Vote der Woche #576 (14.08.2022 - 21.08.2022) - Statusattacken in Pokémon-Hauptspielen …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Statusattacken in Pokémon-Hauptspielen … 41

    1. nutze ich sehr häufig. (0) 0%
    2. wenn es sich anbietet, werden sie eingesetzt. (26) 63%
    3. nutze ich so gut wie nie, da ich direkte Angriffe bevorzuge. (14) 34%
    4. sind mir egal, da ich Pokémon nicht spiele. (1) 2%

    Der neueste Vote beschäftigt sich mit der Frage, ob ihr Statusattacken in den Pokémon-Hauptspielen nutzt. Damit sind all jene Angriffe gemeint, die keinen direkten Schaden zufügen, sondern zur taktischen Nutzung verwendet werden. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Diese nutze ich absolut nicht, darum können alle meine Pokemon im Team nur offensive Attacken, außer ich bin dabei alle Pokemon der Region zu fangen um den Dex zu vervollständigen. Weil das für den normalen Storyverlauf eine verschenkte Runde ist bzw. absolut nicht notwendig, da die gegnerischen Pokemon meistens nach einer Attacke sowieso k.o. gehen, wieso dann noch extra paralysieren oder vergiften. Würde ich natürlich CP betreiben, dann wäre das absolut nochmal eine andere Geschichte, aber das tue ich nicht.

  • Nutze ich nur in Kämpfen die in Richtung CP gehen. Mache das zwar nicht "ernsthaft", also keine Turniere oder so. Aber wenn ich mal gegen meinen Freund kämpfe oder in den Kampfeinrichtungen der Spiele, schon ab und zu mal.


    Meine Pokemon sind ansonsten aber auch da eher offensiv ausgelegt und manche haben eben Attacken wie Siedewasser, wo ganz nebenbei Statusprobleme ausgelöst werden können.


    Am liebsten nutze ich aber wenn dann Toxin (oder auch 2x Giftspitzen). Natürlich nicht wenn ich was fangen möchte, sondern in richtigen Kämpfen^^'

  • Ich habe für "nutze ich so gut wie nie, da ich direkte Angriffe bevorzuge." abgestimmt.


    Wenn es sich anbietet, bringe ich Pokémon direkte Angriffe bei Level-Ups (oder selten mal über TMs) bei, und in den meisten Fällen werden dabei Statusattacken verlernt, weil ich die im normalen Storymodus nicht benötige, ich komme gut ohne sie klar. Für spezielle Anwendungen (CP, Duellturm, ggf. Legendäre Pokémon nach der Hauptstory), kann man dann schon mal Attacken mitnehmen, die die Gegner einschläfern oder vergiften, je nach konkretem Anlass, aber so weit bin ich bei meiner aktuellen Edition noch nicht, deswegen mache ich mir darüber auch noch keine Gedanken.

  • In der Story selbst nutze ich Statusattacken eher weniger, da man durchaus auch ohne taktisches Kämpfen gewinnen kann. Im CP sieht es allerdings anders aus, da nutze ich diese Attacken doch recht gerne, wenn es nützlich ist.

    Beispielsweise sind Vivillon oder Smettbo mit Falterreigen und Schlafpuder doch sehr nützlich und gefährlich zugleich.

    Es ist zwar ein gewisse Risiko vorhanden manche Statusattacken einzusetzen, da sie keine 100%ige Genauigkeit haben, aber dies ist auch gut so, da sie sonst viel zu stark wären.

    Schwerttanz, Ränkeschmidt oder auch Gedankengut nutze ich beispielsweise übrigens auch recht gerne.

  • Da die Kämpfe meistens bereits nicht allzu schwer sind, nutze ich solche Sachen, vor allem so freche Attacken wie Toxin, grundsätzlich gar nicht, nein. ich war da aber auch noch nie ein Fan von, deswegen habe ich mich auch nie näher mit Strategien oder Ähnliches beschäftigt, aber bei einer Nuzlocke wäre das sicherlich etwas anderes. Ansonsten habe ich sie höchstens damals bei Legendären angewendet, erinnere mich da noch an einen crazy fight mit Zapdos beim Kraftwerk oder auch Ewigkeiten bei Lavados dann mit resetten, Paralyse und all solchen Sachen, bis man es eben erwischt hat, was echt tricky war. Da ich aber seit der zweiten Generation gefühlt gar nicht mehr auf Legendäre wirklich spähe und sie suche, hat sich das insofern auch erledigt, leider. Also nutze ich sie so gut wie nie, ja.^^

  • In erster Linie kommt es auf die Attacken an und dann kann es durchaus vorkommen, dass sie eingesetzt werden. Ein Sandwirbel ober ein Konfustrahl können schon dafür sorgen, dass der Gegner keine Möglichkeit für Angriffe hat und das kann auch bei einigen Storykämpfen helfen. Selbiges gilt für Reflektor und Lichtschild, wenn beispielsweise durchgehalten werden muss. Statusattacken bin ich dementsprechend also nicht abgeneigt.

