Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Also Roxas ist schon irgendwie verdächtiger, also lynche ich ihn mal nicht" ???

    Ich denke, dass sie unter einer SuppE stecken, aber Bronzi hat ja confirmed eine Mafia PR dann. Daher Bronzi, aber da Roxas, wo verdächtiger ist, Bronzi decken wollte, bin ich mir eben etwas sicherer, dass Bronzi Maf ist.


    Gray Ninja

    Ich kann die Gründe später heute dann mal zusammenfassen, falls es bis dahin keiner tat.

  • Findet eigentlich noch jemand Roxas schon wieder so scummy?

    Meinst du, weil er erst ziemlich direkt und dann noch einmal etwas zurückhaltender nach einem Tracker-CC (und dem Watcher/Lookout) fragt?


    Hythlodaeus Naja nach deinem claim bleibt wohl nix anderes übrig als die Reports zu verraten, sollte es keinen cc geben. Obwohl selbst dann beide ihre Reports veröffentlichen sollten, da wir dann, falls wir ausversehen den Echten lynchen, immerhin dessen Reports hätten.

    Die Frage ist jetzt, falls Bronzi nicht der Tracker ist, ob der echte Tracker claimen sollte oder doch lieber abwarten.


    Falls Bronzi sich als Maf herausstellt, wäre Roxas als Lynchziel durchaus interessant. Umgekehrt gilt dasselbe.


    Ansonsten muss ich mir den Rest von heute noch einmal genauer durchlesen, außerdem würde ich gerne @Loun nach der Intention hinter dem Lynchvote fragen.

  • außerdem würde ich gerne Loun nach der Intention hinter dem Lynchvote fragen.

    Das habe ich hiereigentlich schon näher ausgeführt, aber gerne nochmal kurz zusammengefasst: Wer heute ernsthaft einen NL diskutieren will, spielt in meinen Augen nicht fürs Dorf.

    Gibt natürlich noch andere tolle Ziele heute (was ein Grund mehr ist, warum ein NL definitiv hier nicht nach townplay schreit), aber da ich grundsätzlich eher der Meinung bin, nach Verhalten und nicht nach einem tatsächlich immer noch eher unsicheren Report (könnte ja auch unser Tracker sein und da fand ich bisher andere Leute deutlich scummier als Bronzi) zu lynchen, tue ich das auch.

  • Hier mal so meine müden Gedanken zu dem Thema Bronzi-Lynch:

    • ohne Reads ist Bronzi erstmal zu mindestens 50 Prozent Maf, so gesehen also nicht das schlechteste Ziel
    • auf Readbasis würd ich Bronzi aber eher für Town halten, auch wenn ich's nicht leicht finde, so "seltsames" Verhalten zu readen
    • "Roxas verteidigt ihn und Roxas ist scummy, also ist Bronzi maf" - wenn Roxas scummy ist, sollten wir Roxas lynchen. Mafs können auch Dörfler verteidigen
    • "Welcher Dorftracker würde nen Inaktiven investigieren?" - einer der am Tag vorher extra schon schön dagegen war, Inaktive zu lynchen, was Sinn ergibt, wenn man vorhat, die stattdessen zu investigieren
    • "der N1 Report auf Vix ist bestimmt fake, weil Vix ja schon Blue geclaimt hat" - wenn er Maftracker ist, hat er das dann nötig, nen Report so zu faken? Er hat ja auch seinen echten Report aus N1, wenn das nicht grad auf dem echten Tracker war würd ich mal davon ausgehen, dass er so oder so den echten N1-Report bringt
    • Abgesehen davon kann's auch strategisch vorteilhaft sein, Bronzi erstmal am Leben zu lassen - wenn er Town ist, wird die Mafia ihn ggf in der Nacht abschießen und damit die Frage für uns lösen (und Hythlodaeus noch am Leben lassen), ansonsten müssen wir uns an nem späteren Tag nochmal damit beschäftigen, ob er Maf oder Town ist, haben dann aber schon mehr Infos

    Bin aber natürlich trotzdem offen dafür, dass mich jemand von nem Bronzi-Lynch überzeugt. Wenn ich irgendwo nen Denkfehler drin hab (im Halbschlaf nicht unwahrscheinlich) oder übersehe wie scummy er ist, lasst es mich wissen. Könnt mich natürlich auch gern von nem anderen Kandidaten überzeugen! Wenn ich etwas wacher bin, werd ich auch versuchen, ordentlich zu readen.



