Episode 1.205: Harter Gegner – harter Kampf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 22.07.2022]


    Das letzte Viertelfinale im finalen Turnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften bestreiten Ash und Troy, der Champ der Hoenn-Region. Der Sieger dieses Kampfes tritt im Halbfinale gegen Cynthia an, die sich im Kampf zuvor gegen Lilia bereits für das Halbfinale qualifiziert hat und damit Delion und Diantha gefolgt ist. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1205_01.png 1205_02.png

  • Wie ich schon befürchtet hatte, war dieser Kampf am miesesten geschrieben für mich.

    Dabei hatte er einigermassen gut angefangen, mit dem Rückblick an Paul und der ähnlichen Attackenfolge.

    Wie schon damals bei Volkner und Raihan, hat auch Troy viel besser gekämpft als Ash und Ash gewinnt relativ billig.

    Bei Leon vs Delion konnte man sich die KOs wenigstens noch erklären.


    Wenigstens Team Rocket war nett anzusehen und Wielies Stimme war furchterregend.



    Zudem wurde mir hier erst wieder bewusst, wie klein (140cm) Ash doch ist und er wirklich erst so ein 10jähriges Kind ist, was den ganzen Kampf und seinen "einfachen" Kampfstil natürlich noch lächerlicher in meinen Augen macht.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn der Protagonist Erfolge verzeichnen kann, aber dann bitte etwas geschickter.

  • Ich muss gestehen, dass sich dieses Turnier weniger nach einem ernstzunehmenden Turnier anfühlt, als es noch bei den verschiedenen Pokémon Ligen der Fall war. Selbst dort waren die Kämpfe länger und teilweise auch spannender geschrieben...und die Pokémon hielten auch viel mehr aus und wurden nicht ständig OHKOt. Mich grault es etwas vor dem Cynthia vs. Ash Kampf. Auf den haben die Fans ja schon ewig gewartet und ich glaube nicht, dass der wirklich spektakulär werden wird.^^"

  • HAHAHa!

    Ich sags ja, Pikachu wäre im Spiel lv. 100

    und seine Gegner alle Lv. 50. XD

    Denn das, ist Quatsch.



    Mal davon abgesehen das Gengar ein Geist ist,

    Ständig überall hindurch schwebt, aber im Kampf

    gefesselt wird? Naja, Gengar sollte mal Fokusstoß lernen,

    dann hätte es Wiele vernichtet. XD


    Achja, und Dex Cut Meme number 1:

    Mein Impoleon fühlt euch...

  • Wie Tracey einfach keinen Stuhl bekommen hat! Richtig unhöflich!^^

    Stell dir vor dein Kind kämpft um den Weltmeistertitel und du bekommst keine Karten.

    Stell dir vor du kämpfst um den Titel und deine Mutter ist nicht mal in der Stadt in der das Turnier auagetragen wird.

    Ich muss gestehen, dass sich dieses Turnier weniger nach einem ernstzunehmenden Turnier anfühlt, als es noch bei den verschiedenen Pokémon Ligen der Fall war

    Ja, in Story war es immer ein gigantisches Sportsevent mit Paraden, Imbissverkäufern, einer gewaltigen Zuschauergruppe (außer die haben jetzt auch Corona?) und einem Olympia Dorf für die Teilnehmer.

    Hier kämpfen sie in einer Halle die kleiner ist als so manche Arenen. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch ein paar Arenaleiter die eine Tribüne für Zuschauer hatten.

    bei den verschiedenen Pokémon Ligen der Fall war. Selbst dort waren die Kämpfe länger und teilweise auch spannender geschrieben...und die Pokémon hielten auch viel mehr aus und wurden nicht ständig OHKOt

    Oh das kam immer auf die Anzahl der Pokemon an. Ash vs Gary und Tyson hatte ne Menge kurze Kämpfe.

    Generell kommt es mir so vor als würde das Kamofsystem die Spiele immitieren.

    Achja, und Dex Cut Meme number 1:

    Mein Impoleon fühlt euch...

    Oh ja, Ash kämpft um den Titel als Champ und setzt ausschließlich seine neuen Pokemon ein, what?

    Ich an der Stelle der Writer hätte ihn über die ganze Serie hinweg immer mit unterschliedlichen Teams aus all seinen Abenteuern kämpfen lassen. Gegen Troy hätte er dann sein Hoenn Team benutzt und gegen Cynthia seins für Sinnoh.

    Natürlich mit deutlichen Entwicklungen.

    Ich habe kürzlich nachgeschlagen wie es um seine Feuer, Wasser und Pflanzen Pokemon steht und damn! Feuer behandelt er gut mit Fiaro, Panferno, Glurak. Qurtle... aber Wasser ist ihm scheiß egal. Minus das desertiette Lapras hat er eigentlich nur Quajutsu als Wasserpokemon welches auch in den Spielen gut wäre. Und sein Fossil, falls das Wasser ist, I dont know...

