illustrierte buchstaben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und damit mache ich jetzt für mein Buchprojekt doch mal eine Galerie im allgemeinen Fanworkbereich auf, denn das ist mittlerweile nicht mehr nur Fanfiction, sondern eigentlich ein sehr gemischtes Projekt. In gewisser Form ist das hier eine Fortführung meiner reinen Fanfiction-Sammlung.


    Dieses Thema dreht sich um mein Typografie-Buchprojekt, bei dem ich Textwerke in einer Sammlung gestalte. Dabei handelt es sich meistens um Lyrik, teilweilse auch um andere Kleinwerke wie Drabbles oder Haikus. Ich schreibe also die Texte und visualisiere sie innerhalb einer Buchseite (bzw. einer Doppelseite). Dabei nutze ich unterschiedliche Medien und Techniken, von Grafikdesign bis Illustration. Manchmal sind diese Werke sehr textlastig, manchmal sehr bildlastig, manchmal ist beides nicht einmal mehr voneinander trennbar.


    Ziel dieses Projektes ist die Ausgestaltung eines fertigen Buches, das ich hinterher auch drucken möchte. Dafür habe ich jetzt quasi meine Basis angelegt und fülle die nach und nach mit immer mehr Inhalt. In diesem Thema werde ich zwischenzeitlich immer wieder einzelne Einblicke in den Fortschritt posten, wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese auch gerne stellen. Ich werde sicher auch nach einer Weile diesen Startpost mal mit ein wenig mehr Informationen versehen.


    Ansonsten hoffe ich, dass euch ein paar der Werke ansprechen. Da hier die unterschiedlichsten Dinge und Stile zusammenlaufen, wird das sicher auch ein sehr wechselhaftes Erlebnis.


    PS: Ich gebe mal eine allgemeine Triggerwarnung raus, da einige der Gedichte wohl recht finster sein können. Details wären dann im jeweiligen neuen Post, aber in der folgenden Galerie soll eigentlich nur eine unkommentierte Auflistung folgen, von daher... Viewer discretion is advised

  • Damit will ich die "ersten" vier Seiten kurz vorstellen. Das sind nicht die ersten vier Seiten im Buch (wobei sich hier die Reihenfolge sowieso sicher noch ändert), aber zumindest die ersten vier, die ich... erst einmal abgeschlossen habe.


    Generell habe ich das Layout mit den Seitenzahlen recht minimalistisch gewählt, da die Inhalte letztendlich sehr unterschiedlich ausfallen werden und auch sehr anders angelegt sein dürften. Ich möchte daher den Rahmen für die einzelnen Seiten so frei wie möglich halten. Auch das ist jetzt nicht wirklich final, könnte sich also noch ändern. Ist jetzt eh nicht sonderlich viel Anteil an der Seite lol


    Ich hoffe, dass die Seiten auf der Auflösung noch sinnvoll erkennbar sind (am Handy dürfte es wohl unpraktisch sein). Eventuelle krisselige Effekte sind vermutlich beabsichtigt, wirken aber ohne die volle Buchfläche möglicherweise einfach wie schlecht exportiert.



    Kopfsache



    Dieses Werk ist schon etwas älter und landete bereits vorher in meinem FF-Thema, aber hier ist es jetzt in gestalteter Form. Ich habe mich hier für etwas relativ Schlichtes entschieden, das dem Skizzencharakter der Gedankenwelt etwas entspricht.



    diminuendo



    Auch das hier ist bereits bekannt -- allerdings sogar visualisiert. Das hier war mehr oder weniger der Startschuss für die Idee an sich und mein erster Versuch, ein Gedicht auch zu gestalten. Ich habe es für dieses Projekt nur noch einmal auf eine Doppelseite umgearbeitet. Generell ist die Illustration schon etwas älter, vermutlich werde ich das deshalb im Laufe der Zeit noch einmal neu angehen.



    Nachthimmel



    Bei dem Werk "Nachthimmel" handelt es sich um meinen Beitrag zum Bisavision Schreib-Contest (der, wie ich noch einmal wiederholen will, wirklich eine super Aktion war!). Der Fokus liegt hier natürlich stark auf dem Visual, das ich für diese Seite digital gemalt habe, allerdings deutlich abstrakter als ich normalerweise painte.



    flatline



    Und das hier ist eines der Werke, bei dem Text und Visual eng miteinander verknüpft sind.

  • Hallo,


    einige der Texte sind mir bereits bekannt, wobei ich von den Illustrationen nur jenes von „diminuendo“ kenne. Das fand ich schon auf einer Seite schön und es entfaltet auf einer Doppelseite sein volles Potenzial. „Gedanken“ fällt durch seine kräften Farben auf, während der „Nachthimmel“ ein besonders schönes Bild einer quasi in Feuer stehenden Sternennacht darstellt. „flatline“ gefällt mir davon aber am besten, da es einerseits zum Schluss hin positive Momente durch die farbigen Ausschläge kennzeichnet, andererseits aber auch durch die LInien, die teilweise Text durchstreichen, und die schwarzen Flecken Hoffnungslosigkeit symbolisiert. Empfinde ich visuell als gelungen.


    Wir lesen uns!

  • Und hier kommt diese Woche mal ein kleines Update.


    Zuerst aber noch schnell ein Danke an Rusalka für den Kommentar. Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass du dir richtig Gedanken zur Interpretation der Seiten gemacht hast, da vermutlich besonders flatline eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten zulässt. Was du schreibst passt auf jeden Fall dazu, schön dass es dir gefällt ♥



    Workload



    Als erstes hätte ich hier eine weitere Doppelseite, von der ich mir nicht sicher bin, ob das die finale Version ist. An sich soll alles hier etwas sketchy und einfach gehalten aussehen, aber mir ist die linke Seite noch nicht voll genug, glaube ich. Eigentlich sollte das einen richtigen Wimmelbild-Charakter bekommen, aber als es dann voller war, hat es mir nicht mehr wirklich gefallen. Hatte dann noch mit Schattierungen angefangen, aber das war auch irgendwie... meh. Daher poste ich das jetzt erst einmal in aktueller Fassung und mache da evtl. mal etwas Neues draus.



    ERROR



    Das ist das erste einseitige Werk bisher. Der Text ist etwas schwer lesbar (und das soll er auch), daher ein bisschen höhere Auflösung. Bei diesem handelt es sich übrigens um zwei Strophen in Haiku-Form.

  • Hallo,


    Workload beschreibt perfekt diese eine Situation, in der die Zeit zur Erledigung diverser Dinge da wäre, aufgrund von verschiedenen Einflüssen im Umfeld aber trotzdem alles bis zum Äußersten aufgeschoben wird. Während das zuerst mit einem ständigen Hin und Her zwischen Können und Nichtwollen dargestellt wird, sagt für mich der Schluss viel über die Person und ihr Handeln aus. Das Wimmelbild daneben finde ich in seiner aktuellen Form recht passend und angenehm zu betrachten. Voller dürfte es nicht mehr sein, da ansonsten die Konturen der Objekte zu sehr ineinander verschwinden würden, um noch etwas klar zu erkennen.


    Wir lesen uns!