    Für @Loun , warum manche Leute heute für NL sind:

    • wir haben heute eine gerade Spieleranzahl (12)
    • ohne NL oder ausgesetzten Kill sterben in jedem Tag-Nacht-Zyklus 2 Leute, d.h. die Parität (gerade/ungerade) der Spieleranzahl ändert sich nie
    • dauerhaft gerade Spieleranzahl endet (wenn man nicht schon vorher verliert/gewinnt) in nem Endgame mit 3 Dörflern und einem Maf, ungerade in einem Endgame mit 2 Dörflern und einem Maf. Ersteres hat ne Chance von 1/4 zu gewinnen, letzteres ne Chance von 1/3 zu gewinnen
    • genauso ist das auch bei anderen LyLos/MyLos, die chance zu MLen und verlieren ist bei gerader Anzahl höher
    • deshalb ist es Standard, bei gerader Spieleranzahl zu NLen, um wieder (nach dem nächsten Kill der Mafia) auf eine ungerade Anzahl zu kommen

    (Wobei ich persönlich das gerade etwas anders sehe, da meine Rolle als BP in die Paritätstaktiken auch noch mit reinspielt, wie in meinem letzten Post aufgeführt. Aber das ist was, das man diskutieren kann. Würde jedenfalls erstmal nicht davon ausgehen, das jeder, der einen NL vorschlägt, das aus einer Mafintention tut.)

  • Von einem NL profitiert heute hauptsächlich die Mafia, da sie eventuell mehr PR als wir hat.

    Wir haben noch drei bis vier Dorf-PRs, Watcher, Tracker, Journalist und BP. Journalist und BP seh ich gerade noch als vorhanden an. Die Mafia hat mit Lookout und Scout noch zwei PRs, Janitor ist ein Nilla mittlerweile. Das Dorf ist noch im Vorteil was die Anzahl angeht, desto später wir den NL nutzen, desto eher sind die PRs schon weg, dadurch würde sich der NL heute meiner Meinung nach mehr anbieten. Muss nicht so gesehen werden, aber desto später der NL genutzt wird desto eher kommt dabei nichts ergiebiges mehr rum.


    Und wegen Mathe sollte der NL noch genutzt werden, den NL vor dem ML zu nutzen bringt den Vorteil das wir beim eventuellen ML einen kleineren Pool an Leuten haben und aktuell noch die Möglichkeit besteht ein bis zwei gute Reports zu erhalten.

    Es steht gerade 8:4, wenn wir heute ML steht es morgen 6:4 (es sei die Mafia geht auf Gray Ninja, was ich unwahrscheinlich finde, da Hythlodaeus für mich quasi confirmt ist und den Kill nicht überlebt). Wenn wir heute NL steht es morgen 7:4, was besser ist als 8:4.


    Ich kann Mathe nicht so gut erklären und hoffe das ergibt so Sinn, warum ich den NL heute positiv fürs Dorf finde, da eher noch eine Nacht für Reports genutzt werden kann.


    Eventuell liegt der Tracker grad schon offen und wir erhalten von dort gar keine Reports mehr, wenn wir falsch lynchen. Nen CC könnten wir auch morgen noch klären, falls der kommt.


    @Loun wann würdest du den NL nutzen wollen, bzw. möchtest du ihn überhaupt nutzen? Wirkt grad nicht so und das spielt meiner Meinung der Mafia viel mehr in die Hände.