  • Uff, ja wie erwartet war der Kampf enttäuschend. Fand ja eigentlich Troy war teilweise bis zum Schluss im Vorteil und dann haut Pikachu seine, wenn wir ehrlich sind, viel zu heftige Z-Attacke raus. War dann doch enttäuscht und etwas sauer wie relativ leicht Pikachu Mega-Metagross erledigen konnte. Finde Ash hat den Sieg nicht verdient. Und Pikachus Eisenschweif war ja wohl auch lächerlich. Das der überhaupt Schaden gemacht hat war schon ein kleines Wunder... Das war mal wieder einfach nur unglaubwürdig und das sogar für Anime- Verhältnisse. Naja Ash hat wie erwartet gewonnen, vllt hat das dem Kamof auch etwas Spannung genommen.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.205: „Ashs Aufbruch! VS Troy!!​​​““ zu „Episode 1.205: Harter Gegner – harter Kampf!“ geändert.
  • Insgesamt betrachtet war diese Auseinandersetzung in meinen Augen die schwächste aus der Vorrunde. Wo Delions Kampf etwas kurz, aber gut inszeniert, war und Siegfried auf brachiale Angriffe gesetzt hatte, standen hier vor allem merkwürdige Entscheidungen zugunsten Ashs Pikachu im Vordergrund. Während die Z-Attacke gegen Mega-Metagross nicht viel auszumachen schien, konnte es hinterher mit wenigen Attacken inklusive einem Eisenschweif plötzlich die Oberhand gewinnen. Im Kontext der übrigen Duelle wirkte es beinahe so, als wolle man noch schnell zu einem Ende kommen, was durchaus schade ist. Ash ist es zu gönnen, aber am Ende sollte sich der Sieg nach der Schlacht verdient anfühlen.


    Von den negativen Aspekten abgesehen möchte ich aber die übrigen Konfrontationen hervorheben. Insbesondere Wielie hat so viel Auftrittszeit erhalten, die es sonst im Anime vermutlich nie erhalten hätte. Dabei wurden auch seine speziellen Fähigkeiten und Attacken deutlich hervorgehoben. Unter den vielen bekannten Schwergewichten, die im Turnier auftreten, war das eine gelungene Abwechslung, ein eher mäßig gesehenes Pokémon in den Mittelpunkt zu rücken. Das darf gerne öfter passieren.

  • . Dabei wurden auch seine speziellen Fähigkeiten und Attacken deutlich hervorgehoben. Unter den vielen bekannten Schwergewichten, die im Turnier auftreten, war das eine gelungene Abwechslung, ein eher mäßig gesehenes Pokémon in den Mittelpunkt zu rücken. Das darf gerne öfter passieren

    Als jemand die Saphir unendlich oft durchgespielt hat, kann ich dir versichern Wielie verdient die Screentime.

    Das Teil ist wirklich nicht so leicht zu erledigen und wiggelt deine Teampokemon echt sehr einfach nieder.

  • Also was ich gesehen habe, war eigentlich, dass Troy immer in Vorsprung war. Aber da ja Ash gewinnen müsste, war die z-attacke überpowert.

    Fand Pikachu vs. Metagrosd auch sehr unausgewogen. Klar, Metagross musste schon zu Beginn des Kampfes einen Treffer einstecken, dennoch ging es mir mit lediglich der Z-Attacke (bei der ja nicht einmal alle Blitze das Ziel getroffen haben) und einem Eisenschweif gegen ein defensiv starkes Pokémon wie Metagross etwas zu einfach.


    Dennoch war Metagross das erste Pokémon im Anime, welches nicht instant von der Z-Attacke besiegt worden ist, sofern ich mich an der Stelle nicht täusche.

  • Zu Beginn sehen wir, wie Hop ehrfürchtig bei Lilia wird, obwohl sein Bruder selbst ein Champ ist. Troy hat ein shiny Metgross? Interessant, war mir entfallen oder ich wusste es noch nicht. In den Spielen hatte er jedenfalls nur ein normales.

    Ich habe diese Folge bewusst gewählt, weil ich gelesen hatte, dass Drew einer der Charaktere ist, die den Kampf gegen Troy verfolgen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man selbst Paul dort sehen wird, den ich ebenfalls als einen der besten Charaktere aus dem Hauptanime empfinde. Was ja bedeutet, dass ihn Ashs Werdegang sehr wohl interessiert. Schließlich sollte er mit Troy weniger verbinden als Drew, der ja immerhin wie Troy aus Hoenn stammt. Troy wirkt hier übrigens ziemlich arrogant (hat er hier Garys Synchronstimme?). Neben Drew, Harly und Professor Birk sieht man noch weitere Koordinator*innen wie das Mädchen mit den Lila Haaren und der rosa Schleife, die mal Maike bei der Herstellung von Pokeriegeln geholfen hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ganz ehrlich, der Kampf selbst interessierte mich weniger als die Tatsache, zu sehen, wer alles den Kampf ansieht bzw. Ash anfeuert, insbesondere wenn es sich hierbei um Charaktere handelt, die man schon lange nicht mehr gesehen hat (auch wenn ich ein direktes Widersehen zwischen Ash und Drew (und Harley) begrüßt hätte). Team Rocket, vor allem überraschenderweise Jessie, zeigen hier mal wieder, wie viel Sympathie sie Ash bei wichtigen Kämpfen entgegenbringen. Das Public Viewing, das in Professor Eichs Garten stattfindet mit Ashs vielen Pokémon ist eine süße Idee. Metagross ist doch eigentlich viel zu schwer, um so schnell ausweichen zu können, oder? Na ja, der Anime ist nicht immer ganz logisch, oder ich liege falsch. Pikachu zeig mal wieder, dass es stärker ist, als man vermuten würde. Wieso kann Pikachu seine Z-Attacke wohl nur mit Ashs Kappe verwenden? Sieht für mich jedenfalls so aus. Auch Troy wirkt am Ende wieder sympathischer als zu Beginn.

    Mir hat es gefallen, einige der älteren Charaktere mal wiederzusehen. Oh, der Kampf war auch ganz nett, ja. :saint: