Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn beide Tracker Mipha/Onel verdächtig finden, wäre das auch kein schlechtes Lynchziel, oder?


    Wenn wir noch nen zweiten Maf lynchen, müssen dann nächste Nacht alle Mafs zum Kill mitgehen, sodass die Reports der beiden Tracker noch aussagekräftiger sind.


    Bei nem ML müssten wir halt morgen zwischen den Tracker richtig liegen. Aber ich find's aufgrund von Reads schon sehr eindeutig, wer der echte Tracker ist.


    /Edit ah ich Depp, wenn Onel ein ML ist wird morgen definitiv Roxas gelyncht, da spart man sich das Reading sogar xD

  • Bei nem ML müssten wir halt morgen zwischen den Tracker richtig liegen.

    Wir können uns dank dem letzten Lynch einen ML erlauben und ich würde auf Mipha gehen. Warum ich sie susse, steht im Beitrag davor.


    Der Scout hat keinen wirklichen Mehrwert mehr, da alle besuchenden Rollen des Dorfes bereits offen liegen.
    Das Dorf aber profitiert vom Tracker eventuell noch, da wenn die Mafia diesen diese Nacht töten möchte, den Scout offenlegt.


    Dazu kommt, dass wenn sich Mipha als Mafia herausstellt, es entweder Lookout oder Janitor sein wird.


    Nun kommt hinzu, dass die Mafia in der Nacht dann entscheiden muss, ob sie ihren Scout verraten.

    Tun sie es nicht, hat das Dorf gleich zwei Chancen, die beiden anderen Mafiosi, Janitor und Lookout aufzuspüren.

    Zum Einen durch den Tracker, zum Anderen muss die Mafia einen anderen Anführer des Kills nehmen, was eventuell dem Watcher hilft.


    Grade weil der Tracker mehr wert fürs Dorf hat als der Scout für die Mafia:

    Ich bin dafür, dass wir weder Roxas, noch Bronzi lynchen und Mipha probieren.

  • Bronzi an dich die gleichen Fragen wie auch an Roxas zu deinem Track heute.


    Ansonsten nochmal, lassen wir die Tracker mal einfach Tracker sein heute, es gibt viel interessantere Ziele. Und immer noch, wenn die Maf unseren Tracker umbringt, können wir easy den anderen lynchen und solange sie es nicht tut, haben wir free Reports. Es gibt also effektiv keinen Nachteil, wenn wir heute keinen von beiden lynchen, sondern uns andere Personen ansehen.


    Und die Personen, über die ich heute gerne reden würde für einen Lynch, sind Mipha (bzw jetzt Onel) und Mangara .

    Fangen wir mal an. (Die Zitate sind in Reihenfolge der Posts weil ich keine Lust zum sortieren habe)

    Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab. Es wäre ein extrem grober Fehler, nach einem (Soft?)claim denjenigen zu watchen bzw. tracken. Solange die Maf noch alle 4 Mitglieder hat, kann sie verhindern, dass jemand zwei Ziele besucht, und dass man auf dem Killziel war bekommt man schnell erklärt. Andersrum würde das Ausspionieren einer nahezu confirmten Dorfrolle deine NA verschwenden - dein primäres Ziel sollte es immer sein, einen Maf zu finden, nicht, andere Rollen zu bestätigen.

    TosTos hat schon angemerkt, dass es natürlich ganz offensichtlich kein grober Fehler wäre, einen Softclaim zu watchen. Unter der Annahme, dass der Watcher noch lebt und Coro direkt umgebracht wurde (wo ich Gray Ninja zustimme) liest sich das wie ein Versuch, einen potentiellen Watcher davon abzuhalten, in der kommenden Nacht Elize zu beobachten.

    Ich meine, Bronzi claimt doch UHaFnir, sehe ich das richtig?

    Es ist ja schon etwas verdächtig, dass die Maf das nicht cct - oder aber die versuchen hier einen Mindtrick und wollen uns zum Lynch bewegen. Ich bin da noch etwas unschlüssig ehrlich gesagt.

    Dann gabs diesen Test. So an sich hätte ich damit wohl kein Problem. Mein Problem liegt darin, wie Mangara damit umgegangen ist, dass das outcalled wurde.

    Ich finds immer wieder toll, wenn erfahrene Spieler einen offensichtlichen Versuch, einen Slip zu erzeugen, komplett falsch verstehen und daraus nen ML stricken. Natürlich ist UHaFnir die Mafiaversion des Trackers, ich wollte hier ne Bestätigung von Bronzi haben um einen Slip zu forcen. Wenn ihr mir das nicht glaubt, hört auf Gray Ninjas unfehlbares Bauchgefühl und macht den ML halt heute. Ich kann mich eh ab 8 nicht mehr wehren weil ich was vorhabe, also haut rein.

