ne kann ich auch nicht aber es hieß sich solle es abwägen und schauen ob mir was komisch vorkommt. Sowohl Gray Ninja als auch TosTos haben mir Ansatzpunkte gegeben nach denen ich gehen könnte und das ist mir sicherer gewesen als Report zum veröffentlichen. Again ich denke nicht dass ich überleben werde. Also entweder ich nehm jetzt alles mit ins Grab oder ich gebe meine Gedanken mit dazu ab und kann euch wenigstens irgendwas hinterlassen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich würde sagen, das wir die Info über den Tracker nutzen, um einen CC zu lösen. Dadurch haben wir ein 50:50 und wenn wir den Maf treffen, muss sich die Mafia überlegen, ob sie den Tracker oder den Journalisten NKen möchte. Watcher würde ich daher eher nicht claimen. Ohnehin bringt es denke ich wenig, wenn der Journalist die Reports offenlegt (außer bei Killzielbesuch), da wir nicht wissen, ob die PR echt ist. Bei einem gewöhnlichen Claim, wäre das dasselbe.

  • Was N2 angeht... bei nem Dorfwatcher würde ich vermuten, dass der auf jemanden geht der PR geclaimt hat, also auf dich oder mich.

    Warum sollte ein Dorfwatcher auf den BP-Claim gehen, welche Rolle hofft er denn da zu sehen?

    Ansonsten haben soweit ich das sehe mittlerweile alle an deiner Umfrage teilgenommen, d.h. du bist jetzt auch offiziell confirmt.


    Musicmelon (jetzt Loun ) war zum Stand des gestrigen Tages inaktiv und hat sich nicht einmal geäußert. Es gab keinen PR Read drauf, es gab gar nix an Infos. Ausser ein Hinweis aus der Runde, dass man eben auch "inaktiv" sein kann um unterm Radar zu bleiben. Für wen macht das Sinn? Für einen Maf oder für PRs.

    Trackerreport auf einem Lurker ist schwierig. Denke auch dass es eher mafsided ist, aber auch ein Towntracker kann durchaus auf jemanden gehen der sich bisher einfach gar nicht readbar gemacht hat, weil er nix geschrieben hat. Von der Zielauswahl leider nicht so eindeutig wie ich es gehofft hatte.


    Ohnehin bringt es denke ich wenig, wenn der Journalist die Reports offenlegt (außer bei Killzielbesuch), da wir nicht wissen, ob die PR echt ist. Bei einem gewöhnlichen Claim, wäre das dasselbe.

    Nicht wirklich. Wenn der Journalist die Reports offen legt, confirmt er zumindest die Fähigkeit. Sofern nicht doch noch ein CC kommt (oder Duscario Journalist war, was beides sehr unwahrscheinlich ist), wissen wir z.b. dass der Report "Musicmelon hat Niemanden besucht" echt ist, egal ob er jetzt vom Towntracker oder vom Maftracker kommt. Bei einem gewöhnlichem Claim könnte sich der Fakeclaim sonst welche Reports aus der Nase ziehen, je nachdem was ihm gerade passt.


    Findet eigentlich noch jemand Roxas schon wieder so scummy?

  • Ich habe an N2 Bronzi besucht. Warum? Weil mir sein Einstieg in die Runde erstmal sehr verwirrt erschien im generellen. Das war btw auch der Grund warum ich von unerfahrenen oder neuen Spielern gesprochen habe. Er hat darauf reagiert und wollte wissen wen ich denn meine, es seien ja nur erfahrene Spieler hier. Dazu kam ein Hinweis von Gray Ninja in welchem er sagte er habe gelesen dass Bronzi in der Tat ein erfahrener Spieler sei und sich dafür hier angemeldet hatte. Daher wollte ich ihn mir genauer ansehen um zu sehen ob da was komisches passiert. Bronzi hat folgende Nachricht bekommen:

    Damit endet dann meine Geheimmission: unauffällig Leute in der Nacht stalken.

    Ja, dass mit der BMWahl war nur Scharade um mich in der Nacht unlukrativer zu machen und das die Maf mich als Nubi abstempeln soll (der ich vermutlich aber auch so bin xD).

    Musicmelon (jetzt Loun ) war zum Stand des gestrigen Tages inaktiv und hat sich nicht einmal geäußert. Es gab keinen PR Read drauf, es gab gar nix an Infos. Ausser ein Hinweis aus der Runde, dass man eben auch "inaktiv" sein kann um unterm Radar zu bleiben. Für wen macht das Sinn? Für einen Maf oder für PRs.

    Die zurückhaltenden Spieler ist die simple Antwort und von Melone kam ja nun gar nichts. Aktivere Spieler sollten sich in der Regel halbwegs gut readen lassen. Dein >Claim< am ersten Tag habe ich aber auch nicht erkannt, sonst hätte ich eventuell dich genommen.


    Erste Nacht habe ich Vix besucht. Er hat ebenfalls niemanden besucht.

  • Ein Gedanke, den ich noch zu dem zweiten Report von Hythlodaeus hatte, bei dem es sich ja um Watcher/Lookout handeln wird:

    Wenn man die Gesinnung von dieser Person herausfindet, kann man danach evt. eine weitere Person als Maf ausschliessen.


    Ist es ein Watcher, dann wird diese Person irgendwen besucht haben, während bei einem Lookout eher Nicht-Mafiosi infrage kommen.


    Ist nicht viel, aber zumindest die Nachricht an sich wäre deswegen noch praktisch.


    Edit:

    Erste Nacht habe ich Vix besucht. Er hat ebenfalls niemanden besucht.

    Einerseits kann ich das zwar bestätigen, anderseits war ich nach meinem Blue-Claim hier die einzige Person, bei der diese Behauptung am safesten ist.

    Und da die Mafia auch einen Scout hat, weiss ich leider immer noch nicht, wie vertrauenswürdig du bist :/

  • Möchte nur schonmal sagen dass ich von heut auf borgen Besuch habe weshalb ich nicht komplett da sein kann die Runde.


    Wie gesagt die Pros und Cons seh ich selbst deshalb sagt mir einfach ob der Report raus soll oder nicht. Ich wollte es euch ja nur anbieten damit nicht alle Reports weg sind.


    Und auch wenn N2 nicht so eindeutig ist sie erhofft: für N1 ist es noch uneindeutiger weil es random war und die Alternative wäre gewesen gar keinen Report zu veröffentlichen und damit wäre meine PR halt absolut useless gewesen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Du hast bei beiden Versuchen jeweils eine 50/50 Chance, einen Dorf PR zu outen.


    Beim Namen nennen:

    Die Chance, dass du beide Male die Dorf PR outest, sind bei 16.6%, genauso wie die Chance, dass du beide Mafia PR outest.

    Die Chance, dass du jeweils einen Dorf PR und einen Mafia PR outest liegt bei 66.6%.


    Das Problem ist nun auch, dass man den Tracker/Scout auch ohne den Journalisten von beiden Seiten eher erwischen kann, als den Watcher/Lookout, die sich besser verstecken können.


    Wenn du die Person von Tag 1 und eventuell auch das gewählte Ziel verdächtig findest, dann kannst du alles outen. Ist leider high risk, high reward.


    Eventuell kannst du auch erst einmal nur die Nachricht outen, um dann zu sehen, ob wer claimt.


    Das sind so meine Gedanken dazu. Keine Ahnung, wie stimmig das ist, da es eben meine erste Runde ist, aber zumindest die Chancen sind so korrekt, wenn man eben von komplett random ausgeht.