    Einen unccten Tracker zu lynchen, scheint mir grad auch nicht so sinnvoll. Ich muss mir zu Bronzi erstmal Gedanken machen, gut möglich dass da eine Mafiarolle zu finden ist.

  • Einen unccten Tracker zu lynchen, scheint mir grad auch nicht so sinnvoll. Ich muss mir zu Bronzi erstmal Gedanken machen, gut möglich dass da eine Mafiarolle zu finden ist.

    Dann können wir auch gerne Roxas lynchen und sollte Roxas Maf sein, am nächsten Tag Bronzi :)

    Eventuell wird nie ein CC kommen, weil Duscario auch Tracker gewesen sein kann.

  • Ok ok, da hab ich ja gestern was angestellt. Der Beweis dass man um 2 Uhr in der Nacht nur schlafen sollte und dass ich anscheinend ein Talent dafür habe verdächtig zu wirken.

    Erstmal um klarzustellen: Meine Absicht war eigentlich nicht Bronzi zu verteidigen. Meinte einfach nur, dass ich einfach nicht richtig verstanden habe was an Yuki Begründung jetzt eher sinnvoll ist den einen report zu zeigen und den anderen report nicht. Komisches Verhalten von einem erfahrenen Spieler war ja der einzige Grund dafür, wenn ich das richtig verstanden habe. (Jmd lynchen zu wollen der eine PR geclaimt hat und es noch nicht klar war ob er echt war, könnte man wohl auch darunter verstehen😉) Und die Nachricht an sich ist nur für den echten Tracker ein Beweis, dass Bronzi Scout ist. Da ist die Begründung: Es war ja random, daß kann alles mögliche bedeuten, jetzt auch nicht wirklich ein überzeugenderer Grund, den anderen report nicht zu nennen, sofern nicht gerade 100% eindeutig klar daraus wird dass derjenige Dorf ist. Nur weil uns der report jetzt noch nichts sagt kann er vllt später noch hilfreich sein. Noch dazu wenn maneh wahrscheinlich bald sterben wird bringt das ja nix, wenn nur einer den kennt und ihn mit ins Grab nimmt oder seh ich das so falsch?


    Hoffentlich konnte das die Dinge etwas klarer machen und dabei helfen mich nicht mehr zu verdächtigen. Ansonsten nur zu, wenn ihr denkt das ist das Richtige für das Dorf, lyncht mich😁.

  • Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab. Es wäre ein extrem grober Fehler, nach einem (Soft?)claim denjenigen zu watchen bzw. tracken. Solange die Maf noch alle 4 Mitglieder hat, kann sie verhindern, dass jemand zwei Ziele besucht, und dass man auf dem Killziel war bekommt man schnell erklärt. Andersrum würde das Ausspionieren einer nahezu confirmten Dorfrolle deine NA verschwenden - dein primäres Ziel sollte es immer sein, einen Maf zu finden, nicht, andere Rollen zu bestätigen.

    Finds als Maf auch immer scheiße wenn der Watcher auf die Idee kommt nen PR-Claim zu beobachten. Ich meine was fällt ihm ein, hat die arme Mafia es nicht schon schwer genug? :(


    Meinst du, weil er erst ziemlich direkt und dann noch einmal etwas zurückhaltender nach einem Tracker-CC (und dem Watcher/Lookout) fragt?

    Ich meine weil er schon wieder nur alle Möglichkeiten aufzählt ohne dass da eine eigene Meinung drin versteckt ist. Es könnte so aussehen, oder so, vielleicht auch so. Wobei sich das bei nochmaligem Durchlesen hauptsächlich auf den schon öfter angesprochenen Beitrag beschränkt, während ich andere Beiträge von ihm doch eher towny deute.


    Einen unccten Tracker zu lynchen, scheint mir grad auch nicht so sinnvoll. Ich muss mir zu Bronzi erstmal Gedanken machen, gut möglich dass da eine Mafiarolle zu finden ist.