    Das klingt EXTREM defensiv und angepisst, sowie die Aussage "Dann MLt mich halt heute" ist wahnsinnig kontraproduktiv für die Diskussion, sowie "ich bin dann eh nicht mehr da, viel Spaß beim verlieren" auch einfach nicht förderlich ist. Finde ich wahnsinnig scummy.

    Würde etwas mehr zu einem NL aktuell tendieren, da mir die Argumente hier aussagestärker sind.

    Hier die Aussage von Mipha, einen NL zu wollen. Dazu später mehr.

    Ob es wirklich das weniger riskante Play ist, sehe ich anders. Immerhin lassen wir der Maf damit sehr wahrscheinlich ihren Scout, der noch eine weitere Nacht bekommt, unseren Tracker zu finden, sofern noch vorhanden.

    Auch das hier schlägt mir irgendwie auf. Mangara ist sich so sicher, dass Bronzi Scout sein muss, was ich mir so aus dem Verlauf nicht erklären kann.

    Ich finde, Vix pusht mir zu sehr darauf, den Namen des Watchers aus Hythlo zu bekommen. Mir reicht das für einen Lynch.


    Lynche Vix

    Dann der Lynchvote auf Vix, der meiner Meinung nach sehr den Vogel abgeschossen hat. Ich meine, ernsthaft. Spannend hier ist auch, dass neben Mangara auch Mipha und Ryo Vix gevoted haben, als einzige. Einer davon ist confirmed Maf.

    Ich war an D1 bei einem Lynch dabei und habe mich gegen keinen Lynch gestellt, wo geht es denn heute bitte "wieder" Richtung NL?

    Ich empfinde die Argumente für einen NL vorteilhafter heute, aber da dies wohl von der Mehrheit verworfen worden ist, wird heute dann doch gelyncht. Mich komplett dann verschließen davor, würde ich trotz der Einstellung dazu auch nicht.


    Da Bronzi für mich aufgrund des 50/50 heute nicht infrage kommt, werde ich da nicht mitlynchen.

    So wieder zu Mipha. Hier die Antwort darauf, dass ich konsequenterweise auch bei Mipha keine Dorfabsichten in einem NL erkennen konnte und hier wurde es dann doch irgendwie so gedreht, als wäre sie ja gar nicht soo für einen NL, was sie aber effektiv war.

    Würde heute am ehesten Vix lynchen, da mir der stete Bezug auf die Reports von Elize negativ aufgefallen ist und es in meinen Augen auch nicht großartig was bringt, wenn potenziell zwei Townrollen komplett aufgedeckt werden. Zumal ich den Watcher als Joker in unserer Situation betrachte, da dieser nicht von der Mafia durch PRs gefunden werden kann.


    Lynche Vix

    Und dann sheept sie Mangara hinterher auf Vix. Hm. Gefällt mir absolut nicht.


    Also ja, ich würde heute gerne zwischen den beiden lynchen. Für mich haben sich beide nicht grade mit Ruhm bekleckert und ich würde nicht mal ausschließen, dass beide auch Maf sein können, weswegen das jetzt kein klassischer Two-Way ist, sondern einfach nur 2 Leute, die ich für sehr wahrscheinlich Maf halte. Und zusätzlich gibt uns das nochmal schön Aufschluss über unsere beiden Tracker. Ist jetzt halt doof für Onel , weil er ja nichts mit dem Verhalten von Mipha zu tun hatte, aber man kann halt auch einen Maf subben, also ist das kein Argument.

  • /Edit ah ich Depp, wenn Onel ein ML ist wird morgen definitiv Roxas gelyncht, da spart man sich das Reading sogar xD

    Dann wäre das doch das beste Play, denn unter der Annahme, dass wir damit den Tracker confirmen, würde dieser dann zwar in der Nacht sterben, aber wir hätten immer noch unseren Watcher. Oder sehe ich da etwas falsch?

    Abgesehen natürlich von einem interessanten Bus auf Mipha, der insbesondere dann keinen Sinn macht, wenn sie in der Nacht vorher gesubbt wurde, was der Maf ja klar gewesen sein muss. Stell dir vor du subst in die Runde und wirst direkt gebust - das wär schon extrem.

  • Das klingt EXTREM defensiv und angepisst, sowie die Aussage "Dann MLt mich halt heute" ist wahnsinnig kontraproduktiv für die Diskussion, sowie "ich bin dann eh nicht mehr da, viel Spaß beim verlieren" auch einfach nicht förderlich ist. Finde ich wahnsinnig scummy.

