Suche eine Software zur Organisation meiner Rezeptesammlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit, meine Rezepte zu sammeln und mit Tags zu organisieren. Ich bräuchte irgendeine Software oder Plattform, die mir folgende Möglichkeiten bietet:

    • Tags (idealerweise auch mit der Möglichkeit, bei der Suche Tags zu kombinieren oder auszuschließen, aber das ist optional)
    • Bild und Text eines Rezepts zusammen ansehen
    • idealerweise offline verfügbar
    • falls es das nicht gibt: nur für mich sichtbar (weil ich die meisten Rezepte nur irgendwo kopiert habe und sie deshalb nicht veröffentlichen kann)


    Von der Benutzung her denke ich an etwas, dass sich ähnlich navigieren lässt wie ein Blog, nur halt lokal auf meinem PC gespeichert.

  • Das einfachste wäre eine Exceltabelle mit Links. Du speicherst jedes Rezept als eigene Datei ab und verlinkst sie in der Excel, da kannst du auch nach belieben Tags einfügen und filtern.


    Die professionelle Lösung wäre natürlich eine Datenbank a la Access, aber das wäre Overkill, außer du hast tausende Rezepte.


    Beide Lösungen sind offline