Vote der Woche #573 (24.07.2022 - 31.07.2022) - Werdet ihr das eShop Angebot des 3DS oder der Wii U vor der Abschaltung noch nutzen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werdet ihr das eshop Angebot des 3DS oder der WiiU vor der Abschaltung noch nutzen? 47

    1. Ich plane mir noch etwas zu kaufen (8) 17%
    2. Ich habe bereits alles erworben, was ich wollte (16) 34%
    3. Ich bin mir nicht sicher (10) 21%
    4. Ich interessiere mich nicht dafür (11) 23%
    5. Ich besitze keine der Konsolen (2) 4%

    Am 27. März 2023 werden die eShop-Services der Wii U und des 3DS eingestellt, ab 29. August 2022 wird außerdem kein Guthaben mehr aufladbar sein. Deswegen stellen wir euch diese Woche die Frage, ob ihr das Angebot der eShops noch nutzen werden, bevor diese eingestellt werden.


    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Angesichts dessen, dass ja viele Omega-Rubin- und Alpha-Saphir-Module ihren Geist aufgeben, bin ich dazu geneigt, mir einige 3DS-Spiele noch nachzukaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Primär denke ich dabei an X, Alpha Saphir, Ultra-Sonne sowie Fire Emblem Awakening und Fates.


    Um ehrlich zu sein würde ich nicht darüber nachdenken, mir die Spiele noch einmal digital zu erwerben, wenn nicht der "Skandal" rund um die Module von OR/AS aufgekommen wäre.

    Mir ist zwar, seit ich Smaragd habe, bewusst, dass bestimmte Dinge in den älteren Pokemon-Spielen nicht mehr funktionieren, wenn die interne Batterie nicht mehr funktioniert, aber dies habe ich nie als wichtig empfunden.

    Bzw habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass Spielmodule des DS und 3DS irgendwann nicht mehr funktionieren könnten, auch wenn sie keinerlei äußerliche Schäden erlitten haben.


    Solange die Kontakte nicht zerkratzt sind, oder die Cardridges beschädigt sind (also du die Module gut behandelst), werden die auch nicht kaputt gehen und spielbar sein.

    So dachte ich bisher. Wie es scheint aber ein Irrtum.


    Deswegen werde ich zu sehen, zumindest meine wichtigsten 3DS-Spiele in den nächsten Monaten mir digital zu erwerben und dazu die Software, die Speicherdaten von der Cardridge auf den 3DS zu verschieben. Nutzen werde ich das aber nur dann, wenn die Module tatsächlich nicht mehr funktionieren sollten. (bisher ist noch alles paletti)

  • Ich finde es schade, dass der Shop beim 3DS und WiiU eingestellt wird, da es das definitive Ende der beiden Konsolen aufzeigt. Für Leute, die dort gerne eingekauft haben, ist es sicher sehr traurig.

    Ich persönlich kaufe mir meine Spiele lieber mit Spielehülle und nutze den Shop wirklich nur für exklusive Downloads.

    Demnach ist es für mich ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn ich dort nichts mehr einkaufen kann.

  • Ich habe zur damaligen Zeit (also als es die endtsprechenden Spiele gab) den eshop nicht wirklich genutzt, sprich vermissen würde ich diesen in dem Falle nicht. Dazu kommt, das ich die Wii nie besessen hab und den 3DS nicht mehr wirklich nutze. Genutzt habe ich diesen nur beim Kauf der VC-Versionen der 1. und 2. Generation oder eben Bank/Mover und einem Neukauf von Alpha Saphir, da bei mir beide Carthridges (OR und AS) den Geist aufgegeben haben, die von anderen Spielen funktionieren noch, aber ich bin da auch mittlerweile so, wenn diese dann irgendwann defekt sind (z.B. X/Y), dann ist es halt so und nicht schlimm für mich.

  • Habe mich für diese Antwort entschieden: Ich habe bereits alles erworben, was ich wollte


    Eine WiiU habe ich nicht, hatte ich nie, einen 3DS dagegen schon. Aber der liegt schon ne ganze Weile ungenutzt in einer Schublade. Das was ich wollte, habe ich, also gibt nix was ich verpasse wenn ich den eShop nicht jetzt noch nutze.