    Aber Bronzi ist der unccte Tracker? Also hältst du es jetzt für "gut möglich" dass da ein Maf zu finden ist, und würdest ihn dementsprechend auch lynchen wenn du nach deinen Überlegungen zu diesem Schluss kommst, oder würdest du ihn prinzipiell nicht lynchen wollen solange er unncter Tracker ist?


    Ich meine, Bronzi claimt doch UHaFnir, sehe ich das richtig?

    Es ist ja schon etwas verdächtig, dass die Maf das nicht cct - oder aber die versuchen hier einen Mindtrick und wollen uns zum Lynch bewegen. Ich bin da noch etwas unschlüssig ehrlich gesagt.

    Nachdem Gray Ninja den Beitrag offenbar so scummy fand dass er ihn direkt für die Nachwelt festhalten wollte, möchte ich doch auch nochmal fragen - Was?


    Bronzilynch wäre ich vermutlich dabei selbst wenn er uncct bleibt, finde den schon scummy. Wäre aber natürlich ein ziemliches Risiko. Denke mein Favorit wäre heute eher Mangara, weil ich mein, was sind das für Beiträge bitte?

  • Ich finds immer wieder toll, wenn erfahrene Spieler einen offensichtlichen Versuch, einen Slip zu erzeugen, komplett falsch verstehen und daraus nen ML stricken. Natürlich ist UHaFnir die Mafiaversion des Trackers, ich wollte hier ne Bestätigung von Bronzi haben um einen Slip zu forcen. Wenn ihr mir das nicht glaubt, hört auf Gray Ninjas unfehlbares Bauchgefühl und macht den ML halt heute. Ich kann mich eh ab 8 nicht mehr wehren weil ich was vorhabe, also haut rein.

  • So ich bin endlich auch mal da. Sorry, ich war arbeiten und musste dann erstmal hier alles durchlesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Ich finde es gut, dass sich erst einmal nur für das Veröffentlichen eines Reports entschieden worden ist, den den Hythlo suspekter empfunden hat. Vor allem mit N1 ist doch sehr zufällig. (Zumal dadurch dann nicht direkt im worst Case beide Townrollen offenliegen, empfinde den Watcher als durchaus die vorteilhaftere Rolle, da die Aktion nicht als Besuch gilt und somit dieser nicht von den Maf-PRs gefunden werden kann. Deswegen finde ich da auch ein offenlegen des potenziellen Watcherreports als etwas fataler, da der Tracker im Vergleich von den Maf-PRs gesehen werden kann, aber nur meine Meinung).


    Zum aktuellen Zeitpunkt ist Bronzi also entweder Tracker oder Scout. (Soweit Duscario kein Tracker gewesen ist)


    Würde bisher eher nicht Bronzi lynchen, weil man den Tracker nicht 100% ausschließen kann und mir das dann zu unsicher ist.


    Der NL steht nun im Raum und darüber wurden auch schon einige Meinungen gesagt.

    Ich sehe durchaus den Punkt von Loun, dass ein Lynch Readingmaterial bezüglich vor allem des Lynchverhaltens in meinen Augen bringt, an sich macht sich der Tag aktuell allein schon mit den Diskussionen mehr bezahlt als der gestrige, finde ich. (Hab das Gefühl, dass wir jetzt schon mehr haben als D1 mit den Lynchvotes am Ende)

    Während ich gestern einem Lynch nicht abgeneigt war, eben wegen des Readingmaterials, finde ich es heute schon etwas anders. Denn wie schon wahrscheinlich gesagt worden ist, ist unser BP aufgedeckt und ich glaube da auch nicht, dass die Mafia dann diese Rolle als NK auswählt. Dadurch wird sich sicher die Zahl der Spieler nach jeder Nacht verringern.

    Mit einem NL heute gewinnen wir eine Nacht-/Tagphase, wobei ich hier nicht einschätzen kann, inwieweit es uns was bringt, außer dass unsere bis dahin noch lebenden PRs weitere Reports sammeln könnten.


    Würde etwas mehr zu einem NL aktuell tendieren, da mir die Argumente hier aussagestärker sind.

  • Da es das weniger riskante Play ist:

    Lynche Roxas Oblivion


    Gründe:

    - Sagt zuerst, dass man unsicher ist, ob Coro beschützt hat oder getötet wurde. Später heisst es, die Mafia hätte nicht Hythlodaeus getötet, weil PR nicht 100% confirmed war. Das einzig logische Target für Coro war aber Hythlodaeus nach dem PR Claim.

    - Nun haben wir mit Bronzi einen "50%" Mafia und suspektem Verhalten, wo Roxas versuchte, davon abzulenken.

    - Es ist safer, Roxas zu lynchen als einen potenziellen Tracker.

    - Die neueste Argumentation klingt danach, als wolle Roxas unbedingt den ganzen Report sehen wollen oder eventuell eben gerade nicht. Ich denke, Roxas ist sich bewusst, dass das fishy ist, da das ja schon zuvor als Argument genutzt wurde und im blödsten Fall stirbt uns Hytlodaeus die Nacht weg und wir haben unsere Chance auf die Identität des Lookouts verpasst. Zumindest aus Mafiasicht würde es Sinn machen, dass man die verdächtige Person auf den Report pochen lässt, sodass dieser eben nicht rausgegeben wird, sollte es sich um den Lookout und nicht den Watcher handeln. Sollte es sich um den Watcher handeln, dann würde definitiv jemand anderes als die suspekt aufgefallenen den Report herauskitzeln wollen.

  • Die neueste Argumentation klingt danach, als wolle Roxas unbedingt den ganzen Report sehen wollen oder eventuell eben gerade nicht.

    Also in etwa grob das was von dir auch kam.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • - Sagt zuerst, dass man unsicher ist, ob Coro beschützt hat oder getötet wurde. Später heisst es, die Mafia hätte nicht Hythlodaeus getötet, weil PR nicht 100% confirmed war. Das einzig logische Target für Coro war aber Hythlodaeus nach dem PR Claim.

    Meinst du damit, dass die Mafia Coro direkt getötet hat und das hier von Roxas ein Scumslip war?

    Die Mafia hat zwar Hythlodaeus auch nicht gekillt aber da war das auch noch nicht 100% klar ob sie PR war

    Wenn die Mafia Hythlodaeus versucht hat zu töten und Coro dadurch gestorben ist, würde ich das eher als Townslip sehen, denn die Mafia weiß ja, wen sie gekillt hat.


    Mangara eher town btw imo, ich bin zwar von dem Reactiontest nicht unbedingt begeistert, aber ich glaube ihm, dass das so gemeint war. Hab es nur deshalb zur Sicherheit zitiert, damit dass nicht entfernt wird, falls es doch ein Scumlip war und kein Test.


    /edit

    Zumindest aus Mafiasicht würde es Sinn machen, dass man die verdächtige Person auf den Report pochen lässt, sodass dieser eben nicht rausgegeben wird, sollte es sich um den Lookout und nicht den Watcher handeln. Sollte es sich um den Watcher handeln, dann würde definitiv jemand anderes als die suspekt aufgefallenen den Report herauskitzeln wollen.

    Woher weiß die Mafia, ob Hythlodaeus auf dem Lookout oder auf dem Watcher war?

  • Meinst du damit, dass die Mafia Coro direkt getötet hat und das hier von Roxas ein Scumslip war?

    Eventuell ja.

    Man weiss es ja nicht, aber Roxas schien das eher so zu worden, als dass Hythlodaeus nicht als Killziel gewählt wurde, statt dass Hytlodaeus nicht starb, weil Coro auf ihr war. Zweiteres würde ja Sinn machen, ersteres nicht wirklich.