  • Hängt bei mir von der Attacke ab. Attacken wie z. B. Schwerttanz, Eisenabwehr oder Kreideschrei nutze ich während des Durchspielens der Hauptspiel eigentlich nie. Schwer sind die Editionen ja nicht und daher brauche ich diese auch nicht. Einfach draufhauen reicht da völlig aus. Andererseits nutze ich Attacken wie Donnerwelle oder Hypnose dazu, um Pokémon einfach zu fangen. Das vor allem bei Legis oder anderen Pokémon mit niedriger Fangrate. Bei Pokémon Karmesin/Purpur werde ich wohl auch so vorgehen. Bevorzugt also mit vier offensiven Attacken.

  • Für gewöhnlich nutzte ich nur zwei Status verändernde Attacken. Die eine ist Donnerwelle, um den Gegner ein wenig in seinem Bewegungsradius einzugrenzen und die andere ist entweder Hypnose oder eine andere Attacke, die einschläfert. Vorrangig kamen diese Attacken nur beim Einfangen eines Pokémon zum Einsatz, im Kampf gegen Trainer eher sporadisch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da ich wenig CP spiele, beziehe ich mich eher auf die Hauptstory, wofür ich eher selten Statusattacken nutze. Hauptsächlich dann solche, die das gegnerische Pokémon einschläfern, paralysieren oder vergiften. Sandwirbel oder Attacken, welche den/die gegnerische/n Angriff/Verteidigung senken, finden dann Gebrauch, wenn mein Pokémon typenmäßig eigentlich unterlegen ist, um dennoch eine bessere Chance zu haben. Sandwirbel habe ich, als ich in Feuerrot einen Evoli-Run gemacht habe, häufig eingesetzt, weil es oftmals leider zu schwach war und dadurch wenigstens manche Attacken es nicht trafen und sofort besiegten. Also ja, ich nutze Statusattacken, überwiegend lerne ich meinen Pokémon ich in der Hauptstory aber eher Attacken, die Schaden verursachen.

  • Mir geht es auch so, dass Statusattacken eher selten genutzt werden. CP spiele ich gar nicht und für die Story, vor allem wenn man leveltechnisch auf Höhe der Gegener oder etwas drüber ist, reicht meist die hau-drauf-Taktik. Am Anfang nehme ich manchmal Statusattacken zum Vergiften, Verwirren oder Einschlafen. Beim Fangen von Pokemon kann das manchmal ganz praktisch sein. Wenn das aber bessere Attacken erlernt werden können, werden meist die Statusattacken vergessen.

  • Nutze ich in der Hauptstory quasi nie. Es gibt so ein paar wenige ausgewählte, wie zum Beispiel Donnerwelle, wenn Wangenrubbler nicht erlernbar ist, aber das war es fast auch schon. Ich bevorzuge generell direkte Angriffe. Allerdings packe ich gerne mal Tarnsteine oder Giftspitzen aus, wenn der Gegner viele Pokémon hat. Aber das ist ausschließlich in der Liga oderso der Fall. Attacken die nur meine Werte erhöhen, nutze ich gar nicht, ist für mich in den meisten Fällen eine verschwendete Runde. CP spiele ich auch nicht wirklich häufig, aktuell gar nicht.

  • "Wenn es sich anbietet" ist hier im Schnitt meine Option, denn in vielen Situationen sind Statusattacken in normalen Spieldurchläufen nicht von Nöten und der Platz aus Sicht der Typenabdeckung oder AP-Verwaltung anderweitig besser ausgefüllt. Erhöhende Attacken wie Drachentanz, Fluch oder Ränkeschmied verwende ich allerdings recht gerne, wenn Gegner viele Pokémon haben. Mit dem aufgezwungenen automatischen EP-Teiler und dem damit einhergehenden chronischen Überleveln in neueren Spielen ist aber auch das etwas rückläufig. Die Attacken lasse ich meine Monster meist dennoch behalten und im Postgame machen sie oft wieder Sinn, gerade um den Mangel an perfekter EV-Verteilung oder DV auszugleichen, wobei das in KaPu ehrlicherweise auch kein größeres Problem mehr darstellt. In letzter Zeit erlege ich mir jedoch gerne schwierigere Regeln für Durchläufe in vor allem älteren Editionen auf und hier können Statusattacken wahre Lebensretter sein, etwa bei schlafenden oder paralysierten Gegnern, die sonst zuerst angegriffen und den Kampf für sich entschieden hätten oder wenn ich ein chancenloses Pokémon mit dem Einsatz von Statuswerte senkenden Attacken wie Heuler opfern muss, damit ein Teammitglied das folgende Duell bestehen kann.