    So ist Mangara aber auch als Dörfler schonmal.

    Dann der Lynchvote auf Vix, der meiner Meinung nach sehr den Vogel abgeschossen hat. Ich meine, ernsthaft. Spannend hier ist auch, dass neben Mangara auch Mipha und Ryo Vix gevoted haben, als einzige. Einer davon ist confirmed Maf.

    Ich glaube weniger, das drei Mafs gestern versucht haben Vix zu lynchen.


    Mipha (Onel) kann gut sein, bei Mangara bin ich aber eher skeptisch.

  • Nun kommt hinzu, dass die Mafia in der Nacht dann entscheiden muss, ob sie ihren Scout verraten.

    Tun sie es nicht, hat das Dorf gleich zwei Chancen, die beiden anderen Mafiosi, Janitor und Lookout aufzuspüren.

    Zum Einen durch den Tracker, zum Anderen muss die Mafia einen anderen Anführer des Kills nehmen, was eventuell dem Watcher hilft.

    Wenn Onel Town flippt ist Roxas confirmt Maf und die Mafia muss sich darum keine Sorgen mehr machen. Wenn Onel Maf flipp ist Roxas quasi confirmt und die Mafia muss sich darum keine Sorgen mehr machen. Das Watcherargument gilt aber und Onel wäre heute vermutlich tatsächlich die beste Wahl.


    Aber ich mein zweifelt hier wirklich noch jemand daran dass Roxas Tracker und Bronzi Maf ist? Wir haben Bronzi und Onel/Mipha, bleibt sowieso nur noch ein Maf, und der ist (readingmäßig) per Ausschluss unter SuppE/Mangara. Vermutlich SuppE, wenn der N2 überlebt kann er ja nur Maf sein. So oder so scheint mir das ziemlich doomed für die Mafia mit noch einem offenen ML. Aber ja, Onel-Lynch wär vermutlich der korrekte und sicherste Play heute.

  • Roxas hat gestern mit Bronzi geteamt, nachdem dieser als Tracker geoutet wurde, welcher echte Tracker würde das tun? Aus seiner Sicht hätte Bronzi dann doch confirmed Maf sein müssen.


    Auf Mipha/Onel hab ich eh nen Scumread, ein Tracker-Claim hat da nen Guilty, der andere hat ihn aus Ausschlussprinzip auf der Scumliste, dürfte wahrscheinlich Maf sein und wenn überraschend doch nicht müssen wir auch nicht mehr über den Two-Way nachdenken, also gefällt mir das.


    Lynche Onel

  • Vermutlich SuppE,

    Kurz zum festhalten, habs jetzt oben nicht aufgenommen weil ich den Fokus heute nicht auf Suppe haben wollte, aber nach meinem Lynchvote auf SuppE hat sich Ryokun direkt dran gehängt und den Hintergrund erfragt, was man so im Nachhinein schon entsprechend interpretieren könnte. Ansonsten finde ich Suppe aber eher Dorfig, da er mit seinem Lynchvote kurz vor Schluss auf Ryo dafür gesorgt hat, dass der Lynch auch durch kam. Hätte er stattdessen Vix gelynched, wäre es ein tie gewesen, womit man den NL bekommen hätte, der für die Mafia imo immer noch vorteilhafter gewesen wäre.


    Edit:

    Roxas hat gestern mit Bronzi geteamt, nachdem dieser als Tracker geoutet wurde, welcher echte Tracker würde das tun? Aus seiner Sicht hätte Bronzi dann doch confirmed Maf sein müssen.

    Am Ende sind einfach beide Maf und Duscario war der echte Tracker :^)

  • Vix Dass der Watcher noch lebt, wissen wir, weil die Mafia sonst in N2 einfach Hythlodaeus und nicht Coro abgeknallt hätte.

    Dass die Mafia auf Coro war wissen wir, weil Roxas wenn er Maf ist das geslippt hat und wenn er Town ist sein Report das besagt.


    /edit: Two-Way: Lynch zwischen zwei Leuten unter denen (mindestens) einer ein Maf sein muss

  • Roxas hat gestern mit Bronzi geteamt, nachdem dieser als Tracker geoutet wurde, welcher echte Tracker würde das tun? Aus seiner Sicht hätte Bronzi dann doch confirmed Maf sein müssen.

    Einer, der nicht direkt die Nerven verliert, um nicht als Tracker aufzufallen? Gegenfrage: Welcher Maf würde mit einem Tracker teamen, den er später sowieso ccen will?


    Lynche Onel