  • Nein. Dafür, dass sie den Shop abschalten, gibts von mir zur Belohnung nicht auch noch Geld. Hab den 3DS ohnehin seit Monaten nicht mehr in der Hand gehabt, das Kapitel ist für mich abgeschlossen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe alles, was ich haben wollte. Bestimmt werd ich irgendwann mal aus Jux mal den E-Shop öffnen und sollte ich was finden, was günstig ist und nett ausschaut, nehm ich es vielleicht noch mit, aber sonst hab ich wohl kein wirkliches Interesse daran und ich habe wohl auch alles, was ich brauche, zumal ich die Wii U eh nur noch für Wii-Spiele nutze.

    Den 3DS benutze ich auch nur noch für die Pokémon-Spiele und da habe ich alle Editionen, die ich haben kann, zumindest von den Generationen 6 bis 7. Für die VC-Editionen interessiere ich mich nicht.

  • Natürlich erstmal die unsichere Option genommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es nochmal nutze beim 3DS. xD Ich habe das Angebot nämlich tatsächlich vor einer Weile (Wii U besitze ich nicht) erstmalig genutzt, aufgrund der News hier, dass sie es einstellen wollen, im Sinne der Nostalgie für das alte Pokémon Trading Card Game, was ich liebe und auch sofort durchgespielt habe dann. Und, wenn ich mich jetzt nicht irre, für die gelbe Edition. Hatte auch noch über Kristall nachgedacht, weil ich beide Editionen liebe. Trotzdem werde ich zu einem späteren Zeitpunkt dann nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich mich nochmal hinreißen lasse, lol, weil sicher ist sicher und ich würde insbesondere Kristall und Alpha Saphir nochmal spielen wollen, man weiß ja nie bezüglich der Edition und ob sie noch funktioniert. Schade, dass man dort kein SoulSilver kaufen kann … hätte ich sofort getan, hu. Aber nur, damit man die Spiele dann auch hoffentlich sicherer hat, würde ich es nochmal abwägen Andere Editionen kamen mir bisher nicht so richtig in den Kopf, aber ich stöbere dann trotzdem nochmal akribischer.^^

  • Ich habe mich auch mal für die Antwort „ich bin mir nicht sicher“ entschieden, weil ich jetzt noch nicht sagen kann, ob ich nicht doch irgendwann mal Bock verspüre bis zur Abschaltung und dort noch einmal hereinschauen würde.


    Ich besitze die WiiU nicht, die fällt sowieso schon einmal raus, aber den 3Ds habe ich und eigentlich habe ich keinerlei Plan, was ich dort noch im eShop holen wollen würde. Ich denke mal, dass sich im Endeffekt für mich keine Nutzung mehr ergeben wird, weil ich aktuell auch kaum Zeit oder Muse für Konsolenspiele allgemein habe, keine Ahnung. Im Urlaub hatte ich auch mehr Zeit und das ist jetzt auch gegessen irgendwo…


    Ich habe auch eigentlich alles, was ich brauche bestimmt schon und die VCs reichen mir um ehrlich zu sein. Die Frage für mich ist ja fast schon eher, wann ich endlich mal den eShop der Switch nutze, lol. X)

  • Hat mich nie interessiert. Alle meine wenigen Spiele für meinen 2DS habe ich als Retail erworben. Kann mit digitalen Spielen nichts anfangen, ich brauche haptischen Input.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Eher nicht, da die Batterie meines 3Ds nicht mehr als 2/3 Minuten hält und eine Wii U nicht zu meinen Besitztümern zählt.

    Falls es also Titel gibt, die es nur durch den E-Shop gibt, werde ich diese nicht spielen, aber da es soviele Spiele schon gibt, machen die paar hoffentlich nicht so viel aus.

    Die Pokémontitel sind ja bei mir eh auf den Karten. Also alles gut oder so.