Bisafacts Ausgabe #28

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #28:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur achtundzwanzigsten Ausgabe der Bisafacts!

    Nach einer kurzen Sommerpause kümmern wir uns ab heute wieder um spannende, mysteriöse, interessante und skurrile Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt an. In diesem Sinn: Los geht's!


    Pokémon Schwarz und Weiß boten auf dem Nintendo DS mit den monatlichen Jahreszeitenwechseln einiges an optischer Abwechslung. Eine Kleinigkeit, die vor allem durch Fernsehsendungen in der Region vermittelt wird, ist zusätzlich das Vorhandensein eines Horoskops mit verschiedenen Pokémon, die in der Region beheimatet sind:

    Zitat

    In der Einall-Region wird in der Fernsehsendung „Astrologisches Allerlei“ ein Horoskop aus zwölf Pokémon sowie ihren Eigenschaften vorgestellt.

    Die Pokémon aus dem Horoskop wechseln dabei jedoch nicht in der Art und Weise, wie wir sie kennen, sondern jeweils monatlich mit dem ersten Tag. Diese lassen sich wie folgt mit unseren bekannten Sternzeichen deuten:

    Größtenteils stimmen sie dabei mit den jeweiligen Figuren überein, auch wenn mit Washakwil und Sharfax keine auf den ersten Blick offensichtlichen Gemeinsamkeiten bestehen. Mit jedem dieser Sternzeichen wird zudem ein Ingame-Item als Glücksbringer in Verbindung gebracht.


    Wechseln wir nun zu Attacken, wissen wir, dass es in älteren Pokémon-Spielen Versteckte Maschinen gab. Diese brachten verschiedene Umgebungsattacken bei, die jedoch erst mit Erhalt eines bestimmten Ordens eingesetzt werden konnten. Welche wohl die erste dieser Attacken im Anime war?

    Zitat

    Zerschneider war die erste VM-Attacke, die im Anime vorgestellt wurde.

    Interessanterweise ist es Zerschneider, die auch in Pokémon Rot und Blau ursprünglich die erste erhältliche VM-Attacke war. Ihren ersten Auftritt hatte sie in der Episode Duell in Dark City, wo sie von Yas' Sichlor eingesetzt wurde. In erster Linie wurde sie dabei gegen die Pokémon des verfeindeten Kas-Clan eingesetzt.


    Sichlor beim Einsatz von Schwerttanz und Zerschneider.


    Beinahe jedes Pokémon-Hauptspiel zeichnet sich normalerweise durch Arenen aus, in denen ein bestimmter Pokémon-Typ eingesetzt wird. Normalerweise sind dies acht, aber in der zweiten Generation waren es tatsächlich einige mehr:

    Zitat

    In Pokémon Gold und Silber waren 15 der damals 17 Pokémon-Typen in Arenen vertreten.

    Falls sich nun jemand fragt, warum bei 16 Arenen nur 15 Typen vertreten sind, denen sei hier versichert, dass Blau in der Vertania-Arena natürlich fair spielt. Er nutzt vorwiegend sein Champ-Team aus Pokémon Rot und Blau und verzichtet dafür auf den Boden-Typ, der in der Arena zuvor von Giovanni eingesetzt wurde.


    Der zweite fehlende Typ wird in der Top Vier von Melanie eingesetzt. Sie spezialisiert sich dabei auf die neu eingeführten Unlicht-Pokémon, bis zu deren erster eigener Arena es allerdings noch bis Pokémon Schwert und Schild dauerte. Jedenfalls beinhalteten Pokémon Gold und Silber für jeden Typ bis auf Boden eine Person, die sich auf die Verwendung dieser Pokémon verstand.


    Eine einzigartige Fähigkeit macht Ninjatom sehr speziell.


    Der letzte Fakt setzt sich mit dem Geist-Pokémon Ninjatom auseinander. Zwar besitzt es nur einen einzigen Kraftpunkt, jedoch kann es durch seine Fähigkeit Wunderwache auch nur durch sehr effektive Attacken getroffen werden. Dadurch ist es gegenüber den meisten Attacken tatsächlich immun, allerdings nicht in Pokémon GO. Dort wurden seine Statuswerte auch etwas angepasst:

    Zitat

    Ninjatom besitzt in Pokémon GO mehr als ein KP.

    Dadurch, dass seine spezielle Fähigkeit aus den Hauptspielen nicht existiert, kann Ninjatom durch Attacken jeglicher Typen Schaden nehmen. Auf diese Weise wäre es ein Leichtes, dieses Pokémon mit einem Kraftpunkt auszuschalten. Durch die in Pokémon GO verwendeten Formeln kann es hierbei auf hohen Leveln bis zu 14 KP erhalten, was innerhalb des Spiels trotz allem mehr als unterdurchschnittlich ist.


    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokémon-Anime (Duell in Dark City), Sammelkartenspiel (Echo des Donners)

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.

  • Insgeamt 1/12 haben wir gleich. Da hätten sie besser uns gefragt! Zugegeben, 5 von unseren 12 kamen erst nach Generation 5. Die nächstplatzierten aus einer Generation kleiner gleich 5(Kobalium,Karpador,Terrakium,Luxtra,Octillery) stimmen aber auch nicht überein, also ist das vernachlässigbar.


    Ich weiß zwar nicht, wie das bei Go ist, aber die KP-Maximalanzahl von Ninjatom so gering zu erhöhen, ist ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das hätten sie sich auch sparen können.

  • Ich weiß zwar nicht, wie das bei Go ist, aber die KP-Maximalanzahl von Ninjatom so gering zu erhöhen, ist ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das hätten sie sich auch sparen können.

    Es wäre nicht verwunderlich, wenn einfach nur die KP-Basen aus dem Hauptspiel übernommen, allerdings kein Fall ohne Fähigkeit vorbereitet wurde. Denn eigentlich ist es ja letzteres, weswegen Ninjatom zumindest einigermaßen interessant ist. Daher ist es in Kämpfen durch seine Fragilität eher irrelevant.

  • ich bin unseren zufriedener

    Dem stimme ich zu. Mich hat am S/W-Horoskop immer gestört, dass es nur Pokémon aus der 5. Generation waren. Ich weiß, das war quasi das Gimmick der Gen, aber das Horoskop wirkte dadurch etwas unvollständig auf mich.

    ( @Olynien: In der Tabelle fehlt noch Latias bei den Zwillingen, die brauchte ich nur als Medaille nicht mehr (; )

  • Ich bin mit unseren zufriedener.

    Dem stimme ich zu. Mich hat am S/W-Horoskop immer gestört, dass es nur Pokémon aus der 5. Generation waren. Ich weiß, das war quasi das Gimmick der Gen, aber das Horoskop wirkte dadurch etwas unvollständig auf mich.

    War es nicht so, dass nur Pokémon der 5.Gen im Dex auftauchten? Wer mit der 5.Gen angefangen hat und die anderen dann nie sieht, würde sich vermutlich ziemlich veralbert vorkommen. Als Alternative wäre es aber auch in Ordnung gewesen, wenn das Koroskop erst nach Erhalt des Nationaldexes vorkommen kann, wobei dann natürlich die jeweiligen Pokémon auch fangbar sein müssen.

    Aber wahrscheinlich meinst du die Fangbarkeit der 5.Gen mit dem Gimmick. In dem Fall ist das nur für die anderen da.